Unsere Ehemaligen

Diskussionen rund um den FCB.
Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Re: Unsere Ehemaligen

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Feanor hat geschrieben: 26.08.2025, 12:41 Natürlich ist das Aufgebot des Trainers Job - es ging hier aber um die Bemühungen drum herum. Das ist mAn die Aufgabe des Verbands.

Ob man Avdullahu wirklich schon hätte aufbieten können/müssen bei dem momentanen Luxusproblem im Schweizer Mittelfeld halte ich bei aller Liebe für Avdullahu doch fraglich.

Und dass man nicht mit ihm gesprochen hat, wie du schreibst, weiss man ja auch nicht. Das nimmst du (und andere) einfach mal an, oder?

Hm, ja, du hast schon recht, sind einige Annahmen ins Blaue hinaus von mir.

Trotzdem spielts am Ende auch keine Rolle mehr, wer im Verband am Ende was machen soll oder muss. Denn: Avdullahu war bereits U21-Captain, eine grundsätzliche Abneigung gegen den Verband sieht für mich anders aus. Und wenn man von Schmid in Interviews hört, dass sich einfach niemand vom Verband bei ihm meldet, liegt mein Rückschluss in Form einer Annahme jetzt nicht in allzuweiter Ferne, oder?

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 26.08.2025, 12:56
Feanor hat geschrieben: 26.08.2025, 12:41 Natürlich ist das Aufgebot des Trainers Job - es ging hier aber um die Bemühungen drum herum. Das ist mAn die Aufgabe des Verbands.

Ob man Avdullahu wirklich schon hätte aufbieten können/müssen bei dem momentanen Luxusproblem im Schweizer Mittelfeld halte ich bei aller Liebe für Avdullahu doch fraglich.

Und dass man nicht mit ihm gesprochen hat, wie du schreibst, weiss man ja auch nicht. Das nimmst du (und andere) einfach mal an, oder?

Trotzdem spielts am Ende auch keine Rolle mehr, wer im Verband am Ende was machen soll oder muss. Denn: Avdullahu war bereits U21-Captain, eine grundsätzliche Abneigung gegen den Verband sieht für mich anders aus. Und wenn man von Schmid in Interviews hört, dass sich einfach niemand vom Verband bei ihm meldet, liegt mein Rückschluss in Form einer Annahme jetzt nicht in allzuweiter Ferne, oder?

klar. Bei Schmid ists aber eine andere Geschichte, da muss man ja nicht um ihn kämpfen. Oder ist es die Erwartungshaltung, dass man allen potenziellen Ersatz- und Ersatzesersatzspieler begründet, warum es nicht zum Aufgebot reicht?

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Feanor hat geschrieben: 26.08.2025, 13:11

klar. Bei Schmid ists aber eine andere Geschichte, da muss man ja nicht um ihn kämpfen. Oder ist es die Erwartungshaltung, dass man allen potenziellen Ersatz- und Ersatzesersatzspieler begründet, warum es nicht zum Aufgebot reicht?

Es wäre das mindeste Schmid den man mal aufgeboten hat und er sich dann verletzt hat aufzuzeigen wieso er jetzt plötzlich nicht mehr aufgeboten wird, obwohl auf seiner Position jetzt nicht gerade die extreme Konkurrenz hat. Mit den potenziellen Nati Spielern in Kontakt zu sein finde ich ja wohl das minimum, egal ob Doppelbürger oder nicht

Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

imoht_1893 hat geschrieben: 26.08.2025, 12:49
Feanor hat geschrieben: 26.08.2025, 12:43
imoht_1893 hat geschrieben: 26.08.2025, 11:33

Nur weil der SFV vor 2 Wochen mal das erste Gespräch mit ihm gesucht hat heisst das nicht, dass man sich um ihn bemüht, gekümmert und einen Weg aufgezeigt hat. 
Der Kosovo hat sich ja angeblich mehrere Jahre intensiv um ihn bemüht und einen schönen Weg aufgezeigt. 
Und nochmal: es durchlief ja sämtliche U-Natis, wie ist das nicht "Weg aufzeichnen"?

Ich denke, ihr unterschätzt alle, was im familiären Hintergrund passiert. Und das meine ich absolut nicht negativ, da wohnen in einem Doppelbürger halt einfach 2 Seelen in einer Brust. 

Genau darum entscheidest du dich ja für den Weg, der sich mehr um dich kümmert und dich unbedingt will. Ich könnte mir vorstellen, dass Jashari heute auch anders entscheiden würde. Oder wieso hat er mehrere Aufgebote der Nati abgelehnt? 
Wenn du denkst, dass im SFV alles gut und rund zu und her geht, dann hast du deine Rotweisse Brille an. Man hat mittlerweile diverse Geschichten gehört, dass mit den jungen Talenten eben nicht gut und richtig umgegangen wird seit Muri am Ruder ist. 

Wenn Muri ihm sagt, in könne ihm keine Einsätze garantieren und er müsse dann in 2-3 Jahren mal schauen ob er vielleicht spielen werde und Kosovo schmiert dir Honig um das Maul dass du als Säule im Team eine tragende Rolle für +10 Jahre hast und das Ziel die erste Enderundenquali ist dann überzeugt dich das halt mehr wenn du für beide 50/50 Gefühle hast. 

Nö, das war nicht mein Punkt. Ich glaube eher, dass sich Avdullahu unabhängig vom "Bemühen" des SFVs für die andere Nation entschieden hat. Wissen tue ich das aber natürlich ebenso wenig wie du weisst bzw. eben nicht weisst, was der SFV getan oder unterlassen hat

Der SFV geht mir regelrecht am Arsch vorbei. Ich halte es einfach für sehr banal/simpel, die Schuld da einseitig dem Muri zuzuschieben. 

Die Diskussionen mit der Nationenentscheidung von Doppelbürgern hatten wir lange vor Muri. 

Tsunami
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tsunami »

Käppelijoch hat geschrieben: 26.08.2025, 11:03 Knäbel muss dringend aufräumen.
Knäbel, der die Akte Avdullahu zur Chefsache erklärt hat? Das heisst, dass er sich für diese Personalie verantwortlich machte? Also weder Muri noch Tami?
Du meinst also, er soll sich demnach selber entlassen?

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Avdullahu hat sich für den Kosovo entschieden, was sein Recht ist.

Da ist es auch egal, wer grad Trainer ist. Und nutzen auch keine riesigen Bemühungen der Verbände, weil es eine persönliche Entscheidung ist.

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

SubComandante hat geschrieben: 26.08.2025, 13:21 Avdullahu hat sich für den Kosovo entschieden, was sein Recht ist.

Da ist es auch egal, wer grad Trainer ist. Und nutzen auch keine riesigen Bemühungen der Verbände, weil es eine persönliche Entscheidung ist.

Nur so eine Idee:

Als Verband könnte/müsste man prüfen ob man nicht eine "Ausbildungsentschädigung" einführt

Pro U Spiel ab zb 16 geht der Spieler bei jedem Einsatz "ins Minus". Ab U21 grösserer Betrag, da Karriere fördernd.

Bei Einsatz A Nati resp. falls Verband sagt "wir wollen dich nicht" und/oder zb ab Alter 23 + verfällt der Betrag. Spieler ist frei.

Bei "Wahl" anderes Nationalteam wird der Ausbildungsbetrag fällig. So hätte man wenigstens etwas für die Jugendförderung und der Eine od Andere würde es sich ev. anders überlegen.

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Hat der Kosovo überhaupt U-Mannschaften bzw. welche die auch was gebacken kriegen, oder holen die einfach die fertig ausgebildeten Doppelbürger aus ganz Europa zu sich?
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Joya
Benutzer

Beitrag von Joya »

BloodMagic hat geschrieben: 26.08.2025, 14:27 Hat der Kosovo überhaupt U-Mannschaften bzw. welche die auch was gebacken kriegen, oder holen die einfach die fertig ausgebildeten Doppelbürger aus ganz Europa zu sich?

Ich glaub die rede schwiizerdütsch in dr kosovarisch Nati.

ImmerLüüter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ImmerLüüter »

Sälberschuld das es dr Muri verpennt hed dr Avdullahu wenigstens für 1 Spiel ufzbiete und ihm den 10min Isatzzyt z geh. Zyt wär meh als gnueg vorhande gsi.

Und wie hoch dr Muri d Nase hed wüsse mr alli. Wenn er öber nid ka schmöcke den isch mr unte dure bi ihm oder uf dr falsche Position. Könne paar ehemaligi FCB Spieler e Liedli drvo singe.

Karma für dr SVF und mir isch d Nati sowieso egal, darum wayne söll jede so mache wies für ihn am beste isch.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Sene wechselt eventuell von Lausanne in die zweite englische Liga

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 71316.html

jay
Erfahrener Benutzer

Beitrag von jay »

wär guet für uns, dä het gege uns 5 goal gschosse in de letzte 2 saisons  :o
give me the ball, you motherfucker!

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

ImmerLüüter hat geschrieben: 26.08.2025, 14:33 Sälberschuld das es dr Muri verpennt hed dr Avdullahu wenigstens für 1 Spiel ufzbiete und ihm den 10min Isatzzyt z geh. Zyt wär meh als gnueg vorhande gsi.

Und wie hoch dr Muri d Nase hed wüsse mr alli. Wenn er öber nid ka schmöcke den isch mr unte dure bi ihm oder uf dr falsche Position. Könne paar ehemaligi FCB Spieler e Liedli drvo singe.

Karma für dr SVF und mir isch d Nati sowieso egal, darum wayne söll jede so mache wies für ihn am beste isch.
Und denn loht dr Pierluigi so öbbis use:

https://www.bluewin.ch/de/sport/fussbal ... 42181.html

Was für e Bachel.

Gempenstollen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Gempenstollen »

Waldfest hat geschrieben: 26.08.2025, 15:54
ImmerLüüter hat geschrieben: 26.08.2025, 14:33 Sälberschuld das es dr Muri verpennt hed dr Avdullahu wenigstens für 1 Spiel ufzbiete und ihm den 10min Isatzzyt z geh. Zyt wär meh als gnueg vorhande gsi.

Was für e Bachel.

Da liegt doch der Hase im Pfeffer: Tami, Muri und der ganze Klüngel …..

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

Feanor hat geschrieben: 26.08.2025, 13:11

Keine Ahnung, wie viele es sind. Aber grundsätzlich schon.

Chopfgeld
Neuer Benutzer

Beitrag von Chopfgeld »

Hat der Kosovo keine U-Nati-Teams? Aber wüsste schon gern, was gelaufen ist, sehr schade

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Was für e Bachel.

«Ich stelle aber auch klar, dass wir nur jene Spieler in unseren Nationalteams haben wollen, die sich zu hundert Prozent mit unserem Land und unserer Nati identifizieren.»

Richtig so! 👍🏻

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Wer nicht alle Strophen der Hymne in allen vier Landessprachen singt, der wird noch auf dem Platz erschossen.

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Waldfest hat geschrieben: 27.08.2025, 08:24 Wer nicht alle Strophen der Hymne in allen vier Landessprachen singt, der wird noch auf dem Platz erschossen.

Dann noch diese Info: "Avdullahu hätte gemäss Informationen von blue Sport ein Aufgebot von Yakin für die anstehenden Spiele in der WM-Quali erhalten."

Kann man im nachhinein einfach sagen. Pure Scheinintention!

Lächerlich dieser Verband. Avdullahu hätte scho lange aufgeboten gehört. Vor allem da das MF so langsam ins Alter kommt.
"I was born ready motherfucker!"

gifty
Erfahrener Benutzer

Beitrag von gifty »

Was für e Bachel.

War so klar, dass genau diese Aussage vom Verband kommt. Einfacher kann man es sich nicht machen.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

D4YW4LK3R hat geschrieben: 27.08.2025, 08:29
Waldfest hat geschrieben: 27.08.2025, 08:24 Wer nicht alle Strophen der Hymne in allen vier Landessprachen singt, der wird noch auf dem Platz erschossen.

Dann noch diese Info: "Avdullahu hätte gemäss Informationen von blue Sport ein Aufgebot von Yakin für die anstehenden Spiele in der WM-Quali erhalten."

Kann man im nachhinein einfach sagen. Pure Scheinintention!

Lächerlich dieser Verband. Avdullahu hätte scho lange aufgeboten gehört. Vor allem da das MF so langsam ins Alter kommt.
Ja, wieder mal faule Ausreden... Man kennt es nicht anders.

Leons Berater hat die richtigen Worte gewählt, finde ich.

RED&BLUE
Erfahrener Benutzer

Beitrag von RED&BLUE »

Höret doch mol uff dä Faade mit de Ehemoolige do mit Nati-Grümpel z versaue wo do inne kai Sau interessiert. 
FCB isch do inne s Thema und nit die versiffti CH-Nati! :rolleyes:

pete boyle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pete boyle »

D4YW4LK3R hat geschrieben: 27.08.2025, 08:29

so ist es. sehe da eigentlich auch keinen platz für zwei meinungen. hier hat der verband schlicht und einfach versagt und das ganze vor allem verpennt.

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

Diese Panik, soll er sich halt mit Kosovo über Siege gegen Island und Andorra freuen. Er hätte die Nati keine Runde weitergebracht an einem Turnier.
Die Schweiz hat wirklich mehr als genug Defensivspezialisten.
Mit der restlichen Mannschaft schafft man auch weiterhin die Qualifikation. Was hat man also verloren? 

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 27.08.2025, 11:10 Diese Panik, soll er sich halt mit Kosovo über Siege gegen Island und Andorra freuen. Er hätte die Nati keine Runde weitergebracht an einem Turnier.
Die Schweiz hat wirklich mehr als genug Defensivspezialisten.
Mit der restlichen Mannschaft schafft man auch weiterhin die Qualifikation. Was hat man also verloren? 

Reden wir doch nochmals in 5 Jahren darüber.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Zeno hat geschrieben: 26.08.2025, 14:25
Nur so eine Idee:

Als Verband könnte/müsste man prüfen ob man nicht eine "Ausbildungsentschädigung" einführt

Pro U Spiel ab zb 16 geht der Spieler bei jedem Einsatz "ins Minus". Ab U21 grösserer Betrag, da Karriere fördernd.

Bei Einsatz A Nati resp. falls Verband sagt "wir wollen dich nicht" und/oder zb ab Alter 23 + verfällt der Betrag. Spieler ist frei.

Bei "Wahl" anderes Nationalteam wird der Ausbildungsbetrag fällig. So hätte man wenigstens etwas für die Jugendförderung und der Eine od Andere würde es sich ev. anders überlegen.

Was für eine dämliche Idee. Der Einfluss der U-Mannschaften auf die fussballerische Ausbildung ist marginal. Der absolute Grossteil der Arbeit wird in den Vereinen getätigt, im Falle von Avdullahu also beim FCB. Und wir wurden bereits ordentlich für seine Ausbildung entschädigt und werden dies bei seinem nächsten Transfer noch einmal werden. 

Der SFV hat hier auf ganzer Linie versagt, Avdullahu mache ich überhaupt keinen Vorwurf. Und so schlecht, wie einige seine sportlichen Perspektiven sehen, sind diese definitiv nicht. An einer EM teilzunehmen ist für Kosovo durchaus machbar und mit Avdullahu sind deren Chancen sicherlich nicht gesunken. Und mal schauen, wie gut sich die Schweiz in den nächsten Jahren zeigen wird und weiterhin einfach Stammgast an jeder WM ist. 

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

Konter hat geschrieben: 27.08.2025, 14:34
Zeno hat geschrieben: 26.08.2025, 14:25
Nur so eine Idee:

Was für eine dämliche Idee. Der Einfluss der U-Mannschaften auf die fussballerische Ausbildung ist marginal. Der absolute Grossteil der Arbeit wird in den Vereinen getätigt, im Falle von Avdullahu also beim FCB. Und wir wurden bereits ordentlich für seine Ausbildung entschädigt und werden dies bei seinem nächsten Transfer noch einmal werden. 

Der SFV hat hier auf ganzer Linie versagt, Avdullahu mache ich überhaupt keinen Vorwurf. Und so schlecht, wie einige seine sportlichen Perspektiven sehen, sind diese definitiv nicht. An einer EM teilzunehmen ist für Kosovo durchaus machbar und mit Avdullahu sind deren Chancen sicherlich nicht gesunken. Und mal schauen, wie gut sich die Schweiz in den nächsten Jahren zeigen wird und weiterhin einfach Stammgast an jeder WM ist. 

Wirklich?
Deshalb wollen die Spieler alle in diesen U Mannschaften spielen? Deshalb wird auch bei den Transfers immer erwähnt "hat X U21 etc Spiele?

Ich bin bei Dir, dass die Ausbildung va im Club gemacht wird. Auch, dass der Verband oft in solchen Situationen versagt. Aber zu sagen U Spiele hätten kaum Einfluss auf eine Karriere ist falsch. Sonst würden die da nicht spielen. Stichwort internat. Erfahrung sammeln.

Der Verband und die Liga haben konstant Geld Probleme. Hier könnte man was holen. Täte niemandem gross weh aber brächte Geld in die Kasse. 0 Downside. Nur darum ging es mir.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Zeno hat geschrieben: 27.08.2025, 14:50
Wirklich?
Deshalb wollen die Spieler alle in diesen U Mannschaften spielen? Deshalb wird auch bei den Transfers immer erwähnt "hat X U21 etc Spiele?

Ich bin bei Dir, dass die Ausbildung va im Club gemacht wird. Auch, dass der Verband oft in solchen Situationen versagt. Aber zu sagen U Spiele hätten kaum Einfluss auf eine Karriere ist falsch. Sonst würden die da nicht spielen. Stichwort internat. Erfahrung sammeln.

Der Verband und die Liga haben konstant Geld Probleme. Hier könnte man was holen. Täte niemandem gross weh aber brächte Geld in die Kasse. 0 Downside. Nur darum ging es mir.
Wie gross nun der Einfluss ist, können weder du noch ich abschliessend beantworten.

Wenn man sich aber die nackten Zahlen anschaut, kann der Einfluss nur marginal sein. Avdullahu absolvierte von der U-15 bis zur U-21 gerade mal 1194 Minuten für die Schweizer U-Mannschaften (vieles davon Freundschaftsspiele). Das enspricht ca. 1/3 seiner Spielzeit in der letzten Saison und ist nichts im Vergleich zu den über 12'000 Minuten Spielzeit für den FC Basel, die er seit der U-18 sammelte. Wenn man wie bei der Nati noch bis zur U-15 zurückgehen würde, wäre die Diskrepanz noch grösser, aber ich habe dieszbezüglich bei TM keine Zahlen gefunden. 

Wenn also Kosovo was für Avdullahu bezahlen soll (was wie gesagt, völlig absurd ist), dann hat der FCB wesentlich mehr Recht darauf, als der SFV. 

Lorenzo von Matterhon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lorenzo von Matterhon »

Naja, das kann man auch anders sehen. Wieviel Spieler werden einfach mal kurz auf Vorrat in der Nationalmannschaft eingesetzt weil sie Doppebürger sind und werden danach nie mehr nominiert.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Charles Pickel wechselt zu Espanyol Barcelona.

Antworten