Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26
Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26
Das hatte mich die letzten Jahre immer genervt das yb holtzen konnten wir sie wollten und keine dl roten kassiert hatten für ihr brutales einsteigen. Bin froh hat sich das diese Saison geändert. Jetzt noch den Kunstrasen weg dann ist es wieder fair
-
RotBlauStift
- Erfahrener Benutzer
Zeit für Rückschau: Desaströse Kritik, lachhafter Lob, alles bitte nun in diesen Faden. Wer hat underperformed, wer hat überperformed? Wer hat expected Goals bei sich zuhause rumliegen und will das mitteilen?
Mein Statement ist einfach.
Überperfomed haben:
- Züri
- St.Gallen
Underperformed haben
- Laisanne
- Servette
Der Rest steht da, wo er hingehört.
Überperfomed haben:
- Züri
- St.Gallen
Underperformed haben
- Laisanne
- Servette
Zuletzt geändert von RotBlauStift am 22.12.2025, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
Lucas Giuven, NLB.
RotBlauStift hat geschrieben: 21.12.2025, 23:10 Zeit für Rückschau: Desaströse Kritik, lachhaftes Lob, alles bitte nun in diesen Faden. Wer hat underperformed, wer hat überperformed? Wer hat expected Goals bei sich zuhause rumliegen und will das mitteilen?
Überperfomed haben:
- Züri
- St.Gallen
Underperformed haben
- Laisanne
- Servette
Und Thun gehört auf Platz 1 und hat nicht überperformed?
Zudem zeigt Bern dass eine Trainer Entlassung auch in die Hose gehen kann, wenn es an der Mannschaft liegt den Finger aus dem A zu nehmen. Und Seoane ist jetzt nicht einfach ein weiterer Schweizer Trainer der rumgereicht wird wie ein Forte, der kann schon was.
-
RotBlauStift
- Erfahrener Benutzer
Thun steht indiskutabel da, wo sie jetzt stehen. Gemeßen an dem, was die jedes Wochenende zeigen, ist es füt mich nicht überperfomed. Die können das wiederholen.Landei hat geschrieben: 22.12.2025, 00:02RotBlauStift hat geschrieben: 21.12.2025, 23:10 Zeit für Rückschau: Desaströse Kritik, lachhaftes Lob, alles bitte nun in diesen Faden. Wer hat underperformed, wer hat überperformed? Wer hat expected Goals bei sich zuhause rumliegen und will das mitteilen?
Überperfomed haben:
- Züri
- St.Gallen
Underperformed haben
- Laisanne
- Servette
Und Thun gehört auf Platz 1 und hat nicht überperformed?![]()
Zudem zeigt Bern dass eine Trainer Entlassung auch in die Hose gehen kann, wenn es an der Mannschaft liegt den Finger aus dem A zu nehmen. Und Seoane ist jetzt nicht einfach ein weiterer Schweizer Trainer der rumgereicht wird wie ein Forte, der kann schon was.
Lucas Giuven, NLB.
-
RotBlauStift
- Erfahrener Benutzer
Thun performedLandei hat geschrieben: 22.12.2025, 00:02RotBlauStift hat geschrieben: 21.12.2025, 23:10 Zeit für Rückschau: Desaströse Kritik, lachhaftes Lob, alles bitte nun in diesen Faden. Wer hat underperformed, wer hat überperformed? Wer hat expected Goals bei sich zuhause rumliegen und will das mitteilen?
Überperfomed haben:
- Züri
- St.Gallen
Underperformed haben
- Laisanne
- Servette
Und Thun gehört auf Platz 1 und hat nicht überperformed?![]()
Lucas Giuven, NLB.
Wieso wird Seoane eigentlich so viel Können zugesprochen? Der wurde in der Bundesliga zweimal in der 2. Saison entlassen und kehrte danach zurück in die Schweiz. Ich behauptete jetzt einfach mal der hatte einfach das Glück, mit YB damals eine eingespielte Truppe mit einem Jahrhundertlauf übernommen zu haben. Klar, schlecht wird er sicher nicht sein, aber viel mehr als Durchschnitt sehe ich in seiner Karriere noch nicht.
Ich meine wenn er so gut wäre, dann hätte er das Bundesliga-Abenteuer nicht schon wieder abgebrochen. Der hat einfach gemerkt, dass da sein Limit liegt und hoffte, mit YB an alte Erfolge anzuknüpfen. Aber so einfach ist das jetzt halt auch nicht mehr, darum wird seine nächste Station wohl eher St. Gallen oder Sion heissen, nachdem er bei YB gescheitert sein wird, und kein Club im Ausland mehr. Oder höchstens in Zypern oder der Serie B.
Man muss bei YB viel eher fürchten, dass sie im Winter nochmal dick das Portemonnaie öffnen und sich versuchen den Titel irgendwie zu kaufen, aber ich glaube das wird nur schwer machbar mit so einem kaputten Team. Wüsste jedenfalls nicht, wo man da ansetzen soll. Aber das ihnen ihr Geld locker sitzt, haben sie in jüngster Vergangenheit bereits bewiesen.
Wird spannend ob sie das Ruder nochmal rumreissen, noch 1-2 solcher Saisons wie zuletzt, und dann ist alles wieder weg, was man sich in den ruhmreichen Meisterjahren aufgebaut hat. Kennen wir ja nur zu gut.
Ich meine wenn er so gut wäre, dann hätte er das Bundesliga-Abenteuer nicht schon wieder abgebrochen. Der hat einfach gemerkt, dass da sein Limit liegt und hoffte, mit YB an alte Erfolge anzuknüpfen. Aber so einfach ist das jetzt halt auch nicht mehr, darum wird seine nächste Station wohl eher St. Gallen oder Sion heissen, nachdem er bei YB gescheitert sein wird, und kein Club im Ausland mehr. Oder höchstens in Zypern oder der Serie B.
Man muss bei YB viel eher fürchten, dass sie im Winter nochmal dick das Portemonnaie öffnen und sich versuchen den Titel irgendwie zu kaufen, aber ich glaube das wird nur schwer machbar mit so einem kaputten Team. Wüsste jedenfalls nicht, wo man da ansetzen soll. Aber das ihnen ihr Geld locker sitzt, haben sie in jüngster Vergangenheit bereits bewiesen.
Wird spannend ob sie das Ruder nochmal rumreissen, noch 1-2 solcher Saisons wie zuletzt, und dann ist alles wieder weg, was man sich in den ruhmreichen Meisterjahren aufgebaut hat. Kennen wir ja nur zu gut.
-
Neuseeländer
- Erfahrener Benutzer
Mein Tipp: Sie müssen mit 5 oder 6 Punkten Reserve auf in die Championshipgruppe schaffen, dann packen sie es. Sollte der Vorsprung auf 4 oder gar weniger zusammenschmelzen, denke ich nicht dass es noch reicht. (Klar Torverhältnis kommt dann auch noch ins Spiel)Waldfest hat geschrieben: 20.12.2025, 23:51Appendix_2 hat geschrieben: 20.12.2025, 20:10Waldfest hat geschrieben: 17.12.2025, 07:11
Thun wird trotzdem nichts mit dem Titel zu tun haben.
Darfst mich im Mai gerne nochmals zitieren
Ich zitiere Dich schon jetzt.Ein 0:2 zu einem 4:2 gedreht. Vorsprung ausgebaut. Mir fällt gerade kein Grund ein warum dieses Team dermassen einbrechen sollte. Wie lange rätselt die Restschweiz bereits wann die Thuner nicht mehr dort oben stehen werden? Nämlich seit Beginn der Vorrunde und siehe da, souveräner Wintermeister.
Aber ja: schaun wa mol
Würde sehr viel Geld wetten, dass sie maximal 3. werden.
-
Neuseeländer
- Erfahrener Benutzer
Wirvhaben 1 Törchen in 4 Heimspielen erzielt-muss man leider auch erst schaffenfixi hat geschrieben: 21.12.2025, 18:39 Geil, knapp 10 Kisten in zwei Spielen kassiert. Muss man auch erst mal schaffen
Neuseeländer hat geschrieben: 22.12.2025, 06:20Mein Tipp: Sie müssen mit 5 oder 6 Punkten Reserve auf in die Championshipgruppe schaffen, dann packen sie es. Sollte der Vorsprung auf 4 oder gar weniger zusammenschmelzen, denke ich nicht dass es noch reicht. (Klar Torverhältnis kommt dann auch noch ins Spiel)Waldfest hat geschrieben: 20.12.2025, 23:51Appendix_2 hat geschrieben: 20.12.2025, 20:10
Ich zitiere Dich schon jetzt.Ein 0:2 zu einem 4:2 gedreht. Vorsprung ausgebaut. Mir fällt gerade kein Grund ein warum dieses Team dermassen einbrechen sollte. Wie lange rätselt die Restschweiz bereits wann die Thuner nicht mehr dort oben stehen werden? Nämlich seit Beginn der Vorrunde und siehe da, souveräner Wintermeister.
Aber ja: schaun wa mol
Würde sehr viel Geld wetten, dass sie maximal 3. werden.
Bald fällt für Basel und YB die Dreifach- bzw. Doppelbelastung weg, das wird sich dann definitiv bemerkbar machen.
Thun nächste Saison international fänd ich geil, ältere Leser erinnern sich, welches Team damals erstmals europäisch im neuen Wankdorf spielen durfte
Bitte die sympathischen Thuner und nicht Aluhut-Güller. Die Güller würden sich dann Jahrhunderte lang an der Eintagsfliege festkrallen. NEIN
Interviews mit Spycher könnte man sich eh sparen. Er sagt nie etwas Konkretes, sondern nur Allgemeinplätze.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 21.12.2025, 19:34 Lol Spycher auf SRF auch krass am schönreden, schiebt die Leistungen auf leere Batterien wegen der Dreifachbelastung. Transfers will er nicht gross machen, nur alles analysieren und Schlüsse ziehen. Der scheint den Schuss wirklich nicht gehort zu haben.
Spycher wirkt extrem angespannt und angezählt. Verständlich, denn er verspielt sich gerade seinen Ruf und sein Geld.
Neuseeländer hat geschrieben: 22.12.2025, 06:27Wirvhaben 1 Törchen in 4 Heimspielen erzielt-muss man leider auch erst schaffenfixi hat geschrieben: 21.12.2025, 18:39 Geil, knapp 10 Kisten in zwei Spielen kassiert. Muss man auch erst mal schaffen
Wie bereits erwähnt, ich nehme lieber unsere Situation, als jene von YB. Wir haben aktuell grosse Probleme im Spielaufbau übers Zentrum und natürlich die so viel zitierte Abschlussschwäche.
Bei YB funktioniert allerdings das ganze Defensivverhalten überhaupt nicht.
Contini hatte einen Punkteschnitt von 1.64
Seoane aktuell 1.38
Es wurde also unter dem so hochgelobten Seoane sogar noch schlechter.
Magnin übrigens mit aktuell 1.69 besser als beide anderen.
Waldfest hat geschrieben: 22.12.2025, 09:12 Spycher wirkt extrem angespannt und angezählt. Verständlich, denn er verspielt sich gerade seinen Ruf und sein Geld.
Wer wäre da nicht angespannt?
Man hat sich eine eigentlich gute Ausgangslage innert 2 Spielen komplett verspielt.
Das Team hat extrem viel Kredit verloren mit diesem Drecks-pomadigen Auftreten.
Nach dem GC-Spiel hab ich noch gesagt, das man jetzt nicht durchdrehen soll. Peinlicher Ausrutscher. Kann passieren.
Aber gestern war sowas wie ein Offenbarungseid.
Wüthrich und Benito, meine Fresse. Die Luganesi konnten eigentlich machen, was sie wollten.
Jetzt muss in der Winterpause aussortiert werden. Die Medizinbälle müssen ein Revival erleben. Es muss geackert werden.
Sonst werden in Bern bald wieder Gräber geschaufelt weil alle durchdrehen.
Und ich Trottel habe mir für nächste Saison schon ein doppelt so teures Abi reserveren lassen.
Bezüglich Fussball bin ich dumm wie Brot.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Leowin hat geschrieben: 22.12.2025, 01:36 Wieso wird Seoane eigentlich so viel Können zugesprochen? Der wurde in der Bundesliga zweimal in der 2. Saison entlassen und kehrte danach zurück in die Schweiz. Ich behauptete jetzt einfach mal der hatte einfach das Glück, mit YB damals eine eingespielte Truppe mit einem Jahrhundertlauf übernommen zu haben. Klar, schlecht wird er sicher nicht sein, aber viel mehr als Durchschnitt sehe ich in seiner Karriere noch nicht.
Sind zwei interessante Punkte:
Klar musst du zuerst noch 3 Jahre den Laden schmeissen, aber mit dem Kader ging das von aussen betrachtet schon Richtung Selbstläufer, ähnlich wie bei uns in der ersten Hälfte 2010er Jahre (da hatte man teils den Eindruck, dass es gar keine grosse Rolle spielt, wer an der Linie steht).
Und in Deutschland hat Seoane in Leverkusen eine starke erste Saison geliefert, um dann mit einer sehr starken Mannschaft (TM-Marktwerte Liga-Platz 4) auf Platz 17 total abzukacken. Die nachher von Alonso zum Double geführt wurde. Bei Gladbach wars nie wirklich gut trotz einer laut Markwerten durchaus überdurchschnittlichen Mittelfeldmannschaft, am Ende wieder Niederlagenserie und sogar letzter Platz (Trainer-Lohntabelle Platz 5 mit 3.2 Mio. Lohn!). Im Verein war man ja froh, als er weg war lautete eine Schlagzeile.
Und der soll jetzt der grosse Heilsbringer sein? Sein Leistungsausweis im Ausland passt überhaupt nciht zu den Erwartungen an ihn: er hat noch nie gezeigt, dass er etwas aufbauen kann und soll das jetzt während der Saison bei einer total kaputten Mannschaft machen. Und bei seiner Legacy erwarten doch viele YB-Fans den Titel und dass es wieder wie früher wird.
Bevor ich von den Bernern fertiggemacht werde: ist natürlich nur eine Aussenbetrachtung und habe keine Insights.
Und zum Portemonnaie: das haben sie ja in den letzten zwei Transferfenstern mE schon gemacht. Fassnacht, Bedia, Gigovic, Fernandes, Wüthrich, Sanches kamen teils aus grossen Ligen und werden alle für CH-Verhältnisse sehr fett verdienen - aber der Impact ist ausser bei Fassnacht kaum vorhanden. Wiederum nur von aussen betrachtet ohne es zu wissen: das Lohnbudget von YB wird ja nicht unendlich sein, sprich noch mehr Spieler mit hohem Lohn und ohne Wiederverkaufswert kannst du auch nicht holen.
Ein Zesiger wäre doch wieder derselbe Move wie Benito oder Seoane: die Erwartungen wären extrem gross an den Rückkehrer, aber Zesiger ist nur Ergänzungsspieler mit wenn überhaupt Minuteneinsätzen beim Bundesliga-15. - sprich der Leistungsausweis aus dem Ausland passt überhaupt nicht dazu.
naja, lies doch mal hier im forum ein paar beiträge. gibt ja heute noch leute, die wegen zweier saisons (vor 15 jahren) fink als trainer zurück wollen. oder yann sommer, oder cabral, oder dragovic, oder oder oder....warum sollte das in bern anders sein?Usswärtsfahrer hat geschrieben: 22.12.2025, 11:33Leowin hat geschrieben: 22.12.2025, 01:36 Wieso wird Seoane eigentlich so viel Können zugesprochen? Der wurde in der Bundesliga zweimal in der 2. Saison entlassen und kehrte danach zurück in die Schweiz. Ich behauptete jetzt einfach mal der hatte einfach das Glück, mit YB damals eine eingespielte Truppe mit einem Jahrhundertlauf übernommen zu haben. Klar, schlecht wird er sicher nicht sein, aber viel mehr als Durchschnitt sehe ich in seiner Karriere noch nicht.
- fcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
Goldust hat geschrieben: 22.12.2025, 12:49naja, lies doch mal hier im forum ein paar beiträge. gibt ja heute noch leute, die wegen zweier saisons (vor 15 jahren) fink als trainer zurück wollen. oder yann sommer, oder cabral, oder dragovic, oder oder oder....warum sollte das in bern anders sein?Usswärtsfahrer hat geschrieben: 22.12.2025, 11:33Leowin hat geschrieben: 22.12.2025, 01:36 Wieso wird Seoane eigentlich so viel Können zugesprochen? Der wurde in der Bundesliga zweimal in der 2. Saison entlassen und kehrte danach zurück in die Schweiz. Ich behauptete jetzt einfach mal der hatte einfach das Glück, mit YB damals eine eingespielte Truppe mit einem Jahrhundertlauf übernommen zu haben. Klar, schlecht wird er sicher nicht sein, aber viel mehr als Durchschnitt sehe ich in seiner Karriere noch nicht.
Sommer? Der ist nunmal Weltklasse und so einen Torwart würdest du sonst schlicht nie nach Basel kriegen. Dort müsste man natürlich zugreifen...
@alle die über YB abledern:
Wir sind in der Fairplay-Wertung (dank 6 roten Karten) auf Rang 1 und in der Wertung "am meisten erhaltene Gegentore" auf dem respektablen 2. Rang.
Gibt also nichts auszusetzen
Wir sind in der Fairplay-Wertung (dank 6 roten Karten) auf Rang 1 und in der Wertung "am meisten erhaltene Gegentore" auf dem respektablen 2. Rang.
Gibt also nichts auszusetzen
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Im Kanton auch immerhin noch auf Platz 2!
Sorry
Sorry
Dä tuet am meischte weh...
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Nur Spass. Wird ja nicht lange so bleiben.
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 22.12.2025, 19:36
Nur Spass. Wird ja nicht lange so bleiben.
Ich denke schon. Die Oberländer sind Rekordmeister in der Fairplay-Trophy (9 Titel) und haben endlich begriffen, dass dieser Titel nichts Wert ist. Deshalb spielen sie jetzt so...
Vielleicht kann sich ja YB durch die Hintertür europäisch qualifizieren. Zumindest früher war das noch so.
-
St.Jakobs Park
- Erfahrener Benutzer
Waldfest hat geschrieben: 22.12.2025, 09:12 Spycher wirkt extrem angespannt und angezählt. Verständlich, denn er verspielt sich gerade seinen Ruf und sein Geld.
Das ist auch der Nachteil wenn man gleichzeitig der Besitzer und in der sportlichen Führung operativ auch sehr involviert ist. Die Entscheidungen wirken nach aussen oft kurzfristig und emotional. Ein teuerer Transfer nach dem anderen mit hohem Lohn. Viele Trainerwechsel. Er wirkt auch immer gestresster. Degen hat mehr Distanz zur Mannschaft und ist weit weg von der Mannschaft und Interviews gibt er selten. Stucki übernimmt den Part.
Genau.
Stucki ist sehr wertvoll.
Stucki ist sehr wertvoll.
St.Jakobs Park hat geschrieben: 23.12.2025, 08:35Waldfest hat geschrieben: 22.12.2025, 09:12 Spycher wirkt extrem angespannt und angezählt. Verständlich, denn er verspielt sich gerade seinen Ruf und sein Geld.
Das ist auch der Nachteil wenn man gleichzeitig der Besitzer und in der sportlichen Führung operativ auch sehr involviert ist. Die Entscheidungen wirken nach aussen oft kurzfristig und emotional. Ein teuerer Transfer nach dem anderen mit hohem Lohn. Viele Trainerwechsel. Er wirkt auch immer gestresster. Degen hat mehr Distanz zur Mannschaft und ist weit weg von der Mannschaft und Interviews gibt er selten. Stucki übernimmt den Part.
het aber au e längeri, flachi lernkurve gha, dr fiddli :D
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Ismajl Beka von den Luzis zu GC per 1. Januar
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
El Wafi per sofort von Lugano zu Wydad Casablanca.