Upcoming Concerts - An welche Konzerte geht ihr?
Re: Upcoming Concerts - An welche Konzerte geht ihr?
Die Onkelz sind eine rechte Rockband. Mehr braucht man nicht zu wissen.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
Was stimmt nicht?
Die Onkelz sind keine rechte Band.
Was dann?
Die braunverkackten sind nie rechts. Oder Nazis. Oder Rassisten. Oder einfach was sie sind: Arschlöcher.
Die braunverkackten sind nie rechts. Oder Nazis. Oder Rassisten. Oder einfach was sie sind: Arschlöcher.
-
Elduderinho86
- Erfahrener Benutzer
Warum sie oft dem rechten Lager zugeschrieben wurden:
1. Frühe Phase: eindeutig problematisch.
In den 80ern hatten sie Songs und Ästhetik, die offen mit der Skinhead-Szene flirten. Da war nicht viel Interpretationsspielraum, und die Band hat später selbst zugegeben, dass das eine mehr als peinliche Lebensphase war. Irgendwie wie alte Facebook-Posts, nur in gefährlich.
2. Späterer Imagewechsel: schön und gut, aber zu spät für manche.
Die Onkelz distanzierten sich später klar von rechtsextremen Positionen und betrieben fast schon Schadensbegrenzung im Dauereinsatz. Trotzdem: Wenn du einmal mit einem bestimmten Ruf rumläufst, klebt er wie Kaugummi in Teppichfasern. Viele Kritiker sehen die Distanzierung als unzureichend oder zu spät.
3. Fans und Umfeld: ein bunter Haufen, nicht immer im guten Sinne.
Einige rechte Gruppen haben die Band für sich vereinnahmt, egal wie laut die Onkelz das Gegenteil behaupteten. Und wenn im Publikum halt doch ein paar Glatzen grölen, freuen sich Medien natürlich über die Schlagzeile.
4. Musikjournalismus liebt einfache Narrative.
Komplexe Entwicklungen sind mühsam. Einmal in die „rechtsverdächtig“-Schublade gesteckt, kommen Bands nur schwer wieder raus.
Kurz gesagt: Die Band hatte frühen Mist gebaut, sich später weiterentwickelt, aber der Ruf hing ihnen wie ein lästiges Pop-Up am Bildschirm. Ende der Tragödie. Dazu kommen viele rechte Gruppierungen die BÖ feiern und BÖ die sich davon nicht öffentlich distanzieren. Daher berechtigt die Frage wie sehr ist der Imagewechsel Ernst gemeint oder nur ein saubereres Image für die öffentliche Wahrnehmung für kommerzielle Zwecke.
Ich seöber war einmal einer Freundin zu liebe an einem BÖ Konzert. Never again. Fast nur Faschos und rechtes Gesocks im Publikum.
Also ja, man kann es niemandem verübeln wenn man schlicht sagt: BÖ sind eine rechte Rockband.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer
Vollbluet Gamer
Mit braunverkackt bist du über 30 Jahre zu spät.
Die Onkelz haben sich seit Anfang der 90er vom rechten Gedankengut abgewendet. Seither mehrere Benfiz Konzerte gegen Rechts gegeben, spielen keine alten Lieder mehr, werfen Rechte aus ihren Konzerten (wegen Hitlergrüssen, Kleider, Parolen etc.). Aber ja, bleib du nur in der Bubble...
Die Onkelz haben sich seit Anfang der 90er vom rechten Gedankengut abgewendet. Seither mehrere Benfiz Konzerte gegen Rechts gegeben, spielen keine alten Lieder mehr, werfen Rechte aus ihren Konzerten (wegen Hitlergrüssen, Kleider, Parolen etc.). Aber ja, bleib du nur in der Bubble...
Das hat mit Bubble nichts zu tun. Siehe Post von Elduderinho.
Da jetzt aus kommerziellen Motiven die geläuterten spielen…Die Band ist auch aus noch ganz anderen Gründen einfach unmöglich. Kann man gut finden, kann man rechtfertigen. Aber ja, solange sich hauptsächlich rechts-orientierte an den Konzerten einfinden…Die Band funktioniert einfach zuverlässig als Idiotenfilter. Sorry slab, aber mir ist einfach noch nie ein Linker über den Weg gelaufen mit einem Onkelz -Shirt. Und ich war und bin an vielen Konzerten jedes Jahr.
Frey.Wild wollen ja auch nicht mehr rechts sein. Aber auch die: Fans sagen mehr aus als alles andere.
Da jetzt aus kommerziellen Motiven die geläuterten spielen…Die Band ist auch aus noch ganz anderen Gründen einfach unmöglich. Kann man gut finden, kann man rechtfertigen. Aber ja, solange sich hauptsächlich rechts-orientierte an den Konzerten einfinden…Die Band funktioniert einfach zuverlässig als Idiotenfilter. Sorry slab, aber mir ist einfach noch nie ein Linker über den Weg gelaufen mit einem Onkelz -Shirt. Und ich war und bin an vielen Konzerten jedes Jahr.
Frey.Wild wollen ja auch nicht mehr rechts sein. Aber auch die: Fans sagen mehr aus als alles andere.
Wollt ihr ernsthaft dieses Thema 2025 nochmals durchkauen 
MIt Somnium kann man überhaupt nichts durchkauen...Kogokg313 hat geschrieben: 08.12.2025, 14:09 Wollt ihr ernsthaft dieses Thema 2025 nochmals durchkauen
Alle rechts der Juso sind Nazis und müssen erschossen werden.
Ist sehr schade, da er offenbar ein recht intelligenter Mensch ist der sich für eine Sache einzusetzen weiss.
Leider in dieser Sache für mich zu extrem und zu verbohrt.
Hallo ash, danke für die Blumen. Nähme mich aber doch wunder, was denn für die BO spricht. Die sind ausser in ihrer Bubble (ja
) weitestgehend isoliert. Und wenn man deren Weg betrachtet, den sie beschritten haben und noch immer beschreiten, ihre Fans.
Linke Bands haben komischerweise nie ein Problem, sich als links zu branden. Oder sogar als politisch links/ „linksextrem“. Rechte Bands, wenn sie gross genug sind um wirtschaftlich zu funktionieren: „Wir sind nicht mehr rechts, wir distanzieren uns von der Vergangenheit. Jugendsünden!“
Irgendwie trifft das aber nie auf die Fans zu. Auch hier: Siehe F.W. Rechte, Nazis und Faschos laufen weiterhin in B.O.-Merch rum. Und bitte jetzt nicht argumentieren: Da kann doch die Band nix für.
Und eins noch: Rechte, Faschos und Nazis sind menschlicher Abfall. Da gibt es nichts zu diskutieren oder tolerieren oder nur schon Verständnis für aufzubringen. Wer 2025 immer noch auf dieser Strasse läuft, unter dieser Flagge segelt, tut dies freiwillig und ohne Not. Und ja, das ist ein Statement, eines das man setzt, weil man es setzen will.
Linke Bands haben komischerweise nie ein Problem, sich als links zu branden. Oder sogar als politisch links/ „linksextrem“. Rechte Bands, wenn sie gross genug sind um wirtschaftlich zu funktionieren: „Wir sind nicht mehr rechts, wir distanzieren uns von der Vergangenheit. Jugendsünden!“
Irgendwie trifft das aber nie auf die Fans zu. Auch hier: Siehe F.W. Rechte, Nazis und Faschos laufen weiterhin in B.O.-Merch rum. Und bitte jetzt nicht argumentieren: Da kann doch die Band nix für.
Und eins noch: Rechte, Faschos und Nazis sind menschlicher Abfall. Da gibt es nichts zu diskutieren oder tolerieren oder nur schon Verständnis für aufzubringen. Wer 2025 immer noch auf dieser Strasse läuft, unter dieser Flagge segelt, tut dies freiwillig und ohne Not. Und ja, das ist ein Statement, eines das man setzt, weil man es setzen will.
Zuletzt geändert von Somnium am 09.12.2025, 07:50, insgesamt 1-mal geändert.
Sorry, habs zu spät gesehen.
Ich habe unzählige Lieblingsbands und kann Dir das nicht mit Genauigkeit beantworten.
Was ich aber seit 30 Jahren immer wieder höre an Death-Metal.
- alte Entombed
- ALLES von Bolt Thrower
- Frühe Death
- Morgoth - Cursed
- Obituary
- Dismember
Ich liebe einfach diesen alten Stockholm Death-Metal. Eher einfach gestrickt mit Melodie. Ebenso den alten Tampa Death-Metal. Bisschen vertrackter und schneller. Morbid Angel, Deicide, Brutality.... War ja im 1991 mit einem Kumpel in Tampa 2 Wochen in den Ferien. War sehr cool. Haben dort Coroner live gesehen in Clearwater. Die konnten das fast nicht glaube das da plötzlich 2 Schweizer auftauchten.
Ich habe in meiner Jugend tonnenweise solcher Bands live gesehen. Carcass in der Reithalle auf einem Kieshaufen, Bolt-Thrower, Obituary und Morgoth und Demolition Hammer in Winterthur, viele Konzerte in Mels, Tiamat im ISC. An das meiste kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Habe früher ein Tagebuch geführt mit allen Konzerten. Wann, Wo, Wer, welche Setlist..hab ich mal weggeschmissen als ich meine Technophase hatte. Inkl. aller alten Demotapes von x-Bands. Hab gedacht das höre ich sowieso nicht mehr. Techno ist der Shit. Aber einmal Metal immer Metal. Und heute in allen Facetten. Maiden, Priest, Saxon...Trash, Death, Black.... Gestern Running Wild gehört den ganzen Tag...Ich liebe das Zeug einfach.
Aber wenn es eine Oberkrasse Super Lieblingsband geben muss, dann sind das die mächtigen Slayer. Für mich der Inbegriff von musikalischer Geilheit. Da finde ich wirklich das meiste toll. Habe Sie auch nur einmal in meinem Leben live gesehen. 1990 im Volkshaus Glaube mit Sepultura. Da ist so ein Irrer vom Balkon in die Menge gesprungen (oder von einem Boxenturm...k.a. mehr) und ich habe ein Brillenglas verloren. Der reine Wahnsinn. Von diesem Konzert gibt es auch einen live-Mitschnitt auf Youtube.
So genug. Gehört ja eigentlich nicht in diesen Thread.
Hey, keine Ahnung. Für die Onkelz spricht aus meiner Sicht rein gar nichts. Ich fand und finde die scheisse. Haben mich nie abgeholt. Dies vorallem musikalisch. Deshalb habe ich mich nie näher mit Ihnen beschäftigt. Wohingegen ich z.B. Burzum musikalisch immer sehr geil fand, Varg aber als totalen Irren einstufe. Dies ist einer den ich als Nazi bezeichne. Und ja, Nazis finde ich sehr scheisse. Aber ich ziehe eine ganz klare Linie zwischen Nazi und Rechts. Ich persönlich stehe Rechts der Mitte. Verachte aber jeden Menschen der sich die Zeit des 2.Weltkriegs zurückwünscht. Diese sollten sich ev. mal das Auschwitz-Album genauer ansehen.Somnium hat geschrieben: 09.12.2025, 07:44 Hallo ash, danke für die Blumen. Nähme mich aber doch wunder, was denn für die BO spricht. Die sind ausser in ihrer Bubble (ja) weitestgehend isoliert. Und wenn man deren Weg betrachtet, den sie beschritten haben und noch immer beschreiten, ihre Fans.
Und ich war ein riesiger Hosen Fan früher. Mittlerweile sind die mir auch zu politisch, aber sagen mir vorallem musikalisch nichts mehr. Diese Fischfilet-Band sagt mir musikalisch nichts.
Man kann sich ewig über das ganze Links-Rechts Ding unterhalten und kommt nie zu einem Ende. Wer war böser. Hitler oder Lenin? Waren die Khmer nette Menschen? Hatten die KKK-Leute eine Berechtigung für ihr tun? Sind in meinen Augen alles Deppen.
Ich halte es einfach so, das klassische No-Go Themen, welche man an Apéros vermeidet auch in der Musik nichts zu suchen haben --> Politik, Sexualität und Religion. Ich finds einfach überflüssig, es spaltet die Menschen und die Meisten wollen eh nur provozieren. Und ich lebe hier in der Schweiz. Habe "Schweizer-Probleme" und kann und will mich nicht um die Probleme der Welt kümmern. Ich hab mehr als 2 Kinder und muss Essen auf den Tisch stellen und die Miete bezahlen.
ash hat geschrieben: 09.12.2025, 07:46
Sorry, habs zu spät gesehen.
Ich habe unzählige Lieblingsbands und kann Dir das nicht mit Genauigkeit beantworten.
Was ich aber seit 30 Jahren immer wieder höre an Death-Metal.
- alte Entombed
- ALLES von Bolt Thrower
- Frühe Death
- Morgoth - Cursed
- Obituary
- Dismember
Ich liebe einfach diesen alten Stockholm Death-Metal. Eher einfach gestrickt mit Melodie. Ebenso den alten Tampa Death-Metal. Bisschen vertrackter und schneller. Morbid Angel, Deicide, Brutality.... War ja im 1991 mit einem Kumpel in Tampa 2 Wochen in den Ferien. War sehr cool. Haben dort Coroner live gesehen in Clearwater. Die konnten das fast nicht glaube das da plötzlich 2 Schweizer auftauchten.
Ich habe in meiner Jugend tonnenweise solcher Bands live gesehen. Carcass in der Reithalle auf einem Kieshaufen, Bolt-Thrower, Obituary und Morgoth und Demolition Hammer in Winterthur, viele Konzerte in Mels, Tiamat im ISC. An das meiste kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Habe früher ein Tagebuch geführt mit allen Konzerten. Wann, Wo, Wer, welche Setlist..hab ich mal weggeschmissen als ich meine Technophase hatte. Inkl. aller alten Demotapes von x-Bands. Hab gedacht das höre ich sowieso nicht mehr. Techno ist der Shit. Aber einmal Metal immer Metal. Und heute in allen Facetten. Maiden, Priest, Saxon...Trash, Death, Black.... Gestern Running Wild gehört den ganzen Tag...Ich liebe das Zeug einfach.
Aber wenn es eine Oberkrasse Super Lieblingsband geben muss, dann sind das die mächtigen Slayer. Für mich der Inbegriff von musikalischer Geilheit. Da finde ich wirklich das meiste toll. Habe Sie auch nur einmal in meinem Leben live gesehen. 1990 im Volkshaus Glaube mit Sepultura. Da ist so ein Irrer vom Balkon in die Menge gesprungen (oder von einem Boxenturm...k.a. mehr) und ich habe ein Brillenglas verloren. Der reine Wahnsinn. Von diesem Konzert gibt es auch einen live-Mitschnitt auf Youtube.
So genug. Gehört ja eigentlich nicht in diesen Thread.
Das klingt doch sehr sehr spannend!
Von den Big 4 mag ich Anthrax fast ein wenig mehr, bin froh, alle mindestens einmal live gesehen zu haben. In Juni das nächste Mal wieder, geil.
Auch sonst ganz geile Namen, die du ins Spiel bringst. Wie stehst du zum Gothenburg Death Metal? Das feier ich auch brutal. Ist vielleicht auch etwas eine Altersfrage, je nach dem halt, mit was man aufwächst. Da sind auch die meisten Bands abseits der Bühne unglaublich nett, wobei man das glaub fast von allen Metal Bands sagen kann
Die Onkelz sind für mich halt Bierzeltmusik zum Mitgrölen, für das taugts, für mehr imo nicht, aber wem es gefällt...
-
Costanzo Girl
- Erfahrener Benutzer
2005 Lausiitzrin
2022 Stuttgart
Sonntag Zürich (ein Stelldichein der Fussballszenen der ganzen Schweiz)
Heute München
BO live immer noch sehr geil
2022 Stuttgart
Sonntag Zürich (ein Stelldichein der Fussballszenen der ganzen Schweiz)
Heute München
BO live immer noch sehr geil
war am Sonntag bei Feine Sahne Fischfilet. Was soll ich sagen: ich find die band halt einfach geil. und Monchi ist mit zunehmendem Alter schon differenzierter geworden. Noch immer Antifa ohne jede Diskussion, aber auch schön kritisch der eigenen Bubble gegenüber. Und das ist wichtig.
Das Konzert war geil, bin gut abgegangen. Aber man merkte der Crowd den Sonntag Abend halt schon an, das war etwas Schade. so richtige Abrissstimmung, wie ich es sonst von FSF kenne, kam halt selten auf. Und auch der Band merkte man etwas an, dass sie das vierte Konzert seit Mittwoch spielten. Aber unter dem Strich ein solides Konzert, wie mans von FSF kennt.
Einzig: Ich hasse die Halle 622. Es ist ein länglicher Schlauch und während des Konzertes hat man einfach permanent ein riesen Geläuf in beide Richtungen. Ich konnte wirklich kein einziges Lied durchhören, ohne dass ich von vorne und hinten im 15 Sekunden-takt angerempelt wurde (ausser bei den 2, 3 in denen ich selber im Moschpit war). Bleibt doch einfach mal stehen wo ihr seid (oder tanzt da wo ihr seid). und wenn ihr nach vorne wollt, dann bleibt auch da (nicht nur für ein, zwei lieder).
Unter dem Strich: Eine "bis 5" (4.75) von 6.
Das Konzert war geil, bin gut abgegangen. Aber man merkte der Crowd den Sonntag Abend halt schon an, das war etwas Schade. so richtige Abrissstimmung, wie ich es sonst von FSF kenne, kam halt selten auf. Und auch der Band merkte man etwas an, dass sie das vierte Konzert seit Mittwoch spielten. Aber unter dem Strich ein solides Konzert, wie mans von FSF kennt.
Einzig: Ich hasse die Halle 622. Es ist ein länglicher Schlauch und während des Konzertes hat man einfach permanent ein riesen Geläuf in beide Richtungen. Ich konnte wirklich kein einziges Lied durchhören, ohne dass ich von vorne und hinten im 15 Sekunden-takt angerempelt wurde (ausser bei den 2, 3 in denen ich selber im Moschpit war). Bleibt doch einfach mal stehen wo ihr seid (oder tanzt da wo ihr seid). und wenn ihr nach vorne wollt, dann bleibt auch da (nicht nur für ein, zwei lieder).
Unter dem Strich: Eine "bis 5" (4.75) von 6.
sorry für meinen etwas schroffen ton.ash hat geschrieben: 09.12.2025, 08:05Hey, keine Ahnung. Für die Onkelz spricht aus meiner Sicht rein gar nichts. Ich fand und finde die scheisse. Haben mich nie abgeholt. Dies vorallem musikalisch. Deshalb habe ich mich nie näher mit Ihnen beschäftigt. Wohingegen ich z.B. Burzum musikalisch immer sehr geil fand, Varg aber als totalen Irren einstufe. Dies ist einer den ich als Nazi bezeichne. Und ja, Nazis finde ich sehr scheisse. a) Aber ich ziehe eine ganz klare Linie zwischen Nazi und Rechts. Ich persönlich stehe Rechts der Mitte. Verachte aber jeden Menschen der sich die Zeit des 2.Weltkriegs zurückwünscht. Diese sollten sich ev. mal das Auschwitz-Album genauer ansehen.Somnium hat geschrieben: 09.12.2025, 07:44 Hallo ash, danke für die Blumen. Nähme mich aber doch wunder, was denn für die BO spricht. Die sind ausser in ihrer Bubble (ja) weitestgehend isoliert. Und wenn man deren Weg betrachtet, den sie beschritten haben und noch immer beschreiten, ihre Fans.
b) Und ich war ein riesiger Hosen Fan früher. Mittlerweile sind die mir auch zu politisch, aber sagen mir vorallem musikalisch nichts mehr. Diese Fischfilet-Band sagt mir musikalisch nichts.
c) Man kann sich ewig über das ganze Links-Rechts Ding unterhalten und kommt nie zu einem Ende. Wer war böser. Hitler oder Lenin? Waren die Khmer nette Menschen? Hatten die KKK-Leute eine Berechtigung für ihr tun? Sind in meinen Augen alles Deppen.
Ich halte es einfach so, das klassische No-Go Themen, welche man an Apéros vermeidet d) auch in der Musik nichts zu suchen haben --> Politik, Sexualität und Religion. e) Ich finds einfach überflüssig, es spaltet die Menschen und die Meisten wollen eh nur provozieren. f) Und ich lebe hier in der Schweiz. Habe "Schweizer-Probleme" und kann und will mich nicht um die Probleme der Welt kümmern. Ich hab mehr als 2 Kinder und muss Essen auf den Tisch stellen und die Miete bezahlen.
a) klare linien gibt es nicht. alles ist fliessend. mit linien lügst du dich selber an und versuchst (unwissentlich), auch andere anzulügen. sowas ist immer eine schutzbehauptung. in dem man sich von der allerkrankesten, perversesten scheisse distanziert, versucht man seine eigenen verachtenswerten gedanken und taten zu legitimieren. in deinem beispiel der holocaust. ICH VERURTEILE JA DEN HOLOCAUST, DARUM IST ALLES, WAS ICH SAGE UND DENKE VERTRETBAR UND IN ORDNUNG, DENN ES IST JA WENIGER SCHLIMM ALS DER ZWEITE WELTKRIEG UND DER HOLOCAUST. Bullshit. Wenn du das als moralischen orientierungspunkt nimmst, bist du schon verloren.
b) auf dem allerersten album von 1983 gibts etwa das lied: Armee der Verlierer. Bereits dort gings um politisches Anprangern von Gesellschaftsschichten. Die Hosen sind also nicht "mittlerweile politisch", sondern waren es schon immer. die ursache für deine abneigung ist wohl eher in der veränderung deiner person zu suchen. was auch okay ist, denn ein mensch verändert sich konstant. eher bedenklich ist dein mangel an reflexionsfähigkeit.
c) die gleichmacherei zwischen den extremen ist halt ein weiteres, untrügliches zeichen dafür, das du das bedürfnis siehst, deine eigene meinung rechtfertigen zu müssen. das spricht für sich.
d) diese aussage ist an lächerlichkeit nicht zu überbieten. musik war, ist und bleibt IMMER politisch. und zwar in beide richtungen: musik behandelt politische themen und die politik bedient sich der musik als instrument. und ich rede hier überhaupt nicht nur von punk oder irgendwelcher rechtsrock mukke. sondern von praktisch jeder musik. alles was von heimat, von irgendeiner form von zuneigung gegenüber nicht-menschlichem und von geschehnissen auf der welt handelt, ist politisch. es gibt eigentlich praktisch keine musik, die nicht in irgendeiner form politisch ist oder politisch genutzt wird.
in geringerem masse gilt das auch für religion – wieviel musik handelt vom glauben, von überzeugung? wieviele lieder wurden geschrieben für armeen, die für vaterland oder religion in die schlacht zogen? ja selbst stadiongesänge sind eine weiterentwickelte form politischen und religiösen schlachtgesangs.
und sexualität - ja, ich glaube dazu brauche ich nichts zu sagen, das solltest selbst du merken. sexualität durchdringt AUSNAHMSLOS jeden aspekt des gesamten menschlichen daseins. JEDEN.
e) in politischen liedern gehts meist um das anprangern von missständen unter denen vor allem minderheiten (ethnisch oder wirtschaftlich) leiden. warum empfindest du das als provokativ oder wieso sollten dies andere leute als provokativ empfinden? warum denkst du, ein lied über das leid anderer menschen "meistens" aus gründen der provokation entsteht oder gesungen wird? das finde ich sehr bedenklich, täter-opfer umkehr par excellence.
f) gerne die dritte welt für deinen eigenen luxus schuften lassen und ausbeuten, aber für die konsequenzen keine verantwortung übernehmen wollen. top! bist du wirklich so ignorant (oder naiv), dass du den zusammenhang der grossen llebensunterschiede in der globalisierten welt nicht siehst oder ist es dir einfach egal, solange es dich nicht selber betrifft?
Endlich wieder neue Noten...
Satyricon bei BiB dabei, wow!