Soll Magnin FCB Trainer bleiben?

Diskussionen rund um den FCB.

Soll Magnin FCB Trainer bleiben?

Ja, Magnin schafft den Turnaround
80
42%
Nein, Magnin muss weg?
110
58%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 190

gifty
Erfahrener Benutzer

Re: Soll Magnin FCB Trainer bleiben?

Beitrag von gifty »

Felipe hat geschrieben: 12.12.2025, 12:15 Was würde das Forum von René Weiler halten?
Ich bin ein Fan von Weilers Anpassungsfähigkeit, was den Spielstil der Mannschaft betrifft. Er lässt zwar gerne aggressiv gegen den Ball arbeiten, aber hat das - soweit ich 'seinen' Mannschaften folgen konnte - je nach Mannschaft und Bedingungen eben angepasst.

Ich finds grundsätzlich auch nicht verkehrt, wenn man mit der Erfahrung von mehreren Ländern und Titeln wieder in die Schweiz kommt, aber ist die Diskussion nicht eh obsolet, weil er erst vor Kurzem bei D.C. United angeheuert hat? Ist er dort bereits auf dem Sprung?

Chrisixx
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Chrisixx »

Felipe hat geschrieben: 12.12.2025, 12:15 Was würde das Forum von René Weiler halten?

Kennt immerhin Keigo schon  :D

Erebos1893
Benutzer

Beitrag von Erebos1893 »

footbâle hat geschrieben: 12.12.2025, 00:12
Erebos1893 hat geschrieben: 12.12.2025, 00:01
Schatschiri hat geschrieben: 11.12.2025, 23:16 Magnin hat heute Werbung für sich gemacht, aber wichtig wird sein gegen Lausanne die Leistung zu bestätigen und vor allem zu gewinnen.
Auch konnte man gut beobachten, wie Aston Villa ohne viel zu laufen einfach immer so gut standen, bzw taktisch eingestellt waren, dass praktisch alle zweiten Bälle und Abpraller bei Ihnen landeten. Dies ist nicht nur Zufall…
Ohne gross Energie zu verschwenden zu so einem Sieg zu kommen, ist meines Erachtens eine grosse Leistung des gegnerischen Trainers.
So eine gequirlte Scheisse zu lesen ist schon ganz, ganz übel. Kaum zu glauben. Was für ein gottverdammter Schwachsinn. Hast du auch nur den Schatten einer Ahnung, wieviel mehr Qualität der Trainer der Villans zur Verfügung hat?!?! Die sind vorne mit dabei in der Milliarden Liga in Scheiss England, der Hure des Fussballs. Marktwert schlappe 500 Millionen. In diesem Forum waren ganz früher mal Leute mit einem Minimum an Sachverstand unterwegs. Tempi passati. Heute regieren die Idioten. 

Marktwert ist wohl alles heutzutage… Dass Emery wahrscheinlich aktuell zu den Top 20 Trainer der Welt gehört, ist auch klar.

Aber hier geht es in erster Linie um unseren Trainer.
Wenn Marktwert dein grosser Vergleichswert ist, wie erklärst du dir dann unsere Spiele vor allem im Cup? Da waren wir wohl die Millionentruppe. Traten wir souverän auf in Carouge oder gegen Grand-Saconnex? Hätten wir immer noch eine Schippe drauflegen können?
Aber das ist ja wohl was ganz anderes. Da argumentiert man wohl wieder, wie schwer es ist, an einem Mittwoch Abend gegen so einen Gegner zu spielen. Die sind ja so motiviert, Spiel der Saison, usw.
Aber aus Sicht von Aston Villa ist es ja dann ganz was anderes: Nach einem Topspiel gegen Arsenal nach Basel zu reisen, welche ja wahrscheinlich ebenfalls ihr Spiel der Saison haben. Meinst du wirklich für Aston Villa war das ein riesiger Spass nach Basel zu reisen?

Trotzdem hat Villa trotz gutem Spiel des FCBs nicht viel anbrennen lassen. Und irgendwie hatte man immer das Gefühl, dass sie den Motor wieder starten könnten.

War das auch so mit unserer Millionentruppe in Carouge? Oder haben wir bis am Schluss gezittert? Gegen Grand-Saconnex? Da musste sogar der Sportchef in der Halbzeit eingreifen und an die Spieler appellieren. Weil es der Trainer hinbekommen hat?
(War wahrscheinlich nur, um unsere Spieler zu bremsen, dass der Gegner am nächsten nicht allzu deprimiert wieder zur Arbeit erscheinen muss)
Und unser deutliches Chancenplus auswärts beim Tabellenletzten in Winterthur darfst du natürlich auch nicht vergessen, war auch äusserst souverän… wir haben ja 2-1 gewonnen, hatten einfach Pech mit unserer Chancenverwertung. Marktwert halt, nicht Kopfsache.

Schlussendlich spielen 11 Profis gegen 11 Profis. Dass Kleinere über sich hinauswachsen können, haben wir in Vergangenheit gerade gegen Englische Teams bewiesen.
Wie es aber ein Trainer hinbekommt, seine Mannschaft gegen einen vermeintlich Kleineren einzustellen, vorzubereiten und zu motivieren, macht einen grossen Unterschied.

Vielleicht mal die Rot-Blau Brille abziehen, könntest dann auch noch die Tränen wegwischen.

Merkst es vielleicht selbst…

Aber um beim Thema zu bleiben, die Entscheidung einen Trainer zu entlassen soll wie bereits erwähnt, nicht von einem Spiel abhängig sein, egal ob das Spiel gut oder schlecht war.
Es konnte mir aber noch keiner zeigen, dass sich die Mannschaft unter Magnin weiterentwickelt und verbessert. Seit dem ansehnlichen Beginn in die Saison, ein ständiges Bergab, mit Ausnahme des FCZ Spiels. Die Natipause(n) auch nicht genutzt.
Und dies als Meister…

(Ps: hätte aufgrund deiner Kraftausdrücke fast meine Meinung geändert, aber wirklich nur fast)

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin_ »

Quo hat geschrieben: 12.12.2025, 11:36
Konter hat geschrieben: 12.12.2025, 09:49 Und nein, ich bin kein Magnin-Fan und sehe einige Dinge bei ihm durchaus kritisch, aber bezüglich Eigenmotivation sind primär die Spieler selber verantwortlich. 
Das ist für mich mit Abstand die einleuchtendste Erklärung für die enormen Leistungs-Schwankungen in den FCB-Spielen! 

Die Motivation des Teams ist immer und überall, egal ob es Profis oder Amateure im Fussball sind, egal ob im Büro oder im Putzdienst, eine der wichtigsten Aufgaben der Chefs.

Und das Handeln des Chefs hat immer und sofort Auswirkungen auf die Motivation.

Dropball
Benutzer

Beitrag von Dropball »

fcbblog.ch hat geschrieben: 12.12.2025, 10:47
Die alte Mär vom Profispieler, der sich bereits gegen X hunderte von anderen Prospects durchgesetzt hat um an diesen Punkt zu kommen, beim FCB zu spielen, aber zu wrnig Motivation für den Beruf hat... klar ist die wahrscheinlichere Erklärung, als dass eine Stimmung und Umgang in Training und Club herrscht bei der plötzlich alle deutlich schlechter performen als letzte Saison...

Evtl. perfomen alle auf dem normalen Level und hatten letzte Saison einfach eine zweite Saisonhälfte über ihrem Niveau?
Mir ging es auch nicht darum LM aus der Schusslinie zu nehmen. Er ist definitiv nicht perfekt und hat Fehler gemacht und wird auch in Zukunft Fehler machen. Ob bei uns oder wo anders.

Dass ein Verein und das Trainerteam ein perfektes Umfeld schaffen müssen, damit die Spieler am Limit performen können, da bin ich bei dir. Aber ich erwarte auch von einem Spieler, wenn das Umfeld mal nicht perfekt ist, dass er sich reinhängt und trotzdem versucht das best mögliche zu machen. Ich bin nur immer wieder erstaunt, wie schnell Spieler hier aus der Verantwortung genommen werden und alles auf den Trainer abgeschoben wird. Das Leben ist kein Ponyhof und ab und an gibt es Gegenwind.
Vor allem wenn man sieht, dass wir die gleichen Diskussionen eigentlich bei jedem Trainer führen.

Ich bin jedoch zu weit weg von der Mannschaft um in irgend einer Art zu beurteilen, ob die Stimmung und Umgang gut oder schlecht ist und ob es eine Auswirkung auf die Leistung hat. Wenn die Stimmung und Umgang aber nicht mehr tragbar ist, dann muss definitiv was angepasst werden. Ob die Anpassung den Trainer, den Staff, die Spieler, den Platzwart oder was auch immer betrifft, muss Degen & Co entscheiden.

Ich kann gut damit leben, wenn LM unser Trainer bleibt, weine ihm aber auch keine Tränen nach, wenn der Club sich gegen ihn entscheidet.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

JohnFranklin_ hat geschrieben: 12.12.2025, 13:12
Konter hat geschrieben: 12.12.2025, 09:49 Und nein, ich bin kein Magnin-Fan und sehe einige Dinge bei ihm durchaus kritisch, aber bezüglich Eigenmotivation sind primär die Spieler selber verantwortlich. 
Das ist für mich mit Abstand die einleuchtendste Erklärung für die enormen Leistungs-Schwankungen in den FCB-Spielen! 

Die Motivation des Teams ist immer und überall, egal ob es Profis oder Amateure im Fussball sind, egal ob im Büro oder im Putzdienst, eine der wichtigsten Aufgaben der Chefs.

sehe ich differenzierter
die aufgabe der spieler (profis!) ist sich am spieltag mental auf ein spiel richtig selbst in "kampfmodus" zu bringen. in der kabine kann der trainer dann noch ZUSÄTZLICH motivieren und die spieler heiss machen und das traue ich magnin absolut zu, so rein vom charakter den er hat aber die vorarbeit müssen die spieler leisten.

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Ich denke ein fürstliches Gehalt, das Privileg dein Geld damit zu verdienen, woran du am meisten Spass hast, Spiele zu gewinnen, Titel zu gewinnen (vor allem wenn man dies zuvor schon erlebt hat) sollten Genug Motivation für jeden einzelnen Spieler sein, Vollgas zu geben und Gras zu fressen.

Dazu kommt noch Motivation durch Mitspieler und den lautstarken Support durch die Fans auf den Rängen.

Also mich musste der Trainer in der 3. Liga nicht zusätzlich motivieren, dass ich wie ein Irrer über den Platz rannte und den Gegner auch noch in der 85. an der Seitenlinie gottlos gejagt und umgewixt habe.

Wer vor einem Spiel nicht heiss und hungrig auf Erfolg ist, solls aufgeben.
"I was born ready motherfucker!"

Dropball
Benutzer

Beitrag von Dropball »

Dann frage ich gerne provokativ, für was die Spieler noch einen Lohn beziehen, wenn der Chef/Trainer für alles Verantwortlich ist. Bzw. was dann die Aufgabe eines Spielers ist.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Das ist sicher richtig. Trotzdem kommt es überall immer wieder vor, dass Mitarbeiter trotz eines motivierenden Chefs die verlangte/erwartete Leistung nicht bringen (können), weil die Eigenmotivation zu klein ist. Die werden dann wohl eher früher als später den Betrieb verlassen (müssen).
Es ist zwar verständlich, dass ein FCB-Spieler im Heimspiel gegen Aston Villa wohl mehr Motivation aufbringt als z.B. im Auswärtsspiel bei Scheisswetter und einem Acker als Spielfeld in Winterthur. Als Profi sollte er sich aber bewusst sein, dass zahlreiche Fans extra nach Winterthur reisen und dort Eintritt für das Spiel bezahlen. Er ist diesen zahlenden Zuschauern gegenüber in der Pflicht, seine beste Leistung abzuliefern, weil die Zuschauer schlussendlich indirekt seinen Lohn finanzieren.

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin_ »

Schambbediss hat geschrieben: 12.12.2025, 13:37

sehe ich differenzierter
die aufgabe der spieler (profis!) ist sich am spieltag mental auf ein spiel richtig selbst in "kampfmodus" zu bringen. in der kabine kann der trainer dann noch ZUSÄTZLICH motivieren und die spieler heiss machen und das traue ich magnin absolut zu, so rein vom charakter den er hat aber die vorarbeit müssen die spieler leisten.

Richtig, da bin ich voll einverstanden. Können wir uns darauf einigen: Ein Trainer kann wie ein Hebel auf die Motivation einwirken. Er kann sie verdoppeln oder auch halbieren mit seinem Handeln. Aber die Grundhaltung muss da sein bei den Spielern.

Und: Es gibt sicher Spieler, die einfacher zu führen sind als andere. Und bei jungen Spielern ist es halt besonders anspruchsvoll.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

das Thema scheint zu polarisieren :) 21 Seiten in 20 Tagen (23 Nov - 12 Dez)

Dropball
Benutzer

Beitrag von Dropball »

JohnFranklin_ hat geschrieben: 12.12.2025, 13:54
Richtig, da bin ich voll einverstanden. Können wir uns darauf einigen: Ein Trainer kann wie ein Hebel auf die Motivation einwirken. Er kann sie verdoppeln oder auch halbieren mit seinem Handeln. Aber die Grundhaltung muss da sein bei den Spielern.

Und: Es gibt sicher Spieler, die einfacher zu führen sind als andere. Und bei jungen Spielern ist es halt besonders anspruchsvoll.
Da haben wir definitiv den gleichen Nenner. 

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Das Argument mit dem Geld kommt bei Profis immer wieder. Aber die Motivationsforschung zeigt klar, dass Leistungen besser sind wenn intrinsiche Faktoren Motivationsgrund sind. Logisch werden Fussballprofis Gas geben, selbst wenn sie den Trainer mögen, geht ja um ihre Karriere. Aber die letzten Prozente holt man meiner Meinung nach nur raus wenn man dem Trainer voll vertraut und auch für ihn liefern möchte.

cream
Benutzer

Beitrag von cream »

Quo hat geschrieben: 12.12.2025, 11:44
cream hat geschrieben: 12.12.2025, 02:14 Viel entscheidender wird sein, dass wir die Schwachstellen im Sturm und des ersten Ersatzspielers im Mittelefeld optimal mit neuen Spielern beheben.

Im Sturm braucht es tatsächlich eine Verstärkung, da ist man sich sogar im Forum einig... ;)
Im Mittelfeld tendiere ich dazu, dass wir mit Bacanin einen Ersatzspieler haben, der immer besser wird und mit Koindredi einen Spieler mit Potenzial, dass der bis jetzt leider noch zu wenig zeigte. Ich sehe ihn vor allem als Shaq-Ersatz. Von Shaq müsste man verlangen, dass er sich auch defensiv vermehrt einbringt, dafür dürfte er jeweils nach rund einer Stunde für Koindredi Platz machen.
Dann stellt sich noch die Frage nach Kacuri. Wenn dem nicht bald einmal Einsatzminuten zugetraut werden, müsste man sich wohl von ihm trennen. 
Ha ha . Ich dachte genau das selbe beim schreiben wegen Bacanin. ;) Er macht das toll! Aber ich bin mir nicht sicher, ob man schon auf einen blutjungen 18 jährigen bauen kann. In dem Alter haben die meisten noch starke Leistungsschwankungen. Von Ausnahmen wie Granit Xhaka abgesehen.
Und bei Koindredi habe ich etwas aufgegeben. Fussballerisch sicherlich sehr gut, doch er ist einfach etwas nonchalant. Ihm fehlt es an Ernsthaftigkeit für seinen Beruf. Das sieht man auch oft an seinen unnötig unpräzisen Pässen, tiefenentspannter Dynamik wenn er den Ball am Fuss hat etc.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Schatschiri hat geschrieben: 12.12.2025, 15:29 Das Argument mit dem Geld kommt bei Profis immer wieder. Aber die Motivationsforschung zeigt klar, dass Leistungen besser sind wenn intrinsiche Faktoren Motivationsgrund sind. Logisch werden Fussballprofis Gas geben, selbst wenn sie den Trainer mögen, geht ja um ihre Karriere. Aber die letzten Prozente holt man meiner Meinung nach nur raus wenn man dem Trainer voll vertraut und auch für ihn liefern möchte.

Also wenn die Motivationsforschung zeigt, dass Leistungen besser sind, wenn intrinsische Faktoren der Motivationsgrund sind, dann widerspricht das ja ganz klar der These, dass der Trainer der Hauptgrund ist, wenn ein Spieler nicht motiviert ist, denn das wäre ja dann ganz klar ein extrinsischer Faktor. 

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Konter hat geschrieben: 12.12.2025, 16:27
Schatschiri hat geschrieben: 12.12.2025, 15:29 Das Argument mit dem Geld kommt bei Profis immer wieder. Aber die Motivationsforschung zeigt klar, dass Leistungen besser sind wenn intrinsiche Faktoren Motivationsgrund sind. Logisch werden Fussballprofis Gas geben, selbst wenn sie den Trainer mögen, geht ja um ihre Karriere. Aber die letzten Prozente holt man meiner Meinung nach nur raus wenn man dem Trainer voll vertraut und auch für ihn liefern möchte.

Also wenn die Motivationsforschung zeigt, dass Leistungen besser sind, wenn intrinsische Faktoren der Motivationsgrund sind, dann widerspricht das ja ganz klar der These, dass der Trainer der Hauptgrund ist, wenn ein Spieler nicht motiviert ist, denn das wäre ja dann ganz klar ein extrinsischer Faktor. 
Vor allem hast du als Spieler in erster Linie Vertrauen in dich selbst und deine Fähigkeiten. Dann sicher auch der Faktor, dass der Trainer dir das Vertrauen schenkt zB. in dem er dich von Beginn weg bringt, dir Verantwortung übergibt usw. Diese Faktoren beeinflussen deine Motivation eher um über dich hinauszuwachsen. 

Auf was soll denn der Spieler genau dem Trainer vertrauen?

"I was born ready motherfucker!"

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Ja was ich meine ist eigentlich eine Mischung also eine internalisierte extrinische Motivation, aber das driftet nun zu fest ab 😂

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

D4YW4LK3R hat geschrieben: 12.12.2025, 16:35

Vor allem hast du als Spieler in erster Linie Vertrauen in dich selbst und deine Fähigkeiten. Dann sicher auch der Faktor, dass der Trainer dir das Vertrauen schenkt zB. in dem er dich von Beginn weg bringt, dir Verantwortung übergibt usw. Diese Faktoren beeinflussen deine Motivation eher um über dich hinauszuwachsen. 

Auf was soll denn der Spieler genau dem Trainer vertrauen?

Dass der Matchplan/Taktik funktioniert und Sinn ergibt. Dass die richtigen Spieler aufgestellt wurden.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Schatschiri hat geschrieben: 12.12.2025, 16:41 Dass der Matchplan/Taktik funktioniert und Sinn ergibt. Dass die richtigen Spieler aufgestellt wurden.
Das tat es gestern in der Tat. In der 2. Halbzeit reagierte Aston Villa und man konnte dem wenig entgegen setzen, weil ... Mittelstürmer fehlten. Wenn man Shaq rausnimmt, sollte man keinen Ajeti oder Bro in der aktuellen Form als Ersatz bringen.

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

Einverstanden. Es gibt ja auch Theorien, die besagen, dass man nicht motivieren, sondern im Besten Fall nicht demotivieren kann. Reinhard K. Sprenger, Mythos Motivation – Wege aus der Sackgasse.
Also die intrinsische Motivation fördern und nicht kaputt machen. Offensichtlich war die intrinsische Motivation gegen Aston Villa gegeben. Warum nicht gegen Winterthur, GC, Luzern, LS......?
Und da ist dann immer auch die Führung gefragt und im Fokus.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

dasrotehaus hat geschrieben: 12.12.2025, 20:49

Einverstanden. Es gibt ja auch Theorien, die besagen, dass man nicht motivieren, sondern im Besten Fall nicht demotivieren kann. Reinhard K. Sprenger, Mythos Motivation – Wege aus der Sackgasse.
Also die intrinsische Motivation fördern und nicht kaputt machen. Offensichtlich war die intrinsische Motivation gegen Aston Villa gegeben. Warum nicht gegen Winterthur, GC, Luzern, LS......?
Und da ist dann immer auch die Führung gefragt und im Fokus.
Ich glaube der Lohn als Motivation ist overrated, und der Einfluss des Trainers auf die Motivation underrated. Man erreicht einen gewissen Lohn, freut sich darüber, dann rückt der Lohn in den Hintergrund und ist abgehakt. 

Wenn man das Gefähl hat Teil von etwas spezielllem zu sein, mit einem freundlichen Chef, eine eingschworene Truppe die etwas reissen kann, dann gibt man alles. 

Sowas erreicht ein Trainer welcher die Spieler fertig macht nicht.

Glaube Celestini war gut darin und das hat den Unterschied gemacht letzte Saison (kombiniert damit das Celestini erkannt hat wo welche Spieler ihre Stärken haben und ihnen den benötigten Feiraum gab damit sich diese Stärken entfalten konnten)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Thinker hat geschrieben: 12.12.2025, 23:05 Ich glaube der Lohn als Motivation ist overrated, und der Einfluss des Trainers auf die Motivation underrated. Man erreicht einen gewissen Lohn, freut sich darüber, dann rückt der Lohn in den Hintergrund und ist abgehakt. 

Wenn man das Gefähl hat Teil von etwas spezielllem zu sein, mit einem freundlichen Chef, eine eingschworene Truppe die etwas reissen kann, dann gibt man alles. 

Glaube Celestini war gut darin und das hat den Unterschied gemacht letzte Saison (kombiniert damit das Celestini erkannt hat wo welche Spieler ihre Stärken haben und ihnen den benötigten Feiraum gab damit sich diese Stärken entfalten konnten)
Nun, bei Spielerinterviews war zu hören, dass Magnin eben einer ist, der auch mal ein Ohr für Spieler hat und mit dem man reden kann. Bei Che war dies noch distanzierter.

Magnin kennt noch die knallharten Magath-Zeiten. Als man fertiggemacht wurde, wenn man im Training mal einen Ball nicht richtig spielen konnte. Hat er auch so geäussert. Das war knallhart damals. Und er ist ausgebildeter Primarlehrer. Also dürfte er sowas wie Grundlagen der Pädagogik etwas kennen.

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

SubComandante hat geschrieben: 12.12.2025, 00:40
Yazid hat geschrieben: 12.12.2025, 00:30 Ja, das ist mir schon klar (das fett Markierte), sonst hätte man ihn auch nicht geholt... Aber was hat zu dieser Erwartungshaltung geführt? Seine Statistiken in der Vergangenheit? Wohl kaum... Und wir reden nicht von einer mittelmässigen Saison, sondern von mehreren.

Darum gehört der Transfer in die Kategorie "kann man probieren". Aber nicht, wenn das Grundlegende noch nicht gegeben ist.

Zudem fehlt auch ein 6er/8er, der das Zepter im Mittelfeld übernehmen kann. Auch das wusste man.

Ein wenig OT, aber nicht ganz: Ich bin davon überzeugt, dass Magnin viel weniger ein Thema wäre, wenn man im Sommer ein bisschen cleverer gewesen wäre.
Es gibt Leute anderswo (wie in Bochum), die schon etwas von ihm hielten. Aber schlussendlich war es wohl ein Risikotransfer.

Das ist doch genau der Punkt. Der FCB kann in der aktuellen Situation (auch im Gesamtkontext des europäischen Fussballs) NUR Risikotransfers machen. Mehr liegt finanziell schlicht nicht drin!!! 

Einige scheinen hier ja auch der (unfassbar naiven) Meinung zu sein, dass wir uns einfach einen verdienten Stürmer aus einer Top 15 Liga mit einer brutalen Torquote und im besten Alter leisten könnten!  :confused:
Wir müssen Transfers machen wie Otele, der irgendwo in Saudi-Arabien auf dem Abstellgleis war oder einen Barry, aus der 2. Belgischen Liga. Das kann funktionieren, die Chance ist aber max. 50:50. 
So gesehen war Bro mit einer ganzen BuLi-Saison in den Beinen auf dem Papier nicht mal so ein grosses Risiko. Mehr ist für uns schlicht nicht möglich. Wenn er 10 Tore geschossen hätte, wäre er innerhalb der BuLi oder in eine Top 5 Liga für 15 Mio. gewechselt. 

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

W_Shakespeare hat geschrieben: 12.12.2025, 23:17
Yazid hat geschrieben: 12.12.2025, 00:30 Ja, das ist mir schon klar (das fett Markierte), sonst hätte man ihn auch nicht geholt... Aber was hat zu dieser Erwartungshaltung geführt? Seine Statistiken in der Vergangenheit? Wohl kaum... Und wir reden nicht von einer mittelmässigen Saison, sondern von mehreren.

Darum gehört der Transfer in die Kategorie "kann man probieren". Aber nicht, wenn das Grundlegende noch nicht gegeben ist.

Zudem fehlt auch ein 6er/8er, der das Zepter im Mittelfeld übernehmen kann. Auch das wusste man.

Ein wenig OT, aber nicht ganz: Ich bin davon überzeugt, dass Magnin viel weniger ein Thema wäre, wenn man im Sommer ein bisschen cleverer gewesen wäre.
Es gibt Leute anderswo (wie in Bochum), die schon etwas von ihm hielten. Aber schlussendlich war es wohl ein Risikotransfer.

Das ist doch genau der Punkt. Der FCB kann in der aktuellen Situation (auch im Gesamtkontext des europäischen Fussballs) NUR Risikotransfers machen. Mehr liegt finanziell schlicht nicht drin!!! 

Einige scheinen hier ja auch der (unfassbar naiven) Meinung zu sein, dass wir uns einfach einen verdienten Stürmer aus einer Top 15 Liga mit einer brutalen Torquote und im besten Alter leisten könnten!  :confused:
Wir müssen Transfers machen wie Otele, der irgendwo in Saudi-Arabien auf dem Abstellgleis war oder einen Barry, aus der 2. Belgischen Liga. Das kann funktionieren, die Chance ist aber max. 50:50. 
So gesehen war Bro mit einer ganzen BuLi-Saison in den Beinen auf dem Papier nicht mal so ein grosses Risiko. Mehr ist für uns schlicht nicht möglich. Wenn er 10 Tore geschossen hätte, wäre er innerhalb der BuLi oder in eine Top 5 Liga für 15 Mio. gewechselt. 

Wobei man ihn doch angeblich mehrfach gescoutet hat. Da frage ich mich schon was die Scouts sich da überlegt haben, da Scouting ja zu einem gewissen Grad die Chance für so krasse Fehltransfers verringern sollte

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

SubComandante hat geschrieben: 12.12.2025, 23:13
Thinker hat geschrieben: 12.12.2025, 23:05 Ich glaube der Lohn als Motivation ist overrated, und der Einfluss des Trainers auf die Motivation underrated. Man erreicht einen gewissen Lohn, freut sich darüber, dann rückt der Lohn in den Hintergrund und ist abgehakt. 

Nun, bei Spielerinterviews war zu hören, dass Magnin eben einer ist, der auch mal ein Ohr für Spieler hat und mit dem man reden kann. Bei Che war dies noch distanzierter.

Magnin kennt noch die knallharten Magath-Zeiten. Als man fertiggemacht wurde, wenn man im Training mal einen Ball nicht richtig spielen konnte. Hat er auch so geäussert. Das war knallhart damals. Und er ist ausgebildeter Primarlehrer. Also dürfte er sowas wie Grundlagen der Pädagogik etwas kennen.
Gute Punkte, anderer Stil als Che, aber vielleicht nicht unbedingt schlechter. Vielleicht hast du Recht. Für mich war die RS zurückblickend hilfreich um Sachen wie Disziplin und Arbeitsmoral zu lernen, und dort hat niemand gefragt wie es dir geht oder wie du dich fühlst, oder was du gerne machen würdest

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

Thinker hat geschrieben: 12.12.2025, 23:27
W_Shakespeare hat geschrieben: 12.12.2025, 23:17

Wobei man ihn doch angeblich mehrfach gescoutet hat. Da frage ich mich schon was die Scouts sich da überlegt haben, da Scouting ja zu einem gewissen Grad die Chance für so krasse Fehltransfers verringern sollte
Wie gesagt: Bei unseren finanziellen Mitteln müssen auch die Scouts gewisse Nachteile in Kauf nehmen. Ich nehme an, man hat ihn aus allen möglichen Alternativen als die beste bzgl. Preis/Leistungsverhältnis angeschaut. Garantieren lässt sich schlicht nichts im Fussball. 

Auch bei Transfers wie bei Barry oder Cabral war nichts garantiert. Barry war 6 Monate ein Totalausfall. Dass sich ein aufstrebender Südamerikaner wie Cabral bei uns schnell einlebt und gleich funktioniert hat man auch schon x Mal anders erlebt. Ich erinnere an Armentano, Almerares oder zuletzt Gauto. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

W_Shakespeare hat geschrieben: 12.12.2025, 23:39 Wie gesagt: Bei unseren finanziellen Mitteln müssen auch die Scouts gewisse Nachteile in Kauf nehmen. Ich nehme an, man hat ihn aus allen möglichen Alternativen als die beste bzgl. Preis/Leistungsverhältnis angeschaut. Garantieren lässt sich schlicht nichts im Fussball. 

Auch bei Transfers wie bei Barry oder Cabral war nichts garantiert. Barry war 6 Monate ein Totalausfall. Dass sich ein aufstrebender Südamerikaner wie Cabral bei uns schnell einlebt und gleich funktioniert hat man auch schon x Mal anders erlebt. Ich erinnere an Armentano, Almerares oder zuletzt Gauto. 
Leute wie Muhamed Salah werden inzwischen auch von Scoutingabteilungen anderer Vereine gefunden. Wir haben inzwischen auch Leistungsträger im Verein, die es anderswo nicht mehr geschafft haben. Sie haben den Vorteil, mehr Erfahrung zu haben und nehmen die neue Chance noch so gerne an. Daniliuc ist so ein erfahrener, der die Chance gepackt hat und für den FCB Gold wert ist.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Ich? Gar nichts.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Cuore Matto hat geschrieben: 14.12.2025, 08:07

Ich? Gar nichts.

Ich auch nicht. Ich kanns irgendwie nicht erklären, aber der Typ ist mir sowas von unsympathisch. 

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Toll wie er Shaq absägt... Degen erlöse uns endlich.

Antworten