ESAF 2025
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
ESAF 2025
Wo sind die Schwingfans hier?
Ja ich weiss... BUUUUUREEEEEE!
Evtl. die Berner, Luzis und Güllis hier die das auch schauen?
Re: ESAF 2025
Schambbediss hat geschrieben: 30.08.2025, 15:00 Wo sind die Schwingfans hier?
Yup. Schwingmoda seit ca. 20 Jahren.
Wohne seit dieser Zeitspanne in einer Schwingerhochburg. Aues Buure
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Taratonga hat geschrieben: 30.08.2025, 15:25Schambbediss hat geschrieben: 30.08.2025, 15:00 Wo sind die Schwingfans hier?
Warst du mal an einem Schwingfest?
Schambbediss hat geschrieben: 30.08.2025, 15:56Taratonga hat geschrieben: 30.08.2025, 15:25Schambbediss hat geschrieben: 30.08.2025, 15:00 Wo sind die Schwingfans hier?
Warst du mal an einem Schwingfest?
1x Schwarzsee
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Ist doch cool, haben die Bauern ihr eigenes, grosses Fest.
Wird die Holzmuni am Schluss eigentlich abgefackelt oder machen das nur Zürcher?
Wird die Holzmuni am Schluss eigentlich abgefackelt oder machen das nur Zürcher?
SubComandante hat geschrieben: 30.08.2025, 16:16 Ist doch cool, haben die Bauern ihr eigenes, grosses Fest.
Burning Muni
- Schambbediss
- Erfahrener Benutzer
Taratonga hat geschrieben: 30.08.2025, 17:43SubComandante hat geschrieben: 30.08.2025, 16:16 Ist doch cool, haben die Bauern ihr eigenes, grosses Fest.
Burning Muni
der kommt in den kanton uri nach dem ESAF
Blick fragt: "Brauchen wir jetzt auch im Schwingen den VAR"????
Ernsthaft: Im Schwingen wäre ein VAR im Grunde genommen angebrachter als im Fussball (Zentimeterentscheide) und das Resultat tatsächlich oftmals schwer, bzw nicht eindeutig von Auge zu erkennen. Aber es ist wie beim Fussball: Mal profitierst Du von einem Entscheid, mal wird gegen Dich entschieden. Der VAR hat den Fussball steril gemacht, kaputt. Absolute Scheisse, zumindest in 90%.
Hör mir auf mit "aber der Fussball ist jetzt fairer". Ist er nicht. Wir haben jeden Spieltag neue Diskussionen.
Das wäre beim Schwingen genau gleich.
Ernsthaft: Im Schwingen wäre ein VAR im Grunde genommen angebrachter als im Fussball (Zentimeterentscheide) und das Resultat tatsächlich oftmals schwer, bzw nicht eindeutig von Auge zu erkennen. Aber es ist wie beim Fussball: Mal profitierst Du von einem Entscheid, mal wird gegen Dich entschieden. Der VAR hat den Fussball steril gemacht, kaputt. Absolute Scheisse, zumindest in 90%.
Hör mir auf mit "aber der Fussball ist jetzt fairer". Ist er nicht. Wir haben jeden Spieltag neue Diskussionen.
Das wäre beim Schwingen genau gleich.
Einfach nur geil wie die teilweise mit ihren Rambo Dolchen Käse und Speck schneiden und gemütlich essen
Die UEFA hätte schon bei einem mini Sackmesser mit Nägelschere Funktion Schnappatmung Level 3
Die UEFA hätte schon bei einem mini Sackmesser mit Nägelschere Funktion Schnappatmung Level 3
-
- Erfahrener Benutzer
SubComandante hat geschrieben: 30.08.2025, 16:16 Ist doch cool, haben die Bauern ihr eigenes, grosses Fest.
I kenn zig Lütt wo am ESAF sinn. Buure? Kei Einzige

D NWCH Fraktion bis zum 6. Gang guet drbi gsi…
Zuletzt geändert von Costanzo Girl am 31.08.2025, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Erfahrener Benutzer
Staudenmann studiert Mathematik...
Können uns was abschauen»
FCB-Boss Degen wünscht sich Schwinger-Werte für den Fussball
https://www.blick.ch/sport/schwingen/ko ... 86532.html
FCB-Boss Degen wünscht sich Schwinger-Werte für den Fussball
https://www.blick.ch/sport/schwingen/ko ... 86532.html
-
- Erfahrener Benutzer
schwinggrossmacht NWSV
Leider ja... abe so ist eben der Sport. Berner Debakel.
Wobei NWSV wohl wenig mit Basel zu tun hat
https://nosv.esv.ch/schwingerportraets/
-
- Erfahrener Benutzer
Vor allem dr Sinisha Lüscher NWSVTaratonga hat geschrieben: 30.08.2025, 15:25Schambbediss hat geschrieben: 30.08.2025, 15:00 Wo sind die Schwingfans hier?
Schad - länggt em knapp nyd in Schlussgang.
-
- Erfahrener Benutzer
Das wärs jo no, wenn Sargans, Vaduz, Märstetten etc öppis mit Basel z'tue hättiTaratonga hat geschrieben: 31.08.2025, 15:04Wobei NWSV wohl wenig mit Basel zu tun hat
NW oder NO - Hauptach Süde!
Giger vs Schlegel im Schlussgang.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
Orlik Armon Schwingerkönig!
Sah bis zum 7. Gang so aus. Schau dir mal die Rangliste jetzt an.Taratonga hat geschrieben: 31.08.2025, 15:04
Tsunami hat geschrieben: 31.08.2025, 22:57Sah bis zum 7. Gang so aus. Schau dir mal die Rangliste jetzt an.Taratonga hat geschrieben: 31.08.2025, 15:04
Yup
Rang 2
Rang 3
Rang 4a
Rang 4b
...
Ein paar Kränze weniger als angestrebt, aber v.a zählt am ESAF letztlich nur der Königstitel.
Täusche ich mich, oder ist Toni Brunner besoffen?
Okay, ich wäre es auch...
P.S: Infantino-Arschloch war auch am ESAF?
https://www.blick.ch/sport/schwingen/de ... 87683.html
Okay, ich wäre es auch...
P.S: Infantino-Arschloch war auch am ESAF?
https://www.blick.ch/sport/schwingen/de ... 87683.html
Taratonga hat geschrieben: 31.08.2025, 23:12Tsunami hat geschrieben: 31.08.2025, 22:57Sah bis zum 7. Gang so aus. Schau dir mal die Rangliste jetzt an.Taratonga hat geschrieben: 31.08.2025, 15:04
Yup
Rang 2
Rang 3
Rang 4a
Rang 4b
...
Ein paar Kränze weniger als angestrebt, aber v.a zählt am ESAF letztlich nur der Königstitel.
Seich.
Komm jetzt: ist doch wie in jeder anderen Sportart auch? Wenn interessiert wer im WM-Finale war? Was zählt ist der Titel. Als Zweiter bist Du erster Verlierer. Oder Cupfinal? Wen interessiert wer verloren hat? Nur der Cupsieger kriegt den Pott.
Staudenmann z.B wollte Schwingerkönig werden, dass er Zweiter geworden ist, ist sportlich top, aber in die Annalen wird Orlik eingehen. Und ja, natürlich alle Kranzgewinner, v.a jene die nicht unbedingt damit gerechnet hatten.
Ohne zu googeln: weisst Du noch wer am letzten ESAF Schlussganggegner von Wicki war? Ich weiss es zwar, aber nach dem Festsieg wollten alle Medien in den nächsten Tagen und Wochen nur Interviews mit Wicki. Aeschbacher war nicht gefragt
Eidgenoss. 
Das ist der Titel, den sich jeder Schwinger holen will am ESAF. Schwingerkönig ist für die SI wichtig. Und SRF.
Das ist der Titel, den sich jeder Schwinger holen will am ESAF. Schwingerkönig ist für die SI wichtig. Und SRF.
-
- Erfahrener Benutzer
Taratonga hat geschrieben: 01.09.2025, 00:54
Komm jetzt: ist doch wie in jeder anderen Sportart auch? Wenn interessiert wer im WM-Finale war? Was zählt ist der Titel. Als Zweiter bist Du erster Verlierer. Oder Cupfinal? Wen interessiert wer verloren hat? Nur der Cupsieger kriegt den Pott.
Staudenmann z.B wollte Schwingerkönig werden, dass er Zweiter geworden ist, ist sportlich top, aber in die Annalen wird Orlik eingehen. Und ja, natürlich alle Kranzgewinner, v.a jene die nicht unbedingt damit gerechnet hatten.
Ohne zu googeln: weisst Du noch wer am letzten ESAF Schlussganggegner von Wicki war? Ich weiss es zwar, aber nach dem Festsieg wollten alle Medien in den nächsten Tagen und Wochen nur Interviews mit Wicki. Aeschbacher war nicht gefragt
Es isch doch so:
5-10 Schwinger wollen den Titel
50-100 Schwinger wollen den Kranz
Und zumindest die Voggenspergers vom Schwingclub Binningen dürfen wir schon als Basler zählen
-
- Erfahrener Benutzer
(...) Orlik erholt sich, Folgeschäden hat er keine. Drei Jahre später outet sich sein Bruder Curdin als homosexuell. Das hat noch kein Schwinger gewagt.
Oha! In meinen Augen nochmal etwas ganz anderes als ein Outing im Fusdball.
-
- Erfahrener Benutzer
Appendix_2 hat geschrieben: 01.09.2025, 06:26 (...) Orlik erholt sich, Folgeschäden hat er keine. Drei Jahre später outet sich sein Bruder Curdin als homosexuell. Das hat noch kein Schwinger gewagt.
Uff ä Art scho, andersyts brüllt dr im Fuessball eher no öppe Mol eine „Schwuli Sau“ entgege.
-
- Erfahrener Benutzer
Costanzo Girl hat geschrieben: 01.09.2025, 07:21Appendix_2 hat geschrieben: 01.09.2025, 06:26 (...) Orlik erholt sich, Folgeschäden hat er keine. Drei Jahre später outet sich sein Bruder Curdin als homosexuell. Das hat noch kein Schwinger gewagt.
Uff ä Art scho, andersyts brüllt dr im Fuessball eher no öppe Mol eine „Schwuli Sau“ entgege.
Schwingen ist ländlich, wo Homosexualität in meinen Augen noch heute weniger Aktzeptanz gefunden hat, als in städtischen, urbanen Räumen.
-
- Erfahrener Benutzer
Appendix_2 hat geschrieben: 01.09.2025, 10:25Costanzo Girl hat geschrieben: 01.09.2025, 07:21Appendix_2 hat geschrieben: 01.09.2025, 06:26 (...) Orlik erholt sich, Folgeschäden hat er keine. Drei Jahre später outet sich sein Bruder Curdin als homosexuell. Das hat noch kein Schwinger gewagt.
Schwingen ist ländlich, wo Homosexualität in meinen Augen noch heute weniger Aktzeptanz gefunden hat, als in städtischen, urbanen Räumen.
Ah jä?! Und was stimmt jez an minere ussag nid?
Lustig, jetzt wird der VAR im Schwingen gefordert. Im Fussball das Gegenteil. Obwohl im Fussball die Fehlentscheide deutlich zurückgegangen sind. Es bleiben statt 5-6 krasse Fehlentscheide nun max. einer pro Weekend und dann stürzen sich halt alle auf diesen.