traurig aber wahr

Der Rest...
jay
Erfahrener Benutzer

Re: traurig aber wahr

Beitrag von jay »

Faniella Diwani hat geschrieben: 06.10.2023, 21:53 Viele verstehen nicht dass das hier

Bild

für uns gesünder ist als das hier:

Bild
gsünder wohl scho. trotzdäm bevorzugi frosties gegenüberme klumpe fett
give me the ball, you motherfucker!

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

jay hat geschrieben: 07.10.2023, 13:04 gsünder wohl scho. trotzdäm bevorzugi frosties gegenüberme klumpe fett

Do gsemer mol wieder das me dr Unterscheid nit kennt.

Das doo isch Fett (körperinneres, vor allem um Niere)

Bild

Das doo isch Ruggeschpägg

Bild

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Kennt ihr auch Menschen, die KI-Musik verbreiten und auch noch stolz darauf sind? Ich versuche etwas hobbymässig zu analysieren, was mit diesen Leuten in der Vergangenheit schief gelaufen ist. Bei einem bin ich mir sicher, dass sein Traum, Rockstar zu werden, nie wahr wurde. Bei anderen scheint es etwas komplizierter zu sein.

Um noch etwas philosophisch zu werden: Können wir das gleichstellen mit jemandem, der stolz darauf ist, sich in Thailand mit einer Prostituierten vergnügt zu haben? Wo liegen die Parallele und wo die ethischen Abweichungen?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

KI-Musik geht ok wenn es völliger Unsinn ist. Aber ja, diejenigen, die den Unsinn weiterverlinken wissen auch ganz genau, dass man drauf nicht irgendwie stolz sein kann.

KI zerstört zur Zeit so ziemlich alles. Und nebenbei hat Spotify nichts gegen KI-Schrott. Hat den Nebeneffekt, dass noch weniger im eh schon spärlichen Verteiltopf vorhanden ist für ernsthafte Musiker.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Kogokg313 hat geschrieben: 22.10.2025, 19:42 Kennt ihr auch Menschen, die KI-Musik verbreiten und auch noch stolz darauf sind? Ich versuche etwas hobbymässig zu analysieren, was mit diesen Leuten in der Vergangenheit schief gelaufen ist. Bei einem bin ich mir sicher, dass sein Traum, Rockstar zu werden, nie wahr wurde. Bei anderen scheint es etwas komplizierter zu sein.

Um noch etwas philosophisch zu werden: Können wir das gleichstellen mit jemandem, der stolz darauf ist, sich in Thailand mit einer Prostituierten vergnügt zu haben? Wo liegen die Parallele und wo die ethischen Abweichungen?

Was für ein Zufall.
Das beschäftigt mich und einen guten Freund seit Samstag.
Wir haben jemand angetroffen der mit KI Beats baut, diese dann auch als sein Eigenwerk verkaufen will.
Mir fehlt dabei komplett die Seele, jeder Beat klingt für mich gleich, keine gewisse Note.

Und seit Sonntag frage ich mich, was denn die Motivation dahinter ist "KI Beats" zu verkaufen? 
Ich meine du kannst es weder dein Eigenwerk nennen, noch kann man wirklich stolz darauf sein.

Wir haben mit der Person auch gesprochen und die ist komplett stolz auf die Werke, ist überzeugt das hier richtige Arbeit gemacht wurde und ich denk mir nur so yo Bro... komm mal mit ins Studio, lass uns mal sampeln, lass uns mal was einspielen, lass uns mal an ein Instrument sitzen und das einspielen - dann kannst du gerne mitreden.

Ich check das nicht.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Bin da etwas gespalten. Das Keyboard wurde anfänglich wohl auch verflucht.
KI Musik sollte einfach klar als AI Musik deklariert werden müssen. Angebot und Nachfrage.

basler II.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von basler II. »

Isch s gliche wie lüt wo uf social media stolz ihri ki föteli poste und s für ächt wän verkaufe. Spoiler alert: sin immer die hässliche.

ash
Benutzer

Beitrag von ash »

Alles was mit KI zu tun hat muss knallhart deklariert werden.
Wenn man bei Youtube schaut, wird dieses Medium aktuell geflutet mit dem KI-Dreck.
Das ist extrem mühsam.

Ich persönlich werde so gut es geht auf KI verzichten. Egal welchen Lebensbereich es betrifft.
Wenn ich nur schon schaue, wieviele Leute kaum noch Kopfrechnen können kann ich nur erahnen was mit der Menschheit passiert sollten wir noch mehr an Maschinen auslagern.

Catullus_Neonatus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Catullus_Neonatus »

ich verstehe und teile die Sorgen betreffend KI (vor allem wenn das Thema Jobvernichtung im Raum steht), komme aber nicht umhin anzumerken, dass gewisse Argumente, was die ablehnenden Haltungen gegenüber der erzeugten Musik angeht, den Diskussionen sehr ähneln, die beim Aufkommen der House Musik in den 80ern zu hören waren.
"Folg den unheimlichen nicht, den gewaltigen Rufern."
--Johannes Urzidil

Gesendet von meinem C64er mit Wählscheibenmodem

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Catullus_Neonatus hat geschrieben: 23.10.2025, 12:06 ich verstehe und teile die Sorgen betreffend KI (vor allem wenn das Thema Jobvernichtung im Raum steht), komme aber nicht umhin anzumerken, dass gewisse Argumente, was die ablehnenden Haltungen gegenüber der erzeugten Musik angeht, den Diskussionen sehr ähneln, die beim Aufkommen der House Musik in den 80ern zu hören waren.

KI erzeugt keine Musik. KI stellt, unter Missachtung der Urheberrechte, aus bestehender Musik neue Tonabfolgen her.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

ash hat geschrieben: 23.10.2025, 08:59 Alles was mit KI zu tun hat muss knallhart deklariert werden.
Wenn man bei Youtube schaut, wird dieses Medium aktuell geflutet mit dem KI-Dreck.
Das ist extrem mühsam.

Ich persönlich werde so gut es geht auf KI verzichten. Egal welchen Lebensbereich es betrifft.
Wenn ich nur schon schaue, wieviele Leute kaum noch Kopfrechnen können kann ich nur erahnen was mit der Menschheit passiert sollten wir noch mehr an Maschinen auslagern.

Wir bekamen die Anweisung in der Bude, KI besser zu integrieren. Wer motzt gilt als rückständig und als Querschläger. Aber gleichzeitig sollst du dabei keine heiklen Daten preisgeben. :rolleyes:

YT brauche ich nur für Mucke, Dokus und Anleitungen.

Catullus_Neonatus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Catullus_Neonatus »

Gurkensalat hat geschrieben: 23.10.2025, 13:02 KI erzeugt keine Musik. KI stellt, unter Missachtung der Urheberrechte, aus bestehender Musik neue Tonabfolgen her.

gem. Duden
Synonym von erzeugen = herstellen
Synonym von herstellen = erzeugen
;)

aber vielleicht schreibe ich ja doch nur einen Salat zusammen... :p
"Folg den unheimlichen nicht, den gewaltigen Rufern."
--Johannes Urzidil

Gesendet von meinem C64er mit Wählscheibenmodem

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Catullus_Neonatus hat geschrieben: 24.10.2025, 11:53
Gurkensalat hat geschrieben: 23.10.2025, 13:02 KI erzeugt keine Musik. KI stellt, unter Missachtung der Urheberrechte, aus bestehender Musik neue Tonabfolgen her.

gem. Duden
;)

Habe deine Signatur zur Kenntnis genommen. Hast du noch einen C64? Habe meinen 128er entsorgt vor vielen Jahren. Ich Depp :mad:

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

jay hat geschrieben: 07.10.2023, 13:04
Faniella Diwani hat geschrieben: 06.10.2023, 21:53 Viele verstehen nicht dass das hier

Bild

Bild

Nur braucht es das halt für eine anständige Carbonara.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Käppelijoch hat geschrieben: 24.10.2025, 14:38

Bild

Bild

Geschmacklich ist dieser Rückenspeck auch viel interessanter als gezuckerte Getreideflocken in Milch.
Wenn du mir die Wahl lässt, dann bevorzugt mein innerer Neandertaler jederzeit den Speck. 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Faniella Diwani hat geschrieben: 24.10.2025, 15:28

Geschmacklich ist dieser Rückenspeck auch viel interessanter als gezuckerte Getreideflocken in Milch.
Wenn du mir die Wahl lässt, dann bevorzugt mein innerer Neandertaler jederzeit den Speck. 

Ja sorry, mir ist es ein bisschen langweilig.
Fett ist ja auch DER Geschmacksträger. Aromen lösen sich besser in Fett als wässrig.

Kochst du denn noch mit Schweine-Schmalz?
Ich reibe mir mit dem Fett des Bratspecks alle Pfannen ein. Kann man auch schön erhitzen.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 24.10.2025, 15:39

Fett ist ja auch DER Geschmacksträger. Aromen lösen sich besser in Fett als wässrig.

Ich reibe mir mit dem Fett des Bratspecks alle Pfannen ein. Kann man auch schön erhitzen.

Meistens mit Butter oder Olivenöl. 
Aber wieder einmal eine Rösti mit Graupenfett? Oder eifach ausgelassene Graupen, erhitzt und ein wenig gewürzt?  

Aber bei Schweineschmalz kommen andere Erinnerungen. So an die zarte Kindheit bei Grossmutter und Tante. Schenkeli, Schüüferli oder Öpfelküechli in Schweineschmalz fritiert. Oder sogar "Chneublätz" (Fasnachskiechli) im Schweinefett gebacken. 
Irgendwie war das alles geil.  

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Faniella Diwani hat geschrieben: 24.10.2025, 15:46
Aficionado hat geschrieben: 24.10.2025, 15:39

Meistens mit Butter oder Olivenöl. 
Aber wieder einmal eine Rösti mit Graupenfett? Oder eifach ausgelassene Graupen, erhitzt und ein wenig gewürzt?  
Graupenfett? Proteine, KH aber Fett? Isoliert oder was?
Aber bei Schweineschmalz kommen andere Erinnerungen. So an die zarte Kindheit bei Grossmutter und Tante. Schenkeli, Schüüferli oder Öpfelküechli in Schweineschmalz fritiert. Oder sogar "Chneublätz" (Fasnachskiechli) im Schweinefett gebacken. 
Irgendwie war das alles geil.  
Ja, kenne ich auch noch.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

OK. ich sehe das "Graupen" andere Bedeutung hat. 

Wenn du Schweinnierenfett auslässt (so macht man Schweineschmalz) ist "Greube" das übrigbleibende Abfallprodukt. 
Bei uns in der Familie wurde das bei der Metzgete in die Blutwurst geschmissen, als gewürzt als Brotaufstrich gegessen oder verwendet um die Rösti drin zu braten. 

Das Internet meinte ich meine das hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Grieben_(Speck) 

So oder so: Es ist ein "Abfallprodukt". 

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Faniella Diwani hat geschrieben: 24.10.2025, 16:38 OK. ich sehe das "Graupen" andere Bedeutung hat. 

Wenn du Schweinnierenfett auslässt (so macht man Schweineschmalz) ist "Greube" das übrigbleibende Abfallprodukt. 
Bei uns in der Familie wurde das bei der Metzgete in die Blutwurst geschmissen, als gewürzt als Brotaufstrich gegessen oder verwendet um die Rösti drin zu braten. 

Das Internet meinte ich meine das hier:
https://de.wikipedia.org/wiki/Grieben_(Speck) 

So oder so: Es ist ein "Abfallprodukt". 

Cool, merci für die Erklärung.
Die Juden und Moslems tun dies mit Lamm oder Gänsefett, habe ich im Wiki-Artikel gelesen.

Btw. Schweinehaut und Grieben sollen einen hohen Kollagen-Anteil aufweisen!
Deinen Knochen, Knorpeln, Haut und Sehnen wird es gut gehen. ;)

Domingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Domingo »

ash hat geschrieben: 23.10.2025, 08:59 Alles was mit KI zu tun hat muss knallhart deklariert werden.
Das ist extrem mühsam.

zu dem Thema sehenswert (auch schon bald ein Jahr alt)
KI: Der Tod des Internets - Die ganze Doku | ARTE

halte es wie du
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

So lange ich A.I.-Slop noch halbwegs gut als solchen erkennen kann, ist es noch OK. 
Mühsam wird es dort wo es nicht mehr gut geht. Bei Texten. Wir hatten schon früher viel Marketingsprech-Müll. Das nimmt aber weiter und weiter zu. Da werden halbe Seiten Text generiert für Aussagen die ein normaler Mensch in 2 Sätzen machen würde. Und es sind nicht mal gute Texte. Es ist Marketingmüll. 

Das traurige ist das man sich vor K.I. noch die Mühe gemacht hat verständlich zu schreiben. Nun generiert man in Minuten Textkrebs. "Wir brauchen eine gut klingende Quartalszieldefinition? > K.I." 

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Die Polizei in Rio macht eine Razzia gegen Drogen-Dealer. Diese wehren sich. Resultat: 132 Tote. Andere Länder, andere Sitten. 

Gouverneur verteidigt Razzia in Rio mit 132 Toten - 20 Minuten

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Basler Beobachter hat geschrieben: 29.10.2025, 19:30 Die Polizei in Rio macht eine Razzia gegen Drogen-Dealer. Diese wehren sich. Resultat: 132 Tote. Andere Länder, andere Sitten. 

Gouverneur verteidigt Razzia in Rio mit 132 Toten - 20 Minuten

Duterte wurde auf den Philippinen vor einigen Jahren eigens dafür gewählt

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Elduderinho86 hat geschrieben: 23.10.2025, 08:09
Kogokg313 hat geschrieben: 22.10.2025, 19:42 Kennt ihr auch Menschen, die KI-Musik verbreiten und auch noch stolz darauf sind? Ich versuche etwas hobbymässig zu analysieren, was mit diesen Leuten in der Vergangenheit schief gelaufen ist. Bei einem bin ich mir sicher, dass sein Traum, Rockstar zu werden, nie wahr wurde. Bei anderen scheint es etwas komplizierter zu sein.

Was für ein Zufall.
Das beschäftigt mich und einen guten Freund seit Samstag.
Wir haben jemand angetroffen der mit KI Beats baut, diese dann auch als sein Eigenwerk verkaufen will.
Mir fehlt dabei komplett die Seele, jeder Beat klingt für mich gleich, keine gewisse Note.

Und seit Sonntag frage ich mich, was denn die Motivation dahinter ist "KI Beats" zu verkaufen? 
Ich meine du kannst es weder dein Eigenwerk nennen, noch kann man wirklich stolz darauf sein.

Wir haben mit der Person auch gesprochen und die ist komplett stolz auf die Werke, ist überzeugt das hier richtige Arbeit gemacht wurde und ich denk mir nur so yo Bro... komm mal mit ins Studio, lass uns mal sampeln, lass uns mal was einspielen, lass uns mal an ein Instrument sitzen und das einspielen - dann kannst du gerne mitreden.

Ich check das nicht.

KI als Unterstützung ok finde ich ok. Wenn die Shuffle-Funktion der Drummachine die Basslinie als Referenz nimmt, und man dann noch anpassen muss. Da ich das Eine oder andere Instrument mittelmässig beherrsche, habe ich damit kein Problem. Wenn ich an früher denke, als du einen ganzen Tag damit verbrachtest, Punkte ins Drummap zu setzen (oder vorher die Midimap mit Pianomaske, noch übler) und es dann doch nur mittelmässig beschissen tönte.

Aber KI-Musik (oder Beats) pfannenfertig generieren lassen und es STOLZ online zu stellen, ist eine ganz andere Liga. So wie ich das verstehe, musst du nur deine Stimme einlesen, eine Band als Referenz angeben und einen Titel angeben et voila .... in progress....

Eine Grund wäre vielleicht mangelhafte Aufmerksamkeit in der Kindheit.
"Papii schau mal, ich habe einen Drachen gebaut" 
"Nicht jetzt, siehst du nicht, dass ich Glücksrad schaue!?"

Oder manche Menschen können ihren kurzfristigen Dopaminspiegel mittels Socialmedia, Datingplattformen usw nicht mehr aufrecht erhalten und brauchen zusätzliche Clicks. 

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

SubComandante hat geschrieben: 22.10.2025, 19:58 KI-Musik geht ok wenn es völliger Unsinn ist. Aber ja, diejenigen, die den Unsinn weiterverlinken wissen auch ganz genau, dass man drauf nicht irgendwie stolz sein kann.

KI zerstört zur Zeit so ziemlich alles. Und nebenbei hat Spotify nichts gegen KI-Schrott. Hat den Nebeneffekt, dass noch weniger im eh schon spärlichen Verteiltopf vorhanden ist für ernsthafte Musiker.

Wenn man sich ein paar Videos von Public Pianos anschaut... z.T Schulkinder, die auf dem Heimweg kurz eine unglaubliche Show abliefern, aber niemand hört richtig zu. Alle laufen vorbei und stopfen irgendwas in sich rein oder schauen aufs Handy. Manche bleiben kurz stehen für ein kurzes Video, bevor sie emotionslos weiterlaufen. 

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

K.I. lässt es zu, dass jeder etwas hinpfuschen kann das auf den ersten Blick professionell aussieht. Das entwertet die Arbeit der Profis. 

Ganz übel ist es dort wo es nicht sofort auffällt: Bei Texten. 
Es ist unglaublich welcher aufgeblasene K.I.-Schrott uns dort immer wieder vorgsesetzt wird. 
Ich bin echt soweit mir K.I.-Gedöns aus GL und Marketing durch K.I. zusammenfassen zu lassen... 

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Catullus_Neonatus hat geschrieben: 24.10.2025, 11:53

gem. Duden
;)

KI erzeugt keine Musik. KI stellt unter Missachtung der Urheberrechte, aus bestehender Musik neue Tonabfolgen her.

Aber ich glaube du verstehst was ich meine 😜

Antworten