kurze Fragen, kurze Antworten

Der Rest...
Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Kogokg313 »

Appendix_2 hat geschrieben: 12.11.2025, 15:33 Warum sprechen (ältere) Menschen ü50 eigentlich im ÖV dauernd über das Wetter? Ist das bloss um in ein Gespräch zu kommen, "das Eis zu brechen" oder ist das einfach DAS Thema des Bünzlischweizers? Ich meine, jeder sieht selber wie das Wetter gerade ist. Ist das nur in der Schweiz so oder weltweit?

Eminent wichtige Frage :-)

Edit: Nebst Wetter wird auch gerne über aktuelle körperliche Beschwerden geklagt

Möglicherweise generationsbedingt. Ich hatte mal einen sechzigjährigen Chef, dem die Frage nach seinem Urlaub bereits zu persönlich war. Sowas fragt man höchstens beim Geschäftsessen. So kam es mir zumindest vor. Smalltalk kann halt einfach auch schlecht sein. Das Wetter zu kommentieren finde ich jetzt eher unteres Niveau. Bei Legolas kann das cool klingen, aber nicht bei Sterblichen im Bus. Ich würds mal so definieren:

Szene an einem Jazz-Konzert. Guter Smalltalk: "Magst du auch Blues oder Rock?"
Schlechter Small-Talk "Magst du Jazz?"

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Aficionado »

maradoo hat geschrieben: 19.11.2025, 13:42
Aficionado hat geschrieben: 19.11.2025, 12:58 Wie heisst der "Bauern" Brauch, den man im ZH Unterland, Schwarzbubenland und im Kt. BL kennt?
Inzucht?

Du weisst es doch?
Als ich das das erste mal in Sissach erlebte im Bhf. Restaurant, dachte ich der Krieg sei ausgebrochen. War mit dem Kumpel dort. Zumindest flogen noch Bierdeckel durch die Luft und das Restaurant füllte sich mit lauter Bauern, die einen Saumeis machten. :D

Antworten