FCB Frauen

Diskussionen rund um den FCB.
maradoo
Erfahrener Benutzer

Re: FCB Frauen

Beitrag von maradoo »

Jede Match bis jetzt vrlore in däm Lumpe odr?

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

maradoo hat geschrieben: 08.09.2025, 15:54 Jede Match bis jetzt vrlore in däm Lumpe odr?

jä i glaubs :D

Neuseeländer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Neuseeländer »

Kulig entlassen, das ging nun aber Ruck-Zuck!
Komischerweise aber erst vom Blick kommuniziert.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Herzlich willkommen in Basel, Pia Sundhage! 🤣

CRB
Benutzer

Beitrag von CRB »

Wird wahrscheinlich ein Mann.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Neuseeländer hat geschrieben: 08.09.2025, 19:56

So stiefmütterlich wie der FCB die Frauen behandelt, würde es mich wundern, wenn überhaupt ein Artikel dazu publiziert wird 🤣

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Der Trainerwechsel ist schwer nachvollziehbar so früh in der Saison und nach den vielen Transfers in der Sommerpause :confused:

Wenn man von Kulig nicht mehr überzeugt war, hätte man in der Sommerpause die Trainerin wechseln müssen ...

Landei
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Landei »

Neuseeländer hat geschrieben: 08.09.2025, 19:56 Kulig entlassen, das ging nun aber Ruck-Zuck!

Hö was soll das. Verstehe ich nicht

lpforlive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lpforlive »

Waldfest hat geschrieben: 08.09.2025, 21:34

So stiefmütterlich wie der FCB die Frauen behandelt, würde es mich wundern, wenn überhaupt ein Artikel dazu publiziert wird 🤣

Finde ich nicht. Seit DD da ist, wurde bei den Frauen viel positives gemacht. Da haben die Frauen in den letzten Jahren schon einiges profitiert.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

CRB hat geschrieben: 08.09.2025, 21:32 Wird wahrscheinlich ein Mann.

Was macht eigentlich Heiko? :D

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Neuseeländer hat geschrieben: 08.09.2025, 19:56 Kulig entlassen, das ging nun aber Ruck-Zuck!

Für mich ein Fehler. Sorry aber nach 2 spieltagen und der ganzen vorbereitung und den vielen (gewichtigen) abgängen... :(

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

lpforlive hat geschrieben: 08.09.2025, 22:21
Waldfest hat geschrieben: 08.09.2025, 21:34

Finde ich nicht. Seit DD da ist, wurde bei den Frauen viel positives gemacht. Da haben die Frauen in den letzten Jahren schon einiges profitiert.
Es ist trotzdem noch stark verbesserungswürdig.

Einen Matchbericht nach zwei Tagen zu veröffentlichen zeigt halt die Prioritäten...

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

*Andy Egli betritt den Faden*

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Schambbediss hat geschrieben: 09.09.2025, 00:51
Für mich ein Fehler. Sorry aber nach 2 spieltagen und der ganzen vorbereitung und den vielen (gewichtigen) abgängen... :(
So weit ich in diesem Thread sehen kann, bist du relativ gut informiert über das Frauenteam und verfolgst dieses auch, auch vor Ort. 

Welche Spielerinnen verliessen den Verein und wo spielen sie jetzt (aufnehmende Vereine). Welche Spielerinnen sind neu dazu gekommen? Von wo kamen sie? 
Ist die Qualität des Kaders tatsächlich deutlich schwächer als letzte Saison?

Müsste sich der FCB dann nicht eher fragen, ob der Sportchef den schlechten Job machte und nicht die Trainerin? Oder gab die Führung dem Sportchef nicht die nötigen finanziellen Mittel für ein mindestens gleich starkes Kader?

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Sie bringt sich in Stellig für e möglichi Nochfolg vom Ludo 😉

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Tsunami hat geschrieben: 09.09.2025, 08:22
So weit ich in diesem Thread sehen kann, bist du relativ gut informiert über das Frauenteam und verfolgst dieses auch, auch vor Ort. 

Welche Spielerinnen verliessen den Verein und wo spielen sie jetzt (aufnehmende Vereine). Welche Spielerinnen sind neu dazu gekommen? Von wo kamen sie? 

Müsste sich der FCB dann nicht eher fragen, ob der Sportchef den schlechten Job machte und nicht die Trainerin? Oder gab die Führung dem Sportchef nicht die nötigen finanziellen Mittel für ein mindestens gleich starkes Kader?
FC Basel 1893
Zuzüge: Mara Tauriello (FC Aarau Frauen), Zita Rurack (GER, 1. FC Union Berlin/GER), Anzelika Jotkina (EST, FC Flora Tallinn/EST), Alice Berti (ITA, Juventus F.C./ITA), Lola Almert (Nachwuchs), Nora Raemy (Nachwuchs), Lena Steiner (Nachwuchs), Sofia Dominguez (ARG, Club Atlético Newell's Old Boys/ARG).
Abgänge: Aurélie Csillag (SC Freiburg/GER), Oliwia Wos (POL, 1. FC Nürnberg/GER), Anna Klink (GER, FC Bayern München), Qendresa Krasniqi (GC Frauenfussball), Milena Nikolic (BIH, PKF ZSKA Moskau/RUS), Marion Rey (Karrierenende).

https://www.awsl.ch/axa-womens-super-le ... -2025.aspx

Wenn 5-6 erfahrene Stammspielerinnen den Verein verlassen, kann man schon von einem Umbruch sprechen. Die Neuen kann ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich einschätzen. Das Team ist nun tendenziell jünger, was nicht schlecht sein muss. Aber auf jeden Fall muss sich die Mannschaft zuerst finden nach so vielen Wechseln.

Vielleicht war das Problem auch, dass der Sportchef ebenfalls neu ist und nicht genug Zeit hatte, das Kader zusammen zu stellen. Dass es am fehlenden Geld liegt, glaube ich hingegen eher nicht.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

quasimodo hat geschrieben: 09.09.2025, 10:35

FC Basel 1893
Zuzüge: Mara Tauriello (FC Aarau Frauen), Zita Rurack (GER, 1. FC Union Berlin/GER), Anzelika Jotkina (EST, FC Flora Tallinn/EST), Alice Berti (ITA, Juventus F.C./ITA), Lola Almert (Nachwuchs), Nora Raemy (Nachwuchs), Lena Steiner (Nachwuchs), Sofia Dominguez (ARG, Club Atlético Newell's Old Boys/ARG).
Abgänge: Aurélie Csillag (SC Freiburg/GER), Oliwia Wos (POL, 1. FC Nürnberg/GER), Anna Klink (GER, FC Bayern München), Qendresa Krasniqi (GC Frauenfussball), Milena Nikolic (BIH, PKF ZSKA Moskau/RUS), Marion Rey (Karrierenende).

https://www.awsl.ch/axa-womens-super-le ... -2025.aspx

Wenn 5-6 erfahrene Stammspielerinnen den Verein verlassen, kann man schon von einem Umbruch sprechen. Die Neuen kann ich ehrlich gesagt noch nicht wirklich einschätzen. Das Team ist nun tendenziell jünger, was nicht schlecht sein muss. Aber auf jeden Fall muss sich die Mannschaft zuerst finden nach so vielen Wechseln.

Vielleicht war das Problem auch, dass der Sportchef ebenfalls neu ist und nicht genug Zeit hatte, das Kader zusammen zu stellen. Dass es am fehlenden Geld liegt, glaube ich hingegen eher nicht.
Vielen Dank für die Zusammenfassung.
So verstehe ich die Entlassung der Trainerin nach nur zwei Spieltagen nicht wirklich. Oder es gab noch andere, nicht sportliche Gründe, für diesen schnellen Trainerwechsel  :confused: .

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

maradoo hat geschrieben: 09.09.2025, 08:14 *Andy Egli betritt den Faden*
*Heiko Vogel betritt den Faden*

Zuletzt geändert von Waldfest am 09.09.2025, 11:52, insgesamt 1-mal geändert.

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

Bild

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Immer noch nichts kommuniziert?

:o

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Waldfest hat geschrieben: 09.09.2025, 11:52 Immer noch nichts kommuniziert?

Wollte gerade dasselbe schreiben. Dass eine Zeitung eine Personalentscheidung mal ein paar Minuten früher mitbekommt und publizieren kann, okay, aber einen Tag im Voraus wäre beim aktuellen FCB doch sehr unüblich. Plus kommt auch nichts von den Basler Zeitungen.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Wie kommt es eigentlich, dass der Blick fast 24h früher weiss, dass Kim Kulig entlassen wurde als die FCB Presseabteilung? Das ist doch irgendwie auch unprofessionell...
Zuletzt geändert von BloodMagic am 09.09.2025, 13:57, insgesamt 1-mal geändert.
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

BloodMagic hat geschrieben: 09.09.2025, 13:55 Wie kommt es eigentlich, dass der Blick fast 24h früher weiss, dass Kim Kullig entlassen wurde als die FCB Presseabteilung? Das ist doch irgendwie auch unprofessionell...
 https://www.fcb.ch/aktuell/news/frauen/info-kim-kulig/

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Waldfest hat geschrieben: 09.09.2025, 13:56
BloodMagic hat geschrieben: 09.09.2025, 13:55 Wie kommt es eigentlich, dass der Blick fast 24h früher weiss, dass Kim Kullig entlassen wurde als die FCB Presseabteilung? Das ist doch irgendwie auch unprofessionell...
 https://www.fcb.ch/aktuell/news/frauen/info-kim-kulig/

eben - sag ich ja - der Blick hat es vor 19h gepostet

Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Ja, das ist wirklich schwach.
Darum ja auch mein Kommentar von gestern Abend.

Sowas wäre bei den Männern im Leben nie passiert.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

"Die Entwicklung des AWSL-Teams habe seit diesem Sommer stagniert"

*Ironie on*
Ja, da ist es doch verständlich, dass nach einer so langen Zeit eine klare Verbesserung zu erkennen sein sollte. 
*Ironie off*

blauetomate
Erfahrener Benutzer

Beitrag von blauetomate »

quasimodo hat geschrieben: 09.09.2025, 10:35
Andere Variante: Der neue Sportchef (Sanginés, EX-Dritte Halbzeit) zweifelte schon früh an Kim Kulig (erste Kontakte, Trainingsbeginn), er musste/wollte ihr dennoch eine Chance geben, die ersten Spiele bestätigten dann seine frühen Eindrücke  (Bedenken)..

Das ist reine Spekulation (bin kein Insider)  - aber eine mögliche Erklärung für den Zeitpunkt.
(Nachtrag: der erst jetzt gelesene BaZ-Artikel weist auch in diese Richtung)

Seltsam waren ja auch schon der Wechsel von Sportchef Karapetsas zu GC - und in seinem Gefolge jener von Krasniqi.

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Célia Braun verstärkt das Torhüterinnen-Team

Die Schweiz-Deutsche stösst von der Boston University zum FCB und unterschreibt einen Vertrag bis Sommer 2027.
In der Vergangenheit trainierte die 1.79 Meter grosse Torhüterin bereits mit dem Schweizer Frauennationalteam.

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

Die nächsten Heimspiele der FCB Frauen:

Sa 13.09., 18.00 Uhr gegen Thun: Gleichzeitig spielen die Männer auswärts gegen den selben Gegner.
Mi 24.09., 20.00 Uhr gegen Zürich: Überschneidend (ab 21.00 Uhr) spielen die Männer in Freiburg.
Sa 27.09., 20.30 Uhr gegen Luzern: Am folgenden Sonntag spielen die Männer zu Hause gegen den gleichen Gegner, es hätte sich angeboten, die beiden Spiele am selben Tag nacheinander anzusetzen.

Mit solchen Spielterminen tut man dem Frauenfussball keinen Gefallen. Ich weiss nicht, wer letztlich für die Ansetzung verantwortlich ist (nehme an die Liga, wobei die Vereine vermutlich ein Mitspracherecht haben). Auf jeden Fall besteht klarer Verbesserungsbedarf!

Domingo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Domingo »

Ich weiss nicht, wieviel Einfluss man da nehmen kann, aber immerhin kann man am 18. Oktober Basel-YB schauen gehen bevor man ins Joggeli zum Spiel gegen Winti rüberläuft...
Aber es geht zu selten gut auf.

Umgekehrt muss ich für mich sagen, dass ich weder gross auswärts noch am TV Spiele schauen, d.h. 13. und 24.9. stellen für mich gar kein Problem dar.
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Antworten