Europa League 2025/26

Alles über Fussball, ausser FCB.
ivan22
Erfahrener Benutzer

Re: Europa League 2025/26

Beitrag von ivan22 »

Goldust hat geschrieben: 28.11.2025, 08:53
ash hat geschrieben: 28.11.2025, 08:43 Natürlich sind Becherwürfe an den Gring und Boxereien gegen die Security nicht in Ordnung.
Auf der anderen Seite ist der Malen zum Feiern vor die Berner Kurve. Beim zweiten Tor hat er sogar gegrinst und hat das gleiche gemacht.
Der hat genau gewusst was er da tut.
Das da ein paar austicken ist doch klar.

Das wird jetzt hochgekocht von den Medien weil sowas schon lange nicht mehr vorkam im Stadion.
Grundsätzlich war das alles völlig unnötig.
wie alt bist du, 12? 

das geht für mich unter die kategorie: die frau ist selbst schuld, wenn sie so ein kurzes röckchen anzieht. 

völlig dämlich.

ich finde, man sollte ein wenig geschupfe und ein paar becherwürfe nicht überbewerten, war doch eher harmlos. aber dieses argument....

plus: das tor ist halt vor dem gästesektor passiert.

joa, für beides könnte man pfiffe ernten.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

imoht_1893 hat geschrieben: 27.11.2025, 19:48 super Bild der schweizer Fanszene dass diese YB Idioten da abliefern. Genau wegen solchen Ereignissen wirds immer schwerer für Auswärtsfans...

Ganz genau

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 28.11.2025, 16:40
imoht_1893 hat geschrieben: 27.11.2025, 19:48 super Bild der schweizer Fanszene dass diese YB Idioten da abliefern. Genau wegen solchen Ereignissen wirds immer schwerer für Auswärtsfans...

Ganz genau

Genau. YB ist ja ein ganz grosser Player im europäischen Fussball und gefürchtet wegen ihrer pösen Fans, gleich nach den berüchtigten Vereinen wie etwa Partizan, Feyenoord, Lazio, Roter Stern, Frankfurt, Lech Posen, Wisla Krakau und unzähligen weiteren Vereine Europas.
So Bierbecherwürfe kannte man bisher nur aus Südamerika und vor dem gegnerischen Fanblock rumzumaxen triggert nur YB-Fans.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben: 28.11.2025, 17:03 Genau. YB ist ja ein ganz grosser Player im europäischen Fussball und gefürchtet wegen ihrer pösen Fans, gleich nach den berüchtigten Vereinen wie etwa Partizan, Feyenoord, Lazio, Roter Stern, Frankfurt, Lech Posen, Wisla Krakau und unzähligen weiteren Vereine Europas.
So Bierbecherwürfe kannte man bisher nur aus Südamerika und vor dem gegnerischen Fanblock rumzumaxen triggert nur YB-Fans.

Darauf dann Stadionordner zu boxen ist natürlich eine super Idee. Auch schön von dir, diese Aktion kleinzureden und so zu legitimieren.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 28.11.2025, 17:17
Taratonga hat geschrieben: 28.11.2025, 17:03 Genau. YB ist ja ein ganz grosser Player im europäischen Fussball und gefürchtet wegen ihrer pösen Fans, gleich nach den berüchtigten Vereinen wie etwa Partizan, Feyenoord, Lazio, Roter Stern, Frankfurt, Lech Posen, Wisla Krakau und unzähligen weiteren Vereine Europas.

Darauf dann Stadionordner zu boxen ist natürlich eine super Idee. Auch schön von dir, diese Aktion kleinzureden und so zu legitimieren.

Ich legitimiere gar nichts. Es passiert aber regelmässig krassere Scheisse als diese. Dass jetzt geschrieben wird "YB macht den Ruf der CH Fussballfans schlecht" oder dergleichen, ist lachhaft. Ja, man sollte sich im Griff haben, leider gibt es wohl in jedem Verein spätpubertierende, besoffen und bekokste Möchtegerne die sich geil finden in der Masse zu pöbeln. Darum: v.a der Blick bauscht diese Vorkommnisse zu einem Elephanten auf.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Mir fehlt bei diesem ganzen Fall etwas die neutrale, sachliche Berichterstattung.

Der Blick täubelet ja schon fast herum, weil Seoane nicht 90% des Interviews über den Vorfall redet und auch über Sport reden möchte. Und weil YB und die Uefa das nun nicht selbst als Supidupischlimmerkriegsverbrecherskandal nennen.

Ist Malen ein Volltrottel für den bewussten, provokativen Jubel? Natürlich.
Darf man ihm deswegen Stinkefinger zeigen, auspfeiffen und Ähnliches? Gerechtfertigt.
Darf man ihm deshalb einen "massiven" Mehrwegbecher an den Grind schmeissen? Natürlich nicht, das ist dumm und gar Gewalt.
Soll Benito nach Aufforderung des Schiris zur Kurve zu gehen mit den ihm bekannten Leuten in der Kurve Kontakt aufnehmen? Natürlich.
Ist es schlau dass die Polizei und Order davon rein gar nichts mitbekommen, weil es offenbar keine Kommunikation gibt und diese auch blind in eine Richtung schauen? Natürlich nicht.
Ist es dann richtig, dass die Polizei und Order die Leute angehen, die der Aufforderung Benito's (und damit eigentlich des Schiris) Folge leisten? Nein, das ist blöd.
Ab da verliert sich dann mein Kenntnisstand. Was haben Polizei und Order da gemacht? Die Leute mit Gewalt am Runterlaufen gehindert? Die Leute direkt festnehmen wollen?

Ist sowas dann trotzdem ein Grund völlig zu eskalieren und auf Polizei und Order einzuprügeln?
Nein, natürlich nicht, das ist Gewalt, illegal und zu verurteilen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 28.11.2025, 17:34 Mir fehlt bei diesem ganzen Fall etwas die neutrale, sachliche Berichterstattung.

In der Berner Zeitung hats einen ziemlich sachlichen Kommentar:

https://www.bernerzeitung.ch/yb-chaoten ... 6297497590

(Paywall)

U.a. lief die zweijährige Bewährungsstrafe nach den Lämpen in Manchester vor einer Woche ab :o

Guter Post von dir, auf den Punkt gebracht.

Bam-Bam
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bam-Bam »

Lasst mich raten:
Die beiden, die da rausgefischt wurden, waren das letzte Mal in GB  ... die bekommen sicher keine Bewilligung mehr für die Einreise.
Wenns dumm läuft, wars das auch für die USA, Kanda etc. pipapo ... also nicht sehr schlau das ganze   :o

Und da wird sicherlich noch der eine oder andere identifiziert werden.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Bam-Bam hat geschrieben: 28.11.2025, 21:53 Lasst mich raten:
Die beiden, die da rausgefischt wurden, waren das letzte Mal in GB  ... die bekommen sicher keine Bewilligung mehr für die Einreise.
Wenns dumm läuft, wars das auch für die USA, Kanda etc. pipapo ... also nicht sehr schlau das ganze   :o

Und da wird sicherlich noch der eine oder andere identifiziert werden.

Ja, sind noch 6 weitere verhaftet worden:

https://www.bazonline.ch/yb-fans-randal ... 0796712822

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

ich bin in der causa bei den yb fans. wäre das gleiche mit uns passiert, ginge die hatz in richtung populistische medien.

in den farben getrennt, in der sache vereint. chill the fuck out. 

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Naja die hellsten Kerzen sind sie tatsächlich nicht. Wenn man in einem Europa League Spiel so den Max macht (etliche TV-Kameras mit 4k Bilder und unzähligen Überwachungskameras sonst im Stadion) soll man sich wenigstens vermummen. 

Sowas hätten die Stricher im reudigen Nyon-Stadion machen können, aber in einem Premier League-Tempel? Das gibt wohl dicke Post!

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

ch-maggot hat geschrieben: 29.11.2025, 11:55 Naja die hellsten Kerzen sind sie tatsächlich nicht. Wenn man in einem Europa League Spiel so den Max macht (etliche TV-Kameras mit 4k Bilder und unzähligen Überwachungskameras sonst im Stadion) soll man sich wenigstens vermummen. 

Sowas hätten die Stricher im reudigen Nyon-Stadion machen können, aber in einem Premier League-Tempel? Das gibt wohl dicke Post!

Genau das ist ja der Punkt: die waren nicht von Beginn weg auf Krawall aus und haben sich vorgängig vermummt, sondern waren innert kurzer Zeit in diese Situation geraten. Feige Ratten sind jene, die bewusst Lämpen suchen und genau darauf achten, dass ihr Gesicht nicht zu erkennen ist.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Goldust hat geschrieben: 29.11.2025, 02:30 ich bin in der causa bei den yb fans. wäre das gleiche mit uns passiert, ginge die hatz in richtung populistische medien.

in den farben getrennt, in der sache vereint. chill the fuck out. 

Ja, das Gegeifer des Blicks ist wirklich völlig überzogen. Die leben aber auch genau von solchen Situationen, endlich können sie wieder "Fussballchaoten" in die Pfanne hauen. Ist ja immer dasselbe, die positiven Aspekte werden medial komplett ausgespart, aber kaum benehmen sich Teile von Fussballkurven nicht so, wie sie sollten, wetzen die Journibauern wieder schreiend die Mistgabeln und bekommen sehr viel Raum dafür. Von daher ja, in der Sache vereint.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Taratonga hat geschrieben: 29.11.2025, 12:09
ch-maggot hat geschrieben: 29.11.2025, 11:55 Naja die hellsten Kerzen sind sie tatsächlich nicht. Wenn man in einem Europa League Spiel so den Max macht (etliche TV-Kameras mit 4k Bilder und unzähligen Überwachungskameras sonst im Stadion) soll man sich wenigstens vermummen. 

Genau das ist ja der Punkt: die waren nicht von Beginn weg auf Krawall aus und haben sich vorgängig vermummt, sondern waren innert kurzer Zeit in diese Situation geraten. Feige Ratten sind jene, die bewusst Lämpen suchen und genau darauf achten, dass ihr Gesicht nicht zu erkennen ist.

Das ist jetzt nicht dein Ernst in diesem Kontext oder :D :D jesses

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

Ich verstehe nicht wieso das es so aufgepauscht wird? YB sollte für das nächste internationale Auswärtsspiel ohne Fans auflaufen müssen und damit hat sichs.

Eines muss mir sowieso erklärt werden. Wieso darf der nicht dort jubbeln wo er will im EIGENEN Stadion? Ist es Tabu dort zu jubbeln wo die Gästefans sind obwohl beide Tore auf dieser Spielseite passiert sind? Notabene er ist ja nicht vom einten Tor zum anderen gelaufen um extra dort zu jubbeln. Haben die Gästefans ein recht darauf das der Spieler "Rücksicht" nehmen muss, das er nicht vor ihnen jubbelt? Bei einem Heimspiel kann ich es noch verstehen da AUSWÄRTSTOR, aber bei einem Auswärtsspiel sollten sich die Gästefans nicht so gross aufspielen und dies trifft auf viele Kurven zu. Klar dürfen sich die Gästefans ab dem kassierten Tor aufregen, aber volle Becher und Sitzschalen auf das Spielfeld zu schmeissen?! Come on es ist ein Gegentor und der Spieler hat im eigenen Stadion dort zu feiern wo er will und nicht wo es ihm die Gästefans erlauben.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

ImmerLüüter hat geschrieben: 29.11.2025, 12:57 Ich verstehe nicht wieso das es so aufgepauscht wird? YB sollte für das nächste internationale Auswärtsspiel ohne Fans auflaufen müssen und damit hat sichs.

Eines muss mir sowieso erklärt werden. Wieso darf der nicht dort jubbeln wo er will im EIGENEN Stadion? Ist es Tabu dort zu jubbeln wo die Gästefans sind obwohl beide Tore auf dieser Spielseite passiert sind? 
Der Spieler darf eben nicht jubeln, wie er will.  Folgende Torjubel sind gelbwürdig. 
Ein Spieler wird verwarnt, wenn er:
• an einem Zaun hochklettert und/oder sich den Zuschauern auf eine Weise
nähert, die zu einem Sicherheitsproblem führt,
• auf provozierende, höhnische oder aufhetzende Weise jubelt,
• den Kopf oder das Gesicht mit einer Maske oder Ähnlichem bedeckt,
• das Trikot auszieht oder über den Kopf zieht.
Ich denke Punkt 2 dürfte hier durchaus zutreffen, vor allem der zweite Jubel, bewusst zum Gästesektor zu rennen und die Gästefans schelmisch angrinsen, kann man durchaus, als provozierend, höhnisch oder aufhetzend interpretieren. 

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

ImmerLüüter hat geschrieben: 29.11.2025, 12:57 Ich verstehe nicht wieso das es so aufgepauscht wird?

Eines muss mir sowieso erklärt werden. Wieso darf der nicht dort jubbeln wo er will im EIGENEN Stadion? Ist es Tabu dort zu jubbeln wo die Gästefans sind

Satire?

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

ImmerLüüter hat geschrieben: 29.11.2025, 12:57 Ich verstehe nicht wieso das es so aufgepauscht wird?
Nicht? Wirklich nicht? Soll ich's Dir sagen? Weil der durchschnittliche Medienkonsument etwas will, worüber er sich aufregen kann. Ja fast schon süchtig ist nach Empörung.

Eines muss mir sowieso erklärt werden. Wieso darf der nicht dort jubbeln wo er will im EIGENEN Stadion?
Die Grenzen zwischen jubeln und provozieren sind halt fliessend. Provozieren heisst, man will beim Gegenüber eine Reaktion auslösen. Die hat er bekommen. Also im Prinzip alles gut. ;)

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

Einer hat 2 Monate Knast bekommen 3 weiteren droht wohl etwas ähnliches.  

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Seedorf hat geschrieben: 29.11.2025, 17:25 Einer hat 2 Monate Knast bekommen 3 weiteren droht wohl etwas ähnliches.  

Und alle mit Vollnamen + Alter in der Englischen Presse :o

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

ch-maggot hat geschrieben: 29.11.2025, 18:21
Seedorf hat geschrieben: 29.11.2025, 17:25 Einer hat 2 Monate Knast bekommen 3 weiteren droht wohl etwas ähnliches.  

find ich wirklich übel und daneben. das hat mit rechtsstaat wirklich nichts mehr zu tun. wir sind doch nicht im mittelalter, wo der pranger auf dem dorfplatz aufgestellt wurde. ausserdem: moralisch sind die leute NICHTS, wirklich NICHTS schuldig. sie haben eine gesetztesübertretung begangen, dafür drohen ihnen juristische konsequenzen. knast, busse, was auch immer. aber diese publikation find ich rechtlich wirklich sehr heikel. vor allem bei diesem ganz jungen. der ist 18, hat vielleicht einen zuviel gehabt und rumgemaxt, jetzt wird er sein leben lang darunter leiden müssen. das finde ich nicht nur juristisch, sondern moralisch sehr schwierig.

aber jo, die blick kommentarspalte wird den ständer ihres lebens haben und das gleiche für die schweiz fordern. 

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Goldust hat geschrieben: 02.12.2025, 08:04
ch-maggot hat geschrieben: 29.11.2025, 18:21

find ich wirklich übel und daneben. das hat mit rechtsstaat wirklich nichts mehr zu tun. wir sind doch nicht im mittelalter, wo der pranger auf dem dorfplatz aufgestellt wurde. ausserdem: moralisch sind die leute NICHTS, wirklich NICHTS schuldig. sie haben eine gesetztesübertretung begangen, dafür drohen ihnen juristische konsequenzen. knast, busse, was auch immer. aber diese publikation find ich rechtlich wirklich sehr heikel. vor allem bei diesem ganz jungen. der ist 18, hat vielleicht einen zuviel gehabt und rumgemaxt, jetzt wird er sein leben lang darunter leiden müssen. das finde ich nicht nur juristisch, sondern moralisch sehr schwierig.

aber jo, die blick kommentarspalte wird den ständer ihres lebens haben und das gleiche für die schweiz fordern. 
Moralisch sehr fragwürdig, klar. Aber rechtlich dürfte es kein allzu grosses Problem sein, wenn die entsprechenden Gesetze das hergeben. Siehe hier: viewtopic.php?p=2040586#p2040586

schnischnaschneider hat geschrieben: 30.11.2025, 12:29
Luigi1893 hat geschrieben: 30.11.2025, 11:45
Krass dass die Namen derjenigen öffentlich im Internet abrufbar sind… Auch wenn ich das Verhalten derjenigen verurteile.
Leider habe ich die gesetzliche Grundlage nicht ausfindig machen können. Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Hab mir das gestern von Verwandten aus England erklären lassen:
Die haben historisch bedingt brutale Gesetze gegen Hooliganismus (heisst Public Disorder oder sowas).
Pranger sind ja schon grundsätzlich sehr problematisch, hinzu kommt, dass diese Prangergesetze vor dem Internet eingeführt wurden. Damals war das wahrscheinlich nach ein paar Jahren spätestens vergessen und nicht mehr auffindbar. Somit war ein Neustart im Leben möglich. Aber das Internet vergisst nie! Jeder zukünftige Arbeitgeber/Vermieter der deren Namen googelt wird als erstes diese Zeitungsartikel aus England sehen. Diese Brandmarkung für den Rest vom Leben ist komplett unverhältnismässig und verunmöglicht ja auch jeglichen Neustart im Leben. Die Betroffenen sollten sich mMn ernsthaft überlegen ihren Namen amtlich ändern zu lassen.

Cato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cato »

YB muss für die Vorkommnisse gegen Aston Villa € 50'000 bezahlen und darf keine Fans ans nächste Auswärtsspiel gegen Stuttgart bringen.

Leon34
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leon34 »

Cato hat geschrieben: 04.12.2025, 12:42 YB muss für die Vorkommnisse gegen Aston Villa € 50'000 bezahlen und darf keine Fans ans nächste Auswärtsspiel gegen Stuttgart bringen.

Der sitzt tief, da wären auch die hintersten Modefans gegangen und es hätte locker 2500+ YB-Fans in Stuttgart gegeben. 
Finde das Strafmass gut, die Busse hätte aber höher ausfallen dürfen. 

dreint
Neuer Benutzer

Beitrag von dreint »

Leon34 hat geschrieben: 04.12.2025, 14:05
Cato hat geschrieben: 04.12.2025, 12:42 YB muss für die Vorkommnisse gegen Aston Villa € 50'000 bezahlen und darf keine Fans ans nächste Auswärtsspiel gegen Stuttgart bringen.

Der sitzt tief, da wären auch die hintersten Modefans gegangen und es hätte locker 2500+ YB-Fans in Stuttgart gegeben. 
Finde das Strafmass gut, die Busse hätte aber höher ausfallen dürfen. 

Bezweifle ich. YB spielte bereits letzte Saison in der CL in Stuttgart. Kleinere Bühne (EL) und innert Jahresfrist die selbe Affiche. Glück im Unglück für die Berner würde ich sagen.

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

YB-Fans / Aston Villa:

Blick: "Der Schläger ist ein Lehrer".

Als Pädagoge sollte er sich besser im Griff haben, egal wie die Situation war. Faustschläge sollte man nicht als Bewältigungsstrategie einsetzen.

Antworten