Den Allermeisten, die sich kritisch zu Demonstrationen gegen den Genozid in Gaza äussern geht es vor allem darum, das Anliegen zu diffamieren indem man auf die komischen Vögel in den Demos verweist und damit das Anliegen beiseite schieben kann. "Sorry palästinensische Kinder, aber ihr müsst halt verhungern, weil an der Demo in Hintertupfingen für euch lief ein Fascho mit." Das kanns ja auch nicht sein?Aficionado hat geschrieben: 30.10.2025, 13:08Gurkensalat hat geschrieben: 30.10.2025, 12:28
Nein, ist sie nicht. Es ist billigste Polemik. Und wer sich 5 Minuten Zeit nimmt wird es selber rausfinden wieso.
Aus meiner Sicht berechtigt.
Ich werde den Verdacht nicht los, dass diese Palästina Demos aus einem anderen Grund als nur aus reiner Solidarität eine solche Menschenmenge mobilisieren können.
Ich persönlich möchte nichts mit türkischen Nationalisten und Antisemiten zu tun haben und die gibt es sehr wohl an diesen Demos und um diesen Punkt geht es den Allermeisten, die sich zu diesen Demos kritisch äussern. Machen wir uns nichts vor.
Aber was willst du auch von Leuten erwarten, die ein Tattoo mit Türkenflagge und einem grauen Wolf nicht einordnen können oder wollen.
Meine Frage an dich: Schliesst DU aus, dass sich nicht doch auch solche Vögel unter den Demonstrierenden befinden?
Falls du mit "nein" antwortest, hat sich die Diskussion für mich erledigt.
Nein, man kann es nicht ausschliessen, wie man ebensowenig ausschliessen kann dass sich irgendwelche Hohlköpfe oder sogar Faschos in Fankurven bewegen.
Ein paar Wochen vor der "notorischen" Demo in Bern gabs eine andere Gaza-Demo in Bern, wo die Veranstalter etwas sorgfältiger waren und sich gegenüber gewissen Strömungen abgrenzten. Konnte man 100%ig verhindern, dass da ein Antisemit mitläuft? Nein. So viel Überwachungsstaat haben wir noch nicht. Aber diese Veranstalter haben sich immerhin Mühe gegeben, nicht wie die Deppen letzthin.
Persönlich gehe ich nicht an Demos. Weil ich prinzipiell Distanz halte zu Nationalflaggen jegwelcher Art. Und weil ich tatsächlich nicht so Bock habe, mit Antisemiten und Hamas-Verehrer mitzulaufen. Das hindert mich aber nicht daran, trotzdem festzuhalten: Nach allen Informationen die vorliegen, verübt Israel einen Genozid in Gaza.
Und ich glaube, es ist dieser Fakt, den viele "Demo-Kritiker" hier drin leugnen. Hier hängt die Diskussion eher schief.