Wie würde das Basler Publikum auf ein Szenario à la "RedBull Salzburg" reagieren??

Diskussionen rund um den FCB.
alhoil
Erfahrener Benutzer

Wie würde das Basler Publikum auf ein Szenario à la "RedBull Salzburg" reagieren??

Beitrag von alhoil »

Was da mit der Austria aus Salzburg geschah, stimmt mich nachdenklich... nicht, dass mir der Club irgendetwas bedeuten würde (oder eher bedeutet hätte...), aber es ist erschreckend und wiederwärtig, wie man eifach so einen Traditionsclub auslöschen kann.

Die Frage, die mich schon eine Zeit lang beschäftigt ist:

Wie würde die Mehrheit des Basler Fussballpublikums auf so ein Szenario reagieren??

Stellt Euch mal vor; FC *IRGENDEINEFIRMA* BASEL - 2005?? :eek: :eek:
Neues Logo, neue Vereinsfarben...

Was denkt Ihr??
Würde der grosse Teil die Veränderung einfach so schlucken und auf der "hauptsache Erfolg"-Welle schwimmen??
Gäbe es mehr Widerstand in Basel??
Wie würdet Ihr reagieren??

Ich würde mich der kämpfenden Gruppe, die den FC Basel 1893 um jeden Preis am Leben erhalten will, anschliessen. Wenn alles Kämpfen nichts bringen würde, könnte ich diesen (neuen) Verein nicht mehr unterstützen.

(Falls schon eine Diskussion im Forum stattfand, bitte sagen, damit ich den Sred löschen kann. Habe nach zwei Wochen Ferien die Übersicht übers Forum ein wenig verloren...)
AUBÄRG*SEKTE

Spirit of St. Jakob
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Spirit of St. Jakob »

WIDERSTAND!!!

Madlox
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Madlox »

Ich glaub, d Antwort uf diä Froog isch jedem klar... :mad:
Das würd in Basel 100% nid funktioniere!

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

Spirit of St. Jakob hat geschrieben:WIDERSTAND!!!
und

HASS

und

ABLEHNUNG
Wenn Du redest, muss Deine Rede besser sein, als es Dein Schweigen gewesen wäre

Lizenzierung meiner Beiträge: Alle Rechte vorbehalten - Domingo 2004 bis 2025

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

alhoil hat geschrieben:(Falls schon eine Diskussion im Forum stattfand, bitte sagen, damit ich den Sred löschen kann. Habe nach zwei Wochen Ferien die Übersicht übers Forum ein wenig verloren...)
läuft im "Fussball" schon ne Zeit lang!!!

C4Bahndamm
Benutzer

Beitrag von C4Bahndamm »

also ich fänd das mega toll!

FC GISELA
Macht vier plus vier sieben wenn man nicht acht gibt?
Was zählen Schafe wenn sie nicht einschlafen können?
Wer hatte bloss die Idee, ein S in das Wort "lispeln" zu stecken?
Ist Morgengrauen der Moment, in dem man realisiert, dass man wieder zur Arbeit muss?
Warum muss man sitzen wenn man gestanden hat?

alhoil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alhoil »

Domingo hat geschrieben:läuft im "Fussball" schon ne Zeit lang!!!
Meinst Du die "RedBull"-Diskussion?? Die kenn ich.. ;)
Ich spreche auf die Diskussion an, wenn das dem FCB wiederfahren würde.
AUBÄRG*SEKTE

ScoUtd
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ScoUtd »

alhoil hat geschrieben: 1. Würde der grosse Teil die Veränderung einfach so schlucken und auf der "hauptsache Erfolg"-Welle schwimmen??

2. Gäbe es mehr Widerstand in Basel??

3. Wie würdet Ihr reagieren??
1. Ja
2. Auch ja
3. Boykott, Widerstand, G*w*lt
CR7 Fanboy

A.C.A.B.
Erfahrener Benutzer

Beitrag von A.C.A.B. »

Was habt ihr dagegen? Red Bull fördert den Fussball! :mad: :mad: :rolleyes:
USER DES JAHRES 2005

Zur klarstellung: mein Name ist bloss ein Gruss an unsere netten Tiere ausm Urwald...

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

[quote="alhoil"]Meinst Du die "RedBull"-Diskussion?? Die kenn ich.. ]
kommt auch drin vor ;)

Domingo
Erfahrener Benutzer
Beitrag von Domingo »

A.C.A.B. hat geschrieben:Was habt ihr dagegen? Red Bull fördert den Fussball! :mad: :mad: :rolleyes:
wer Zickler für sich spielen lässt hat mit Fussball nichts am Hut :p

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

Auf jeden Fall Widerstand, nur wenns nicht anders geht mit Gewalt und auf persönlicher Ebene (dass sich der RedBull-Boss in Salzburg überhaupt blicken lassen kann, da hat unsere Gigi alleine wegen MP schon viel mehr einstecken müssen...)

Ich hoffe, in Basel ist das Traditionsbewusstsein gross genug, dass so ein Fall bei uns nie passieren würde....

alhoil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alhoil »

Madlox hat geschrieben:Ich glaub, d Antwort uf diä Froog isch jedem klar... :mad:
Das würd in Basel 100% nid funktioniere!
Wenn ich mir zum Teil d Lüt im Joggeli so alueg, bin ich mir gar nit so sicher, ob das jedem klar isch... :mad:
AUBÄRG*SEKTE

alhoil
Erfahrener Benutzer

Beitrag von alhoil »

[quote="Domingo"]kommt auch drin vor ]

OK. ;)

Ich lass den Sred jetzt trotzdem mal laufen.
AUBÄRG*SEKTE

Snowy
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Snowy »

Was ich persönlich und viele andere Auswärtsfahrer tun würden ist wohl klar.... Auch denke ich, dass der Bahndamm einer Clubneugründung zumindest sehr ablehnend gegenüber stehen würde.

Der entscheidende Punkt ist m.E erachtens der Verlust der Farben und das neue Gründungsdatum!

Ich persönlich hätte extrem Mühe auch schon mit einem FC Novartis Basel 1893 (ohne Entzug der FArben) - die Mehrheit würde nach anfänglichen Kritik und entsprechendem Erfolg wohl verstummen.... leider.

Vielleicht ist es nur Wunschdenken, aber ich denke in Basel wäre es nicht möglich die Farben zu eliminieren.... aber dass hat man in Salzburg vor kurzem auch noch gedacht! Beim letzten Heimspiel waren anscheinend die violetten (auch wegen Trikotverbot) schon in der Minderheit!

Für mich wäre der Fall klar. Ich würde alle Register ziehen und für einen (zumindest) rotblauen FCB kämpfen. Wenn der Kampf nach 1-2 JAhren keine Früchte trägt, würde ich mein Fandasein beenden und der FC BAsel nur noch in meinen Gedanken weiterleben.

SOLIDARITÄT MIT SALZBURG!!!!!!
20min 25.5.2007:
"Inler gab den Pokal für einen kurzen Moment in jene Hände, die nicht unwesentlichen Anteil am Titelgewinn hatten. «Er ist unser Anwalt; er hat uns die Muntwiler- Punkte geholt», erklärte er die kurzfristige Herausgabe der Trophäe."

rotoloso
Erfahrener Benutzer

Beitrag von rotoloso »

Was do inne gschriebe wird glaub i nid, dr absoluti grösschti Teil vo de Basler Fans akzeptiert uss prinzip eifach alles wo vo dr GL kunnt, wenn den dr Gross oder d'T. Wernli im Telebasel no sage dases guet isch, sinn z'Basel scho alli begeischteret... i glaub däm zügs wo do inne gschriebe worde isch nid.

Au wennmr ab Morn FC ASAG Basel heisse und unseri Farbe Rot-Wyss wärde, würde sich do nur ganz ganz wenigi wehre und die würdme denn grad als als "keini Fans" abgstämplet wärde...
[CENTER]***************************IN MEMORIAM*************************
*NEVER FORGET 02.06.2004. DIE WAHRE SCHANDE VON BASEL!*
[/CENTER]

tanner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tanner »

Spirit of St. Jakob hat geschrieben:WIDERSTAND!!!
zum Glück ist es hier nicht so einfach denn Namen nach den jeweiligen Hauptsponsoren zu ändern, weil dann der Club in der 1 Liga wieder anfangen muss

Wurde schon mal in erwägung gezogen als der fcb in der nati B war und kein Geld hatte, den fc in (glaube ich) chemie basel umzunennen :mad: :p

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

rotoloso hat geschrieben:Was do inne gschriebe wird glaub i nid, dr absoluti grösschti Teil vo de Basler Fans akzeptiert uss prinzip eifach alles wo vo dr GL kunnt, wenn den dr Gross oder d'T. Wernli im Telebasel no sage dases guet isch, sinn z'Basel scho alli begeischteret... i glaub däm zügs wo do inne gschriebe worde isch nid.

Au wennmr ab Morn FC ASAG Basel heisse und unseri Farbe Rot-Wyss wärde, würde sich do nur ganz ganz wenigi wehre und die würdme denn grad als als "keini Fans" abgstämplet wärde...
Das glaub ich nit. Do ka sich d'Tamara nackt vorm Fernseh usszieh und es würd nüt an de Tatsach ändere, dass e Mängi lüüt, egal vo welchem Sektor, stinksauer sind und d'Bindig zum Verein ziemlich am Arsch wär.

Aber, ich glaub nit, dass so öppis wie FC <Firma X> Basel in absehbarer Zyt passiere wird. Dä Schuss würd noch hinte losgoh und die Firma het zumindescht in däre Stadt ihre Ruef total ruiniert.

wikinger
Erfahrener Benutzer
Beitrag von wikinger »

rotoloso hat geschrieben:Was do inne gschriebe wird glaub i nid, dr absoluti grösschti Teil vo de Basler Fans akzeptiert uss prinzip eifach alles wo vo dr GL kunnt, wenn den dr Gross oder d'T. Wernli im Telebasel no sage dases guet isch, sinn z'Basel scho alli begeischteret... i glaub däm zügs wo do inne gschriebe worde isch nid.

ganz ganz sicher nid. auch 99& vo denä wo die sach mit dr #10 nid sä eng gseh wie du, würde do uff d'barrikade!!!
jag älskar gnaget!!!

Hobbes
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Hobbes »

@rotoloso

sone müll. nur well jetzt nid alli glicher petric-meinig sinn wie du, heisst no lang nid, dass das marionette sinn wo alles mitmache würde. clubfarbe wäggsel und namenswäggsel würd bim fcb nid funktionierte. bini überzügt.

Delgado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Delgado »

Au wenn hüt d Meinige bezüglich verschiedeni Themene bim FCB wit usenander gönd, isch doch in Basel d Affinität zum Verein doch überall verwurzlet. Und zwar in ere sehr grosse Masse an Lüt.

Au wenns söttigi git, wo dr hüttig Kommerz wie er im jetztige Stadium vorhande isch mehr oder weniger akzeptiere, dass einisch öper dr FCB in Basel würde stärbe loh, dass dodrfür isch d affinität z Basel z gross.

access
Benutzer

Beitrag von access »

mini meinig isch so:

solang dr fcb erfolg het wär mir das scheiss egal!
The Dude minds!

wikinger
Erfahrener Benutzer
Beitrag von wikinger »

access hat geschrieben:mini meinig isch so:

FAKE?!? :eek: :eek:
jag älskar gnaget!!!

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

access hat geschrieben:mini meinig isch so:

nur, dass es denn kai FCB mehr würd gäh, sonder e Blue Cow Basel oder so ähnlig...

aber wenn di ussag wirklich ärnscht gmeint isch, ka me dir eh nüm hälfe... :rolleyes: gloryhunter, tsss...

access
Benutzer

Beitrag von access »

fma79 hat geschrieben:nur, dass es denn kai FCB mehr würd gäh, sonder e Blue Cow Basel oder so ähnlig...

aber wenn di ussag wirklich ärnscht gmeint isch, ka me dir eh nüm hälfe... :rolleyes: gloryhunter, tsss...
hmmm guet, dämfall hani eifach e anderi meinig...aber mir persönlich isch dr erfolg wichtiger als dr name bzw. d club farb.. ;)
The Dude minds!

Ivolino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ivolino »

Tief empfundener Hass, Widerstand mit allen Mitteln die gerade Recht sind.
Und täglich grüsst das Murmeltier :)

ellesse
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ellesse »

[quote="access"]hmmm guet, dämfall hani eifach e anderi meinig...aber mir persönlich isch dr erfolg wichtiger als dr name bzw. d club farb.. ]

wenn mir dr erfolg wichtig wär, denn wär ich bestimmt nid bim FCB blibe...

und was machsch du, falls dr fcb in nocher zuekunft nur no untere mittelmass isch (so wie zwüsche 1986 und 2000)?

Ivolino
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ivolino »

[quote="access"]hmmm guet, dämfall hani eifach e anderi meinig...aber mir persönlich isch dr erfolg wichtiger als dr name bzw. d club farb.. ]

Das Salz in der Suppe/Burg ist für mich immernoch die Tradition und woher der Club eigentlich kommt und nicht der Sponsor und die Leute drumherum welche früher oder später wieder abspringen können wann immer sie gerade Lust dazu haben und wollen. Die Tradition bleibt im Normalfall bestehen und hat sicher einen höheren Stellenwert als wie in Salzburg ein paar fliegende Blechdosen welche den eigenen Fans die Hörner zeigen.
Und täglich grüsst das Murmeltier :)

TonofBasel
Erfahrener Benutzer

Beitrag von TonofBasel »

Ich waeri wie meischte do 100% dagege aber ich frog mir ob so oppis nit villicht helfe wurd a la Bayer Leverkusen denn das isch jo e ahnliche situation wie bim Salzburg, aber Leverkusen het eifach sit Jahre Bayer name a sich gno..

pauli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von pauli »

ich gang jetzt scho an congeli-mätch

Antworten