Grundsätzlich stimme ich dir zu und es wird vorallem bei Ticketvergaben für gefragte Spiele, nie möglich sein alle glücklich zu machen. Aber beim Thema Catering finde ich, ist sehr viel Luft nach oben. Ich war schon mehr als einmal im Ausland an Spielen mit über 50000 Zuschauer und da lief das Catering überraschend gut und zügig. Wobei man aber auch beachten muss, dass das Joggeli im Innenbereich sehr eng gebaut wurde, was man vorallem in den Gängen merkt.Flachzange1981 hat geschrieben: 11.09.2025, 11:43Ach und täglich grüsst das Murmeltier... Jetzt noch das Catering mit in die Diskussion.Waldfest hat geschrieben: 11.09.2025, 11:26 Ja, es wirkt alles wie Flickwerk und wenig bis gar nicht zu Ende gedacht.
Es mag für einen Grossteil stimmen (solche Anstürme auf Tickets sind selten) und auch beim Catering wird immer noch genug konsumiert, als das man etwas machen müsste.
Ein Trauerspiel.
Da helfen auch die ach so tollen und modernen LED-Banden nichts.
Ich bin dafür, dass wir uns nächstes Jahr nicht mehr für die internationalen Spiele qualifizieren und besser auch wegen der Auslosung nicht mehr für den Cupfinal. Ist doch alles anstrengend. Und am besten sollen nur noch 10K ins Joggeli an Match kommen damit ich schnell mein Bier erhalte...
Es ist klar, das ganze hat Luft nach oben. Und ich denke die Sparmassnahmen haben unser Ticketing und IT Anbindung nicht besser gemacht und ja das Catering ist noch nicht auf 5 Sterne Niveau. Versteht mich nicht falsch. Die Ansätze mit Bier-Krug und Auslosung beim Ticketing sind klar noch nicht die beste Lösung.
Aber es wird immer dabei bleiben wenns es sportlich gut läuft (was wir uns ja schlussendlich alle wünschen) dann wird es in einem vollen Stadion zu Engpässen kommen und wird es auch beim Ticketing keine ganz faire Lösung geben, da die Nachfrage einfach grösser ist wie das Angebot.
UEFA Europa League - Road to Istanbul - FC Basel 1893
- Nutcracker
- Benutzer
Re: UEFA Europa League - Road to Istanbul - FC Basel 1893
-
- Erfahrener Benutzer
Flachzange1981 hat geschrieben: 11.09.2025, 11:43Ach und täglich grüsst das Murmeltier... Jetzt noch das Catering mit in die Diskussion.Waldfest hat geschrieben: 11.09.2025, 11:26 Ja, es wirkt alles wie Flickwerk und wenig bis gar nicht zu Ende gedacht.
Es mag für einen Grossteil stimmen (solche Anstürme auf Tickets sind selten) und auch beim Catering wird immer noch genug konsumiert, als das man etwas machen müsste.
Ein Trauerspiel.
Da helfen auch die ach so tollen und modernen LED-Banden nichts.
Ich bin dafür, dass wir uns nächstes Jahr nicht mehr für die internationalen Spiele qualifizieren und besser auch wegen der Auslosung nicht mehr für den Cupfinal. Ist doch alles anstrengend. Und am besten sollen nur noch 10K ins Joggeli an Match kommen damit ich schnell mein Bier erhalte...
Es ist klar, das ganze hat Luft nach oben. Und ich denke die Sparmassnahmen haben unser Ticketing und IT Anbindung nicht besser gemacht und ja das Catering ist noch nicht auf 5 Sterne Niveau. Versteht mich nicht falsch. Die Ansätze mit Bier-Krug und Auslosung beim Ticketing sind klar noch nicht die beste Lösung.
Aber es wird immer dabei bleiben wenns es sportlich gut läuft (was wir uns ja schlussendlich alle wünschen) dann wird es in einem vollen Stadion zu Engpässen kommen und wird es auch beim Ticketing keine ganz faire Lösung geben, da die Nachfrage einfach grösser ist wie das Angebot.
Mir gings beim Catering nur um ein weiteres Beispiel für Teilbereiche wie auch Mitgliederdatenbank oder Shop-Hosting, in denen man mit vergleichsweise geringem finanziellen und personellen Aufwand ebenso vergleichsweise grosse Verbesserungen erzielen könnte.
Es ist einfach eine Frage der Prioritäten.
Wenn man dann noch grossspurig ankündigt, man werde das beste Catering aller Zeiten aufziehen, die bisherigen Caterer mit Schimpf und Schande vom Hof jagt und es dann nicht wirklich besser hinkriegt... Find ich halt schwach.
Es ist kein Weltuntergang und bestimmt nicht das wichtigste.
Aber solche Dinge summieren sich eben und geben kein gutes Bild ab.
Wie beim Ticketshop, wie bei der Mitgliederdatenbank, beim Stadion an sich (Stichwort Löcher in der Decke, fehlendes Wasser auf dem Klo usw.), etc. etc.
Ja, es wird sehr vieles sehr gut und richtig gemacht, aber es gibt aber eben auch noch sehr viele Baustellen mit Optimierungsbedarf.
Wenn man dann noch grossspurig ankündigt, man werde das beste Catering aller Zeiten aufziehen, die bisherigen Caterer mit Schimpf und Schande vom Hof jagt und es dann nicht wirklich besser hinkriegt... Find ich halt schwach.
Es ist kein Weltuntergang und bestimmt nicht das wichtigste.
Aber solche Dinge summieren sich eben und geben kein gutes Bild ab.
Wie beim Ticketshop, wie bei der Mitgliederdatenbank, beim Stadion an sich (Stichwort Löcher in der Decke, fehlendes Wasser auf dem Klo usw.), etc. etc.
Ja, es wird sehr vieles sehr gut und richtig gemacht, aber es gibt aber eben auch noch sehr viele Baustellen mit Optimierungsbedarf.
Was isch no ärgerlicher wie kei Ticktets zbeko? Tickets könne kaufe, e Bestätigungsmail zkriege und denn zwei Tääg spöter e Mail vom FCB zbeko mit de Mitteilig das 250 Tickets zviel verkauft worde sind und sie die mien storniere. Entschädigung isch zwar no ordentlig und ich reg mi au nid wirklig uff, zeigt eifach das in de IT einiges nid passt.
Ah und wäg de Brisanz vom Spiel... lut dere Mail vom FCB wirds als Risikospiel iigstueft:)
Ah und wäg de Brisanz vom Spiel... lut dere Mail vom FCB wirds als Risikospiel iigstueft:)
Legände hat geschrieben: 11.09.2025, 14:19 Was isch no ärgerlicher wie kei Ticktets zbeko? Tickets könne kaufe, e Bestätigungsmail zkriege und denn zwei Tääg spöter e Mail vom FCB zbeko mit de Mitteilig das 250 Tickets zviel verkauft worde sind und sie die mien storniere. Entschädigung isch zwar no ordentlig und ich reg mi au nid wirklig uff, zeigt eifach das in de IT einiges nid passt.
Wtf?! Ernsthaft jetzt? Das isch nomol e anders Level und zeigt doch eifach s amateurhafte Handling vo de IT bim FCB.
Und Freiburg-Basel Risikospiel isch au witzig.
Legände hat geschrieben: 11.09.2025, 14:19 Was isch no ärgerlicher wie kei Ticktets zbeko? Tickets könne kaufe, e Bestätigungsmail zkriege und denn zwei Tääg spöter e Mail vom FCB zbeko mit de Mitteilig das 250 Tickets zviel verkauft worde sind und sie die mien storniere. Entschädigung isch zwar no ordentlig und ich reg mi au nid wirklig uff, zeigt eifach das in de IT einiges nid passt.
same here

-
- Erfahrener Benutzer
fixi hat geschrieben: 11.09.2025, 14:24Legände hat geschrieben: 11.09.2025, 14:19 Was isch no ärgerlicher wie kei Ticktets zbeko? Tickets könne kaufe, e Bestätigungsmail zkriege und denn zwei Tääg spöter e Mail vom FCB zbeko mit de Mitteilig das 250 Tickets zviel verkauft worde sind und sie die mien storniere. Entschädigung isch zwar no ordentlig und ich reg mi au nid wirklig uff, zeigt eifach das in de IT einiges nid passt.
Wtf?! Ernsthaft jetzt? Das isch nomol e anders Level und zeigt doch eifach s amateurhafte Handling vo de IT bim FCB.
Das ist an Peinlichkeit ja nicht mehr zu überbieten... Aber ständig überall betonen und raushauen müssen, dass der FCB der grösste und beste Verein der Schweiz sei.... Und beim Ticketing liefern sie schlechter ab als ein Dorfverein.
Wie muess me dä mit "übernimm d Verantwortig" verstoh?
Het dä si Post gruumt oder isch das eifach sone Floskle?
-
- Erfahrener Benutzer
Stimmt das eigentlich, dass es über 30 000 Aafroge für Freiburg-Tickets gäh het? Do könnt mr sich jo überlege, als "Entschädigung" s'Joggeli für e Public Viewing uff z'mache... 
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Ich glaub die hend eifach dAhzahl ufrüef vom ticketing durch 2 grächnet. wenn ich mitm laptop, em gschäfts PC und mim natel mich ihwähl, denn wärde das sicher als 3 ahfroge grächnet... aber ich ha uf däm Fäld au kei ahnig, ich wirf das mol use in ruum :]Trekbebbi hat geschrieben: 11.09.2025, 14:34 Stimmt das eigentlich, dass es über 30 000 Aafroge für Freiburg-Tickets gäh het? Do könnt mr sich jo überlege, als "Entschädigung" s'Joggeli für e Public Viewing uff z'mache...
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Waldfest hat geschrieben: 11.09.2025, 14:31 Wie muess me dä mit "übernimm d Verantwortig" verstoh?
Mis hens au wieder storniert. Weiss garnid was sage. Absolut pinlig.
Habe das Mail auch erhalten....Enttäuschung ist natürlich gross. Mein Bedauern für denjenigen, der mit seinem Namen und sogar seiner Handynummer hinhalten muss ist aber etwas grösser.... Klar ist es ein dicker Bock, aber Fehler passieren. Hätte man gut und gerne auch einfach im Namen des Vereins verfassen können und bräuchte keine persönliche Blossstellung. Ist für mich schon auch ein Hinweis auf die Kultur, die nach wie vor in der Geschäftsstelle herrscht (sofern dies nicht proaktiv vom Verfasser vorgeschlagen und durchgesetzt wurde)....
jänu...
jänu...
unglaublich... tickets auch storniert. hotel ist gebucht und verlängertes wochenende eingegeben.
oh fcb....
oh fcb....
Lol, hat hier ne Airline das Ticketing gemacht? Gut habe ich keine bekommen, das tut mir unglaublich leid, für alle, die jetzt schon die Reise geplant und sich gefreut haben...
Zum Glück wurde der Fehler jetzt bemerkt und nicht erst, wenn alle ihre Tickets haben. Stellt euch das Chaos am Eingang vor...
Unfassbar echt. Der FCB muss hier dringends über die Bücher. Nach diesem Schlamassel muss echt mal die IT auf allen Ebenen aufgebessert werden. Absolut unwürdig und oberpeinlich, meine Fresse.
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Kann es sein, dass Freiburg anfangs 100% der Tickets freigegeben hat und die Behörden dann sagten, "nenenenene, das ist ein Risiko Spiel, mach bitte 10% weniger"?
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
-
- Erfahrener Benutzer
Ich wusste seit der Auslosung dass dies für die Deutschen ein Risikospiel ist.
Allen Huch-toll-ein-Freundschaftsderby-Schwaflern zum Trotz
Allen Huch-toll-ein-Freundschaftsderby-Schwaflern zum Trotz
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Für die Deutschen wäre es selbst dann ein Hochrisikospiel, wenn der FCB gegen den TSV Havelse, TuS Lörrach-Stetten oder Kickers Emden geginggt hätte.
Der Ruf der bösen Basler eilt ihnen voraus.
Auch ein Zeichen der Anerkennung und des Respekts.
Auch ein Zeichen der Anerkennung und des Respekts.
-
- Erfahrener Benutzer
l.v.m. hat geschrieben: 11.09.2025, 14:56 Mein Bedauern für denjenigen, der mit seinem Namen und sogar seiner Handynummer hinhalten muss ist aber etwas grösser....
jänu...
Echt jetzt?! Das ist ja komplett unterste Schublade!
1. Wenn so ein Fehler aufgrund dem Versäumnis einer Einzelperson möglich ist, dann stimmt aber auch mit den internen Strukturen und Abläufen etwas nicht.
2. Da hat man doch als Firma oder zumindest als Abteilung nach aussen den Arbeitnehmer zu schützen und nicht bloss zu stellen. In welchem Jahrtausend sind wir denn hier?! Fehler dürfen durchaus interne Konsequenzen haben, aber sicherlich nicht öffentliche blossstellung des einzelnen.
Das spricht jetzt also überhaupt nicht für die Kultur auf der Geschäftsstelle…
l.v.m. hat geschrieben: 11.09.2025, 14:56 Habe das Mail auch erhalten....Enttäuschung ist natürlich gross. Mein Bedauern für denjenigen, der mit seinem Namen und sogar seiner Handynummer hinhalten muss ist aber etwas grösser.... Klar ist es ein dicker Bock, aber Fehler passieren. Hätte man gut und gerne auch einfach im Namen des Vereins verfassen können und bräuchte keine persönliche Blossstellung. Ist für mich schon auch ein Hinweis auf die Kultur, die nach wie vor in der Geschäftsstelle herrscht (sofern dies nicht proaktiv vom Verfasser vorgeschlagen und durchgesetzt wurde)....
jänu...
Sehe ich anders. So ein Fehler kann und darf nicht passiere und technisch auch kaum erklärbar. Habe auch Mühe das so zu glauben. Zudem ist der FCB ja einen Vertrag eingegangen und müsste die Tickets oder einen adequaten Ersatz bieten. Das Angebot dass sie machen ist kein adequater Ersatz für dieses Spiel. Daher auch moch rechtlich eher heikel da man Vertragsbrüchig wird. Siehe Airlines bei Überbuchung müssen auch tief in die Tasche greifen.
l.v.m. hat geschrieben: 11.09.2025, 14:56 Habe das Mail auch erhalten....Enttäuschung ist natürlich gross. Mein Bedauern für denjenigen, der mit seinem Namen und sogar seiner Handynummer hinhalten muss ist aber etwas grösser.... Klar ist es ein dicker Bock, aber Fehler passieren. Hätte man gut und gerne auch einfach im Namen des Vereins verfassen können und bräuchte keine persönliche Blossstellung. Ist für mich schon auch ein Hinweis auf die Kultur, die nach wie vor in der Geschäftsstelle herrscht (sofern dies nicht proaktiv vom Verfasser vorgeschlagen und durchgesetzt wurde)....
jänu...
Mich hats auch getroffen. Und ich habe Herrn Saija angerufen.
Er ist nicht "irgend ein Typ", sondern der CCO. Er packt weder die Koffer noch hat man ihn zum Frass vorgeworfen, sondern er übernimmt für ein Versagen des Clubs die Verantwortung und stellt sich den Fans. Er war enorm nett am Telefon und Hut ab, wie ein solches Fiasko gehandelt wird.
Ja, ich könnte kotzen, dass ich nicht nach Freiburg kann - aber Fehler passieren, shit happens.
Find au das so ebbis natürlig nie sött passiere aber d Art und Wiis wie me s regelt: top!
fixi hat geschrieben: 11.09.2025, 14:24Legände hat geschrieben: 11.09.2025, 14:19 Was isch no ärgerlicher wie kei Ticktets zbeko? Tickets könne kaufe, e Bestätigungsmail zkriege und denn zwei Tääg spöter e Mail vom FCB zbeko mit de Mitteilig das 250 Tickets zviel verkauft worde sind und sie die mien storniere. Entschädigung isch zwar no ordentlig und ich reg mi au nid wirklig uff, zeigt eifach das in de IT einiges nid passt.
Wenn das stimmt, dann hat der FCB eindeutig den Vogel abgeschossen. Geht mal gar nicht.
-
- Erfahrener Benutzer
Paar Siite vorher hani no gschriibe, dass mr vermuetlich mehreri Tixx z viel händ …
… und jetzt bechumi sone nätts Mail.
Cha zum Glück trotzdem go.
Ja, isch extrem nervig im erste Moment, will ich nit gwüsst ha, obs anderi us dr Gruppe au troffe het.
Und jä, soöppis darf nit passiere, do sind mr uns glaub einig.
Wie cha das menschlichs versage syy, i bezwifle, dass do ein am PC hockt und jede aaklickt wo Tixx in Warekorb leggt bis alli Tickets wäg sind.
Dass jetzt ei Person muess dr Grind ahnehebe … naja.
Und i hoff mol, dass es e Prepaid Simkarte isch, sunsch kriegt er am Schluss no Spamaarüef us Indie
Gits halt s neue Trikot, au guet
… und jetzt bechumi sone nätts Mail.
Cha zum Glück trotzdem go.
Ja, isch extrem nervig im erste Moment, will ich nit gwüsst ha, obs anderi us dr Gruppe au troffe het.
Und jä, soöppis darf nit passiere, do sind mr uns glaub einig.
Wie cha das menschlichs versage syy, i bezwifle, dass do ein am PC hockt und jede aaklickt wo Tixx in Warekorb leggt bis alli Tickets wäg sind.
Dass jetzt ei Person muess dr Grind ahnehebe … naja.
Und i hoff mol, dass es e Prepaid Simkarte isch, sunsch kriegt er am Schluss no Spamaarüef us Indie
Gits halt s neue Trikot, au guet

-
- Neuer Benutzer
Was wäre für dich denn ein adäquater Ersatz? Das Ticket hat 17/35.- gekostet. Soweit ich dem Mail auf Twitter entnehmen konnte, gab es einerseits das Geld zurück plus entweder ein Ticket für die anderen Auswärtsspiele (sprich man müsste sich das IT Theater nicht mehr antun so als Nebensache) oder 100.- Gutschein für zukünftige Tickets.defense81 hat geschrieben:l.v.m. hat geschrieben: 11.09.2025, 14:56 Habe das Mail auch erhalten....Enttäuschung ist natürlich gross. Mein Bedauern für denjenigen, der mit seinem Namen und sogar seiner Handynummer hinhalten muss ist aber etwas grösser.... Klar ist es ein dicker Bock, aber Fehler passieren. Hätte man gut und gerne auch einfach im Namen des Vereins verfassen können und bräuchte keine persönliche Blossstellung. Ist für mich schon auch ein Hinweis auf die Kultur, die nach wie vor in der Geschäftsstelle herrscht (sofern dies nicht proaktiv vom Verfasser vorgeschlagen und durchgesetzt wurde)....
jänu...
Sehe ich anders. So ein Fehler kann und darf nicht passiere und technisch auch kaum erklärbar. Habe auch Mühe das so zu glauben. Zudem ist der FCB ja einen Vertrag eingegangen und müsste die Tickets oder einen adequaten Ersatz bieten. Das Angebot dass sie machen ist kein adequater Ersatz für dieses Spiel. Daher auch moch rechtlich eher heikel da man Vertragsbrüchig wird. Siehe Airlines bei Überbuchung müssen auch tief in die Tasche greifen.
Das finde ich doch mehr als Fair. Geld zurück plus 100.- oder ein Ticket auf sicher mehr.
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Bei so einem Angebot würde ich mir Lyon geben.RotBlausBluet hat geschrieben: 11.09.2025, 17:44Was wäre für dich denn ein adäquater Ersatz? Das Ticket hat 17/35.- gekostet. Soweit ich dem Mail auf Twitter entnehmen konnte, gab es einerseits das Geld zurück plus entweder ein Ticket für die anderen Auswärtsspiele (sprich man müsste sich das IT Theater nicht mehr antun so als Nebensache) oder 100.- Gutschein für zukünftige Tickets.defense81 hat geschrieben:l.v.m. hat geschrieben: 11.09.2025, 14:56 Habe das Mail auch erhalten....Enttäuschung ist natürlich gross. Mein Bedauern für denjenigen, der mit seinem Namen und sogar seiner Handynummer hinhalten muss ist aber etwas grösser.... Klar ist es ein dicker Bock, aber Fehler passieren. Hätte man gut und gerne auch einfach im Namen des Vereins verfassen können und bräuchte keine persönliche Blossstellung. Ist für mich schon auch ein Hinweis auf die Kultur, die nach wie vor in der Geschäftsstelle herrscht (sofern dies nicht proaktiv vom Verfasser vorgeschlagen und durchgesetzt wurde)....
jänu...
Das finde ich doch mehr als Fair. Geld zurück plus 100.- oder ein Ticket auf sicher mehr.
Zum Glück ist noch nicht Fasnacht…
Ach und der FCB und sein Fan-Ruf. Hochrisiko-Spiel. Wahnsinn.

Ach und der FCB und sein Fan-Ruf. Hochrisiko-Spiel. Wahnsinn.
-
- Neuer Benutzer
UEFA Europa League - Road to Istanbul - FC Basel 1893
RotBlausBluet hat geschrieben:Was wäre für dich denn ein adäquater Ersatz? Das Ticket hat 17/35.- gekostet. Soweit ich dem Mail auf Twitter entnehmen konnte, gab es einerseits das Geld zurück plus entweder ein Ticket für die anderen Auswärtsspiele (sprich man müsste sich das IT Theater nicht mehr antun so als Nebensache) oder 100.- Gutschein für zukünftige Tickets.defense81 hat geschrieben:l.v.m. hat geschrieben: 11.09.2025, 14:56 Habe das Mail auch erhalten....Enttäuschung ist natürlich gross. Mein Bedauern für denjenigen, der mit seinem Namen und sogar seiner Handynummer hinhalten muss ist aber etwas grösser.... Klar ist es ein dicker Bock, aber Fehler passieren. Hätte man gut und gerne auch einfach im Namen des Vereins verfassen können und bräuchte keine persönliche Blossstellung. Ist für mich schon auch ein Hinweis auf die Kultur, die nach wie vor in der Geschäftsstelle herrscht (sofern dies nicht proaktiv vom Verfasser vorgeschlagen und durchgesetzt wurde)....
jänu...

Das wären noch die Screenshots auf welche ich mich beziehe.
Klar verstehe ich den Frust für die Betroffenen, auch wenn es mich nicht betrifft (vor allem wenn Ferientage bezogen wurden, Hotels gebucht wurden etc.). Ich finde die Entschädigung jedoch mehr als adäquat aus meiner Sicht. Deshalb ist die Frage für mich aufgetaucht, aus rein sachlicher Sicht.
Zum Thema Geschäftskultur was hier aufgekommen ist: Ja es zeigt die Kultur auf der Geschäftsstelle. Aber aus meiner Sicht im positivem. Wenn die Nachricht im Namen der Unternehmung geschrieben worden wäre, würde wohl der ganze Frust auf den Support niederprasseln, welche evt. gar nichts mit dem Fiasko am Hut haben. Ein Mitglied der Geschäftsleitung/ein Bereichsleiter (kenne natürlich die genauer Strukturen nicht) ist hier für seinen Bereich gerade gestanden und gibt sich als Ansprechperson an. Aus meiner Sicht schützt er hier seine Mitarbeitenden, indem er die Rückmeldungen auf sich nimmt, sodass die Mitarbeitenden nichts abkriegen.