Fussball-WM 2026 in USA/CAN/MEX (Qualifikation)
-
Costanzo Girl
- Erfahrener Benutzer
Re: Fussball-WM 2026 in USA/CAN/MEX (Qualifikation)
Nach den Kapverden nun auch Curacao am Start.
Italien hat den Catenaccio erfunden und war jahrelang Vorreiter in sachen schwalben. Jede verpasste WM sehe ich daher als gerechtigkeit für das an was sie dem Fussball und mir als Fan angetan haben.
Daher Danke Norwegen und hoffentlich gibts in den Playoffs nochmals Niederlagen
Daher Danke Norwegen und hoffentlich gibts in den Playoffs nochmals Niederlagen
-
tutti
- Erfahrener Benutzer
Und Schottland ist mal wieder dabei (seit 1998) !!!
Was für ein Spiel und was für Tore... wow !!
No Scotland, No Party !!
Aber auch die Österreicher haben es geschafft (seit 1998) !!
Gratuliere beiden Nationen zur WM-Quali !!
Was für ein Spiel und was für Tore... wow !!
No Scotland, No Party !!
Aber auch die Österreicher haben es geschafft (seit 1998) !!
Gratuliere beiden Nationen zur WM-Quali !!
Wer die beiden Spiele nicht gesehen hat - das war zweimal extrem knapp und einfach nur abartig geil resp. abgrundtiefe Enttäuschung bei Ungarn - Irland und Schottland - Dänemark.
Schaut euch die Highlights an, ein absolutes Muss:
Irland nach Ablauf der Mindest-Nachspielzeit: https://www.youtube.com/watch?v=LB4U_csCmJ4
Schottland in der Nachspielzeit mit dem Doppelschlag & Traumtor: https://www.youtube.com/watch?v=73cVhK9qL1o

Schaut euch die Highlights an, ein absolutes Muss:
Irland nach Ablauf der Mindest-Nachspielzeit: https://www.youtube.com/watch?v=LB4U_csCmJ4
Schottland in der Nachspielzeit mit dem Doppelschlag & Traumtor: https://www.youtube.com/watch?v=73cVhK9qL1o
Andere Frage:
Weiss eigentlich irgendjemand, in welchen Topf die 6 übrigen, noch nicht qualifizierten Teams eingeteilt werden? Automatisch alle in Topf 4, so dass danach GurkenKult-Gruppen wie Kanada, Australien, Kapverde und Neukaledonien entstehen, während daneben Argentinien, Deutschland, Ägypten und Italien um das Weiterkommen kämpfen?
Weiss eigentlich irgendjemand, in welchen Topf die 6 übrigen, noch nicht qualifizierten Teams eingeteilt werden? Automatisch alle in Topf 4, so dass danach GurkenKult-Gruppen wie Kanada, Australien, Kapverde und Neukaledonien entstehen, während daneben Argentinien, Deutschland, Ägypten und Italien um das Weiterkommen kämpfen?
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Ich habs noch angepasstMaster hat geschrieben: 19.11.2025, 15:18 Andere Frage:
Master hat geschrieben: 19.11.2025, 15:18 Andere Frage:
Nicht nett von dir, Alter. ;) Aber ja - mal sehen, vedremo, we'll see, on verra, eens kijken.. melde mich morgen nach der Auslosung - ich bleibe aber vorerst optimistisch. Wie du, einfach 180° anders.Käppelijoch hat geschrieben: 19.11.2025, 15:51Ich habs noch angepasstMaster hat geschrieben: 19.11.2025, 15:18 Andere Frage:
Käppelijoch hat geschrieben: 19.11.2025, 15:51Ich habs noch angepasstMaster hat geschrieben: 19.11.2025, 15:18 Andere Frage:
Ursprünglich ging man davon aus alle in Topf 4 zu stecken
Neue Überlegungen nach, könnten die durch die Play-offs Qualifizierten Teams den Rang des Weltranglistenbesten in ihrem Pfad übernehmen. Italien und Dänemark oder ihre Gegner wären somit in Topf 2 , die Türkei und die Ukraine oder ihre Gegner in Topf 3 landen.
TM.ch "So läuft die Auslosung zur Weltmeisterschaft"
Kommt wahrscheinlich noch darauf an wieviel Katar, Usbekistan, Saudi-Arabien und Südafrika bereit sind für einen Platz in Topf 3 zu bezahlen.
-
Appendix_2
- Erfahrener Benutzer
Schweden ist in den Playoffs weil sie ihre Gruppe in der C-Liga mit der Slowakei, Estland und Aserbaidschan gewonnen haben?
- repplyfire
- Erfahrener Benutzer
wäre grundsätzliche eine mehrheitlich deutschsprachige Gruppe möglich
Deutschland
Schweiz
Österreich
tja und wer auch immer noch..
Deutschland
Schweiz
Österreich
Das geht nicht - pro Region/Confederation gibt es maximal einen Teilnehmer pro Gruppe, für die UEFA maximal 2.repplyfire hat geschrieben: 20.11.2025, 12:07 wäre grundsätzliche eine mehrheitlich deutschsprachige Gruppe möglich
Deutschland
Schweiz
Österreich
@Appendix: Korrekt. Diese Nachrückerei für die vier zusätzlichen Teilnehmer der Plaoffs ist etwas kompliziert, siehe hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Fu%C3%9Fb ... ue_2024/25 // https://en.wikipedia.org/wiki/2026_FIFA ... _selection
Gruppensieger der Nations League A: Alle bereits qualifiziert.
Gruppensieger der Nations League B: Alle bereits qualifiziert oder über den Gruppenplatz in den Playoffs.
Irgendwie hat man den Eindruck, dass sich fast jedes Team irgendwie qualifizieren kann/wird. Es braucht fast liechtensteinische Leistungen, um definitiv raus zu sein nach dieser Gruppenphase.
-
blauetomate
- Erfahrener Benutzer
Ja - das gilt aber für Rumänien, Nordirland und Nordmazedonien genauso.Appendix_2 hat geschrieben: 20.11.2025, 11:39 Schweden ist in den Playoffs weil sie ihre Gruppe in der C-Liga mit der Slowakei, Estland und Aserbaidschan gewonnen haben?
Die 4 besten Gruppenersten der NationsLeague, die sich nicht direkt für die WM qualifiziert (als Gruppenerste) oder nicht via Platz 2 für die Playoffs qualifiziert haben. Und das sind (das ist Zufall) diesmal genau die 4 Gruppensieger der C-Liga.
Hätte sich zB Rumänien als Gruppenzweiter statt Bosnien-Herzegowina direkt für die Playoffs qualifiziert, wäre San Marino (Sieger in der D-Liga) in die Playoffs gerutscht (weil Bosnien nicht Gruppenerster war).
Müssige Frage, ob das gerecht ist oder Sinn macht - man möchte so die NationsLeague aufwerten und einen Gruppensieg belohnen (bis ganz unten). Wenn ich mich richtig erinnere, hat sich auf diesem Weg auch Georgien für die EM 2024 qualifiziert. Und die haben dort erfrischend aufgespielt und sich wacker geschlagen (1/8-Finale).
OK, die Azzurri zuerst mit Heimspiel gegen Nordirland, dann (falls sie gewinnen) nach Wales oder Bosnien. Hätte schlimmer kommen können.
-
Appendix_2
- Erfahrener Benutzer
Der Weg über die Playoffs
Wird für keine Nation ein Selbstläufer. Zudem möchte ich kein Spieler der Squadra Azzurra sein. Der Druck auf Italien muss immens brutal hoch sein. Kein Vergleich zu Dänemark, Polen oder Slowakei. evtl. noch die Türkei. Die drehen sonst wieder im Leeren

Wird für keine Nation ein Selbstläufer. Zudem möchte ich kein Spieler der Squadra Azzurra sein. Der Druck auf Italien muss immens brutal hoch sein. Kein Vergleich zu Dänemark, Polen oder Slowakei. evtl. noch die Türkei. Die drehen sonst wieder im Leeren

Appendix_2 hat geschrieben: 20.11.2025, 13:53 Der Weg über die Playoffs
Da werde ich mir wohl das eine oder andere Spiel reinziehen
lägg du mir. no meh mätch. und no meh und no meh und no meh. machet doch eifach die playoff ko spiel und fertig. oder no besser: die 4 beste gruppezweite kömme eifach and wm. d nations league kasch au grad no abschaffe. s verleidet mr total, wär will so viel schutte luege? und jä, i bi total besässe, aber alllllte!
Goldust hat geschrieben: 20.11.2025, 14:48 d nations league kasch au grad no abschaffe. s verleidet mr total, wär will so viel schutte luege?
Eigentlich würde sich keine Sau für die Nationsleague interessieren, aber da man ja jetzt die Chance hat sich über diesen neuen Wettbewerb für eine WM zu qualifizieren, macht man die NL auf erpresserische Art interessant
absolut. das zB schwede ehrlich no chance uf die WM hän, macht mi richtig verruggt. isch doch untersti gsi, was die in dr quali abgliiferet hänTaratonga hat geschrieben: 20.11.2025, 14:54Goldust hat geschrieben: 20.11.2025, 14:48 d nations league kasch au grad no abschaffe. s verleidet mr total, wär will so viel schutte luege?
Eigentlich würde sich keine Sau für die Nationsleague interessieren, aber da man ja jetzt die Chance hat sich über diesen neuen Wettbewerb für eine WM zu qualifizieren, macht man die NL auf erpresserische Art interessant
Goldust hat geschrieben: 20.11.2025, 14:56absolut. das zB schwede ehrlich no chance uf die WM hän, macht mi richtig verruggt. isch doch untersti gsi, was die in dr quali abgliiferet hänTaratonga hat geschrieben: 20.11.2025, 14:54Goldust hat geschrieben: 20.11.2025, 14:48 d nations league kasch au grad no abschaffe. s verleidet mr total, wär will so viel schutte luege?
Absolut! Wäre ehrlich gesagt eine Unsportlichkeit sondergleichen. Man sehe sich einfach ihre Bilanz dieser Quali an. Mieser gehts kaum. Und dann gibts ein Extragudeli weil man seine Gruppe in der C-Liga gewinnen konnte??
Haiti... hab nur mal schnell gegoogelt. Ich wusste nur noch, dass das Land im Chaos und Gewalt versinkt. Ich mag den Menschen in Haiti diese WM-Teilnahme von Herzen gönnen. Das sind seltene, nicht unwichtige, Lichtblicke in deren Leben. Es bringt ihnen zwar weder Nahrung noch bessere sanitäre Einrichtungen oder ein schöneres Dach über dem Kopf, aber Ablenkung vom tristen Alltag.
Die aktuelle Situation in Haiti ist extrem angespannt, geprägt von Bandengewalt, politischem Chaos und einer schweren humanitären Krise, die sich weiter verschlimmert. Kriminelle Banden kontrollieren große Teile der Hauptstadt und anderer Gebiete, was zu hoher Gewalt, Entführungen und Vertreibungen führt. Millionen Menschen leiden Hunger und es mangelt an Grundversorgung wie Trinkwasser und medizinischer Hilfe, da Gesundheitseinrichtungen oft nicht funktionieren.
Die aktuelle Situation in Haiti ist extrem angespannt, geprägt von Bandengewalt, politischem Chaos und einer schweren humanitären Krise, die sich weiter verschlimmert. Kriminelle Banden kontrollieren große Teile der Hauptstadt und anderer Gebiete, was zu hoher Gewalt, Entführungen und Vertreibungen führt. Millionen Menschen leiden Hunger und es mangelt an Grundversorgung wie Trinkwasser und medizinischer Hilfe, da Gesundheitseinrichtungen oft nicht funktionieren.
-
Appendix_2
- Erfahrener Benutzer
Stell Dir vor: Du bist 2003 in Italien geboren, Dein Vater erzählt Dir stolz dass ITA 4x Weltmeister war, aber Du hast Dein Land noch nie an einer WM spielen gesehen.
Appendix_2 hat geschrieben: 20.11.2025, 16:36 Stell Dir vor: Du bist 2003 in Italien geboren, Dein Vater erzählt Dir stolz dass ITA 4x Weltmeister war, aber Du hast Dein Land noch nie an einer WM spielen gesehen.
Das kenne ich gut. Bin Ungar. Das letzte Mal an einer Endrunde waren sie 1986. Da war ich ein Jahr alt. Mein alter Herr hat in der ersten Klasse noch Puskás gesehen - respektive im Radio gehört. TV war damals den Parteibonzen vorbehalten. Nie wars so realistisch wie aktuell. Aber ja, was solls....
Appendix_2 hat geschrieben: 20.11.2025, 16:36 Stell Dir vor: Du bist 2003 in Italien geboren, Dein Vater erzählt Dir stolz dass ITA 4x Weltmeister war, aber Du hast Dein Land noch nie an einer WM spielen gesehen.
Da hast du dich jetzt aber verschrieben 2003, meinst 2013 oder besser ab Juli 2014
2006 Italien Weltmeister, mit 2/3j nimmt man es zwar nicht wirklich wahr, aber zumind. zur Lebzeit schon Weltmeister.
2010 und 2014 spielt Italien WM, mit 6/7J. Resp. 10/11J. nimmt man das schon wahr.
-
Appendix_2
- Erfahrener Benutzer
Nein, nein, 2003 passt schon. Ab ca. 3 Jahren checkt man Fussball, den Stellenwert, die Emotionen, warum Papa und Nono vor dem TV durchdrehencliecjo hat geschrieben: 20.11.2025, 16:58Appendix_2 hat geschrieben: 20.11.2025, 16:36 Stell Dir vor: Du bist 2003 in Italien geboren, Dein Vater erzählt Dir stolz dass ITA 4x Weltmeister war, aber Du hast Dein Land noch nie an einer WM spielen gesehen.
Da hast du dich jetzt aber verschrieben 2003, meinst 2013 oder besser ab Juli 2014
2006 Italien Weltmeister, mit 2/3j nimmt man es zwar nicht wirklich wahr, aber zumind. zur Lebzeit schon Weltmeister.
2010 und 2014 spielt Italien WM, mit 6/7J. Resp. 10/11J. nimmt man das schon wahr.
Zidanes Kopfstoss einfach 20 Jahre her...verdammte Scheisse....Appendix_2 hat geschrieben: 20.11.2025, 17:03Nein, nein, 2003 passt schon. Ab ca. 3 Jahren checkt man Fussball, den Stellenwert, die Emotionen, warum Papa und Nono vor dem TV durchdrehencliecjo hat geschrieben: 20.11.2025, 16:58Appendix_2 hat geschrieben: 20.11.2025, 16:36 Stell Dir vor: Du bist 2003 in Italien geboren, Dein Vater erzählt Dir stolz dass ITA 4x Weltmeister war, aber Du hast Dein Land noch nie an einer WM spielen gesehen.
-
Appendix_2
- Erfahrener Benutzer
Goldust hat geschrieben: 20.11.2025, 17:08Zidanes Kopfstoss einfach 20 Jahre her...verdammte Scheisse....Appendix_2 hat geschrieben: 20.11.2025, 17:03Nein, nein, 2003 passt schon. Ab ca. 3 Jahren checkt man Fussball, den Stellenwert, die Emotionen, warum Papa und Nono vor dem TV durchdrehencliecjo hat geschrieben: 20.11.2025, 16:58
Mein Held! Coup de boule!
https://www.dailymotion.com/video/x7ng4
- BadBlueBoy
- Erfahrener Benutzer
Die ersten 10 Jahre ohne WM sind die schlimmsten.
-
basler II.
- Erfahrener Benutzer
Goldust hat geschrieben: 20.11.2025, 14:48 lägg du mir. no meh mätch. und no meh und no meh und no meh. machet doch eifach die playoff ko spiel und fertig. oder no besser: die 4 beste gruppezweite kömme eifach and wm. d nations league kasch au grad no abschaffe. s verleidet mr total, wär will so viel schutte luege? und jä, i bi total besässe, aber alllllte!
No so ein wo nit checkt dass d nations league nur die langwiilige testspiel ersetzt...
Die Quali gehört abgeschafft. Die Nations League ist viel spannender, weil gleich starke gegen gleich starke spielen. Damit dann nicht immer nur die besten 16 sich qualifizieren, kann man dann die letzten 6 Plätze noch durch Playoffs lösen mit den Plätzen 11-23 oder sogar zweistufig. Und die tieferen können sich halt in der Nations League hocharbeiten sonst.
Gäbe weniger Spiele auch und die möglichkeit für eine Global Nations League nohc
Gäbe weniger Spiele auch und die möglichkeit für eine Global Nations League nohc