Champions League Play-Off | F.C. København - FC Basel 1893 | Mi. 27.08.2025 | 21:00 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Re: Champions League Play-Off | F.C. København - FC Basel 1893 | Mi. 27.08.2025 | 21:00 Uhr

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

El Pibe - Valderrama hat geschrieben: 27.08.2025, 23:08 Schade muss man mit dem kaputten Team in die EL, man hat ein Team zusammengestellt welches höchstens Conference League tauglich ist und da sollte es auch hin. Am besten Metinho und Otele noch verkaufen und sich geil abfeiern für ein paar Wiederverkaufsklauseln, wir sind mittlerweile eigentlich ein reines Farmteam

Ich habe auch die grosse Befürchtung, dass Otele, Metinho und vlt. sogar Tsunemoto in ein paar Tagen/Wochen schon nicht mehr hier sind. Dem Geschäft zufolge wäre dies nichts als logisch. Solche auffäligen, internationalen Leistungen bleiben nicht unbemerkt. Und dann ist die Kadersituation mitten in der Meisterschaft plötzlich extrem kritisch.

FC Bâle
Erfahrener Benutzer

Re: Champions League Play-Off | F.C. København - FC Basel 1893 | Mi. 27.08.2025 | 21:00 Uhr

Beitrag von FC Bâle »

badcop hat geschrieben: 27.08.2025, 23:09 Das Spiel war mehr als ok ! Fie Bank hat gewonnen: Moukoko Jahrhunderttalent und ein ehemaliger Schwedischer Natispieler eingewechselt umd hsben den Sieg gebraucht…. Lieber eine erfolgreiche EL -Quali als eine finanzielles Monster schaffen wie damals unter Heusler
Dieses finanzielle Monster hat hervorragend funktioniert, erst als BB die Mannschaft ausgedünnt und den Misserfolg herbeigebettelt hat ging's nicht mehr auf.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

El Pibe - Valderrama hat geschrieben: 27.08.2025, 23:10
nobilissa hat geschrieben: 27.08.2025, 23:03
Seron hat geschrieben: 27.08.2025, 23:00 Ganz ehrlich, ich glaube die sportliche Führung hat genau so geplant. Also im Sinne von sehen zu was es reicht und dann weiter planen. Jetzt kann man in der EL Erfahrung sammeln, das Kader ergänzen und Cup und Liga rocken. Nächstes Jahr dann mit der gewonnen Erfahrung erneut angreifen. Step by Step zurück auf die grösste Bühne.
Es braucht diesen Zwischenschritt, ja.

Seit ihr so naiv?

Was redet ihr von Step by Step und Zwischenschritt. In zwei Jahren sind 80% der Spieler nicht mehr da und von den Erfahrungen, die sie jetzt gemacht haben profitieren andere Vereine

Es geht um die Entwicklung des Clubs, um die durchschnittliche Qualität des Kaders, die mit einer vernünftigen Strategie stets zunimmt.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Saan Chao hat geschrieben: 27.08.2025, 23:01 Mega Stolz FCB.
Bi halt eifach au (relativ) entspannt an dä Match, will ich ä sch… gib uf d CL und viel lieber in d EL gang.
Sie häns aber so verdammt guet gmacht, ich hätts jedem so sehr gönnt und logisch denn au mega glitte drfür!
Jänu, scheiss drauf, soll dr Bonze Zirkus ohni uns statt finde und d EL paar richtig geili Reisli geh, „FCB i stand zu Dir“!

Drückt alles aus was ich auch denke, danke für den Post!

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Basel ging als klarer Aussenseiter in das Duell gegen Kopenhagen. Das Ausscheiden ist also weder eine Überraschung noch ein Beinbruch.

Über die ganzen 94 Minuten fand ich die Defensive recht gut. Natürlich hatten wir 1-2 Fehler, welche dann zu den Gegentoren führten. Aber es ist wohl für alle offensichtlich: der Unterschied heute war klar die Offensive. Heute hätten wir noch vier Stunden spielen können und kein Tor erzielen.
Diese Offensive reicht bei Weitem auch nicht für die EL! Unsere drei Stürmer sind selbst für die SL Mittelmass und unsere Achillesferse.

Ich hoffe, Tsunemoto verletzt sich nie!

Yowzer
Neuer Benutzer

Beitrag von Yowzer »

Ist schon ein wenig enttäuschend, aber auch keine Katastrophe.

Wir legten über die zwei Spiele gegen einen, trotz im Vorfeld extrem stark geredeten, aber absolut schlagbaren Gegner eine Leistung hin, wie es viele Schweizer Mannschaften international so machen. Ganz nett, aber auch harmlos.

Ganz unerwartet war das nach den ersten paar Spielen dieser Saison nicht.

Da mich prinzipiell mittlerweile heutzutage praktisch bloss Fussballwettbewerbe mit FCB Beteiligung interessieren, ist es mir morgen dann auch egal dass es die Europa League wird - vielleicht der bessere Wettbewerb für den FCB Ausgabe 2025/6.

Mit dem jetzigen Kader sollte sogar die Europa League bloss als Bonus anzusehen sein. Fokus muss die Nati A sein - mit dem ersten Zwischenziel, unter die ersten sechs zu kommen. Und wer weiss, vielleicht gibt es wieder einen magischen Frühling wie den letzten....
Zuletzt geändert von Yowzer am 27.08.2025, 23:17, insgesamt 1-mal geändert.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

D4YW4LK3R hat geschrieben: 27.08.2025, 22:58
Lalo86 hat geschrieben: 27.08.2025, 22:43 Danke Degen und Stucki…dass ihr alle Transfers verschlafen habt.

Das wichtigste Spiel der Saison und wir treten mit einem
Rumpfteam auf.

Und das gejammer geht los😂
Hat aber mit jammern nichts zu tun. Die Kritik an Degen und Stucki lasse ich auch nicht gelten. Aber das war nach sehr langer Zeit eine Riesenchance, und wir hatten einen Gegner, der bestenfalls ebenbürtig war, und - wir gehen leer aus. Die Leistung war für mich tadellos. Wir haben nichts auf dem Platz gelassen. Aber am Ende zählt halt nur das Ergebnis. 
Ich kann nur allen nochmals sagen, dass die EL nicht einfacher wird. Man kriegt einfach viel weniger Geld dafür.
Was einfach immer noch nicht passt: Kein Stürmer am Start, der zuverlässig trifft. Der eine Joke weg, der andere heute immerhin auf der Bank.

Seron
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Seron »

Yazid hat geschrieben: 27.08.2025, 23:12
El Pibe - Valderrama hat geschrieben: 27.08.2025, 23:10
nobilissa hat geschrieben: 27.08.2025, 23:03
Es braucht diesen Zwischenschritt, ja.

Seit ihr so naiv?

Was redet ihr von Step by Step und Zwischenschritt. In zwei Jahren sind 80% der Spieler nicht mehr da und von den Erfahrungen, die sie jetzt gemacht haben profitieren andere Vereine

Es geht um die Entwicklung des Clubs, um die durchschnittliche Qualität des Kaders, die mit einer vernünftigen Strategie stets zunimmt.

Hat nichts mit Naivität zu tun. Am Ende gewinnt der ganze Verein an Erfahrung und wenn man national den Erfolg bestätigen kann dann ist auch Qualitätssteigerung nachhaltig möglich. Aber jetzt für CL pushen und dann schlecht abschneiden in allen Wettbewerben wäre mMn fahrlässig

Nervenbündel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Nervenbündel »

Was ist hier los, jetzt wird schon gefürchtet, dass man Tsunemoto noch verlieren wird (den man erst gerade gekauft hat).  :o Schlaft mal eine Nacht drüber, wir sind schon peinlicher rausgeflogen. True, vlt. hätte man konsequenter in der Kadeplanung sein können, etwas mehr Poker - aber man hat die EL auf sicher, ein weiteres Fenster um die eigenen Spiel zu präsentieren. Wir sind erst gerade Meister geworden nach etlichen Jahren ohne Erfolg. Wenn man bedenkt, dass wir vor relativ kurzer Zeit noch in einer Finanzkrise steckten...Piano Forum.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

Ich hoffe, die Lernkurve von Stucki/Degen zeigt auch europäisch nach oben. Steil nach oben. Unser Kader ist für Europa massiv zu dünn. Nur mit einem halbwegs guten Anzug gewinnst Du in der EL keinen Blumentopf und in die CL kommst Du erst recht nicht.

Es gibt höchstens "ehrenvolle Niederlagen", welche man aus den 90ern zuhauf kennt und nicht erleben möchte,.

Es müssen massive Verstärkungen auf allen Ebenen her, sonst wird das nichts mit der EL. Das Kader muss breiter und erfahrener werden. Auf jeder Position.

Wir haben es nicht geschafft, in 180 Minuten nur ein Tor gegen Kopenhagen aus dem Spiel zu machen. So hat man die CL nicht verdient.

Magnin kann am Wenigstens dafür.

Will man Qualispiele und Play-Offs überstehen, dann muss schon vor diesen Runden eine breite Mannschaft dastehen. Und nicht ein ausgedünntes etwas, das noch auf Verstärkungen hofft. Nach dem Erreichen der Gruppenphase kann man die Ergänzungsspieler dazuholen. Die Leistungsträger müssen vorher schon da und eingespielt sein.

Dieser FCB vom 27.08.2025 hat schlicht nicht die Qualität für die Champions-League.

Von dem her: Ich hoffe, Degen & Stucki haben heute dem FCK zugeschaut und lernen daraus. Und zwar schnell. Sonst machen wir in der EL den YB.
Zuletzt geändert von Käppelijoch am 27.08.2025, 23:25, insgesamt 1-mal geändert.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Seron hat geschrieben: 27.08.2025, 23:17
Hat nichts mit Naivität zu tun. Am Ende gewinnt der ganze Verein an Erfahrung und wenn man national den Erfolg bestätigen kann dann ist auch Qualitätssteigerung nachhaltig möglich. Aber jetzt für CL pushen und dann schlecht abschneiden in allen Wettbewerben wäre mMn fahrlässig

Richtig.

Ich bin gespannt, was jetzt transfertechnisch noch geht. Letzte Augustwoche und spätestens morgen Abend ist für alle klar, wer in welchem europäischen Wettbewerb mittun darf (oder nicht). Sprich: Es herrscht für alle Klarheit.

Käppelijoch
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Käppelijoch »

footbâle hat geschrieben: 27.08.2025, 23:14
Lalo86 hat geschrieben: 27.08.2025, 22:43 Danke Degen und Stucki…dass ihr alle Transfers verschlafen habt.

Das wichtigste Spiel der Saison und wir treten mit einem
Rumpfteam auf.

Hat aber mit jammern nichts zu tun. Die Kritik an Degen und Stucki lasse ich auch nicht gelten. Aber das war nach sehr langer Zeit eine Riesenchance, und wir hatten einen Gegner, der bestenfalls ebenbürtig war, und - wir gehen leer aus. Die Leistung war für mich tadellos. Wir haben nichts auf dem Platz gelassen. Aber am Ende zählt halt nur das Ergebnis. 
Ich kann nur allen nochmals sagen, dass die EL nicht einfacher wird. Man kriegt einfach viel weniger Geld dafür.
Was einfach immer noch nicht passt: Kein Stürmer am Start, der zuverlässig trifft. Der eine Joke weg, der andere heute immerhin auf der Bank.

Immerhin vermeidest Du den Begriff der "ehrenvollen Niederlage"  ;)

Captain_XY
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Captain_XY »

Unverständlich die Bank…

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Mariastein »

Käppelijoch hat geschrieben: 27.08.2025, 23:26

<Nicht CL- Teilnehmer der Herzen> !🙏

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Nun, im Winter haben Stucki, Ruedi und Co. Otele und Metinho aus dem Ärmel gezaubert. Mal schauen, was die nächsten Tage kommen wird. Auch mit guten Neuverpflichtungen viel früher wäre es gegen Kopenhagen schwierig geworden. Das ist eine über Jahre eingespielte Truppe, bei der jeder weiss, wie ein internationales Spiel läuft.

Fokus nun auf die Meisterschaft und den einen oder anderen schönen EL-Abend.

Adebayor's Ball
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Adebayor's Ball »

Nervenbündel hat geschrieben: 27.08.2025, 23:20 Was ist hier los, jetzt wird schon gefürchtet, dass man Tsunemoto noch verlieren wird (den man erst gerade gekauft hat).  :o Schlaft mal eine Nacht drüber, wir sind schon peinlicher rausgeflogen. True, vlt. hätte man konsequenter in der Kadeplanung sein können, etwas mehr Poker - aber man hat die EL auf sicher, ein weiteres Fenster um die eigenen Spiel zu präsentieren. Wir sind erst gerade Meister geworden nach etlichen Jahren ohne Erfolg. Wenn man bedenkt, dass wir vor relativ kurzer Zeit noch in einer Finanzkrise steckten...Piano Forum.

Ich denke man hat eine einmalige Chance verpasst, wer weiss wann der FC Basel mit dieser Farmteam-Strategie nächstes Mal Meister wird. Um so verständlicher der Ärger, dass ausgerechnet Gambler Degen so konservativ an die Sache ran ist. Ich meine aus seiner Optik sind das statt 35 Mio nur etwa 10 Mio, also 25 Mio Verlust
Europapokal Archiv

25 Jahre Europacup (14x überwintert)

8x Gruppenphase CL, 4x überwintert
3x EL 1/4 Final
1x EL 1/2 Final
1x UECL 1/2 Final

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

so. guet nacht zämme.

Besu
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Besu »

Yazid hat geschrieben: 27.08.2025, 23:24
Seron hat geschrieben: 27.08.2025, 23:17

Richtig.

Ich bin gespannt, was jetzt transfertechnisch noch geht. Letzte Augustwoche und spätestens morgen Abend ist für alle klar, wer in welchem europäischen Wettbewerb mittun darf (oder nicht). Sprich: Es herrscht für alle Klarheit.

Bin auch gespannt, muss nun schnell gehen, die Spieler für die Europa League können nur bis am 2. September 24:00 registriert werden.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Adebayor's Ball hat geschrieben: 27.08.2025, 23:33 Ich denke man hat eine einmalige Chance verpasst, wer weiss wann der FC Basel mit dieser Farmteam-Strategie nächstes Mal Meister wird. Um so verständlicher der Ärger, dass ausgerechnet Gambler Degen so konservativ an die Sache ran ist. Ich meine aus seiner Optik sind das statt 35 Mio nur etwa 10 Mio, also 25 Mio Verlust
Weil me gern wieder Meischter werde will, wartet me halt bis ans Ändi vo de Transferperiode, damit me die bessere Spieler hole kah. So dänk ich, dass es d'Strategie isch. Und wie Du uff die Zahle kunnsch?

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

SubComandante hat geschrieben: 27.08.2025, 23:32 Nun, im Winter haben Stucki, Ruedi und Co. Otele und Metinho aus dem Ärmel gezaubert. Mal schauen, was die nächsten Tage kommen wird. Auch mit guten Neuverpflichtungen viel früher wäre es gegen Kopenhagen schwierig geworden. Das ist eine über Jahre eingespielte Truppe, bei der jeder weiss, wie ein internationales Spiel läuft.

Fokus nun auf die Meisterschaft und den einen oder anderen schönen EL-Abend.

Mit mehr international erfahrenen Spielern im Kader könnte die Qualität schon steigen bei uns. Was gerade für die 3 fach Belastung mehr als ein Bonus sein könnte. Junge könnten noch mehr lernen. Um das geht es ja.

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Adebayor's Ball hat geschrieben: 27.08.2025, 23:33
Nervenbündel hat geschrieben: 27.08.2025, 23:20 Was ist hier los, jetzt wird schon gefürchtet, dass man Tsunemoto noch verlieren wird (den man erst gerade gekauft hat).  :o Schlaft mal eine Nacht drüber, wir sind schon peinlicher rausgeflogen. True, vlt. hätte man konsequenter in der Kadeplanung sein können, etwas mehr Poker - aber man hat die EL auf sicher, ein weiteres Fenster um die eigenen Spiel zu präsentieren. Wir sind erst gerade Meister geworden nach etlichen Jahren ohne Erfolg. Wenn man bedenkt, dass wir vor relativ kurzer Zeit noch in einer Finanzkrise steckten...Piano Forum.

Ich denke man hat eine einmalige Chance verpasst, wer weiss wann der FC Basel mit dieser Farmteam-Strategie nächstes Mal Meister wird. Um so verständlicher der Ärger, dass ausgerechnet Gambler Degen so konservativ an die Sache ran ist. Ich meine aus seiner Optik sind das statt 35 Mio nur etwa 10 Mio, also 25 Mio Verlust

:o

Völlig daneben was du für Scheisse heute hier ablässt

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Adebayor's Ball hat geschrieben: 27.08.2025, 23:33

Du mäldisch di au nur wenn de ummehate kasch. Peinliche Post, peinliche User. :rolleyes:
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Käppelijoch hat geschrieben: 27.08.2025, 23:26
Ja, ganz bewusst, weil es keine ehrenvollen Niederlagen gibt. Eine Niederlage ist das schlechteste aller möglichen Ergebnisse. Das hat mit 'Ehre' nicht mehr viel zu tun. Aber die Leistung war m.E. völlig OK und macht Mut für eine gute Fortsetzung der Saison in der Liga und in der EL Gruppenphase.

Zuletzt geändert von footbâle am 27.08.2025, 23:55, insgesamt 1-mal geändert.

Spielverderber_
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spielverderber_ »

Staff und Mannschaft haben ihren Job heute Abend gemacht.
Positiv überrascht hat mich das Spiel zwischen den Strafräumen (speziell in der 1. HZ). Hohe Ballsicherheit, Zweikampfstärke. Das ZM (Leroy, Metinho) hat sehr überzeugt sowie grundsätzlich auch die Viererkette. Wie befürchtet erzeugen wir aber im Moment so gut wie keine Torgefahr. Soticek, Broschinski, Ajeti nehme ich von der Kritik aus. Solche Spieler genügen nicht für höhere Ansprüche in Europa. Sehr enttäuscht bin ich von unseren "Unterschiedsspielern" XS und Otele. Da muss auf dem Transfermarkt noch etwas gehen - speziell für die Breite.

Als Fan von Kopenhagen würde ich mir nach heute Abend aber auch meine Gedanken machen. Gehe nicht davon aus, dass die eine Glanzsaison in der CL abliefern werden.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Schade für Magnin und das ganze Team. Waren zwei den Umständen entsprechend gute bis sehr gute Leistungen.

Mit 2-3 gezielten Verstärkungen hätte man dir CL erreichen können. Kann mir ja keiner sagen, dass der FCB am Schluss der Nahrungskette ist und erst Transfers ab dem 25.8. tätigen kann. Wir brauchen noch jemand der Tore schiesst und vorallem eine stabile IV. Der aussortierte Vouilloz ist noch unser stabilster IV…

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

Spielverderber_ hat geschrieben: 27.08.2025, 23:55
Als Fan von Kopenhagen würde ich mir nach heute Abend aber auch meine Gedanken machen. Gehe nicht davon aus, dass die eine Glanzsaison in der CL abliefern werden.
Sie sind halt defensiv brutal stark, kriegen kaum Gegentore. Man braucht ein wirklich starkes Sturmzentrum, um sie zu knacken. Für mich heute klar nicht die bessere Mannschaft, aber mit einem einfachen und effektiven Matchplan, der halt aufgeht. War schon in Basel so.

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

Erstnhafte Frage:
Warum spricht Stucki im vereinsinternen Interview davon, dass die CL das Saisonziel war, stellt Magnin aber ein Rumpfkader zur Verfügung?

Egal wie man die Frage beantwortet, es kommt für mich keine Antwort raus, bei der Stucki gut dasteht.
Es ist einfach schade. 2-3 gute Spieler mehr und Kopenhagen wäre definitiv schlagbar gewesen.

cityceo
Benutzer

Beitrag von cityceo »

Ich habe heute einen FCB gesehen, der vieles gut gemacht hat. Denke das Spiel ist richtungsweisend für die Zukunft. Man hat klar die Stärken und Schwächen des Teams gesehen. Keigo war der Beste heute.

Leowin
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Leowin »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 28.08.2025, 00:01 Erstnhafte Frage:
Warum spricht Stucki im vereinsinternen Interview davon, dass die CL das Saisonziel war, stellt Magnin aber ein Rumpfkader zur Verfügung?

Egal wie man die Frage beantwortet, es kommt für mich keine Antwort raus, bei der Stucki gut dasteht.
Es ist einfach schade. 2-3 gute Spieler mehr und Kopenhagen wäre definitiv schlagbar gewesen.
Ernste Gegenfrage: Soll er sagen man will nicht in die CL? Ist doch logisch will man da rein, aber nicht um jeden Preis

cream
Benutzer

Beitrag von cream »

Das postive zuerst: Das Zentrum mit Methinio und Leroi konnte besser mithalten als ich erwartet habe.
                             Dazu ist die Gefahr, dass uns jemaned Otele für viel Geld  wegkauft, drastisch gesunken. Ist das eine Formkrise
                             oder ist er durch die besseren Gegner ans seinen Grenzen angekommen?

Weniger gut:         Nicht überaschend der Sturm. Bro will ich noch nicht beurteilen, weil zu frisch da. Ev. werden seine technischen
                            Mängel mit steigendem Selbstvertrauen etwas weniger.
                            Ajeti....ich wiederhole mich, aber das ist einfach zu wenig. Und das liegt für mich nicht nur an der Form oder
                            sowas, sondern an fehlender Qualität. Es ist kaum Zufall, dass er sich weder in England (verständlich), aber
                            eben auch in Schottland, Türkei und Oestereich nicht durchsetzen konnte.
                            Wir reden ja von Spitzenfussball und da sollte bei aller Sympathie der Basler Dialekt kein Grund für Welpenschutz
                            sein. Wir sind ja kein Heimatschutz- oder Trachtenverein.😉

Der Rest war sehr gut (Tschumo) bis o.k. (Shaq, Schmid). Die beiden IV blieben eigentlich durchaus im Rahmen ihrer Möglichkeiten, aber haben Limiten, welche halt unter Stress gegen abgezockte Gegner irgendwann zu Fehlern führen.
Kurzum auch in der EL wird das kaum viel werden, wenn dass das  Niveau in der Offensive (Flügel, MS) nicht sehr markant steigt.

Antworten