Der Sport Thread
Re: Der Sport Thread
ABS

„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
-
Basler Beobachter
- Erfahrener Benutzer
Gratulation an unsere Unihockeyanerinnen, die sich gestern mit einem 6:3-Sieg gegen Schweden für den Final gegen Tschechien qualifiziert haben. 20 Jahre nach dem letzten WM-Titel. Seither wurde Schweden 9 x nacheinander Damen-Weltmeister.
Zudem war es der erste Schweizer Sieg an einer WM gegen Schweden, die damit auch ihre höchste WM-Niederlage aller Zeiten kassiert haben.
Bei einer 6:1-Führung 10 Minuten vor Schluss schossen die Schwedinnen nicht im Minutentakt aufs Schweizer Gehäuse, sondern im 10-Sekunden-Takt mit 2 Ehrengoals. Eine solche Abwehrschlacht gibt es sonst im Spitzensport nicht. Aber gestern war es der Tag der Schweiz. Fairerweise muss erwähnt werden, dass die Schweizerinnen etwas schneller sprinten können als die Nordländerinnen und daher gelangen 5 der 6 Tore auf Konter. Die substanziell stärkeren Schwedinnen haben den Fehler gemacht, zu hoch zu stehen.
Zudem war es der erste Schweizer Sieg an einer WM gegen Schweden, die damit auch ihre höchste WM-Niederlage aller Zeiten kassiert haben.
Bei einer 6:1-Führung 10 Minuten vor Schluss schossen die Schwedinnen nicht im Minutentakt aufs Schweizer Gehäuse, sondern im 10-Sekunden-Takt mit 2 Ehrengoals. Eine solche Abwehrschlacht gibt es sonst im Spitzensport nicht. Aber gestern war es der Tag der Schweiz. Fairerweise muss erwähnt werden, dass die Schweizerinnen etwas schneller sprinten können als die Nordländerinnen und daher gelangen 5 der 6 Tore auf Konter. Die substanziell stärkeren Schwedinnen haben den Fehler gemacht, zu hoch zu stehen.
-
Costanzo Girl
- Erfahrener Benutzer
WM!!!!
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Grossartig. Vor allem, weil es so aus dem Nichts kam und man eher davon ausging, dass die Schweizerinnen den Anschluss an die Weltspitze zu verlieren schienen.
-
Stobologyth
- Erfahrener Benutzer
Käppelijoch hat geschrieben: 14.12.2025, 21:10 Grossartig. Vor allem, weil es so aus dem Nichts kam und man eher davon ausging, dass die Schweizerinnen den Anschluss an die Weltspitze zu verlieren schienen.
Sone Seich. Noch im Oktober hat man an der Euro Floorball Tour sowohl Schweden als auch Finnland geschlagen und das Turnier gewonnen. Klar nicht ganz das wichtige Prestigeturnier, aber man hat aus dem Spiel gegen Schweden die richtigen Schlüsse gezogen für das Meisterstück im Halbfinal. Aus den Top 4 hätte sich die Schweiz noch lange nicht verabschiedet, das Gefälle in den Viertelfinals war da immer noch zu krass. Was sicher Fakt ist: Tschechien wird stärker. Die haben ein paar krasse Talente im Kader und diese Heim-WM gibt nochmal einen Boost. Und die Schwedinnen waren komplett von der Rolle, mental nicht anwesend, ohne das wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen.
Aber mich stört schon wie krass dieser Erfolg in den Medien von Journis kleingeredet wird. Die Schweizerinnen haben ihre Chancen eiskalt ausgenutzt und die Schwedinnen so geschlagen. Und im Final war es dann die Effizienz gegen ein Team lit praktisch identischen Stärken und identischer Leidenschaft.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Ich finde, es macht den Erfolg umso grösser, weil nicht erwartet. Spiele gegen Tschechien waren keine Selbstläufer mehr und Tschechien drohte der Schweiz Rang 3 abzulaufen...das meinte ich.
Die Tschechinnen haben einen krassen Talentpool, die Schwedinnen werden sich wohl besser daran gewöhnen müssen, dass sie nicht mehr unbesiegbar sind. Diese Tschechinnen hätten Schweden im Finale besiegt. Es tut dem Sport nur gut, wenn die schwedische Dominanz zumindestens ein klein wenig gebrochen wird.
Die Tschechinnen haben einen krassen Talentpool, die Schwedinnen werden sich wohl besser daran gewöhnen müssen, dass sie nicht mehr unbesiegbar sind. Diese Tschechinnen hätten Schweden im Finale besiegt. Es tut dem Sport nur gut, wenn die schwedische Dominanz zumindestens ein klein wenig gebrochen wird.