Auf Fotmob immerhin eine 9.3. Seine Leistung gestern liegt sicher in diesem Range. Das war Extraklasse!
Hitz
-
littlesnow
- Erfahrener Benutzer
Re: Hitz
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
Grundsätzlich ist Hitz ja ein guter Torhüter. Aber etwas mehr Einsicht bei Fehlern würde ich schon erwarten. Das ist nun nicht das erste mal wo er sich bei klaren Böcken herausredet. Und wieso Schmid nun seinem erfahrenen Schweizer Kollegen noch helfen muss und den jungen Metinho in den Senkel haut verstehe ich auch nicht. Ich erwarte von unseren Schweizer Teamleadern, dass sie selbstkritisch sind und die Jungen wenn immer möglich in Schutz nehmen.
Die beiden könnten sich eine Scheibe von Magnin abschneiden.
-
battlefield
- Erfahrener Benutzer
Da bin ich bei dir. Ist mir schon öfter in Intis aufgefallen, dass Selbstkritik nicht zu seinen Stärken gehört. Ich kenne aber fairerweise aus dem Stand keinen Goalie, der regelmässig selbstkritisch war. Hitz empfinde ich aus der Ferne als wohl angenehmen Zeitgenossen im privaten, aber in der Mannschaft nehme ich ihn eher wahr als einer der sich seinen Kreis aussucht und der Rest ist ihm nicht so wichtig. Ist aber nur meine Empfindung, aus der Ferne.
-
RotBlauStift
- Erfahrener Benutzer
Hitz gewinnt Spiele. Er kann von mir aus alles sagen.Schatschiri hat geschrieben: 24.10.2025, 19:53 Grundsätzlich ist Hitz ja ein guter Torhüter. Aber etwas mehr Einsicht bei Fehlern würde ich schon erwarten. Das ist nun nicht das erste mal wo er sich bei klaren Böcken herausredet. Und wieso Schmid nun seinem erfahrenen Schweizer Kollegen noch helfen muss und den jungen Metinho in den Senkel haut verstehe ich auch nicht. Ich erwarte von unseren Schweizer Teamleadern, dass sie selbstkritisch sind und die Jungen wenn immer möglich in Schutz nehmen.
Lucas Giuven, NLB.
-
Ferderinho_1893
- Erfahrener Benutzer
RotBlauStift hat geschrieben: 24.10.2025, 23:09Hitz gewinnt Spiele. Er kann von mir aus alles sagen.Schatschiri hat geschrieben: 24.10.2025, 19:53 Grundsätzlich ist Hitz ja ein guter Torhüter. Aber etwas mehr Einsicht bei Fehlern würde ich schon erwarten. Das ist nun nicht das erste mal wo er sich bei klaren Böcken herausredet. Und wieso Schmid nun seinem erfahrenen Schweizer Kollegen noch helfen muss und den jungen Metinho in den Senkel haut verstehe ich auch nicht. Ich erwarte von unseren Schweizer Teamleadern, dass sie selbstkritisch sind und die Jungen wenn immer möglich in Schutz nehmen.
In einer Wahnsinns Form, darf nicht passieren, passiert halt doch.
Hitz darf das
Mag sein, aber vielleicht können wir uns darauf einigen dass er es nicht nötig hätte.
Basilou hat geschrieben: 25.10.2025, 01:00Mag sein, aber vielleicht können wir uns darauf einigen dass er es nicht nötig hätte.
Hat er absolut nicht nötig und ich finde, es kann eine falsche Signalwirkung innerhalb der jungen Mannschaft haben. Gerade machen kann aber nicht jeder leider, das habe ich im Leben gelernt. Kritik völlig ok daher.
Me ka glaub aifach saage, dass es beidi in däre Situation verkackt händ.
Dr Hitz spielt sy Pass nid ganz suuber, abr dr Metinho hät denn doch au bitz besser könne reagiere und antizipiere, was sie Gegspieler im Rugge könnt mache und dr Ball eifach wäghaue. Me gseht aifach au, dass dr Lyon-Spieler extrem guet und schnäll reagiert und genau in däre Sekunde in Sprint goht, wo dr Hitz dr Ball spielt.
Bruuche dir das wirgglig, dass etz dr Hitz anestoht und Sälbskasteiung betriebt?
Dr Magnin hets ganz richtig gseit. Är will, dass me au unter Druck eso use spielt und do könne Fähler bassiere und denne stoht dr Chef ane und seit, dass isch mi Fähler gsi und guet isch.
Dr Hitz spielt sy Pass nid ganz suuber, abr dr Metinho hät denn doch au bitz besser könne reagiere und antizipiere, was sie Gegspieler im Rugge könnt mache und dr Ball eifach wäghaue. Me gseht aifach au, dass dr Lyon-Spieler extrem guet und schnäll reagiert und genau in däre Sekunde in Sprint goht, wo dr Hitz dr Ball spielt.
Bruuche dir das wirgglig, dass etz dr Hitz anestoht und Sälbskasteiung betriebt?
Dr Magnin hets ganz richtig gseit. Är will, dass me au unter Druck eso use spielt und do könne Fähler bassiere und denne stoht dr Chef ane und seit, dass isch mi Fähler gsi und guet isch.
Ich find die ältere und erfahrene spieler chönt in sonere situation mol dr fähler uf sich neh zum die junge chli z entlaste und nit z verunsichere.
Obwohls natürlich ufd chappe vo beidne goht. aber schlussendlich het dr hitz dr pass gspielt und gseht/ sött gseh das en gegner nöch hinterem metinho stoht wo in sonere situation nit so erfahre isch zum se clever löse.
Obwohls natürlich ufd chappe vo beidne goht. aber schlussendlich het dr hitz dr pass gspielt und gseht/ sött gseh das en gegner nöch hinterem metinho stoht wo in sonere situation nit so erfahre isch zum se clever löse.
-
adashelbygains
- Erfahrener Benutzer
sorry das goht 100% ufd kappe vom hitz und alles andere sin billigi usrede, er spielt jo dr pass und es isch unmöglich gsi dä ahständig witerzleite well er scho komplett in bedrängnis gsi isch. jede guete goali seht das und suecht e anderi lösig oder klärt ihn halt mol lang füre au wenn me das grundsätzlich nid möcht.SissachC6 hat geschrieben: 25.10.2025, 12:39 Ich find die ältere und erfahrene spieler chönt in sonere situation mol dr fähler uf sich neh zum die junge chli z entlaste und nit z verunsichere.
-
Schatschiri
- Erfahrener Benutzer
adashelbygains hat geschrieben: 25.10.2025, 12:59sorry das goht 100% ufd kappe vom hitz und alles andere sin billigi usrede, er spielt jo dr pass und es isch unmöglich gsi dä ahständig witerzleite well er scho komplett in bedrängnis gsi isch. jede guete goali seht das und suecht e anderi lösig oder klärt ihn halt mol lang füre au wenn me das grundsätzlich nid möcht.SissachC6 hat geschrieben: 25.10.2025, 12:39 Ich find die ältere und erfahrene spieler chönt in sonere situation mol dr fähler uf sich neh zum die junge chli z entlaste und nit z verunsichere.
Sehe ich auch so. In welcher Welt kann Metinho was dafür. Er wollte ja weiterspielen aber wenn der Gegner im Rücken mit Tempo kommt hat er keine Chance da bis er das Bein aufgezogen hat der Ball schon gestohlen wurde.
Und @Konter ich behaupte Magnin will nicht, dass man in dieser Situation Metinho anspielt. Ja dieser Spielzug sieht man im heutigen Fussball oft, aber nur wenn der eigene ZM etwas Raum hat und nicht einer 1 Meter dahintersteht. Diese Ballverluste genau gleich habe ich schon unzählige Male gesehen, weil Torhüter es falsch einschätzen. Aber Magnin schützt seine Spieler und nimmt die Schuld deshalb auf sich. Das wäre auch schön wenn Erfahrene Spieler das für Jüngere machen würden, deshalb meine Kritik an Hitz.
Schatschiri hat geschrieben: 25.10.2025, 13:43adashelbygains hat geschrieben: 25.10.2025, 12:59sorry das goht 100% ufd kappe vom hitz und alles andere sin billigi usrede, er spielt jo dr pass und es isch unmöglich gsi dä ahständig witerzleite well er scho komplett in bedrängnis gsi isch. jede guete goali seht das und suecht e anderi lösig oder klärt ihn halt mol lang füre au wenn me das grundsätzlich nid möcht.SissachC6 hat geschrieben: 25.10.2025, 12:39 Ich find die ältere und erfahrene spieler chönt in sonere situation mol dr fähler uf sich neh zum die junge chli z entlaste und nit z verunsichere.
Sehe ich auch so. In welcher Welt kann Metinho was dafür. Er wollte ja weiterspielen aber wenn der Gegner im Rücken mit Tempo kommt hat er keine Chance da bis er das Bein aufgezogen hat der Ball schon gestohlen wurde.
Und @Konter ich behaupte Magnin will nicht, dass man in dieser Situation Metinho anspielt. Ja dieser Spielzug sieht man im heutigen Fussball oft, aber nur wenn der eigene ZM etwas Raum hat und nicht einer 1 Meter dahintersteht. Diese Ballverluste genau gleich habe ich schon unzählige Male gesehen, weil Torhüter es falsch einschätzen. Aber Magnin schützt seine Spieler und nimmt die Schuld deshalb auf sich. Das wäre auch schön wenn Erfahrene Spieler das für Jüngere machen würden, deshalb meine Kritik an Hitz.
Auf gut deutsch zeigt Hitz verhalten das er menschlich ein Kotzbroken ist. Macht ein Fehler, und als Reaktion darauf gibt er einem anderen aufs Dach. 0 Einsicht. Und Verbesserung an sich selbst fängt mit der Einsicht an.
Der Erfolg im Team hängt auch von der Harmonie und der gegenseitigen Unterstützung ab. Wie kann sonst ein Team entstehen wo man so gut wie möglich füreinander und miteinander kämpft anstatt nur für sein eigenes Ego?
Hatte nichts dagegen wenn wir nächste Saison einen anderen Torwart hätten
Thinker hat geschrieben: 25.10.2025, 14:33Schatschiri hat geschrieben: 25.10.2025, 13:43adashelbygains hat geschrieben: 25.10.2025, 12:59
sorry das goht 100% ufd kappe vom hitz und alles andere sin billigi usrede, er spielt jo dr pass und es isch unmöglich gsi dä ahständig witerzleite well er scho komplett in bedrängnis gsi isch. jede guete goali seht das und suecht e anderi lösig oder klärt ihn halt mol lang füre au wenn me das grundsätzlich nid möcht.
Auf gut deutsch zeigt Hitz verhalten das er menschlich ein Kotzbroken ist. Macht ein Fehler, und als Reaktion darauf gibt er einem anderen aufs Dach. 0 Einsicht. Und Verbesserung an sich selbst fängt mit der Einsicht an.
Der Erfolg im Team hängt auch von der Harmonie und der gegenseitigen Unterstützung ab. Wie kann sonst ein Team entstehen wo man so gut wie möglich füreinander und miteinander kämpft anstatt nur für sein eigenes Ego?
Hatte nichts dagegen wenn wir nächste Saison einen anderen Torwart hätten
Heter glaub scho im trainingslager zeigt. Isch jo schinz irgendöbis mol gsy vowäge, wer er würd mitneh vom team ufe insle oder so.
Pro sommer uf die nächsti saison.
Natürlich kann auch Metinho etwas dafür.Schatschiri hat geschrieben: 25.10.2025, 13:43adashelbygains hat geschrieben: 25.10.2025, 12:59sorry das goht 100% ufd kappe vom hitz und alles andere sin billigi usrede, er spielt jo dr pass und es isch unmöglich gsi dä ahständig witerzleite well er scho komplett in bedrängnis gsi isch. jede guete goali seht das und suecht e anderi lösig oder klärt ihn halt mol lang füre au wenn me das grundsätzlich nid möcht.SissachC6 hat geschrieben: 25.10.2025, 12:39 Ich find die ältere und erfahrene spieler chönt in sonere situation mol dr fähler uf sich neh zum die junge chli z entlaste und nit z verunsichere.
Sehe ich auch so. In welcher Welt kann Metinho was dafür.
Das Hintenraus spielen ist Vorgabe des Trainers, er weiss also ganz genau, dass da so ein Pass kommt oder kommen könnte.
Da MUSST du deinen Gegenspieler im Blick haben, was er nicht hatte, auch später im Spiel. Einem erfahrenen Spieler passiert sowas einfach nicht.
Hitz ist klar der Hauptschuldige, aber Metinho muss die Situation anders lösen. Kommunikation, Übersicht, beides nicht gerade seine Stärken in der Szene.
Hier nur auf Hitz herumzuhaken finde ich extrem billig und vereinfachend.
Waldfest hat geschrieben: 25.10.2025, 15:50Natürlich kann auch Metinho etwas dafür.Schatschiri hat geschrieben: 25.10.2025, 13:43adashelbygains hat geschrieben: 25.10.2025, 12:59
sorry das goht 100% ufd kappe vom hitz und alles andere sin billigi usrede, er spielt jo dr pass und es isch unmöglich gsi dä ahständig witerzleite well er scho komplett in bedrängnis gsi isch. jede guete goali seht das und suecht e anderi lösig oder klärt ihn halt mol lang füre au wenn me das grundsätzlich nid möcht.
Das Hintenraus spielen ist Vorgabe des Trainers, er weiss also ganz genau, dass da so ein Pass kommt oder kommen könnte.
Da MUSST du deinen Gegenspieler im Blick haben, was er nicht hatte, auch später im Spiel. Einem erfahrenen Spieler passiert sowas einfach nicht.
Hitz ist klar der Hauptschuldige, aber Metinho muss die Situation anders lösen. Kommunikation, Übersicht, beides nicht gerade seine Stärken in der Szene.
Wenn man es so sieht wie du, könnte man dazu noch sagen.... aber schaut das Intern an und nicht über die Medien (Hitz). Ausser Metinho kommt auch zu Wort öffentlich. Dann ist es für mich schlüssig und auch nicht billig und vereinfacht nach solch einem Bock.
Abschliessend noch... Stucki hat im Interview auf Youtube beim FCB gesagt sie rechnen damit das Spieler (Vor allem junge) Fehler machen und das gehört dazu und sei in Ordnung. Deswegen ist es für mich bereits wieder Schnee von Gestern. Ausser Magnin's Aussage er nehme den Fehler auf sich. Das beisst sich etwas mit Stuckis Aussage. Schönes Weekend allen!
- fcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
Waldfest hat geschrieben: 25.10.2025, 15:50Natürlich kann auch Metinho etwas dafür.Schatschiri hat geschrieben: 25.10.2025, 13:43adashelbygains hat geschrieben: 25.10.2025, 12:59
Sälte sone schwachsinn gläse... Hitz het de Spieler im Deckigsschatte nid gseh und eifach uf guet Glück gfailed... und de ball kunt uf die falsch site füre metinho zum sich zum spiel dreihe.
Metinho ka do absolut nüd defür wenn de gooalie dcoolness nid het zrug zum Daniliuc zspiele.
Das übeetriebene Hinte usespiele isch eh unnötig. Thun betriebt gar kei Spielufbau und gwinnt trotzdem, nur e Bispiel.
fcbblog.ch hat geschrieben: 25.10.2025, 22:14Waldfest hat geschrieben: 25.10.2025, 15:50Natürlich kann auch Metinho etwas dafür.Schatschiri hat geschrieben: 25.10.2025, 13:43
Sälte sone schwachsinn gläse... Hitz het de Spieler im Deckigsschatte nid gseh und eifach uf guet Glück gfailed... und de ball kunt uf die falsch site füre metinho zum sich zum spiel dreihe.
Metinho ka do absolut nüd defür wenn de gooalie dcoolness nid het zrug zum Daniliuc zspiele.
Das übeetriebene Hinte usespiele isch eh unnötig. Thun betriebt gar kei Spielufbau und gwinnt trotzdem, nur e Bispiel.
Das "übertriebene hinten heraus spiele" hat uns in der Tat schon einige Male, in den letzten Jahren Punkte gekostet. Das mag gegen gewisse Gegner mal gehen..aber gegen gute Mannschaften müsste man öfter humorlos einfach mal den Ball weg hauen. Diese Flexibilität müsste machbar sein.
Waldfest hat geschrieben: 26.10.2025, 00:19 Ich hasse es auch, ist aber nun mal Vorgabe vom Trainer und definitiv keine Idee von Hitz.
Wurde von Celestini eingeführt und Magnin hat es übernommen.
Kann mir nicht vorstellen dass der Trainer gesagt hat:
Spiel immer von hinten heraus, verwende keine eigene Unterscheidungskraft um zu evaluieren in welchen Situationen es erfolgsversprechend ist und in welchen nicht. Spiel einfach immer hinten heraus, selbst wenn alle Anspielstationen gedeckt sind
Thinker hat geschrieben: 26.10.2025, 08:59Waldfest hat geschrieben: 26.10.2025, 00:19 Ich hasse es auch, ist aber nun mal Vorgabe vom Trainer und definitiv keine Idee von Hitz.
Wurde von Celestini eingeführt und Magnin hat es übernommen.
Kann mir nicht vorstellen dass der Trainer gesagt hat:
Spiel immer von hinten heraus, verwende keine eigene Unterscheidungskraft um zu evaluieren in welchen Situationen es erfolgsversprechend ist und in welchen nicht. Spiel einfach immer hinten heraus, selbst wenn alle Anspielstationen gedeckt sind
Und dann noch mit dem schwächeren linken Fuss und ungenau auf Metinho, der einen Gegner im Nacken hatte.
Auch wenn die Vorgabe des Trainers lautete, wenn möglich immer von hinten heraus zu spielen, um Lyon vor allem zu Beginn nicht zu viele Bälle zu verschenken, waren die Voraussetzungen in dieser Szene einfach nicht erfüllt, um dies mit der notwendigen Sicherheit auszuführen.
Da hätte Hitz mit seiner Erfahrung ganz klar anders handeln müssen, und das weiss er ziemlich sicher selbst am besten.
Natürlich weiss er das.
Und trotzdem ist das Hintenrausspielen elementarer Teil des Aufbauspiels und das Wissen alle, auch Metinho, der nicht nur in dieser Szene einfach zu langsam, zu abwesend war.
Aber klar geht das Tor auf die Kappe von Hitz, das bestreitet niemand.
Und trotzdem ist das Hintenrausspielen elementarer Teil des Aufbauspiels und das Wissen alle, auch Metinho, der nicht nur in dieser Szene einfach zu langsam, zu abwesend war.
Waldfest hat geschrieben: 26.10.2025, 10:38 Natürlich weiss er das.
Heute gegen Lausanne hat dieser elementare Teil leider wieder X Mal (auch bei Hitz wieder) nicht immer funktioniert. Ist es Unvermögen (Adjetey) oder Kopf nicht bei der Sache/Überheblichkeit (Adjetey/Hitz), oder trainiert man das zuwenig ( Magin und Team)? Irgendwo ist da definitiv der Wurm drin. Und führte nun schon zum 2. Mal hintereinander zum frühen Tor und Einleitung der Niederlage. Das muss zwingend angegangen werden.
-
adashelbygains
- Erfahrener Benutzer
mir wurde mal beigebracht die bälle so zu spielen, dass der mitspieler auch etwas damit anfangen kann und diesen nicht unnötig in bedrängnis zu bringen bzw gar nicht erst anzuspielen wenn er zu viel druck hat. im fussball spielst du einfach nicht dorthin wo schon massiv druck ist sondern suchst lösungen um dem druck zu entkommen. hitz hat genau das nicht gemacht. natürlich kann metinho dann trz auch besser reagieren und die situation besser lösen aber aus meiner sicht darf es gar nicht dazu kommen. sie müssen besser abschätzen können ob sich das risiko des flachen passes in die mitte lohnt oder nicht und genau das funktioniert aktuell überhaupt nicht. es wird ein hochrisikopass nach dem anderen ins zentrum gespielt obwohl der gegner extrem nahe ist oder sogar im passweg steht...Waldfest hat geschrieben: 26.10.2025, 10:38 Natürlich weiss er das.