Absolute Nichtigkeiten, die mich aber trotzdem triggern:
-
OnlineAppendix_2
- Erfahrener Benutzer
Re: Absolute Nichtigkeiten, die mich aber trotzdem triggern:
Zuletzt geht es darum in der Dunkelheit gesehen zu werden. Ich finde blinkende Rücklichter an Velos gut
Was das Älterwerden mit einem macht: früher war es mir Schnuppe, ob ich Licht habe. Heute unvorstellbar, ja es triggern mich sogar diejenigen, die kein Licht haben. 
Das isch so.BaslerBasilisk hat geschrieben: 06.11.2025, 07:15Ha sogar gmeint, es sig verbote vorne Blinkend zHa.Faniella Diwani hat geschrieben: 05.11.2025, 17:30maradoo hat geschrieben: 05.11.2025, 12:01 Blinkendi Front Liechter an Velos...
Sött glaub ender in Hass Faade..
Bim Frontliecht verstand i s au nit.
Ruggliechr e klars "Jo! Mis blinngt au!"
Frieh gseh wärde hilft wenn de willsch überläbe.
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
Nö, das ist falsch bzw. nur die halbe Wahrheit.maradoo hat geschrieben: 06.11.2025, 09:15Das isch so.BaslerBasilisk hat geschrieben: 06.11.2025, 07:15 Ha sogar gmeint, es sig verbote vorne Blinkend zHa.
Tagsüber darf das Licht vorne blinken wie es will. Und ehrlich gesagt finde ich tagsüber blinked besser sichtbar, hinten und vorne.
Nachts muss man ein dauerhaftes Licht haben.
Jetzt wäre noch die Frage, wann dich das blinkende Licht so getriggert hat
und https://www.astra.admin.ch/astra/de/hom ... egeln.htmlBlinkende Lichter am Velo sind nur zusätzlich zum «normalen» Licht erlaubt. Das Gesetz schreibt «ruhendes» Licht vor, also stetig strahlende Beleuchtung. Auch wenn es in der Praxis gerne gemacht wird, um den Akku zu schonen und auffälliger beleuchtet zu sein (und es auch meistens geduldet wird): Blinkendes Licht allein kann dich je nach Umständen 20 bis 60 Franken Busse kosten, es ist eben nur als zusätzliches Licht erlaubt.
- Aficionado
- Erfahrener Benutzer
Wichteln, Vorweihnachtszeit
- Pro Sportchef bim FCB
- Erfahrener Benutzer
maradoo hat geschrieben: 06.11.2025, 12:33und https://www.astra.admin.ch/astra/de/hom ... egeln.htmlBlinkende Lichter am Velo sind nur zusätzlich zum «normalen» Licht erlaubt. Das Gesetz schreibt «ruhendes» Licht vor, also stetig strahlende Beleuchtung. Auch wenn es in der Praxis gerne gemacht wird, um den Akku zu schonen und auffälliger beleuchtet zu sein (und es auch meistens geduldet wird): Blinkendes Licht allein kann dich je nach Umständen 20 bis 60 Franken Busse kosten, es ist eben nur als zusätzliches Licht erlaubt.
Hä, bei den ersten beiden Links geht es ums Hupen und Licht am Bahnübergang.
Beim Astra Link steht:
"In der Dämmerung, nachts, bei Regen und Nebel sowie in Tunnels muss Ihr Velo vorne ein weisses und hinten ein rotes ruhendes Licht aufweisen. Zusätzliche blinkende Lichter sind erlaubt."
Also nichts von tagsüber. Da ist ein Blinklicht meines Wissens erlaubt, ABER ich finde jetzt gar keine Info dazu im Internet. Entsprechend, wenn es nicht verboten ist, sollte es erlaubt sein.
Geht mir bei den Skihelmen so .. .früher nie einen Helm getragen ... heute rümpfe ich die Nase wenn ich jemand ohne Helm fahren sehe.Feanor hat geschrieben: 06.11.2025, 08:39 Was das Älterwerden mit einem macht: früher war es mir Schnuppe, ob ich Licht habe. Heute unvorstellbar, ja es triggern mich sogar diejenigen, die kein Licht haben.
Die ersten beiden Links waren nur per Zufall im TextPro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 06.11.2025, 14:14maradoo hat geschrieben: 06.11.2025, 12:33und https://www.astra.admin.ch/astra/de/hom ... egeln.htmlBlinkende Lichter am Velo sind nur zusätzlich zum «normalen» Licht erlaubt. Das Gesetz schreibt «ruhendes» Licht vor, also stetig strahlende Beleuchtung. Auch wenn es in der Praxis gerne gemacht wird, um den Akku zu schonen und auffälliger beleuchtet zu sein (und es auch meistens geduldet wird): Blinkendes Licht allein kann dich je nach Umständen 20 bis 60 Franken Busse kosten, es ist eben nur als zusätzliches Licht erlaubt.
Hä, bei den ersten beiden Links geht es ums Hupen und Licht am Bahnübergang.
Beim Astra Link steht:
"In der Dämmerung, nachts, bei Regen und Nebel sowie in Tunnels muss Ihr Velo vorne ein weisses und hinten ein rotes ruhendes Licht aufweisen. Zusätzliche blinkende Lichter sind erlaubt."
Also nichts von tagsüber. Da ist ein Blinklicht meines Wissens erlaubt, ABER ich finde jetzt gar keine Info dazu im Internet. Entsprechend, wenn es nicht verboten ist, sollte es erlaubt sein.
Aber es steht wirklich nirgends etwas betreffend tagsüber.
hä?
Velofahrer:inne mien tagsüber jo au kei Liecht ha. Also ischs alwe au Schnuppe, ob denn öpis blinkt odr nid.
Odr stand ich jetzt ufem Veloschluch? Spass ufs Velo.
Velofahrer:inne mien tagsüber jo au kei Liecht ha. Also ischs alwe au Schnuppe, ob denn öpis blinkt odr nid.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Gilt das Tagfahrlicht demfall nur für Motorfahrzeuge? Ich dachte es wäre (theoretisch) auch führ Velos. Oder nur für E-Bikes?Feanor hat geschrieben: 06.11.2025, 15:33 hä?
Kommt keiner mehr drauss.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
- Bierathlet
- Erfahrener Benutzer
BaslerBasilisk hat geschrieben: 07.11.2025, 08:32Gilt das Tagfahrlicht demfall nur für Motorfahrzeuge? Ich dachte es wäre (theoretisch) auch führ Velos. Oder nur für E-Bikes?Feanor hat geschrieben: 06.11.2025, 15:33 hä?
Das gilt meines Wissens nur für E-Bikes.
Exakt.Bierathlet hat geschrieben: 07.11.2025, 08:35BaslerBasilisk hat geschrieben: 07.11.2025, 08:32Gilt das Tagfahrlicht demfall nur für Motorfahrzeuge? Ich dachte es wäre (theoretisch) auch führ Velos. Oder nur für E-Bikes?Feanor hat geschrieben: 06.11.2025, 15:33 hä?
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Den Gümmelern würde eine Lichtpflicht gar nicht gefallen.... Ein Karbonlightweighttrullalavelo um dann eine Lampe zu montieren...Feanor hat geschrieben: 07.11.2025, 08:42Exakt.Bierathlet hat geschrieben: 07.11.2025, 08:35BaslerBasilisk hat geschrieben: 07.11.2025, 08:32
Gilt das Tagfahrlicht demfall nur für Motorfahrzeuge? Ich dachte es wäre (theoretisch) auch führ Velos. Oder nur für E-Bikes?
Die meisten Gümmeler, die ich kenne, haben vorne und hinten Licht.Faniella Diwani hat geschrieben: 07.11.2025, 08:59Den Gümmelern würde eine Lichtpflicht gar nicht gefallen.... Ein Karbonlightweighttrullalavelo um dann eine Lampe zu montieren...
Der Spiegel hatte unlängst einen Test zum Thema:
https://www.spiegel.de/tests/fahrrad-zu ... m-outbrain (Abo-frei!)
https://www.spiegel.de/tests/fahrrad-zu ... m-outbrain (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
Elduderinho86 hat geschrieben: 05.11.2025, 12:46 Black Friday.
Klar erwische ich auch mich, wenn gerade ein Produkt (Monitor, Headset, GraKa usw etc.) in einem guten Black Friday Deal ist, ich da zugreife.
Aber teils das Verhalten der Menschen (jaja ich weiss in den USA ists noch schlimmer) finde ich einfach krank.
Finde es schrecklich das dem soviel Aufmerksamkeit gewidmet wird, dass es fast schon ein Feiertag wird.
Kann mit diesem Konsum Wahn einfach nicht viel anfangen.
Das Problem entstand, wie die meisten in jüngster Zeit, beim historischen Übergang vom Jäger & Sammler zur Landwirtschaft. Die Niederlassung in Häusern hatte nebst unzähligen Nachteilen auch diesen, dass wir Gegenstände anschafften, die wir nicht brauchen. Zusätzlich vermehrte sich die Menschheit um ein enormes Vielfaches und lernte in dieser kurzen Zeitspanne (wie denn auch) nie, mit allen Folgen umzugehen. (meine damit z.B das Verhalten im Warenhaus, wenn`s was gratis gibt). Normalerweise braucht ein Tier Millionen von Jahren, um sich um solche Änderungen zu gewöhnen, vergleichbar mit dem Übergang vom Boden zu Wasser oder umgekehrt.
Ich habe so meine Mühe mit 50%-Mischkisten in Supermärken. Neulich sah ich eine Handcreme vom Weleda. von 20.- auf 10.- runtergeschrieben. Zuhause hätte ich noch massenhaft billige Handcreme. Brauchts das jetzt wirklich, nur weils runtergeschrieben ist? Ich habe diese kognitive Dissonanz schlussendlich fast gänzlich aus dem Weg geräumt, indem ich den trockenen Händen mehr Aufmerksam schenkte, als nötig (diese Scheiss Schlittzlis bei den Finger sind auch mühsam und könnten heute grösser werden). Nun, Weleda, wie ich merkte, kann weitaus mehr als diese billige, fettige Dennerschmiere. Aber mir fehlen 10.-. Aber wofür fehlen sie mir?
Klugscheisser- und Werbekontingent für heute aufgebraucht.