Transferwünsche Saison 25/26

Diskussionen rund um den FCB.
cream
Benutzer

Re: Transferwünsche Saison 25/26

Beitrag von cream »

W_Shakespeare hat geschrieben: 12.12.2025, 23:23
D4YW4LK3R hat geschrieben: 12.12.2025, 21:55
imoht_1893 hat geschrieben: 12.12.2025, 11:41 Wie wärs mit Filip Stojilkovic? Hat mir früher bei Sion eigentlich immer gefallen, wäre Schweizer und würde vielleicht zum FCB kommen. 

Filip Stojilkovic - Spielerprofil 25/26 | Transfermarkt

Dann lieber gleich Bobcek und Ishak aus der Ekstraklasa
Ich hab's vorhin schon in einem anderen Faden geschrieben: Wir können schlicht nur Risikotransfers machen, mehr liegt nicht drin. 
Wir können aktuell kaum einen Stürmer holen, der 15-20 Tore/Saison garantiert. Solche Spieler gehen in die Bundesliga oder zumindest nach Belgien oder die Niederlande. 
Was Stoijlkovic konkret besser machen soll als ein Ajeti oder Bro ist mir ein Rätsel. Natürlich, das kann funktionieren, aber genauso auch nicht. Genauso wahrscheinlich ist halt auch, dass der Knopf bei Ajeti und Bro aufgeht (--> siehe Barry). Ajeti hat es zumindest über mehrere Saisons schon bewiesen, dass er für 15-20 Kisten gut ist... 
Sorry aber wie kommst du auf diese absurde Aussage:
"Ajeti hat es zumindest über mehrere Saisons schon bewiesen, dass er für 15-20 Kisten gut ist...".
Ajeti hat genau einmal in seiner Karriere mehr als 15 Tore in einer Meisterschaft gemacht und das war in der Saison 17/18 mit 17 Toren. Und das ist nun 7-8  Jahre her.
Oder habe ich bloss deinen Sarkasmus nicht verstanden? ;)

Ps. Cupspiele habe ich ausgenommen, weil es mir zu mühsam ist detailliert zu schauen, wieviele Tore davon gegen 1 oder 2. Ligisten waren und somit nicht so relevant sind. Siehe Bro

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

W_Shakespeare hat geschrieben: 12.12.2025, 23:23
D4YW4LK3R hat geschrieben: 12.12.2025, 21:55
imoht_1893 hat geschrieben: 12.12.2025, 11:41 Wie wärs mit Filip Stojilkovic? Hat mir früher bei Sion eigentlich immer gefallen, wäre Schweizer und würde vielleicht zum FCB kommen. 

Filip Stojilkovic - Spielerprofil 25/26 | Transfermarkt

Dann lieber gleich Bobcek und Ishak aus der Ekstraklasa
Ich hab's vorhin schon in einem anderen Faden geschrieben: Wir können schlicht nur Risikotransfers machen, mehr liegt nicht drin. 
Wir können aktuell kaum einen Stürmer holen, der 15-20 Tore/Saison garantiert. Solche Spieler gehen in die Bundesliga oder zumindest nach Belgien oder die Niederlande. 
Was Stoijlkovic konkret besser machen soll als ein Ajeti oder Bro ist mir ein Rätsel. Natürlich, das kann funktionieren, aber genauso auch nicht. Genauso wahrscheinlich ist halt auch, dass der Knopf bei Ajeti und Bro aufgeht (--> siehe Barry). Ajeti hat es zumindest über mehrere Saisons schon bewiesen, dass er für 15-20 Kisten gut ist... 

Unsere Spieler können schon dankbar sein, dass wir Salah und Barry hatten. Jeder Flop wird wegen diesen Einzelfällen die sich stark gesteigert haben in Schutz genommen.

Ja Barry war zu Beginn ein Chancentod und verstolperte Bälle aber er war nie so schlecht wie Bro der ausser seltenen Tiefenläuft (oft im Offside) auch total unsichtbar ist. Schaut mal die Durchschnittswertungen auf FotMob an:

Screenshot_20251213_102905_FotMob.jpg

Das ist unterirdisch und bestätigt nur was wir mit unseren Augen auch sehen.

Super League:

300 Minuten
1.5 xG (auch kein guter Wert, er ist also nicht nur Chancentod sondern läuft auch schlecht)
0 Tore
Passquote 72%
Dribblings erfolgreich 25%
Gewonnene Zweikämpfe 23%
Gewonnene Luftkämpfe 30%

Euro League sieht es etwa ähnlich aus.
Da ist nichts da auf was man bauen kann und ich frage mich schon was unsere Scouts und Datenanalysten (wenn wir das überhaupt haben) beruflich machen.

Die haben sich einfach vom Label Bundesliga blenden lassen.

Joya
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Joya »

Tobias Bech MW 2.5 Mio
Physisch präsenter Spieler, Kopfballstark, starke Dribblings und Schnelligkeit.
https://youtu.be/cf6tTSfEEZ8?si=IzxlHBS-tgEr9WBf

https://youtu.be/fQXzEOADPZE?si=pqysbvOp2l0iE6WM

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Latteknaller hat geschrieben: 14.12.2025, 00:15 mir würde futkeu gefallen

https://www.transfermarkt.ch/noel-futke ... ler/675535

10 Scorerpunkte in 16 Spielen im Abstiegskampf sind wirklich gut.

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

Viele Vorschläge hier drin für den im Winter zu holenden Stürmer machen Sinn, teilweise wohl schwierig zu holen.
Es stellt sich auch die Frage, ob bis im Sommer jemand als Übergangslösung ausgeliehen wird oder ob man versucht, den Stürmer Nr. 1 für die nächsten 1.5 - 3 Jahre zu holen. Letzteres dürfte im Winter eher schwierig sein denke ich.
Hätte ich etwas zu melden, würde ich in den Top 5/6/7 Ligen nach Stürmern schauen, die aktuell nicht Stammspieler sind und bis im Sommer bei uns Spielpraxis sammeln können. Die trainieren täglich mit einem Team aus einer grossen Liga, das müsste für 10-12 Tore in der SL (in einem halben Jahr) reichen.

Latteknaller
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Latteknaller »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 14.12.2025, 08:46

zudem ist er mannschaftsdienlich, geht hin wo's weh tut und hat einen deutschen pass.

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Karlo Letica von Lausanne.

Ist 28 und 2.01m.

Solider Torwart und vor allem
im Sommer ablösefrei.

Wäre eig. intelligenter als Sommer (37) zurückzuholen.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Letica? Wenn der denn Fuss benutzte hat er den Ball eigentlich immer ins aus geschlagen. Unbrauchbar

Sent from my SM-S918B using Tapatalk

Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

Was hält man von ihm? Luca Waldschmidt

https://www.transfermarkt.ch/luca-walds ... aison/2025 

Solider Mittelstürmer, gutes Alter, Erfahrung in Deutschland und Portugal, spielt aktuell nur teilweise. 

... Man beachte auch seine Berateragentur.  :D

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

joha95 hat geschrieben: 15.12.2025, 09:51 Was hält man von ihm? Luca Waldschmidt

https://www.transfermarkt.ch/luca-walds ... aison/2025 

Solider Mittelstürmer, gutes Alter, Erfahrung in Deutschland und Portugal, spielt aktuell nur teilweise. 

... Man beachte auch seine Berateragentur.  :D

Scorerdaten sehen ganz ordentlich aus. Verdient allerdings viel zu viel, beim vorherigen Arbeitgeber 2.5 Mio. brutto laut TM, das sei in Köln nur etwas niedriger - sprich der kommt sicher nicht in die Schweiz, wo man ihm maximal die aktuelle Hälfte anbieten könnte wenn überhaupt.

Aber stimme dir zu, so ein Profil (MS, Zweitposition falsche Neun, Ende 20, internationale Erfahrung) brauchen wir und würde unserem Spiel unfassbar gut tun. Typ Chris Bedia z.B., mit Grinta, Durchsetzungsvermögen und gutet Technik.

wilson
Benutzer

Beitrag von wilson »

Falls Otele geht, Dereck Kutesa (falls finanzierbar - scheint sich bei AEK bisher nicht durchzusetzen und falls er eine Chance auf die WM möchte, why not...). Immerhin brächte er auch Erfahrung und Speed.

Im Sturm von mir aus auch ein Talent. Falls Kaio zu wenig gut ist, jemand wie Bsp. Paris Brunner (wobei ich den Spieler nur aus Videos kenne). Weniger Stürmer Tore als jetzt, wird es ja nicht. Glaube einfach kaum, dass ein bestandener Stürmer finanzierbar sein wird (im Winter)

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Dass es einen (oder zwei) Stürmer braucht darüber sind wir uns wohl einig. 
Dass es nicht einfach wird einen zuverlässigen Topskorer günstig zu erhalten und der dann auch noch zu uns will, darum wohl auch.

Bringe darum nochmals den Namen Demhasaj von Xamax ins Spiel.
1.91 m , 29 J 

Diese Saison 12 Tore und 1 Vorlage in 14 NLB Spielen (nur eines via Elfmeter)
Letzte Saison in 36 Spielen 16 Tore und 10 Vorlagen

2022/2023 spielte er bei zuletzt in der NLA bei GCZ. evt. kennen sich da andere besser aus. Er spielte anfänglich fast nie aber im gelangen dann in den letzten 7 Spielen 3 Tore und 2 Assists.

Total bringt er es auf 160 Spiele mit 50 Skorerpunkte bei GCZ und FCL.

Denke da wäre dass finanzielle Risiko gering den zu holen. 

https://www.transfermarkt.ch/shkelqim-d ... aison=2025

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Es braucht einen, der Albi von Anfang an mit Scorern Dampf unter dem Arsch macht.

Risikotransfers liegen nicht mehr drin.

Für Albian braucht es ein Ultimatum und ansonsten eine Neuorientierung.
"I was born ready motherfucker!"

joha95
Erfahrener Benutzer

Beitrag von joha95 »

dittlig hat geschrieben: 15.12.2025, 13:25 Dass es einen (oder zwei) Stürmer braucht darüber sind wir uns wohl einig. 
Dass es nicht einfach wird einen zuverlässigen Topskorer günstig zu erhalten und der dann auch noch zu uns will, darum wohl auch.

Bringe darum nochmals den Namen Demhasaj von Xamax ins Spiel.
1.91 m , 29 J 

Diese Saison 12 Tore und 1 Vorlage in 14 NLB Spielen (nur eines via Elfmeter)
Letzte Saison in 36 Spielen 16 Tore und 10 Vorlagen

2022/2023 spielte er bei zuletzt in der NLA bei GCZ. evt. kennen sich da andere besser aus. Er spielte anfänglich fast nie aber im gelangen dann in den letzten 7 Spielen 3 Tore und 2 Assists.

Total bringt er es auf 160 Spiele mit 50 Skorerpunkte bei GCZ und FCL.

Denke da wäre dass finanzielle Risiko gering den zu holen. 

https://www.transfermarkt.ch/shkelqim-d ... aison=2025

Ich verstehe die Idee grundsätzlich. Bin jedoch der Meinung, dass ein Stürmer, der seit Jahren zwischen SL und ChL pendelt, kaum die Lösung für die Probleme im Sturm sein wird. Stell dir vor, wie Dave und Stucki zerrissen würden, sollte er nicht funktionieren. Seine Skorerwerte in der SL sind nur knapp besser als diejenigen von Bro in der BL (deutlich bessere Liga), das kann man fast nicht genügend gut argumentieren als sportliche Führung. 

Ich denke, die Wahrheit wird irgendwo zwischen deinem Vorschlag und meinem (Waldschmidt) liegen. 

Besu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Besu »

https://www.transfermarkt.ch/younes-ebn ... ler/692368

Ich würd vei ihm All-In gehen, wäre wieder Mal Zeit für einen solchen Spieler und wir könnten der perfekte Zwischenschritt sein!

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Besu hat geschrieben: 15.12.2025, 13:44 https://www.transfermarkt.ch/younes-ebn ... ler/692368

Ich würd vei ihm All-In gehen, wäre wieder Mal Zeit für einen solchen Spieler und wir könnten der perfekte Zwischenschritt sein!

Kannst Du vergessen, da gibts es ja schon zig Vereine aus der Bundesliga die ihn wollen + "Für Ebnoutalib sei Elversberg mittlerweile bei einer Preisvorstellung von 8 Millionen Euro angekommen."

Angrod
Benutzer

Beitrag von Angrod »

wilson hat geschrieben: 15.12.2025, 11:52 [...]

Im Sturm von mir aus auch ein Talent. Falls Kaio zu wenig gut ist, jemand wie Bsp. Paris Brunner (wobei ich den Spieler nur aus Videos kenne). Weniger Stürmer Tore als jetzt, wird es ja nicht. Glaube einfach kaum, dass ein bestandener Stürmer finanzierbar sein wird (im Winter)

Das ist so, "weniger Stürmer Tore als jetzt, wird es ja nicht". 

Darum verstehe ich Ludo nicht, dass er Kaio nicht einmal eine Chance gegeben hat.
Ja, ich weiss nicht wie sich Kaio im Training verhält. Aber vlt. steht er im Spiel trotzdem am richtigen Ort. 
Aber weniger treffen als Brojeti kann er auch nicht und dennoch stehen die beiden Spiel für Spiel auf dem Platz.

und gesperrt kann er jetzt kaum mehr sein... gegen Lausanne wäre die 6. Sperre gewesen und er war nur 4x Gesperrt... 4 SL-Sperren, dazu noch das Cupspiel und ein Promotion League-Spiel während der Nati-Pause... (Spiel am 23.11. (SL gegen GC) und 22.11. (PL gegen Brühl) als einmal gerechnet)

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

wilson hat geschrieben: 15.12.2025, 11:52 Im Sturm von mir aus auch ein Talent. Falls Kaio zu wenig gut ist, jemand wie Bsp. Paris Brunner (wobei ich den Spieler nur aus Videos kenne). Weniger Stürmer Tore als jetzt, wird es ja nicht. Glaube einfach kaum, dass ein bestandener Stürmer finanzierbar sein wird (im Winter)
Bitte nicht! Mir wäre definitiv lieber, einen zu holen, von dem man weiss dass er "funktioniert". Von mir aus irgend ein Altstar, der hier seine Karriere beenden will. So eine Art "Walter Samuel der Offensive". ;)

Und ja, der wird nicht gratis kommen. Aber irgendwann muss man halt entweder Geld in die Hand nehmen, oder sich vom Ziel Meistertitel (welcher ja auch wieder Einnahmen bringen würde) verabschieden.

kush mc haze
Erfahrener Benutzer

Beitrag von kush mc haze »

wilson hat geschrieben: 15.12.2025, 11:52 Falls Otele geht, Dereck Kutesa (falls finanzierbar - scheint sich bei AEK bisher nicht durchzusetzen und falls er eine Chance auf die WM möchte, why not...). Immerhin brächte er auch Erfahrung und Speed.

Brunner wäre vom Charakter her nicht die beste Wahl

Angrod
Benutzer

Beitrag von Angrod »

kush mc haze hat geschrieben: 15.12.2025, 18:47
wilson hat geschrieben: 15.12.2025, 11:52 Falls Otele geht, Dereck Kutesa (falls finanzierbar - scheint sich bei AEK bisher nicht durchzusetzen und falls er eine Chance auf die WM möchte, why not...). Immerhin brächte er auch Erfahrung und Speed.

Brunner wäre vom Charakter her nicht die beste Wahl

Den Charakter kenne ich nicht, wenn ich seine nackten Statistiken anschaue, weiss ich auch nicht so recht... 

Ja, er hat in der U19 BuLi 20 Tore in 22 Spielen gemacht... Aber in der U19 BuLi haben auch Fink (12 Tore in 12 Spielen) und Boteli (21T/21Sp) gut getroffen... und Brunner hat sich bei Circle Brügge nicht wirklich durchgesetzt, Fink beim FCB nicht und Boteli bei Sion auch noch nicht... ok Brunner und Boteli können den Kopf noch aufmachen, beide sind erst 19... Aber das zeigt, dass der Schritt von der U19 BuLi ein sehr grosser ist.

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von FC Bâle »

Gestandene Stürmer kriegt man nicht? Kommt drauf an, ob Degen nun endlich eine Gesamtrechnung gemacht hat: der Schaden aus der Nicht-Investition ist grösser als die Investition selber (Misserfolg -> weniger Prämien, weniger Zuschauereinnahmen, Wertverminderung der Spieler, etc). Der Transferüberschuss im Sommer war riesig, zumindest für die Leihe eines guten Stürmers sollte es doch wirklich reichen!

muggiturner
Benutzer

Beitrag von muggiturner »

Mein Wunsch wäre immer noch Filip Stojilković :)
https://www.transfermarkt.ch/filip-stoj ... ler/464195

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Wäre der zu Weihnachten machbar?  :D

https://www.transfermarkt.ch/isac-lidbe ... ler/322073

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

kush mc haze
Erfahrener Benutzer

D4YW4LK3R hat geschrieben: 16.12.2025, 19:04 Wäre der zu Weihnachten machbar?  :D

https://www.transfermarkt.ch/isac-lidbe ... ler/322073

De wird wenn den in Bundesliga wechsle denk nid das realistisch isch ihn zu beko aber nur mi meinig

Picasso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Picasso »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 14.12.2025, 08:46

Ihn habe ich ein paarmal spielen gesehen, macht für mich einen sehr guten Eindruck wäre ein gute Lösung.

kush mc haze
Erfahrener Benutzer

De franko kovacevic würdi no intressant finde vo nk celje 27 spiel 25 goal hett au in de conference leauge 5 goal gmacht in 5 Spiel

Bär
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bär »

Pohjanpalo hatte ich tatsächlich auch schon auf dem Schirm!  :D
Hatte letzten Freitag zufälligerweise Serie B geschaut und mir anschliessend seine Stats nachgelesen.

Gute Quote bei fast allen bisherigen Stationen. Inklusive auch höhere Ligen wie Bundesliga, Serie A und Süper Lig. Der würde bestimmt sofort liefern.
Aber anscheinend wurde für ihn Anfang Jahr noch etwa 4Mio. bezahlt… Ich zweifle daran, dass Dave das Portemonnaie soweit öffnet. Nötig wäre es aber wohl ziemlich sicher um einen Torgarant zu erhalten.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

kush mc haze hat geschrieben: 16.12.2025, 19:46 De franko kovacevic würdi no intressant finde vo nk celje 27 spiel 25 goal hett au in de conference leauge 5 goal gmacht in 5 Spiel

Sofort. Dangge.

Antworten