Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26

Alles über Fussball, ausser FCB.
Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Re: Schweizer Fussball (NLA, NLB und Cup) 2025/26

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Bellinzona-Trainer an der Linie am telefonieren wtf :D

Gaston
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gaston »

Gegen Amateure am rumpöbeln. Was für ein jämmerlicher Verein.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

räägedanz hat geschrieben: 21.09.2025, 18:33
WhiteNurse hat geschrieben: 21.09.2025, 18:19
Konter hat geschrieben: 21.09.2025, 18:14

Do muessi dSälbstregulierig vo dr Südkurve definitv lobe, schnäll hän die richtige Lüt die eigene zrugg tryybe, dasses kai grösseri Eskalation git. Eher pyynlig vom Nyon Spieler, eso dr Max go mache.
100% Word - bei aller Freude über das Out vom FCZ, die Nyon Spieler übelst peinlich

jä, der einzige Mongo ist halt noch der Käppeli..

😘

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

Volldeppe Nyon Spieler, ha echt Respekt, het d Stricher Kurve das ahne kriegt, sind sie nit druff los gsegglet!
Starki Selbstregulierig!!!

fixi
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fixi »

Konter hat geschrieben: 21.09.2025, 18:14
Käppelijoch hat geschrieben: 21.09.2025, 18:12 Hahaha, was für ein Drecksverein. Einmal mehr. Südkurve und die Mannschaft bis zum Sportchef rauf. Ein richtiger Mongoverein.

Hahahaha.

Do muessi dSälbstregulierig vo dr Südkurve definitv lobe, schnäll hän die richtige Lüt die eigene zrugg tryybe, dasses kai grösseri Eskalation git. Eher pyynlig vom Nyon Spieler, eso dr Max go mache.

Absolut. Do wär de Eint oder Ander schnäll mol im Spital glandet. Was für Idiote wo müen go provoziere statt de Sieg z fiire.

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Grand-Sacconex - Fc Basel

widr uff Gänf 🤣

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Ds Verhalten der SK war vorbildlich. Trotzdem bleibt es ein Scheissverein.

Strelizie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Strelizie »

Vielleicht bekommt ja der eine oder andere bald noch Besuch aus Zürich. Anonym sind sie ja nicht diese Deppen :rolleyes:

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Da ich mir tatsächlich das ganze Stricher-Spiel reingezogen habe (bin an Sofa/Bett gebunden :o) in der Hoffnung auf das eingetretene Debakel, möchte ich meine Eindrücke teilen:

Die vorhandene Spielidee ist der Ballbesitzfussball nach Vorbild Ajax, den sich die sportliche Leitung anscheinend so sehnlich wünscht. Die Mannschaft hat viel Ballbesitz - aber weiss überhaupt nicht, was sie damit anstellen soll. Es scheint nicht wirklich taktischen Vorgaben oder Ideen für das Spiel mit dem Ball zu geben, sondern
auf Zufall zz beruhen. Auch gegen den Ball sehe ich kein Konzept, kein Pressing oder kompakte Zonenverteidigung, nichts.
Die Körpersprache mancher Spieler kam mir zweifelhaft vor, das Gegentor hat die Mannschaft offenkundig zusätzlich gelähmt. Es scheint keine Leaderfiguren zu geben, die vorangehen, kein Teamgeist zu existieren, keiner geht für den anderen (schaut euch das Gegentor an, wie die das "verteidigen", dann wisst ihr was ich meine).
Und einzelne Spieler: Zuber ist auf der falschen Position, als Mittelstürmer ist er wirkungslos (wieso spielt der MS, anscheinen hätten die Stricher 3 ( :confused: ) MS auf der Bank gehabt wtf). Und zentrale Spieler wie der IV Segura oder der Palacios im ZM haben mE überhaupt kein Super-League-Niveau.

Man kann jetzt einwerfen, dass auch die anderen SL-Vereine Mühe hatten. Oder dass sie in der Liga die letzten beiden Spiele gewonnen haben - bei beiden Siegen gegen Winterthur und Servette scheint man gar nicht genau zu wissen, wie sie das geschafft haben. Deshalb hatte ich heute den ernsthaften Eindruck, dass sie es gar nicht besser können als das Gezeigte.

Man kann auch einwerfen, dass die Mannschaft sich Mitte September erst noch finden muss. Aber wenn nach 2 Jahren Malenovic mit dem absoluten Wunschtrainer das der sportliche Zustand sein soll, würde ich mir als Stricher ernsthafte Sorgen machen: das ist der Zustand eines Absteigers.

E: aus unserer Sicht bin ich überzeugt, dass die Stricher diesen Herbst für viel Unterhaltung sorgen werden :p

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Gibt es auch im 1/8-Final noch die Regelung, dass Nati A Vereine nur gegen Unterklassige gelost werden, oder ist es tatsächlich Zufall, treffen die 7 Nati A Vertreter nicht aufeinander?

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Zufall

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

Saan Chao hat geschrieben: 21.09.2025, 19:31 Volldeppe Nyon Spieler, ha echt Respekt, het d Stricher Kurve das ahne kriegt, sind sie nit druff los gsegglet!
Vor allem die Spieler des FC Zürich haben die Spieler des Stade Nyonnais aus der Nähe ihrer Fans wegbugsiert. Hätten die Zürcher Spieler nicht eingegriffen, würden einige Waadtländer Spieler in der nächsten Runde verletzt zuschauen müssen. 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Leowin hat geschrieben: 22.09.2025, 04:58 Gibt es auch im 1/8-Final noch die Regelung, dass Nati A Vereine nur gegen Unterklassige gelost werden, oder ist es tatsächlich Zufall, treffen die 7 Nati A Vertreter nicht aufeinander?
9% Wahrscheinlichkeit

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Basler Beobachter hat geschrieben: 22.09.2025, 06:38
Saan Chao hat geschrieben: 21.09.2025, 19:31 Volldeppe Nyon Spieler, ha echt Respekt, het d Stricher Kurve das ahne kriegt, sind sie nit druff los gsegglet!
Vor allem die Spieler des FC Zürich haben die Spieler des Stade Nyonnais aus der Nähe ihrer Fans wegbugsiert. Hätten die Zürcher Spieler nicht eingegriffen, würden einige Waadtländer Spieler in der nächsten Runde verletzt zuschauen müssen. 

Nicht selbstverständlich nach so einer schwierigen Niederlage. Das verdient Respekt!

Drachenauge
Neuer Benutzer

Beitrag von Drachenauge »

Wird wohl keine Reise nach Genf geben. Gemäss Blick:
«Ich habe in meinem Leben noch nie so schnell geweint», schreibt der Sportdirektor des Genfer Klubs, Valentin Toffoletto, auf Instagram. «Wir haben den FC Basel zugelost bekommen. Natürlich werden wir ablehnen, hier zu spielen. Auf Wiedersehen den finanziellen Problemen, die wir seit 2021 angesammelt haben. Es ist vorbei. In 90 Minuten wird der Klub zurück auf null sein (ohne Schulden, Anm. d. Red.).» 

Der freiwillige Verzicht auf das Heimrecht sollte endlich verboten werden oder zumindest Finanziell nicht Lukrativ sein. 

Costanzo Girl
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Costanzo Girl »

Drachenauge hat geschrieben: 22.09.2025, 09:32 Wird wohl keine Reise nach Genf geben. Gemäss Blick:
«Ich habe in meinem Leben noch nie so schnell geweint», schreibt der Sportdirektor des Genfer Klubs, Valentin Toffoletto, auf Instagram. «Wir haben den FC Basel zugelost bekommen. Natürlich werden wir ablehnen, hier zu spielen. Auf Wiedersehen den finanziellen Problemen, die wir seit 2021 angesammelt haben. Es ist vorbei. In 90 Minuten wird der Klub zurück auf null sein (ohne Schulden, Anm. d. Red.).» 

Der freiwillige Verzicht auf das Heimrecht sollte endlich verboten werden oder zumindest Finanziell nicht Lukrativ sein. 

Uff wellere Grundlag?

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Mariastein hat geschrieben: 21.09.2025, 10:32 YBler Dubelis wie man sie kennt, aber immer gegen Basu geifern!😡🤮😡 https://www.blick.ch/sport/fussball/cup ... 52117.html

Futter für die KKJPD:
Seht her, Pyros sind halt doch sehr gefährlich, gnä, gnä, gnä...
Gut gemacht, YBler :rolleyes:

Gobbo70

Beitrag von Gobbo70 »

Drachenauge hat geschrieben: 22.09.2025, 09:32 Wird wohl keine Reise nach Genf geben. Gemäss Blick:

Alles offen also, wo gespielt wird und ob der Cup-Achtelfinal die finanziellen Sorgen des Genfer Quartierklubs lindert. Sicher ist nur, dass nicht im Stade du Blanché von Grand-Saconnex gespielt werden kann. «Da passen nicht mal alle Gästefans aus Basel rein und auch sicherheitstechnisch wäre es nicht möglich», sagt Toffoletto.

Seedorf
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seedorf »

Goldust hat geschrieben: 21.09.2025, 11:27
Mariastein hat geschrieben: 21.09.2025, 10:32 YBler Dubelis wie man sie kennt, aber immer gegen Basu geifern!😡🤮😡 https://www.blick.ch/sport/fussball/cup ... 52117.html

typisch yb anhang. gege aarau, frutige und unterlangenegg immer di diggste eier, wenn si denn aber uf basel oder zu de stricher kömme heissts „müsli müsli, zrugg in di hüüsli“. ganz kleini pfiffli.

Sollten mal gegen Lech Posen spielen und da den Max machen dann hätte am nächsten Tag die Hälfte der Auswärtsfahrer der jungen Buben ein Ice Hockey lächeln.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Leowin hat geschrieben: 22.09.2025, 04:58 Gibt es auch im 1/8-Final noch die Regelung, dass Nati A Vereine nur gegen Unterklassige gelost werden, oder ist es tatsächlich Zufall, treffen die 7 Nati A Vertreter nicht aufeinander?
Ja, seit 1-2 Jahren bis zum Halbfinale so geregelt. Unterklassige haben Heimrecht ausser sie tauschen es ab.

Aber bitte nicht. Das Joggeli würde mit 45 Personen gefüllt werden.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Gobbo70

Beitrag von Gobbo70 »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 23.09.2025, 07:56
Ja, seit 1-2 Jahren bis zum Halbfinale so geregelt. Unterklassige haben Heimrecht ausser sie tauschen es ab.

Das glaubst du ja selber nicht.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Nein, ab dem Achtelfinale können auch SL-Vereine gegeneinander ausgelost werden (s. letzte Saison). Nur das Heimrecht des Unterklassigen gilt bis zum Halbfinal.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 23.09.2025, 09:45

Nein, ab dem Achtelfinale können auch SL-Vereine gegeneinander ausgelost werden (s. letzte Saison). Nur das Heimrecht des Unterklassigen gilt bis zum Halbfinal.
Ah oh. Ich habe falsch gelesen. Ich dachte es bezogs ich aufs Heimrecht. Mein Fehler.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

cliecjo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von cliecjo »

Auch Zufall das gleich soviel nahe gelegene Teams aufeinander treffen fast schon Derbys:
Rappi-SG, YS-LS, Zug-Luz, Nyon-Xamax und GCZ-Cham kann man auch noch dazuzählen.

Da hätten nur noch eine Paarung aus Gr-Sac, SLO oder Sion und Aarau-FCB gefehlt... :D

Auch gut für uns, fürs VF und HF werden noch genug Westschweizerteams (2-4) dabei sein. ;)

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Hab ich das richtig verstanden, man darf das Heimrecht abtauschen (abgeben), aber dann bekommt der (neue) Heimclub auch die Einnahmen, bzw. man muss mit ihm einen Deal aushandeln? Aber man dürfte auch in ein anderes Stadion ausweichen und das Heimrecht (und damit die Einnahmen) trotzdem behalten?

Falls dem so ist, dann würde ich, wenn ich Grand-Sacconex wäre, tatsächlich überlegen, das "Heim"spiel auf der Schützenmatte o.ä. auszutragen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Basilou hat geschrieben: 23.09.2025, 11:30 Hab ich das richtig verstanden, man darf das Heimrecht abtauschen (abgeben), aber dann bekommt der (neue) Heimclub auch die Einnahmen, bzw. man muss mit ihm einen Deal aushandeln? Aber man dürfte auch in ein anderes Stadion ausweichen und das Heimrecht (und damit die Einnahmen) trotzdem behalten?

Falls dem so ist, dann würde ich, wenn ich Grand-Sacconex wäre, tatsächlich überlegen, das "Heim"spiel auf der Schützenmatte o.ä. auszutragen.

Ist anscheinend Verhandlungssache:

Zuletzt tauschte der FC Biel sein Heimrecht mit dem FC Basel ab, weil in Biel ein Kunstrasen verlegt wurde. 16’323 kamen an einem warmen Samstagabend im August in den St.-Jakob-Park. Das reichte für einen kleinen Gewinn. Dieser würde gemäss Reglement vollumfänglich dem Heimteam zustehen – also Basel. Aber die Klubs einigten sich darauf, den Reingewinn zu teilen. Am Ende dürften so zwischen 50’000 und 100’000 Franken nach Biel fliessen.

https://www.blick.ch/sport/fussball/cup ... 56294.html

Sprich die Einnahmenteilung ist Goodwill des neuen Gastgebers, genau wie die Übernahme des Spiels an sich: im Sinne von, ist ja nicht Problem des FCB, wenn sich der Gegner den Auftritt im Cup eigentlich gar nicht leisten kann.

Und wenn beim Match gegen Biel mit 16+k Zuschauern nur 100-200k Reingewinn übrig geblieben sind, wird der FCB verständlicherweise mit einem Minus rechnen bei einem Dienstagsspiel gegen Grand Saconnex - und wohl kaum sonderlich motiviert sein, das ausrichten zu müssen.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Das ist ja auch kein "Stade":

https://www.sportfloor.ch/portfolio/gd- ... -football/

Sondern einfach Teil eines Sportplatzes. Wenn ichs richtig sehe, hats überhaupt keinen Platz für Zuschauer (zB in St Blaise, Subingen und wo wir die letzten Jahre überall waren, hatte es wenigstens Grasnarben, Stufen o.ä.). Sprich, da müsste die komplette Infrastruktur an Tribünen und Sicherheit hingeklatscht werden und das ist doch eh sauteuer, gerade wenn der Verein finanziell sowieso schon schlecht aufgestellt ist.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Ja gut, für ein Dezember Spiel unter der Woche würde ich auch keine Stahltribüne hinklatschen. Gibt es denn kein Kaff in der Nähe mit einem kleinen Stadion?

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Aficionado hat geschrieben: 23.09.2025, 12:36 Ja gut, für ein Dezember Spiel unter der Woche würde ich auch keine Stahltribüne hinklatschen. Gibt es denn kein Kaff in der Nähe mit einem kleinen Stadion?
Eben, wie schon weiter oben erwähnt wurde: Etoile Carouge.
User Footbâle freut sich schon auf die tolle Reise  :D .

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Aficionado hat geschrieben: 23.09.2025, 12:36 Ja gut, für ein Dezember Spiel unter der Woche würde ich auch keine Stahltribüne hinklatschen. Gibt es denn kein Kaff in der Nähe mit einem kleinen Stadion?
Bild
darunter machen wir es nicht

Antworten