Moritz Broschinski

Diskussionen rund um den FCB.
CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Re: Moritz Broschinski

Beitrag von CarloCosta »

Mariastein hat geschrieben:
CarloCosta hat geschrieben: 30.08.2025, 10:08
Käppelijoch hat geschrieben: Vor allem ist auch für einen Deutschen, der noch nie im Ausland gelebt hat, die Schweiz trotz allem eine Art Kulturschock.

Man vergisst auch, dass jeder sich mit der Suche nach einer/m Wohnung/Haus, Einrichtungsgegenstände, Anmeldungen, Versicherungen und und und beschäftigen muss. Und auch vermutlich mehr oder weniger alleine hier ist, aber auch die Familie bzw. Partnerin sich anpassen muss.

Ja zudem muss er auch noch seine Stammbeiz, sein Coiffeur, seine Garage usw. finden! Hör doch auf, solche Sachen erledigt praktisch alles der Club! R.C.J. hat schon vor Jahren geagt, dass seine Sekretärin seit Tagen damit beschäftigt ist, den neuen Spielern alle Wünsche zu erfüllen! Die Leistungen eines Spielers aufgrund solcher Sachen zu beurteilen ist fast schon peinlich…
Ja der Club hilft ihm sicherlich. Aber es ist trotzdem eine neue Umgebung! Wie immer sieht man den Fussballer (bzw. auch Trainer) nicht als Mensch, sondern als gekauftes Objekt, welcher eine Funktion zu erfüllen hat und das ab dem ersten Tag!
Trotz allem muss man sich erst orientieren und einleben!
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

CarloCosta hat geschrieben: 30.08.2025, 09:56 Die ganzen Kommentare erinnern ein wenig an Barry, besser bekannt als Stolperi, den wir für zig Millionen verkauft haben und dem hier einige immer noch nachtrauern.

Gebt dem Bro Zeit. Zumindest für 3 Monate also quasi die Probezeit im Arbeitsleben.
Immer wieder kommt der Vergleich mit Barry. Dieser hinkt insofern, als dass Barry in seiner Station vorher sehr wohl abgeliefert hat. Torschützenkönig, auch wenn es "nur" die 2. Belgische Liga war. 
- Wie viele Tore schoss Bro letzte Saison? Auch wenn es die 1. BuLi war ist es bescheiden.
- Die Kommentare im Bochumer Forum lassen auch nicht erahnen, dass die bisherigen Leistungen nur wegen der Umgewöhnung an eine andere Liga liegt.
- Die technischen Mängel und seine Abschlussschwäche in Ernstkämpfen wurden ebenfalls im Bochumer Forum häufig erwähnt. Es ist also nicht einfach eine kurzfristige Baisse.
- Sie waren hochzufrieden. als sie von einer  Ablöse von ca. 1.7 - 2 Mio € hörten.

Wenn er doch noch wie Barry abliefern sollte, wie du ihn hier vergleichst, dann kannst du mich virtuell kreuzigen.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Tsunami hat geschrieben: 30.08.2025, 13:25
CarloCosta hat geschrieben: 30.08.2025, 09:56 Die ganzen Kommentare erinnern ein wenig an Barry, besser bekannt als Stolperi, den wir für zig Millionen verkauft haben und dem hier einige immer noch nachtrauern.

Gebt dem Bro Zeit. Zumindest für 3 Monate also quasi die Probezeit im Arbeitsleben.
Immer wieder kommt der Vergleich mit Barry. Dieser hinkt insofern, als dass Barry in seiner Station vorher sehr wohl abgeliefert hat. Torschützenkönig, auch wenn es "nur" die 2. Belgische Liga war. 
- Wie viele Tore schoss Bro letzte Saison? Auch wenn es die 1. BuLi war ist es bescheiden.
- Die Kommentare im Bochumer Forum lassen auch nicht erahnen, dass die bisherigen Leistungen nur wegen der Umgewöhnung an eine andere Liga liegt.
- Die technischen Mängel und seine Abschlussschwäche in Ernstkämpfen wurden ebenfalls im Bochumer Forum häufig erwähnt. Es ist also nicht einfach eine kurzfristige Baisse.
- Sie waren hochzufrieden. als sie von einer  Ablöse von ca. 1.7 - 2 Mio € hörten.

Wenn er doch noch wie Barry abliefern sollte, wie du ihn hier vergleichst, dann kannst du mich virtuell kreuzigen.
Selbst wenn sich herausstellen sollte das Bro ein Transferflop ist, so kann man dennoch mit den Transfers insgesamt von Stucki zufrieden sein. Er hat bisher einen guten Prozentanteil an guten Transfers von all seinen Transfers. Vielleicht musste er hier einfach Lehrgeld bezahlen. Solange er daraus lernt und die richtigen Schlüsse für die Zukunft zieht gut. Wobei ich Status jetzt als Trainer eher auf Bro als auf Ajeti setzen würde, weil Bro besser kämpft und mehr rennt und fürs Pressing eventuell dadurch wertvoller ist mMn. Im Tore Schiessen sind ja beide nicht so die Goats 

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Alles Stucki anlasten ist nicht ganz fair, es ist ja die Sportkommision welche entscheidet, ich hab das mal so mitbekommen.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Hoppla, wird der von einigen bereits abgeschrieben? Wir haben den gerade mal 180 Minuten gesehen. 2 Tore im Cupspiel gegen Biel - klar, einfacher Gegner - dann wirkungslos nach der Einwechslung in Basel gegen CPH und einer (für mich) anständigen Leistung in der 1.HZ des Rückspiels. Mal sehen, wie er sich im Liga Alltag schlägt.
Sicher nicht der Überflieger, aber so wurde er auch nicht angekündigt. Jetzt soll er sich mal in den Trainings für einen Stammplatz empfehlen und die Einsatzzeit, die er kriegt, nutzen. Die Chance hat er verdient.

Man darf sich aber schon fragen, ob wir mit Ajeti & Bro gut genug aufgestellt sind, um in der CH um Titel zu spielen und in der EL gegen Gegner von Format zu bestehen. Dazu müssten beide am Limit spielen. Vielleicht passiert ja nochmal was. Spätestens im Winter-Transferfenster. 

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Tsunami hat geschrieben:

Es geht mir dabei nur, dass es Zeit braucht um sich einzuleben und sich auch auf dem Spielfeld zurechtzufinden. Ich glaube nicht dass sein Potential der gleiche ist, aber man sollte ihm 3 Monate Probezeit geben.
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

Thinker hat geschrieben: 30.08.2025, 13:34

Selbst wenn sich herausstellen sollte das Bro ein Transferflop ist, so kann man dennoch mit den Transfers insgesamt von Stucki zufrieden sein. Er hat bisher einen guten Prozentanteil an guten Transfers von all seinen Transfers. Vielleicht musste er hier einfach Lehrgeld bezahlen. Solange er daraus lernt und die richtigen Schlüsse für die Zukunft zieht gut. Wobei ich Status jetzt als Trainer eher auf Bro als auf Ajeti setzen würde, weil Bro besser kämpft und mehr rennt und fürs Pressing eventuell dadurch wertvoller ist mMn. Im Tore Schiessen sind ja beide nicht so die Goats 

Ich finde auch, dass Bro viel zu früh abgewertet wird. Gegen Kopenhagen sah ich ihn besser als die meisten hier drin, kämpferisch, engagiert und mit etwas Glück hätte er das wichtige Tor erzielt.

Dass Stucki betreffend Transfers kein Übermensch bzw. Sportchef ist, zeigt sich daran, dass sich die meisten seiner Transfers der letzten Saison als ungenügend bis mittelmässig herausgestellt haben: Baro, Mendes Soticek, Rüegg, Cissé, Carlos

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Wir können ja Heiko Vogel wieder holen ;)

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Alitive hat geschrieben: 30.08.2025, 15:16
Thinker hat geschrieben: 30.08.2025, 13:34

Ich finde auch, dass Bro viel zu früh abgewertet wird. Gegen Kopenhagen sah ich ihn besser als die meisten hier drin, kämpferisch, engagiert und mit etwas Glück hätte er das wichtige Tor erzielt.

Dass Stucki betreffend Transfers kein Übermensch bzw. Sportchef ist, zeigt sich daran, dass sich die meisten seiner Transfers der letzten Saison als ungenügend bis mittelmässig herausgestellt haben: Baro, Mendes Soticek, Rüegg, Cissé, Carlos
Stimmt auch wieder danke! wobei ich Carlos als erfolgreich einstufen würde da er mit Gewinn verkauft wurde

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Jetzt chillt mal... Lasst den Bro erst mal etwas ankommen und Automatismen kennen lernen. Man hat ihn bewusst geholt, also dürfte er schon etwas bringen, was der Mannschaft weiter hilft.

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

Felipe hat geschrieben: 30.08.2025, 15:37 Wir können ja Heiko Vogel wieder holen ;)
Der hat schliesslich Barry und Veiga nach Basel geholt!

Peruana
Benutzer

Beitrag von Peruana »

Ist ja logisch, dass nicht immer alle Transfers so einschlagen können wie z.B. Otele oder Metinho. Aber grundsätzlich sind die Transfers unter Stucki doch immer ok bis sehr gut gewesen. Von daher, denke ich schon, dass sie sich den Spieler gut angeschaut haben und habe auch die Hoffnung, dass da noch etwas kommt. 

dasrotehaus
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasrotehaus »

Leider heute kaum Hoffnung geschöpft.

lekman2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lekman2 »

Hat aber auch kaum einen brauchbaren Ball bekommen heute. Wir werden sicherlich bessere Spiele von ihm zu sehen bekommen.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Sicher nicht abschreiben er ist gefühlt erst in Basel gelandet.

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

dasrotehaus hat geschrieben: 30.08.2025, 22:53 Leider heute kaum Hoffnung geschöpft.

Geht mir gleich! Ich seh bei ihm einfach nichts das mich positiv denken lässt! Und kommt jetzt nicht mit < er ist noch neu, muss sich anpassen, gebt ihm Zeit > und noch mehr solchen Schrott, bei einem guten Spieler sieht man das selbst schon beim Aufwärmen. Und jetzt dürft ihr mich zerreissen, es ist mir SCHEISSEGAL!

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

lekman2 hat geschrieben: 30.08.2025, 23:05 Hat aber auch kaum einen brauchbaren Ball bekommen heute. Wir werden sicherlich bessere Spiele von ihm zu sehen bekommen.

Also der Ball, den er von Soticek in der 81. Minute erhält ist sehr gut und dieser verspringt ihm ziemlich einfach. 

Trixter
Benutzer

Beitrag von Trixter »

Mariastein hat geschrieben: 30.08.2025, 23:09
dasrotehaus hat geschrieben: 30.08.2025, 22:53 Leider heute kaum Hoffnung geschöpft.

Geht mir gleich! Ich seh bei ihm einfach nichts das mich positiv denken lässt! Und kommt jetzt nicht mit < er ist noch neu, muss sich anpassen, gebt ihm Zeit > und noch mehr solchen Schrott, bei einem guten Spieler sieht man das selbst schon beim Aufwärmen. Und jetzt dürft ihr mich zerreissen, es ist mir SCHEISSEGAL!

Hoch, was haben wir das schon 1:1 über Barry gelesen..

brewz_bana
Erfahrener Benutzer

Beitrag von brewz_bana »

Trixter hat geschrieben: 31.08.2025, 12:45

Hoch, was haben wir das schon 1:1 über Barry gelesen..

Dr Barry isch mit ganz anderne Vorschusslorbeere zu uns koh. Torschützekönig und Spieler vo dr Saison in dr 2. Belgische Liga (die 1. Belgischi Liga isch aktuell übrigens uff Rang 8, eins hinter Portugal). Dr Broschinski hän d Bochum Fans scho verrisse kah im Vorfäld. Dä het mit 24 e Fünftel vo sine Profi-Pflichtgoal gege Biel im Cup gmacht.

Landei
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Landei »

Er ist immerhin nicht mit 2 roten Karten und einem Eigentor gestartet.
Den hab ich noch lange nicht abgeschrieben aber ich denke diese unterschiedlichen Auffassungen hier haben mehr mit Lebenseinstellung denn mit Fußball Sachverstand zu tun.

Schall&Rauch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schall&Rauch »

Landei hat geschrieben: 31.08.2025, 14:29 Er ist immerhin nicht mit 2 roten Karten und einem Eigentor gestartet.
Den hab ich noch lange nicht abgeschrieben aber ich denke diese unterschiedlichen Auffassungen hier haben mehr mit Lebenseinstellung denn mit Fußball Sachverstand zu tun.
Mit Fussball Sachverstand sollte schon erkannt werden, dass Barry trotz Roter und Eigentor sein Potential schon anfangs zeigte (Kopfballverlängerungen, laufintensives Stören des Gegners, ...) Bei Broschinski sehe ich davon noch wenig...

Nomolso Netinei Djer
Neuer Benutzer

Beitrag von Nomolso Netinei Djer »

Schall&Rauch hat geschrieben: 31.08.2025, 16:26
Landei hat geschrieben: 31.08.2025, 14:29 Er ist immerhin nicht mit 2 roten Karten und einem Eigentor gestartet.
Mit Fussball Sachverstand sollte schon erkannt werden, dass Barry trotz Roter und Eigentor sein Potential schon anfangs zeigte (Kopfballverlängerungen, laufintensives Stören des Gegners, ...) Bei Broschinski sehe ich davon noch wenig...
Broschinski war in Sachen laufintensität und Pressing selbst in der Bundesliga Spitzenklasse...

Ja, er hat noch Wachstumsbereiche, aber die Bälle die er bisher von seinen Teamkollegen bekommen hat, waren einfach auch nicht gut. Schmid bekommt keine Flanke auf den Mann, Otele geht (verständlicher Weise) selber auf das Tor und bereitet wenig vor und auch Shaq hat, auch aufgrund von guter Defensiver Orientierung bei den bisherigen Gegnern, schwierigkeiten, Bro oder Ajeti zu finden.

Broschinskis Läufe sind zwar nicht auf dem Niveau von Barry oder zuvor Amdouni, aber im Vergleich zu den Läufen von Albi und Carlos definitiv gefährlicher. Was es jetzt braucht sind mehr freiheiten für Shaq (schwierig da oft manngedeckt, aber zum Beispiel beim 1:0 von Zé gegen Sion der Fall), einen Schmid der wieder zur Form kommt (frage der Zeit, dass Schmid gut ist wissen wir alle) und ein bisschen mehr Selbstvertrauen für Bro. Solch ein Selbstvertrauen aufzubauen gelingt allerdings vorallem dann, wenn die Fans nicht nach 300' und weniger als 2 Wochen Eingewöhnungszeit jede Aktion schlecht reden.

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Ich war in den letzten 2 Wochen , 2x zu Gast an einem Training und ganz ehrlich, ich war geschockt😱
Zuerst mal das positive, er ist ein sehr sympathischer Typ (liest man auch im Bochum-Forum) aber fussballerisch… ganz ehrlich dass findet man auch bei Black oder Muttenz… selten ein so limitierten Stürmer gesehen. Dennoch wünsche ich ihm das Beste und er kann ja nix dafür: wenn der FCB ruft dann kommt man😉

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

dittlig hat geschrieben: 31.08.2025, 19:18 Ich war in den letzten 2 Wochen , 2x zu Gast an einem Training und ganz ehrlich, ich war geschockt😱
Zuerst mal das positive, er ist ein sehr sympathischer Typ (liest man auch im Bochum-Forum) aber fussballerisch… ganz ehrlich dass findet man auch bei Black oder Muttenz… selten ein so limitierten Stürmer gesehen. Dennoch wünsche ich ihm das Beste und er kann ja nix dafür: wenn der FCB ruft dann kommt man😉
Das würde ja dann bedeuten, dass der FCB eine totale Nullnummer verpflichtet hätte. Waren die bekifft oder wie erklärst du das? Warum sind sie nicht in Muttenz fündig geworden? Das ist keine Gegenrede, aber ich würde gerne verstehen, weshalb der Spieler aus deiner Sicht verpflichtet wurde.

Und die ganzen Vergleiche Barry vs. Broschinski finde ich auch gesucht. Ganz einfach deshalb, weil man für einen Barry 10 Broschinskis kaufen könnte. Bro ist Backup für einen der schlechtesten Mittelstürmer der NLA. Das sagt schon vieles, wenn nicht alles. Also, mal sehen. Und ich wiederhole meine Frage: Weshalb wurde aus deiner Sicht der Spieler verpflichtet? 

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

dittlig hat geschrieben: 31.08.2025, 19:18 Ich war in den letzten 2 Wochen , 2x zu Gast an einem Training und ganz ehrlich, ich war geschockt😱

Spricht nicht gerade für Albi...

Notbremse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Notbremse »

footbâle hat geschrieben: 31.08.2025, 19:46
Das würde ja dann bedeuten, dass der FCB eine totale Nullnummer verpflichtet hätte. Waren die bekifft oder wie erklärst du das? Warum sind sie nicht in Muttenz fündig geworden? Das ist keine Gegenrede, aber ich würde gerne verstehen, weshalb der Spieler aus deiner Sicht verpflichtet wurde.

Und die ganzen Vergleiche Barry vs. Broschinski finde ich auch gesucht. Ganz einfach deshalb, weil man für einen Barry 10 Broschinskis kaufen könnte. Bro ist Backup für einen der schlechtesten Mittelstürmer der NLA. Das sagt schon vieles, wenn nicht alles. Also, mal sehen. Und ich wiederhole meine Frage: Weshalb wurde aus deiner Sicht der Spieler verpflichtet? 

Der FCB hat eine Nullnummer verpflichtet, genau das bedeutet es. Ich habe das Gefühl dass man mit Blick auf die CL-Quali den Deal schnell abwickeln wollte, deshalb wohl auch die hohe Ablösesumme, SG bot gemäss Medien 800'000 CHF, bei dieser Summe wären viele, ich eingeschlossen, wohl auch nicht so streng in der Beurteilung. Und mir geht es nicht darum den Spieler fertig zu machen, für die Summe kann der Spieler auch nichts und er schein auch ein guter Typ zu sein, nur fussballerisch wird er uns nicht weiterhelfen, das scheint für mich augenscheinlich. Warum man ihn geholt hat? Denke da hat man mit Blick auf seine Körpergrösse wohl auf ein bisschen Wasserverdrängung im Sturm gehofft, wenn du aber den Ball nicht annehmen und abschirmen kannst bringt uns das auch nicht weiter. Wie bereits erwähnt: Ich hoffe ich täusche mich und der Kollege schiesst seine Tore, ich würde es ihm (und dem FCB) gönnen und hab auch keinen Groll wenn ich mich irren würde - bei dem was ich gesehen habe fehlt mir der Glaube.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Also übertreiben müssen wir das hier ja wirklich nicht, ich bin auch nicht der grösste Fan von seiner Verpflichtung, aber trotzdem hat er erst 211 Spielminuten gemacht für den FCB. In denen hat Barry bereits 2 Elfer verschuldet, 2x Rot geholt und zehn 100% verscherbelt. Gebt dem Jungen mal Zeit, der wird schon seine Tore machen, sobald Traore, Otele etc. auf dem hohen Niveau sind.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Notbremse hat geschrieben: 31.08.2025, 20:52

Warum man ihn geholt hat? Denke da hat man mit Blick auf seine Körpergrösse wohl auf ein bisschen Wasserverdrängung im Sturm gehofft, wenn du aber den Ball nicht annehmen und abschirmen kannst bringt uns das auch nicht weiter. 
Glaubst du das? Dann hätten wir aber im Scouting keinen besonders guten Job gemacht. Bzgl. Körpergrösse und Wasserverdrängung hätte ich auch was zu bieten. Ich wurde aber nicht kontaktiert.

dittlig
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dittlig »

Kann Dir ehrlichgesagt anhand dieser 2 Trainings keine Antwort darauf geben  :confused: wie erwähnt dass einzig positive was mir aufgefallen ist, dass er voll in der Mannschaft drinn ist uns es wirkt als ob er schon ewgis dabei ist. Aber fussballerisch? Da habe ich nichts gesehen was für mich NLA-tauglich ist. Hätte mir jemand gesagt der spielt normalerweise in der 1. Liga-Promo und ist im Probetraining, so hätte ich dies geglaubt.

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

footbâle hat geschrieben: 31.08.2025, 21:19 Glaubst du das? Dann hätten wir aber im Scouting keinen besonders guten Job gemacht.
Ehrlich gesagt würde es mich bei der aktuellen sportlichen Führung (damit meine ich nicht nur Dave und Stucki, sondern auch das Scouting rund um Ruedi Zbinden) schon auch sehr wundern wenn die 2,5 Millionen zahlen würden für einen Spieler, der nichts kann. Von dem her glaube ich immer noch daran dass der etwas kann. ;)

Antworten