Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Der Rest...
Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Re: Politik, Wirtschaft & Wissenschaft

Beitrag von Faniella Diwani »

Es hilft schon mal klar zu sagen was die AfD will. Nicht was sie nicht will sondern was sie will. 
Und aufzuzeigen was das für ihre Wähler tatsächlich bedeutet. 

Ich meine damit nicht "wir stellen uns der Diskussion" sondern "wir stellen sie zur Diskussion". Die AfD reitet eine Attacke nach der anderen damit man in Verteidigung verfällt. Jede Verteidigung wertet den Abgriff auf. Warum greift man nicht selbst an? Angriffsfläche ist genug da. Von Wohnsitzen über Familienverhältnissen über Geldflüsse bis hin zu mehr als bedenklichen Positionem und Aussagen.  

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Tja…

https://www.instagram.com/reel/DOnX52biHLf/?igsh=

Und in Gelsenkirchen schicken sie einen Boomer-Opa ins Rennen um den Bürgermeister:

(…)Dort fordert die Partei unter anderem ein Verbot von Halal-Essen an Schulen und eine Erfassung kopftuchtragender Mädchen. Auch der rechtsextremistische Kampfbegriff «Remigration» taucht auf der Liste auf. Selbst innerhalb der AfD distanzieren sich einige inzwischen davon.(…)

(…)Emmerich hätte sich wohl zurückhaltender geäussert. Dass die AfD einen gemässigten Kandidaten aufgestellt hat, passt zum Plan der Partei. Politikwissenschaftler sprechen von einer «Wolf-im-Schafspelz»-Strategie: Moderate Kandidaten für Exekutivämter sollen enttäuschte Wähler von CDU und SPD ansprechen, während radikalere Stimmen im Hintergrund den rechten Rand mobilisieren.

In Gelsenkirchen zeigt sich das exemplarisch. Im Wahlkampf trat die Landtagsabgeordnete und lokale AfD-Parteichefin mit Migrationshintergrund, Enxhi Seli-Zacharias, 31 Jahre alt und als Kind aus Albanien eingewandert, weitaus schärfer auf als Emmerich. Sie forderte die chemische Kastration für Sexualstraftäter und die Todesstrafe. Bei ihren Reden poltert und polemisiert sie ähnlich wie Alice Weidel im Deutschen Bundestag.(…)

Der «nette Opa von nebenan» soll Gelsenkirchen für die AfD erobern
https://www.bazonline.ch/gelsenkirchen- ... 3384822010 (BaZ-Abo!)
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

badandugly
Erfahrener Benutzer

Beitrag von badandugly »

Somnium hat geschrieben: 15.09.2025, 18:32 Tja…

https://www.instagram.com/reel/DOnX52biHLf/?igsh=

Und in Gelsenkirchen schicken sie einen Boomer-Opa ins Rennen um den Bürgermeister:
(…)Dort fordert die Partei unter anderem ein Verbot von Halal-Essen an Schulen und eine Erfassung kopftuchtragender Mädchen. Auch der rechtsextremistische Kampfbegriff «Remigration» taucht auf der Liste auf. Selbst innerhalb der AfD distanzieren sich einige inzwischen davon.(…)

(…)Emmerich hätte sich wohl zurückhaltender geäussert. Dass die AfD einen gemässigten Kandidaten aufgestellt hat, passt zum Plan der Partei. Politikwissenschaftler sprechen von einer «Wolf-im-Schafspelz»-Strategie: Moderate Kandidaten für Exekutivämter sollen enttäuschte Wähler von CDU und SPD ansprechen, während radikalere Stimmen im Hintergrund den rechten Rand mobilisieren.

In Gelsenkirchen zeigt sich das exemplarisch. Im Wahlkampf trat die Landtagsabgeordnete und lokale AfD-Parteichefin mit Migrationshintergrund, Enxhi Seli-Zacharias, 31 Jahre alt und als Kind aus Albanien eingewandert, weitaus schärfer auf als Emmerich. Sie forderte die chemische Kastration für Sexualstraftäter und die Todesstrafe. Bei ihren Reden poltert und polemisiert sie ähnlich wie Alice Weidel im Deutschen Bundestag.(…)

Der «nette Opa von nebenan» soll Gelsenkirchen für die AfD erobern
https://www.bazonline.ch/gelsenkirchen- ... 3384822010 (BaZ-Abo!)
Was lehrt uns dieser Vorgang?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Die FDP setzt Prioritäten…

https://civic.ch/unterschreiben/nein-zu ... Vvg9f2t2jg

Was für Flachpfeifen.
🤧

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 12.09.2025, 09:49 (…)

Denn die Fakten sind:
- Bei weniger als 1% der Fahndungen wurde dieses Feld im System überhaupt verwendet
- Es standen genau weiss/schwarz/rot zur Auswahl
- Im Freitext kann weiterhin alles geschrieben werden
- Im Ausland wird das Feld auch nicht verwendet und deshalb kam überhaupt die Aufforderung zur Anpassung

(…)

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 12.09.2025, 09:49 lol, Burkhart übt sich im Rechtspopulisten-Bingo und fischt wieder bei der SVP nach wählern. Lächerlich!

https://www.blick.ch/politik/typischer- ... 23145.html

Denn die Fakten sind:
- Bei weniger als 1% der Fahndungen wurde dieses Feld im System überhaupt verwendet
- Es standen genau weiss/schwarz/rot zur Auswahl
- Im Freitext kann weiterhin alles geschrieben werden
- Im Ausland wird das Feld auch nicht verwendet und deshalb kam überhaupt die Aufforderung zur Anpassung

Aber härzig zu sehen, wie Burkhart die Rechtspopulismus Begriffe auswendig gelernt hat.

Also:
Weiss: Mittel-/Nordeuropäer im Winter
Schwarz: Köhler und Bergarbeiter
Rot: Briten im Sommer

Und sonst? 

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 12.09.2025, 09:49 - Es standen genau weiss/schwarz/rot zur Auswahl
Würde mich ja echt mal interessieren wie oft "rot" angewählt wurde. Wieviele kriminelle Indianer haben wir in der Schweiz? :D

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Kampagnenfirmen von prominenten SVPlern sammeln viele ungültige Unterschriften 
https://www.bazonline.ch/svp-kampagnenf ... 3830435575 (BAZ-Abo!)(Kommentare nicht aktiviert…😬)

Hinter den Unternehmen stehen eine Zürcher Kantonsrätin, ein legendärer Werber und ein umtriebiger Westschweizer. Derweil bekämpft die SVP scharfe Massnahmen zur Lösung des Problems.

SVP-Nationalrat Andreas Glarner weibelt gegen Regulierungen bei kommerziellen Sammlungen von Unterschriften. Susanne Brunner betreibt mit Alexander Segert eine Sammelfirma. Aus der Westschweiz werden sie von Kevin Grangier unterstützt.

(…) Nun tauchen neue Merkwürdigkeiten und Unregelmässigkeiten auf. Sie betreffen insbesondere alle drei Unterschriftensammlungen, die sich momentan bei der Bundeskanzlei zur Auszählung befinden. Eine Initiative wendet sich gegen eine Annäherung des Landes an die EU, zwei richten sich gegen gemäss Komitee schädliche Windenergie-Vorhaben.

Bei diesen beiden parallelen Landschafts- und Naturschutz-Anliegen der Windrad-Gegnerschaft fielen in der Romandie ausserordentlich hohe Ungültigkeitsquoten auf, als Kommunen eingereichte Unterschriften prüften (sie tun das, ehe die Bundeskanzlei eine zweite Kontrolle durchführt, zusammenzählt und so über das Zustandekommen eines Volksbegehrens befindet). Westschweizer Gemeinden stellten fest, dass auf zahlreichen Bögen 30, 40 oder 50 Prozent der Angaben nicht den gesetzlichen Anforderungen genügten, vereinzelt gar 60 Prozent.

Diese Redaktion konnte einen Teil der kommunalen Rückmeldungen einsehen. Dabei fällt auf: Bisweilen wussten rund 20 Prozent der angeblichen Unterzeichnerinnen und Unterzeichner ihr Geburtsdatum nicht (oder sie schrieben es nicht korrekt auf). Vielfach waren zudem Adressen nicht richtig.(…)

(…) Die Windrad-Gegnerschaft hat für einen eher kleinen Teil der Sammlung auf einen kommerziellen Anbieter gesetzt – und zwar auf einen mit vergleichsweise gutem Ruf: die Sammelplatz Schweiz GmbH. Chefin dort ist die Zürcher SVP-Kantonsrätin Susanne Brunner. Neben ihr gibt es zwei Geschäftsführer. Alle aus dem Trio haben bei der Gründung der Gesellschaft vor fünf Jahren je ein Drittel des Kapitals eingeschossen.

Einer der drei ist Alexander Segert, eingebürgerter Hamburger, SVP-Präsident im zürcherischen Andelfingen und einer der bekanntesten rechten Politwerber im deutschsprachigen Raum. Er und sein Unternehmen Goal AG haben viele Kampagnen aus der SVP geprägt – darunter jene ebenso legendäre wie umstrittene mit dem Sujet eines schwarzen Schafs bei der Ausschaffungsinitiative von 2010. Auch die deutsche AfD profitierte schon von der Unterstützung durch die Werbefirma.(…)

usw.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Alexander Segert ist ein knallharter Rechtsextremist, ganz auf AfD-Linie (für die arbeitet er übirgens auch).

Ich kenne seinen direkten Nachbarn. Segert ist eindeutig rechtsradikal. Wollt ihr mal raten, wie seine beiden Deutschen Schäferhunde heissen? Da wird einem schlecht...

Und seiner Werbeagentur haben wir übrigens nicht nur die "Schwarzen Schäfchen" zu verdanken, sondern auch das "Kosovaren schlitzen Schweizer auf"-Plakat.

Ein ganz widerlicher Schweinehund und erst noch Präsident der lokalen SVP.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

OutLander hat geschrieben: 17.09.2025, 12:24 Wollt ihr mal raten, wie seine beiden Deutschen Schäferhunde heissen? Da wird einem schlecht...
Blondi und Eva? 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Eu und Genik

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Faniella Diwani hat geschrieben: 17.09.2025, 13:44
OutLander hat geschrieben: 17.09.2025, 12:24 Wollt ihr mal raten, wie seine beiden Deutschen Schäferhunde heissen? Da wird einem schlecht...
Blondi und Eva? 

Zumindest Eva stimmt. Der andere heisst Adi.

Und das ist KEIN Witz!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

OutLander hat geschrieben: 17.09.2025, 14:00 Zumindest Eva stimmt. Der andere heisst Adi.

Und das ist KEIN Witz!
Blondi wäre irgendwie authentischer. Aber scheint ziemlich fanatisch drauf zu sein.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

SubComandante hat geschrieben: 17.09.2025, 14:11
OutLander hat geschrieben: 17.09.2025, 14:00 Zumindest Eva stimmt. Der andere heisst Adi.

Und das ist KEIN Witz!
Blondi wäre irgendwie authentischer. Aber scheint ziemlich fanatisch drauf zu sein.

Hamburger Neonazi halt...

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

OutLander hat geschrieben: 17.09.2025, 14:20
SubComandante hat geschrieben: 17.09.2025, 14:11

Und das ist KEIN Witz!

Hamburger Neo Nazi halt...

Ist mit einer SVP-Bundesrichterin verheiratet.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Und wiedermal will niemand verantwortlich sein… trotz den gemeldeten Bedenken…

https://www.infosperber.ch/wirtschaft/l ... fuerchtet/

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

FDP Nationalrat Beat Walti kann sein Chlorhuhn gerne in den USA probieren. Geld zum Reisen hat er ja genug.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Käppelijoch hat geschrieben: 04.04.2025, 06:30
Waldfest hat geschrieben: 03.04.2025, 18:22
Käppelijoch hat geschrieben: 13.02.2025, 13:39 Ja und während die Liveauftritte in De/A jeweils an verschiedenen Orten waren, kommt in der Schweiz jeweils nur Zürich zum Zug.
Herr Daum darf gerne auch mal seine zürcher Konfortzone verlassen.
Immerhin für den Film haben sie es nach Glarus geschafft.

Aber es ist schon so....wenn man in der Zeitung eine Rubrik macht "Alles ausser Zürich", dann sagt das schon viel vom Sekbstverständnis...
Ja kommen sie tatsächlich nach Basel  :)

https://verlag.zeit.de/veranstaltungen/ ... llo_basel/

Überlege mir, Tickets zu holen. Mittwoch ist zwar für mich ungünstig, aber mal schauen.

Jup, dachte, ich seh nicht richtig! Hab mir sofort mein Ticket gesichert!
Und, wie fandest du es? Hast du mit den Exponenten noch sprechen können?

Herrlich, wie Daum die Bängg in der aktuellen Folge vorzulesen versucht   :D :D ​​​​​​​ :D

Hätte ich Zeit gehabt, ich hätte auch noch 1,2 Verse brynzeln können.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Waldfest hat geschrieben: 18.09.2025, 08:30
Käppelijoch hat geschrieben: 04.04.2025, 06:30
Waldfest hat geschrieben: 03.04.2025, 18:22
Ja kommen sie tatsächlich nach Basel  :)

https://verlag.zeit.de/veranstaltungen/ ... llo_basel/

Überlege mir, Tickets zu holen. Mittwoch ist zwar für mich ungünstig, aber mal schauen.

Jup, dachte, ich seh nicht richtig! Hab mir sofort mein Ticket gesichert!
Und, wie fandest du es? Hast du mit den Exponenten noch sprechen können?

Herrlich, wie Daum die Bängg in der aktuellen Folge vorzulesen versucht   :D :D ​​​​​​​ :D

Hätte ich Zeit gehabt, ich hätte auch noch 1,2 Verse brynzeln können.

War cool, der Liveauftritt hatte zur Folge, dass die Sympathien nun ausgeglichen sind, auch das anschliessende Geplaudere. Drei gute Typen  :D Der Daum macht als Amateur-Dialektnachahmer es aber richtig gut!

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Sehr schön  :)

Beim nächsten Auftritt in der Region will ich auch dabei sein.

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

https://www.blick.ch/politik/basler-reg ... 43512.html

Lebt die Frau etwas auf (zu) grossem Fuss, oder kann sie einfach nicht rechnen?

Ich weiss, Wohneigentum in der Schweiz zu besitzen, ist ein Privileg.

Sich mit einem Jahressalär von über CHF 300'000.00 aber "nichts leisten" zu können, ist einfach eine Geschichte aus dem Paulanergarten. Ich verdiene keinen Drittel davon und habe es auch geschafft, mir eine kleine Wohnung zu kaufen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

OutLander hat geschrieben: 18.09.2025, 13:39 https://www.blick.ch/politik/basler-reg ... 43512.html

Sich mit einem Jahressalär von über CHF 300'000.00 aber "nichts leisten" zu können, ist einfach eine Geschichte aus dem Paulanergarten. Ich verdiene keinen Drittel davon und habe es auch geschafft, mir eine kleine Wohnung zu kaufen.
Aber eben nicht in Basel  :)

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Waldfest hat geschrieben: 18.09.2025, 15:35
OutLander hat geschrieben: 18.09.2025, 13:39 https://www.blick.ch/politik/basler-reg ... 43512.html

Aber eben nicht in Basel  :)

"Wohneigentum in Basel" ist natürlich ein relativ schwammiger Begriff. Will man eine 2-Zimmerwohnung an der Feldbergstrasse oder eine Villa auf dem Bruderholz?

Aber wie auch immer... laut dem verlinkten Artikel ist die Dame Single. Mit 100'000 pro Jahr lebt man da recht angenehm, auch in Basel. Bleiben noch 200'000 für die Hütte. Also wenn man sich damit kein Eigentum leisten kann, dann weiss ich auch nicht. Klingt für mich auch eher nach Paulanergarten.

Pro Sportchef bim FCB
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pro Sportchef bim FCB »

https://www.blick.ch/auto/e-autos-im-ge ... 34936.html

Wie stellen sich diese Leute Netto Null vor?

20 Franken pro Liter Benzin bezahlen und dann dem Staat die Schuld geben, die Energiewende verpasst zu haben?

Aber auch irgendwie peinlich, wie man in der kleinen Schweiz noch immer über die Reichweite jammert. Im riesigen Norwegen aber, da ist es kein Problem. Da werden fast nur noch Elektroautos verkauft.

Aber ja, die Schweiz ist halt ein Lobby-Land. Man fällt auf die Argumente der Erdöl Lobby herein und möchte weiterhin auf eine veraltete, ineffiziente Technologie setzen.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 20.09.2025, 13:46 https://www.blick.ch/auto/e-autos-im-ge ... 34936.html

20 Franken pro Liter Benzin bezahlen und dann dem Staat die Schuld geben, die Energiewende verpasst zu haben?

Aber auch irgendwie peinlich, wie man in der kleinen Schweiz noch immer über die Reichweite jammert. Im riesigen Norwegen aber, da ist es kein Problem. Da werden fast nur noch Elektroautos verkauft.

Aber ja, die Schweiz ist halt ein Lobby-Land. Man fällt auf die Argumente der Erdöl Lobby herein und möchte weiterhin auf eine veraltete, ineffiziente Technologie setzen.

Henne-Ei.
Elektroauto ist nur lustig wenn man zuhause billig laden kann. Das können die meisten Mieter nicht. Und so lange kaum Mieter eine Elektrokarre haben gibt es keine Ladeinfrastruktur beim Garagenplatz. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Pro Sportchef bim FCB hat geschrieben: 20.09.2025, 13:46 https://www.blick.ch/auto/e-autos-im-ge ... 34936.html

Ja, Lobbyismus ist in vielen Länder ein Problem. Bei einem kannst Du auch mit einem ausgewiesenen Vollschaden eine AR-15 kaufen und damit einkaufen gehen. Bei einem anderen ist sowas profanes wie Tempolimit offfensichtlich nicht möglich.

Admin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Admin »

Faniella Diwani hat geschrieben: 20.09.2025, 15:05 Henne-Ei.
Elektroauto ist nur lustig wenn man zuhause billig laden kann. Das können die meisten Mieter nicht. Und so lange kaum Mieter eine Elektrokarre haben gibt es keine Ladeinfrastruktur beim Garagenplatz. 

Ach so, weil ja jeder eine eigene Tankstelle im Keller stehen hat, wo er günstig tanken kann. Merkst du was?

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Für 20 Franken quasi überall im Umkreis von einem Kilometer Diesel tanken: Weniger als eine Minute. Damit fahre ich mit meinem zwanzig Jahre alten Renault, den ich für 3000 Franken Occasion gekauft habe, von Basel in die verbotene Stadt und zurück.

Wie lange dauert es für diese Strecke Strom zu laden? Die Ladedauer ist der Knackpunkt. Wenn du das nicht über Nacht bei dir auf deinem Parkplatz erledigen kannst, wird es schwierig. Die paar Ladestationen in der Stadt machen noch kein Verkaufsargument unterhalb der oberen Einkommenmittelklasse. Und man stelle sich vor, wie das Stadtbild aussehen würde mit tatsächlich flächendeckender Oberflächen-Lade-Infrastruktur.

Und ja, die Technologie zum laden jetzt auch nicht wirklich sexy. Wieviele Allmend will man der sichtbaren E-Mobilität-Infrastruktur überlassen?

Und die ersten Hersteller (z.B. BMW und Genesis) integrieren bereits Induktion! Derweil in Basel fleissig Säulen von der IWB auf- und Parkplätze abgebaut werden…!
Zuletzt geändert von Somnium am 20.09.2025, 23:54, insgesamt 1-mal geändert.

Faniella Diwani
Erfahrener Benutzer

Admin hat geschrieben: 20.09.2025, 22:44
Faniella Diwani hat geschrieben: 20.09.2025, 15:05 Henne-Ei.

Ach so, weil ja jeder eine eigene Tankstelle im Keller stehen hat, wo er günstig tanken kann. Merkst du was?

Hast du mal "Ladezeit an Tanke" mit "Tanken an Tanke" verglichen?
Merkst du was? 

Und dann ist da noch ein Preisunterschied.

Antworten