Die Spinnen, die Amis!

Der Rest...
SubComandante
Erfahrener Benutzer

Re: Die Spinnen, die Amis!

Beitrag von SubComandante »

Void Linux läuft gut aufm M1 Apple. Und erst noch schneller und ohne nach-Hause-Telefonieren.

Aber wie viel Korruption geht eigentlich noch in den USA?

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

SubComandante hat geschrieben: 25.10.2025, 16:23 Aber wie viel Korruption geht eigentlich noch in den USA?

Ja! 

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

https://www.srf.ch/news/international/u ... da-erheben (Zölle gegen Kanada)

Mir fällt langsam nicht mehr viel ein.

Aber wenn der 'heilige" Trump was macht dann ist es natürlich in Ordnung.

https://www.merkur.de/politik/setzt-sic ... 94253.html (mit scheisse auf NoKings Demo)

Mich würde ehrlich mal die Meinung von einem Psychologen interessieren. Was für ein psychophatisches Verhalten er an der Tag leggt. (ChatGPT sagt das er ein Narzisst ist und unter einer antisozialer Persönlichkeitsstörung leidet)

Ich habe die letzten Tage die Doku von Ed Gein gesehen was mich zimmlich geschockt hat. Kaum bin ich mit dieser Doku fertig sehe ich tag täglich einen anderen Psychopathen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

https://de.wikipedia.org/wiki/White_Hou ... e_Ballroom

Kritik wurde daran geübt, dass der Plan zum vollständigen Abriss des East Wings der Öffentlichkeit erst während der laufenden Abrissarbeiten bekanntgegeben wurde, während Trump noch im Sommer bei der ersten Vorstellung der Planungen davon gesprochen hatte, dass der bisherige Gebäudebestand unangetastet bleibe. Vertreter des National Trust for Historic Preservation bemängelte das Fehlen der gesetzlich vorgeschriebenen Abrissgenehmigung. Dem Sturm der öffentlichen Entrüstung entgegnete Pressesprecherin Karoline Leavitt, dass die Empörung „gekünstelt“ („fake“) und Trump gewählt worden sei, weil er ein guter Bauherr sei.[7]

Ja, klar. Eigentlich NUR deswegen.

BSL>ZRH
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BSL>ZRH »

ImmerLüüter hat geschrieben: 26.10.2025, 09:35 https://www.srf.ch/news/international/u ... da-erheben (Zölle gegen Kanada)

Mir fällt langsam nicht mehr viel ein.

Aber wenn der 'heilige" Trump was macht dann ist es natürlich in Ordnung.

https://www.merkur.de/politik/setzt-sic ... 94253.html (mit scheisse auf NoKings Demo)

Mich würde ehrlich mal die Meinung von einem Psychologen interessieren. Was für ein psychophatisches Verhalten er an der Tag leggt. (ChatGPT sagt das er ein Narzisst ist und unter einer antisozialer Persönlichkeitsstörung leidet)

Ich habe die letzten Tage die Doku von Ed Gein gesehen was mich zimmlich geschockt hat. Kaum bin ich mit dieser Doku fertig sehe ich tag täglich einen anderen Psychopathen.

Dass Trump ein Vollidiot, Psychopath und Kleinkind in Personalunion ist, dies sollte mittlerweile überall und jedem bekannt sein. Trotzdem haben sich die Kanadier hier völlig dumm verhalten. Einmischung eines fremden Staates in die Innenpolitik ist ein NoGo, egal ob Russland, China oder Kanada. Was man Putin zurecht vorwirft, dass muss man hier auch den Kanadiern vorwerfen. Zudem hat die Aktion mal eben 75 Millionen Kanadische Dollar an Steuergeldern verschlungen. Dümmer geht es fast nicht. Ich bin da echt erstaunt über die Amateurhaftigkeit der Kanadischen Politik. Das ist schon fast Trumpesk. Mit den Geld hätte man auch eine Schule bauen können. 

Ontario is spending $75 million to broadcast a new anti-tariff ad in the United States, aimed at Republican voters.

The advertisement uses audio of former U.S. president Ronald Reagan speaking in 1987 about tariffs, saying they do not work in the long term.

Premier Doug Ford says Reagan, his favourite American president, will be easily identifiable for Republicans and they will hear the message that tariffs will end up hurting Americans.

Quelle: https://www.cbc.ca/news/canada/toronto/ ... -9.6938434

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Schön, wie die Leute den Trump-Tubel boykottieren und die Ferien lieber woanders verbringen ;)
Kalte Dusche für die Swiss: Jetzt kommt es zum Flotten-Fiasko

«Der Trend geht leider in die falsche Richtung», sagte Finanzchef Dennis Weber bei der Präsentation der Zahlen am Donnerstag. Das Resultat entspreche nicht dem eigenen Anspruch. Als Hauptursache nennt Weber das Nordamerika-Geschäft, der wichtigsten Umsatzbringer der Airline. «Da sehen wir Bremsspuren.»
Bei den vorderen Reihen, also in der Business und First Class, seien die Buchungen zwar nach wie vor gut. «Doch in der Economy und teils auch in der Premium Economy fehlt die Nachfrage.» Hier müsse man die Preise senken, sagt Weber. Sprich: Schnäppchenpreise sind nötig, um dem USA-Groll entgegenzuwirken, der sich seit Donald Trumps Rückkehr ins Weisse Haus breit macht. «Wir rechnen nicht mit einer unmittelbaren Trendwende», sagt Weber. Die Zurückhaltung bei der Schweizer Kundschaft werde wohl vorerst bleiben, trotz der vorteilhaften Währungssituation, welche Ferien in San Francisco oder New York derzeit vergünstigt.
Q: https://www.watson.ch/wirtschaft/swiss/ ... ten-fiasko

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Die richtige Antwort wäre: dann verkleinern wir die Flotte für Flüge in die USA.

Es will fast niemand mehr in die USA, weil man dort je nach Laune des Ankunftspersonal mal für eine Woche in einem Detention Center landen kann. Weil auf den Strassen eine neue SA unterwegs ist und Jagd nach allen macht, die jetzt aufgrund der Hautfarbe keine direkte Verwandtschaft zu George Washington hat.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Zum Glück haben die Amis einen Präsidenten gewählt, der Wirtschaft kann…

https://www.infosperber.ch/wirtschaft/s ... -ins-herz/

https://www.infosperber.ch/wirtschaft/d ... nig-trump/

Aber ja, Hauptsache man muss nicht gendern…

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

"Für die Farmer ist das Ganze ein Déjà-vu, denn sie haben das Prozedere schon einmal erlebt."

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Wie seht Ihr eigentlich, dass Trump das ohnehin schon miserable politische Verhältnis ggü Venezuela, bzw Maduro und seiner Führung, eskalieren lässt? Dass Trump nur allzu gerne einen Putsch herbeiführen möchte, wissen wir. Das hätten auch seine Vorgänger gerne gemacht, aber höchstens in Gedanken. Wenn es durch politische Wahlen nicht möglich ist, dann eben durch einen (Militär?)-Putsch von aussen.

Drogenbootkuriere versenken (mind. 65 Tote), Kriegsflotten in der Karibik stationiert...

"Miami Herald": Der Entscheid, diverse Militärstützpunkte im Land anzugreifen, sei demnach bereits getroffen worden.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Kogokg313 hat geschrieben: 01.11.2025, 11:23 "Für die Farmer ist das Ganze ein Déjà-vu, denn sie haben das Prozedere schon einmal erlebt."

Man sollte meinen, dass man aus Fehlern lernt.

Aber ja… Hauptsache keine Frau. Schliesslich muss man ja die traditionellen Werte verteidigen.

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Gurkensalat hat geschrieben: 01.11.2025, 11:40
Kogokg313 hat geschrieben: 01.11.2025, 11:23 "Für die Farmer ist das Ganze ein Déjà-vu, denn sie haben das Prozedere schon einmal erlebt."

Man sollte meinen, dass man aus Fehlern lernt.

Aber ja… Hauptsache keine Frau. Schliesslich muss man ja die traditionellen Werte verteidigen.

Ja, es erinnert mich an Lisa`s Experiment "Ist Bart dümmer als ein Hamster".

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Gurkensalat hat geschrieben: 01.11.2025, 10:54 Zum Glück haben die Amis einen Präsidenten gewählt, der Wirtschaft kann…

https://www.infosperber.ch/wirtschaft/s ... -ins-herz/

https://www.infosperber.ch/wirtschaft/d ... nig-trump/

Aber ja, Hauptsache man muss nicht gendern…

Tja, Hauptsache, own the libs! Die haben ihn gewählt und hatten ganz bestimmt ganz viel Freude daran, wie er Anderen schadet.

Aber jetzt wo es sie betrifft ist natürlich doof. Kein Mitleid von mir.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

Taratonga hat geschrieben: 01.11.2025, 11:34 Wie seht Ihr eigentlich, dass Trump das ohnehin schon miserable politische Verhältnis ggü Venezuela, bzw Maduro und seiner Führung, eskalieren lässt? Dass Trump nur allzu gerne einen Putsch herbeiführen möchte, wissen wir. Das hätten auch seine Vorgänger gerne gemacht, aber höchstens in Gedanken. Wenn es durch politische Wahlen nicht möglich ist, dann eben durch einen (Militär?)-Putsch von aussen.

Drogenbootkuriere versenken (mind. 65 Tote), Kriegsflotten in der Karibik stationiert...

"Miami Herald": Der Entscheid, diverse Militärstützpunkte im Land anzugreifen, sei demnach bereits getroffen worden.

Was soll man dazu noch sagen?

Alles war im Voraus bekannt, sein Debakel der ersten Amtszeit, Project 2025.
Die Amis wollten diesen Verrückten Spinner nochmal, also haben sie ihn und wir müssen alles ertragen was er macht. Können wir nicht ändern.

Nun auch noch einen Krieg ein paar Kilometer vor der eigenen Küste anzufangen, good luck.

Wenn man ein Problem hat mit dem Drogenhandel und Drogenbossen sollte man sich vielleicht mal fragen, wer die Drogen konsumiert und warum. Die Konsumenten sind ja die eigenen Bürger, vielleicht mal da ansetzen.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

Es geht nicht um Drogen. Es geht auch nicht um Maduro. Es geht darum:

Bild
i

Wasserturm
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Wasserturm »

Ach, was für ein Zufall, dass Trumpel nun auch in Nigeria eingreifen will.
:cool:  1960 | 1989 | 1992 | 2021  :cool:

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Arte Dokumentation 2025 Morgen (Dienstag ab 20:15 Uhr)

Trump: Das Gesetz bin ich (78Min)

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Mittwoch Dokumentation 2025

3sat ab 21:05 Uhr
Trump 2.0 - Versuchslabor Amerika (55Min)

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Bürgermeisterwahl in New York: Zohran Mamdani ist Favorit - News - SRF

Trump ist stinkehässig, weil damit zu rechnen ist, dass der linke Kandidat der Demokratischen Partei, Zohran Mamdani, die Wahl zum Bürgermeister von New York City gewinnt.
Wer weiss, vielleicht holt Trump bei Putin Tipps, wie er es anstellen kann, dass Mamdami in New York aus dem Fenster eines Wolkenkratzers fällt. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Mamdani ist rheotisch ziemlich schlagfertig und verfügt über viel Charisma. Er wirkt authentisch und erreicht die Leute. Er ist weder Kommunist noch Sozialist.

Aber natürlich das Gegenmodell zu Trump. Vielleicht ist das auch für eine Stadt, die doch anders ist wie grosse Teile der USA, ein Hoffnungsschimmer.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Radikaler oder Romantiker? Mit Zohran Mamdani bricht ein neues Zeitalter an
https://www.bazonline.ch/muslim-zohran- ... 9596802958 (Abo-frei!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

SubComandante hat geschrieben: 05.11.2025, 01:01 Mamdani ist rheotisch ziemlich schlagfertig und verfügt über viel Charisma. Er wirkt authentisch und erreicht die Leute. Er ist weder Kommunist noch Sozialist.

Trump nennt Mamdani einen Kommunisten. Mamdani selber bezeichnet sich gemäss Presse als Sozialisten. Aber unabhängig davon, wer wen als was bezeichnet, viele Wechselwähler und bisherige Nichtwähler haben das Getue Trumps satt. Deshalb gewannen Damen der Demokratischen Partei soeben die Gouverneurswahlen in New Jersey und Virginia. 

Vor einem Jahr profitierte Trump vom Fakt, dass der demokratische Präsident Biden so unten durch war, dass man keine Kamala Harris mehr wollte, die Bidens Programm fortgesetzt hätte. 

Würde Trump nochmals gleich regieren wie in seiner 1. Amtszeit bis zum Ausbruch der Corona-Zeit, hätten die Demokraten einen schwierigeren Stand. 

Es deutet alles darauf hin, dass Trump so viele Menschen, vor allem Wechsel- und bisherige Nichtwähler, verärgert, dass diese heute in 3 Jahren wieder einen Präsidenten der Demokratischen Partei wählen werden. Allerdings wäre dieser dann gut beraten, die Grenzen nicht mehr so zu öffnen, dass Jahr für Jahr über eine Million Menschen illegal einreisen, denn dies würde den Republikanern wieder Auftrieb geben.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Endlich mal wieder ein paar "good news" von ännet dem Teich.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Basler Beobachter hat geschrieben: 05.11.2025, 08:00 Trump nennt Mamdani einen Kommunisten.
Weidel nennt Hitler einen Kommunisten. Das ist halt einfach die Standard-Beleidigung, wenn man selber rechts steht. So wie für die Linken alle Gegner "Nazis" sind.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Basilou hat geschrieben: 05.11.2025, 10:30
Basler Beobachter hat geschrieben: 05.11.2025, 08:00 Trump nennt Mamdani einen Kommunisten.
Weidel nennt Hitler einen Kommunisten. Das ist halt einfach die Standard-Beleidigung, wenn man selber rechts steht. So wie für die Linken alle Gegner "Nazis" sind.

Stimmt nicht alle Gegner der Linken sind Nazis. Oftmals sind es einfach ungebildete Vollidioten die sich manipulieren lassen und aufgrund der fehlenden Bildung mit Nazis sympathisieren und oder solidarisieren (siehe DE & USA), jeden achso dummen Strohmann glauben den sie in den Medien auflesen (siehe soziale Medien / 20min.ch Kommentarspalten / FB Kommentarspalten) und sich von Angst und Fremdenhass leiten lassen, besser?

Noch das beste Beispiel dafür: "Ich bi kei Nazi - aber..."
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Elduderinho86 hat geschrieben: 05.11.2025, 10:48

Stimmt nicht alle Gegner der Linken sind Nazis. Oftmals sind es einfach ungebildete Vollidioten die sich manipulieren lassen und aufgrund der fehlenden Bildung mit Nazis sympathisieren und oder solidarisieren (siehe DE & USA), jeden achso dummen Strohmann glauben den sie in den Medien auflesen (siehe soziale Medien / 20min.ch Kommentarspalten / FB Kommentarspalten) und sich von Angst und Fremdenhass leiten lassen, besser?

Jetzt wirds aber allzu pauschalisierend. Bin ich ein Gegner der Linken, nur weil ich nicht nicht jeden Scheiss gut finde den sie sich ausdenken oder bin ich ein Kommunist nur weil ich nicht jeden liberalen Scheiss gut finde? Klar kannst Du jeden ungebildet und Idiot nennen, der nicht in ein Schema passt. aber genau diese Polarisierung ist die Grundlage, dass wir solche sinnfreien Auseinandersetzungen führen.
Hört doch endlich auf mit dem Schwarz-weiss-Denken!

Ich hab da nen Spruch, der für mich Allgemeingültigkeit hat: Toleranz heisst, zu ertragen, dass jemand anders denkt, und in Betracht zu ziehen, er könnte irgendwo recht haben. (welche Schlüsse ich dann daraus ziehe ist der nächste Schritt, nehme ich es an oder verwerfe ich es zum grössten Teil, aber ich stelle mich dieser Diskrepanz)

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

badandugly hat geschrieben: 05.11.2025, 13:26

Jetzt wirds aber allzu pauschalisierend. Bin ich ein Gegner der Linken, nur weil ich nicht nicht jeden Scheiss gut finde den sie sich ausdenken oder bin ich ein Kommunist nur weil ich nicht jeden liberalen Scheiss gut finde? Klar kannst Du jeden ungebildet und Idiot nennen, der nicht in ein Schema passt. aber genau diese Polarisierung ist die Grundlage, dass wir solche sinnfreien Auseinandersetzungen führen.

Ich hab da nen Spruch, der für mich Allgemeingültigkeit hat: Toleranz heisst, zu ertragen, dass jemand anders denkt, und in Betracht zu ziehen, er könnte irgendwo recht haben. (welche Schlüsse ich dann daraus ziehe ist der nächste Schritt, nehme ich es an oder verwerfe ich es zum grössten Teil, aber ich stelle mich dieser Diskrepanz)
Das Toleranz-Paradoxon besagt, dass eine zu weit gefasste Toleranz gegenüber Intoleranz die tolerante Gesellschaft selbst zerstört, indem sie Intoleranten erlaubt, die Toleranz abzuschaffen. Daher muss eine offene Gesellschaft notfalls die Intoleranz mit Gegenmaßnahmen – sei es durch Argumentation oder, als letztes Mittel, durch staatliche Verbote – verteidigen, um nicht selbst unterzugehen. Dieses von Karl Popper formulierte Paradoxon bedeutet, dass Toleranz Grenzen haben muss und man gegenüber Intoleranz intolerant sein muss, um die Toleranz zu erhalten. 
  • Der Kern des Paradoxons: Wenn eine Gesellschaft sogar intolerante Gruppen toleriert, können diese ihre intolerante Haltung nutzen, um die tolerante Gesellschaftsordnung zu untergraben und abzuschaffen. (Begriffe wie WOKE zb. dienen den Rechten ja als Kampfbegriff damit man einen "Feind" schaffen kann. Damit gewinnt man ganz viele - leider oft weniger gut gebildete - Leute und polarisiert mit Kampfbegriffen, da gibt es noch ganz viel mehr. Oder was auch ganz oft geschieht, Strohmänner und whataboutism - aber die haben, aber die linken, aber die ausländer usw etc. Rechts hat seine Hausaufgaben verdammt gut gemacht, dass muss man ihnen lassen)
  • Poppers Argumentation: Popper argumentierte, dass es notwendig ist, die Toleranz aktiv zu verteidigen. Wenn Menschen eine tolerante Haltung beanspruchen, aber selbst nicht tolerant sind, muss man sich zur Wehr setzen. (Das ist was ich und ganz viele andere (auch User hier im Forum) so machen, denn wir sehen unsere Freiheit in Gefahr.)
  • Die Grenze der Toleranz: Toleranz sollte nicht bedeuten, Hassrede, Diskriminierung oder gewalttätige Aufrufe zu dulden, da dies die Grundprinzipien der Freiheit und Gleichheit gefährdet. (Siehe USA Charlie Kirk Thematik)
  • Anwendung: Während tolerante Gesellschaften nicht willkürlich intolerant werden sollten, kann es notwendig sein, die Freiheit einzuschränken, um die liberale Demokratie und die Meinungsfreiheit selbst zu schützen, insbesondere wenn diese bedroht wird. (Siehe DE - AFD Verbot muss kommen)
  • Ultima Ratio: Der Einsatz von Intoleranz als Reaktion auf Intoleranz sollte als letztes Mittel betrachtet werden, nachdem alle anderen Mittel, wie die Auseinandersetzung mit Argumenten, ausgeschöpft wurden. (Und hier befinden wir uns stand November 2025 jetzt)

Toleranz ist richtig und wichtig.
Toleranz muss aber bei Intoleranz aufhören. Und ja rechte Politik, Rechtes Gedankengut ist intolerant, da kann mir niemand etwas anderes erzählen.
Sprich wenn darunter Minderheiten, anders Glaubende, Menschen anderer Zugehörigkeit darunter leiden - nein dann müssen und sollen wir das nicht tolerieren. 

edith: und genau das können wir seit Jahren in DE, den USA und auch anderen Ländern beobachten.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Mamdani hat offensichtlich gewonnen, weil er direkt als erstes in Quartiere von NYC ging, die zu Trump wechselten und die Probleme, welche die Leute vor Ort haben, angesprochen hat. Wohnungen, die nicht mehr bezahlbar sind. Es reicht Ende Monat nicht mehr. Eine Wahl gewinnt man nicht, wenn man dort auftritt, wo die Leute einem eh wohlgesinnt sind. Sondern, wenn man zu den Vergessenen geht, die jetzt nicht grad sofort in Freude ausbrechen, wenn sie einen DEM sehen.

Dazu kommt Charisma, Optimismus und Schlagfertigkeit.

Ich hoffe, dass andere davon lernen. Statt Bruce Springsteen singen zu lassen auch mal dorthin gehen, wo die Leute die Politik eh schon längst abgeschrieben haben. Zuhören. Sich auch mal beschimpfen lassen. Respekt zurück gewinnen.

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Elduderinho86 hat geschrieben: 05.11.2025, 13:30
badandugly hat geschrieben: 05.11.2025, 13:26

Das Toleranz-Paradoxon besagt, dass eine zu weit gefasste Toleranz gegenüber Intoleranz die tolerante Gesellschaft selbst zerstört, indem sie Intoleranten erlaubt, die Toleranz abzuschaffen. Daher muss eine offene Gesellschaft notfalls die Intoleranz mit Gegenmaßnahmen – sei es durch Argumentation oder, als letztes Mittel, durch staatliche Verbote – verteidigen, um nicht selbst unterzugehen. Dieses von Karl Popper formulierte Paradoxon bedeutet, dass Toleranz Grenzen haben muss und man gegenüber Intoleranz intolerant sein muss, um die Toleranz zu erhalten. 
  • Der Kern des Paradoxons: Wenn eine Gesellschaft sogar intolerante Gruppen toleriert, können diese ihre intolerante Haltung nutzen, um die tolerante Gesellschaftsordnung zu untergraben und abzuschaffen. (Begriffe wie WOKE zb. dienen den Rechten ja als Kampfbegriff damit man einen "Feind" schaffen kann. Damit gewinnt man ganz viele - leider oft weniger gut gebildete - Leute und polarisiert mit Kampfbegriffen, da gibt es noch ganz viel mehr. Oder was auch ganz oft geschieht, Strohmänner und whataboutism - aber die haben, aber die linken, aber die ausländer usw etc. Rechts hat seine Hausaufgaben verdammt gut gemacht, dass muss man ihnen lassen)
  • Poppers Argumentation: Popper argumentierte, dass es notwendig ist, die Toleranz aktiv zu verteidigen. Wenn Menschen eine tolerante Haltung beanspruchen, aber selbst nicht tolerant sind, muss man sich zur Wehr setzen. (Das ist was ich und ganz viele andere (auch User hier im Forum) so machen, denn wir sehen unsere Freiheit in Gefahr.)
  • Die Grenze der Toleranz: Toleranz sollte nicht bedeuten, Hassrede, Diskriminierung oder gewalttätige Aufrufe zu dulden, da dies die Grundprinzipien der Freiheit und Gleichheit gefährdet. (Siehe USA Charlie Kirk Thematik)
  • Anwendung: Während tolerante Gesellschaften nicht willkürlich intolerant werden sollten, kann es notwendig sein, die Freiheit einzuschränken, um die liberale Demokratie und die Meinungsfreiheit selbst zu schützen, insbesondere wenn diese bedroht wird. (Siehe DE - AFD Verbot muss kommen)
  • Ultima Ratio: Der Einsatz von Intoleranz als Reaktion auf Intoleranz sollte als letztes Mittel betrachtet werden, nachdem alle anderen Mittel, wie die Auseinandersetzung mit Argumenten, ausgeschöpft wurden. (Und hier befinden wir uns stand November 2025 jetzt)

Toleranz ist richtig und wichtig.
Toleranz muss aber bei Intoleranz aufhören. Und ja rechte Politik, Rechtes Gedankengut ist intolerant, da kann mir niemand etwas anderes erzählen.
Sprich wenn darunter Minderheiten, anders Glaubende, Menschen anderer Zugehörigkeit darunter leiden - nein dann müssen und sollen wir das nicht tolerieren. 

edith: und genau das können wir seit Jahren in DE, den USA und auch anderen Ländern beobachten.

Entweder habe ich mich nicht verständlich ausgedrückt oder Du schweifst ab. Meine Kernaussage wäre dies: nicht jeder der Links ablehnt ist ein Vollidiot oder ungebildet, ebenso andersrum. aber genau das war der Wortlaut meines Vorredners.
Das mit der Toleranz mit Deinen Ausführungen kann man so stehen lassen, ich brauchte dies jedoch nur um die Sichtweise zu untermauern, dass polarisierendes Denken und nicht weiterhilft. Ende der Aussage.
Der Mensch ist ein sehr facettenreiches Wesen wenn es um Ansprüche, Bedürfnisse oder Rechte geht. Daraus entstehen unterschiedliche Meinungen, die als Schnittstellen dienen für externe Argumente (und seien es auch nur Scheinargumente oder Behauptungen). Wenn Du nun jemandem sagst, "deine Meinung ist Scheisse", wirst Du ihn nicht beeinflussen, höchstens im gegenteiligen Sinn. Jedes "Du falsch" suggeriert ja, ich sei besser, was eh nur einen Abwehrreflex hervorruft.Solltest du also bei der Meinung bleiben Links gut, rechts schlecht so forcierst Du nur die Polarisierung. DAS finde ich nervig.(weil problemverschärfend statt problemlösend)

Antworten