Soll Magnin FCB Trainer bleiben?

Diskussionen rund um den FCB.

Soll Magnin FCB Trainer bleiben?

Ja, Magnin schafft den Turnaround
64
43%
Nein, Magnin muss weg?
86
57%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 150

ootb
Erfahrener Benutzer

Re: Soll Magnin FCB Trainer bleiben?

Beitrag von ootb »

Schweizer Trainer Alternativen gibt es im Moment nicht sehr viele. Da wären zum Beispiel: Häberli, Fischer, Frei, Contini. Wären die wirklich besser als Magnin bzw. passen Sie zu FCB? Fragen über Fragen.

battlefield
Erfahrener Benutzer

Beitrag von battlefield »

ootb hat geschrieben: 23.11.2025, 21:37 Schweizer Trainer Alternativen gibt es im Moment nicht sehr viele. Da wären zum Beispiel: Häberli, Fischer, Frei, Contini. Wären die wirklich besser als Magnin bzw. passen Sie zu FCB? Fragen über Fragen.

Bitte keinen dieser Liste.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

footbâle hat geschrieben: 23.11.2025, 20:57 Ziemlich viele Voten gegen Magnin. Mir gefällt nach wie vor, dass er m.E. die Spiele richtig sieht und beurteilt. Und ich finde nach wie vor, dass der Kader nicht viel mehr her gibt. Heute z.B. hat man Metinho nicht adäquat ersetzen können. Aber am Ende des Tages ist er Chefcoach beim FC Basel. Ich weiss nicht, wie klar ihm das ist. Keine Kita, kein Streichelzoo, sondern der FCB. 
In einer Woche sind wir wohl 5. der NLA. Das passt nicht und dafür gibt es keine Ausreden. Ich weiss nur nicht, ob ein Trainerwechsel kurzfristig was bringen würde. Es fehlen einfach zuverlässige Torschützen. Das war schon lange klar. Und wurde hier 1000 x geschrieben.  Man kann mit Nonvaleurs in der Sturmspitze nicht vorne mitspielen. Eigentlich sehr einfach und offensichtlich. 
Deshalb weder Ja noch Nein zu Magnin. Aber ein klares Nein zur Kaderplanung in der Offensive. Aldi Mentalität passt da nicht.

Bin grösstenteils bei dir, Magnin einfach rauszuwerfen, würde sicher nicht alles automatisch verbessern. Deshalb würde ich ihn so oder so bis Ende Jahr belassen. Und es gibt ja durchaus Erklärungsansätze wie u.a. der Sturm, weshalb wir weniger Punkte haben, als wir sollten. Oder dass einige Spieler überspielt sind usw. usf.

Mein grösstes Aber fand heute statt: nach 2 Wochen Natipause kommt die Mannschaft gegen einen stark ersatzgeschwächten Zweitletzten so auf den Platz in den ersten 30min? Puh. Das ist klar Aufgabe des Trainers. Da kann LM noch lange zum xten Mal selbstkritisch hinstehen nach dem Spiel: sieht stark danach aus, als erreicht er die Mannschaft nicht so, wie er sollte. Wie schon mehrmals geschrieben: ich glaube nicht, dass er sich viele solche Auftritte leisten kann.
Zuletzt geändert von Usswärtsfahrer am 23.11.2025, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

ootb hat geschrieben: 23.11.2025, 21:37 Schweizer Trainer Alternativen gibt es im Moment nicht sehr viele. Da wären zum Beispiel: Häberli, Fischer, Frei, Contini. Wären die wirklich besser als Magnin bzw. passen Sie zu FCB? Fragen über Fragen.

Das Grundvoraussetzung „Schweizer Trainer“ ist wohl mittlerweile nicht mehr relevant.

St. Gallen —> Deutscher Trainer
Lausanne—> Deutscher Trainer
FCZ—> mit Deutschem Trainer souverän Meister geworden

Ich glaube, dass sie einfach eine bessere Ausbildung erhalten haben beim DFB

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Milos Malenovic hat doch bald sein Diplom? :o

Fiskaren
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Fiskaren »

Fischer goht nid.....
Isch keine vo uns... :o

Cheers
Alte Säcke Basel (Chris)

zBasel Fondue
Erfahrener Benutzer

Beitrag von zBasel Fondue »

ImmerLüüter hat geschrieben: 23.11.2025, 20:38
zBasel Fondue hat geschrieben: 23.11.2025, 19:22
ImmerLüüter hat geschrieben: 23.11.2025, 19:18

Danke ich habe genau dasselbe gedacht. Und solche Leute nennen sich FCB Fans und haben immer das grösste Maul sobald es nicht gut läuft und wenns gut läuft hört man von diesen Gestalten keinen Ton.

Daher vorwärts FCB und bringt diese Pessimisten zum schweigen.
Ja, ja nur nichts negatives schreiben.
Seit 2023 bist du hier registriert und kommst mir mit kein FCB Fan und so.
Lächerlich, von dir hat man anscheinend vor 2023 nichts gehört, du Gestalt.

Du schryybsch jo nur negativ?! Ich ha nid gseit das du kei FCB Fan bisch sondern das du di FCB Fan nennsch, obwohl meh pessimistisch bisch als was anderes. Wie isch es vomene Joor gsi? Dört isch dr Cele uf dr Kippi gsi und er hed dr Turnaround au gschafft. Oder wie isch es vor 2 Joor gsi, dört hem mr gfühlt all 3 Mönet e neue ka und wie heds damals gändet?

Was erhoffsch dir vomene neue Trainer, dass dr Ajeti und dr Bro den plötzlich Töpfe? Das dr Otele wider sini alti Form findet? Das am Shaqiri sini Zauberpäss, vo letzt Saison, wider funktioniere? Ich wüssti nid was e andere Trainer am Formtief vo de Spieler sött ändere, dorum lieber am Magnin festhalte anstatt wider e neue ahnezstelle mitere neue Philosophie.

Ich erhoffe mir das ein Ruck durch die Mannschaft geht.
Und das wir einen Trainer bekommen der die richtige Taktik für diesen Kader hat.
Wieso setzt Magnin Woche für Woche Broschinski oder Ajeti von Anfang an als Stürmer ein?
Warum nicht mal versuchen einen Otele, Salah oder Traore als Mittelstürmer einzusetzen oder Kaio?
Wieso hält Magnin stur an seiner Taktik fest, wieso nicht mal was ändern, wenn es anscheinend nicht funktioniert?

Wir sind mittlerweile so leicht zu berechnen, wir haben gegen jeden Gegner in der Super League mühe.
Ja, vielleicht erhoffe ich mir zu viel von einem Trainer Wechsel, aber wie schon oft gesagt, ich sehe unter Magnin keinen Fortschritt.
Im Gegenteil, ich sehe nur Rückschritte.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

zBasel Fondue hat geschrieben: 23.11.2025, 22:02
ImmerLüüter hat geschrieben: 23.11.2025, 20:38
zBasel Fondue hat geschrieben: 23.11.2025, 19:22
Ja, ja nur nichts negatives schreiben.
Seit 2023 bist du hier registriert und kommst mir mit kein FCB Fan und so.
Lächerlich, von dir hat man anscheinend vor 2023 nichts gehört, du Gestalt.

Du schryybsch jo nur negativ?! Ich ha nid gseit das du kei FCB Fan bisch sondern das du di FCB Fan nennsch, obwohl meh pessimistisch bisch als was anderes. Wie isch es vomene Joor gsi? Dört isch dr Cele uf dr Kippi gsi und er hed dr Turnaround au gschafft. Oder wie isch es vor 2 Joor gsi, dört hem mr gfühlt all 3 Mönet e neue ka und wie heds damals gändet?

Was erhoffsch dir vomene neue Trainer, dass dr Ajeti und dr Bro den plötzlich Töpfe? Das dr Otele wider sini alti Form findet? Das am Shaqiri sini Zauberpäss, vo letzt Saison, wider funktioniere? Ich wüssti nid was e andere Trainer am Formtief vo de Spieler sött ändere, dorum lieber am Magnin festhalte anstatt wider e neue ahnezstelle mitere neue Philosophie.

Wieso setzt Magnin Woche für Woche Broschinski oder Ajeti von Anfang an als Stürmer ein?
Warum nicht mal versuchen einen Otele, Salah oder Traore als Mittelstürmer einzusetzen oder Kaio?

Hast du gesehen, wie Otele in letzter Zeit performt hat? Meinst du, es gibt keine gute Gründe, warum er heute nicht in der Startelf war? 

Und Salah vorne haben wir schon gesehen. Nein danke. 

Das Traurige ist ja, dass wir bislang am besten performt haben mit Ajeti in der Startelf. Was nicht unbedingt für unseren Kader spricht.

Kaio versuchen: einverstanden.

Oder vielleicht Agbonifo.

Traoré sehe ich nicht als 1-Mann-Stürmer. 

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Breitenreiter wäre ja zu haben...vielleicht sagt er bei uns dann zu...die blöden Gesichter beim FCZ dann zu sehen, wäre grossartig.  :D

W_Shakespeare
Erfahrener Benutzer

Beitrag von W_Shakespeare »

blauetomate hat geschrieben: 23.11.2025, 20:18
Übrigens: gemäss expected Goals müssten wir Tabellenführer sein. Siehe Christoph Biermann bei Sykora&Gisler vor ca einem Monat. Ganz so schlecht spielen wir nicht.
Danke, das sind die Fakten. Alles andere ist emotionaler Frust, den ich zwar verstehe, der aber halt immer ein extrem schlechter Ratgeber ist. 

andreas
Erfahrener Benutzer

Beitrag von andreas »

Ich war nie ein Fan der Verpflichtung von Magnin (wegen "job for the boys") und da ich nicht überzeugt war, dass er zum FCB passt. Er ist mir eigentlich sehr sympathisch geworden, aber die Leistungen auf dem Feld haben meine Änderung nicht ändern können.

Trotzdem stelle ich mir die Frage, wer es denn nun besser machen soll. Die Kaderplanung war aus meiner Sicht eine Katastrophe. Das erste Mal unter Degen hatte man Millionen im Rücken und trotzdem ist man mit vielen Baustellen in die Saison gestartet. Wir könnten auch deutlich weniger Punkte haben, denn einige Siege waren sehr eng und glücklich.

Einzige Hoffnung: Trainerwechsel bringt kurzfristig neuen Schwung in das Team und zur Winterpause wird punktuell verstärkt. Dann sehe ich einen Sinn im Wechsel.
Copyright © andreas 2005–heute. Alle Rechte vorbehalten.

Rotblau, die App von Fans für Fans! Rotblau gibt es auf iOS, Android oder im Web.

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Wenn es nach den nächsten zwei Spielen keine 2 oder mehr Punkte gibt, ist Magnin wohl weg von der Trainerbank. Dann kann man jemand Neues im Cup und gegen Winti an der Seitenlinie aufbauen, damit man gegen Villa nicht komplett an die Wand gefahren wird.

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

W_Shakespeare hat geschrieben: 23.11.2025, 19:11 Deine Beiträge in den letzten Tagen sind ziemlich peinlich.

In den letzten Tagen..... 😂
Zuletzt geändert von Costanzo Girl am 24.11.2025, 07:09, insgesamt 1-mal geändert.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

ch-maggot hat geschrieben: 24.11.2025, 00:45 Wenn es nach den nächsten zwei Spielen keine 2 oder mehr Punkte gibt, ist Magnin wohl weg von der Trainerbank. Dann kann man jemand Neues im Cup und gegen Winti an der Seitenlinie aufbauen, damit man gegen Villa nicht komplett an die Wand gefahren wird.
Ich behaupte das Europa League Spiel ist Irrilevante und 1 Punkt gegen St. Gallen ist zu wenig. Gewinnt Magnin nicht gegen St. Gallen, ist er Geschichte. Und das auch nur, wenn unsere sportliche Führung nicht bereits jetzt die Reissleine zieht...

RatLeader
Neuer Benutzer

Beitrag von RatLeader »

imoht_1893 hat geschrieben:
ch-maggot hat geschrieben: 24.11.2025, 00:45 Wenn es nach den nächsten zwei Spielen keine 2 oder mehr Punkte gibt, ist Magnin wohl weg von der Trainerbank. Dann kann man jemand Neues im Cup und gegen Winti an der Seitenlinie aufbauen, damit man gegen Villa nicht komplett an die Wand gefahren wird.
Ich behaupte das Europa League Spiel ist Irrilevante und 1 Punkt gegen St. Gallen ist zu wenig. Gewinnt Magnin nicht gegen St. Gallen, ist er Geschichte. Und das auch nur, wenn unsere sportliche Führung nicht bereits jetzt die Reissleine zieht...

Resultatmässig mag das stimmen betr. EL. Aber man muss klar sehen, dass die Mannschaft gewillt und fähig ist eine Reaktion zu zeigen. Und ein System spielt, dass erkennbar ist. Die Uhr tickt. Und ich gehe davon aus, dass die Drähte auf der Geschäftsstelle heiss laufen.

Schattenthron
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schattenthron »

Ich bin per se immer gegen Trainerwechsel nach so einer kurzen Zeit, ausser er heisst und performt wie Sforza.
Chrigel Gross, unseri Fleischkappe, liebste Ziircher, Fussballgott: 1999 - 2009

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Eine Entlassung nach dem St. Gallen Spiel würde Sinn machen.

Dann startet der Nachfolger - sollte es schon einen geben - wieder mal mit einem Freeroll im Cup. Hatten wir ja mit Celestini auch genau so.

Generell gilt: Egal ob man schon einen Nachfolger hat oder mit einer Interimslösung arbeitet, ein Trainerwechsel zahlt sich sehr oft aus. Der Effekt hält zwar manchmal nur kurz an, aber es ist manchmal wichtig, frischen Wind reinzubringen, alle Karten neu zu mischen.

Kann mir durchaus vorstellen, dass Ludo nicht bei allen Spielern sehr beliebt ist.

Für Rahmen ist man ein paar Wochen zu spät, Lupo hat man vergrault.

Bin gespannt, wer es wird.

RatLeader
Neuer Benutzer

Beitrag von RatLeader »

Schattenthron hat geschrieben:Ich bin per se immer gegen Trainerwechsel nach so einer kurzen Zeit, ausser er heisst und performt wie Sforza.
Ich bin nicht per se FÜR Trainerwechsel. Aber wenn‘s nicht passt und keine Besserung in Sicht ist, dann lieber ein Ende mit Schrecken.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Was wären denn mögliche, realistische Nachfolger? 

Lustrinelli und Streich halt ich für völlig unrealistisch. Lustrinelli noch unrealistischer als Streich. Dann gäbe es vielleicht Breitenreiter oder Urs Fischer, der den Posten übernehmen würde. Wobei ich lieber Breitenreiter als Fischer hätte. Dann wird der Trainermarkt schon langsam klein mit Trainer die für den FCB in Frage kämen. 

Adi Hütter könnte auch noch spannend sein. Hasenhüttl oder Svensson gäbe es auch noch. 

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Schwierig....
Au ich muess zuegä, do isch rächt viel Kredit verspielt worde.
Es seht mehr nach Rückrschritt denn nach Wiiterentwickligg us.
Hätt mir au e andere Effäkt nach de Natipause gwunsche, s Gägeteil isch itroffe.
Ich frog mi eifach an was das es liggt?
Worum hebt me so verbisse ame System fescht wo nit funktioniert? An 2 Stürmer wo momentan eifach nüt anebechömme?

Ich hoff die Verantwortliche chömme zume guete Entschluss mit de perfekte Lösig für dr FCB.

Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

Bär
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bär »

imoht_1893 hat geschrieben: 24.11.2025, 07:52 Was wären denn mögliche, realistische Nachfolger? 

Lustrinelli und Streich halt ich für völlig unrealistisch. Lustrinelli noch unrealistischer als Streich. Dann gäbe es vielleicht Breitenreiter oder Urs Fischer, der den Posten übernehmen würde. Wobei ich lieber Breitenreiter als Fischer hätte. Dann wird der Trainermarkt schon langsam klein mit Trainer die für den FCB in Frage kämen. 

Adi Hütter könnte auch noch spannend sein. Hasenhüttl oder Svensson gäbe es auch noch. 
Marcel Koller wäre auch eine Überlegung wert.

Adi Hütter wäre natürlich super, aber der hat ein viel zu hohes Niveau. Der kommt bestimmt nicht zum FCB, da er sicherlich Angebote aus den Top 5 erhält. 

Lucien Favre eventuell? Aber der hat seit zwei Jahren keinen Verein mehr trainiert.

Rägeboge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rägeboge »

Mal eine Nacht darüber geschlafen.
Da sind auf der einen Seite ja durchaus die Momente wie gestern nach dem 1:1, bei welchen man sich fragt, wieso spielt die Mannschaft nicht immer so? Jemand hat es schon geschrieben, nach XGoal Wert, müssten wir auf Platz 1 sein. Und so auch gestern, was für Chancen wollen wir denn noch wenn diese Abschlüsse alleine im 11 nicht reichen? Shaq scheint der einzige zu sein, der aktuell regelmässig scored. Alle unsere Flügel haben gar keine Lust darauf und unsere beiden Stürmer muss man eigentlich im Winter ersetzen. Alles nicht Fehler von Magnin.
Auf der anderen Seite lese ich dann Aussagen von ihm, dass man Vertikaler spielen muss und weg vom Ballbesitz. Wir sind nun halt mal einer der beiden Mannschaften in dieser Liga mit Titelanspruch. Entsprechend sollten wir auch in 90% der Fälle mehr Ballbesitz haben, da wir gegen tiefstehende Gegner spielen. Dazu kommt das komplett gescheiterte Pressing. Die Spielidee passt überhaupt nicht zu unserer Mannschaft. Und da komme ich zum Punkt der mich am meisten stört. Es scheint mir, dass Magnin eine Idee hat wie man Fussball spielt. Und wenn der Kader es nicht erfüllen kann, ist er unfähig sich anzupassen. Wenn unsere Führung zum selben Schluss kommt, ist eine Trennung unausweichlich.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Es braucht einen neuen Impuls und wir dürfen mal auch Geld in die Hand nehmen für einen guten Trainer. Magnin spielt zu starr und ist einfach auszurechnen.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Rägeboge hat geschrieben: 24.11.2025, 08:16 Mal eine Nacht darüber geschlafen.
Da sind auf der einen Seite ja durchaus die Momente wie gestern nach dem 1:1, bei welchen man sich fragt, wieso spielt die Mannschaft nicht immer so? Jemand hat es schon geschrieben, nach XGoal Wert, müssten wir auf Platz 1 sein. Und so auch gestern, was für Chancen wollen wir denn noch wenn diese Abschlüsse alleine im 11 nicht reichen? Shaq scheint der einzige zu sein, der aktuell regelmässig scored. Alle unsere Flügel haben gar keine Lust darauf und unsere beiden Stürmer muss man eigentlich im Winter ersetzen. Alles nicht Fehler von Magnin.
Auf der anderen Seite lese ich dann Aussagen von ihm, dass man Vertikaler spielen muss und weg vom Ballbesitz. Wir sind nun halt mal einer der beiden Mannschaften in dieser Liga mit Titelanspruch. Entsprechend sollten wir auch in 90% der Fälle mehr Ballbesitz haben, da wir gegen tiefstehende Gegner spielen. Dazu kommt das komplett gescheiterte Pressing. Die Spielidee passt überhaupt nicht zu unserer Mannschaft. Und da komme ich zum Punkt der mich am meisten stört. Es scheint mir, dass Magnin eine Idee hat wie man Fussball spielt. Und wenn der Kader es nicht erfüllen kann, ist er unfähig sich anzupassen. Wenn unsere Führung zum selben Schluss kommt, ist eine Trennung unausweichlich.
Diesen Eindruck bekomme ich auch immer mehr. 

Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene
Vollbluet Gamer

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Magnin ist eher ein Trainer für eine Underdog Mannschaft.

Nicht für einen Meisterkandidaten.

Hoffe auf ein völlig neues Gesicht, wie damals mit Fink.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Die Umfrage hätte man im Juni machen können und ich hätte gleich abgestummen.
Natürlich kann ich im Nachgang nun sagen: Seht ihr, ich hatte recht.

Ich finde Magnin einfach kein guter Trainer.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Jede, wo dr Magnin bereits jetzt spigge will, söll mol gfälligst e realitsitische Vorschlag bringe, wär ihn denn ersetze söll. 

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

andreas hat geschrieben: 24.11.2025, 00:25

Trotzdem stelle ich mir die Frage, wer es denn nun besser machen soll. Die Kaderplanung war aus meiner Sicht eine Katastrophe. Das erste Mal unter Degen hatte man Millionen im Rücken und trotzdem ist man mit vielen Baustellen in die Saison gestartet. Wir könnten auch deutlich weniger Punkte haben, denn einige Siege waren sehr eng und glücklich.

Nid nur Millione im Rugge, sondern au e super Ussgangslag: Doublesieger uff dr Visitekarte und Champions League (oder ganz sicher Europa League vor Auge). Ich ha mr bi de Transfer so viel meh erhofft. Vorallem do meh in de Vorjohre uffem Papier uss miner sicht in dr viel schlächtere Lag besseri Transfer gmacht het. Wenni dänk, dass mr im Summer no gluabt hän e Granit könnt koh und mr denn e Bro bekoh hän (jo nid glichi Position!)...

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Konter hat geschrieben: 24.11.2025, 09:10 Jede, wo dr Magnin bereits jetzt spigge will, söll mol gfälligst e realitsitische Vorschlag bringe, wär ihn denn ersetze söll. 

Deswegen habe ich im anderen Thread gesagt, wer Magnin spicken will, soll sich auch in der Führung umsehen. Wer hat, trotz EL auf sicher und Millionengewinnen, so eine Mannschaft zusammengestellt mit der toten Chancenauswertung?

Wir verlieren fast gegen fucking GC nach zwei Wochen Pause. Das Gewurstel ging aber weiter. Vor dem gestrigen Match hatte ich noch etwas Hoffnung auf Besserung.

patiscat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von patiscat »

Anfang Jahr hat es bei Celestini auch nicht gut ausgesehen und er war auf der Kippe, Geduld kann auch gut sein.

Antworten