kurze Fragen, kurze Antworten

Der Rest...
SubComandante
Erfahrener Benutzer

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von SubComandante »

Faniella Diwani hat geschrieben: 18.09.2025, 19:12 Ich zweifle nicht dran das B. Macron eine Frau ist. Ich will nur sagen das es uns einen Schaisendregg angeht ob sie es ist. Die Debatte ist völlig unsinnig. Wenn es Debatten gibt die sinnvoll sind, dann die ob Le Pen oder Sarkozy korrupt sind. 
Dann können wir genauso darüber diskutieren, ob Photosynthese real ist. Oder ob Wasser gefrieren kann.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

SubComandante hat geschrieben: 18.09.2025, 21:01
Faniella Diwani hat geschrieben: 18.09.2025, 19:12 Ich zweifle nicht dran das B. Macron eine Frau ist. Ich will nur sagen das es uns einen Schaisendregg angeht ob sie es ist. Die Debatte ist völlig unsinnig. Wenn es Debatten gibt die sinnvoll sind, dann die ob Le Pen oder Sarkozy korrupt sind. 
Dann können wir genauso darüber diskutieren, ob Photosynthese real ist. Oder ob Wasser gefrieren kann.
Kann es nicht
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Faniella Diwani »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 19.09.2025, 07:47
SubComandante hat geschrieben: 18.09.2025, 21:01
Kann es nicht

Korrekt. Um die Frage "kann Wasser gefrieren" zu beantworten, muss man wissen in welchem Aggregatzustand es aktuell ist. Es gibt einen Zustand in dem es nicht mehr gefrieren kann, weil es schon gefroren ist. 

ch-maggot
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ch-maggot »

Spiegel TV Doku oder AFD-Werbespot?
https://www.youtube.com/watch?v=m4RGCsYl3Ok

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Kurz mal etwas "spezielles" :

Mein Bruder ist vor 2 Wochen mit 52j an einem Hirnschlag verstorben. 
Mein Vater starb vor 20 Jahren mit 56j an einem Herzinfrakt.

Nun schiebe ich  zur Zeit Panik, dass mir auch demnächst sowas droht. 
Bin 40j und meine Werte sind bisher gut (letzte Test beim Hausarzt  inkl. Kardiologe)

Habt ihr ähnlich Erfahrungen gemacht, dass Euch nach dem Tod einer  Person, dass gleiche wie mir widerfahren ist?
Was hat Euch geholfen? 

(es ist mir klar dass wenn dies nun monatelang so weitergehen würde , ich mir profesionelle Hilfe holen müsste..) 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

dittlig hat geschrieben: 24.09.2025, 15:28 Kurz mal etwas "spezielles" :

Bin 40j und meine Werte sind bisher gut (letzte Test beim Hausarzt  inkl. Kardiologe)

Habt ihr ähnlich Erfahrungen gemacht, dass Euch nach dem Tod einer  Person, dass gleiche wie mir widerfahren ist?
Was hat Euch geholfen? 

(es ist mir klar dass wenn dies nun monatelang so weitergehen würde , ich mir profesionelle Hilfe holen müsste..) 
Wenn die Blutwerte gut sind und kein Bluthochdruck vorhanden ist, würde ich mir keinen Kopf machen. Und schon gar nicht wegen jeder Kleinigkeit sofort die University of Google aufsuchen. Regelmässige Bewegung, halbwegs gesunde Ernährung und Du verkleinerst die Wahrscheinlichkeit eines solchen Todes in einem erheblichen Mass. Und bei Hirnschlag - die Symptome sind bekannt. Dort geht es darum, sofort den Notfall anzurufen.

Und mein Beileid wegem Tod Deines Bruders.

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

SubComandante hat geschrieben: 24.09.2025, 15:43

Was hat Euch geholfen? 

Wenn die Blutwerte gut sind und kein Bluthochdruck vorhanden ist, würde ich mir keinen Kopf machen. Und schon gar nicht wegen jeder Kleinigkeit sofort die University of Google aufsuchen. Regelmässige Bewegung, halbwegs gesunde Ernährung und Du verkleinerst die Wahrscheinlichkeit eines solchen Todes in einem erheblichen Mass. Und bei Hirnschlag - die Symptome sind bekannt. Dort geht es darum, sofort den Notfall anzurufen.

Und mein Beileid wegem Tod Deines Bruders.
Danke Dir 

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Bin 40j und meine Werte sind bisher gut

Mein Beileid dittlig.

Sub hat das ganz gut geschrieben.

Ich selber hatte schon oft Panickattacken zum Beispiel in gewissen Bereichen im Leben. Mir hat ein Psychologe - ich mir selber durch die Umsetzung geholfen von Tipps vom Psychologen um da fast komplett raus zu kommen. Du kannst es ja mal mit einem Hausarzt anschauen, er wird dir sicher auch Tipps geben können um dir zu helfen.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Ohne dir jetzt Angst machen zu wollen: Aorta Stenose. Lass das beim Kadiologen spezifisch abklären. Ultraschall, MRI, er soll dir bestätigen, du dir deswegen keine Sorgen machen musst. Ist vererbbar. Alles weitere kann dir der Spezialist erklären.

Mein Vater hatte es. Ich, 49 und seit März operiert, hatte es.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

Ich will Dir keine Angst machen, nur feststellen: ganz gemein sind Aneurysmen.....

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Somnium hat geschrieben: 24.09.2025, 17:12 Ohne dir jetzt Angst machen zu wollen: Aorta Stenose. Lass das beim Kadiologen spezifisch abklären. Ultraschall, MRI, er soll dir bestätigen, du dir deswegen keine Sorgen machen musst. Ist vererbbar. Alles weitere kann dir der Spezialist erklären.

Er hat evtl. das Hausarztmodell. Ergo muss er zuerst zum Hausarzt. Dieser müsste ihn dann aufklären über das weitere Vorgehen und ihn an einen, ihm vertrauten Spezialisten weiterleiten.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Mein Tipp: klär Dich ab (und das hast Du ja bereits) und v.a: mach Dich nicht verrückt! Für den Verlust Deines Bruders tut es mir leid, auch wenn ich Dich nicht kenne. Auch kann ich Deine Ängste nachvollziehen, aber es bringt Dir wirklich absolut nichts, wenn Du deswegen täglich mit der Angst lebst, dass Dir dasselbe wiederfahren wird. Du wurdest untersucht und offenbar sind alle Deine vitalen Werte tiptop. Dann denk einfach immer an dies wenn Du wieder mal Panik hast.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Aficionado

Auch wenn, er sollte es mit dieser Anemese in der Familie unbedingt in Betracht ziehen.

In der Regel suchen Hausärzte nicht danach bei u50-Menschen. Für Allgemeinmediziner auch schwierig zu diagnostizieren. Bei mir war es die gerichtsmedizinische, die meinen auffälligen Blutdruck abgeklärt haben wollte, bevor ich das Billett zurückbekam (FiaZ, habe gekifft unmittelbar bevor sie mich an einer weihnachtlichen Schwerpunktkontrolle rausgewunken haben und mir damit quasi das Leben gerettet haben!). Der Diagnose gingen dann trotzdem noch diverse Untersuchungen voraus, weil die Aortaklappen gut geschützt im Körper eingebettet sind und Schäden dran schwer zu finden sind ohne Erfahrung oder gezielte Suche. Die vitalen Werte können trotzdem heute gut sein, aber wenn es soweit ist geht es relativ schnell mit dem Verlauf. Ich konnte unmittelbar vor der OP nicht mal mehr Treppen steigen.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Danke Euch für die Rückmeldungen.
Ja ich werde fix nochmals mit dem Hausarzt zusammen sitzen im Oktober und dann einen Spezialisten aufsuchen.

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Somnium hat geschrieben: 24.09.2025, 17:12 Ohne dir jetzt Angst machen zu wollen: Aorta Stenose. Lass das beim Kadiologen spezifisch abklären. Ultraschall, MRI, er soll dir bestätigen, du dir deswegen keine Sorgen machen musst. Ist vererbbar. Alles weitere kann dir der Spezialist erklären.

Also ich war vor 2 Jahren für rund 1 1/4 Stunden in der Röhre/MRI wegen meinem Herzen. 
Es ging darum der Kardiologe hatte das Gefühl meine Herzwand könnte leicht verdickt sei aber es war dann alles gut.
Gehe davon aus dass man das von Dir angesprochen Aorta Stenose gesehen hätte?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Somnium hat geschrieben: 25.09.2025, 11:04 @Aficionado

Auch wenn, er sollte es mit dieser Anemese in der Familie unbedingt in Betracht ziehen.

In der Regel suchen Hausärzte nicht danach bei u50-Menschen. Für Allgemeinmediziner auch schwierig zu diagnostizieren. Bei mir war es die gerichtsmedizinische, die meinen auffälligen Blutdruck abgeklärt haben wollte, bevor ich das Billett zurückbekam (FiaZ, habe gekifft unmittelbar bevor sie mich an einer weihnachtlichen Schwerpunktkontrolle rausgewunken haben und mir damit quasi das Leben gerettet haben!). Der Diagnose gingen dann trotzdem noch diverse Untersuchungen voraus, weil die Aortaklappen gut geschützt im Körper eingebettet sind und Schäden dran schwer zu finden sind ohne Erfahrung oder gezielte Suche. Die vitalen Werte können trotzdem heute gut sein, aber wenn es soweit ist geht es relativ schnell mit dem Verlauf. Ich konnte unmittelbar vor der OP nicht mal mehr Treppen steigen.

Du hast recht mit allem was du schreibst. Der Ablauf deiner Diagnose ist mir noch in Erinnerung. Es war quasi das Schicksal, welches es gut gemeint hat mit dir. :)

Ich wollte blos darauf hinweisen, dass man je nach Versichetungsmodell zuerst zum HA gehen muss. Meine HA fackelt nicht lange und verweist mich an einen, ihr bekannten
Spezialisten. Durch sie bekomne ich oft schon früh einen Termin, da sie als Deutsche besonders gute Beziehungen zu Spezialisten hat (kennt die auch privat) .

Aber falls der HA eine Nuss ist, empfielt es sich, evtl. das Modell zu wechseln. Ist ja bald wieder soweit.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

dittlig hat geschrieben: 25.09.2025, 11:29 Danke Euch für die Rückmeldungen.
Ja ich werde fix nochmals mit dem Hausarzt zusammen sitzen im Oktober und dann einen Spezialisten aufsuchen.

Tu das. Wichtig ist auch zu wissen, in welchem Turnus du den Spezialisten aufsuchen musst.

Antworten