Wenn man weiss, was er getan hat, kann man nur sagen: verdient. Im Artikel kommen seine Taten sogar noch harmloser rüber als sie waren. Gäbe es eine Hölle, dann wäre er wirklich ganz unten.
Im Jahr 2012 wurde Watkins aufgrund des Vorwurfs des Kindesmissbrauchs verhaftet. Am 26. November 2013 erfolgte nach Geständnis der versuchten Vergewaltigung einer unter 13-jährigen sowie des sexuellen Übergriffes auf Minderjährige in drei Fällen und des Besitzes von Kinder- und Tierpornographie die Verurteilung zu 35 Jahren Haft, von denen nur sechs zur Bewährung ausgesetzt wurden. Er habe zugegeben, ein entschlossener und überzeugter Pädophiler zu sein, sagte der Anklagevertreter vor Gericht. Der Richter attestierte dem Musiker, fast komplett frei von Reue zu sein.
Ein Gnadengesuch wäre frühestens nach Verbüßung von zwei Dritteln der Strafe möglich gewesen. Zwei mitangeklagte Frauen, die Watkins ihre Babys für die Missbräuche überlassen hatten, wurden zu 14 und 17 Jahren Haft verurteilt.[7] Die Ermittlungen erstreckten sich auch auf Verdachtsfälle in den USA und Deutschland.[8][4] Im Oktober 2017 wurde bekannt, dass Watkins selbst im Gefängnis noch versucht haben soll, junge Mütter für sich zu gewinnen.[9] Im August 2019 wurde er wegen illegalen Besitzes eines Mobiltelefons im Gefängnis zu einer Haftverlängerung von 10 Monaten verurteilt.[10] Am 5. August 2023 wurde Watkins im Gefängnis Wakefield von Mitgefangenen niedergestochen.[11] Watkins starb am 11. Oktober 2025 im Gefängnis, nachdem er abermals von einem Mithäftling mit einem Messer angegriffen worden war.[12]