footbâle hat geschrieben: 21.12.2025, 20:48
Basilou hat geschrieben: 21.12.2025, 20:00
Feanor hat geschrieben: 21.12.2025, 18:37
Dass wir unseren Job auch machen müssen, ist ja selbstverständlich.
Aber bei deiner Aussage heisst es "WAHNSINNSLEISTUNG" - und das ist bei der Qualität von Thun einfach übertrieben.
Einfach zur Veranschaulichung: Wir haben in den letzten 6 Saisonsspielen 1 Punkt mehr geholt als Thun - und das bei wirklich schlechten Leistungen unsererseits und zusätzlichen EL-Spielen und Cupspiel.
Wir dürfen absolut nicht über unsere erste Saisonhälfte zufrieden sein und was Thun erreicht hat, ist ne coole Nummer. Aber gleichwohl müssen wir Thun wirklich nicht als uneinholbares Monster hochstilisieren, das stimmt schlicht nicht. Unabhängig davon, was wir für einen Stiefel zusammenspielen.
Wenn wir das durchziehen können, dann haben wir sie ja nach 48 Spielen bereits eingeholt und nach 54 sogar überholt. Wie lange dauert die Meisterschaft noch?
Nochmal 19 Runden. Wenn man sich in 19 Spielen einen Rückstand von 8 Punkten eingehandelt hat, kann man in 19 Spielen diesen Rückstand auch wieder wett machen. Ist ja nicht mal ein halber Punkt pro Spiel. Wir haben die beste Abwehr der Liga und müssen halt ein paar Tore mehr schiessen. Oft genug thematisiert. Falls in der Ligapause 1-2 brauchbare Transfers getätigt werden, gibt es keinen Grund für Defätismus.
Es geht mir nicht um Defaitismus, ich sage nicht dass es unmöglich ist, 8 Punkte aufzuholen. Aber ich glaube dass dazu Thun nachlassen
und wir stärker werden müssen, und ich frage mich wie realistisch es ist, dass tatsächlich
beides eintrifft.
Zur Veranschaulichung:
Variante 1: Wir machen so weiter wie in der Vorrunde, holen also nochmals 32 Punkte = total 64. Thun darf also maximal 63 haben, also in der Rückrunde maximal noch 23 holen, also maximal noch 7 Spiele gewinnen (+ 2 Unentschieden). Und es ist ja nicht so dass Thun im Stile von Bayern während der ganzen Vorrunde nie verloren hat, sondern sie konnten sich 5 Niederlagen leisten und stehen trotzdem noch relativ komfortabel an der Spitze. Was spricht denn konkret dafür, dass sie statt 13 jetzt nur noch 7 von 19 Spielen gewinnen? Scheint mir wenig realistisch.
Variante 2: Thun macht so weiter wie bisher, aber wir steigern uns (z.B. dank guten Transfers in der Winterpause). Wenn Thun so weitermacht, haben sie am Schluss 80 Punkte, d.h. wir brauchen mindestens 81, müssen also in der Rückrunde mindestens 49 holen. Heisst, von den 19 Spielen mindestens 16 gewinnen + ein Unentschieden. 16 von 19 Spielen zu gewinnen kann man natürlich machen, zumal wir ja eine gute Verteidigung haben, aber dann müssten unsere Zuzüge im Sturm wahrscheinlich Mbappé und Haaland oder so heissen. Scheint mir wenig realistisch.