Soll Magnin FCB Trainer bleiben?

Diskussionen rund um den FCB.

Soll Magnin FCB Trainer bleiben?

Ja, Magnin schafft den Turnaround
65
43%
Nein, Magnin muss weg?
86
57%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 151

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Re: Soll Magnin FCB Trainer bleiben?

Beitrag von Kurtinator »

ch-maggot hat geschrieben: 24.11.2025, 09:18
Konter hat geschrieben: 24.11.2025, 09:10 Jede, wo dr Magnin bereits jetzt spigge will, söll mol gfälligst e realitsitische Vorschlag bringe, wär ihn denn ersetze söll. 

Deswegen habe ich im anderen Thread gesagt, wer Magnin spicken will, soll sich auch in der Führung umsehen. Wer hat, trotz EL auf sicher und Millionengewinnen, so eine Mannschaft zusammengestellt mit der toten Chancenauswertung?

Wir verlieren fast gegen fucking GC nach zwei Wochen Pause. Das Gewurstel ging aber weiter. Vor dem gestrigen Match hatte ich noch etwas Hoffnung auf Besserung.

Ausser auf den Stürmerpositionen hat man m.E. gute Spieler. Das Problem ist die aktuelle Form einiger Leistungsträger, die letzte Saison zu den Top-Performern gehört haben (Metinho, Otele, Traore, Schmid etc.) und die katastrophale Chancenauswertung. 

Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

EffCeeBee
Erfahrener Benutzer

Beitrag von EffCeeBee »

Ich bin grundsätzlich nicht gegen Geduld, aber das Problem ist doch folgendes: YB hat mit Seoane einen für Schweizer Verhältnisse überdurchschnittlichen Trainer engagiert. Der, nur so btw, auch gezeigt hat, dass man nicht immer Wochen brauchen muss um bei einer Mannschaft etwas auszulösen. 

Lassen wir Magnin bis zur Winterpause weiter machen, werden wir mindestens 5 Punkte hinter YB sein - und das werden wir im Frühjahr niemals aufholen. Wollen wir Meister werden, müssen wir so schnell wie möglich den Trainer wechseln. Alles andere bringt nix.

Es gab ja angeblich bereits im Frühjahr Gespräche mit Urs Fischer. Wäre aus meiner Sicht die beste Lösung.

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

Konter hat geschrieben: 24.11.2025, 09:10 Jede, wo dr Magnin bereits jetzt spigge will, söll mol gfälligst e realitsitische Vorschlag bringe, wär ihn denn ersetze söll. 

Rose? Hütter?

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

EffCeeBee hat geschrieben: 24.11.2025, 09:30 Ich bin grundsätzlich nicht gegen Geduld, aber das Problem ist doch folgendes: YB hat mit Seoane einen für Schweizer Verhältnisse überdurchschnittlichen Trainer engagiert. Der, nur so btw, auch gezeigt hat, dass man nicht immer Wochen brauchen muss um bei einer Mannschaft etwas auszulösen. 

Lassen wir Magnin bis zur Winterpause weiter machen, werden wir mindestens 5 Punkte hinter YB sein - und das werden wir im Frühjahr niemals aufholen. Wollen wir Meister werden, müssen wir so schnell wie möglich den Trainer wechseln. Alles andere bringt nix.

Es gab ja angeblich bereits im Frühjahr Gespräche mit Urs Fischer. Wäre aus meiner Sicht die beste Lösung.

Fischer war bei Union bekannt für seinen destruktiven 352 Konterfussball. Das würde doch null zum FCB passen, sowohl Formation, als auch Spielstil.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

battlefield hat geschrieben: 24.11.2025, 09:57

Rose? Hütter?
Du hesch realisitisch scho gläse odr?

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Rose? Hütter?

Wurde bei Monaco auf dem 2. Rang stehend entlassen. Aktuell ist Monaco gerade mal auf Rang 8.
Der wird wie schon jemand anderes geschrieben hat, locker in einer der Top 5 liegen unterkommen.

battlefield
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben: 24.11.2025, 09:59

Rose? Hütter?

Wieso sollen die komplett unrealistisch sein?

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Rose? Hütter?

Ja wenn wir jetzt Magnin entlassen, müsste man halt mal anfangen auch bei Trainer ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen um einen kompetenten Mann an der Seitenlinie zu haben und nicht einfach den erst besten unter Vertrag zu nehmen. Magnin entlassen und ein ähnliches Kaliber zu engagieren würde absolut null Sinn machen. Entweder gibt man Magnin bis im Winter Zeit, oder man entlässt ihn und ersetzt ihn mit einem richten Kaliber für Schweizer Verhältnisse analog YB mit Seoane. 

Somit wären diese Namen schon realistisch, sofern man bereit ist Geld für einen richtig guten Trainer auf den Tisch zu legen. Für 100k im Jahr kommen diese natürlich nicht, ja. 

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Deswegen habe ich im anderen Thread gesagt, wer Magnin spicken will, soll sich auch in der Führung umsehen. Wer hat, trotz EL auf sicher und Millionengewinnen, so eine Mannschaft zusammengestellt mit der toten Chancenauswertung?

Wir verlieren fast gegen fucking GC nach zwei Wochen Pause. Das Gewurstel ging aber weiter. Vor dem gestrigen Match hatte ich noch etwas Hoffnung auf Besserung.

Aber ist das nicht gerade die Aufgabe von einem Trainer? Den Spieler eine weg aufzuzeigen wie man Tore schiesst? Ich sehe unter Magnin einfach kein offensives Konzept. 
Und so schlecht wie viele jammern ist unser Team nicht. Mit diesem Team ist definitiv mehr möglich. Es ist nun mal die Aufgabe eines Trainers das beste aus den Spieler zu machen die da sind. Aus meiner Sicht ist kein Spieler besser als letztes Jahr und keiner hat eine Schritt nach vorne gemacht. Das Team weiter zu entwickeln ist eine Kernaufgabe von einem Trainer!

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Man kan doch nicht ernsthaft einen Hütter mit Seoane vergleichen.  :rolleyes:
Seoane und YB passt einfach aber kaum weil der so ein Super Mega Trainer ist. 
Komischerweise läuft es bei Gladbach seit desem Abgang extrem gut und als Seoane bei Leverkusen gehen musste, weiss wohl jeder was dann passierte...

schnider93
Benutzer

Beitrag von schnider93 »

Alle, die der Meinung sind, dass Magnin zu stur an seinem System festhält, sollten sich mal überlegen, warum man ihn geholt hat.
Ich gehe mal schwer davon aus, dass man wusste, welchen Fussball er spielen lässt. Man wollte diesen Fussball nach Basel holen!
Und wenn das Kader dafür nicht geeignet ist, ist das ja wohl nicht seine Schuld..

Wir haben in jedem Spiel den klar höheren xG-Wert als die jeweiligen Gegner. Natürlich gewinnt man damit keine Spiele. Es zeigt aber, dass wir eigentlich immer die bessere Mannschaft sind. Und das, obwohl die Leistungen alles andere als gut waren.
Das heisst doch, dass es eigentlich noch viel besser werden kann.

Ich würde Magnin nicht entlassen, werfe aber trotzdem mal Martin Schmidt in die Runde.   :rolleyes:

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

W_Shakespeare hat geschrieben: 23.11.2025, 22:43
blauetomate hat geschrieben: 23.11.2025, 20:18
Übrigens: gemäss expected Goals müssten wir Tabellenführer sein. Siehe Christoph Biermann bei Sykora&Gisler vor ca einem Monat. Ganz so schlecht spielen wir nicht.
Danke, das sind die Fakten. Alles andere ist emotionaler Frust, den ich zwar verstehe, der aber halt immer ein extrem schlechter Ratgeber ist. 

Genau. Es ist für einen Trainer wohl sehr schwierig etwas zu korrigieren, wenn die Abschlüsse aus besten Positionen einfach den Weg ins Tor nicht finden. Sei es, weil das Tor gar nicht getroffen wird, der Ball viel zu zentral aufs Tor geschossen wird oder der gegnerische Torhüter ausgerechnet gegen uns seinen Glanztag einzieht.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

schnider93 hat geschrieben: 24.11.2025, 10:13 Alle, die der Meinung sind, dass Magnin zu stur an seinem System festhält, sollten sich mal überlegen, warum man ihn geholt hat.
Ich gehe mal schwer davon aus, dass man wusste, welchen Fussball er spielen lässt. Man wollte diesen Fussball nach Basel holen!
Und wenn das Kader dafür nicht geeignet ist, ist das ja wohl nicht seine Schuld..

Wir haben in jedem Spiel den klar höheren xG-Wert als die jeweiligen Gegner. Natürlich gewinnt man damit keine Spiele. Es zeigt aber, dass wir eigentlich immer die bessere Mannschaft sind. Und das, obwohl die Leistungen alles andere als gut waren.

Ich würde Magnin nicht entlassen, werfe aber trotzdem mal Martin Schmidt in die Runde.   :rolleyes:
Du hast uns gestern also als bessere Mannschaft gesehen? Meiner Meinung nach waren wir das deutlich schlechtere Team als ein angeschlagenes GC. 

GC hat uns kämpferisch das ganze Spiel und spielerisch phasenweise sogar ein wenig vorgeführt. Wer das gestrige Spiel jetzt noch versucht schön zu reden, hat wohl entweder tolle Drogen daheim oder ist total verblendet. Es gibt nichts, rein gar nichts am gestrigen Spiel das gut war. Ausser vielleicht der Impact von Agbonifo. 

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

battlefield hat geschrieben: 24.11.2025, 10:00

Rose? Hütter?

Weil Degen nicht die Löhne zahlen wird, die diese fordern. 

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

gego hat geschrieben: 24.11.2025, 10:08

Aber ist das nicht gerade die Aufgabe von einem Trainer? Den Spieler eine weg aufzuzeigen wie man Tore schiesst? Ich sehe unter Magnin einfach kein offensives Konzept. 
Und so schlecht wie viele jammern ist unser Team nicht. Mit diesem Team ist definitiv mehr möglich. Es ist nun mal die Aufgabe eines Trainers das beste aus den Spieler zu machen die da sind. Aus meiner Sicht ist kein Spieler besser als letztes Jahr und keiner hat eine Schritt nach vorne gemacht. Das Team weiter zu entwickeln ist eine Kernaufgabe von einem Trainer!

Das macht er ja! Gemäss den expected goals müssten wir ja am meisten Tore schiessen in der SL. Ich gehe auch davon aus, dass Magnin im Training Torabschlüsse üben lässt. Wenn das dann aber im Match einfach nicht klappen will, wird es wohl für jeden Trainer schwierig. Er kann ja die Tore nicht selber schiessen!

battlefield
Erfahrener Benutzer

Welche Spieler hat Magnin denn bisher besser gemacht?

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Quo hat geschrieben: 24.11.2025, 10:13
blauetomate hat geschrieben: 23.11.2025, 20:18
Übrigens: gemäss expected Goals müssten wir Tabellenführer sein. Siehe Christoph Biermann bei Sykora&Gisler vor ca einem Monat. Ganz so schlecht spielen wir nicht.
Danke, das sind die Fakten. Alles andere ist emotionaler Frust, den ich zwar verstehe, der aber halt immer ein extrem schlechter Ratgeber ist. 

Genau. Es ist für einen Trainer wohl sehr schwierig etwas zu korrigieren, wenn die Abschlüsse aus besten Positionen einfach den Weg ins Tor nicht finden. Sei es, weil das Tor gar nicht getroffen wird, der Ball viel zu zentral aufs Tor geschossen wird oder der gegnerische Torhüter ausgerechnet gegen uns seinen Glanztag einzieht.

ich möchte zu dieser Aussagen gerne Hermann Gerland zitieren: "Immer Glück ist Können, immer Pech ist Unvermögen" und so sieht es für mich im Moment aus.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

imoht_1893 hat geschrieben: 24.11.2025, 10:05

Rose? Hütter?
Ja wenn wir jetzt Magnin entlassen, müsste man halt mal anfangen auch bei Trainer ein bisschen mehr Geld in die Hand zu nehmen um einen kompetenten Mann an der Seitenlinie zu haben und nicht einfach den erst besten unter Vertrag zu nehmen. Magnin entlassen und ein ähnliches Kaliber zu engagieren würde absolut null Sinn machen. Entweder gibt man Magnin bis im Winter Zeit, oder man entlässt ihn und ersetzt ihn mit einem richten Kaliber für Schweizer Verhältnisse analog YB mit Seoane. 

Somit wären diese Namen schon realistisch, sofern man bereit ist Geld für einen richtig guten Trainer auf den Tisch zu legen. Für 100k im Jahr kommen diese natürlich nicht, ja. 

Dann musst du nicht Magnin raus brüllen, sondern Degen raus, denn ein bisschen mehr Geld in die Hand nehmen gehört nicht gerade zu Degens Philosophie, ausser es handelt sich um Shaq. 

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Quo hat geschrieben: 24.11.2025, 10:19
gego hat geschrieben: 24.11.2025, 10:08

Das macht er ja! Gemäss den expected goals müssten wir ja am meisten Tore schiessen in der SL. Ich gehe auch davon aus, dass Magnin im Training Torabschlüsse üben lässt. Wenn das dann aber im Match einfach nicht klappen will, wird es wohl für jeden Trainer schwierig. Er kann ja die Tore nicht selber schiessen!

Das ist mir schon auch klar und da hast du auch recht! Nur sagen wir das schon die ganze Saison! Und vielleicht muss er halt dann mal sein System anpassen oder neue Wege finden und das macht er nicht. Jetzt einfach zu warten und hoffen ist ganz gefährlich.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

gego hat geschrieben: 24.11.2025, 10:20

ich möchte zu dieser Aussagen gerne Hermann Gerland zitieren: "Immer Glück ist Können, immer Pech ist Unvermögen" und so sieht es für mich im Moment aus.

Das mag schon stimmen. Dann liegt es aber wenig am Trainer, wenn die mangelnden Abschlüsse rein auf Unvermögen zurückzuführen sind. Dann hat er schlichtwegs die falschen Spieler. Nachdenklich stimmt aber, dass man mit den meisten dieser Spieler letztes Jahr Meister wurde und die damals das Tor getroffen haben...

schnider93
Benutzer

Beitrag von schnider93 »

imoht_1893 hat geschrieben: 24.11.2025, 10:18
schnider93 hat geschrieben: 24.11.2025, 10:13 Alle, die der Meinung sind, dass Magnin zu stur an seinem System festhält, sollten sich mal überlegen, warum man ihn geholt hat.

Du hast uns gestern also als bessere Mannschaft gesehen? Meiner Meinung nach waren wir das deutlich schlechtere Team als ein angeschlagenes GC. 

GC hat uns kämpferisch das ganze Spiel und spielerisch phasenweise sogar ein wenig vorgeführt. Wer das gestrige Spiel jetzt noch versucht schön zu reden, hat wohl entweder tolle Drogen daheim oder ist total verblendet. Es gibt nichts, rein gar nichts am gestrigen Spiel das gut war. Ausser vielleicht der Impact von Agbonifo. 

Nein. Wie gesagt, war die Leistung alles andere als gut. Und trotzdem hatten wir, vor allem gegen Schluss, die klar besseren Torchancen.
Wenn unsere Stürmer nur jeweils eine dieser Chancen reinmachen würden, müssten wir nicht über Magnin diskutieren.

gego
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gego »

Quo hat geschrieben: 24.11.2025, 10:27
gego hat geschrieben: 24.11.2025, 10:20

Das mag schon stimmen. Dann liegt es aber wenig am Trainer, wenn die mangelnden Abschlüsse rein auf Unvermögen zurückzuführen sind. Dann hat er schlichtwegs die falschen Spieler. Nachdenklich stimmt aber, dass man mit den meisten dieser Spieler letztes Jahr Meister wurde und die damals das Tor getroffen haben...

Ist das nicht zu einfach gesagt? Es geht nicht, wir haben die falschen Spieler?
Für viele war Barry auch der falsche Spieler, der konnte nix, aus dem wird nie was...
Aber FC hat ihm "beigebracht" wie man Tore schiessen kann, sogar Alib hat er beigebracht wie es geht Tore zu schiessen. Und das scheint der aktuelle Trainer nicht zu schaffen. Das sind die kleinen dinge die ich ihm vorwerfe.

Gobbi
Benutzer

Beitrag von Gobbi »

battlefield hat geschrieben: 24.11.2025, 10:20 Welche Spieler hat Magnin denn bisher besser gemacht?

Keinen ! Er ist drauf und dran die Spieler immer mehr zu verunsichern

battlefield
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben: 24.11.2025, 10:19

Das wissen wir nicht.

Das wissen wir nicht.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Rägeboge hat geschrieben: 24.11.2025, 08:16 Mal eine Nacht darüber geschlafen.
Da sind auf der einen Seite ja durchaus die Momente wie gestern nach dem 1:1, bei welchen man sich fragt, wieso spielt die Mannschaft nicht immer so? Jemand hat es schon geschrieben, nach XGoal Wert, müssten wir auf Platz 1 sein. Und so auch gestern, was für Chancen wollen wir denn noch wenn diese Abschlüsse alleine im 11 nicht reichen? Shaq scheint der einzige zu sein, der aktuell regelmässig scored. Alle unsere Flügel haben gar keine Lust darauf und unsere beiden Stürmer muss man eigentlich im Winter ersetzen. Alles nicht Fehler von Magnin.
Auf der anderen Seite lese ich dann Aussagen von ihm, dass man Vertikaler spielen muss und weg vom Ballbesitz. Wir sind nun halt mal einer der beiden Mannschaften in dieser Liga mit Titelanspruch. Entsprechend sollten wir auch in 90% der Fälle mehr Ballbesitz haben, da wir gegen tiefstehende Gegner spielen. Dazu kommt das komplett gescheiterte Pressing. Die Spielidee passt überhaupt nicht zu unserer Mannschaft. Und da komme ich zum Punkt der mich am meisten stört. Es scheint mir, dass Magnin eine Idee hat wie man Fussball spielt. Und wenn der Kader es nicht erfüllen kann, ist er unfähig sich anzupassen. Wenn unsere Führung zum selben Schluss kommt, ist eine Trennung unausweichlich.

Das war im Sommer meine grösste Befürchtung und genau die scheint jetzt eingetroffen zu sein. V.a. wenn er dann nach dem Spiel noch hinsteht und zum xten Mal das Team kritisiert, scheint er es nicht mehr zu erreichen.

Ich bin gegen vorschnelle Trainerwechsel, aber in diesem Fall ists gerade jetzt noch mit dieser 1. HZ gestern nach zwei Wochen Pause klar. Die Entwicklung ist klar negativ und die Spielidee wird von der Mannschaft nicht konsequent umgesetzt, weil sie nicht zu passen scheint.

Mir war im Sommer ebenso klar, dass es nicht auf dem Level vom Frühling weitergehen würde. Aber wenn man dran denkt, dass nur wenige Monate später die teils fast selben Aufstellungen solche Spiele wie gegen LS, Luzern oder gestern zeigen, dann stimmt was nicht mehr. Das kann man mE nicht mit Unterform oder Avdullahu-Abgang erklären: die Spielidee des Trainers funktioniert nicht.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Ich kann Magnins Ausreden und Behauptungen, dass es alleine an der Chancenauswertung liegt nicht mehr hören. Wir waren gestern einfach nicht gut genug, waren nicht dominant und haben uns zu wenig Chancen kreiert. Er will nur von den schlechten Leistungen ablenken. Hat er das Gefühl, dass im Fussball jede Chance reingeht? Das ist bei keinem Verein der Welt der Fall und völlig normal. Ja unsere Stürmer sind zu schlecht, aber dann müsste man vielleicht mal aufhören diese immer und immer wieder zu starten trotz erbärmlichen Leistungen...

Gobbi
Benutzer

Beitrag von Gobbi »

Ich bin ja eigentlich kein Fan von Entlassungen aber hier ist es meiner Meinung nach wichtig es zu tun. Ich finde Magnin erreicht die Mannschaft nicht. Letzte Saison hat der FCB sehr viele Tore geschossen und jetzt plötzlich fast keine mehr. Es ist wie Valentin Stocker im podcast gesagt hat ein klarer Negativtrend bemerkbar.
Das schlimmste finde ich, dass er bishher noch keinen Spieler besser gemacht hat. Er verunsichert die Spieler immer mehr.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

battlefield hat geschrieben: 24.11.2025, 10:35

Das wissen wir nicht.

Das wissen wir nicht.
Man nennt das eine fundierte Vermutung. 

battlefield
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben: 24.11.2025, 10:53
battlefield hat geschrieben: 24.11.2025, 10:35

Das wissen wir nicht.
Man nennt das eine fundierte Vermutung. 

Oder Spekulation, Annahme, Vermutung..
Fact ist, wir wissen es nicht.

Edit: ich sehe null Fortschritte, seit Sommer. Daher ist ein Wechsel sicher nicht unberechtigt. Zwingend? Auch noch nicht.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Ich denke Magnin braucht einen anständigen Stürmer. Einen Broschinski zu holen mit einer solch unterirdischen Torquote war von Anfang an falsch. Fehler sportliche Leitung! Ajeti hat im letzten Halbjahr massiv über seinem eigentlich Niveau gespielt und reicht auf keinen Fall. Jetzt muss man im Winter halt 5 Millionen+ in die Hand nehmen für einen guten Stürmer und erst dann kann man Magnin wirklich einschätzen.

Aktuell hat er keinen Spieler den ich wirklich als Mittelstürmer bezeichnen würde.
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Antworten