Ludovic Magnin
Re: Ludovic Magnin
S isch relativ aifach:
-vorne hän mer zwei in dr Spitze wo momentan mit Skischueh spiele
-hinde hän mer halt maischstens e 2 Ma Vrteidigung will d Usevrteidiger witer vorne sin, und den herrscht bim Umschalte s Chaos
-hinde hän mer halt maischstens e 2 Ma Vrteidigung will d Usevrteidiger witer vorne sin, und den herrscht bim Umschalte s Chaos
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
maradoo hat geschrieben: 29.09.2025, 15:09 S isch relativ aifach:
das problem wurde somit erkannt und benannt. was schlagen sie zur lösung vor?
-
OnlineUsswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Magnin gestern nach dem Match:
Im FCB total von vorhin wurde auch über die nicht vorhandene Stammelf diskutiert. Kann gut sein, dass dies ein Grund für die schwankenden Leistungen ist.
Oder andersrum: letztes Jahr wars in der Vorrunde auch immer wieder ziemlich zäh, auch wenn wir diese Saison nicht ganz so viele Wechsel zu verzeichnen hatten.
Zum Thema Rotation hatte auch Magnin am Sonntagabend eine Botschaft: «Alle haben ihre Chance bekommen und jetzt werden wir anfangen, ein gewisses Gerüst zu bilden und ein paar Positionen zu fixen.»
Im FCB total von vorhin wurde auch über die nicht vorhandene Stammelf diskutiert. Kann gut sein, dass dies ein Grund für die schwankenden Leistungen ist.
Oder andersrum: letztes Jahr wars in der Vorrunde auch immer wieder ziemlich zäh, auch wenn wir diese Saison nicht ganz so viele Wechsel zu verzeichnen hatten.
- Admin
- Erfahrener Benutzer
Magnin verkündet das Ende der Rotation beim FCB
https://www.bzbasel.ch/sport/basel/magn ... ld.4022099
https://www.bzbasel.ch/sport/basel/magn ... ld.4022099
Zum Thema Rotation hatte auch Magnin am Sonntagabend eine Botschaft: «Alle haben ihre Chance bekommen und jetzt werden wir anfangen, ein gewisses Gerüst zu bilden und ein paar Positionen zu fixen.»
-
scharteflue
- Erfahrener Benutzer
Das heisst man probiert sich fröhlich durch die Saison? Jede Kombination kriegt ein, zwei Spiele und macht einen schlechten Eindruck eeil sie nicht eingespielt ist?
Hui, ich dachte dafür seien Testspiele und Vorbereitung und nicht das erste Viertel der Meisterschaft.
Hui, ich dachte dafür seien Testspiele und Vorbereitung und nicht das erste Viertel der Meisterschaft.
scharteflue hat geschrieben: 29.09.2025, 22:54 Das heisst man probiert sich fröhlich durch die Saison? Jede Kombination kriegt ein, zwei Spiele und macht einen schlechten Eindruck eeil sie nicht eingespielt ist?
Eigentlich schon. Aber diverse Spieler sind halt erst spät(er) dazugestossen.
Fand es aber auch etwas viel Rotation in den letzten Spielen. Vor allem hinten unnötig.
- Sali zämme
- Erfahrener Benutzer
Thema Rotation ist für mich ein Ablenkungsmanöver.
Die Schwächen vorne und hinten bleiben mit allen Spielern und allen Kombinationen bestehen.
Die Schwächen vorne und hinten bleiben mit allen Spielern und allen Kombinationen bestehen.
-
Onlinefcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
Hat die Mannschaft gegen die Schwaben super eingestellt.
Es könnte nach 15 Minuten bereits easy drei - null stehen. Und zur Halbzeit hätte ein 3 oder 4 zu 1 eher dem Spielverlauf entsprochen.
Ob gezwungenermassen oder nicht, was man und hoffentlich auch Magnin gesehen hat. Wir könnten im Konter Weltklasse sein. Und wir verteidigen im Block und kompakt nicht soo schlecht. Otele, Agbonifo, Traore und Shaq und vorne der schlitzohrige Ajeti als Doppelpass-Anspielstation. Diese Waffe sollte man im Training weiter schärfen.
Was man imho auch gesehen hat. Das enorme Pressing in Halbzeit eins hätte uns in der zweiten fast noch das Spiel gekostet: Ab der 60. waren wir ziemlich platt.
Bravo Ludo!
Es könnte nach 15 Minuten bereits easy drei - null stehen. Und zur Halbzeit hätte ein 3 oder 4 zu 1 eher dem Spielverlauf entsprochen.
Ob gezwungenermassen oder nicht, was man und hoffentlich auch Magnin gesehen hat. Wir könnten im Konter Weltklasse sein. Und wir verteidigen im Block und kompakt nicht soo schlecht. Otele, Agbonifo, Traore und Shaq und vorne der schlitzohrige Ajeti als Doppelpass-Anspielstation. Diese Waffe sollte man im Training weiter schärfen.
Was man imho auch gesehen hat. Das enorme Pressing in Halbzeit eins hätte uns in der zweiten fast noch das Spiel gekostet: Ab der 60. waren wir ziemlich platt.
Bravo Ludo!
Ich glaub ei ganz grossei Qualität vom Ludo isches d Mannschaft richtig ystelle und motiviere
Nach eme emotionale Highlight wie am Donnstig, drei Daag spöter uswärts ime halbleere Stadion wieder voll parat sy, brucht vor allem die richtig Ystellig. Und dr Hitz hets au no explizit aagsproche, dass dr Ludo genau die richtige Wort in dr Garderobe gfunde het.
Ich möcht au no kei verfriehts Zügnis erstelle, do muess no mehr Konstanz vor allem in dr Maischterschaft yne ko, abr ich bi schomol zuversichtlich, dass das guet könnt ko mitem Ludo.
Au scho 5 Pünggt mehr wie letzt Saison zum gliche Zytpunggt isch e positivi Entwicklig.
Nach eme emotionale Highlight wie am Donnstig, drei Daag spöter uswärts ime halbleere Stadion wieder voll parat sy, brucht vor allem die richtig Ystellig. Und dr Hitz hets au no explizit aagsproche, dass dr Ludo genau die richtige Wort in dr Garderobe gfunde het.
Ich möcht au no kei verfriehts Zügnis erstelle, do muess no mehr Konstanz vor allem in dr Maischterschaft yne ko, abr ich bi schomol zuversichtlich, dass das guet könnt ko mitem Ludo.
Au scho 5 Pünggt mehr wie letzt Saison zum gliche Zytpunggt isch e positivi Entwicklig.
-
Onlineimoht_1893
- Erfahrener Benutzer
Die 5 Punkte mehr, gerade auch wegen der Dreifachbelastung mit Champions League Quali und Europaleague sind wirklich ein gutes Zeichen. Das Team wird wie länger die Saison dauert besser werden denke ich. Man könnte noch hinzuziehen, dass wir gegen Luzern das bessere Team waren und eigentlich auch Punkte verdient hätten. Ebenso in St. Gallen wäre mindistens ein Unentschieden fair gewesen. Lugano war mit Abstand der schlechteste Match und den haben wir auch verdient verloren.Konter hat geschrieben: 06.10.2025, 09:29 Ich glaub ei ganz grossei Qualität vom Ludo isches d Mannschaft richtig ystelle und motiviere
Trust the process, wir sind auf dem richtigen Weg.
-
OnlineUsswärtsfahrer
- Erfahrener Benutzer
Konter hat geschrieben: 06.10.2025, 09:29 Ich glaub ei ganz grossei Qualität vom Ludo isches d Mannschaft richtig ystelle und motiviere
Bin bei Hitz' Aussage auch hellhörig geworden, gerade wenn er das so explizit ausdrückt. Die Niederlagen in Freiburg und v.a. gegen Luzern waren sicher nicht einfach zu verdauen, zuerst dann der Auftritt gegen Stuttgart und gestern der abgeklärte und zugleich diskussionslose Auswärtssieg in Genf. Da war viel psychologische Arbeit nötig, die Magnin (sehr) gut gemeistert hat.
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
Auch mal ein Lob an Ludo. Scheint das Ruder herumgerissen zu haben und lässt die Mannschaft aktuell tollen Fussball spielen wie ich ihn mir beim FCB wünsche. Offensiv, phasenweise Pressing, viele Chancen werden kreiert aber trotzdem kein Fussballphilosophe der die Dinge überkompliziert macht. Weiter so 
Muess noch beweisen, dass er mit der Dreifachbelastung umgehen kann.
-
Adebayor's Ball
- Erfahrener Benutzer
Schatschiri hat geschrieben: 20.10.2025, 20:12 Auch mal ein Lob an Ludo. Scheint das Ruder herumgerissen zu haben und lässt die Mannschaft aktuell tollen Fussball spielen wie ich ihn mir beim FCB wünsche. Offensiv, phasenweise Pressing, viele Chancen werden kreiert aber trotzdem kein Fussballphilosophe der die Dinge überkompliziert macht. Weiter so
Boah, schlecht gealtert
Europapokal Archiv
25 Jahre Europacup (14x überwintert)
8x Gruppenphase CL, 4x überwintert
3x EL 1/4 Final
1x EL 1/2 Final
1x UECL 1/2 Final
3x EL 1/4 Final
1x EL 1/2 Final
1x UECL 1/2 Final
-
Onlinefcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
Vercoacht und schlecht rotiert... hätte gewarnt sein müssen, nachdem YB bereits drunter gekommen ist...
Abgesehen davon. Es passt irgendwie einfach nicht richtig. Wir spielen zuweilen extrem naiv und irgendwie hatman schon das Gefühl, das mit diesen Spielern eigentlich mehr drin liegen könnte.
Abgesehen davon. Es passt irgendwie einfach nicht richtig. Wir spielen zuweilen extrem naiv und irgendwie hatman schon das Gefühl, das mit diesen Spielern eigentlich mehr drin liegen könnte.
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
Adebayor's Ball hat geschrieben: 26.10.2025, 18:30Schatschiri hat geschrieben: 20.10.2025, 20:12 Auch mal ein Lob an Ludo. Scheint das Ruder herumgerissen zu haben und lässt die Mannschaft aktuell tollen Fussball spielen wie ich ihn mir beim FCB wünsche. Offensiv, phasenweise Pressing, viele Chancen werden kreiert aber trotzdem kein Fussballphilosophe der die Dinge überkompliziert macht. Weiter so
Boah, schlecht gealtert
Jep da denkt man einmal positiv und wird so entäuscht
fcbblog.ch hat geschrieben: 26.10.2025, 18:35 Vercoacht und schlecht rotiert... hätte gewarnt sein müssen, nachdem YB bereits drunter gekommen ist...
eigentlich wie anfang letzte saison unter FC. genau die gleichen baustellen...
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Schmid sagte im Interview klar, dass sie sehr gut vom Trainer eingestellt wurden. Das glaube ich ihm. Für mich liegt die Schuld heute komplett bei der Mannschaft!
Das einzige was ich am Ludo ankreide warum nimmt er Otele in der Pause raus und der Totalausfall Koindredi darf 90min auf dem Platz emotionslos herumtraben? Leroy dafür lässt er auf der Bank schmoren.
-
Onlinefcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
Schambbediss hat geschrieben: 26.10.2025, 18:39 Schmid sagte im Interview klar, dass sie sehr gut vom Trainer eingestellt wurden. Das glaube ich ihm. Für mich liegt die Schuld heute komplett bei der Mannschaft!
Naja, me het wie immer versuecht hinte umezspiele und isch eimol mehr naiv inegloffe, und denn het me glich blöd witergmacht gmeint meh ka arrogant eifach hoch druff goh und isch
Im Konter abezündet worde.
Mir wänn offebar öbis spiele wo sTeam nid ka. Weder hochs Pressing no hinde umenandspiele sin dStärke vo dene Spieler. Sehr schad, shät scho Potential in däm Team.
Z.B. im Konter, im 1 vs 1, im Kombinationsspiel, im Verteidige im Block.
Momentan eifach nur High Risk ohni Ertrag und dSpieler stöhn denn blöd do.
Scho frogwürdig, was us däm Team worde isch wo letscht johr no in dr Meisterrundi alles usenanderkombiniert het.
-
Adebayor's Ball
- Erfahrener Benutzer
Was extrem befremdlich ist, sind die Aussagen, die zur Spielweise gemacht werden. Ich meine wenn wir die Spieler nicht haben, die sauber hinten raus spielen können und man es trotzdem konsequent macht ist das einfach nur dämlich. Man sollte die Spielweise auf die Stärken der Mannschaft abstimmen und nicht ein System forcieren, dass die Mannschaft scheinbar nicht beherrscht.
Wenn man die Aussagen liesst, ist das nicht nur lernresistent sonder sehr naiv: https://www.bazonline.ch/fc-basel-probl ... 8407675111
Ludovic Magnin sagte nach dem Spiel gegen Lyon: «Grundsätzlich nehme ich die Schuld auf mich. Ich will, dass wir hinten rausspielen.» Der FCB-Trainer fügt an: «Auch wenn wir in Kauf nehmen, dass über die Saison vielleicht ein, zwei Gegentore so fallen.»
Und auch Dominik Schmid sieht nach dem 1:5 in Lausanne keinen Grund, etwas an der Basler Spielauslösung zu ändern: «Das ist unsere DNA, und wir verändern das nicht, nur weil es mal nicht läuft. Wir ziehen das von A bis Z durch.»
Wie bescheuert ist das? Es sind nicht einfach ein, zwei Gegentore. Sondern Gegentore in den ersten 10min, die das Spiel danach aus rein psychologischer Sicht in die falsche Bahn lenken. Und wenn das unsere DNA ist, meine Güte, dann muss man sich überlegen ob Profifussball der richtige Beruf ist
Wenn man die Aussagen liesst, ist das nicht nur lernresistent sonder sehr naiv: https://www.bazonline.ch/fc-basel-probl ... 8407675111
Ludovic Magnin sagte nach dem Spiel gegen Lyon: «Grundsätzlich nehme ich die Schuld auf mich. Ich will, dass wir hinten rausspielen.» Der FCB-Trainer fügt an: «Auch wenn wir in Kauf nehmen, dass über die Saison vielleicht ein, zwei Gegentore so fallen.»
Und auch Dominik Schmid sieht nach dem 1:5 in Lausanne keinen Grund, etwas an der Basler Spielauslösung zu ändern: «Das ist unsere DNA, und wir verändern das nicht, nur weil es mal nicht läuft. Wir ziehen das von A bis Z durch.»
Wie bescheuert ist das? Es sind nicht einfach ein, zwei Gegentore. Sondern Gegentore in den ersten 10min, die das Spiel danach aus rein psychologischer Sicht in die falsche Bahn lenken. Und wenn das unsere DNA ist, meine Güte, dann muss man sich überlegen ob Profifussball der richtige Beruf ist
Europapokal Archiv
3x EL 1/4 Final
1x EL 1/2 Final
1x UECL 1/2 Final
3x EL 1/4 Final
1x EL 1/2 Final
1x UECL 1/2 Final
Vielleicht müsstest du "schmoren" mit "schonen" ersetzen oder Neudeutsch: Belastungssteuerung.lpforlive hat geschrieben: 26.10.2025, 18:43 Das einzige was ich am Ludo ankreide warum nimmt er Otele in der Pause raus und der Totalausfall Koindredi darf 90min auf dem Platz emotionslos herumtraben? Leroy dafür lässt er auf der Bank schmoren.
Adebayor's Ball hat geschrieben: 27.10.2025, 10:21 Was extrem befremdlich ist, sind die Aussagen, die zur Spielweise gemacht werden. Ich meine wenn wir die Spieler nicht haben, die sauber hinten raus spielen können und man es trotzdem konsequent macht ist das einfach nur dämlich. Man sollte die Spielweise auf die Stärken der Mannschaft abstimmen und nicht ein System forcieren, dass die Mannschaft scheinbar nicht beherrscht.
Leider sehr gut und treffend analysiert. Und Magnin liegt falsch wenn er sagt es gäbe über die Saison 1 od 2 Tore deswegen...wir sind jetzt schon, höflich gerechnet, schon bei min 3.
-
OnlineBasilou
- Erfahrener Benutzer
Habe ich auch gedacht. Ich meine, seien wir ehrlich, spätestens nach 35 Minuten war das Spiel gelaufen. Wenn man in dieser Situation weiss, dass am Mittwoch schon wieder ein sehr wichtiges Spiel ansteht, dann ist es vielleicht nicht das Dümmste, die Planung (sprich: Auswechslungen) bereits darauf auszurichten.Quo hat geschrieben: 27.10.2025, 10:31Vielleicht müsstest du "schmoren" mit "schonen" ersetzenlpforlive hat geschrieben: 26.10.2025, 18:43 Das einzige was ich am Ludo ankreide warum nimmt er Otele in der Pause raus und der Totalausfall Koindredi darf 90min auf dem Platz emotionslos herumtraben? Leroy dafür lässt er auf der Bank schmoren.
Ich gehe mal davon aus dass Koindredi am Mittwoch nicht spielt, zumindest nicht in der Startformation. Falls doch, dann würde ich die Überlegungen von Magnin tatsächlich auch nicht verstehen.
-
Onlinefcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
Mit em Unterschied, dasses damals e kaputti Mannschaft gsi isch und jetzt e Meisterteam...MistahG hat geschrieben: 26.10.2025, 18:39fcbblog.ch hat geschrieben: 26.10.2025, 18:35 Vercoacht und schlecht rotiert... hätte gewarnt sein müssen, nachdem YB bereits drunter gekommen ist...
eigentlich wie anfang letzte saison unter FC. genau die gleichen baustellen...
-
Onlinefcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
Schade - hat ziemlich viel kaputt gemacht von dem was letzte Saison da war. Hinten spielen wir wieder naiv raus, was schon unter Celestini nicht funktionierte und vorne vergeuden wir Kraft mit nutzlos hohem Pressing, und werden ausgekontert.
Symptomatisch, dass wir das beste Spiel der Saison gegen Stuttgart zeigten, wo wir damit gerechnet haben selber hinten reingedrückt zu werden und die Mannschaft deshalb selbst häufiger vertikale schnelle Konter fahren konnte.
Symptomatisch, dass wir das beste Spiel der Saison gegen Stuttgart zeigten, wo wir damit gerechnet haben selber hinten reingedrückt zu werden und die Mannschaft deshalb selbst häufiger vertikale schnelle Konter fahren konnte.
Wie kommst du darauf, dass wir gegen Stuttgart, das beste Spiel machten? Ja, es war eine sehr gute Leistung, aber wir hatten auch echt viel Glück dabei und einen Hitz in Weltklasseform.fcbblog.ch hat geschrieben: 27.10.2025, 12:05 Schade - hat ziemlich viel kaputt gemacht von dem was letzte Saison da war. Hinten spielen wir wieder naiv raus, was schon unter Celestini nicht funktionierte und vorne vergeuden wir Kraft mit nutzlos hohem Pressing, und werden ausgekontert.
YB zuhause und Winti zuhause war die Leistung insgesamt überzeugender. Auch die erste Hälfte in Thun war extrem stark. Also man machte auch gegen Teams, wo man nicht nur hinten reingedrückt wird ein sehr gutes Spiel.
Zu behaupten, Magnin hat Vieles kaputt gemacht ist eine sehr steile These und deine Begründung eher an den Haaren herbeigezogen.
-
Onlinefcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
Jo also netürlich dGegnerqualität mit ibezoge. Stucki isch halt scho e anderi Huusnummere als Winthi und au YB. Isch sunneklar de grössti Sieg gsi in dr bishärige Saison.Konter hat geschrieben: 27.10.2025, 12:38Wie kommst du darauf, dass wir gegen Stuttgart, das beste Spiel machten? Ja, es war eine sehr gute Leistung, aber wir hatten auch echt viel Glück dabei und einen Hitz in Weltklasseform.fcbblog.ch hat geschrieben: 27.10.2025, 12:05 Schade - hat ziemlich viel kaputt gemacht von dem was letzte Saison da war. Hinten spielen wir wieder naiv raus, was schon unter Celestini nicht funktionierte und vorne vergeuden wir Kraft mit nutzlos hohem Pressing, und werden ausgekontert.
YB zuhause und Winti zuhause war die Leistung insgesamt überzeugender. Auch die erste Hälfte in Thun war extrem stark. Also man machte auch gegen Teams, wo man nicht nur hinten reingedrückt wird ein sehr gutes Spiel.
Zu behaupten, Magnin hat Vieles kaputt gemacht ist eine sehr steile These und deine Begründung eher an den Haaren herbeigezogen.
Hmm die Begründung ist schlicht meine Interpretation was nicht passt am Spielsystem um langfristig stabil und erfolgreich zu spielen. Es kann sein dass ich falsch liege damit.
Aber an den Haaren herbeigezogen, nur weil du 4einhalb Halbzeiten aufzählen kannst in denen es auch mal sehr gut aufgegangen ist... Wobei uns gegen Yb auch noch die dumme rote Karte von Edimilson stark geholfen hat.
Okay demgegenüber stehen Niederlagen gegen Luzern, SG, Lugano, Kopenhagen, Freiburg und Lyon und ein Beinahe-Cup-Debakel, wo ich das Gefühl nicht los wurde, dass auch mehr möglich gewesen wäre mit einer passenderen und weniger naiven Taktik.
Was passiert wenn diese naive Spielweise mal in nicht gut funktioniert, hat man gestern gesehen.
fcbblog.ch hat geschrieben: 27.10.2025, 13:21 Aber an den Haaren herbeigezogen, nur weil du 4einhalb Halbzeiten aufzählen kannst in denen es auch mal sehr gut aufgegangen ist... Wobei uns gegen Yb auch noch die dumme rote Karte von Edimilson stark geholfen hat.
Okay demgegenüber stehen Niederlagen gegen Luzern, SG, Lugano, Kopenhagen, Freiburg und Lyon und ein Beinahe-Cup-Debakel, wo ich das Gefühl nicht los wurde, dass auch mehr möglich gewesen wäre mit einer passenderen und weniger naiven Taktik.
Was passiert wenn diese naive Spielweise mal in nicht gut funktioniert, hat man gestern gesehen.
Ich habe nicht gesagt, dass diese vier Halbzeiten, die einzigen waren, die sehr gut waren. Ich habe sie lediglich als Beispiel angeführt, dass sie insgesamt, besser oder zumindest gleich gut waren wie die Leistung gegen Stuttgart.
Aber lassen wir diese Scheindiskussion. Schlussendlich geht es darum, ob Magnins System vom Hintenrausspielen falsch ist. Auch wenn zuletzt einige Fehler passierten, finde ich dass wir durchaus das Spielermaterial haben, die das eigentlich spielen können sollten. Mit Daniliuc, Barisic und Adjetey haben wir durchaus spielstarke IV, die das spielen könnten. Ja, Adjetey zuletzt mit zu vielen Böcken, er ist noch jung, aber er hat doch auch schon genug Erfahrung, dass ihm das von gestern nicht mehr passieren sollte.
Dann haben wir mit mit Leroy und Metinho technisch versierte Zentrumsspieler, die ebenfalls in der Lage sind gepflegt aufzubauen, was sie auch schon oft bewiesen haben. Koba kann das eigentlich auch, aber der hat aktuell mehr Probleme im Kopf als in den Beinen.
Ich finde es also prinzipiell nicht falsch, dass Ludo primär versucht von hinten aufzubauen, aber evtl. braucht es auch mehr Varianten, mit langen Bällen zu operieren.
Irgendwas ist immer falsch
weiss noch gegen Ende der Gross Ära hatte ich mich ab den ständigen langen Bällen nach vorne (welche häufig in einem Ballverlust endeten) sehr genervt, und das er Stur an Zanni festhielt. Ich glaube einen Großteil der momentanen Probleme ist auch der Kaderzusammenstellung anzulasten. Zuviele Flügel, zu schlechte Stürmer, Qualität der Spieler teilweise fragwürdig etc.. natürlich hat auch Magnin einen Anteil und noch was zu lernen.