Schambbediss hat geschrieben: 26.09.2025, 00:17
IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 25.09.2025, 23:45
Man muss auch ehrlich sein, sowohl der FCB als auch YB haben gezeigt, weshalb die Liga so beschissen ist und im internationalen Vergleich bereits meilenweit abgehängt wurde.
An was liegt das? Wie willst du das ändern?
Da könnte ich einen Vortrag halten.
Die wichtigsten Punkte:
- Mentales Mindset:
Als Spieler bei YB oder FCB gehst du international so ins Spiel. "Wow, das gegnerische Team ist Panathinaikos. Die sind schon stark. Da spielt auch ein Sanches mit. Ok ich geb mein Bestes! Lets go!"
Das ist nicht das Mindset eines Topspielers in einem Topteam. Ein starkes Team, ein wirklich starkes Team, beginnt das Spiel mit dem Glauben "Was wollen diese Gnome eigentlich bei uns? Dass ihr es wagt hier überhaupt aufzutreten werdet ihr bitter bereuen." ... und so spielt man dann auch. Gelingt das über mehrere Spiele, fühlt man sich bestätigt und der gesamte Teamgeist und das Teamgefüge erreicht ein absolutes Minimum an Stärke welches bereits über demjenigen der Ligakonkurrenz ist.
- Es muss dringend in Spieler mit Qualität und Reife investiert werden die genug verdienen.
Sanches bei Panathinaikos, natürlich ist er kein europäischer Topspieler. Aber er hat Erfahrung wie sie kaum einer hatte in den letzten 10 Jahren in der Schweiz. Der verdient dort unten sicherlich auch Siebenstellig.
Das muss man wieder in die Hand nehmen für 2-3 Spieler.
Beispiel Benito:
Vor der Kamera angepisst, grosses Maul, selbstkritisch ja. Aber Leistung auf dem Platz? Nein. Man hat ihn in eine Rolle gesteckt in die er nicht passt. Er hat nicht die fussballerischen Fähigkeiten um dem Team zu helfen. F.Frei beim FCB damals auch, dieselbe Situation. Auch er vor der Kamera immer direkt. Aber was bringts wenn du dem Team auf dem Platz einfach nichts bringst? Internationale Erfahrung sind schön und gut, aber Frei und Benito hatten die auf bescheidenen Niveau gesammelt.
Besseres Beispiel: Man hat Shaqiri geholt und man sieht sofort, was ein Spieler mit dieser Erfahrung und Klasse ausrichten kann. Aber ein Spieler reicht nicht. Er dürfte bereits mental ermüdet sein weil er sich auf so vieles fokusieren muss.
Ich beanspruche nicht die Richtigkeit meiner These. Ich kann nicht in die Köpfe schauen der Spieler. Aber was echte mentale Stärke ausrichten kann - die man auch in einem Club einpflanzen kann - ist enorm.