Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Der Rest...
Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Käppelijoch »

Faniella Diwani hat geschrieben: 09.12.2025, 22:47
Käppelijoch hat geschrieben: 09.12.2025, 21:58
Gurkensalat hat geschrieben: 08.12.2025, 17:46  
Diesen argumentativen Trick haben die Grünen 2023 versucht, die GLP zeigte sich weder offen noch begeistert für diese Idee der Geschichte... Für mich ist die GLP eher dem Mitte-Bock zuzuordnen, alss dem linksgrünen Block. Gerade in Wirtschafts- und Sozialfragen sind die Unterschiede zu klassischem Linksgrün grösser als zum Mitte-Block.

Die GLP ist FDP in grün. Wirtschaftsliberalismus mit menschlichem Antliz. 

Aber wenn es um die Begründung der eigenen Bundesratsansprüche geht...dann werden die Sitze der GLP von den Grünen gerne dazugezählt.  :D

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Nicht nur der orange Wirrkopf und der illegal eingewanderte Ketaminabhängige in den USA schiessen regelmässig gegen die EU.

Auch hier bei uns lese ich immer wieder von "Bürokratiemonster", massiv übertriebener Bürokratie oder Sätze wie "Natürlich hat die Bürokratie in der EU und in sehr vielen europäischen Ländern eine Dimension erreicht, wo wir als simple Staatsbürger nur noch den Kopf schütteln können"

Nur folgt dann nie was Konkretes. Keine Beispiele, nichts. Mich würde mal interessieren, was genau die Probleme sind. Kann das jemand ausführen?

Selbstverständlich erlässt die EU verschiedene Regeln, z.B. um Standards zu schaffen. Die sind mal mehr mal weniger mühsam. Mit mal mehr mal weniger Vorteilen für die Bürger.
Die angemachten Plastikdeckeli. Mit durchschnittlich begabten Händen und Trinkfähigkeiten eigentlich kein Problem, in Zeiten in denen Tiere an unserem weggeworfenen Plastikabfall verrecken und überall Mikroplastik ist, eigentlich noch sinnvoll.
Pestizid verbieten, bitte mehr davon.
Einheitliche USB-C Anschlüsse an allen Geräten, ist ja eigentlich auch nützlich.

Sind denn solche Vorgaben gemeint? Ist das schon die übertriebene, achso schlimme und schädigende Bürokratie, welche die EU Gegner immer aufführen?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Es braucht doch schon nur aus geopolitischen Gründen eine EU. Aber wenn sich jeder Zwergstaat an der Nase rumtanzen lassen möchte, bitte.
Wie haben ja noch Goldbaren und Rolex Uhren. :rolleyes:

Die sicherheitspolitische Zusammenarbeit wird auch immwr wichtiger. Auf die Nato ist kein Verlass. Migration wird zunehmen durch Kriege und Klimakatastrophen.

Die Normen übernimmt die Schweiz alle von der EU. Schon nur wegen dem Export. Betr. C-Stecker könnte die Schweiz niemals mit den grossen Herstellern eine Vereinbarung aushandeln. Zu unbedeutend. Da nimmt man gerne die Dienste einer EU wie als selbstverständlich entgegen.

Bei den Rechten steht halt immer der eigene Profit im Vordergrund. Alles andere interessiert nicht.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Die rechtsbürgerlichen von SVP und FDP wehren sich gegen ein Verbot von lärmigem Feuerwerk.

Die ü100‘000 in relativ kurzer Zeit gesammelten Unterschriften einfach mal mit den rechten Schlagwörtern Freiheit und Traditionen negieren. Wenn es noch einen Beweis gebraucht hätte, dass von dieser Seite nur Scheisse kommt…denen geht es allein um finanzielle Einbussen, die ein Verbot nach sich ziehen würde. Freiheit und Tradition my ass…die Freiheit, weiterhin nach alter Tradition das politische Amt zu versilbern vergolden…

…und dann auch noch von einem bürokratischen Alptraum schwadronieren. 🤧

(…)«Es geht nicht nur um Feuerwerk, es geht um unsere Freiheit und unsere Traditionen», sagte Roman Hug (SVP/GR) am Donnerstag. Das Verbot würde sich zu einem bürokratischen Albtraum entwickeln und Probleme schaffen, die heute noch nicht bekannt seien.(…)

Nationalrat startet Debatte zum Verbot von Böllern
https://www.bazonline.ch/boeller-verbot ... 9209563400 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Somnium hat geschrieben: 11.12.2025, 12:22 Die rechtsbürgerlichen von SVP und FDP wehren sich gegen ein Verbot von lärmigem Feuerwerk.

Die ü100‘000 in relativ kurzer Zeit gesammelten Unterschriften einfach mal mit den rechten Schlagwörtern Freiheit und Traditionen negieren. Wenn es noch einen Beweis gebraucht hätte, dass von dieser Seite nur Scheisse kommt…denen geht es allein um finanzielle Einbussen, die ein Verbot nach sich ziehen würde. Freiheit und Tradition my ass…die Freiheit, weiterhin nach alter Tradition das politische Amt zu versilbern vergolden…

…und dann auch noch von einem bürokratischen Alptraum schwadronieren. 🤧
(…)«Es geht nicht nur um Feuerwerk, es geht um unsere Freiheit und unsere Traditionen», sagte Roman Hug (SVP/GR) am Donnerstag. Das Verbot würde sich zu einem bürokratischen Albtraum entwickeln und Probleme schaffen, die heute noch nicht bekannt seien.(…)

Nationalrat startet Debatte zum Verbot von Böllern
https://www.bazonline.ch/boeller-verbot ... 9209563400 (Abo-frei!)

Das nervt so. Tradition am Arsch.... dann bin ich dafür das wir auf Feuerwerk komplett verzichten, denn ursprünglich kommt das aus China und wir machen kulturelle Aneignung. Wir könnten das ja mal so drehen - denn dann hats gar nichts mehr mit unserer Tradition zu tun :D
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Natürlich geht es ihnen um den Umsatz. Wenn die FDP mit im Boot ist, ja eigentlich ziemlich einleuchtend. Tierwohl ist denen egal.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Mir könnte kaum etwas egaler sein, als diese Initiative / diese Diskussion...kann gut sein, dass dies eine Abstimmung wird, bei der ich gar nicht abstimme oder leer einlege. Ist für mich auf dem Niveau und Dringlichkeit Hornkuhinitiative.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Ölbert mal wieder…oder wenn einer und seine „Partei“ ganz offen und schamlos den Wählern den Mittelfinger zeigen:

https://ibb.co/6RqcKLdY

Bundesrat Rösti setzt bei lauten Auto­posern auf sanfte Signale – und fährt harsche Kritik ein
https://www.bazonline.ch/laermblitzer-b ... 3986310583 (BaZ-Abo!)

(Wobmann übrigens Töff-Lobbyist! 😉 )

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Somnium hat geschrieben: 13.12.2025, 12:33 Bundesrat Rösti setzt bei lauten Auto­posern auf sanfte Signale – und fährt harsche Kritik ein
https://www.bazonline.ch/laermblitzer-b ... 3986310583 (BaZ-Abo!)
Rschlch! 
Der soll mal neben einer Poserstrasse wohnen. Für 1-2 Monate. Im Sommer. Ohne Klimaanlage. 

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Die SVP-Sektenjünger sind halt wirklich a) dumm b) dumm oder c) beides…:

https://ibb.co/prvZd3wW

SBB-Chef Ducrot über die Kritik: «Das Ausmass hat mich überrascht»
https://www.bazonline.ch/sbb-ducrot-ver ... 4502378325 (Abo-frei!)

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Somnium hat geschrieben: 13.12.2025, 14:56  
Doppel
Zuletzt geändert von Tsunami am 13.12.2025, 17:52, insgesamt 1-mal geändert.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Tsunami hat geschrieben: 13.12.2025, 15:02
Somnium hat geschrieben: 13.12.2025, 14:56 SBB-Chef Ducrot über die Kritik: «Das Ausmass hat mich überrascht»
https://www.bazonline.ch/sbb-ducrot-ver ... 4502378325 (Abo-frei!)
"Zwei Drittel der Bevölkerung lehnen laut einer Umfrage den Entscheid der SBB ab,....

...obwohl ausser der SBB Verantwortlichen die Details des Entscheids keiner kennt. Lasst doch jetzt das Gericht die Fakten prüfen und entscheiden.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Gurkensalat hat geschrieben: 07.12.2025, 10:35
Somnium hat geschrieben: 07.12.2025, 10:04 Stand jetzt wollen 48% der Wähler (die der SVP geschlossen) die 10-Millionen-Initiative annehmen.

Knappe Mehrheit spricht sich für 10-Millionen-Schweiz-Initiative aus
https://www.bazonline.ch/10-millionen-s ... 8334895317 (BaZ-Abo!)

Mich würde echt interessieren was sich die Leute von der Initiative erhoffen, resp. ob sie den Text gelesen, verstanden und überlegt haben was daraus folgt.

Der Fall scheint ziemlich klar.

SVP Politiker und Wähler stören sich offenbar an weissen Europäern in der Schweiz und wünschen sich mehr dunkelhäutige Afrikaner und Inder:

https://www.watson.ch/schweiz/internati ... ie-schweiz

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 13.12.2025, 22:20
Somnium hat geschrieben: 07.12.2025, 10:04 Stand jetzt wollen 48% der Wähler (die der SVP geschlossen) die 10-Millionen-Initiative annehmen.

Knappe Mehrheit spricht sich für 10-Millionen-Schweiz-Initiative aus
https://www.bazonline.ch/10-millionen-s ... 8334895317 (BaZ-Abo!)

Mich würde echt interessieren was sich die Leute von der Initiative erhoffen, resp. ob sie den Text gelesen, verstanden und überlegt haben was daraus folgt.

SVP Politiker und Wähler stören sich offenbar an weissen Europäern in der Schweiz und wünschen sich mehr dunkelhäutige Afrikaner und Inder:

Ein grosser Teil der SVP Wähler ist dermassen in einer Bubble gefangen und vom jahrelangen rot/grün gebashe weichgekocht worden, dass sie unbesehen solchem Schwachsinn zustimmen. Weder lesen sie was da steht noch überlegen sie was daraus folgt, sondern glauben einem Hellebarde schwingenden Kasper und am Ende sind sie überrascht, dass es ins Leere (im besten Fall) läuft und geben rot/grün die Schuld.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Gurkensalat hat geschrieben: 14.12.2025, 08:18
Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 13.12.2025, 22:20

Ein grosser Teil der SVP Wähler ist dermassen in einer Bubble gefangen und vom jahrelangen rot/grün gebashe weichgekocht worden, dass sie unbesehen solchem Schwachsinn zustimmen. Weder lesen sie was da steht noch überlegen sie was daraus folgt, sondern glauben einem Hellebarde schwingenden Kasper und am Ende sind sie überrascht, dass es ins Leere (im besten Fall) läuft und geben rot/grün die Schuld.
Leider die Realität. Wobei eines hast du vergessen, ganz am Ende dieses Kreises: Da ja Links Schuld sein wird, wählt man wieder SVP, die reden ja schliesslich pausenlos über das Problem und tun so als nehmen sie es ernst. Voila, Kreis geschlossen, kannst wieder oben anfangen...

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Wie sehr in Bundesbern die Lobbyisten wirken und wie sehr das unseren angeblich so kompetenten Qualitätsmedien am Arsch vorbeigeht, legt verlinktes Zitat schonungslos offen:

https://ibb.co/HTWm5hdD

Die dich verarschen, die hast du selbst gewählt…
(DÄ)

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

41% sind dagegen (SP, Grüne, GLP).

Mein NEIN zu diesem rechtspopulistischen Brunz ist garantiert.

Antworten