12. Runde | BSC Young Boys vs. FC Basel | So. 02.11.25 | 16:30 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Re: 12. Runde | BSC Young Boys vs. FC Basel | So. 02.11.25 | 16:30 Uhr

Beitrag von imoht_1893 »

Das Spiel gestern war okay. Fairerweise muss man auch sagen, dass dies eines der besten YB Spiele in dieser Saison war was Kampfgeist, Teamzusammenhalt und Einstellung betrifft. Man hat auch gestern wieder gesehen, dass YB schon extreme Qualität im Kader hat und wahrscheinlich unter dem Strich, das bessere Kader als wir hat. Es wäre gestern sicherlich mehr drin gelegen. 

Und wenn du in der 80' Minuten dann einmal merkst, dass du das Spiel heute irgendwie nicht gewinnen kannst, da zu wenig Kreativität vorhanden, dann darfst du das Spiel auch einfach nicht verlieren. Dann nimmst du halt 1 Punkt mit aus Bern und weiter gehts. Es gibt viel schlimmeres. 

PS: Es ist ja peinlich, wie mittlerweile alle im 2 Minutentakt auf Ajeti und Bro rumhacken. Das gestern war ein schwieriges Spiel, Yb hat gut verteidigt. Bedia hat gestern gegen Daniliuc und Barisic auch kein Land gesehen und kommt nur durch Glück und einen Konter zu seiner Chance. Sonst absolut blass und unsichtbar. 
Und wie kommt ihr eigentlich alle drauf, dass Kaio Eduardo die Lösung für unseren Sturm ist? Weil der Junge jetzt mal 4 Tore in der Promotion League geschossen hat? C'mon... Habt ihr dann die U21 Spiele überhaupt gesehen oder lest ihr einfach dass er 1 Tor geschossen hat? Was sind Kaios Stärken? Was seine Schwächen? Magnin und alle vom Staff sehen jedes Training und jeden Match und einige hier drin haben das Gefühl es besser zu wissen, obwohl sie Kaio noch keine 10 Minuten haben spielen sehen. Auch Kaio reicht zum jetztigen Zeitpunkt nicht als Stürmer Nr. 1 beim FCB, sonst würde er auch spielen. Oder denkt ihr Magnin schwächt uns absichtlich? 

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Im Blätterwald und den dortigen Kommentaren wird viel auf dem Schiri rumgehackt.... Ich finde er hat bei allen Situationen die richtige Entscheidung getroffen.

• Auch wenn man ausrutscht, ist das ein grobes Foulspiel, welche nunmal gelb ergeben. Pech, wenn man schon eine hatte.
  • Penalty sehe ich eher weniger, da Shaq ihn zuerst schubst und dann erst darüber fällt.
  • Die Shaq-Szene wird deutlich überdramatisiert. Er trifft mit dem Ellenbogen am Arm? Für mich ist das deutlich zu wenig für eine rote Karte, wenn ich das aus objektiver Sicht analysiere.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Ist zurzeit gerade eine frustrierende Phase (Mannschaft mit Inkonstanz und Ideenlosigkeit , Shaq mit Anger Management-, Otele mit Motivations- und diverse Spieler mit Fussballproblemen).

Und trotzdem…wenn man bedenkt wo wir standen. Die Ansprüche sind halt wieder gestiegen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

ReffeD hat geschrieben: 03.11.2025, 06:53
Waldfest hat geschrieben: 03.11.2025, 06:43 Dann lauf gefälligst wieder :)

Leider gerade verletzt seit 1,5 Wochen. Bin aber ende Aufbauphase 2 von 3

Aber sehen wir es positiv. Der Fluch ist jetzt auch bei den YB Fans und YB angekommen, wenn sie gezwungen sind vor dem Heimspiel gegen uns im Wankdorf solche Wörter zu benutzen (im Wissen wie lange wir dort nicht mehr gewonnen haben!) :)

Ich steige heute auch wieder ein, #zaemmestark 💪

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

imoht_1893 hat geschrieben: 03.11.2025, 07:51  Und wie kommt ihr eigentlich alle drauf, dass Kaio Eduardo die Lösung für unseren Sturm ist? Weil der Junge jetzt mal 4 Tore in der Promotion League geschossen hat? C'mon... Habt ihr dann die U21 Spiele überhaupt gesehen oder lest ihr einfach dass er 1 Tor geschossen hat? Was sind Kaios Stärken? Was seine Schwächen? Magnin und alle vom Staff sehen jedes Training und jeden Match und einige hier drin haben das Gefühl es besser zu wissen, obwohl sie Kaio noch keine 10 Minuten haben spielen sehen. Auch Kaio reicht zum jetztigen Zeitpunkt nicht als Stürmer Nr. 1 beim FCB, sonst würde er auch spielen. Oder denkt ihr Magnin schwächt uns absichtlich? 

Es wurde ende letzte Saison kommuniziert das mit Kaio geplant wird im 1. Dann hörte man irgendwann das mit der Arbeitsbewilligung. Danach allerdings nicht mehr viel warum es gerade nicht reicht für die 1 aus welchen Gründen auch immer. Englich lernen muss er anscheinend noch. Dann ist es doch logisch wird er gefordert als Option bei der aktuellen Situation.

schnischnaschneider
Erfahrener Benutzer

Beitrag von schnischnaschneider »

JackR hat geschrieben: 03.11.2025, 07:59 [*]Die Shaq-Szene wird deutlich überdramatisiert. Er trifft mit dem Ellenbogen am Arm? Für mich ist das deutlich zu wenig für eine rote Karte, wenn ich das aus objektiver Sicht analysiere.
[/list]

Sehe ich anders. Schlag ist Schlag. Tätlichkeit ist Tätlichkeit. Das war kein Ellbogen, der im Luftduell eine natürliche Sprungbewegung macht. Das war ein bewusster Schlag, demzufolge eine Tätlichkeit, demzufolge Rot.
Bei Tätlichkeiten ist es nicht das Trefferbild das zählt, sondern die Intention.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Waldfest hat geschrieben: 03.11.2025, 08:03
ReffeD hat geschrieben: 03.11.2025, 06:53
Waldfest hat geschrieben: 03.11.2025, 06:43 Dann lauf gefälligst wieder :)

Leider gerade verletzt seit 1,5 Wochen. Bin aber ende Aufbauphase 2 von 3

Aber sehen wir es positiv. Der Fluch ist jetzt auch bei den YB Fans und YB angekommen, wenn sie gezwungen sind vor dem Heimspiel gegen uns im Wankdorf solche Wörter zu benutzen (im Wissen wie lange wir dort nicht mehr gewonnen haben!) :)

Ich steige heute auch wieder ein, #zaemmestark 💪

TOP! Es macht mir mittlerweile so viel Spass das ich mein Fitnessabo gekündigt habe und mich voll auf "Outdoor Wintersport" konzentriere. Gross pumpen kann ich eh nicht wegen meinem kaputten Rücken. Schnell Gehen geht aber. Joggen ist dann schon wieder zu viel. Aber Gehen tut gut 👍🏻

#zaemmestark 👍🏻

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

footbâle hat geschrieben: 02.11.2025, 23:27
Tsunami hat geschrieben: 02.11.2025, 22:52
Basler Beobachter hat geschrieben: 02.11.2025, 22:24  
6. Shaqiri wie ein täubelnder Kindskopf. 
6. Leider ja. Ich frage mich ernsthaft, ob er dadurch seine Mitspieler wirklich besser macht... ;).
Muss er das? Und falls ja, weshalb? Er ist nicht der Cheftrainer, und seine Mitspieler sind auch alle Profis. 
Shaq ist m.E. der erste und einzige Chefstratege in der Offensive seit Leuten wie Hakan oder Delgado. Man müsste nicht ihn kritisieren, sondern die nicht besser werdenden Mitspieler. Ohne Shaq wären wir wahrscheinlich so weit wie vor zwei Jahren. Er ist ein Genie und es gibt ihn nur als Gesamtpaket, mit den auch vorhandenen Schwächen. Ich sehe auch in dieser Saison bisher nicht den geringsten Anlass, sich an ihm mit Kritik abzuarbeiten. Er und Hitz sind bisher die Garanten eines ansprechenden Verlaufs der Saison. 

Natürlich steht da als Erstes der Trainer in der Pflicht, die Spieler besser zu machen. Darüber müssen wir nicht diskutieren. Auch sind seine spielerischen Qualitäten unbestritten.

Wo siehst du demzufolge den Sinn seines Gemotzes gegenüber seinen eigenen Mitspielern, wenn dieses seine Spieler nicht besser macht (sondern eher schlechter, da dies sie verunsichert)? Ich sehe darin überhaupt keinen Mehrwert, im Gegenteil.

Und ja, auch hier steht der Trainer wieder in der Pflicht, Wege zu finden, um die Abhängigkeit in unserem Spiel von Shaqiri zu reduzieren in dem Sinne, als dass wir trotzdem Tore schiessen und Spiele gewinnen können, ohne dass er seine Füsse im Spiel hat.

Und zum Gesamtpaket: auch ein Shaq darf, kann und muss in seinem Alter noch dazu lernen. Ich sehe nicht ein, weshalb er nicht auch kritisiert werden darf.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Basler Beobachter hat geschrieben: 03.11.2025, 07:10
Tsunami hat geschrieben: 02.11.2025, 22:52
Basler Beobachter hat geschrieben: 02.11.2025, 22:24 3. Wir haben eine Ersatzbank, die keine Impulse geben kann. Salah, Afbonifo und Broschinski einmal mehr eine Schwächung der Mannschaft. 
4. Ich frage mich, ob der FCB diese Spieler beobachtet hat oder ob man die ihm einfach so angeboten hat. 
3. Ich würde heute Agbonifo in Schutz nehmen, auch wenn man ihn nie sah... ;) 
4. Gemäss Stucki im Interview am Mittwoch beobachteten sie Bro mehrmals...
3. Da habe ich mich geirrt. Ich meinte heute natürlich Koindredi statt Agbonifo. 
4. Der FCB sollte diesen Scout entlassen und mich dafür anstellen. 😉
-Koindredi: Ohne Worte. Leider habe ich nicht die Zeit seine Spiele bei Lausanne nach zu schauen. War der wirklich so gut dort, dass ihn Magnin mitnehmen wollte?  Falls ja, wie kann es sein, dass er einen derart massiven Leistungseinbruch hat? Wenn er private Schwierigkeiten haben sollte, dann tut es mir leid für ihn. Aber dann muss man ihn auch draussen lassen.

- Scouting: Absolut! Unbedingt bei FCB melden :D!

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

imoht_1893 hat geschrieben: 03.11.2025, 07:51 Das Spiel gestern war okay. Fairerweise muss man auch sagen, dass dies eines der besten YB Spiele in dieser Saison war was Kampfgeist, Teamzusammenhalt und Einstellung betrifft. Man hat auch gestern wieder gesehen, dass YB schon extreme Qualität im Kader hat und wahrscheinlich unter dem Strich, das bessere Kader als wir hat. Es wäre gestern sicherlich mehr drin gelegen. 

Und wenn du in der 80' Minuten dann einmal merkst, dass du das Spiel heute irgendwie nicht gewinnen kannst, da zu wenig Kreativität vorhanden, dann darfst du das Spiel auch einfach nicht verlieren. Dann nimmst du halt 1 Punkt mit aus Bern und weiter gehts. Es gibt viel schlimmeres. 

PS: Es ist ja peinlich, wie mittlerweile alle im 2 Minutentakt auf Ajeti und Bro rumhacken. Das gestern war ein schwieriges Spiel, Yb hat gut verteidigt. Bedia hat gestern gegen Daniliuc und Barisic auch kein Land gesehen und kommt nur durch Glück und einen Konter zu seiner Chance. Sonst absolut blass und unsichtbar. 
Und wie kommt ihr eigentlich alle drauf, dass Kaio Eduardo die Lösung für unseren Sturm ist? Weil der Junge jetzt mal 4 Tore in der Promotion League geschossen hat? C'mon... Habt ihr dann die U21 Spiele überhaupt gesehen oder lest ihr einfach dass er 1 Tor geschossen hat? Was sind Kaios Stärken? Was seine Schwächen? Magnin und alle vom Staff sehen jedes Training und jeden Match und einige hier drin haben das Gefühl es besser zu wissen, obwohl sie Kaio noch keine 10 Minuten haben spielen sehen. Auch Kaio reicht zum jetztigen Zeitpunkt nicht als Stürmer Nr. 1 beim FCB, sonst würde er auch spielen. Oder denkt ihr Magnin schwächt uns absichtlich? 

Kann sein dass Kaio nicht besser ist. Aber dann sollte Magnin wenigstens mit Otele oder Soticek im Sturm starten (welche beide besser sind) anstatt an Bro und Ajeti festzuhalten. Durch das Festhalten an denen hat es für mich schon was von (unabsichtlicher) Schwächung.

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

imoht_1893 hat geschrieben: 03.11.2025, 07:51 Das Spiel gestern war okay. Fairerweise muss man auch sagen, dass dies eines der besten YB Spiele in dieser Saison war was Kampfgeist, Teamzusammenhalt und Einstellung betrifft. Man hat auch gestern wieder gesehen, dass YB schon extreme Qualität im Kader hat und wahrscheinlich unter dem Strich, das bessere Kader als wir hat. Es wäre gestern sicherlich mehr drin gelegen. 

+1893

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

schnischnaschneider hat geschrieben: 03.11.2025, 08:07
JackR hat geschrieben: 03.11.2025, 07:59
  • Die Shaq-Szene wird deutlich überdramatisiert. Er trifft mit dem Ellenbogen am Arm? Für mich ist das deutlich zu wenig für eine rote Karte, wenn ich das aus objektiver Sicht analysiere.
[/list]

Sehe ich anders. Schlag ist Schlag. Tätlichkeit ist Tätlichkeit. Das war kein Ellbogen, der im Luftduell eine natürliche Sprungbewegung macht. Das war ein bewusster Schlag, demzufolge eine Tätlichkeit, demzufolge Rot.
Bei Tätlichkeiten ist es nicht das Trefferbild das zählt, sondern die Intention.

Es war halt grade noch an der Grenze zwischen Schlag und Sich-Breit-Machen und von daher eine Gelbe ok. Shaq muss aber aufpassen, dass er das in den Griff kriegt. Schon gegen Lyon ist er bei einem ähnlichen Techtelmechtel mit Tolisso grade noch davon gekommen.

YB hat sich gestern nur hinten reingestellt - bei solchen Gegnern sieht man dann leider, dass es nur wenig Sinn es für uns macht hauptsächlich auf Pressing und Gegenpressing zur Chancengenerierung zu setzen = Ball sofort wieder weg in den vielen Beinen des Gegners. Wir müssen kombinieren und kontern mit diesem Team und eine Mannschaft geduldig auseinanderziehen können mit Ball.

Man kann halt nicht alles haben und mit Dreifachbelastung hast du nur eine relativ kurze Zeit im Training zur Verfügung. Magnin hat dort leider brutal viel Zeit verschwendet um die Pressingmechanismen einzuüben und nun fehlts halt auch praktisch an allem anderen.

Baslerbueb
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Baslerbueb »

Willkommen zurück in der Realität nach dem letzte Frühling, den so niemand erwartet hätte.
So wie niemand Thun an der Spitze erwartet hätte nach 12 Spielen. 

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Baslerbueb hat geschrieben: 03.11.2025, 08:45 Willkommen zurück in der Realität nach dem letzte Frühling, den so niemand erwartet hätte.

Ach was... der letzte Frühling hatte sich über die ganze letzte Saison bereits im Torverhältnis abgezeichnet. Nur die härtesten Pessimisten haben dort gemotzt.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Thinker hat geschrieben: 03.11.2025, 08:37

Kann sein dass Kaio nicht besser ist. Aber dann sollte Magnin wenigstens mit Otele oder Soticek im Sturm starten (welche beide besser sind) anstatt an Bro und Ajeti festzuhalten. Durch das Festhalten an denen hat es für mich schon was von (unabsichtlicher) Schwächung.
Weder Otele noch Soticek sind Stürmer. Auch Soticek würde zu 1000% nicht einen Ball sehen gegen zwei IV. Otele könnte dies vielleicht mal für eine Halbzeit oder sogar ein Spiel, aber eine Lösung auf Dauer ist Otele sicherlich auch nicht im Sturm. Dafür ist er bei normalem Leistungsniveau viel zu wertvoll auf dem Flügel um ihn im Sturm zu verschenken. 
Wir müssen jetzt wohl oder über bis im Winter mit Ajeti und Bro durchziehen. Und da Ajeti der bessere der beiden ist spielt er richtigerweise auch. Und nicht alles was Ajeti macht ist schlecht. Vielleicht öffnet er auch plötzlich wieder den Knoten. Aber kommt endlich damit klar das Ajeti unser bester ST ist momentan. 

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

fcbblog.ch hat geschrieben: 03.11.2025, 08:46
Baslerbueb hat geschrieben: 03.11.2025, 08:45 Willkommen zurück in der Realität nach dem letzte Frühling, den so niemand erwartet hätte.

Ach was... der letzte Frühling hatte sich über die ganze letzte Saison bereits im Torverhältnis abgezeichnet. Nur die härtesten Pessimisten haben dort gemotzt.

Letzten Frühling hatten wir zwar das beste Team der Liga aber auch einen extremen Lauf mit grosser Euphorie und Shaq in Überform. Dass dies nicht nachhaltig ist, war logisch, weshalb auch Verstärkungen in der Breite gefordert wurden. Zahlenmässig wurde auch geliefert, qualitativ sind es leider mehr Flopds als erhofft, jedoch gab es auch ein paar gute Transfers und man konnte viele halten.

Styner
Benutzer

Beitrag von Styner »

Als YB Fan schreibe ich normalerweise nur im "Diverses Fussball", da es gestern aber gegen uns ging erlaube ich mir hier einen Kommentar.
Falls in Zukunft nicht mehr gewünscht dann einfach sagen.

Hier wurde von einem geschrieben das Seoane als Messias gesehen wird, das ist natürlich nicht so. Zumindest nicht die grosse Masse.
Den meisten ist durchaus bewusst das es nicht wie vor 4 Jahren ist. Aber natürlich ist man optimistisch wen der Meistertrainer zurück kommt.

Man ist als YB Fan eigentlich nie zufrieden wen man zuhause nur unentschieden Spielt gegen Basel, aber wen man die ganzen Umstände ansieht in diesem Spiel darf man doch zufrieden sein.
- Die halbe Verteidigung gesperrt oder Verletzt.
- Kurz vor dem Spiel fällt Benito noch aus.
- Nach 20 Minuten muss Fernandes verletzt raus.
- Fast eine ganze Halbzeit in Unterzahl.
- Die letzten Spiele waren in allen Belangen schlecht, sogar die wo man gewinnen konnte wie gegen den FCZ
Wen Bedia seine Chance nutzt kann man dieses Spiel auch gewinnen.

- Die Gelb-Rote gegen Gigovic kann man natürlich geben. Aber ich denke man könnte es auch bei einer Ermahnung belassen. Er rutscht zwar voll in Shaqiri und zieht ihm dadurch die Beine weg, aber es war jetzt kein gestrecktes Bein  oder so. Aber wie gesagt, sicher nicht falsch.
- Die Penalty Szene mit Shaqiri ist für mich nichts. Und auf jedenfall viel zu wenig für den VAR.
- Die Situation mit Shaqiri am Schluss ist für mich klar Rot. Natürlich provoziert ihn Colley, das gehört zum Fussball dazu. Aber so darfst du nicht reagieren. Er schaut zurück um zu sehen wo Colley steht und holt dann ganz klar und mit voller Absicht zum Schlag aus. Das ist eine Tätlichkeit und von daher spielt es auch keine Rolle wo er ihn trifft. Und es ist auch egal ob Colley noch etwas Schauspielert, das nervt zwar aber machen halt einfach alle.

Ganz allgemein meine Ansicht zu Shaqiri. Mir ist klar das er bei euch Heilig ist und natürlich ist er ein sehr guter Fussballer.
Aber was er sich Leistet finde ich eine Frechheit.
- Er bewegt sich kaum, vor allem in der defensive. Natürlich ist er mit 34j nicht mehr der jüngste aber auch in diesem Alter kann von einem Profi doch etwas mehr verlangt werden.
- Sein ewiges reklamieren beim Schiedsrichter. Auch als Captain müsste er viel öfters eine gelbe Karte bekommen. Bei der kleinsten Berührung an ihm reklamiert er wegen Foul.
- Das anmotzen seiner Mitspieler. Bin nicht sicher ob das wirklich so gut rüber kommt bei seinen Mitspieler. Gestern hatte er eine kleine Diskussion mit Otele auf dem Platz, der sah jetzt nicht wirklich glücklich aus. 
- Sogar bei seinen eigenen Fehler gibt er seinen Mitspieler das Gefühl das sie etwas falsch gemacht hätten.
- Diskussionen mit dem Trainer, von aussen sieht es da schon auch nach fehlendem Respekt aus.

Das ist meine Wahrnehmung und ich habe versucht es objektiv zu sehen und ohne Fan Brille. 
Die Spiele gegen Basel sind für uns YB Fan immer ein Highlight, ihr seit von der Grösse des Clubs (Finanzen) und vom Sportlichen her unser grösster Gegner. 

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Nachdem ich mich jetzt durch über 10 Seiten oberpeinliches Gebashe gequält habe, bin ich dir sehr dankbar für diesen sachlichen Post. Wahrscheinlich würden ihn heute auch all die "Basher" unterschreiben und den einen oder anderen aus den Emotionen heraus geschriebenen Post wieder zurücknehmen. Ich frage mich einfach, warum man während des Spiels in die Tasten hauen muss! Ich bin ja selber während eines Spiels auch viel zu emotional, um sachlich argumentieren/analysieren zu können. Da ich mir dessen bewusst bin, lasse ich es eben. Und ich denke, dass würde vielen hier drin auch gut tun. Die Diskussionen hier drin am Tag NACH dem Spiel wären deutlich interessanter.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

imoht_1893 hat geschrieben: 03.11.2025, 08:59
Thinker hat geschrieben: 03.11.2025, 08:37

Weder Otele noch Soticek sind Stürmer. Auch Soticek würde zu 1000% nicht einen Ball sehen gegen zwei IV. Otele könnte dies vielleicht mal für eine Halbzeit oder sogar ein Spiel, aber eine Lösung auf Dauer ist Otele sicherlich auch nicht im Sturm. Dafür ist er bei normalem Leistungsniveau viel zu wertvoll auf dem Flügel um ihn im Sturm zu verschenken. 
Wir müssen jetzt wohl oder über bis im Winter mit Ajeti und Bro durchziehen. Und da Ajeti der bessere der beiden ist spielt er richtigerweise auch. Und nicht alles was Ajeti macht ist schlecht. Vielleicht öffnet er auch plötzlich wieder den Knoten. Aber kommt endlich damit klar das Ajeti unser bester ST ist momentan. 

Ok macht Sinn für mich was du schreibst, danke

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Styner hat geschrieben: 03.11.2025, 09:15 Ganz allgemein meine Ansicht zu Shaqiri. Mir ist klar das er bei euch Heilig ist und natürlich ist er ein sehr guter Fussballer.

Solche Aussagen sind natürlich immer toll. Kategorie: ich will dich ja nicht beleidigen, ABER

Dann natürlich als Auswärtiger über unseren Captain herziehen und das Ganze noch als objektiv bezeichnen.

Komplexe habt ihr natürlich keine :p

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

zeni hat geschrieben: 02.11.2025, 20:23
BaslerBasilisk hat geschrieben: 02.11.2025, 19:22 nice. Jetzt kommen die ganzen Clowngesichter langsam wieder hervor, wegen einem Unentschieden in Bern :o
Also im Ton zwar ganz klar vergriffen, aber jetzt mal ehrlich: bist du mit dem gezeigten zufrieden?
Ich war vor Ort und bis vielleicht auf die letzten 5min waren die Berner neben mir zu keiner Zeit wirklich besorgt wegen uns (fairerweise ich wegen ihnen auch nur so in 10min ihrer Druckphase). Mit fucking 10 gegen 11.
Ja sie haben einen neuen Trainer. Aber neben Heilsbringer Gerry heute eine Rumpfmannschaft während wir minus Tsunemoto in der Bestbesetzung da standen.

Ja Spiele in Bern waren nie einfach. Aber selten gab es bessere Ausgangslagen und in Kombination mit den vorhergehenden Spielen einfach dennoch ein Hinweis, dass vieles eher nicht ganz optimal (um es mal nett auszudrücken) läuft.
Nein, zufrieden nicht. 
Aber es war jetzt auch nicht die schlechteste Leistung in dieser Saison. 

Ich denke auch taktisch war das Spiel anders als geplant. YB stand mit 7 Feldspielern um den Starfraum herum und setzten vereinzelt zu zweit auf Konter. Der Spielplan sah vermutlich ein offensiv auftretendes Bern und so wurde die Taktik auch ausgelegt. Ich bemängle die möglichkeit sich anzupassen, finde aber das Unentschieden immernoch besser wie eine Niederlage.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

imoht_1893 hat geschrieben: 03.11.2025, 07:51 Und wie kommt ihr eigentlich alle drauf, dass Kaio Eduardo die Lösung für unseren Sturm ist? Weil der Junge jetzt mal 4 Tore in der Promotion League geschossen hat? C'mon... Habt ihr dann die U21 Spiele überhaupt gesehen oder lest ihr einfach dass er 1 Tor geschossen hat? Was sind Kaios Stärken? Was seine Schwächen? Magnin und alle vom Staff sehen jedes Training und jeden Match und einige hier drin haben das Gefühl es besser zu wissen, obwohl sie Kaio noch keine 10 Minuten haben spielen sehen. Auch Kaio reicht zum jetztigen Zeitpunkt nicht als Stürmer Nr. 1 beim FCB, sonst würde er auch spielen. Oder denkt ihr Magnin schwächt uns absichtlich? 

Natürlich denkt das niemand. Ich bin mittlerweile auch in der Antifraktion und kann nicht gross was zu Kaio sagen. Aber jegliche Alternative zum derzeitigen Sturm ist mir noch so willkommen: Runde für Runde können Ajeti und Broschinski Nichtleistungen zeigen und werden trotzdem Runde für Runde eingesetzt. Gegen eine krass ersatzgeschwächte Abwehr in 60min keine nennenswerte Aktion zu zeigen, ist fast schon traurig von Ajeti. Anfang November von einem 28jährigen und einem 25jährigen MS 3 Tore und 0 Assists resp. 0 Tore und 0 Assists in 12 Meisterschaftsspielen sagen ja schon alles, da braucht mir keiner mehr etwas von Knopf aufmachen erzählen. Sprich: da beide sowieso wenig bis nichts bringen, kann man auch mal für 30min Kaio einwechseln, weniger als die letzten Spiele kann ja kaum dabei rauskommen.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Do wird me jetzt aimol wieder Maischter und dErwartige sind scho wieder völlig am eskaliere. Ai Post forderet sogar dr Kopf vom Stucki odr Magnin und das nacheme Unentschiede im Wankdorf.

Mir sind gest, usser bi de Grosschance (do het YB aini ka, dä Konter mitem Abschluss vom Bedia) in allne Belange besser gsi.  Fast 60% Ballbsitz, über 100 Päss mehr gspielt. Me muess sich das mol vorstelle. Basel het sit über 9 Joor im Wankdorf nüm gwunne und numme 3 mol Unentschiede gspielt in däre Zyt und YB het sich vorem Match so dermasse in dHose gschisse, dass sie brutal defensiv gspielt händ und aifach unbedingt kai Gool händ welle beko. Leider isch Basel nid parat gsi, dass usznütze, abr ebbe, wenn me halt kai Gool schiesst odr nid mol gross zu Chance kunnt, denn dörf me au aifach nid verliere.

Me stoht aktuell uffem Platz 2 het 3 Pünggt mehr wie dr Ligakonkurränt Nr.1 und würd Thun nid dermasse überperforme könnt me au erste sy.  Ich ha mol us Interesse die letzte 3 Spiel vo Thun gluegt, wells mi doch mol Wunder gno het, wieso die so gueti Resultat erziele. Jä, gege Winit hän sies sehr guet gmacht, abr ebbe Winti.  In beidne Sitte-Spiel sin sie doch sehr glücklich zum Sieg ko und ich ha au ghört, dass sie bim Sieg gege Servette aigentlig die schlächteri Mannschaft gsi sin, däne wirds Glück irgendwenn au emol usgo.) 

Jä, mir händ Baustelle. Das isch zum aine dEffiziänz vorne und zum andere die saudumme Fähler im Spielufbau, wo me sich aber in de letzte 2 Spiel bereits wieder stabilisiert het. Abr es lauft doch au einiges richtig. Mer händ das Joor au e Dreifachbelastig und für die maischte Spieler isches neu im Drei-Tages-Rhythums zspiele, das isch sowohl physisch, wie au mental e zusätzlichi Belastig, wo de zerst mol muesch lerne demit umzgo. Und wie gseit, ich find sie mache das ganz ok. 

Zuletzt geändert von Konter am 03.11.2025, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

JackR hat geschrieben: 03.11.2025, 07:59 Im Blätterwald und den dortigen Kommentaren wird viel auf dem Schiri rumgehackt.... Ich finde er hat bei allen Situationen die richtige Entscheidung getroffen.

• Auch wenn man ausrutscht, ist das ein grobes Foulspiel, welche nunmal gelb ergeben. Pech, wenn man schon eine hatte.
  • Penalty sehe ich eher weniger, da Shaq ihn zuerst schubst und dann erst darüber fällt.

Diesen guten Beitrag möchte ich doch nochmals hervorheben!

Es lohnt sich nochmals die Gründe für eine Gelbe Karte aufzuzählen: Die gibt es einerseits für taktische Fouls oder für heftige "gesundheitsgefährdende" Fouls (und dann noch für eine Reihe von Nebengründen). Rot ist dann halt eine Stufe höher bei beiden (taktische Fouls als letzter Mann oder wirklich wirklich heftige (und unsportliche) Fouls).

YB macht mit seinem Pressing und körperbetontem Spiel viele "heftige" Fouls. Wenn sie zu langsam sind, dann gibt es eben Gelb, wie bei der Gelb-Roten Karte. International wird das früher abgepfiffen. Die Shaq-Gelbe war ein "heftiges" Foul, weil er sich provozieren liess. Dem Pressing zu entgegnen mit einem Pass weg oder einem Trick wäre das richtige gewesen. Abschirmen und sich foulen lassen eine andere Variante. Weil er sich aber schon das ganze Spiel aufregte, legte er sich zu stark in das Abschirmen hinein, machte die "gesundheitsgefährdende" Bewegung nach hinten (ohne Sicht) und voila. Zu recht Gelb (und völlig unnötig, weil es die anderen Varianten gab). Hätte er im Gesicht getroffen, wäre es Rot gewesen.

Nein, dem Schiri kann man keine Schuld geben. Das körberbetonte Pressing-Spiel zuzulassen, das ist eine Linie der Schweizer Liga, die in jedem Spiel gilt. Das sollten die Spieler kennen. Ich hätte sie zwar persönlich lieber nicht, da ohne sie "schönere" Spielzüge möglich werden, aber es ist mal so. (und es gibt Gegenargumente, mehr "Kampf" ist auch schön anzusehen).

Ich sehe das Spiel eher so, dass Magnin einfach nicht verlieren wollte. Und das ist gelungen. Das nächste Mal darf man aber durchaus etwas mutiger sein. Da das in der Championship Runde im Frühling sein wird, wird das ein wichtiges Spiel werden mit anderen Voraussetzungen. Das könnte dann dem FCB zu gute kommen, wenn er kontern darf. Oder wann habt ihr zuletzt ein YB gesehen, dass sich im eigenen Stadion SO einigelte?

Alles nicht so dramatisch, die Saison geht weiter!

Styner
Benutzer

Beitrag von Styner »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 03.11.2025, 09:32
Styner hat geschrieben: 03.11.2025, 09:15 Ganz allgemein meine Ansicht zu Shaqiri. Mir ist klar das er bei euch Heilig ist und natürlich ist er ein sehr guter Fussballer.

Solche Aussagen sind natürlich immer toll. Kategorie: ich will dich ja nicht beleidigen, ABER

Dann natürlich als Auswärtiger über unseren Captain herziehen und das Ganze noch als objektiv bezeichnen.

Ich habe niemanden beleidigt aber darfst du gerne anders sehen.

Ich habe gesagt ich versuche es objektiv zu sehen, ob es gelungen ist darfst du selbstverständlich anders sehen.
Es ist halt dann aber doch bezeichnend das sich ausserhalb von Basel sehr viele über das Verhalten von Shaqiri aufgeregt wird.

Wen meinst du mit "Ihr"? Keine Ahnung ob irgend jemand anderes Komplexe hat, ich habe sie garantiert nicht. 

Ich denke ich habe in meinen Post niemanden Beleidigt und mein Beitrag war auch nicht abschätzend, es war eine Kritik die ich geäussert habe. Aber alles klar, von dir werden andere Meinungen nicht gerne gesehen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Konter hat geschrieben: 03.11.2025, 09:47 Do wird me jetzt aimol wieder Maischter und dErwartige sind scho wieder völlig am eskaliere. Ai Post forderet sogar dr Kopf vom Stucki odr Magnin und das nacheme Unentschiede im Wankdorf.

Mir sind gest, usser bi de Grosschance (do het YB aini ka, dä Konter mitem Abschluss vom Bedia) in allne Belange besser gsi.  Fast 60% Ballbsitz, über 100 Päss mehr gspielt. Me muess sich das mol vorstelle. Basel het sit über 9 Joor im Wankdorf nüm gwunne und numme 3 mol Unentschiede gspielt in däre Zyt und YB het sich vorem Match so dermasse in dHose gschisse, dass sie brutal defensiv gspielt händ und aifach unbedingt kai Gool händ welle beko. Leider isch Basel nid parat gsi, dass usznütze, abr ebbe, wenn me halt kai Gool schiesst odr nid mol gross zu Chance kunnt, denn dörf me au aifach nid verliere.

Me stoht aktuell uffem Platz 2 het 3 Pünggt mehr wie dr Ligakonkurränt Nr.1 und würd Thun nid dermasse überperforme könnt me au erste sy.  Ich ha mol us Interesse die letzte 3 Spiel vo Thun gluegt, wells mi doch mol Wunder gno het, wieso die so gueti Resultat erziele. Jä, gege Winit hän sies sehr guet gmacht, abr ebbe Winti.  In beidne Sitte-Spiel sin sie doch sehr glücklich zum Sieg ko und ich ha au ghört, dass sie bim Sieg gege Servette aigentlig die schlächteri Mannschaft gsi sin, däne wirds Glück irgendwenn au emol usgo.) 

Jä, mir händ Baustelle. Das isch zum aine dEffiziänz vorne und zum andere die saudumme Fähler im Spielufbau, wo me sich aber in de letzte 2 Spiel bereits wieder stabilisiert het. Abr es lauft doch au einiges richtig. Mer händ das Joor au e Dreifachbelastig und für die maischte Spieler isches neu im Drei-Tages-Rhythums zspiele, das isch sowohl physisch, wie au mental e zusätzlichi Belastig, wo de zerst mol muesch lerne demit umzgo. Und wie gseit, ich find sie mache das ganz ok. 

+1893 bin bei jedem Punkt bei dir.

Zu Thun noch: der FCB hat noch (teils grosses) Steigerungspotenzial, bei Thun dürfte das schon das Maximum sein.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Styner hat geschrieben: 03.11.2025, 09:58

Ich habe gesagt ich versuche es objektiv zu sehen, ob es gelungen ist darfst du selbstverständlich anders sehen.
Es ist halt dann aber doch bezeichnend das sich ausserhalb von Basel sehr viele über das Verhalten von Shaqiri aufgeregt wird.

Wen meinst du mit "Ihr"? Keine Ahnung ob irgend jemand anderes Komplexe hat, ich habe sie garantiert nicht. 

Ich denke ich habe in meinen Post niemanden Beleidigt und mein Beitrag war auch nicht abschätzend, es war eine Kritik die ich geäussert habe. Aber alles klar, von dir werden andere Meinungen nicht gerne gesehen.

Es ging mir um die Art deiner Aussage: du willst etwas nicht sagen, tust es dann aber trotzdem.

Was interessiert es mich, wer sich ausserhalb von Basel über Shaq aufregt :p jesses
Muss wohl so ein Bernerding sein, dass Meinungen von ausserhalb relevant sind. Nein nein, gar keine Komplexe!

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Wann hatten wir das letzte Mal 57% Ballbesitz im Wankdorf? Meiner Meinung nach waren wir die bessere Mannschaft und wollten gegen ein verteidigendes YB nicht in einen Konter hineinlaufen. Auswärts ein Unentschieden und 3 Punkte Vorsprung auf YB. Früher hätten wir noch in den letzten 10 Minuten ein dummes Kontertor kassiert und das Spiel verloren. Fassnacht wurde heute ausgeschaltet. Für mich passt das. Aber ja, ein neuer Stürmer muss kommen.
Zuletzt geändert von St.Jakobs Park am 03.11.2025, 10:12, insgesamt 1-mal geändert.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 03.11.2025, 10:10 Wann hatten wir das letzte Mal 57% Ballbesitz im Wankdorf? Meiner Meinung nach waren wir die bessere Mannschaft und wollten gegen ein verteidigendes YB nicht in einen Konter hineinlaufen. Auswärts ein Unentschieden und 3 Punkte Vorsprung auf YB. Früher hätten wir noch in den letzten 10 Minuten ein dummes Kontertor kassiert und das Spiel verloren. Für mich passt das. Aber ja, ein neuer Stürmer muss kommen.

+1893
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene

Styner
Benutzer

Beitrag von Styner »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 03.11.2025, 10:09
Styner hat geschrieben: 03.11.2025, 09:58

Es ging mir um die Art deiner Aussage: du willst etwas nicht sagen, tust es dann aber trotzdem.

Was interessiert es mich, wer sich ausserhalb von Basel über Shaq aufregt :p jesses
Muss wohl so ein Bernerding sein, dass Meinungen von ausserhalb relevant sind. Nein nein, gar keine Komplexe!

Dann wünsche ich dir viel Spass in deiner kleinen Welt.   :p

Antworten