15. Runde | FC Basel vs. FC St. Gallen | So. 30.11.25 | 16:30 Uhr
-
Mariastein
- Erfahrener Benutzer
Re: 15. Runde | FC Basel vs. FC St. Gallen | So. 30.11.25 | 16:30 Uhr
Die Wahl <Tor des Monats> findet nicht statt!
-
Costanzo Girl
- Erfahrener Benutzer
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
5 Tore sollten für eine Auswahl reichen.
SubComandante hat geschrieben: 30.11.2025, 18:42Im Fussball geht es einzig und alleine um mehr geschossene als erhaltene Tore. 90+x Minuten dominieren - alles nichts wert, wenn dabei nichts heraus schaut.Feanor hat geschrieben: 30.11.2025, 18:40 Positiv: wir, in einer Krise, haben gegen Güllen in einem Hochgefühl null zugelassen und das Spiel dominiert.
Negativ: keine Tore geschossen.
Fühlt sich unterm Strich wie eine Niederlage an. Insbesondere weil beide Berner Mannschaften Punkte liegen lassen haben.
Ergo "gfühlti Niederlag".
Fipperchield hat geschrieben: 30.11.2025, 18:35 Nicht einmal unter Ciri Sforza waren wir so schlecht
So ein Bullshit
Heute ist Magnin wohl die ärmste Sau... Was willst du da noch machen... Dominierst den 2. Der Liga von A-Z mit gefühlt 10 100%igen...
Das war ein sehr gutes Spiel; viele gute Kombinationen und Kampf bis zum Schluss. Wir waren viel unberechenbarer, als in den letzten Spielen.
Trotz Nicht-Sieg für mich klar ein Statement pro Magnin.
Trotz Nicht-Sieg für mich klar ein Statement pro Magnin.
-
Mariastein
- Erfahrener Benutzer
War ironisch gemeint…
-
glüstler123
- Neuer Benutzer
Grundsätzlich bin ja kein Magnin-Fan…aber irgendwie muss ich zugeben, dass er ja au nicht sehr viel dafür kann, dass unsere Offensive aktuell verdonnert ist um Tore zu schiessen. Die ganze Arbeit in den ersten beiden Drittel sieht nämlich nicht ganz so verkehrt aus.
Schauen wir mal ob in den kommenden Tagen etwas kommuniziert wird bezüglich Magnin
Schauen wir mal ob in den kommenden Tagen etwas kommuniziert wird bezüglich Magnin
-
Penalty Inc. 1893
- Erfahrener Benutzer
man kann es auch übertreiben…
ehem. 'PizzaBaecker'
-
Mariastein
- Erfahrener Benutzer
Wir sind demütiger geworden!
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
Feanor hat geschrieben: 30.11.2025, 18:34JohnFranklin_ hat geschrieben: 30.11.2025, 18:33nobilissa hat geschrieben: 30.11.2025, 18:26 Macht denn niemand Mentalarbeit mit unseren zukünftigen Helden ?
Das Problem ist, dass Magnin mit seiner Art einem Spieler nach dem anderen das Selbstvertrauen raubt. Und das sieht man.
Wie genau?
Ich glaub, das heissts bi jedem FCB Trainer irgendwenn mol
- Catullus_Neonatus
- Erfahrener Benutzer
bestimmt haben wir den saubersten Rasen der Liga. Noch nie habe ich so viele grünweisse Lappen den Boden schrubben sehen.
"Folg den unheimlichen nicht, den gewaltigen Rufern."
--Johannes Urzidil
Gesendet von meinem C64er mit Wählscheibenmodem
--Johannes Urzidil
Gesendet von meinem C64er mit Wählscheibenmodem
Mir hat das Spiel heute nach der Auswechslung von Shaqiri sehr gut gefallen. Zum ersten Mal habe ich das Gefühl es gibt doch noch einen Plan auch ohne ihn. Shaqiri ist aktuell nicht wirklich in Form und vielleicht sollte man weniger über ihn spielen und den Flügeln mehr Bälle zuspielen. Ich weiss nicht was hier los wäre, hätte Broschinski diese 2 Chancen heute vergeben 
bevor ich hier gesteinigt werde muss ich natürlich erwähnen das Shaqiri trotzdem der mit Abstand beste Spieler der Liga ist!
bevor ich hier gesteinigt werde muss ich natürlich erwähnen das Shaqiri trotzdem der mit Abstand beste Spieler der Liga ist!
If you pay peanuts, you will get monkeys, heisst ein asiatisches Sprichwort
2 Mio für Bro waren somit einfach zu wenig.
Und Sanches macht bei YB fast in jedem Spiel ein Tor....
-
H.D. RotBlau
- Erfahrener Benutzer
Shaq kostet uns die letzten 2 Spiele 6 Punkte...wieso schiesst nicht mal ein anderer...???scharteflue hat geschrieben: 30.11.2025, 17:45 hey, das war jetzt wirklich ein geschenk von St. Gallen und besonders Vandermersch.
die müsste man dann mal annehmen.
-
Pascilicious
- Erfahrener Benutzer
Magnin raus! Und tschüss!
-
Onlinebattlefield
- Erfahrener Benutzer
Puh.. war schwierig heute.. LM hat heute wohl einiges richtig gemacht. Einen Penalty verschossen und mehrere 100% einfach nicht gemacht. Da kann der Trainer rein gar nichts dafür. Letzte Saison hätten wir easy 4:0 gewonnen und darüber geredet wie locker wir die an die Wand gespielt haben.
Nach so einem Spiel generell den Trainerwechsel zu fordern ist komisch, aber auch ich glaube nicht daran, dass LM noch die Kurve kriegt. Es braucht neue Impulse, neue Ideen.
Nach so einem Spiel generell den Trainerwechsel zu fordern ist komisch, aber auch ich glaube nicht daran, dass LM noch die Kurve kriegt. Es braucht neue Impulse, neue Ideen.
Feanor hat geschrieben: 30.11.2025, 18:40 Positiv: wir, in einer Krise, haben gegen Güllen in einem Hochgefühl null zugelassen und das Spiel dominiert.
Negativ: keine Tore geschossen.
Fühlt sich unterm Strich wie eine Niederlage an. Insbesondere weil beide Berner Mannschaften Punkte liegen lassen haben.
Genau so ist es.
Bitte weiterhin ohne MoBro und Ajeti daef man auch draussen lassen Soticek und Agbonifo wollen wenigstens. Sind schnell und jung, da keimen Hoffnungen auf. Das könnte was werden mit denen
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Man hätte das Spiel heute auch ohne Elfmeter 4:0 gewinnen müssen. Ohne Shaq würde es noch düsterer aussehen, weil er bringt noch die ganzen Assists.H.D. RotBlau hat geschrieben: 30.11.2025, 20:18 Shaq kostet uns die letzten 2 Spiele 6 Punkte...wieso schiesst nicht mal ein anderer...???
Was für ein frustrierendes Spiel
! Wie kann man dieses Spiel nicht gewinnen? Schmid brachte es im Interview auf den Punkt:
Da macht die Verteidigung ein sehr gutes Spiel (2 Chancen für St.G, welche im schlechtesten Fall auch noch rein flutschen könnten) und dann versiebt unsere Offensive Chance um Chance. Ein 5:2 wäre leistungsgerecht gewesen. Hätte, hätte Fahrradkette. Am Schluss stehen wir mit gefühlt einer Niederlage da.
Trotzdem: es geht jetzt weiter, wir können uns nicht von der Meisterschaft zurück ziehen. Also sollten wir auch mal das, was trotzdem positiv war, anschauen:
- Verteidigung macht einen guten Job. Ein mit ein paar Unsauberkeiten, aber unter dem Strich eine gute Arbeit.
- Wir konnten uns viele top-Chancen heraus spielen. Mehr als in jedem anderen Spiel diese Saison. Auch wenn unter dem Strich die "0" steht, ist es immer noch besser, als wenn wir keine Torchancen erspielen. Das zeigt mir, dass die Mannschaft lebt und der Trainer die Mannschaft im Griff hat.
Letzte Saison machten wir die Tore und wussten wohl nicht mal selber, weshalb gefühlt jeder Abschluss sass. Jetzt ist es umgekehrt. Logisch muss dies geändert werden. Psychologen? Intensiveres Abschlusstraining?
Ach ja: Sehr gute Schirileistung!
Da macht die Verteidigung ein sehr gutes Spiel (2 Chancen für St.G, welche im schlechtesten Fall auch noch rein flutschen könnten) und dann versiebt unsere Offensive Chance um Chance. Ein 5:2 wäre leistungsgerecht gewesen. Hätte, hätte Fahrradkette. Am Schluss stehen wir mit gefühlt einer Niederlage da.
Trotzdem: es geht jetzt weiter, wir können uns nicht von der Meisterschaft zurück ziehen. Also sollten wir auch mal das, was trotzdem positiv war, anschauen:
- Verteidigung macht einen guten Job. Ein mit ein paar Unsauberkeiten, aber unter dem Strich eine gute Arbeit.
- Wir konnten uns viele top-Chancen heraus spielen. Mehr als in jedem anderen Spiel diese Saison. Auch wenn unter dem Strich die "0" steht, ist es immer noch besser, als wenn wir keine Torchancen erspielen. Das zeigt mir, dass die Mannschaft lebt und der Trainer die Mannschaft im Griff hat.
Letzte Saison machten wir die Tore und wussten wohl nicht mal selber, weshalb gefühlt jeder Abschluss sass. Jetzt ist es umgekehrt. Logisch muss dies geändert werden. Psychologen? Intensiveres Abschlusstraining?
Ach ja: Sehr gute Schirileistung!
Das stimmt so. Ich hätte ihn deshalb auch heute wieder drin gelassen und Ajeti draussen. Weil man mit Ajeti eine Null-Tore Garantie hat.SubComandante hat geschrieben: 30.11.2025, 20:31Man hätte das Spiel heute auch ohne Elfmeter 4:0 gewinnen müssen. Ohne Shaq würde es noch düsterer aussehen, weil er bringt noch die ganzen Assists.H.D. RotBlau hat geschrieben: 30.11.2025, 20:18 Shaq kostet uns die letzten 2 Spiele 6 Punkte...wieso schiesst nicht mal ein anderer...???
Die Einwechslung von Agbonifo war aber smart. Trotzdem noch zu Shaq: Wenn du um jeden Preis die Elfer schiessen willst, müssen 9 von 10 einfach sitzen. Der heute war unterirdisch. Goldener Schnitt (Fotografen kennen sich aus) ist übelst. Flach in eine Ecke passt. Selbst wenn der TW die Ecke ahnt. Dann halt scharf und präzise. Oder hart und hoch in die Mitte. Der Elfer war einfach nur beschissen.
Shaq will und darf ein Alphatier sein. Aber auch er muss dann halt liefern.
Ich denke wenn einmal einer reingeht dann würde der Sack aufgehen und vielleicht wie letzte Saison die eine oder andere Klatsche drin liegen. Dafür sind halt auch mal Standards gut und die waren letzte Saison eine Waffe und in dieser Saison haben wir wahrscheinlich mehr Tore bekommen wegen Konter der gegner als die Standarfs für uns selber genutzt. Ich liebe Shaq aber was der im Moment zeigt auf dem Platz ist wirklich schwach. Aber das weiss er wahrscheinlich selber die Hände verwirft er jedenfalls nicht mehr. Vielleicht einmal ein Spiel ganz draussen lassen sowohl heute und auch gegen Genk hat es teilweilse ohne ihn nicht schlecht ausgesehen. Ich hoffe/denke die Spieler finden bald wieder zu alter Form irgendwann muss ja der Knoten platzen und die verdienten Tore fallen. Und bitte nicht jedes Spiel 3-4 Spieler rotieren ja 3 Fach Belastung aber so kommt die Selbstverständlichkeit und die Spielfreude nie zurück.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Shaq war am besten, als seine Mitspieler wussten, wo sie hin mussten und was zu tun war.footbâle hat geschrieben: 30.11.2025, 20:50 Das stimmt so. Ich hätte ihn deshalb auch heute wieder drin gelassen und Ajeti draussen. Weil man mit Ajeti eine Null-Tore Garantie hat.
Die Einwechslung von Agbonifo war aber smart. Trotzdem noch zu Shaq: Wenn du um jeden Preis die Elfer schiessen willst, müssen 9 von 10 einfach sitzen. Der heute war unterirdisch. Goldener Schnitt (Fotografen kennen sich aus) ist übelst. Flach in eine Ecke passt. Selbst wenn der TW die Ecke ahnt. Dann halt scharf und präzise. Oder hart und hoch in die Mitte. Der Elfer war einfach nur beschissen.
Ein Strassenfussballer ist dann gut, wenn er Spass an der Arbeit hat. Wenn etwas machen darf, was kein anderer kann. Wenn er wieder das gewisse Lächeln im Gesicht hat. Seit dieser Saison blitzte das leider nur noch selten auf.
-
Basler Beobachter
- Erfahrener Benutzer
Fipperchield hat geschrieben: 30.11.2025, 18:35 Nicht einmal unter Ciri Sforza waren wir so schlecht
Unter Sforza wurde der FCB regelmässig vorgeführt. Die jetzige Mannschaft leistet Widerstand, bringt den Gegner in Nöten, ist einfach nur nicht fähig, genügend Bälle ins gegnerische Netz zu jagen.
Als XS zum Penalty anlief, lag es in der Luft, dass auch dieser Ball nicht reingeht.
Offenbar fordert XS, dass er jeden stehenden Ball spielen darf, obwohl er nun regelmässig Penalties nicht verwandelt, kaum noch brauchbare Eckbälle reinbringt und keine Freistösse mehr verwandelt. Nebst der Tatsache, dass er athletisch weit abgeschlagen hinter seinen Mitspielern herhinkt, ist seine Ausbeute bei stehenden Bällen ein weiterer Grund, ihn vorläufig nicht mehr in die Startaufstellung zu setzten.
Eine solche Schauspieler-Truppe wie die Sankt Galler heute habe ich schon lange nicht mehr gesehen. Üben sie das Herumliegen im Training? Hugo Sánchez hätte seine helle Freude daran.
OK, Subco - erstens müssen die Mitspieler bei einem Penalty nicht 'wissen, wo sie hin müssen'. Und zweitens ist Shaq kein Strassenfussballer mehr, sondern ein Profi, der Millionen verdient. Da muss man auch ohne dieses "gewisse Lächeln" liefern. Aber er ist immer noch mit Abstand unsere beste Offensivkraft bzgl. Torbeteiligung. Ich möchte ihn deshalb nicht grundsätzlich kritisieren. Penalties sind einfach die grössten Torchancen überhaupt. Die muss man einfach verwerten, besonders dann, wenn die Mannschaft generell torimpotent ist. Wobei einmal versagen OK ist, aber nicht zwei mal en suite. Ich denke trotzdem, dass er auch heute noch den Unterschied gemacht hätte. Ich hätte ihn nicht raus genommen.SubComandante hat geschrieben: 30.11.2025, 21:01Shaq war am besten, als seine Mitspieler wussten, wo sie hin mussten und was zu tun war.
Ein Strassenfussballer ist dann gut, wenn er Spass an der Arbeit hat. Wenn etwas machen darf, was kein anderer kann. Wenn er wieder das gewisse Lächeln im Gesicht hat. Seit dieser Saison blitzte das leider nur noch selten auf.
SubComandante hat geschrieben: 30.11.2025, 21:01Shaq war am besten, als seine Mitspieler wussten, wo sie hin mussten und was zu tun war.footbâle hat geschrieben: 30.11.2025, 20:50 Das stimmt so. Ich hätte ihn deshalb auch heute wieder drin gelassen und Ajeti draussen. Weil man mit Ajeti eine Null-Tore Garantie hat.
Verstehe da ehrlich gesagt nicht, was du damit aussagen möchtest.
Ist das eine versteckte, diffuse Kritik an den Trainer? Warum darf er das nicht machen, was kein anderer kann? Wer verbietet ihm das? Warum hat er keinen Spass?
Die Spieler sind ja noch die gleichen, die wissen, wohin sie rennen sollen. Heute und in den letzten Spielen gab es doch einige komische Zuspiele von Shaq.
Auch wenn wir ohne Shaq noch schlechter dastünden, dass er in den letzten Spielen nicht geliefert hat, ist trotzdem Realität.
Wenn du diesbezüglich eine spannende Meinung/Erklärung hast, gerne raus damit. Aber Butter bei die Fische statt verklausuliert.
footbâle hat geschrieben: 30.11.2025, 21:22
Ich auch nicht. Aber da sind wir ja wieder bei der Diskussion nach dem GC-Spiel.
Kam der Wunsch auch von Shaq aus? War es im Vorhinein abgemacht? Stichwort muskuläre Verletzung...
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Das Problem am Penatsch war, dass er wohl gar nicht mehr auf den Torhüter schaute. Das kann gut gehen, wenn die Kugel hoch auf die Seite fliegt. Also so geschossen, dass man ihn fast nicht mehr halten kann. Kurz: kann man besser machen! Aber es passt eigentlich zum Spiel.footbâle hat geschrieben: 30.11.2025, 21:22 OK, Subco - erstens müssen die Mitspieler bei einem Penalty nicht 'wissen, wo sie hin müssen'. Und zweitens ist Shaq kein Strassenfussballer mehr, sondern ein Profi, der Millionen verdient. Da muss man auch ohne dieses "gewisse Lächeln" liefern. Aber er ist immer noch mit Abstand unsere beste Offensivkraft bzgl. Torbeteiligung. Ich möchte ihn deshalb nicht grundsätzlich kritisieren. Penalties sind einfach die grössten Torchancen überhaupt. Die muss man einfach verwerten, besonders dann, wenn die Mannschaft generell torimpotent ist. Wobei einmal versagen OK ist, aber nicht zwei mal en suite. Ich denke trotzdem, dass er auch heute noch den Unterschied gemacht hätte. Ich hätte ihn nicht raus genommen.
- andreas
- Erfahrener Benutzer
Mindestens ein Tor werden wir sehen.