12. Runde | BSC Young Boys vs. FC Basel | So. 02.11.25 | 16:30 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Cato
Erfahrener Benutzer

Re: 12. Runde | BSC Young Boys vs. FC Basel | So. 02.11.25 | 16:30 Uhr

Beitrag von Cato »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 03.11.2025, 09:44
imoht_1893 hat geschrieben: 03.11.2025, 07:51 Und wie kommt ihr eigentlich alle drauf, dass Kaio Eduardo die Lösung für unseren Sturm ist? Weil der Junge jetzt mal 4 Tore in der Promotion League geschossen hat? C'mon... Habt ihr dann die U21 Spiele überhaupt gesehen oder lest ihr einfach dass er 1 Tor geschossen hat? Was sind Kaios Stärken? Was seine Schwächen? Magnin und alle vom Staff sehen jedes Training und jeden Match und einige hier drin haben das Gefühl es besser zu wissen, obwohl sie Kaio noch keine 10 Minuten haben spielen sehen. Auch Kaio reicht zum jetztigen Zeitpunkt nicht als Stürmer Nr. 1 beim FCB, sonst würde er auch spielen. Oder denkt ihr Magnin schwächt uns absichtlich? 

Natürlich denkt das niemand. Ich bin mittlerweile auch in der Antifraktion und kann nicht gross was zu Kaio sagen. Aber jegliche Alternative zum derzeitigen Sturm ist mir noch so willkommen: Runde für Runde können Ajeti und Broschinski Nichtleistungen zeigen und werden trotzdem Runde für Runde eingesetzt. Gegen eine krass ersatzgeschwächte Abwehr in 60min keine nennenswerte Aktion zu zeigen, ist fast schon traurig von Ajeti. Anfang November von einem 28jährigen und einem 25jährigen MS 3 Tore und 0 Assists resp. 0 Tore und 0 Assists in 12 Meisterschaftsspielen sagen ja schon alles, da braucht mir keiner mehr etwas von Knopf aufmachen erzählen. Sprich: da beide sowieso wenig bis nichts bringen, kann man auch mal für 30min Kaio einwechseln, weniger als die letzten Spiele kann ja kaum dabei rauskommen.
Bin auch der Meinung. Magnin sollte Kaio an die 1. Mannschaft heranführen, ab und zu Teileinsätze geben. Was hat man denn zu verlieren? 0 Scorerpunkte schafft Kaio bestimmt auch.

örsel
Benutzer

Beitrag von örsel »

Styner, ich empfinde deinen Beitrag als ausgewogen, danke für den Aussenblick. 

Und ja, man kann sich auch als FCB-Fan über Shaqs Rumgekläffe auf dem Platz aufregen. Als Mitspieler fände ich es jedenfalls nervig. 

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Styner hat geschrieben: 03.11.2025, 09:15 Ganz allgemein meine Ansicht zu Shaqiri. Mir ist klar das er bei euch Heilig ist und natürlich ist er ein sehr guter Fussballer.
Aber was er sich Leistet finde ich eine Frechheit.
- Er bewegt sich kaum, vor allem in der defensive. Natürlich ist er mit 34j nicht mehr der jüngste aber auch in diesem Alter kann von einem Profi doch etwas mehr verlangt werden.
- Sein ewiges reklamieren beim Schiedsrichter. Auch als Captain müsste er viel öfters eine gelbe Karte bekommen. Bei der kleinsten Berührung an ihm reklamiert er wegen Foul.
- Das anmotzen seiner Mitspieler. Bin nicht sicher ob das wirklich so gut rüber kommt bei seinen Mitspieler. Gestern hatte er eine kleine Diskussion mit Otele auf dem Platz, der sah jetzt nicht wirklich glücklich aus. 
- Sogar bei seinen eigenen Fehler gibt er seinen Mitspieler das Gefühl das sie etwas falsch gemacht hätten.
- Diskussionen mit dem Trainer, von aussen sieht es da schon auch nach fehlendem Respekt aus.
Ich muss leider zugeben, dass sich diese "Aussenansicht eines YB-Fan" viel stärker mit meiner Wahrnehmung deckt, als das, was hier drin von den meisten anderen geschrieben wird...

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

JackR hat geschrieben: 03.11.2025, 07:59
[*]Die Shaq-Szene wird deutlich überdramatisiert. Er trifft mit dem Ellenbogen am Arm? Für mich ist das deutlich zu wenig für eine rote Karte, wenn ich das aus objektiver Sicht analysiere.

Sorry, aber das ist Quatsch mit Sauce, von wegen "objektiv". Sogar das Andeuten einer Tätlichkeit ist Rot, da muss es gar nicht erst zu einem Schlag kommen.

Man könnte sich ja einfach über den Schiri-Fehler und die damit verbundene Gelbe freuen, anstatt sich in hanebüchene Ausreden zu flüchten.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Cato hat geschrieben: 03.11.2025, 10:26
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 03.11.2025, 09:44 Natürlich denkt das niemand. Ich bin mittlerweile auch in der Antifraktion und kann nicht gross was zu Kaio sagen. Aber jegliche Alternative zum derzeitigen Sturm ist mir noch so willkommen: Runde für Runde können Ajeti und Broschinski Nichtleistungen zeigen und werden trotzdem Runde für Runde eingesetzt. Gegen eine krass ersatzgeschwächte Abwehr in 60min keine nennenswerte Aktion zu zeigen, ist fast schon traurig von Ajeti. Anfang November von einem 28jährigen und einem 25jährigen MS 3 Tore und 0 Assists resp. 0 Tore und 0 Assists in 12 Meisterschaftsspielen sagen ja schon alles, da braucht mir keiner mehr etwas von Knopf aufmachen erzählen. Sprich: da beide sowieso wenig bis nichts bringen, kann man auch mal für 30min Kaio einwechseln, weniger als die letzten Spiele kann ja kaum dabei rauskommen.
Bin auch der Meinung. Magnin sollte Kaio an die 1. Mannschaft heranführen, ab und zu Teileinsätze geben. Was hat man denn zu verlieren? 0 Scorerpunkte schafft Kaio bestimmt auch.

Genau das ist der Punkt. In der sinnlosen Welt des Konjunktivs könnte man sich vorstellen, wo wir mit schon nur einem halbwegs treffsicheren MS in Liga und Europacup stehen würden.

pete boyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pete boyle »

Konter hat geschrieben: 03.11.2025, 09:47 Do wird me jetzt aimol wieder Maischter und dErwartige sind scho wieder völlig am eskaliere. Ai Post forderet sogar dr Kopf vom Stucki odr Magnin und das nacheme Unentschiede im Wankdorf.

Mir sind gest, usser bi de Grosschance (do het YB aini ka, dä Konter mitem Abschluss vom Bedia) in allne Belange besser gsi.  Fast 60% Ballbsitz, über 100 Päss mehr gspielt. Me muess sich das mol vorstelle. Basel het sit über 9 Joor im Wankdorf nüm gwunne und numme 3 mol Unentschiede gspielt in däre Zyt und YB het sich vorem Match so dermasse in dHose gschisse, dass sie brutal defensiv gspielt händ und aifach unbedingt kai Gool händ welle beko. Leider isch Basel nid parat gsi, dass usznütze, abr ebbe, wenn me halt kai Gool schiesst odr nid mol gross zu Chance kunnt, denn dörf me au aifach nid verliere.

Me stoht aktuell uffem Platz 2 het 3 Pünggt mehr wie dr Ligakonkurränt Nr.1 und würd Thun nid dermasse überperforme könnt me au erste sy.  Ich ha mol us Interesse die letzte 3 Spiel vo Thun gluegt, wells mi doch mol Wunder gno het, wieso die so gueti Resultat erziele. Jä, gege Winit hän sies sehr guet gmacht, abr ebbe Winti.  In beidne Sitte-Spiel sin sie doch sehr glücklich zum Sieg ko und ich ha au ghört, dass sie bim Sieg gege Servette aigentlig die schlächteri Mannschaft gsi sin, däne wirds Glück irgendwenn au emol usgo.) 

Jä, mir händ Baustelle. Das isch zum aine dEffiziänz vorne und zum andere die saudumme Fähler im Spielufbau, wo me sich aber in de letzte 2 Spiel bereits wieder stabilisiert het. Abr es lauft doch au einiges richtig. Mer händ das Joor au e Dreifachbelastig und für die maischte Spieler isches neu im Drei-Tages-Rhythums zspiele, das isch sowohl physisch, wie au mental e zusätzlichi Belastig, wo de zerst mol muesch lerne demit umzgo. Und wie gseit, ich find sie mache das ganz ok. 

du weisch aber scho, was in dr 49. minute passiert isch? :)

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

pete boyle hat geschrieben: 03.11.2025, 10:59

Die Roti isch YB sogar entgägäkho für ihres sehr vorsichtige Spiel. So händ sie erst rächt könne im Heimspiel eifach hinte dicht mache und uf Konter luure. 

Hän si au scho in dr 1. HZ gmacht, aber dört hän si offener miesse spiele, sunscht wärs Publikum unruehig worde.

Die Roti isch leider völlig problemlos bzw. gar verstärkend im Sinne vom YB-Spielplan gsi.

Änderet aber nüt dra, dass mä als Meisterkandidat muetiger ufträtte könnt, au in Bärn.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Es isch kai Garantie, dass me mit eim Maa mehr au unbedingt gwünnt, git glaub gnueg Bispiel defür. Und YB het scho in HZ1 e Hoseschiesser-Mentalität ka und primär kai Gool welle kassiere. 

Vo uns isches offesiv abr gest definitv ungniegend gsi, das gsehni jo au so. Abr alles in findi denn trotzdäm, dass do inne einige e bitzli überreagiert hän. Leistig gest kritisiere isch völlig in Ornig, abr alles und jede in Froog stelle (vor allem Stucki und Magnin) halti für komplett übertriebe. 

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Styner hat geschrieben: 03.11.2025, 09:15
Shaq

Also erstens wird hier seit dem ersten Spieltag über das "Gemotze" von Shaq diskutiert/gestritten.

Solange er Leistung zeigt, sehe ich das halb so wild. Auch die angeblich unglücklichen Mitspieler und der angebliche schlechte Teamspirit durch Shaqs Gemotze halte ich für übertrieben dargestellt.

Mir motzt er zum Teil auch etwas zu sehr. Aber es wird mE auch zu stark darauf geschaut. Die Kameras sind auch nonstop auf ihn drauf. Als ob Fassnacht nicht auch immer wieder gemotzt hätte beim Schiri. Oder ein Görtler bei Güllen Nach deinem Massstab hättest du bei jedem Spiel 1-2 Gelb-Rote alleine wegen Reklamierens. 

Vielleicht ist es bei Shaq 1-2 mal mehr als bei anderen. Er wird aber (dürfte man auch mal statistisch verfolgen) deutlich öfter gefoult, härter angegangen, mit Manndeckung "beglückt" etc. Und von Colley, wie in eurem Augenskrebsforum richtig geschrieben, richtiggehend traktiert.

YB war gestern eine richtige Tretermannschaft. 

Aber, und so viel Objektivität gehört auch dazu: Shaqs Aktion am Schluss war nicht nur saudumm gegenüber der eigenen Mannschaft, sondern auch klar Rot. 

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

lpforlive hat geschrieben: 02.11.2025, 18:40 Das peinliche Geheule hier drin :rolleyes:

Wir nehmen einen Punkt aus dem verfluchten Wankdorf mit. Und alle Clowns die Ludo anzählen wollen, haltet endlich die Fresse :o

Bin gleicher Meinung, einfach nicht so hart formuliert.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Konter hat geschrieben: 03.11.2025, 11:07

Es isch kai Garantie, dass me mit eim Maa mehr au unbedingt gwünnt, git glaub gnueg Bispiel defür. Und YB het scho in HZ1 e Hoseschiesser-Mentalität ka und primär kai Gool welle kassiere. 

Vo uns isches offesiv abr gest definitv ungniegend gsi, das gsehni jo au so. Abr alles in findi denn trotzdäm, dass do inne einige e bitzli überreagiert hän. Leistig gest kritisiere isch völlig in Ornig, abr alles und jede in Froog stelle (vor allem Stucki und Magnin) halti für komplett übertriebe. 

Ja aber eben, halt nicht weniger frustrierend. Deshalb kann man die Emotionen verstehen oder? :D

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

also ich find eher mir hän e hoseschisser-mentalität gha, dass yb biz verunsicheret isch und nid so stark wie sunst het me jo könne erwarte und genau dorum isch d leistig au so enttüschend vor allem well me nid s gfühl gha het si wän yb unbedingt schloh. vor dr rote scho nid und au nocher isch das eifach zwenig gsi mit ball. mit em punkt und dr aktuelle situation kame läbe, aber es isch au nid alles super aktuell das mues und dörf me au mol sage.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Konter hat geschrieben: 03.11.2025, 09:47 Do wird me jetzt aimol wieder Maischter und dErwartige sind scho wieder völlig am eskaliere. Ai Post forderet sogar dr Kopf vom Stucki odr Magnin und das nacheme Unentschiede im Wankdorf.

......

+1893

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

Also wenn hier von einer Rumpftruppe von YB gesprochen wird bin ich nicht ganz einig. Die Individulle Klasse ist bei YB weiterhin vorhanden. Das ganze passt einfach nocvh nicht zusammen.

Also haben wir gegen einen starken Gegner gegen den wir seit x Jahren nicht mehr gewinnen konnten ein Unentschieden geholt. Klar die Voraussetzungen speziell nach der roten Karte waren gut.

YB hat wohl auch vom Effekt vom Trainerwechsel profitiert und hat meiner Meinung nach das beste Spiel gegen uns gezeigt.

Bei uns gibt es noch viele die sich steigern müssen und unser Zauberzwerg soll endlich seine Klappe halten, seine Ellenbogen bei sich behalten und als Leader voran gehen...

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Waldfest hat geschrieben: 02.11.2025, 19:04
Feanor hat geschrieben: 02.11.2025, 18:55
Waldfest hat geschrieben: 02.11.2025, 18:53 In welchem Universum ist die Aktion von Shaq rot?

Für Colley vielleicht, ja. Erst foult er Shaq und spielt dann den sterbenden Schwan. Gelb und gelb - gelbrot.

Rotblaui Brülle bitte abzieh.

Är luegt zrugg, brämst unnatürlich ab und es isch ä klari Schlagbewegig. Rot wär sicher nid falsch gsi.

So oder so isch es absolut ä dumme Momänt gsi vom Shaq, statteme wittere mögliche Agriff sogar no ä Halbchance für YB. 

Är brämst ab, nachdäm är öbbe zum fünfte mol in drei Minute gfoult wird, ohni dass öbbis passiert.

Chani verstoh, dass es em irgendwenn längt, au wenns nodürlig unnötig isch, genau wie dr stärbend Schwan vom Colley.

Xherdan wird bei jeder Ballberührung gehalten, gestossen, „g’schupft“ oder getreten. Meistens ist es Foul, aber die Schiris pfeifen in den wenigsten Fällen (war schon in seiner Juniorenzeit so), weil ein „Kleiner“ halt schneller zu Boden geht, als ein 2m-Turm.
Deshalb finde ich es nicht mehr, als recht, wenn Shaq auch einmal austeilt.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

adashelbygains hat geschrieben: 03.11.2025, 11:14

also ich find eher mir hän e hoseschisser-mentalität gha, dass yb biz verunsicheret isch und nid so stark wie sunst het me jo könne erwarte und genau dorum isch d leistig au so enttüschend vor allem well me nid s gfühl gha het si wän yb unbedingt schloh. vor dr rote scho nid und au nocher isch das eifach zwenig gsi mit ball. mit em punkt und dr aktuelle situation kame läbe, aber es isch au nid alles super aktuell das mues und dörf me au mol sage.
und immer das "die roti het em gegner meh gnützt als uns" isch eifach komplette seich denn könnte si jo direkt freiwillig mit eim maa weniger spiele wenns sone wahnsinnigi hilf isch für si. klar sin si denn no meh hinte ihnegstande aber das mit eme maa weniger und mir sin eifach massiv unfähig gsi das usznütze. die ussag kunnt immer nur wenn me mit ball nüt ahnebekunnt, me hät immer e freie maa gha wo ahspielbar isch denn muesch halt mol e gang uffeschalte und schneller spiele denn gits scho gnueg rüüm. vor allem mit unserer offensive mues do eifach meh ufs goal ko me könnt eig nonstop überzahle schaffe über usse aber mir häns eifach schlecht usgspielt und sin uns wie au gwüssi spieler gseit hän scho zu sicher gsi und häns zu chillig gno. wenn jede dr ball 5mol kontrolliere mues bis dr nägsti pass kunnt und nie mol öbis vertikals drbi isch oder one touch witerleitig denn wirds extrem schwer au gege 10.
Zuletzt geändert von adashelbygains am 03.11.2025, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Cuore Matto hat geschrieben: 03.11.2025, 11:22
Waldfest hat geschrieben: 02.11.2025, 19:04
Feanor hat geschrieben: 02.11.2025, 18:55

Rotblaui Brülle bitte abzieh.

Är luegt zrugg, brämst unnatürlich ab und es isch ä klari Schlagbewegig. Rot wär sicher nid falsch gsi.

So oder so isch es absolut ä dumme Momänt gsi vom Shaq, statteme wittere mögliche Agriff sogar no ä Halbchance für YB. 

Är brämst ab, nachdäm är öbbe zum fünfte mol in drei Minute gfoult wird, ohni dass öbbis passiert.

Chani verstoh, dass es em irgendwenn längt, au wenns nodürlig unnötig isch, genau wie dr stärbend Schwan vom Colley.

Xherdan wird bei jeder Ballberührung gehalten, gestossen, „g’schupft“ oder getreten. Meistens ist es Foul, aber die Schiris pfeifen in den wenigsten Fällen (war schon in seiner Juniorenzeit so), weil ein „Kleiner“ halt schneller zu Boden geht, als ein 2m-Turm.
Deshalb finde ich es nicht mehr, als recht, wenn Shaq auch einmal austeilt.

Es mag für dich verständlich und sogar rechtens sein, bleibt unterm Strich dann aber eben eine Tätlichkeit. 

Dass die technisch guten Spieler besser geschützt werden müssen, ist ja kein Geheimnis. Und in der Schweizer Liga wird seit gut 10 Jahren von Schiedsrichterseite her eher das rustikale Spiel zugelassen. 

Das kann man verwerflich empfinden, ist aber die Realität, an die man sich anpassen muss. 

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Mir sind gest, usser bi de Grosschance (do het YB aini ka, dä Konter mitem Abschluss vom Bedia) in allne Belange besser gsi.  Fast 60% Ballbsitz, über 100 Päss mehr gspielt. Me muess sich das mol vorstelle. Basel het sit über 9 Joor im Wankdorf nüm gwunne und numme 3 mol Unentschiede gspielt in däre Zyt und YB het sich vorem Match so dermasse in dHose gschisse, dass sie brutal defensiv gspielt händ und aifach unbedingt kai Gool händ welle beko. Leider isch Basel nid parat gsi, dass usznütze, abr ebbe, wenn me halt kai Gool schiesst odr nid mol gross zu Chance kunnt, denn dörf me au aifach nid verliere.

Me stoht aktuell uffem Platz 2 het 3 Pünggt mehr wie dr Ligakonkurränt Nr.1 und würd Thun nid dermasse überperforme könnt me au erste sy.  Ich ha mol us Interesse die letzte 3 Spiel vo Thun gluegt, wells mi doch mol Wunder gno het, wieso die so gueti Resultat erziele. Jä, gege Winit hän sies sehr guet gmacht, abr ebbe Winti.  In beidne Sitte-Spiel sin sie doch sehr glücklich zum Sieg ko und ich ha au ghört, dass sie bim Sieg gege Servette aigentlig die schlächteri Mannschaft gsi sin, däne wirds Glück irgendwenn au emol usgo.) 

Jä, mir händ Baustelle. Das isch zum aine dEffiziänz vorne und zum andere die saudumme Fähler im Spielufbau, wo me sich aber in de letzte 2 Spiel bereits wieder stabilisiert het. Abr es lauft doch au einiges richtig. Mer händ das Joor au e Dreifachbelastig und für die maischte Spieler isches neu im Drei-Tages-Rhythums zspiele, das isch sowohl physisch, wie au mental e zusätzlichi Belastig, wo de zerst mol muesch lerne demit umzgo. Und wie gseit, ich find sie mache das ganz ok. 

Gegen welchen Meisterschaftskandidat haben wir letztes Jahr in Unterzahl (stand 1:1) 2:5 gewonnen?

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

adashelbygains hat geschrieben: 03.11.2025, 11:24

und immer das "die roti het em gegner meh gnützt als uns" isch eifach komplette seich denn könnte si jo direkt freiwillig mit eim maa weniger spiele wenns sone wahnsinnigi hilf isch für si. klar sin si denn no meh hinte ihnegstande aber das mit eme maa meh und mir sin eifach massiv unfähig gsi das usznütze. die ussag kunnt immer nur wenn me mit ball nüt ahnebekunnt, me hät immer e freie maa gha wo ahspielbar isch denn muesch halt mol e gang uffeschalte und schneller spiele denn gits scho gnueg rüüm. vor allem mit unserer offensive mues do eifach meh ufs goal ko me könnt eig nonstop überzahle schaffe über usse aber mir häns eifach schlecht usgspielt und sin uns wie au gwüssi spieler gseit hän scho zu sicher gsi und häns zu chillig gno. wenn jede dr ball 5mol kontrolliere mues bis dr nägsti pass kunnt und nie mol öbis vertikals drbi isch oder one touch witerleitig denn wirds extrem schwer au gege 10.
Oder es stimmt beides?

Basel isch z schwach gsi, zwenig gueti Idee kha etc.

Und YB isch es entgägekho, so no kompakter zstoh könne und no weniger fürs Spiel mache miesse.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Flachzange1981 hat geschrieben: 03.11.2025, 11:20 Also wenn hier von einer Rumpftruppe von YB gesprochen wird bin ich nicht ganz einig. Die Individulle Klasse ist bei YB weiterhin vorhanden. Das ganze passt einfach nocvh nicht zusammen.

Also haben wir gegen einen starken Gegner gegen den wir seit x Jahren nicht mehr gewinnen konnten ein Unentschieden geholt. Klar die Voraussetzungen speziell nach der roten Karte waren gut.

YB hat wohl auch vom Effekt vom Trainerwechsel profitiert und hat meiner Meinung nach das beste Spiel gegen uns gezeigt.

Bei uns gibt es noch viele die sich steigern müssen und unser Zauberzwerg soll endlich seine Klappe halten, seine Ellenbogen bei sich behalten und als Leader voran gehen...
wir haben gegen ein verunsichertes, defensiv massiv geschwächtes yb mit einem mann mehr 0 torschüsse hinbekommen. da gibt es einfach nichts schönzureden. keiner sagt, dass deswegen jetzt alles hinterfragt werden muss und wir auf dem falschen weg sind oder der trainer gehen soll aber man muss auch mal sagen können dass eine leistung nicht gut genug war. dieses ewige schönreden bringt gar nichts und das beste beispiel ist aktuell der fcz.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

OutLander hat geschrieben: 03.11.2025, 10:54 Sorry, aber das ist Quatsch mit Sauce, von wegen "objektiv". Sogar das Andeuten einer Tätlichkeit ist Rot, da muss es gar nicht erst zu einem Schlag kommen.

Man könnte sich ja einfach über den Schiri-Fehler und die damit verbundene Gelbe freuen, anstatt sich in hanebüchene Ausreden zu flüchten.

Ist das denn wirklich ein Andeuten einer Tätlichkeit? Ich sehe darin viel eher eine übermotivierte Ball-Abdeckung. Man kann definitiv auch anders sehen, aber genau darum verstehe ich das Rumgehäule nicht. Das ist keine ZWINGENDE rote Karte.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Feanor hat geschrieben: 03.11.2025, 11:26
adashelbygains hat geschrieben: 03.11.2025, 11:24
und immer das "die roti het em gegner meh gnützt als uns" isch eifach komplette seich denn könnte si jo direkt freiwillig mit eim maa weniger spiele wenns sone wahnsinnigi hilf isch für si. klar sin si denn no meh hinte ihnegstande aber das mit eme maa meh und mir sin eifach massiv unfähig gsi das usznütze. die ussag kunnt immer nur wenn me mit ball nüt ahnebekunnt, me hät immer e freie maa gha wo ahspielbar isch denn muesch halt mol e gang uffeschalte und schneller spiele denn gits scho gnueg rüüm. vor allem mit unserer offensive mues do eifach meh ufs goal ko me könnt eig nonstop überzahle schaffe über usse aber mir häns eifach schlecht usgspielt und sin uns wie au gwüssi spieler gseit hän scho zu sicher gsi und häns zu chillig gno. wenn jede dr ball 5mol kontrolliere mues bis dr nägsti pass kunnt und nie mol öbis vertikals drbi isch oder one touch witerleitig denn wirds extrem schwer au gege 10.
Oder es stimmt beides?

Basel isch z schwach gsi, zwenig gueti Idee kha etc.

Und YB isch es entgägekho, so no kompakter zstoh könne und no weniger fürs Spiel mache miesse.

jo klar vo yb isch au nahezu nix ko die hän nur uf konter gwartet und hätte e dreckige sieg welle mitneh aber yb interessiert mi nid ich will dass dr fcb bessere fuessball spielt und nur das zellt.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

+1893

NewTornado
Benutzer

Beitrag von NewTornado »

Das Problem ist doch, dass mittlerweile eigentlich jeder Gegner weiss wie wir spielen und sich darauf einstellen kann. So wusste auch Seoane was auf ihn zukommt. Da wünsch ich mir halt schon ein wenig mehr Flexibilität. Ich hätte an Magnins Stelle etwas gewagt und zum Beispiel Oelte in den Stum gestellt und dafür noch Soticek auf die Fügel. YB wäre wahrscheinlich überrascht gewesen. 

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Tsunemoto fehlt an allen Ecken...und im Winter muss auf den Flügeln und vor allem im Sturm etwas gehen. Im Moment knorzen wir uns die durch Meisterschaft und das kann nicht wirklich unser Anspruch sein.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Styner hat geschrieben: 03.11.2025, 09:15 .....
Ganz allgemein meine Ansicht zu Shaqiri. Mir ist klar das er bei euch Heilig ist und natürlich ist er ein sehr guter Fussballer.
Aber was er sich Leistet finde ich eine Frechheit.
- Er bewegt sich kaum, vor allem in der defensive. Natürlich ist er mit 34j nicht mehr der jüngste aber auch in diesem Alter kann von einem Profi doch etwas mehr verlangt werden.
- Sein ewiges reklamieren beim Schiedsrichter. Auch als Captain müsste er viel öfters eine gelbe Karte bekommen. Bei der kleinsten Berührung an ihm reklamiert er wegen Foul.
- Das anmotzen seiner Mitspieler. Bin nicht sicher ob das wirklich so gut rüber kommt bei seinen Mitspieler. Gestern hatte er eine kleine Diskussion mit Otele auf dem Platz, der sah jetzt nicht wirklich glücklich aus. 
- Sogar bei seinen eigenen Fehler gibt er seinen Mitspieler das Gefühl das sie etwas falsch gemacht hätten.
- Diskussionen mit dem Trainer, von aussen sieht es da schon auch nach fehlendem Respekt aus.

Das ist meine Wahrnehmung ....

Unsere auch .....
Keine Rose ohne Dornen ;-)

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

adashelbygains hat geschrieben: 03.11.2025, 11:14 also ich find eher mir hän e hoseschisser-mentalität gha, dass yb biz verunsicheret isch und nid so stark wie sunst het me jo könne erwarte und genau dorum isch d leistig au so enttüschend vor allem well me nid s gfühl gha het si wän yb unbedingt schloh. vor dr rote scho nid und au nocher isch das eifach zwenig gsi mit ball. mit em punkt und dr aktuelle situation kame läbe, aber es isch au nid alles super aktuell das mues und dörf me au mol sage.

Nochmal für dich ganz einfach formuliert. YB hat in den letzten 9 Jahren ausser dreimal, wo es ein Unentschieden gab jedes mal gewonnen. Ja, die Vorzeichen für einen Basler Sieg waren so gut, wie schon lange nicht mehr, aber YB war nach wie vor der leichte Favorit, dass haben auch die Wettquoten vor dem Match gezeigt. 

Wenn man das alles betrachtet ist es eher YB, die mit dem Schiss in den Hosen angetreten war, wenn man sieht wie defensiv die gespielt haben im eigenen Stadion. Dass Basel aber selbst nicht die totale Offensive gesucht hat, ist für mich eben durchaus verständlich, wenn man bedenkt, wie oft man im Wankdorf auf die Fresse bekommen hat. 

Aber ich bin soweit bei dir, dass es gestern mit dem Ball definitiv zu wenig war, dennoch ist nicht alles scheisse und es gibt genügend hier im Forum, die mit ihrer Kritik schon ein wenig übertreiben. 

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

und alli wo jetzt dr trainer oder sogar dr sportchef in frog stelle sin mol komplett am überdrülle und fett ufem holzweg. me mues au mol könne e leistig hinterfroge ohni dass das grad konsequenze ha mues. es wird nie e trainer geh unter däm mir in jedem spiel e top leistig ufe platz bringe und trotzdem dörf me denn kritisiere wenns ebbe mol zwenig gsi isch. ich has au nid guet gfunde und bi hässig/enttüscht gsi aber soo wit drvo entfernt e trainerdiskussion ahzfo geschweige denn dr stucki zkritisiere (ihm hämer extrem viel z verdanke und das dörf me nid vergässe). es isch sowieso nid hilfriich wenn me noch schwache mätch immer grad dr schuldigi usmache mues das isch viel z eifach und entspricht fast nie dr woorheit.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben: 03.11.2025, 11:43
adashelbygains hat geschrieben: 03.11.2025, 11:14 also ich find eher mir hän e hoseschisser-mentalität gha, dass yb biz verunsicheret isch und nid so stark wie sunst het me jo könne erwarte und genau dorum isch d leistig au so enttüschend vor allem well me nid s gfühl gha het si wän yb unbedingt schloh. vor dr rote scho nid und au nocher isch das eifach zwenig gsi mit ball. mit em punkt und dr aktuelle situation kame läbe, aber es isch au nid alles super aktuell das mues und dörf me au mol sage.

Nochmal für dich ganz einfach formuliert. YB hat in den letzten 9 Jahren ausser dreimal, wo es ein Unentschieden gab jedes mal gewonnen. Ja, die Vorzeichen für einen Basler Sieg waren so gut, wie schon lange nicht mehr, aber YB war nach wie vor der leichte Favorit, dass haben auch die Wettquoten vor dem Match gezeigt. 

Wenn man das alles betrachtet ist es eher YB, die mit dem Schiss in den Hosen angetreten war, wenn man sieht wie defensiv die gespielt haben im eigenen Stadion. Dass Basel aber selbst nicht die totale Offensive gesucht hat, ist für mich eben durchaus verständlich, wenn man bedenkt, wie oft man im Wankdorf auf die Fresse bekommen hat. 

Aber ich bin soweit bei dir, dass es gestern mit dem Ball definitiv zu wenig war, dennoch ist nicht alles scheisse und es gibt genügend hier im Forum, die mit ihrer Kritik schon ein wenig übertreiben. 
kei grund so passiv aggressiv z schriebe ich verstand scho was du sage willsch ich sehs eifach biz kritischer. was interessiert mi d vergangeheit es isch e spiel mit ganz andere vorussetzige gsi und het nüt ztue mit sache vo vor 9 joor. und d wettquote hän noch dr rote karte sicher nid e yb sieg prophezeit, es isch im spiel alles für uns gloffe und mir häns gschenk nid welle ahneh. klar kames so gseh wie du und sage es isch doch alles super mir hän e punkt gholt gege s grosse yb. nur seh ichs nid so well 1. isch yb nüm "s grosse yb" sogar gc het gege die e punkt gholt und 2. bi ich anschinend eifach ambitionierter und gib mi nid mit eim punkt zfriede noch däm spielverlauf.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

pete boyle hat geschrieben: 02.11.2025, 22:36 und zum ersten mal in den letzten 20 jahren habe ich konstant das gefühl, dass unser fcb einfach eine nummer zu gross ist für den trainer bzw. dieser schlicht hilflos ist.
Nicht ernsthaft, oder? Ciri Sforza kennsch?

Antworten