Wie würde das Basler Publikum auf ein Szenario à la "RedBull Salzburg" reagieren??

Diskussionen rund um den FCB.
wikinger
Erfahrener Benutzer
Beitrag von wikinger »

TonofBasel hat geschrieben:Ich waeri wie meischte do 100% dagege aber ich frog mir ob so oppis nit villicht helfe wurd a la Bayer Leverkusen denn das isch jo e ahnliche situation wie bim Salzburg, aber Leverkusen het eifach sit Jahre Bayer name a sich gno..
ne, nix dr name a sich gno. dä club heisst sit eh und je bayer 04 leverkusen. Er wurde am 1. Juli 1904 unter dem Namen Turn- und Spielverein 1904 der Farbenfabrik vormals Friedrich Bayer Co. Leverkusen als Betriebssportverein gegründet. Also ganz e anderi ussgangslag!!!
jag älskar gnaget!!!

Pinkel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Pinkel »

Hobbes hat geschrieben:@rotoloso

sone müll. nur well jetzt nid alli glicher petric-meinig sinn wie du, heisst no lang nid, dass das marionette sinn wo alles mitmache würde. clubfarbe wäggsel und namenswäggsel würd bim fcb nid funktionierte. bini überzügt.
Dr Rotolosso hett gar nid eso unrächt; wenn jetzt dr FCB in FC Firma XY umbenennt wird, d'Clubfarbe in zartes Schweinerosa wächset, e Handvoll Fuessballperle inezoge würde (a la Abramovitch) und denn mit dere Mannschaft dr Champions-League dominiere, meinsch do würde alli d'Fuscht im Sack mache und eine uff beleidigti Läberwursch spile.

Jede isch chäuflich, s'froggt sich nur zum wele Priis! :cool:
.

Würfel, Weiber, Wein bringen Lust und Pein.
Friedrich von Logau (1605-1655)

Gauchos
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Gauchos »

Nümi an die spiele gehen
http://www.muehliraideufel.de

Alla Boneur

Basel und Der BTSV

Do Ohni I.D. und doch V.I.P.

TonofBasel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TonofBasel »

wikinger hat geschrieben:ne, nix dr name a sich gno. dä club heisst sit eh und je bayer 04 leverkusen. Er wurde am 1. Juli 1904 unter dem Namen Turn- und Spielverein 1904 der Farbenfabrik vormals Friedrich Bayer Co. Leverkusen als Betriebssportverein gegründet. Also ganz e anderi ussgangslag!!!
Merci, jetzt han ich oppis neus glernt :)

Lucy in the Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lucy in the Sky »

Falls das in Basel die unglaubliche Salzburger Ussmass aanäh würdi (Name, Vereinsfarbe, Gründigsjohr, Europapark rund ums Spiel etcetc), denne würdi schwären Härzens go Congeli go luege (au wenni weiss, dass ich sie nie eso liebe wird wie mi FCB). Vilicht au hin und wieder mol e (guete) Match vo minere Ex-Liebi, aber ohni Härzbluet oder so...

wobi, wenns wirklich emol eso wiit wäri...glaubs würdi persönlich drfür sorge, dass die Zueschtändige kei ruhigi Minute meh in dere Stadt hätte in dr Hoffnig sie würde kapituliere und wäggoh...

Und wenn alles nüt meh nützt würdi vrsueche es öffentlichs Begräbnis z'organisiere (aso eigentlich e Demo) und eso d'Masse gege die Usurpatore uffz'heze vrsueche. Schlächti Wärbig wäri dene wohl kum rächt...

Und ansunschte bätt ich brav jede Tag zum Fuessballgott, dass ich sowas nie, aber au gar nie, wird müesse erläbe...
Mother Mary come to me
Cause I am a wicked child
I have sinned and I am so confused and
I am a wicked child
I am a wicked child

*BEBBI*4ever!!!
Erfahrener Benutzer

Beitrag von *BEBBI*4ever!!! »

SubComandante hat geschrieben:...Do ka sich d'Tamara nackt vorm Fernseh usszieh und es würd nüt an de Tatsach ändere, dass e Mängi lüüt, egal vo welchem Sektor, stinksauer sind und d'Bindig zum Verein ziemlich am Arsch wär.
Hmmm... Tamara nackig :eek: ... do miessti mrs grad überlege! :D

Nai , Spass beiseite, dr FCB isch ROT/BLAU und gits syt 1893,
BASTA!

I würd uffd Barrikade, go demonschtriere odr wasauimmer as "mi" FCB überläbt!!! :eek:

Anderi Farbe, anders Logo, andere Name, anders Gründigsjoor = NÜM MI CLUB!!! :eek:

Athenry
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Athenry »

So leid es mir tut, ich befürchte es würde gleich enden wie in Salzburg. Einige wenige würden Widerstand leisten, einige würden einfach nicht mehr zu den Spielen gehen, viele würden sich anpassen und mitgehen und einige neue deppen würden auf den Dampfer aufspringen.
Das ist leider die Realität!

*BEBBI*4ever!!!
Erfahrener Benutzer

access hat geschrieben:mini meinig isch so:
solang dr fcb erfolg het wär mir das scheiss egal!
access hat geschrieben:hmmm guet, dämfall hani eifach e anderi meinig...aber mir persönlich isch dr erfolg wichtiger als dr name bzw. d club farb..
Wenn das e Fake isch.. seeehr witzig! :rolleyes:

Wenn nid: sorry, aber so öpper wie du (i muess jetzt so bös si) sött sich nid dörfe FCB Fan nenne!!!
Wenn du eso dänggsch, hesch du mitem FCB sowenig am Huet
wie e Schnägg mit Politik!
Erfolg isch guet und rächt,
i freu mi au wenn dr FCB in dr Champions League spiilt,
aber NID ZU JEDEM PRIIS!!! :eek:

Du kasch nid mitem Härz drbi si, du kasch nid an NLB Mätsch gsi si, du kasch nid als glaine Goof scho em FCB zuegjuublet ha, du kasch nid im 94 uffem Barfi gstande si und Träne vergosse ha will dr FCB uffgstiiige isch!!!
Wenn du das wärsch, denn könntsch du so e Ussag niemols mache!
:( :(

Schreckmöpfli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schreckmöpfli »

Ich würd' Terrorist werden :D

Das würde in Basel niemals funktionieren! Dazu ist der Club und sein ganzes Umfeld zu stark in das Leben der Menschen integriert.
Dass es in einer noch größeren Gurkenliga, zu solchen Schandtaten kommen kann ist bedauerlich aber sehr wohl erklärbar. Ich glaube, dass Fußball im Leben der Österreicher :o eine weitaus kleinere Rolle spielt er es in der Schweiz tut. Die Folgen sind zum Einten, das Fernbleiben der Leute und ein daraus folglichendes generelles Desinteresse größerer Sponsoren welche bereit wären Geld in die Liga zu pumpen, um dem Publikum eine attraktivere Show zu bieten, ein Teufelskreis! :cool:

Schreckmöpfli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schreckmöpfli »

access hat geschrieben:mini meinig isch so:

solang dr fcb erfolg het wär mir das scheiss egal!
Aso, das fend ich grad chlie hart :confused:

*BEBBI*4ever!!!
Erfahrener Benutzer

Schreckmöpfli hat geschrieben:Aso, das fend ich grad chlie hart :confused:
Hart?! :rolleyes: :cool:

So öppis dänggt kai wahre FCB Fan!!! :eek:

Éder de Assis
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Éder de Assis »

DESINTERESSE!
BOYKOTTAKTIONEN!
Wenn das alles nichts hilft,e Joint,und die Welt sieht wieder völlig anders aus. :D
Im Ernst:das ist ein Niedergang in Raten,der sich abzeichnet,wenn ein angeblicher Interessent(Firma),potent und blauäugig,in einen Verein investiert,ohne dessen Vergangenheit,dessen Bindung an die Region u.s.w.genauestens zu studieren und zu berücksichtigen.
=TODSÜNDE,FALLBEIL!
Das ist ein schlagendes Argument gegen die Zusammenlegung von SÜPERLIG
und PUNTIGAMER! :o

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Jungs, ihr treumet alli... dr Verhältniss PRO/CONTRA wär dr glichi wie bi dr Petric affäre und 95% vo dene wo do inne dr Max mache würde vor dr Gigi uff d'Knü go und ihre dr Kli**ris abschläcke au wenn sie dr FC ASAG Basel (neu in Rot wyss) würd in scho numme in d'CL 1/4 final bringe... 2 Täg lang würde sich alli ärgere und denn würde sich wieder 2-3% usekristallisiere wo wirklich drgege sinn und die andere würde denn scho sage:
"Ach kumm, ich finds jo au nid toll aber es isch jetzt halt eso..."
oder
" es isch jo nid so schlimm... s'rot isch blibe und noch ASAG heissts immerno Basel"
oder
"aber... aber... aber... dr Gross het doch gseit das bringt uns wytter.... und ... und... und... d'Gigi hett das au gseit..."

Langsam han i d'FCB Fans kennegleer, in de schlächte zytte erkenntme wär wirklich treu isch...

WER KÄMPFT KANN VERLIEREN, WER NICHT KÄMPFT HAT VERLOREN!
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

*BEBBI*4ever!!!
Erfahrener Benutzer

rotoloso hat geschrieben:Jungs, ihr treumet alli... dr Verhältniss PRO/CONTRA wär dr glichi wie bi dr Petric affäre und 95% vo dene wo do inne dr Max mache würde vor dr Gigi uff d'Knü go und ihre dr Kli**ris abschläcke au wenn sie dr FC ASAG Basel (neu in Rot wyss) würd in d'CL final bringe... 2 Täg lang würde sich alli ärgere und denn würde sich wieder 2-3% usekristallisiere wo wirklich drgege sinn und die andere würde denn scho sage:
oder
" es isch jo nid so schlimm... s'rot isch blibe und noch ASAG heissts immerno Basel"
oder
"aber... aber... aber... dr Gross het doch gseit das bringt uns wytter.... und ... und... und... d'Gigi hett das au gseit..."

Langsam han i d'FCB Fans kennegleer, in de schlächte zytte erkenntme wär wirklich treu isch...

Aso dämfall dörfi mi g'eehrt fühle zu dene 2-3% z ghöre :eek: :rolleyes:

Basel isch e Fuessballstadt, Basler hän ihre Stolz, Basel tickt andersch!
I ka nid glaube (und s würd au nid so uusekoo) as sich d Basler aifach drmit abfinde würde as "ihre" FCB umtauft würd und d Vereinsfarbe g'änderet würde! "Aha, jetzt simmer rot/wyss?! Ok, denn halt, HOPP ASAG BASEL!" :confused:

NIEMOLS!!! :eek:

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

pauli hat geschrieben:ich gang jetzt scho an congeli-mätch
s'eint schliesst s'ander nid us, Congeli hätt jo no weniger Zuschauer wenn dFCB-Fans nid cho würde
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

faederli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von faederli »

rotoloso hat geschrieben:Jungs, ihr treumet alli... dr Verhältniss PRO/CONTRA wär dr glichi wie bi dr Petric affäre und 95% vo dene wo do inne dr Max mache würde vor dr Gigi uff d'Knü go und ihre dr Kli**ris abschläcke au wenn sie dr FC ASAG Basel (neu in Rot wyss) würd in scho numme in d'CL 1/4 final bringe... 2 Täg lang würde sich alli ärgere und denn würde sich wieder 2-3% usekristallisiere wo wirklich drgege sinn und die andere würde denn scho sage:
oder
oder

sorry,
du hesch wirklich kei Ahnig. Also ischs Petric-Theater kei Usnahm sondern dr Uswuchs vo e generell verschobene Realitätswohrnehmig. (Droge???)

loss dr helfe.......

wikinger
Erfahrener Benutzer
Beitrag von wikinger »

faederli hat geschrieben:sorry,
du hesch wirklich kei Ahnig. Also ischs Petric-Theater kei Usnahm sondern dr Uswuchs vo e generell verschobene Realitätswohrnehmig. (Droge???)

loss dr helfe.......
öbbe s'gliche han ich au dänkt :eek: dr rotoloso als einzigä wo duräblickt und konsequent isch... wie cha mä si meinig nur so über alles andere stellä... unglaublich
jag älskar gnaget!!!

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

faederli hat geschrieben:sorry,

loss dr helfe.......
Schöni hochgstocheni Parole... Demagogie uff högschter Stuefe...
...aber wenns denn sowytt isch Kopf iizieh, josage und folge! :rolleyes:
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

j-brel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von j-brel »

Snowy hat geschrieben:aber dass hat man in Salzburg vor kurzem auch noch gedacht! Beim letzten Heimspiel waren anscheinend die violetten (auch wegen Trikotverbot) schon in der Minderheit!
Trikotverbot? Was hat es denn damit auf sich?

Sowas käme für mich nicht in Frage beim FCB. Da hilft nur Widerstand oder dann die kalte Schulter.

Ich habe schon Mühe mit dem Verkauf der Stadionnamen wie z.B. Allianz-Arena oder AOL-Arena. Dies ist alllerdings noch knapp zu akzeptieren. Alles was weiterführt ist ein Verkommen des Clubs zu Firmen- oder Privateigentum. Auch wenn dies de facto bei einigen Vereinen ohnehin der Fall ist....

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

rotoloso hat geschrieben:Jungs, ihr treumet alli... dr Verhältniss PRO/CONTRA wär dr glichi wie bi dr Petric affäre und 95% vo dene wo do inne dr Max mache würde vor dr Gigi uff d'Knü go und ihre dr Kli**ris abschläcke au wenn sie dr FC ASAG Basel (neu in Rot wyss) würd in scho numme in d'CL 1/4 final bringe... 2 Täg lang würde sich alli ärgere und denn würde sich wieder 2-3% usekristallisiere wo wirklich drgege sinn und die andere würde denn scho sage:
oder
oder

Du hesch in eim Punkt rächt: vieli wo am aafang umebrülle werde ziemlich schnäll wieder ruhig werde. Aber bitte: zwüscheme gränzdebile Theater um e Fuessball-Spieler (pro/contra-Argumänt loss ich jetzt) und ere Umbennenig vomene Vereinsname gits doch no en imänse Unterschied! :)

Aber es wird nit passiere, es würd jedi Siite dabii verliere....

Chris_83
Neuer Benutzer

Beitrag von Chris_83 »

oder
oder
Leider wahr, auch wenn ich denke dass bei einem Szenario a la Salzburg noch viel mehr Leute auf die Barrikaden gehen würden als bei besagtem Transfer.

Erfahrungsgemäss würde es die Mehrheit mit der Zeit akzeptieren wenn der Erfolg stimmt. Finde diese Mentalität zum kotzen, lieber irgendwo untenrum gurken mit einem geilen Verein als so was...

Ich für meinen Teil habe schon jetzt extrem mühe mit diesem fcb (stichwort grasshopperclub basel) und gehe nur noch sehr unregelmässig zu den Heimspielen (auswärts ist wieder eine andere Sache) bzw. gehe vermehrt auch andere Spiele ohne fcb-beteiligung schauen...
FC Basel komm zurück... Miss you!

Nein zum modernen Fussball

Zemdil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zemdil »

1 FC Basel trennt sich von Novartis
Der Vertrag zwischen FC Basel und Red Bull Foot gilt bis Ende 2015. «Wir freuen uns, dass wir mit Red Bull Foot diese Übereinkunft getroffen haben», sagte FC Basel- Teamchef Marcel u201EMäseu201C Koller in Graz. Chris Horber, der Sportdirektor des österreichischen Getränkegiganten, erklärte: «Der FC Red Bull Basel ist synonym für Erfolg im Fussball. Das ist ein enormer Schub für das Team.»

Der Schweizer Fussball-Club spielte zuletzt seit 2007 unter dem Namen seines Hauptsponsors Novartis. Der Vertrag mit der Chemiefirma endet nach dieser Saison. Aller Voraussicht nach wird Novartis 2006 zu JUVENTUS wechseln. Eine weitere Möglichkeit ist allerdings auch eine Zusammenarbeit mit Borus-sia Dortmund.

Im Vordergrund aber steht eine neue Partnerschaft zwischen dem FC Red Bull Basel und dem Petrochem Chelsea FC, über die schon seit einiger Zeit gemunkelt wird. Gespräche zwischen den Schweizern und den Briten finden tatsächlich schon seit längerem statt. «Man kann davon ausgehen, dass wir nächstes Jahr einen sehr wettbewerbsfähigen Spieleraustausch haben wer-den», liess sich Teamchef Abramowitsch nicht allzu tief in die Karten blicken.

Gespräche FC Red Bull Basel u2013 Petrochem Chelsea FC

Petrochem-Sportdirektor Massimo Ceccaroni versicherte vor dem Champi-ons-Final in Madrid, es sei noch keine Entscheidung gefallen. «Wir reden mit Red Bull. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir Spieler liefern, liegt bei über 50 Prozent.» Diese seien dann von der jeweils gleichen Entwicklungsstufe wie die, die Partner FC Shell Barcelona erhalte. Der russische Konzern arbeitet seit fünf Jahren mit dem spanischen Traditionsteam zusammen. «Shell Barcelona ist mehr als ein Team, das wir mit Spielern beliefern», verwies Ceccaroni auf die enge Kooperation.
Sollten die Verhandlungen mit Red Bull scheitern, stehe Petrochem nicht un-ter dem Zwang, unbedingt einen anderen Abnehmer zu finden. «Wir sind mit der jetzigen Situation zufrieden», sagte der Manager.

Original hier
Erster, Einziger und Bester!

*** Dr. h.q. (doctor honoris querulanda) / Alter Sack ***

aber nid dr Josef

Bajass
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bajass »

Warum eigentlich nicht!

Wäre doch mal etwas neues! Fände dies im gesamten eigentlich eine sehr gute Idee!
John Jack Criminals

Top, die Wette gilt

Jesus war ein guter Mann,
der hatte einen Umhang an...

Ausscheiden macht frei!
© sek. WM 2006: Alle ausser Deutschland

Falcão
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Falcão »

Spirit of St. Jakob hat geschrieben:WIDERSTAND!!!

mit Motzen, diesmal aber zurecht!

Birkenhead
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Birkenhead »

es wäre nicht mehr der fc basel ...mein fc basel. es wäre wie ein neuer verein!

...auf jetzt salzburg, kämpft für eure farben und für eure liebe!

Birkenhead
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Birkenhead »

...und dies noch ...habe gehört, dass "red bull" keine personen mit den alten salzburger vereinsfarben ins stadion lassen will! ...ist im fall kein scherz :(

dasto
Erfahrener Benutzer
Beitrag von dasto »

Birkenhead hat geschrieben:...und dies noch ...habe gehört, dass "red bull" keine personen mit den alten salzburger vereinsfarben ins stadion lassen will! ...ist im fall kein scherz :(
stimmt so.. für genäuere infos bezüglich salzburg betrachtet man am besten den thread im fussballforum..
jay hat geschrieben:d mongi-quote im forum isch au scho tiefer gsi

shiftleft
Erfahrener Benutzer

Beitrag von shiftleft »

HORROR- SZENARIO

Zürich- Versicherung übernimmt unseren FCB und tauft diesen um in

FC ZURICH BASEL

wääääähhhhhhhhhhhhhhhhhh
Wenn Null besonders gross ist, dann ist es beinahe so gross wie ein bisschen Eins

Captain Sky
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain Sky »

Ich weiss nicht, was ich dann machen würde. Wahrscheinlich entweder Amok laufen oder mich ganz vom Fussball abwenden. Was ich wohl nicht machen würde, ist Spiele von Congeli zu besuchen. Zu diesem Verein habe ich praktisch keine Beziehung (im Vergleich zum FCB) und so könnte Congeli nie den FCB ersetzen...

C3'
Erfahrener Benutzer

Beitrag von C3' »

Ich bi sit glai uf FCB-Fan. Mi Club isch dr FC BASEL 1893 in rotblau.
Alles anderi isch nit mi Club.
E andere Club-Name oder anderi Farbe sin nit akzeptabel und würd bi mir e totale Identifikationsverluscht verursache. Ich bi eigentlig überzüggt, dass die gross Mehrheit so dängg - die treue FCB-Fans sowieso (und au wenns nit alli glaube, au am Bahndamm hetts sehr vieli drvo). Und somit isch so e Änderig mines Erachtens in Basel undänggbar.

Ich bi aber froh, hän mir e guet finanzierte Club (v.a. durch Zueschauer, aber au durch Sponsore und s'Gigi) und entsprächendem Erfolg.
Und ich bi dankbar, hetts insbesondere s'Gigi e rotblau Härz (au wenn nit mit allem vo ihre iiverstande bi). E Szenario wie jetzt in ManU oder au so e Chelski wär absolute Horror.

Antworten