Ibrahim Salah

Diskussionen rund um den FCB.
Antworten
_droide
Erfahrener Benutzer

Ibrahim Salah

Beitrag von _droide »

DER FCB VERPFLICHTET IBRAHIM SALAH

Ibrahim Salah (24) wechselt vom französischen Ligue-1-Club Stade Rennais FC zum FC Basel 1893. Der belgisch-marokkanische Doppelbürger, der auf beiden Flügeln oder im Sturm eingesetzt werden kann, unterschreibt bei Rotblau einen Vierjahresvertrag bis im Sommer 2029.

Der in Belgien geborene Ibrahim Salah absolvierte den grössten Teil seiner fussballerischen Ausbildung beim Antwerpener Club Beerschot VA. Von dort aus gelang ihm im Sommer 2022 der Sprung in die belgische Jupiler Pro League zum KAA Gent, für den er in der Folge 21 Spiele absolvierte (3 Tore). Nur ein halbes Jahr später wurde Salah von Stade Rennes verpflichtet – für den französischen Ligue-1-Verein stand der Flügelstürmer bis heute insgesamt 49-mal im Einsatz, wobei ihm sieben Tore gelangen.

Vom Sommer 2024 bis Ende Juni 2025 war Salah innerhalb der ersten französischen Liga an den Champions-League-Teilnehmer Stade Brestois 29 ausgeliehen und kam dort ebenfalls auf 21 Einsätze (2 Treffer). Mit Gent, Rennes und Brest konnte der 23-Jährige in der Conference, Europa und Champions League bereits internationale Erfahrung sammeln – er wurde in 18 Spielen eingesetzt und erzielte dabei in der Europa League zwei Tore.

FCB-Sportdirektor Daniel Stucki: «Ibrahim ist schnell, technisch hervorragend und sehr stark am Ball – das macht ihn zu einem sehr interessanten Spieler für uns und wir sind glücklich, dass er sich für einen Wechsel zum FCB entschieden hat. Er ist polyvalent einsetzbar, kann auf beiden Flügeln oder auch ganz vorne spielen, das gibt uns noch mehr Flexibilität. Und da er bereits knapp 20 Einsätze im internationalen Wettbewerb vorweisen kann, bringt er auch wertvolle Erfahrungen mit nach Basel.»

Ibrahim Salah: «Ich bin sehr glücklich, heute beim FCB unterschrieben zu haben. Ich bin ein Flügelspieler, der sehr gerne dribbelt und ins eins-gegen-eins geht. Natürlich möchte ich auch Tore schiessen und für meine Teamkollegen Treffer vorbereiten, damit wir möglichst viele Erfolge einfahren werden. Ich freue mich sehr darauf, bald im Joggeli auflaufen zu können und gemeinsam mit den tollen Fans Siege zu feiern.»

Wir heissen dich herzlich willkommen in Basel, Ibrahim, und wünschen dir einen guten Start bei Rotblau!

gifty
Erfahrener Benutzer

Re: Ibrahim Salah

Beitrag von gifty »

Sali Ibrahim!

Somit dürfte der Kader stehen.

Bär
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bär »

Das wird ein Augenschmaus! Trikot wird gegönnt.

Herzlich willkommen Ibrahim :cool:

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Sali Ibrahim 🤙🏻

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

kann auch im Sturm spielen, und hat in 49 Spielen 7 Tore in der Ligue 1 gemacht. Vielleicht unser neuer Stürmer :)

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

dä name vrpflichted...!

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Gemäss einem französischen Kollegen eine gute Verpflichtung. Bin gespannt!

Strelizie
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Strelizie »

Kann auch Sturm spielen. Hoffe er wird auch da eingesetzt wenn Traoré und Otele fit sind.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Salah, inşallah.

Rhyno89
Benutzer

Beitrag von Rhyno89 »

Sali mohammed....ähhh ibrahim😅
Schöön bisch do

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

Häärzlig willkummen Ibrahim, schiess vyyl Gool

Zaunbesteiger
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zaunbesteiger »

Noch speziell, dass er Sigua's Nummer 21 trägt. Sigua wird wohl nach dem Leihende bei Lausanne keine Zukunft beim FCB haben.

lkiss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lkiss »

Bin mal gespannt auf diesen Salah.....  :rolleyes:

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

lkiss hat geschrieben: 02.09.2025, 08:51 Bin mal gespannt auf diesen Salah.....  :rolleyes:
Ich weiss nicht wieso, aber irgendwie habe ich bei ihm ein sehr gutes Gefühl. Ich bin überzeugt dass er ein Wahnsinns-Kicker ist. Hat meiner Meinung nach alles was es braucht. 
Meine einzige Sorge ist momentan noch, dass er vielleicht zu egoistisch unterwegs ist oder ihm die Motivation ein bisschen fehlt. Das ist aber eigentlich eine unbegründete Vermutung. 

Blochi22
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Blochi22 »

imoht_1893 hat geschrieben: 02.09.2025, 08:57
lkiss hat geschrieben: 02.09.2025, 08:51 Bin mal gespannt auf diesen Salah.....  :rolleyes:
Ich weiss nicht wieso, aber irgendwie habe ich bei ihm ein sehr gutes Gefühl. Ich bin überzeugt dass er ein Wahnsinns-Kicker ist. Hat meiner Meinung nach alles was es braucht. 
Meine einzige Sorge ist momentan noch, dass er vielleicht zu egoistisch unterwegs ist oder ihm die Motivation ein bisschen fehlt. Das ist aber eigentlich eine unbegründete Vermutung. 
Shaq wird ihm die Flausen schon austreiben. 😁

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Je mehr ich mir von Salah anschaue und über ihn lese, desto überzeugter bin ich von seinem Potenzial. Könnte unser Spiel extrem beleben.
Positiv auch, dass es bei uns bereits eine frankophone Fraktion im Team gibt fürs Ankommen und Einleben.
Zuletzt geändert von gifty am 04.09.2025, 12:19, insgesamt 1-mal geändert.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

gifty hat geschrieben: 04.09.2025, 12:15 Je mehr ich mir von Salah anschaue und über ihn lese, desto überzeugter bin ich von seinem Potenzial. Könnte ohne Spiel extrem beleben.
Positiv auch, dass es bei uns bereits eine frankophone Fraktion im Team gibt fürs Ankommen und Einleben.
Mittlerweile wahrscheinlich mehr französisch sprechende Spieler im Team als deutschsprechende , oder? 

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

imoht_1893 hat geschrieben: 04.09.2025, 12:18
gifty hat geschrieben: 04.09.2025, 12:15 Je mehr ich mir von Salah anschaue und über ihn lese, desto überzeugter bin ich von seinem Potenzial. Könnte ohne Spiel extrem beleben.
Mittlerweile wahrscheinlich mehr französisch sprechende Spieler im Team als deutschsprechende , oder? 

Pi mal Daumen tatsächlich etwa 50/50. Müsste aber genauer nachschauen.  :p

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Unser Vorteil ist ja dass der Trainer beide Sprachen relativ fliessend spricht, von dem her ist das genaue Verhältnis eigentlich egal. ;)

Bär
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bär »

gifty hat geschrieben: 04.09.2025, 12:21
imoht_1893 hat geschrieben: 04.09.2025, 12:18
Pi mal Daumen tatsächlich etwa 50/50. Müsste aber genauer nachschauen.  :p
12 Spieler aus dem Profikader sprechen Deutsch als Muttersprache und 7 Französisch. Aber ja, Salah sollte sich einfach einleben können.  :D

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Ibrahim Salah nach seinem Debüt in Thun: «Ich war mir mit dem FCB schon länger einig»

Hat jemand Zugriff auf dieses Interview und könnte es reinkopieren? 

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

imoht_1893 hat geschrieben: 15.09.2025, 08:12 Ibrahim Salah nach seinem Debüt in Thun: «Ich war mir mit dem FCB schon länger einig»

Wie waren Ihre ersten Spielminuten beim FC Basel?
Ibrahim Salah: Ich konnte erstmals Super-League-Luft schnuppern, das freut mich. Den FC Basel kannte ich aus der Champions League, aber die Schweizer Liga war mir bisher fremd. Das Niveau ist gut, in Frankreich ist es zwar etwas physischer, aber die Intensität ist auch in der Schweiz hoch. Du musst alles geben, um zu gewinnen.
Was Ihrem Team durch das 3:1 gelungen ist.
Genau. Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit sehr gut gespielt, ehe wir ein bisschen Probleme bekamen. Aber ich hatte nach meiner Auswechslung auch von der Bank aus Vertrauen in meine Mitspieler und bin sicher, dass wir eine gute Saison spielen werden.
Wann wussten Sie, dass Sie direkt von Beginn an spielen?
Am Spieltag, wie alle anderen auch.
Vor dem 1:0 wird Ihr Schuss vom Goalie abgelenkt und touchiert beide Innenpfosten. Was ging Ihnen durch den Kopf? Ich dachte, der Ball geht rein. Aber mir ist egal, dass Xherdan Shaqiri jetzt der Torschütze ist. Hauptsache, wir haben gewonnen.
Sind Sie nach zwölf Tagen schon gut integriert?
Man hat mich gut aufgenommen. Meine neuen Mitspieler und auch die Stadt sind top. Kommuniziert wird auf französisch oder englisch. Schweizerdeutsch ist nicht so einfach zu verstehen.
Wie kam es zum Wechsel von Rennes nach Basel?
Der FCB ist ein grosser Klub und will wie ich Titel gewinnen. Seit letztem Winter bin ich in Kontakt mit FCB-Sportdirektor Daniel Stucki und freue mich, dass der Wechsel jetzt zustande gekommen ist.
Warum hat es bis kurz vor Transferschluss gedauert?
Sagen wir es so: Rennes hat den Transfer nicht unbedingt vereinfacht. Ich war mir mit dem FCB schon länger einig und bin froh, dass sich am Schluss auch die Klubs gefunden haben.
Sind Sie sich bewusst, dass der Name Salah in Basel grosse Erinnerungen weckt?
Ja, ich hoffe natürlich, dass ich einen ähnlichen Weg wie Mohamed Salah gehen kann. Aber noch bin ich weit davon entfernt.

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

tiimnoah hat geschrieben: 15.09.2025, 08:45
imoht_1893 hat geschrieben: 15.09.2025, 08:12 Ibrahim Salah nach seinem Debüt in Thun: «Ich war mir mit dem FCB schon länger einig»

Wie waren Ihre ersten Spielminuten beim FC Basel?
Ibrahim Salah: Ich konnte erstmals Super-League-Luft schnuppern, das freut mich. Den FC Basel kannte ich aus der Champions League, aber die Schweizer Liga war mir bisher fremd. Das Niveau ist gut, in Frankreich ist es zwar etwas physischer, aber die Intensität ist auch in der Schweiz hoch. Du musst alles geben, um zu gewinnen.
Was Ihrem Team durch das 3:1 gelungen ist.
Genau. Wir haben vor allem in der ersten Halbzeit sehr gut gespielt, ehe wir ein bisschen Probleme bekamen. Aber ich hatte nach meiner Auswechslung auch von der Bank aus Vertrauen in meine Mitspieler und bin sicher, dass wir eine gute Saison spielen werden.
Wann wussten Sie, dass Sie direkt von Beginn an spielen?
Am Spieltag, wie alle anderen auch.
Vor dem 1:0 wird Ihr Schuss vom Goalie abgelenkt und touchiert beide Innenpfosten. Was ging Ihnen durch den Kopf? Ich dachte, der Ball geht rein. Aber mir ist egal, dass Xherdan Shaqiri jetzt der Torschütze ist. Hauptsache, wir haben gewonnen.
Sind Sie nach zwölf Tagen schon gut integriert?
Man hat mich gut aufgenommen. Meine neuen Mitspieler und auch die Stadt sind top. Kommuniziert wird auf französisch oder englisch. Schweizerdeutsch ist nicht so einfach zu verstehen.
Wie kam es zum Wechsel von Rennes nach Basel?
Der FCB ist ein grosser Klub und will wie ich Titel gewinnen. Seit letztem Winter bin ich in Kontakt mit FCB-Sportdirektor Daniel Stucki und freue mich, dass der Wechsel jetzt zustande gekommen ist.
Warum hat es bis kurz vor Transferschluss gedauert?
Sagen wir es so: Rennes hat den Transfer nicht unbedingt vereinfacht. Ich war mir mit dem FCB schon länger einig und bin froh, dass sich am Schluss auch die Klubs gefunden haben.
Sind Sie sich bewusst, dass der Name Salah in Basel grosse Erinnerungen weckt?
Ja, ich hoffe natürlich, dass ich einen ähnlichen Weg wie Mohamed Salah gehen kann. Aber noch bin ich weit davon entfernt.

Danke. Habe gedacht dies sei ein grösseres Interview. Schon auch schlimm welche Kleinigkeiten mittlerweile alle hinter Paywall gesteckt werden nur um den Leuten wieder irgendwelche zusätzlichen Abos anzudrehen. 

imoht_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von imoht_1893 »

Im Podcast Forza erwähnt Wedermann, das Salah scheinbar auf sehr viel Geld beim Lohn verzichtet hat, um zum FCB wechseln zu können. Hatte scheinbar in Rennes einen gut dotierten Vertrag. 

Sehr schön zu hören, dass Spieler auf Lohn verzichten um dafür bei unserem FCB spielen zu können. Ich hoffe er schlägt voll ein und es zahlt sich für alle Parteien aus. 

NaSrI
Erfahrener Benutzer

Beitrag von NaSrI »

imoht_1893 hat geschrieben: 17.09.2025, 10:56 Im Podcast Forza erwähnt Wedermann, das Salah scheinbar auf sehr viel Geld beim Lohn verzichtet hat, um zum FCB wechseln zu können. Hatte scheinbar in Rennes einen gut dotierten Vertrag. 

Sehr schön zu hören, dass Spieler auf Lohn verzichten um dafür bei unserem FCB spielen zu können. Ich hoffe er schlägt voll ein und es zahlt sich für alle Parteien aus. 

Da stimme ich dir absolut zu! Es macht auch total Sinn, mit 24 verdient man in einer Top-5-Liga natürlich deutlich mehr als in der Schweiz. Dass er also bewusst einen Schritt zurückmacht, zeigt nur, wie sehr er diesen Wechsel wirklich wollte. Man hat auch im Spiel gegen Thun gemerkt, dass er richtig Bock hat. Ich hoffe ebenfalls, dass er beim FCB voll einschlägt und es sich für alle Seiten auszahlt.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Dieser Transfer wird einschlagen. Da bin ich mit sicher. Bringt internationale Erfahrung, ist trotzdem noch jung und wirkt selbstbewusst.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

St.Jakobs Park hat geschrieben: 17.09.2025, 21:03 Dieser Transfer wird einschlagen. Da bin ich mit sicher. Bringt internationale Erfahrung, ist trotzdem noch jung und wirkt selbstbewusst.

Dachte mir letzten Samstag dasselbe. Plus scheint topmotiviert zu sein, hier etwas zu reissen - wir können uns freuen!

Antworten