Kader 2025/2026

Diskussionen rund um den FCB.
Quo
Erfahrener Benutzer

Re: Kader 2025/2026

Beitrag von Quo »

fcbblog.ch hat geschrieben: 08.09.2025, 11:30 Schon noch lustig - wie die Leute meinen, dass alle Daten seit eh und je irgendwie perfekt erfasst werden. Wie gesagt - Rossis Assists wurden erst ab 04/05 aufgezeichnet. Davor hat weder auf tm.ch noch auf der fcb datenbank irgendein Spieler irgendwelche Assists ausgewiesen - ausser Champions League.
Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass irgendjemand glaubt, alle Daten seien seit eh und je perfekt erfasst worden. Ich habe ja genau auf deinen Einwand, dass Rossis Nullwert bezüglich Assists kaum stimmen könne, meine Zweifel an der Datenbank im FCB-Archiv geäussert und vom Admin bestätigt erhalten, dass die Assists erst ab der Saison 04/05 erfasst wurden. 

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 08.09.2025, 11:08
Quo hat geschrieben: 08.09.2025, 10:32
BaslerBasilisk hat geschrieben: 08.09.2025, 06:40
Man sagt: Nur Fakten zählöen bei Stürmern.
Dann kommt man mit Fakten und es wird behauptet, die Fakten stimmen nicht :rolleyes: Make up your mind.
Wobei man nach der Erklärung des Admin zugestehen muss, dass die Behauptung, es könne nicht stimmen, dass Rossi keine Assists geliefert habe, wohl zutrifft.
Somit macht der Vergleich Rossi - Ajeti zumindest bezüglich Assists nicht viel Sinn. Interessant ist aber (wie weiter oben erwähnt), dass die reinen Scorerwerte von Ajeti auch besser sind als jene von Cabral!
Es ist sowieso Hanebüche.
Auch ein Kemal Ademi hatte 19/20 einen Scorer Wert von alle 100 Minuten. Trotzdem musste ich nun 5 Minuten Hirnen, bis mir sein Name wieder in den Sinn kam. Nur Alex Frei hatte damals bessere Werte als Ademi.

Ich habe auch klar deklariert, dass es nicht meiner Meinung entspricht, die Leistung von Stürmern allein an ihren Scorerwerten zu messen. Im Gegenteil! Ich wollte mit meinen Vergleichen aufzeigen, dass dieses Vorgehen wohl nicht aussagekräftig genug ist.

fcbblog.ch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von fcbblog.ch »

Quo hat geschrieben: 08.09.2025, 12:09
fcbblog.ch hat geschrieben: 08.09.2025, 11:30 Schon noch lustig - wie die Leute meinen, dass alle Daten seit eh und je irgendwie perfekt erfasst werden. Wie gesagt - Rossis Assists wurden erst ab 04/05 aufgezeichnet. Davor hat weder auf tm.ch noch auf der fcb datenbank irgendein Spieler irgendwelche Assists ausgewiesen - ausser Champions League.
Keine Ahnung wie du darauf kommst, dass irgendjemand glaubt, alle Daten seien seit eh und je perfekt erfasst worden. Ich habe ja genau auf deinen Einwand, dass Rossis Nullwert bezüglich Assists kaum stimmen könne, meine Zweifel an der Datenbank im FCB-Archiv geäussert und vom Admin bestätigt erhalten, dass die Assists erst ab der Saison 04/05 erfasst wurden. 

Di hani jo nid gmeint, eher die paar Nase wo nomol die genau glieche Statistike als Fakte zitiere ;)

Aber au du bisch jo däm Gedanke am Afang erläge und hesch dStatistik eifach so gnoh wie sie döt stoht (wär ich womöglich au). Has tatsächlich nur als neutrali Beobachtig gmeint, wie sehr me sich dra gwöhnt het, dass das alles erfasst wird - obwohl das gar noni so lang der Fall isch offebar.

Drvo unabhängig hani sgfühl bis ufe Sturm hämmer au in dr Breiti e starks Kader! Und abem Wuchenänd sind denn die no teilwies relevante Transferfänster au mol alli zue.

Insgesamt bini sehr zfriede und dänk sKader isch sogar dütlich stärker als Afang letschti Saison:

+Tsunemoto, +Otele und in dr Breiti au verstärkt, Flügel mehr als doppelt bsetzt. Glaub sobald die alli in Fahrt kömme, gits e glatti Saison mit einige Kantersieg.

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

fcbblog.ch hat geschrieben: 08.09.2025, 12:22
Quo hat geschrieben: 08.09.2025, 12:09

Di hani jo nid gmeint, eher die paar Nase wo nomol die genau glieche Statistike als Fakte zitiere ;)

Aber au du bisch jo däm Gedanke am Afang erläge und hesch dStatistik eifach so gnoh wie sie döt stoht (wär ich womöglich au). Has tatsächlich nur als neutrali Beobachtig gmeint, wie sehr me sich dra gwöhnt het, dass das alles erfasst wird - obwohl das gar noni so lang der Fall isch offebar.

Drvo unabhängig hani sgfühl bis ufe Sturm hämmer au in dr Breiti e starks Kader! Und abem Wuchenänd sind denn die no teilwies relevante Transferfänster au mol alli zue.

Insgesamt bini sehr zfriede und dänk sKader isch sogar dütlich stärker als Afang letschti Saison:

+Tsunemoto, +Otele und in dr Breiti au verstärkt, Flügel mehr als doppelt bsetzt. Glaub sobald die alli in Fahrt kömme, gits e glatti Saison mit einige Kantersieg.

Sorry ha vorhär nit alles gläse :o

Cabral
Benutzer

Beitrag von Cabral »

MW von Transfermarkt, nur Spieler von der FCB-Webseite berücksichtigt

01, Marwin Hitz, Torwart, 37, Schweiz, 30.06.2026, 100 Tsd. €

13, Mirko Salvi, Torwart, 31, Schweiz, 30.06.2027, 100 Tsd. €
16, Tim Spycher, Torwart, 21, Schweiz, 30.06.2026, 200 Tsd. €
47, Tim Pfeiffer, Torwart, 20, Deutschland, 30.06.2027, 100 Tsd. €

03, Nicolas Vouilloz, Innenverteidiger, 24, Schweiz, 30.06.2028, 1,50 Mio. €
24, Flavius Daniliuc, Innenverteidiger, 24, Österreich, 30.06.2028, 2,70 Mio. €
25, Finn van Breemen, Innenverteidiger, 22, Niederlande, 30.06.2027, 4,50 Mio. €
26, Adrian Leon Barisic, Innenverteidiger, 24, Bosnien-Herz., 30.06.2027, 5,00 Mio. €
32, Jonas Adjetey, Innenverteidiger, 21, Ghana, 30.06.2028, 8,00 Mio. €
43, Marvin Akahomen, Innenverteidiger, 18, Schweiz, 31.12.2026, 500 Tsd. €

06, Keigo Tsunemoto, Rechter Verteidiger, 26, Japan, 30.06.2028, 3,50 Mio. €
27, Kevin Rüegg, Rechter Verteidiger, 27, Schweiz, 30.06.2027, 500 Tsd. €
29, Moussa Cissé, Linker Verteidiger, 22, Frankreich, 30.06.2028, 400 Tsd. €
31, Dominik Schmid, Linker Verteidiger, 27, Schweiz, 30.06.2027, 4,00 Mio. €

05, Metinho, Zentrales Mittelfeld, 22 DR Kongo / Brasilien, 30.06.2030, 3,00 Mio. €
08, Koba Koindredi, Zentrales Mittelfeld, 23, Frankreich, 30.06.2026, 4,50 Mio. €
10, Xherdan Shaqiri, Offensives Mittelfeld, 33, Schweiz, 30.06.2027, 2,00 Mio. €
14, Andrej Bacanin, Defensives Mittelfeld, 18, Serbien, 30.06.2030, 500 Tsd. €
22, Léo Leroy, Zentrales Mittelfeld, 25, Frankreich, 30.06.2028, 2,00 Mio. €
28, Dion Kacuri, Zentrales Mittelfeld, 21, Schweiz / Kosovo, 30.06.2028, 1,00 Mio. €

07, Philip Otele, Linksaussen, 26, Nigeria, 30.06.2028, 4,00 Mio. €
09, Jeremy Agbonifo, Rechtsaussen, 19, Schweden / Nigeria, 30.06.2026, 5,00 Mio. €
11, Bénie Traoré, Linksaussen, 22, Elfenbeinküste, 30.06.2028, 10,00 Mio. €
19, Marin Soticek, Rechtsaussen, 20, Kroatien, 30.06.2028, 2,50 Mio. €
21, Ibrahim Salah, Linksaussen, 24, Marokko, 30.06.2029, 3,00 Mio. €
33, Juan Carlos Gauto, Rechtsaussen, 21 Argentinien, 30.06.2028, 1,20 Mio. €
39, Junior Zé, Linksaussen, 19, Schweiz / Kamerun, 30.06.2027, 400 Tsd. €

17, Moritz Broschinski, Mittelstürmer, 24, Deutschland, 30.06.2029     2,00 Mio. €
23, Albian Ajeti, Mittelstürmer, 28, Schweiz, 30.06.2028, 800 Tsd. €
46, Kaio Eduardo, Mittelstürmer, 20, Brasilien, 30.06.2029, 300 Tsd. €

TW: Hitz Vertrag läuft aus, Salvi ist natürlich keine Nummer 1, ein junger TW von Bologna wurde noch geholt.
Es muss im Sommer eine neue Nummer 1 her, für dieses Jahr passt es. Falls wir uns wieder für die EL oder gar CL qualifizieren, kann ich mir eine Rückkehr von Yann Sommer vorstellen, dessen Vertrag im Juni ausläuft.

AV: Cissé noch jung, Rüegg häufig verletzt, das ist dünn in der Breite. Keigo und Schmid sind für CH Verhältnisse natürlich top. Cool wäre ein beidfüssiger Ersatz.

IV: Daniliuc kann ich noch nicht beurteilen, der ist aber für sein junges Alter sehr erfahren. Mit Barisic, Adjetey, Vouilloz und van Breemen sind wir quantitativ sicher genügend breit aufgestellt, dazu noch Akahomen. Von der Qualität und der Altersstruktur müssen wir schauen, wie weit Daniliuc ist, aber im Sommer wünsche ich mir einen 28-30 jährigen IV, Profil Suchy. Adjetey wird wohl gehen, bei dem spannenden Profil und hohen MW.

ZDM: nur Leroy und Metinho auf dem Niveau, Kacuri und Bacanin dahinter. Koindredi für mich eher in einem Dreierzentrum oder auf der 10. Hier wiegt der Avdullahu Transfer schwer, aber vielleicht kann ihn ja einer der Jungen vergessen machen. Leroy und Metinho bisher beide sehr gut in die Saison gestartet. Wird spannend, gerade Bacanin war teuer.

ZOM: Shaq - und dann eben Koindredi hintendran, das passt, dazu Sigua per Leihe sich am Entwickeln.

Flügel: Mit sechs Spieler stark überbesetzt. Ich denke, Traoré oder Otele werden im Winter verkauft, der andere im Sommer. Mit Agbonifo und Salah zwei sehr spannende Transfers getätigt - bitter für Zé und Soticek. Zé scheint viel Talent mitzubringen und bekommt sicher Minuten. Soticek läuft jedes Spiel für zwei und macht generell auch wenig falsch. Er ist aber noch nicht so weit, dass er regelmässig für den Unterschied sorgen kann. Ich hoffe, man gibt Soticek noch per Leihe ab in ein Land, wo der Transfermarkt dies noch zulässt und findet einen Abnehmer für Gauto.

ST: Tja... Als Carlos verkauft wurde, habe ich mir einen klarer Nummer 1 Stürmer gewünscht. Nun haben wir einen Broschinski bekommen. Hat bisher wenig zeigen können und die Technik ist echt mangelhaft, aber es wäre unfair ihn jetzt bereits abzuschreiben. Ajeti mag ich sehr, aber der hat dermassen einen Knoten drin, das ist nicht schön zum Anschauen derzeit. Eduardo kann ich noch nicht einschätzen. Also: Breakout Season des Brasilianers, ansonsten sehe ich hier im nächsten Sommer den grössten Nachholbedarf.

Elros
Benutzer

Beitrag von Elros »

Cabral hat geschrieben: 08.09.2025, 14:50 MW von Transfermarkt, nur Spieler von der FCB-Webseite berücksichtigt
Bin mit den meisten Punkten einverstanden. 

Akahomen müsste man mMn zwingend noch ausleihen. Wenn Van Bremen zurückkommt und Adjetey nicht wechselt ist er IV Nr. 6 und hat somit praktisch keine Chance auf Einsatzzeiten. Besonders, wenn man auf diesen zwei Pos. am Besten so wenig wie möglich Rotieren sollte. 

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Cabral hat geschrieben: 08.09.2025, 14:50 MW von Transfermarkt, nur Spieler von der FCB-Webseite berücksichtigt

Ich bin auch grundsätzlich einverstanden, abgesehen von diesen Anmerkungen:

AV: seh ich alles andere als dünn besetzt bzw. sollte man etwas interdisziplinär anschauen: Daniliuc kann RV als Zweitposition, Vouilloz ist Defensivallrounder und Senaya als RV ist auch im erweiterten Kader; im absoluten Notfall wäre eine 3er IV mit einem RM/LM auf der fehlenden Aussenposition möglich. Und mit dem oft verletzten Rüegg und Cissé mit wenig Einsatzzeit sind wir mE für Super-League-Verhältnisse schon gut aufgestellt.

Flügel: fast dasselbe wie bei den AV: heisst ja nicht, dass alle 6 Flügel ausschliesslich und nur auf den zwei Positionen LM/LF und RM/RF zum Einsatz kommen werden. Gerade Salah und Otele können die Position des MS einnehmen, falls es mit Ajeti und Broschinski nicht funktionieren sollte. Ebenso vertrete ich die Meinung, dass Otele oder Traoré die 10er Position übernehmen könnten. Aber für die Flügel habe ich schon die Befürchtung, dass es für Junior Zé und Soticek je nach Leistungen von Salah und Agbonifo sowie möglichen Verletzungen nur noch sehr wenig bis gar keine Einsatzzeit geben könnte.

Platypus1
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Platypus1 »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 08.09.2025, 17:02

AV: seh ich alles andere als dünn besetzt bzw. sollte man etwas interdisziplinär anschauen: Daniliuc kann RV als Zweitposition, Vouilloz ist Defensivallrounder und Senaya als RV ist auch im erweiterten Kader; im absoluten Notfall wäre eine 3er IV mit einem RM/LM auf der fehlenden Aussenposition möglich. Und mit dem oft verletzten Rüegg und Cissé mit wenig Einsatzzeit sind wir mE für Super-League-Verhältnisse schon gut aufgestellt.

Flügel: fast dasselbe wie bei den AV: heisst ja nicht, dass alle 6 Flügel ausschliesslich und nur auf den zwei Positionen LM/LF und RM/RF zum Einsatz kommen werden. Gerade Salah und Otele können die Position des MS einnehmen, falls es mit Ajeti und Broschinski nicht funktionieren sollte. Ebensi vertrete ich die Meinung, dass Otele oder Traoré die 10er Position übernehmen könnten. Aber für die Flügel habe ich schon die Befürchtung, dass es für Junior Zé und Soticek je nachdem nur noch sehr wenig bis gar keine Einsatzzeit geben könnte.

Sehe ich ähnlich. Aber noch eine ergänzende Anmerkung: Im Gegensatz zu den AV-Positionen werden auf den Flügeln im Verlauf des Spiels meistens Wechsel vorgenommen. Das heisst, es kommen pro Spiel normalerweise 2 AV und 4 Flügel zum Einsatz. Deswegen erträgt es auf den Flügeln meines Erachtens gut 5 Spieler im Kader. Mehr als einer sollte daher sicher nicht ausgeliehen werden. Wenn einzelne Flügel auf anderen Positionen eingesetzt werden sollten, passt es eventuell sogar mit 6, sodass alle noch auf Einsatzzeiten kommen.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Isch s'transferfänschter in dr türkei effektiv bis am 12.09. offe?

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Platypus1 hat geschrieben: 08.09.2025, 17:12
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 08.09.2025, 17:02

Flügel: fast dasselbe wie bei den AV: heisst ja nicht, dass alle 6 Flügel ausschliesslich und nur auf den zwei Positionen LM/LF und RM/RF zum Einsatz kommen werden. Gerade Salah und Otele können die Position des MS einnehmen, falls es mit Ajeti und Broschinski nicht funktionieren sollte. Ebensi vertrete ich die Meinung, dass Otele oder Traoré die 10er Position übernehmen könnten. Aber für die Flügel habe ich schon die Befürchtung, dass es für Junior Zé und Soticek je nachdem nur noch sehr wenig bis gar keine Einsatzzeit geben könnte.

Sehe ich ähnlich. Aber noch eine ergänzende Anmerkung: Im Gegensatz zu den AV-Positionen werden auf den Flügeln im Verlauf des Spiels meistens Wechsel vorgenommen. Das heisst, es kommen pro Spiel normalerweise 2 AV und 4 Flügel zum Einsatz. Deswegen erträgt es auf den Flügeln meines Erachtens gut 5 Spieler im Kader. Mehr als einer sollte daher sicher nicht ausgeliehen werden. Wenn einzelne Flügel auf anderen Positionen eingesetzt werden sollten, passt es eventuell sogar mit 6, sodass alle noch auf Einsatzzeiten kommen.

Ja, da hast du schon recht. Man hat in Kopenhagen dann gesehen, wie es mit 5 auf den Flügeln rauskommt und zwei davon fehlen.
Das andere Extrem wäre der Optimalfall: Otele und Traoré performen wie in der Rückrunde, dann machen die so gut wie jedes Spiel und auch über 60-70 Minuten. Keiner der anderen ist verletzt - dann wirds für Nr. 5 und 6 schon schwierig.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Yazid hat geschrieben: 08.09.2025, 18:32 Isch s'transferfänschter in dr türkei effektiv bis am 12.09. offe?

Jä, und Saudis bis am 10.

Cabral
Benutzer

Beitrag von Cabral »

Danke für die Anmerkungen. AV-Position lässt sich mit Vouilloz im Notfall noch kaschieren, okay. 

Ich bin aber vehement der Meinung, Spieler sollen auf ihrer stärksten Position eingesetzt werden. Und das ist beispielsweise bei Otele immer der linke Flügel. Er muss mit seiner Dynamik in den Strafraum rein und da für Torgefahr sorgen, das ist seine grosse Stärke. Wenn er mit dem Rücken zum Tor steht, nimmt man ihm diese Stärke völlig. Denn als ST muss er den Ball abschirmen, ablegen, mitspielen und dann im letzten Moment wieder richtig im Strafraum stehen und den Ball verwerten. Ajeti macht vieles davon sehr gut.

Ein Zehner hat für mich wieder ein komplett anderes Profil. Das ist in unserem System der zweiten Stürmer gegen den Ball, wenn wir im 442 anlaufen. Und mit dem Ball der Spieler, der die Pässe in die Tiefe spielen soll, eine Seite überlädt, sich teilweise tief fallen lässt - all das sehe ich weder bei Traore, noch bei Otele. Agbonfino ist laut Stucki ein klarer Rechtsaussen, der mit dem linken Fuss für Torgefahr sorgen soll - also auch weniger ein 10er oder 9er. Bei Salah sehe ich die Anlagen für die 10 am ehesten. Er kann gut auf engen Raum, hat eine sehr starke Technik. Ich bin auf jeden Fall gespannt und freue mich, dass es bald wieder weitergeht.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Ich freue mich auch drauf, die neuen Spieler endlich mal zu sehen. Bro sah man schon, ist noch nicht so weit. Tsunemoto Maschine! Koindredi macht ansprechenden Eindruck. Sonstige Kurzeinsätze sind nicht aussagekräftig.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Daniel Stucki: «Wir haben die mit Abstand beste Nummer 10 der Schweiz bereits»

Der Sportdirektor des FC Basel schaut zurück auf die jüngste Transferperiode und sagt, weshalb Alvyn Sanches beim Meister zuletzt kein Thema war.

https://www.bazonline.ch/fc-basel-sport ... 0296570785

(Abo-frei)

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Laut Stucki in der BZ wird Gauto in der U21 spielen und bei Hitz ist man offen für eine weitere Verlängerung.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 12.09.2025, 11:19 Laut Stucki in der BZ wird Gauto in der U21 spielen und bei Hitz ist man offen für eine weitere Verlängerung.
längt irgendwenn mol mit em hitz au wenn er letscht saison guet gsi isch. ich würd uf nägst saison definitiv e anderi lösig sueche.

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

adashelbygains hat geschrieben: 12.09.2025, 17:14
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 12.09.2025, 11:19 Laut Stucki in der BZ wird Gauto in der U21 spielen und bei Hitz ist man offen für eine weitere Verlängerung.
längt irgendwenn mol mit em hitz au wenn er letscht saison guet gsi isch. ich würd uf nägst saison definitiv e anderi lösig sueche.
Zerscht muesch mol e besseri Schwizer Lösig finde… wenn en andere, denn de Yann…

Rägeboge
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Rägeboge »

Neuseeländer hat geschrieben: 12.09.2025, 18:06
Zerscht muesch mol e besseri Schwizer Lösig finde… wenn en andere, denn de Yann…
Und dä isch abem Summer verdragslos :cool:

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Rägeboge hat geschrieben: 12.09.2025, 18:32
Neuseeländer hat geschrieben: 12.09.2025, 18:06
Und dä isch abem Summer verdragslos :cool:

... und hat anscheinend beim 3:4 gegen Juve keine allzu gute Figur gemacht, weswegen die italienische Presse jetzt bereits seine Stellung als Nummer 1 anzweifelt.

https://www.bluewin.ch/de/sport/serie-a ... 69882.html

Wer weiss, vielleicht ist er bald günstig zu haben. ;)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Rägeboge hat geschrieben: 12.09.2025, 18:32 Und dä isch abem Summer verdragslos :cool:
Jo, denn hetsch eine vo de beschte Goalis überhaupt. Was dä letscht Saison zum Teil no ussegfischt het.

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

Ich würd dr Omlin gern wieder bi uns seh.

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Saan Chao hat geschrieben: 14.09.2025, 16:08 Ich würd dr Omlin gern wieder bi uns seh.
Als Kollege für Rüegg in der Reha?

Saan Chao
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Saan Chao »

Leowin hat geschrieben: 14.09.2025, 16:15
Saan Chao hat geschrieben: 14.09.2025, 16:08 Ich würd dr Omlin gern wieder bi uns seh.
Als Kollege für Rüegg in der Reha?

Jo, i weiss, isch grad kli sehr viel zämme ko letschti Saisons.
Trotzdem, Alter, Typ & Fähigkeite würde scho sehr passe für mi.

Antworten