Soll Magnin FCB Trainer bleiben?

Diskussionen rund um den FCB.

Soll Magnin FCB Trainer bleiben?

Ja, Magnin schafft den Turnaround
85
43%
Nein, Magnin muss weg?
115
58%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 200

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Re: Soll Magnin FCB Trainer bleiben?

Beitrag von St.Jakobs Park »

Bo Henriksen ist verfügbar…Er ist bekannt für hohes Pressing Fussball.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 07.12.2025, 22:28 Bo Henriksen ist verfügbar…Er ist bekannt für hohes Pressing Fussball.

Sollten wir mit Shaq nicht eher wegkommen von Pressingfussball😅 Das wird mit ihm nie funktionieren.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Schatschiri hat geschrieben: 07.12.2025, 22:34
St.Jakobs Park hat geschrieben: 07.12.2025, 22:28 Bo Henriksen ist verfügbar…Er ist bekannt für hohes Pressing Fussball.

Sollten wir mit Shaq nicht eher wegkommen von Pressingfussball😅 Das wird mit ihm nie funktionieren.

Gutes Argument aber Degen ist diesbezüglich leider stur. Fussball a la Red Bull…

schnischnaschneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnischnaschneider »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 07.12.2025, 23:04
Schatschiri hat geschrieben: 07.12.2025, 22:34

Gutes Argument aber Degen ist diesbezüglich leider stur. Fussball a la Red Bull…

Das zum Vorbild erwählte Red Bull (Salzburg; Leipzig kannste nicht vergleichen, da Top5 Liga) hat übrigens nach 16 Spielen 29 Punkte. Sage und schreibe 2 mehr als wir. Der „RB-way“ ist schon längst nicht mehr der moderne state-of-the-art. Das ganze Konglomerat hatte/hat ziemlich ne Identitätskrise, weil sie das Ablaufdatum ihrer ach so grossartigen Taktik verpasst haben. Deswegen wurde ja auch Klopp geholt.
Btw: der andere grosse „Vorbildverein“ Ajax hat ja seit 2-3 Jahren auch ziemlich ne Krise, da ist die kacke auch am dampfen.

DD muss endlich anerkennen, dass es bireweich ist, anderen nachzueifern. Bis du deren Erfolgsmodell kopiert hast, ist es veraltet und nicht mehr erfolgreich.
Wenn ich dem neuen Nachwuchschef zuhöre, wie er von mehr „FCB-Identität“ redet, dann habe ich schon die Hoffnung, dass DD auch in diesem Aspekt dazugelernt hat.

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

repplyfire hat geschrieben: 07.12.2025, 17:15 Ich sehe trotz den Siegen in den letzten zwei Pflichtspielen (gegen den letzten der Liga und gegen einen 3. Ligisten im Cup) keine positive Entwicklung. In beiden Spielen waren wir in drei von vier Halbzeiten unterlegen. Wie kann das sein. Diese Entwicklung ist schon länger sichtbar. Ich empfinde mittlerweile den Besuch im Joggeli wesentlich unangenehmer was den reinen Matchteil angeht. Der FCB Müht sich irgendwie in den Strafraum und kommt von Spiel zu Spiel zu weniger Abschlüssen. Ein Spielsystem ist keines erkennbar, ausser unkoordiniert hoch pressen und in beschissene Gegentore laufen. Wo sind die genialen Flügelspiele geblieben? Die Spielkombinationen im Mittelfeld? Kein Wunder treffen die Stürmer nicht, die erschrecken ja regelmässig, wenn dann doch mal ein Ball vor ihre Füsse prallt. Echt, das sind nur noch halbhohe Bälle vor den 16er und vielleicht die Hoffnung Shaq macht was tolles. Aber auch bei ihm scheint Magnin nicht spurlos an ihm vorbei zu gehen. Die Spielfreude, Selbstvertrauen und Unbekümmertheit ist weg. Wenn mal die Stürmer nicht treffen, ok. Eine doofe Niederlage oder zwei, kein Problem. Aber mittlerweile hat das tatsächlich Heiko Vogel Vibes erreicht. 

Auch der Vergleich mit Cele hinkt gewaltig. Cele musste eine kaputte Mannschaft übernehmen und es wurde immer ein wenig besser, bis es am Ende ein Spielrausch wurde. Ludo hat eine intakte Mannschaft übernommen. Die paar Wechsel im Team musst du einfach hinbekommen. Was Ludo nicht geschafft hat, ein Spielsystem zu implementieren, welches mit den vorhandenen Spielern kompatibel ist. Es passt so einfach nicht und es wird leider immer schlechter. Da ist keine positive Entwicklung zu sehen. Also ich sehe das leider absolut negativ. Es braucht meiner Meinung dringend einen Wechsel in der Teamleitung.

Meine Worte. Magnin het dieser Mannschaft das Selbstvertrauen komplett geraubt. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

schnischnaschneider hat geschrieben: 08.12.2025, 07:53
St.Jakobs Park hat geschrieben: 07.12.2025, 23:04 Degen ist diesbezüglich leider stur. Fussball a la Red Bull…
DD muss endlich anerkennen, dass es bireweich ist, anderen nachzueifern. Bis du deren Erfolgsmodell kopiert hast, ist es veraltet und nicht mehr erfolgreich.
Wenn ich dem neuen Nachwuchschef zuhöre, wie er von mehr „FCB-Identität“ redet, dann habe ich schon die Hoffnung, dass DD auch in diesem Aspekt dazugelernt hat.

Hat er doch längst, siehe das grosse BaZ-Interview diesen September. Degen "leider stur", so ein Blödsinn :rolleyes: er mag vieles sein, aber wenn man ihm zuhört, merkt man seinen Lernwillen und seine Bereitschaft, offen auf Neues zuzugehen.

Cato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cato »

Waldfest hat geschrieben: 07.12.2025, 20:55
footbâle hat geschrieben: 07.12.2025, 20:28
Waldfest hat geschrieben: 07.12.2025, 20:19 Einen perfekten Nachfolger habe natürlich nicht zur Hand, ist auch nicht mein Job.

Die sportliche Führung wird immer Kandidaten in der Pipeline haben, alles andere wäre fahrlässig.

Den Trainerwechsel Effekt gibt es, wenn auch wie erwähnt meistens nur kurzfristig. Dabei spielt es nicht mal eine Rolle, wer übernimmt, sondern dass es eben einen Wechsel gibt.

Das mit der Menschenführung war auf seine Arbeit beim FCZ bezogen, habe ich ja auch so geschrieben. Möglicherweise hat er sich geändert. Ich denke aber, dass man seinen eigenen Charakter nicht grundlegend wechseln kann.
Fair enough. Du musst keinen Nachfolger benennen. Stimmt schon. Nicht dein Job. Aber die Frage nach der "Spielidee und Philosophie" kannst du ja sicher beantworten, zumal du diese Punkte bemängelt hast.
Und die Äusserung "spielt keine Rolle, wer übernimmt" ist garantiert nicht dein Ernst. Das lassen wir mal weg. 

Offensiv fehlen mir die Lösungen. Bis so 20 Meter vors gegnerische Tor kommt man, dann klappt leider nur noch wenig. Über die Flügel kommt zu wenig, Shaq alleine kann es auch nicht immer richten, die Abschlüsse sind oftmals mangelhaft. Die Verbindung zum Mittelfeld fehlt oft, weder Metinho noch Leroy können Leon auch nur im Ansatz ersetzen.
Dass das Spiel limitiert ist, wenn man zum Strafraum kommt, hat man schon im August festgestellt. Richtig augenfällig für mich ist es in den beiden Spielen gegen Kopenhagen geworden. Ich teile die Meinung, es lastet zu viel auf den Schultern von XS. Er merkt das wahrscheinlich selber auch, daher seine Gereiztheit auf dem Platz. Abermals: es fehlt ein Fixpunkt im Sturmzentrum, der die Mannschaft trägt und diesbezüglich für Entlastung bei den Offensiv-Spielern sorgt. Dann hätte man auch eine stabile Achse (Hitz-Daniliuc-Metinho-Shaqiri-Mr X). Ich denke schon, dass Magnin's Bilanz mit einem solchen Spieler besser wäre.

Trotzdem ist er für mich kein grosser Trainer. Es kommt kein Druck von den Ersatzspielern (z.B. Salah, Agbonifo, Koindredi), keiner drängt sich auf, keiner hat eine Joker-Rolle. Dafür wäre Magnin verantwortlich. Was ich ihm auch ankreide, ist der Wechsel in der Innenverteidigung. Dani und Bari hat doch recht gut funktioniert, die beiden harmonierten, hatte ich den Eindruck. Warum seit dem Genk-Spiel ohne Not wieder Adjetey den Vorzug vor Barisic erhält, verstehe ich nicht.

Fazit: ich sehe auch keine Entwicklung. Allerdings auch keine negative. Es ist eigentlich seit Saisonbeginn ein auf und ab.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Cato hat geschrieben: 08.12.2025, 09:48 Fazit: ich sehe auch keine Entwicklung. Allerdings auch keine negative. Es ist eigentlich seit Saisonbeginn ein auf und ab.

Ohne den Auftritt gegen SG könnte man durchaus von einer negativen Entwicklung sprechen.

Ich habe nicht erwartet, dass es weitergeht wie im Frühling oder dass wir souverän Erster sind. Auch erwarte ich keine Top-Spielidee nach internationalem Vorbild, die Mannschaft soll spielen, was sie kann. Auch ist mir völlig klar, dass die fehlenden Stürmer schlecht für den Trainer sind.

Aber dass Magnin minus Avdullahu den Kern der Double-Mannschaft übernehmen konnte und wir dann solche Auftritte gegen die Tabellenletzten GC und Winterthur zeigen, zu weit weg von den Gegnern, kein funktionierendes zusammenhängendes System usw. Und das nicht zum Saisonstart, sondern Anfang Dezember: das ist wirklich zu wenig.

Mein Fazit: Vorrunde mit Magnin beenden, Trainerwechsel in der Winterpause.

Erebos1893
Benutzer

Beitrag von Erebos1893 »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 08.12.2025, 10:17
Cato hat geschrieben: 08.12.2025, 09:48 Fazit: ich sehe auch keine Entwicklung. Allerdings auch keine negative. Es ist eigentlich seit Saisonbeginn ein auf und ab.

Ohne den Auftritt gegen SG könnte man durchaus von einer negativen Entwicklung sprechen.

Ich habe nicht erwartet, dass es weitergeht wie im Frühling oder dass wir souverän Erster sind. Auch erwarte ich keine Top-Spielidee nach internationalem Vorbild, die Mannschaft soll spielen, was sie kann. Auch ist mir völlig klar, dass die fehlenden Stürmer schlecht für den Trainer sind.

Aber dass Magnin minus Avdullahu den Kern der Double-Mannschaft übernehmen konnte und wir dann solche Auftritte gegen die Tabellenletzten GC und Winterthur zeigen, zu weit weg von den Gegnern, kein funktionierendes zusammenhängendes System usw. Und das nicht zum Saisonstart, sondern Anfang Dezember: das ist wirklich zu wenig.

Da stimme ich dir absolut zu, bis auf den Punkt, dass man bis zur Winterpause warten sollte.
Bis dahin gibt es noch viel zu verlieren, bis zum 7. Platz in der Tabelle beträgt die Differenz lediglich 4 Punkte. Leider können wir es uns mit unseren gezeigten Leistungen in den letzten Spielen nicht mehr erlauben, nur nach vorne zu schauen in der Tabelle. 

Hinzu kommt, dass ein neuer Trainer einen Eindruck der Mannschaft anhand Pflichtspielen bekommen sollte. So kann er bis zum Transferfenster seine Meinung bezüglich Kader abgeben. Dass man im Sturm etwas ändern muss sollte klar sein, bei den anderen Positionen sollte man die Expertise des neuen Trainers unbedingt miteinbeziehen, abhängig vom gewünschten Spielsystem und Idee. 

Entsprechende Kandidaten zu finden, dürfte aber nicht ganz einfach werden, vielleicht sogar unmöglich.

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Erebos1893 hat geschrieben: 08.12.2025, 11:59 Hinzu kommt, dass ein neuer Trainer einen Eindruck der Mannschaft anhand Pflichtspielen bekommen sollte. So kann er bis zum Transferfenster seine Meinung bezüglich Kader abgeben. Dass man im Sturm etwas ändern muss sollte klar sein, bei den anderen Positionen sollte man die Expertise des neuen Trainers unbedingt miteinbeziehen, abhängig vom gewünschten Spielsystem und Idee. 
Ich würde mal behaupten, dass 1-2 Kandidaten, die als Nachfolger infrage kommen, jetzt schon genauer hinschauen bei den FCB-Spielen. 

Cato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cato »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 08.12.2025, 10:17

Gebe dir recht, wenn man mit Ende letzter Saison vergleicht. Ich meinte aber die Entwicklung unter Magnin, also seit Sommer 25.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Wichtig wäre für einen allfälligen neuen Trainer (oder auch Magnin) diese Shaq Abhängigkeit zu reduzieren. Dabei muss man Shaq auch mal in die Schranken weissen und klar machen, dass nicht jeder Angriff über ihn läuft. Ich habe das Gefühl viele Spieler getrauen sich nichts selbst zu probieren, da dies ja eine Majestätsbeleidigung von Shaq wäre und dieser dann wieder die Hände verwirft. Das kanns aber nicht sein und da muss ein Trainer einschreiten und allen das Gefühl geben: Man darf etwas probieren, man darf Fehler machen und alle sind da gleichwertig, auch Shaq. Das Selbstvertrauen aller Offensivspieler ausser Shaq ist gefühlt deshalb am Boden.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

JohnFranklin_ hat geschrieben: 07.12.2025, 17:19
EffCeeBee hat geschrieben: 07.12.2025, 17:12
gifty hat geschrieben: 07.12.2025, 16:58
Magst du ausführen?

Ich paraphrasiere jetzt etwas, aber es ging primär darum, dass sowohl Wedermann als auch Raz Zweifel an der Menschenführung Magnins zumindest in den Raum gestellt haben. Wedermann kritisiert etwa die Aussage von Magnin, dass sich kein Flügelspieler “seiner Position sicher sein” solle. Die beiden (und ich auch) finden solche Aussagen nicht wahnsinnig leistungsfördernd. Raz bringt dann noch das Beispiel von Ceesay, der unter Magnin kein Tor zu Stande gebracht hat (sounds familiar?) Raz hat dabei beobachtet wie Magnin Ceesay im Trainiing derart zusammengeschissen habe, dass man regelrecht beobachten konnte, wie der Stürmer das Selbstvertrauen verlor. Was danach unter Breitenreiter mit Ceesay passiert ist, wissen wir glaubs alle.

Aus meiner Sicht ist es unmöglich, mit dieser Art von Führung langfristig Erfolg zu haben. 

Nachdem du dich nun schon mehrfach, gestützt auf angebliches Insiderwissen, negativ über Magnins Art im Umgang mit seinen Spielern geäussert hast, würde mich mal interessieren, wie du den Wechsel von Koindredi zum FCB erklärst. Wenn Magnin tatsächlich der von dir beschriebene Trainer ist, der seine Spieler dauernd "runter putzt" und respektlos behandelt, frage ich mich, wieso denn ein Spieler wie Koindredi zum Club wechselt, bei dem er wieder auf diesen "cholerischen" Trainer trifft?

Huggelito
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Huggelito »

Quo hat geschrieben: 08.12.2025, 12:31

Ich paraphrasiere jetzt etwas, aber es ging primär darum, dass sowohl Wedermann als auch Raz Zweifel an der Menschenführung Magnins zumindest in den Raum gestellt haben. Wedermann kritisiert etwa die Aussage von Magnin, dass sich kein Flügelspieler “seiner Position sicher sein” solle. Die beiden (und ich auch) finden solche Aussagen nicht wahnsinnig leistungsfördernd. Raz bringt dann noch das Beispiel von Ceesay, der unter Magnin kein Tor zu Stande gebracht hat (sounds familiar?) Raz hat dabei beobachtet wie Magnin Ceesay im Trainiing derart zusammengeschissen habe, dass man regelrecht beobachten konnte, wie der Stürmer das Selbstvertrauen verlor. Was danach unter Breitenreiter mit Ceesay passiert ist, wissen wir glaubs alle.

Aus meiner Sicht ist es unmöglich, mit dieser Art von Führung langfristig Erfolg zu haben. 

Nachdem du dich nun schon mehrfach, gestützt auf angebliches Insiderwissen, negativ über Magnins Art im Umgang mit seinen Spielern geäussert hast, würde mich mal interessieren, wie du den Wechsel von Koindredi zum FCB erklärst. Wenn Magnin tatsächlich der von dir beschriebene Trainer ist, der seine Spieler dauernd "runter putzt" und respektlos behandelt, frage ich mich, wieso denn ein Spieler wie Koindredi zum Club wechselt, bei dem er wieder auf diesen "cholerischen" Trainer trifft?

Dein Koindredi-Argument macht wenig Sinn. Jeder Trainer hat seine Lieblinge, er war wohl einer davon. Wieso sollte er dann nicht kommen?

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Und wieso dieser mitgebrachte Spieler dann unter diesem Trainer dann Null Einsatz gibt und jetzt nie mehr spielt wäre vielleicht noch eine wichtige Ergänzung der Frage ;)

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Schatschiri hat geschrieben: 08.12.2025, 12:23 Wichtig wäre für einen allfälligen neuen Trainer (oder auch Magnin) diese Shaq Abhängigkeit zu reduzieren. Dabei muss man Shaq auch mal in die Schranken weissen und klar machen, dass nicht jeder Angriff über ihn läuft. Ich habe das Gefühl viele Spieler getrauen sich nichts selbst zu probieren, da dies ja eine Majestätsbeleidigung von Shaq wäre und dieser dann wieder die Hände verwirft. Das kanns aber nicht sein und da muss ein Trainer einschreiten und allen das Gefühl geben: Man darf etwas probieren, man darf Fehler machen und alle sind da gleichwertig, auch Shaq. Das Selbstvertrauen aller Offensivspieler ausser Shaq ist gefühlt deshalb am Boden.

Schwachsinn hoch 20

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Auf diesem Niveau könnte man auch fragen warum Sanchez NICHT zum FCB gewechselt hat ….

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Es hat doch schon angefangen mit der ewigen Rotation am Anfang - dann urplötzlich die Ansage, dass die Rotation nun beendet sei als Kritik Aufkanm. So quasi als ob das geplant war :rolleyes: .

Danach öffentliche Kritik von Magnin an Otele. Manche Spieler muss man kitzeln Blödsinn. Dann mehrfach bei schwachen Leistungen die Mannschaft in die Pfanne gehauen "Hätte heute jeden auswechseln können".

Danach Shaq mit frühen Wechseln teildemontiert.

Man sieht den Spielern das Selbstvertrauen zerrinnen.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

fcbblog.ch hat geschrieben: 08.12.2025, 13:23
Schatschiri hat geschrieben: 08.12.2025, 12:23 Wichtig wäre für einen allfälligen neuen Trainer (oder auch Magnin) diese Shaq Abhängigkeit zu reduzieren. Dabei muss man Shaq auch mal in die Schranken weissen und klar machen, dass nicht jeder Angriff über ihn läuft. Ich habe das Gefühl viele Spieler getrauen sich nichts selbst zu probieren, da dies ja eine Majestätsbeleidigung von Shaq wäre und dieser dann wieder die Hände verwirft. Das kanns aber nicht sein und da muss ein Trainer einschreiten und allen das Gefühl geben: Man darf etwas probieren, man darf Fehler machen und alle sind da gleichwertig, auch Shaq. Das Selbstvertrauen aller Offensivspieler ausser Shaq ist gefühlt deshalb am Boden.

Schwachsinn hoch 20

Hast du dafür auch Argumente?

Wieso kommen unsere für SL Niveau überdurschnittlichen Spieler Otele und Traoré kaum auf Scorer? Man muss nur etwas internationalen Fussball schauen und das Offensivspiel vergleichen und sieht, dass unsere Spieler sich im Vergleich kaum mal etwas trauen. Oder wann hatten wir das letzte Tor nach einem Dribbling oder Weitschuss?

Man redet immer davon, dass wir ohne Shaqs Einfluss keine Tore schiessen und wenig Punkte holen, Statistiken zeigen das auch klar. Dabei haben wir auch ohne Shaq einen Topangriff für die SL mit den besten beiden Flügelspielern. Wie erklärst du dir das denn?

Meine Kritik geht dabei weniger an Shaq, sondern mehr an das Trainerteam, das einzelne schlechte Leistungen mit wochenlang Bankdrücken und Wechseln in der Halbzeit bestraft. Und Shaqs Art trägt zusätzlich dazu bei, dass die Spieler Angst haben Fehler zu machen und das ist für das Offensivspiel einfach nicht förderlich

Wie willst du als Agbonifo zB Selbstbewusst aufs Feld kommen wenn du weisst, wenn ich jetzt nicht perfekt liefere nimmt er mich in der Halbzeit raus und spiele dann einen Monat nicht mehr.
Zuletzt geändert von Schatschiri am 08.12.2025, 13:45, insgesamt 2-mal geändert.

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

fcbblog.ch hat geschrieben: 08.12.2025, 13:30 Es hat doch schon angefangen mit der ewigen Rotation am Anfang - dann urplötzlich die Ansage, dass die Rotation nun beendet sei als Kritik Aufkanm. So quasi als ob das geplant war :rolleyes: .

Danach öffentliche Kritik von Magnin an Otele. Manche Spieler muss man kitzeln Blödsinn. Dann mehrfach bei schwachen Leistungen die Mannschaft in die Pfanne gehauen "Hätte heute jeden auswechseln können".

So ein Bullshit. Gegen GC war das eine taktische Auswechslung, gegen Genk war Shaqiri angeschlagen und kam zu einem Kurzeinsatz und gegen St. Gallen war er noch nicht bei 100%. Absolut verständlich die Dosierung bei Shaqiri, zumal wir noch ein paar Spiele haben bis zur Winterpause. 

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Schatschiri hat geschrieben: 08.12.2025, 13:41

Schwachsinn hoch 20

Wieso kommen unsere für SL Niveau überdurschnittlichen Spieler Otele und Traoré kaum auf Scorer? Man muss nur etwas internationalen Fussball schauen und das Offensivspiel vergleichen und sieht, dass unsere Spieler sich im Vergleich kaum mal etwas trauen. Oder wann hatten wir das letzte Tor nach einem Dribbling oder Weitschuss?

Man redet immer davon, dass wir ohne Shaqs Einfluss keine Tore schiessen und wenig Punkte holen, Statistiken zeigen das auch klar. Dabei haben wir auch ohne Shaq einen Topangriff für die SL mit den besten beiden Flügelspielern. Wie erklärst du dir das denn?

Sehe es gleich wie du. Shaq wird innerhalb der nächsten 1-2 Jahre einen klaren Leistungs-Drop haben (aufgrund des Alters) und dann ist man komplett am Arsch, wenn man nicht vorgängig diese Abhängigkeit abgebaut hat.

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin_ »

fcbblog.ch hat geschrieben: 08.12.2025, 13:30 Es hat doch schon angefangen mit der ewigen Rotation am Anfang - dann urplötzlich die Ansage, dass die Rotation nun beendet sei als Kritik Aufkanm. So quasi als ob das geplant war :rolleyes: .

Das sehe ich genau wie Du. Bei Shaq bin ich mir nicht sicher, aber Otele hat er definitiv mit seiner ungeschickten Kommunikation öffentlich blossgestellt. Das Ergebnis sehen wir vor Augen.

Grad noch mal die Zusammenfassung von gestern geschaut. Wir haben jede Menge Klassespieler, in der Offensive sowieso. Da sind mehrere dabei, die vor Kurzem hätten nach England wechseln können.

Und jetzt können sie nichtmal mehr gegen Fucking GC und Winti bestehen? Und hinten lassen wir 27 Torschüsse zu gegen den Tabellenletzten? Come on! Aufwachen! Wir sind leider vermutlich genau wie der FCZ einem Blender auf den Leim gekrochen.

Ich freue mich über die drei Punkte. Gleichwohl hätte das gestern in einer Kanterniederlage enden können. Ein Ouchy-Moment…

Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Schwachsinn hoch 20

Meine Kritik geht dabei weniger an Shaq, sondern mehr an das Trainerteam, das einzelne schlechte Leistungen mit wochenlang Bankdrücken und Wechseln in der Halbzeit bestraft. Und Shaqs Art trägt zusätzlich dazu bei, dass die Spieler Angst haben Fehler zu machen und das ist für das Offensivspiel einfach nicht förderlich

Wie willst du als Agbonifo zB Selbstbewusst aufs Feld kommen wenn du weisst, wenn ich jetzt nicht perfekt liefere nimmt er mich in der Halbzeit raus und spiele dann einen Monat nicht mehr.

Einfach viel zu viel küchenpsychologische Spekulation... Grundsätzlich hakt es etwas und das Trainerteam schafft es nicht den Druck von den Schultern der Spieler zu nehmen. Warum man unserem besten Scorer Shaqiri nun dafür verantwortlich machen will, dass er nicht noch einmal wie letztes Jahr einfach den ganzen Druck im Alleingang schultern und uns zum Titel schiessen kann.

Es braucht einfach, zwei bis drei weitere mental starke Spieler und einen Trainer, der den Spielern Selbstvertrauen einimpft statt sie zu demontieren ganz einfach.

Kann doch nicht die Erwartung sein, dass Shaq diese Saison nochmals den ganzen Druck alleine auf sich nehmen muss. Trainer wechseln, aber dann müssen halt auch die anderen Spieler mal mental noch eine Schippe drauf legen.

Ohne Shaq wären wir vermutlich am gleichen Ort wie vor Celestini...

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

fcbblog.ch hat geschrieben: 08.12.2025, 15:04

Schwachsinn hoch 20

Einfach viel zu viel küchenpsychologische Spekulation... Grundsätzlich hakt es etwas und das Trainerteam schafft es nicht den Druck von den Schultern der Spieler zu nehmen. Warum man unserem besten Scorer Shaqiri nun dafür verantwortlich machen will, dass er nicht noch einmal wie letztes Jahr einfach den ganzen Druck im Alleingang schultern und uns zum Titel schiessen kann.

Es braucht einfach, zwei bis drei weitere mental starke Spieler und einen Trainer, der den Spielern Selbstvertrauen einimpft statt sie zu demontieren ganz einfach.

Kann doch nicht die Erwartung sein, dass Shaq diese Saison nochmals den ganzen Druck alleine auf sich nehmen muss. Trainer wechseln, aber dann müssen halt auch die anderen Spieler mal mental noch eine Schippe drauf legen.

Ohne Shaq wären wir vermutlich am gleichen Ort wie vor Celestini...

Das ist ja gar nicht so unterschiedlich wie das was ich sage. Im Prinzip sage ich ja auch, dass Magnin die Spieler neben Shaq aufbauen soll und die Verantwortung mehr auch diesen geben soll. Und das beginnt damit eine positive Fehlerkultur zu erschaffen, wo alle Spieler bereit sind Verantwortung zu tragen ohne Angst haben zu müssen. Und dies fängt natürlich auch beim Captain an. Dieser muss sich auch dementsprechend verhalten.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

JohnFranklin_ hat geschrieben: 08.12.2025, 14:00 Wir sind leider vermutlich genau wie der FCZ einem Blender auf den Leim gekrochen.

Gleichwohl hätte das gestern in einer Kanterniederlage enden können. Ein Ouchy-Moment…

Wir sind jetzt auf dem 3. Platz, haben auswärts gewonnen und du redest von einem Ouchy-Moment :o ich fass es nicht, was hier für völliger Blödsinn rausgelassen wird.

Und den anderen Satz kannst nicht mal du wirklich ernst meinen. Du vergleichst einen Sportchef, der einen Verein auf mehreren Ebenen strukturell an die Wand fährt mit einem Trainer, der nur zum Teil funktioniert.

JohnFranklin_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JohnFranklin_ »

Ich meinte damit nicht Malenovic, sondern Magnin beim FCZ.

Lass uns mal abwarten. Ich freue mich über positive Überraschungen. Die Leistungskurve stimmt mich einfach nicht positiv.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

JohnFranklin_ hat geschrieben: 08.12.2025, 16:11 Ich meinte damit nicht Malenovic, sondern Magnin beim FCZ.

Lass uns mal abwarten. Ich freue mich über positive Überraschungen. Die Leistungskurve stimmt mich einfach nicht positiv.

Ja, mich leider auch nicht.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Man merkt wahrscheinlich auch im Team, dass Calla fehlt.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

fcbblog.ch hat geschrieben: 08.12.2025, 15:04

Schwachsinn hoch 20

Das mit dem "Demontieren" der Spieler kommt jetzt gleich mehrfach in diesem Faden. Kann mir mal einer der "Demontier-Behaupter" aufzeigen, wie das Magnin konkret macht?

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Waldfest hat geschrieben: 08.12.2025, 18:09 Man merkt wahrscheinlich auch im Team, dass Calla fehlt.

Das habe ich mich auch schon gefragt. Wie gross was der Einfluss von Calla auf die Mannschaft, Taktik, Wohlbefinden der Mannschaft etc wohl?

Antworten