16. Runde | FC Winterthur vs. FC Basel | So. 07.12.25 | 14:00 Uhr
-
tutti
- Erfahrener Benutzer
Re: 16. Runde | FC Winterthur vs. FC Basel | So. 07.12.25 | 14:00 Uhr
Ja gestern wars einmal anders - nicht gut gespielt, aber gewonnen !!
Auch solche Spiele musst du gewinnen.
Was halt auch noch fehlt in dieser Mannschaft, ist im defensiven Mittelfeld einen Leader, der in der Mitte den Laden zusammen hält.
Leroy und Metinho sind zwar gute Fussballer, aber keine Leader. Auch Koindredi nicht.
Und vorne natürlich einen Stürmer, der Tore macht oder mindestens eine gewisse Gefahr ausstrahlt...
Mal schauen was diese Woche so bringt.
Hopp FCB !!
Auch solche Spiele musst du gewinnen.
Was halt auch noch fehlt in dieser Mannschaft, ist im defensiven Mittelfeld einen Leader, der in der Mitte den Laden zusammen hält.
Leroy und Metinho sind zwar gute Fussballer, aber keine Leader. Auch Koindredi nicht.
Und vorne natürlich einen Stürmer, der Tore macht oder mindestens eine gewisse Gefahr ausstrahlt...
Mal schauen was diese Woche so bringt.
Hopp FCB !!
-
imoht_1893
- Erfahrener Benutzer
Katastrophen Spiel gestern und muss unbedingt besser werden. Hier aber noch ein paar Eindrücke die ich aus den 3 Spielen der letzten Woche habe.
- Bacanin momentan einiges besser als Metinho. Ich finde Bacanin sollte momentan in der Startformation stehen. Ist sehr kämpferisch, läuft extrem viel, gutes Auge und vor allem ist er momentan mental noch fit. Oder wieder alle 3 wie gegen Genk? Dieses Spiel war spielerisch eines der besseren. Vielleicht bräuchten wir einfach mehr Zugriff im Mittelfeld, daher bitte mit allen 3 Spielen.
- Salah gestern einer der besseren. Konnte gestern nochmals mit 2-3 sehr schönen Flanken nochmals für Gefahr sorgen. Ebenso am 2:1 beteiligt mit seinem Abschluss. Bei ihm sehe ich immer noch Potential, wenn er den Knopf öffnen kann, könnte dieser Spieler schon explodieren. Er hat Biss und er möchte unbedingt etwas zeigen. Einstellung stimmt bei ihm.
- Hunziker ist zwar momentan besser als Bro und Ajeti, aber reicht für uns nicht. Daher bis ende Saison in Winti lassen und hoffen, dass er bis dahin nochmals 1-2 Schritte macht. Hat Chancen teilweise ähnlich kläglich verschossen im Cup gegen Ouchy und gestern gegen uns wie Brojeti.
- Schmid total überspielt. Der ist körperlich und mental sowas von Platt. Ackert sich momentan in jedem Spiel über den Platz mit der Zunge am Boden. Dies spiegelt sich schlussendlich in seinen Aktionen und Produktivität wider. Ihm würde eine Pause sehr gut tun. Wieso nicht mal Cisse von Beginn an gegen Lausanne?
- Bei aller Liebe zu unserem Gott Shaq, momentan bringt er der Mannschaft spielerisch praktisch gar nichts. Macht noch weniger Schritte als letzte Saison und motzt seine Mitspieler immer an, wenn er einen scheiss Pass spielt. Ist als Stürmer auch komplett verschenkt finde ich. Shaq gehört als offensiver zwischen die Linien (Verteidigung und Mittelfeld) um anschliessend den letzten tödlichen Pass zu spielen. Mir gefällt auch nicht, dass er selbst den Ball holt in der IV und versucht das Spiel anzukurbeln, wenns nicht läuft. Somit fehlt er wieder zwischen den Linien und wir werden sowieso nicht gefährlich. Hauptproblem sehe ich da, dass wir keinen Mittelfeldspieler haben, der Shaq mittels Schnittstellenpässen zwischen den gegnerischen Linien findet. Avdullahu hat das letztes Jahr sehr gut gemacht und daher konnte Shaq auch so glänzen.
Fazit: Wir brauchen unbedingt einen richtigen Stürmer und auch einen richtig guten 6er, der Shaq zwischen den gegnerischen Linien findet und auch anspielen kann.
- Bacanin momentan einiges besser als Metinho. Ich finde Bacanin sollte momentan in der Startformation stehen. Ist sehr kämpferisch, läuft extrem viel, gutes Auge und vor allem ist er momentan mental noch fit. Oder wieder alle 3 wie gegen Genk? Dieses Spiel war spielerisch eines der besseren. Vielleicht bräuchten wir einfach mehr Zugriff im Mittelfeld, daher bitte mit allen 3 Spielen.
- Salah gestern einer der besseren. Konnte gestern nochmals mit 2-3 sehr schönen Flanken nochmals für Gefahr sorgen. Ebenso am 2:1 beteiligt mit seinem Abschluss. Bei ihm sehe ich immer noch Potential, wenn er den Knopf öffnen kann, könnte dieser Spieler schon explodieren. Er hat Biss und er möchte unbedingt etwas zeigen. Einstellung stimmt bei ihm.
- Hunziker ist zwar momentan besser als Bro und Ajeti, aber reicht für uns nicht. Daher bis ende Saison in Winti lassen und hoffen, dass er bis dahin nochmals 1-2 Schritte macht. Hat Chancen teilweise ähnlich kläglich verschossen im Cup gegen Ouchy und gestern gegen uns wie Brojeti.
- Schmid total überspielt. Der ist körperlich und mental sowas von Platt. Ackert sich momentan in jedem Spiel über den Platz mit der Zunge am Boden. Dies spiegelt sich schlussendlich in seinen Aktionen und Produktivität wider. Ihm würde eine Pause sehr gut tun. Wieso nicht mal Cisse von Beginn an gegen Lausanne?
- Bei aller Liebe zu unserem Gott Shaq, momentan bringt er der Mannschaft spielerisch praktisch gar nichts. Macht noch weniger Schritte als letzte Saison und motzt seine Mitspieler immer an, wenn er einen scheiss Pass spielt. Ist als Stürmer auch komplett verschenkt finde ich. Shaq gehört als offensiver zwischen die Linien (Verteidigung und Mittelfeld) um anschliessend den letzten tödlichen Pass zu spielen. Mir gefällt auch nicht, dass er selbst den Ball holt in der IV und versucht das Spiel anzukurbeln, wenns nicht läuft. Somit fehlt er wieder zwischen den Linien und wir werden sowieso nicht gefährlich. Hauptproblem sehe ich da, dass wir keinen Mittelfeldspieler haben, der Shaq mittels Schnittstellenpässen zwischen den gegnerischen Linien findet. Avdullahu hat das letztes Jahr sehr gut gemacht und daher konnte Shaq auch so glänzen.
Fazit: Wir brauchen unbedingt einen richtigen Stürmer und auch einen richtig guten 6er, der Shaq zwischen den gegnerischen Linien findet und auch anspielen kann.
Mich amüsiert es, wieviele User hier geschrieben haben, dass die Mannschaft gestern klar gegen den Trainer gespielt hat. Ich habe gestern eine Mannschaft gesehen, die von der Sieglosserie verunsichert ist, aber klar Einsatzwille gezeigt hat. Bei den Chancen von Winti hat man klar gesehen, dass das Goal unbedingt verhindert werden möchte. Tut das eine Mannschaft, die gegen den Trainer spielt? Nein! Genau so wenig schiesst eine solche Mannschaft tief in der Nachspielzeit noch das Siegesgoal.
Zudem: Wenn diees mal eine Mannschaft effektiv tut (was ich nicht glaube) dann wäre das ein grösseres Armutszeugnis für die Mannschaft als den Trainer und ich würde dann eher den Charakter der Spieler hinterfragen, als jener des Trainers.
Wenn es wirklich ein Führungsproblem auf menschlicher Ebene mit dem Trainer gibt und das effektiv die Meinung des Grossteils der Mannschaft ist und nicht nur einzelner Spieler, die verärgert sind, weil sie keinen Stammplatz haben, dann ist eine Nichtleistung am Spieltag der komplette falsche Ansatz dafür.
Die richtige Strategie wäre dann zunächst einmal, dass der Captain zusammen mit dem Mannschaftsrat das Gespräch mit dem Trainer sucht und ein klares Feedback gibt. Sollte der Trainer darauf nicht eingehen gehts zum Sportchef. So wie es in jeder Firma üblich ist. Du suchst entweder das Gespräch mit dem Chef, der das Problem ist oder du gehst eine Ebene höher und suchst das Gespräch mit dessen Chef.
Wenn das alles nichts nützt kannst du es gerne mit Arbeitsverweigerung versuchen, aber im Normalfall bist du derjenige, der dann fliegt.
Zudem: Wenn diees mal eine Mannschaft effektiv tut (was ich nicht glaube) dann wäre das ein grösseres Armutszeugnis für die Mannschaft als den Trainer und ich würde dann eher den Charakter der Spieler hinterfragen, als jener des Trainers.
Wenn es wirklich ein Führungsproblem auf menschlicher Ebene mit dem Trainer gibt und das effektiv die Meinung des Grossteils der Mannschaft ist und nicht nur einzelner Spieler, die verärgert sind, weil sie keinen Stammplatz haben, dann ist eine Nichtleistung am Spieltag der komplette falsche Ansatz dafür.
Die richtige Strategie wäre dann zunächst einmal, dass der Captain zusammen mit dem Mannschaftsrat das Gespräch mit dem Trainer sucht und ein klares Feedback gibt. Sollte der Trainer darauf nicht eingehen gehts zum Sportchef. So wie es in jeder Firma üblich ist. Du suchst entweder das Gespräch mit dem Chef, der das Problem ist oder du gehst eine Ebene höher und suchst das Gespräch mit dessen Chef.
Wenn das alles nichts nützt kannst du es gerne mit Arbeitsverweigerung versuchen, aber im Normalfall bist du derjenige, der dann fliegt.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
imoht_1893 hat geschrieben: 08.12.2025, 08:28 Katastrophen Spiel gestern und muss unbedingt besser werden.
Ja, sehe ich auch so. Es war wirklich sackschwach, gegen jeden anderen Ligagegner hätten wir mit dem völlig offenen ZM verloren.
Ich stimme dir auch bei Shaq zu. ME lief es besser ohne ihn, z.B. in Genk und gegen GC.
Hat trotzdem Spass gemacht gestern, zum Glück wars nicht so kalt. Geschüttet hats auch erst in der 2. Halbzeit
Shaq bringt spielerisch nichts? Ok, mag ja subjektiv betrachtet sein...
Allerdings hat er gestern das 1-0 geschossen, den Penalty herausgeholt und den Siegtreffer eingeleitet. Fakten.
Allerdings hat er gestern das 1-0 geschossen, den Penalty herausgeholt und den Siegtreffer eingeleitet. Fakten.
- fcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
Yazid hat geschrieben: 08.12.2025, 10:02 Shaq bringt spielerisch nichts? Ok, mag ja subjektiv betrachtet sein...
Wen man die nötigen Anpassungen vornimmt, wird uns Shaq auch diese Saison wieder zum Tiel führen. Aber er kann nicht alles alleine machen.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Yazid hat geschrieben: 08.12.2025, 10:02 Shaq bringt spielerisch nichts? Ok, mag ja subjektiv betrachtet sein...
Ja, da hast du auch wieder recht
-
Cuore Matto
- Erfahrener Benutzer
Konter hat geschrieben: 07.12.2025, 17:12footbâle hat geschrieben: 07.12.2025, 16:48 Habe beim Lesen dieses Threads ziemlich wenig Freude wahrgenommen über den späten Siegtreffer. Obwohl der für den FCB extrem wichtig war. Scheinbar gibt es nur noch "ich gegen den Trainer" und kaum noch "ich für den FCB". Muss jeder selber wissen.
Ich habe mich gefreut. 1. Für den FCB 2. für Tsunemoto und 3. für unsere Leute vor Ort.
+1
+2
Dever hat geschrieben: 07.12.2025, 15:56 Was für ein absoluter Scheissplatz. War das wirklich bespielbar?
Und nein, ist definitiv nicht "das Gleiche für beide Mannschaften".
wenn man die Qualität vom Naturrasen im Dezember bemängelt, verdrängt man diesen automatisch zu Gunsten von Kunstrasen. Ich habe es seit je her in Erinnerung, dass in den Mionaten Dez, Jan und Feb der rassen vielfach zum Acker wurde. Vielleicht bin ich ein Fussballromantiker, aber ich möchte es nicht missen.
Hunziker hat mir ganz gut gefallen. Die Körpersprache, der Wille und die Zugkraft nach vorne lassen sich sehen. Ob es für Basel reicht... momentan sicher.
+3Cuore Matto hat geschrieben: 08.12.2025, 10:54Konter hat geschrieben: 07.12.2025, 17:12footbâle hat geschrieben: 07.12.2025, 16:48 Habe beim Lesen dieses Threads ziemlich wenig Freude wahrgenommen über den späten Siegtreffer. Obwohl der für den FCB extrem wichtig war. Scheinbar gibt es nur noch "ich gegen den Trainer" und kaum noch "ich für den FCB". Muss jeder selber wissen.
Ich habe mich gefreut. 1. Für den FCB 2. für Tsunemoto und 3. für unsere Leute vor Ort.
+1
+2
Vor allem wenn man bedenkt, dass wir auch während unserer Meisterjahre unter Fischer, Yakin, Fink etc. oft schwache Spiele hatten und in den Heimspielen gegen kleinere Mannschaften nicht selten erst in letzter Minute das Siegtor erzielten. Das letzte halbe Jahr hat den FCB-Fans irgendwie extrem geschadet, weil man nun das Gefühl hat, jeden Gegner wieder mit 3–4 Toren Unterschied zu schlagen – und falls nötig sogar in Unterzahl.
Wer genau hat das gefordert? Das ist ein Strohmann-Argument und hat nichts mit der aktuellen Diskussion zu tun.tiimnoah hat geschrieben: 08.12.2025, 11:45 Das letzte halbe Jahr hat den FCB-Fans irgendwie extrem geschadet, weil man nun das Gefühl hat, jeden Gegner wieder mit 3–4 Toren Unterschied zu schlagen – und falls nötig sogar in Unterzahl.
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
Konter hat geschrieben: 08.12.2025, 09:47 Mich amüsiert es, wieviele User hier geschrieben haben, dass die Mannschaft gestern klar gegen den Trainer gespielt hat. Ich habe gestern eine Mannschaft gesehen, die von der Sieglosserie verunsichert ist, aber klar Einsatzwille gezeigt hat. Bei den Chancen von Winti hat man klar gesehen, dass das Goal unbedingt verhindert werden möchte. Tut das eine Mannschaft, die gegen den Trainer spielt? Nein! Genau so wenig schiesst eine solche Mannschaft tief in der Nachspielzeit noch das Siegesgoal.
Also ich kann nur für mich versprechen aber ich sage nicht die Mannschaft spielt gegen den Trainer. Aber sie spielt auch nicht für den Trainer. Sie gehen nicht die letzten Prozente die nötig sind und arbeiten nicht als Team zusammen. Kein Fussballer spielt extra schlecht aber ich habe das Gefühl, dass Magnins Art und Entscheide zu Verlust von Selbstvertrauen und Teamspirit führen. Und ich glaube auch nicht, dass die Mannschaft bereit ist für ihn durchs Feuer zu gehen, wie wenn sie einen Trainer lieben würden. Aber das ist alles nur Spekulation von aussen durch die Beobachtungen und Spielweise der Mannschaft.
Gerade bei Shaq hat die Laufbereitschaft seit Übernahme Mangnins gefühlt stark nachgelassen. Zu Beginn hat er zumindest noch Alibi Pressing betrieben, jetzt steht er nur noch vorne rum.
Zuletzt geändert von Schatschiri am 08.12.2025, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
- repplyfire
- Erfahrener Benutzer
@ user wleche Kritiker von Magnin vorwerfen, sie würden sich nicht für den FCB Freuen oder einsetzen:
A) .... euch ins Knie mit diesen drecks Strohmannargumenten
B) natürlich freute ich mich über das Siegtor. Das darf oder soll die wiederholt sehr schwache Leistung jedoch nicht übertünchen. Weil mir der FCB doch noch irgendwie wichtig ist, mache ich mir ob der aktuellen Leistungsentwicklung ernsthaft Sorgen. Warum habe ich in einem früheren apost dargelegt.
B) natürlich freute ich mich über das Siegtor. Das darf oder soll die wiederholt sehr schwache Leistung jedoch nicht übertünchen. Weil mir der FCB doch noch irgendwie wichtig ist, mache ich mir ob der aktuellen Leistungsentwicklung ernsthaft Sorgen. Warum habe ich in einem früheren apost dargelegt.
repplyfire hat geschrieben: 08.12.2025, 12:16 @ user wleche Kritiker von Magnin vorwerfen, sie würden sich nicht für den FCB Freuen oder einsetzen:
Was ist denn mit Posts im Sinne von: "Ich weiss ja nicht, ob man sich über das Goal freuen soll oder nicht"?
Und wer nach dem Spiel hier als erstes "Magnin raus" postet, statt sich zunächst einmal über den Sieg zu freuen, sollte definitiv mal seine Prioritäten überprüfen.
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
gifty hat geschrieben: 08.12.2025, 12:02Wer genau hat das gefordert? Das ist ein Strohmann-Argument und hat nichts mit der aktuellen Diskussion zu tun.tiimnoah hat geschrieben: 08.12.2025, 11:45 Das letzte halbe Jahr hat den FCB-Fans irgendwie extrem geschadet, weil man nun das Gefühl hat, jeden Gegner wieder mit 3–4 Toren Unterschied zu schlagen – und falls nötig sogar in Unterzahl.
Jep keiner wäre gestern unzufrieden gewesen wenn wir überzeugend und verdient 1-2 gewonnen hätten. Es war aber extrem unverdient, glücklich und schwach und dies gegen den Tabellenletzten mit unserer Bestbesetzung. 27 zugelassene Schüsse gegen Winti, nicht Villa!
Ich meinerseits freue mich über mal wieder einen "dreckigen" Sieg. Wir mussten uns ja letztens mit dem einen oder anderen leidigen Unentschieden zufrieden geben. Nun ist eben mal das Glück auf unsere Seite gekippt. Ich wünsche aber den Winterthurern das Glück in deren nächsten Spielen ebenso wie Patrick Rahmen (Vielleicht sehen wir ihn ja wieder einmal beiuns auf der Trainerbank?).
Wenn man Shaq wegen seiner Laufunlust kritisiert muss man zugleich sehen, dass gemessen an der Laufleistung seine Effizienz grossartig ist: gestern 1 Tor geschossen, Penalti rausgeholt und kluger ein Pass auf Salah der schlussendlich zum Siegtor führte.
Wenn man Shaq wegen seiner Laufunlust kritisiert muss man zugleich sehen, dass gemessen an der Laufleistung seine Effizienz grossartig ist: gestern 1 Tor geschossen, Penalti rausgeholt und kluger ein Pass auf Salah der schlussendlich zum Siegtor führte.
Denke Shaq würde viel mehr bringen wenn der Trainer das System auf die Spieler anpassen würde statt umgekehrt. Wie schon mehrfach erwähnt denke ich auch das dass Mittelfeld zu schwach ist. Und Brojeti verschwendete Plätze auf dem Platz sind, und Shaq seine Stärke vorne zwischen den Linien hat. Denke folgendes System/Aufstellung würde viel besser passen:
Hitz
Tsunemoto-Daniliuc-Adjetey/Barisic- Schmid/Cisse
Bacanin/Leroy
Bacanin/Leroy-Metino
Shaqiri
Otele-Traore
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Im Replay im TV sieht die Leistung schon ein bisschen besser aus als gestern im Stadion. Wenn ich dann hier das Gejammer von "extrem unverdient" lese, stimmt das einfach nicht. Wir hatten durchaus Chancen, sogar abgesehen vom verschossenen Penalty und am Ende eine Willensleistung gezeigt. Traoré, Shaq, Tsunemoto, Adjetey und Salah waren gut.
Was sicher niemand hören will und unsere Leistung auch nicht schönreden soll: Winterthur hat ein wirklich gutes Spiel gemacht. Kaum zu glauben, dass das dieselbe Mannschaft sein soll, die Mitte Oktober im Joggeli noch total unter die Räder gekommen ist. Bin schon etwas erstaunt, dass die abgeschlagen Letzter sind (sind aber die einzigen beiden Spiele, die ich von ihnen gesehen habe tbh).
Und was ebenfalls niemand hören will, auch nichts schönreden soll und ich gestern noch als Ausrede abgetan habe: der Platz ist wirklich ein furchtbarer Acker, gerade der Strafraum vor dem Gästesektor ist ja teils kaum bespielbar.
Edit: das einzig wirklich Negative ist für mich ganz klar, dass wir keinen Stürmer haben, der auch nur ansatzweise Torgefahr ausstrahlt. Ajetis Auftritt war kaum Super-League-würdig, wie er dann noch 2-3x den Ball verstolpert, sah wirklich bedenklich aus. Mit schon nur einem durchschnittlichen Stürmer würden die letzten Spiele anders aussehen.
Was sicher niemand hören will und unsere Leistung auch nicht schönreden soll: Winterthur hat ein wirklich gutes Spiel gemacht. Kaum zu glauben, dass das dieselbe Mannschaft sein soll, die Mitte Oktober im Joggeli noch total unter die Räder gekommen ist. Bin schon etwas erstaunt, dass die abgeschlagen Letzter sind (sind aber die einzigen beiden Spiele, die ich von ihnen gesehen habe tbh).
Und was ebenfalls niemand hören will, auch nichts schönreden soll und ich gestern noch als Ausrede abgetan habe: der Platz ist wirklich ein furchtbarer Acker, gerade der Strafraum vor dem Gästesektor ist ja teils kaum bespielbar.
Edit: das einzig wirklich Negative ist für mich ganz klar, dass wir keinen Stürmer haben, der auch nur ansatzweise Torgefahr ausstrahlt. Ajetis Auftritt war kaum Super-League-würdig, wie er dann noch 2-3x den Ball verstolpert, sah wirklich bedenklich aus. Mit schon nur einem durchschnittlichen Stürmer würden die letzten Spiele anders aussehen.
Thinker hat geschrieben: 08.12.2025, 12:58Yazid hat geschrieben: 08.12.2025, 10:02 Shaq bringt spielerisch nichts? Ok, mag ja subjektiv betrachtet sein...
Denke Shaq würde viel mehr bringen wenn der Trainer das System auf die Spieler anpassen würde statt umgekehrt. Wie schon mehrfach erwähnt denke ich auch das dass Mittelfeld zu schwach ist. Und Brojeti verschwendete Plätze auf dem Platz sind, und Shaq seine Stärke vorne zwischen den Linien hat. Denke folgendes System/Aufstellung würde viel besser passen:
Hitz
Bacanin/Leroy
Bacanin/Leroy-Metino
Shaqiri
Otele-Traore
Also würden wir zu zehnt spielen?
Aufgrund der katastrophalen Leistungen unserer beiden Mittelstürmer und des vorhandenen Spielermaterials würde ich es mal mit einem 3-5-2 (5-3-2) versuchen.
-------------------Hitz
-------Barisic----Adjetey----Daniliuc
Tsunemoto------------------------Schmid
- - - - - - - - Leroy------Metinho
------------------Shaqiri
---------Otele---------------Traoré
- D4YW4LK3R
- Erfahrener Benutzer
So eine Aufstellung hatte ich auch etwa im Kopf :)Yazid hat geschrieben: 08.12.2025, 13:26Thinker hat geschrieben: 08.12.2025, 12:58Yazid hat geschrieben: 08.12.2025, 10:02 Shaq bringt spielerisch nichts? Ok, mag ja subjektiv betrachtet sein...
Hitz
Bacanin/Leroy
Bacanin/Leroy-Metino
Shaqiri
Otele-Traore
Also würden wir zu zehnt spielen?
Aufgrund der katastrophalen Leistungen unserer beiden Mittelstürmer und des vorhandenen Spielermaterials würde ich es mal mit einem 3-5-2 (5-3-2) versuchen.
-------------------Hitz
Ich würde Adjetey aufgrund seines Tempos noch mit Barisic tauschen. Zudem ist er auf dieser Position mit seinem schwächeren linken Fuß besser aufgehoben.
Um Alternativen zu schaffen und Bacanin nicht gleich zu verheizen, würde ich versuchen, FvB auf der Sechs langsam heranzuführen – vorausgesetzt, er ist bald wieder bei 100 %. Sehe für ihn bei der Konkurrenz wenig Einsatzzeiten in der IV.
Metinho und Leroy bringen mir zu wenig Dynamik; keiner von beiden schafft es, die Räume zwischen Defensive und Offensive wirklich gut zu überbrücken.
In Koindredi sehe ich das Potenzial: seine körperliche Präsenz, Ballbehandlung, Ruhe und Spielintelligenz. Wenn Magnin ihm endlich Beine macht, könnte er dort wirklich hineinwachsen. Aber er ist auch selbst gefordert.
"I was born ready motherfucker!"
D4YW4LK3R hat geschrieben: 08.12.2025, 13:59 Ich würde Adjetey aufgrund seines Tempos noch mit Barisic tauschen.
Genau darum sehe ich Adjetey eher in der Mitte einer Dreier-IV. Er war auf dieser Position extrem stark, als wir unter Celestini noch mit drei IV spielten.
Wieso er rechts aufgrund seines "schwächeren linken Fusses" besser aufgehoben werden sollte, verstehe ich allerdings nicht.
- D4YW4LK3R
- Erfahrener Benutzer
Weil er lieber die Außen bedienen sollte, besonders im Spielaufbau. Auf links wäre er automatisch schlechter positioniert im Aufbau oder in der Ballannahme. Vor allem im Gegenpressing auf den schwachen Fuß wirds bei Adjetey oft brenzlig.Yazid hat geschrieben: 08.12.2025, 14:36D4YW4LK3R hat geschrieben: 08.12.2025, 13:59 Ich würde Adjetey aufgrund seines Tempos noch mit Barisic tauschen.
Genau darum sehe ich Adjetey eher in der Mitte einer Dreier-IV. Er war auf dieser Position extrem stark, als wir unter Celestini noch mit drei IV spielten.
Wieso er rechts aufgrund seines "schwächeren linken Fusses" besser aufgehoben werden sollte, verstehe ich allerdings nicht.
Was wir uns nicht leisten können, sind Fehlpässe durch die Mitte, welche ab und an schon mal bei ihm vorkamen.
Natürlich funktioniert das nur, wenn sich der 6er halbrechts fallen lässt und mit Tsunemoto proaktiv anbietet, um das Pressingrisiko zu mindern.
D4YW4LK3R hat geschrieben: 08.12.2025, 14:49Weil er lieber die Außen bedienen sollte, besonders im Spielaufbau. Auf links wäre er automatisch schlechter positioniert im Aufbau oder in der Ballannahme. Vor allem im Gegenpressing auf den schwachen Fuß wirds bei Adjetey oft brenzlig.Yazid hat geschrieben: 08.12.2025, 14:36D4YW4LK3R hat geschrieben: 08.12.2025, 13:59 Ich würde Adjetey aufgrund seines Tempos noch mit Barisic tauschen.
Ich habe ihn ja in der Mitte aufgestellt. Da kann er mit seiner Schnelligkeit die Fehler seiner Mitspieler am besten ausbügeln. Zudem hat er dann auf jeder Seite einen Mitspieler aus der IV, was ihm ziemlich entgegenkommt.
- D4YW4LK3R
- Erfahrener Benutzer
Ah ja, entschuldige bitte. Mit „auf links“ meinte ich nicht die Position... dies war lediglich ein Überbleibsel meines ursprünglichen Formulierungsversuchs.Yazid hat geschrieben: 08.12.2025, 15:02D4YW4LK3R hat geschrieben: 08.12.2025, 14:49Weil er lieber die Außen bedienen sollte, besonders im Spielaufbau. Auf links wäre er automatisch schlechter positioniert im Aufbau oder in der Ballannahme. Vor allem im Gegenpressing auf den schwachen Fuß wirds bei Adjetey oft brenzlig.Yazid hat geschrieben: 08.12.2025, 14:36
Ich habe ihn ja in der Mitte aufgestellt. Da kann er mit seiner Schnelligkeit die Fehler seiner Mitspieler am besten ausbügeln. Zudem hat er dann auf jeder Seite einen Mitspieler aus der IV, was ihm ziemlich entgegenkommt.
Ihr Hinweis hinsichtlich der möglichen Intervention nach links oder rechts ist jedoch vollkommen nachvollziehbar.
Bei Barisic auf der RIV-Position habe ich insbesondere bei Kontersituationen die Befürchtung, dass er zu einfach von einem Stürmer überlaufen werden könnte, wenn nicht rechtzeitig nachgerückt wird.
Aber je nach Gegenspieler kann dies natürlich auch anderen Spielern widerfahren.
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Yazid hat geschrieben: 08.12.2025, 13:26 Aufgrund der katastrophalen Leistungen unserer beiden Mittelstürmer und des vorhandenen Spielermaterials würde ich es mal mit einem 3-5-2 (5-3-2) versuchen.
-------------------Hitz
Sehe nicht ein, weshalb wir die Viererkette verändern sollten, wir haben mit Thun die wenigsten Tore in der Liga bekommen und die Abwehr ist mE der einzige Mannschaftsteil, der in dieser Form gut funktioniert.
Wenn schon, dann sollten wir das ZM klar stärken mit einem 6er als Ballverteiler vor der Abwehr. Für mich ist das Leroy, er hat bereits mehrmals gezeigt, dass er das kann. Mein utopischer Wunsch wäre Schmid auf der 6, er hat die Zweikampfstärke, Technik und Übersicht für die Position und früher bei GC teils auch gespielt. Ich bin auch der Meinung, dass bei unserem laufintensiven Spielstil das ZM mit 2 Spielern unterbesetzt ist, man siehts an den vielen freien Räumen im DM gegen manche Gegner wie zB gestern oder gegen GC jeweils in der 1. HZ.
Im Sinne von:
------------------------Hitz
Tsunemoto---Barisic----Daniliuc--- Schmkd
------------------------Leroy
- - - - - - -Bacanin-----Metinho
-
Cuore Matto
- Erfahrener Benutzer
Na und?Schatschiri hat geschrieben: 08.12.2025, 12:28gifty hat geschrieben: 08.12.2025, 12:02Wer genau hat das gefordert? Das ist ein Strohmann-Argument und hat nichts mit der aktuellen Diskussion zu tun.tiimnoah hat geschrieben: 08.12.2025, 11:45 Das letzte halbe Jahr hat den FCB-Fans irgendwie extrem geschadet, weil man nun das Gefühl hat, jeden Gegner wieder mit 3–4 Toren Unterschied zu schlagen – und falls nötig sogar in Unterzahl.
Jep keiner wäre gestern unzufrieden gewesen wenn wir überzeugend und verdient 1-2 gewonnen hätten. Es war aber extrem unverdient, glücklich und schwach und dies gegen den Tabellenletzten mit unserer Bestbesetzung. 27 zugelassene Schüsse gegen Winti, nicht Villa!
Genau solche Spiele muss man gewinnen.
-
Cuore Matto
- Erfahrener Benutzer
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 08.12.2025, 09:56imoht_1893 hat geschrieben: 08.12.2025, 08:28 Katastrophen Spiel gestern und muss unbedingt besser werden.
Ja, sehe ich auch so. Es war wirklich sackschwach, gegen jeden anderen Ligagegner hätten wir mit dem völlig offenen ZM verloren.
Ich stimme dir auch bei Shaq zu. ME lief es besser ohne ihn, z.B. in Genk und gegen GC.
Hat trotzdem Spass gemacht gestern, zum Glück wars nicht so kalt. Geschüttet hats auch erst in der 2. HalbzeitRespekt ans Catering, trotz vollem Block ging das ziemlich zackig.
Wenn er das Zauberfüsschen auch nur in 5 Situationen pro Match einsetzt, bringt es uns schon viel. Gestern hat er geskort und wir haben gewonnen...
-
Usswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Cuore Matto hat geschrieben: 08.12.2025, 15:39Usswärtsfahrer hat geschrieben: 08.12.2025, 09:56imoht_1893 hat geschrieben: 08.12.2025, 08:28 Katastrophen Spiel gestern und muss unbedingt besser werden.
Hat trotzdem Spass gemacht gestern, zum Glück wars nicht so kalt. Geschüttet hats auch erst in der 2. HalbzeitRespekt ans Catering, trotz vollem Block ging das ziemlich zackig.
Wenn er das Zauberfüsschen auch nur in 5 Situationen pro Match einsetzt, bringt es uns schon viel. Gestern hat er geskort und wir haben gewonnen...
Ja, auf jeden Fall. Bin ja etwas später schon zurückgekrebst bei der Aussage
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 08.12.2025, 15:32Yazid hat geschrieben: 08.12.2025, 13:26 Aufgrund der katastrophalen Leistungen unserer beiden Mittelstürmer und des vorhandenen Spielermaterials würde ich es mal mit einem 3-5-2 (5-3-2) versuchen.
-------------------Hitz
Sehe nicht ein, weshalb wir die Viererkette verändern sollten, wir haben mit Thun die wenigsten Tore in der Liga bekommen und die Abwehr ist mE der einzige Mannschaftsteil, der in dieser Form gut funktioniert.
Wenn schon, dann sollten wir das ZM klar stärken mit einem 6er als Ballverteiler vor der Abwehr. Für mich ist das Leroy, er hat bereits mehrmals gezeigt, dass er das kann. Mein utopischer Wunsch wäre Schmid auf der 6, er hat die Zweikampfstärke, Technik und Übersicht für die Position und früher bei GC teils auch gespielt. Ich bin auch der Meinung, dass bei unserem laufintensiven Spielstil das ZM mit 2 Spielern unterbesetzt ist, man siehts an den vielen freien Räumen im DM gegen manche Gegner wie zB gestern oder gegen GC jeweils in der 1. HZ.
Im Sinne von:
------------------------Hitz
Tsunemoto---Barisic----Daniliuc--- Schmkd
------------------------Leroy
- - - - - - -Bacanin-----Metinho
Kann man so sehen. Eine Dreierkette (bzw. Fünferkette bei gegnerischen Angriffen) hinten bedeutet allerdings nicht, dass man dadurch defensiv schwächer ist. Je nachdem ist man so sogar stabiler. Wir haben auch drei bis vier IV (und bald FvB), die alle gute Leistungen abrufen können. Das ist in den anderen Mannschaftsteilen m.E. weniger der Fall.
Zudem können sich die Flügelspieler eher offensiv einschalten und die MF-Spieler mehr riskieren, wenn sie drei IV im Rücken haben.
Am wichtigsten wäre in meinen Augen aber, dass Shaqiri, Otele und Traoré auf dem Feld näher zusammenrücken. Die drei verstehen sich regelmässig blind und ergänzen sich gegenseitig extrem gut. Das wäre mit Shaqiri als 10er und den anderen beiden im Doppelsturm der Fall.
- repplyfire
- Erfahrener Benutzer
Konter hat geschrieben: 08.12.2025, 12:24repplyfire hat geschrieben: 08.12.2025, 12:16 @ user wleche Kritiker von Magnin vorwerfen, sie würden sich nicht für den FCB Freuen oder einsetzen:
Was ist denn mit Posts im Sinne von: "Ich weiss ja nicht, ob man sich über das Goal freuen soll oder nicht"?
Und wer nach dem Spiel hier als erstes "Magnin raus" postet, statt sich zunächst einmal über den Sieg zu freuen, sollte definitiv mal seine Prioritäten überprüfen.
Ich habe viele andere Prioritäten vor dem FCB. Würde mir jedoch nie anmasden jemanden wegen ernsthafter Sorgen um den eigenen Club falsche Prioritätensetzung zu attestieren. Eigentlich sollte hier was mit Selbstreflexion üben kommen, aber irgendwie lassen wir das lieber so stehen. Werden uns wohl kaum einig hier.