Desinformation, false Balancing & Propaganda, Fake News

Der Rest...
ReffeD
Erfahrener Benutzer

Desinformation, false Balancing & Propaganda, Fake News

Beitrag von ReffeD »

Hallo. Wichtigs Thema. Gerne würde ich eine Diskussion/Aufklärung über Desinformation, false Balancing und Propaganda starten!

Falsche Ausgewogenheit
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Falsche_Ausgewogenheit

Desinformation
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Desinformation

Propaganda
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Propaganda

Fake News
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fake_News

So weit ich weiss gibt es in der Schule noch keine Fächer in diese Richtung (Grundschule)

Gut wäre wenn man mit Beispielen aufklären kann und sich ein toller Austausch diesbezüglich entwickeln würde. Freue mich auf eine tolle Diskussion! Danke.
Zuletzt geändert von ReffeD am 25.08.2024, 02:48, insgesamt 2-mal geändert.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Re: Desinformation, false Balancing & Propaganda

Beitrag von ReffeD »

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Ich denke, diese Journalistin erklärt ganz gut das mit der false Balance.

Nebenbei spannendes Thema, das einen neuen Faden verdient hat.

https://x.com/QuandtStefan/status/1818511107436240950

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

SubComandante hat geschrieben: 24.08.2024, 18:36 Ich denke, diese Journalistin erklärt ganz gut das mit der false Balance.

Nebenbei spannendes Thema, das einen neuen Faden verdient hat.

https://x.com/QuandtStefan/status/1818511107436240950

Vielen Dank für deinen Post. ich habe Fakenews noch eingebaut hier. Hoffe es ist alles eine Diskussion/Aufklärung wert.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Re: Desinformation, false Balancing & Propagana, Fake News

Beitrag von Taratonga »

Danke für diesen Post!

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Danke!

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Was lernt man im Zug konkret? Schülerinnen und Schüler können im Zug lernen, wie sie Fake News erkennen und warum Fake News Schaden anrichten können. Zu Beginn des Rundgangs wird ein Klassenbild erstellt. Die Jugendlichen überlegen nun, was im echten Leben damit passieren könnte: Wird es im Internet geteilt? Was kann passieren? Zudem informieren SRF-Journalistinnen und Journalisten, wie sie im Alltag entscheiden müssen, was echt und was falsch ist.

https://www.srf.ch/news/schweiz/kampf-d ... -fake-news

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Das macht die Guerilla-Gruppe, indem sie versucht, Videoinhalte mit AfD-Politikern viral gehen zu lassen. Auch mit zweifelhaften Mitteln. Und auch jetzt, vor den Landtagswahlen.

Wir haben die Strategie dahinter durchleuchtet, die Personen und ihre Vorgehensweise betrachtet. Entdeckt haben wir einen Kosmos voll zweifelhafter Accounts, hasserfüllter Botschaften und mit einer gut geölten Marketingmaschine dahinter.

https://correctiv.org/faktencheck/hinte ... wtab-de-de

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Re: Desinformation, false Balancing & Propaganda, Fake News

Beitrag von ReffeD »

Basler Beobachter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basler Beobachter »

ReffeD hat geschrieben: 24.08.2024, 18:25 Hier ein Beispiel:

https://youtu.be/r2nle8mCEaA?si=8C0Fwar31oLuWTdV
Ich habe mir dieses Video angeschaut und angehört. 
Der russische Anti-Putin-Journalist lässt mehrere Leute, die Pro-Putin-Aussagen von sich geben, zu Wort kommen. 
Er sagt zwar, es sei nur russische Propaganda.

Besser wäre gewesen, diese Leute zum Interview zu bringen und mit guten Fragen in die Enge zu treiben oder, noch besser, so als Lügner zu entlarven, dass ihre Fangemeinde zumindest ins zweifeln kommt. Das wäre ein Job für Roger Schawinski. 

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

https://www.rnd.de/digital/wie-trollfab ... =valid_amp

Mit Beginn des Ukraine-Kriegs 2014 rückten die Trollfabriken erstmals großflächig in die öffentliche Wahrnehmung. Zigtausende Bots stürmten seinerzeit auch die Kommentar­spalten deutscher Medienhäuser und verbreiteten die russische Sicht auf den Konflikt. Das stand zwar in starkem Widerspruch zur öffentlichen Mehrheitsmeinung, wie repräsentative Umfragen ergaben. Wer seinerzeit in die sozialen Netzwerke blickte, konnte allerdings das Gefühl bekommen, ganz Deutschland teile die Sicht des Kreml.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

ReffeD hat geschrieben: 30.04.2025, 15:59

Auf diesem Kanal gibt es ganz, ganz viele solcher Videos. Und da will man mir erzählen, Deutschland hätte kein Bildungs- und Nazi-Problem... :rolleyes:

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

OutLander hat geschrieben: 30.04.2025, 16:02
ReffeD hat geschrieben: 30.04.2025, 15:59

Auf diesem Kanal gibt es ganz, ganz viele solcher Videos. Und da will man mir erzählen, Deutschland hätte kein Bildungs- und Nazi-Problem... :rolleyes:

Desinformation, Fakenews, false Balancing und Propaganda zum Beispiel aus Russland für Deutschland beeinflusst auch die Schweizer Bürger und Bürgerinnen. Es gibt vermehrt Stimmen in der Schweiz die sich eine AFD in der Schweiz wünschen oder noch viel stärkere Rechtsextreme Parteien.

Gurkensalat
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gurkensalat »

Ich war immer der Meinung, dass etwa 10% der Menschheit Idioten und/oder Arschlöcher sind. Ich glaube langsam aber sicher muss ich diese Quote nach oben korrigieren….

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Ein aktuelles Beispiel von Desinformation/Propaganda/Fakenews

SubComandante
Erfahrener Benutzer

ReffeD hat geschrieben: 12.05.2025, 20:36 Ein aktuelles Beispiel von Desinformation/Propaganda/Fakenews
Medienkompetenz ist etwas, das dringend in Schulen gelernt werden muss. Meistens reicht etwas gesunder Menschenverstand um den Blödsinn als Blödsinn zu erkennen.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Darum gehts

In einer schottischen Küstenstadt wurde eine 12-Jährige wegen Waffenbesitzes festgenommen.

Ihre Familie und rechte Hetzer behaupten, sie habe ihre Schwester mit Messer und Beil gegen «einen Migranten» verteidigt.

Das Mädchen sei das Opfer und werde zu unrecht bestraft. Aus den USA zeigt sich auch Elon Musk empört.

Die Polizei hat mittlerweile Überwachungskameras konsultiert.
Sie geht von einer ganz anderen Version aus.
Trotzdem kursieren weiter Hasskommentare. Die Polizei appelliert, keine Desinformation zu verbreiten.

Es beginnt mit einem Video aus Dundee, Schottland: Ein Mädchen schwingt ein grosses Messer in der einen und ein Beil in der anderen Hand. Ein weiteres Mädchen schreit einen Mann an: «Rühr meine Schwester nicht an, sie ist erst 12». Der Mann filmt sie, spricht mit ihnen und ausländischem Akzent. Die Polizei kommt – und nimmt die 12-Jährige wegen Waffenbesitzes mit.

Der Vorfall in der ostschottischen Küstenstadt ereignete sich am Samstagabend, seither sind Aufnahmen davon viral gegangen. Am Montag bestätigte die Polizei von Dundee die Anklage wegen Waffenbesitzes gegen die 12-Jährige. Am Dienstag fragte Elon Musk seine 225 Millionen Follower: «Was für eine Regierung verhaftet kleine Mädchen, die versuchen, sich zu verteidigen?». Am Mittwoch rief die Polizei die Öffentlichkeit dazu auf, keine Desinformation zu dem Vorfall zu verbreiten.

Verfolgt und belästigt?

Im ohnehin stark aufgeheizten Klima auf den Inseln – Stichworte Migrationskrise und Grooming-Skandale – verbreitete sich schnell ein Hass-Narrativ, das rechte Hetzer weiter anfachten. «Sehr beunruhigendes Video. Sehr verzweifelte junge Mädchen werden von einem Migranten gefilmt», postete etwa der rechtsextreme Aktivist Tommy Robinson, mit bürgerlichem Namen Stephen Yaxley-Lennon. Immer mehr Posts behaupteten, dass die Mädchen verfolgt und belästigt wurden.

Schon gibt es Helden-Memes vom Dundee-Mädchen, hochstilisiert zum schottisch-bewaffneten Widerstand. Auch Posts mit Kreuzrittern kursieren. Viele der Onlinekommentare sind voller Hass auf Muslime und Migranten. Gegen diese müssten sich schon schottische Kinder verteidigen, nur um dann vom Staat bestraft zu werden, so der Tenor.

Polizei widerspricht mit ihrer Version

Es war wohl genau umgekehrt. Das legt die Version der Polizei nahe, die sich auf Aufnahmen von Überwachungskameras stützt. Demnach waren es die Mädchen, die den ausländischen Mann ansprachen und beschimpfen. Der bulgarische Staatsbürger war an jenem Samstagabend mit seiner Frau unterwegs. Er lebt seit vier Jahren legal in Schottland und hat laut «Daily Mail» eine acht Monate alte Tochter.

Es gebe keine Beweise für die kursierenden Anschuldigungen gegen ihn, teilte die Polizei in Dundee mit. «Wir sind uns bewusst, dass in den sozialen Medien Fehlinformationen über einen Vorfall verbreitet wurden», sagte Chief Superintendent Nicola Russell.
Fast 22'000 Franken Spenden

Die 12-Jährige wurde wegen des Besitzes von Angriffswaffen angeklagt und an die zuständigen Behörden überwiesen. Sie und ihre ältere Schwester scheinen aus zerrütteten Verhältnissen zu stammen und sind offenbar polizeibekannt: Erst vor einigen Monaten liefen beide weg, es gab eine Vermisstenanzeige. Es soll Anwohnern zufolge auch nicht das erste Mal sein, dass sie wegen Waffenbesitzes aufgefallen sind.

Ihre Familie, in der es Drogenprobleme geben soll, hat dennoch ein Crowdfunding für Spenden eingerichtet. Dabei behauptet sie weiter und ohne Beweise, die Mädchen seien angegriffen worden und hätten sich gewehrt. Die angeklagte 12-Jährige brauche Hilfe, «um sich gegen die korrupte Justiz zu wehren, die lieber die Opfer verfolgt, als ausländische Migranten für ihre Verbrechen zur Verantwortung zu ziehen». Umgerechnet fast 22’000 Franken sind bereits zusammengekommen.

https://www.20min.ch/story/schottland-s ... -103405244

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Gurkensalat hat geschrieben: 30.04.2025, 16:39 Ich war immer der Meinung, dass etwa 10% der Menschheit Idioten und/oder Arschlöcher sind. Ich glaube langsam aber sicher muss ich diese Quote nach oben korrigieren….

Ging mir lange auch so.
Aber müssen wir wohl oder übel wirklich...
Besonders erschreckend ist auch wie sehr die Russenpropaganda zieht, das sieht man täglich in Kommentarspalten von 20min.ch, blick usw. etc. Habe schon Freunde in einer gemütlichen Runde erwischt die frei heraus irgendwelche Propaganda nachplappern - man hats ja mal im Netz gelesen.
Auch die 20 Minuten selber fällt regelmässig auf "Fakes" herein. Teilen zb. bei den Demonstrationen in LA Bilder von BLM Demos, ob bewusst oder nicht bewusst kann ich natürlich nicht verifizieren. Sie sind einfach schon öfters aufgefallen, man kann ja ganz einfach Bilder durch Google jagen und fragen von wo das Bild stammt - offensichtlich macht das die Redaktion der 20 Min nicht so gerne und daher kommt es des öfteren mal vor das sie selber auch Fake News verbreiten.

Danke für den Thread! Finde ich ein sehr spannendes Thema!
Und anhand social Media erkennt man wie tief Fake News, Propaganda und Missinformationen bereits verbreitet sind.
TikTok ist da das Paradebeispiel, da sammelt sich die Scheisse nur so. 
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Elduderinho86 hat geschrieben: 29.08.2025, 10:07
Gurkensalat hat geschrieben: 30.04.2025, 16:39 Ich war immer der Meinung, dass etwa 10% der Menschheit Idioten und/oder Arschlöcher sind. Ich glaube langsam aber sicher muss ich diese Quote nach oben korrigieren….

Ging mir lange auch so.
Besonders erschreckend ist auch wie sehr die Russenpropaganda zieht, das sieht man täglich in Kommentarspalten von 20min.ch, blick usw. etc. Habe schon Freunde in einer gemütlichen Runde erwischt die frei heraus irgendwelche Propaganda nachplappern - man hats ja mal im Netz gelesen.
Auch die 20 Minuten selber fällt regelmässig auf "Fakes" herein. Teilen zb. bei den Demonstrationen in LA Bilder von BLM Demos, ob bewusst oder nicht bewusst kann ich natürlich nicht verifizieren. Sie sind einfach schon öfters aufgefallen, man kann ja ganz einfach Bilder durch Google jagen und fragen von wo das Bild stammt - offensichtlich macht das die Redaktion der 20 Min nicht so gerne und daher kommt es des öfteren mal vor das sie selber auch Fake News verbreiten.

Und anhand social Media erkennt man wie tief Fake News, Propaganda und Missinformationen bereits verbreitet sind.

Gibt eine Alternative zu google: Yandex
(Wobei ein Russen Techkonzern dahintersteckt.).

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Yandex

Mineralwasser
Benutzer

Beitrag von Mineralwasser »

Elduderinho86 hat geschrieben: 29.08.2025, 10:07

Ging mir lange auch so.

nicht nur die 20min, auch Blick, Watson, Nau (sowiso der grösste Dreck von allen). Gerade bei den gratis Boulevard online Medien ist es halt so, dass wenig Zeit bleibt zwischen Information und Publikation, denn der schnellste generiert am meisten Klicks. Da bleibt für die Wahrheitsüberprüfung wenig Zeit, was halt ziemlich bedenklich ist.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

msn ist ganz schlimm. Aber auch diese Newsseite bei Android, die man nicht mehr wegbekommt ist ganz übel. Mercur, der Westen, the daily digest (gemäss denen müsste die Ukraine den Krieg schon längst gewonnen haben), Berlin Live, etc..

Brit
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brit »

Ich meide 20min wie die Pest. Finde es ist ein unsäglich spaltendes Blatt. Wenn ich im Zug/Bus eine Ausgabe sehe, dann wandert dieser Dreck in den Abfall, damit nichts weiter verbreitet wird.

Ich beziehe meine News (welche ich generell im Mass geniesse) hauptsächlich von SRF (inklusive Teletext) und tatsächlich von diesem Forum, wobei ich hier selten einen Link anklicke, sondern hauptsächlich die Diskussionen lese. Finde diesen Mix gar nicht so schlecht und nutze die Diskussionen hier quasi als "Meinungsartikel" ...wobei bei gewissen Usern die Meinung sehr in Richtung Unsinn tendiert.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Aficionado hat geschrieben: 29.08.2025, 10:13 Gibt eine Alternative zu google: Yandex
(Wobei ein Russen Techkonzern dahintersteckt.).

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Yandex
Wenn Du viel in Suchmaschinen verbringst, gäbe es diese Alternative, die aber etwas kostet: https://kagi.com/

Suchmaschinen kosten nebenbei immer. Und wer nicht dauernd getrackt werden will, hat eh uBlock Origin aufm Browser. Alleine bei Blick hat es tonnenweise solcher Scripts. Und die Daten werden verkauft, verknüpft ...

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Brit hat geschrieben: 29.08.2025, 15:30 Ich meide 20min wie die Pest. Finde es ist ein unsäglich spaltendes Blatt. Wenn ich im Zug/Bus eine Ausgabe sehe, dann wandert dieser Dreck in den Abfall, damit nichts weiter verbreitet wird.

Ich beziehe meine News (welche ich generell im Mass geniesse) hauptsächlich von SRF (inklusive Teletext) und tatsächlich von diesem Forum, wobei ich hier selten einen Link anklicke, sondern hauptsächlich die Diskussionen lese. Finde diesen Mix gar nicht so schlecht und nutze die Diskussionen hier quasi als "Meinungsartikel" ...wobei bei gewissen Usern die Meinung sehr in Richtung Unsinn tendiert.
Für internationale News: https://www.theguardian.com

Ohne Paywall-Scheiss.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Das Problem bei Desinformation auf Social Media via X Tiktok usw ist leider auch, man kann es melden aber es verschwindet nicht. Bot Farmen die es puschen und die Menschen verblenden die es dann weiter geben. Dadurch wird gezielt massiven Einfluss auf die Demokratie genommen. Seit X Jahren schon. Auch auf Schweizer News Seiten in den Kommentaren sehr verbreitet diese Seuche. Die Tech Bros und Russland China Israel wollen dies nicht ändern, für das haben sie Trump beim Wahlkampf unterstützt. Wie man sieht durch Trumps Wahl zum Päsidenten kann dies in einer Diktatur enden (obwohl ich die Amis noch nicht ganz abgeschrieben das sie es noch korriegeren können, die Menschen dort wachen langsam auf). Was die Tech Bros also wollen schadet zum Beispiel der Demokratie. Aber sie werden Reich dadurch. Nicht nur die Tech Bros und ihre Apps werden dadurch Rich, die Apps selber, der Einfluss von Diktatoren und Kriegsverbrecher wie Putin und Netanjahu, China & religöse Terror Gruppen, sondern auch Influrncer*innern Nazis und Russland Propagandisten - Partein wie die AfD und SVP profitieren massiv davon. Die wiederum diese Apps füttern mit Desinformation Rassismus Hass Angst schüren und Fakenews verbreiten (Hitler war ein Kommunist Alice Weidel). Auch in Europa wird massiv Fake News, Desinformation und anti demokratische Werte Propaganda betrieben. Finaziert durch China, Russland, Israel, Terror Gruppen. Man muss heute keinen IQ mehr haben um schnell zu checken das man mit Anti Demokratie Propaganda die zum Ziel hat die Demokratien zu destabiliseren viel Geld verdienen kann. Als Beispiel Vermieter Tagebuch auf Youtube - 500.000 Euro im Jahr nur durch Youtube.

Auch ein Problem sind Tiktokter und Youtuber wie zum Beispiel Papakralle, Sinan G, Arrogante Pate die offen anti westlich - Homophob, das recht des stärkeren pushen und Angst verbreiten -rassistisch und teils Radikal anti demokratisch sind oder Propaganda verbreiten, aber eine grosse beliebheit haben. Auch die werden von Russland China und Israel gepuscht mit Fake Viewer Zahlen, Likes und Bots. Teils auch mit Geld. Die interessen dabei können unterschiedlich sein.

https://www.watson.ch/digital/wirtschaf ... gen-die-eu

https://www.deutschlandfunk.de/historik ... t-100.html

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Das Problem ist die fehlende Regulierung Sozialer Medien. Frankreich möchte das gerichtlich nun bei X durchsetzen. Da geht es nicht um Zensur, sondern überhaupt mal eine funktionierende Moderation und Offenlegung der Algorithmen.

Eine Diversität von Ansichten und Meinungen ist wichtig und gut. Habe X vor Monaten verlassen, weil es einfach nur noch mühsam war. Finde Bluesky momentan dafür ganz angenehm. Es kann jemand was interessantes posten ohne dass drunter grad 50 Trolle alle kaputt machen.

Man unterschätzt seitens der Politik immer noch die Macht sozialer Medien. Oder nein, das mit dem Unterschätzen ist nun Vergangenheit, aber man hat noch keine Antwort dafür. Dasselbe wird mit der immer vermehrten Nutzung von KI geschehen. Oder was ist, wenn KI plötzlich nicht mehr neutrale Antworten liefert? Wenn so viele es dann aber weiter nutzen werden? Man hat hier etwas geschaffen, was noch viel mehr Einfluss als social media haben könnte in der Zukunft.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

SubComandante hat geschrieben: 02.09.2025, 14:43 Das Problem ist die fehlende Regulierung Sozialer Medien. Frankreich möchte das gerichtlich nun bei X durchsetzen. Da geht es nicht um Zensur, sondern überhaupt mal eine funktionierende Moderation und Offenlegung der Algorithmen.

Eine Diversität von Ansichten und Meinungen ist wichtig und gut. Habe X vor Monaten verlassen, weil es einfach nur noch mühsam war. Finde Bluesky momentan dafür ganz angenehm. Es kann jemand was interessantes posten ohne dass drunter grad 50 Trolle alle kaputt machen.

Man unterschätzt seitens der Politik immer noch die Macht sozialer Medien. Oder nein, das mit dem Unterschätzen ist nun Vergangenheit, aber man hat noch keine Antwort dafür. Dasselbe wird mit der immer vermehrten Nutzung von KI geschehen. Oder was ist, wenn KI plötzlich nicht mehr neutrale Antworten liefert? Wenn so viele es dann aber weiter nutzen werden? Man hat hier etwas geschaffen, was noch viel mehr Einfluss als social media haben könnte in der Zukunft.

Das Problem ist auch das für Fakenews anti Demokratie Propaganda fals Balancing etc wohl schon über Milliarden an Geld reingepumpt wurden um Demokmatratien gezielt zu schwächen oder Wahlen zu beinflussen. Auch in Afrika werden Wahlen beeinflusst zum Beispiel durch Isreal und Russland.

Ich habe letztens ein Post auf Social Media gesehen bei dem behauptet wurde die Schweiz wurde von Russen gegründet mit über 40000 Likes und über 2000 Antworten/Kommentaren von Bots. Das sind dann keine Meinungen mehr sondenr klar Fake News. Dieser Post stand ganze 4 Monate im Internet. Terroristische Organisationen die kriminelle Strukturen (auch Gangsterrap oder eben die von mir gennanten Tiktoker unterstützen mit Geld). Es hat schon lange Ausmasse angenommen die eine diversität von Meinungen untergräbt aus Profitgier und Machtgier durch Datenmissbrauch Manipulation. Die sozialen Medien sind ein Problem. Wir leben in sehr manipulativen Zeiten. Wer Macht und Geld hat beeinflusst Meinungen die eben unter anderem durch Fakenews entstehen.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/ko ... n-100.html

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Ich glaube das passt ganz gut hier rein.
Befasst sich jemand mit dem was in der UK abgeht?
Ich komme da nicht mehr hinter her....
Wenn ich in den Medien lese, lese ich immer von Faschisten die auf die Strasse gehen (150'000 usw etc.) und demonstrieren.
Wenn ich aber zb. auf reddit o.Ä unterwegs bin. Sehe ich nichts von Faschos.

Was zum gugus ist bitte in UK los?
Sind die Zustände wirklich so schlimm das in gewissen Quartieren eine Art Scharia Gesetz herrscht?
Sind das wirklich alles Faschos auf der Strasse?
Ehrlich ICH BLICK DA NICHT MEHR DURCH. Kann mich jemand aufklären?

Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene

Antworten