Bär hat geschrieben: 05.09.2025, 08:05
Bin mir nicht sicher ob es wirklich sinnvoll wäre, Adjetey abzugeben, ohne dass ein neuer Innenverteidiger für die Europa League registriert werden kann...
Letzte Woche hätte man das vielleicht noch überlegen können, aber jetzt...?
Ich sehe Adjetey immer noch als unsere Nummer 1 auf der IV-Position und schätze ihn stärker ein als Barisic und Vouilloz. Auch genau für das hochstehende Pressing von Magnin, da benötigt es unbedingt einen schnellen IV zur Absicherung. Das ist bei dieser Art von System normal.
Ab und zu ein Bock im Spielaufbau, wie gegen Kopenhagen, gehört bei jungen Innenverteidigern zur Entwicklung dazu. Das passiert selbst den IV-Talenten bei den Topclubs regelmässig. Dafür stechen seine Geschwindigkeit und Zweikampfstärke extrem hervor. Nicht ohne Grund besteht so grosses Interesse aus dem Ausland...
Flavius Daniliuc kann ich als Ersatz noch nicht wirklich einschätzen. Laut Statistiken ist er aber wohl eher kein schneller, agiler Innenverteidiger, sondern fällt eher in die Kategorie Barisic. Körperlich, Stellungsspiel, Mentalität etc.
Es wäre zwar ein Haufen Geld, aber ob die Verteidigung danach noch so variabel ist?
Aus Sicht vom FCB: Wenn du Adjetey für 12-13 Mio + Weiterverkaufsbeteiligung abgeben kannst, dann musst du das halt machen als FCB. Erstes Angebot war bei 10 Mio. Der Preis lässt sich sicherlich aus genau deinem genannten Grund noch etwas hochtreiben, dass wir eben keinen Ersatz mehr holen können für die EL.
Aus Sicht von Adjetey würde ich es aber nicht machen. Du bist nicht für die Champions League qualifiziert, dass heisst dort spielen sicherlich andere. Diese IV's werden sicherlich auch in der Meisterschaft meistens spielen, damit sie eben eingespielt sind. Somit kriegst du wahrscheinlich in der Meisterschaft auch nicht sooooo viel Einsatzzeit. Plus IV werden viel weniger rotiert als andere Positionen. Plus spielst du in der Türkei wo dich die Türken und diese TikTok-Psychos auffressen wenn du einen Fehler machst der zu einem Tor führt.
Als Adjetey würde ich die jetzige EL-Kampagne mit dem FCB noch mitnehmen und dann im Winter oder nächsten Sommer den nächsten, hoffentlich gut geplanten Schritt machen.