Xherdan Shaqiri

Diskussionen rund um den FCB.
Stobologyth
Erfahrener Benutzer

Re: Xherdan Shaqiri

Beitrag von Stobologyth »

Ich seh schon den Titel der nächsten Folge 3. Halbzeit vor mir: "Schimpfen mit Shaqiri"

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Stobologyth hat geschrieben: 11.08.2025, 15:14 Ich seh schon den Titel der nächsten Folge 3. Halbzeit vor mir: "Schimpfen mit Shaqiri"
:D :D :D

Schifferle wird sich wieder über etwas echauffieren können. Und Wuimä wird überall mit "aaber Iiibäääh" auf das Wichtigste der Welt hinweisen.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

https://www.nau.ch/sport/fussball/fcb-e ... h-67029901

Nach so einer grandiosen letzten Saison von Shaqiri jetzt ein kleines Feuerchen zu zünden zwischen Fans und Shaqiri finde ich persönlich bodenlos.

Heisst nicht das man nicht kritisieren darf. Wollte es nur anmerken.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Und dr Yazid meint: "Dr Erni macht sich lächerlich". Und das scho länger, nid erscht siit dr double-saison.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Yazid hat geschrieben: 15.08.2025, 09:09 Und dr Yazid meint: "Dr Erni macht sich lächerlich". Und das scho länger, nid erscht siit dr double-saison.

Kann ich bestätigen.

Kurtinator
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kurtinator »

Yazid hat geschrieben: 15.08.2025, 09:09 Und dr Yazid meint: "Dr Erni macht sich lächerlich". Und das scho länger, nid erscht siit dr double-saison.

Ich ha s scho öfters erwähnt. Dr Erni isch e pyynlige Stammtisch-Polteri wo kei Ahnig vo de Materie hett.
Oder wie me als Basler seit: ERNI, HALT SE EIFACH MOL! :rolleyes:
Falcão hat geschrieben: "Tradition ist nicht die Anbetung von Asche, es ist die Weitergabe des Feuers!"

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

📍⚡

👑❤️💙👑

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Kurtinator hat geschrieben: 15.08.2025, 13:21

Ich ha s scho öfters erwähnt. Dr Erni isch e pyynlige Stammtisch-Polteri wo kei Ahnig vo de Materie hett.
Oder wie me als Basler seit: ERNI, HALT SE EIFACH MOL! :rolleyes:
Dr Erni hört sich halt gärn vo sine Zyte als Aktive rede.
Ahnig vo dr Materie het er nit.

Ich finds eher tragisch.

swisspower
Erfahrener Benutzer

Beitrag von swisspower »

Ich liebe ja unseren Zauberwürfel, aber sein Gehabe geht manchmal einfach zu weit. Gestern nach dem Spiel den Trainer öffentlich in den Senkel zu stellen geht nicht.

Solange Shaqiri weiterhin geile Leistungen zeigt, kann er sich vieles erlauben. Aber wenn die Leistung dann mal ausbleibt, kann der Wind schnell drehen.

Ein Grund, wieso ich glaube, dass Magnin bei uns krachend scheitern wird: Er hat nicht die nötige Autorität, um sich in solchen Situationen Respekt zu verschaffen.

Bild

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Die beiden verstehen sich doch angeblich bestens?

BCP
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BCP »

swisspower hat geschrieben: 21.08.2025, 14:46 Ich liebe ja unseren Zauberwürfel, aber sein Gehabe geht manchmal einfach zu weit. Gestern nach dem Spiel den Trainer öffentlich in den Senkel zu stellen geht nicht.

Solange Shaqiri weiterhin geile Leistungen zeigt, kann er sich vieles erlauben. Aber wenn die Leistung dann mal ausbleibt, kann der Wind schnell drehen.

Ein Grund, wieso ich glaube, dass Magnin bei uns krachend scheitern wird: Er hat nicht die nötige Autorität, um sich in solchen Situationen Respekt zu verschaffen.

Kann es nicht sein, dass beide wirklich relativ ähnlich ticken. Wenn man rein nur das Verhalten während einem Spiel und davor/danach schaut, könnten es Zwillinge sein. Beide werden den Spiel stets meckern und Hände verwerfen, doch schaut man neben den Platz sind beides oft sympathische Grinsebacken. Ich schätze mal, dass ist einfach ihre Art der Kommunikation (ob das nun gut oder schlecht ist, liegt im Auge des Betrachters).

Einzig Aussagen in Interview die gegen den Trainer gehen, sollten nicht sein. Jedoch ist da das Problem wohl eher, dass sie sich schon lange kennen und es wohl dasselbe ist, wie wenn 2 Kumpels sich beleidigen oder kritisieren. Für aussen kann das heftig rüberkommen, dabei ist es untereinander ein Lappalie, die bereits eine Stunde später vergessen ist. Beim Fussball sind dann halt noch die Medien und Fans, die mehr daraus machen als es eigentlich ist.

Schlussendlich zählt für beide immer nur der Sieg und wenn man schaut wie sich Shaq teilweise in Spielen sonst so ab jeder kleinsten, nicht gelungenen Aktion aufregt, sehe ich das eher entspannt (auch wenn es nervig ist). Da mache ich mir ehrlich gesagt fast mehr Sorgen um die Jungen, die ein solches Verhalten auf Dauer eventuell eher einschüchtern und verunsichern könnte.

nobilissa
Erfahrener Benutzer

Beitrag von nobilissa »

swisspower hat geschrieben: 21.08.2025, 14:46
.....Ein Grund, wieso ich glaube, dass Magnin bei uns krachend scheitern wird: Er hat nicht die nötige Autorität, um sich in solchen Situationen Respekt zu verschaffen.

Ich fand Herrn Mangnins Reaktion sehr souverän.
Der wird dem Bürschchen schon Herr werden.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Shaq war schon in einigen grossen Teams. Er ist ein Spielmacher und hat dadurch ein besonderes Auge. Und er reisst sich den Arsch auf für den Erfolg des FCB. Er ist nicht gekommen, um ihn zum Ende seiner Karriere zu chillen.

Und dann wird er gerne etwas laut, ist unzufrieden. Kommt nicht bei allen gut an, aber so funktioniert er. Und während alle etwas Bammel haben bei einem Elfmeter in so einem wichtigen Spiel übernimmt er die Verantwortung und versenkt den sicher und gekonnt. Und gestern musste er das ZM unterstützen und hat auch mal reingegrätscht. Weil es ihn dort brauchte.

Ich bin froh, dass er hier ist. Und wie Shaq schon in der PK erwähnte, braucht es mind. 1 erfahrenen Spieler mehr, am besten in der IV. Einer, der auch das Heft in die Hand nimmt, sollte Shaq mal fehlen.

Flachzange1981
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Flachzange1981 »

ich bleibe dabei. Er muss sich weiter steigern... Er ist noch nicht da wo er im Frühling war.
Aber er ist super wichtig und seine Art und Weise auf dem Platz stört mich als Zuschauer auch, aber er darf das.

Ludo und Shaq werden sich verstehen und der Respekt wird von Shaq bestimmt da sein. Sicher etwas freundschaftlicher wie mit den anderen Spieler aber da sehe ich kein Problem.

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Ist es so schwierig einen erfahrenen IV zu verpflichten mit Qualität und Führungsqualitäten? So zwischen 26-30?

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Flachzange1981 hat geschrieben: 21.08.2025, 15:51 ich bleibe dabei. Er muss sich weiter steigern... Er ist noch nicht da wo er im Frühling war.
Aber er ist super wichtig und seine Art und Weise auf dem Platz stört mich als Zuschauer auch, aber er darf das.

Ludo und Shaq werden sich verstehen und der Respekt wird von Shaq bestimmt da sein. Sicher etwas freundschaftlicher wie mit den anderen Spieler aber da sehe ich kein Problem.
6 Spiele 6 Scorerpunkte

SubComandante
Erfahrener Benutzer

St.Jakobs Park hat geschrieben: 21.08.2025, 15:57 Ist es so schwierig einen erfahrenen IV zu verpflichten mit Qualität und Führungsqualitäten? So zwischen 26-30?
Ich vermute mal, dass man da schon an einem dran ist. Aber eben, es ist grad ein Kommen und Gehen international und man braucht den richtigen Moment dafür.

Cuore Matto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Cuore Matto »

Ich glaube, Einige hier drin haben schon wieder vergessen, auf welches Level uns Shaq seit seiner Rückkehr gebracht hat.
Das Geheule über sein Verhalten auf dem Platz ist ja unerträglich.
Zuletzt geändert von Cuore Matto am 22.08.2025, 09:14, insgesamt 1-mal geändert.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Flachzange1981 hat geschrieben: 21.08.2025, 15:51 ich bleibe dabei. Er muss sich weiter steigern... Er ist noch nicht da wo er im Frühling war.

Ich glaube bevor sich Shaq steigern muss, sollte sich der ganze Rest vom Team einem steigern.

Ferderinho_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Ferderinho_1893 »

Um die Relationen mal klar zu stellen

Wir haben vorgestern ein Quali Spiel für die CL bestritten. Wir haben eine Mannschaft in welcher der allergrösste Anteil davon noch gar nie ein Internationales Spiel bestritten hat. Selbst unser Trainer hat in seiner Karriere „nur“ etwa 15 - 20 Spiele in diesem Wettbewerb bestritten.

Xherdan hat diesen Wettbewerb zwei Mal gewonnen.

Der Mann hat alles gesehen was sich jeder unserer Spieler schon als kleiner Junge gewünscht hat.

Xherdan darf genau das machen was er macht. Weil er weiss warum er es macht. Ich bin überzeugt jeder im Team weiss das

Master
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Master »

Ich vermute mal, dass man sich objektiv gesehen einigen kann, dass Shaqiri gegen Kopenhagen natürlich trotzdem noch der beste und wirkungsvollste Spieler auf dem gesamten Feld war. Und eine positiv-kämpferische Art dazu noch gezeigt hat, welche gewissen anderen Spielern auch gut tun würde.

Das sagt eigentlich schon ziemlich viel aus. Solange er liefert, kann der machen was er will aus meiner Sicht. Inkl. Magnin und den Vorstand kritisieren.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Master hat geschrieben: 22.08.2025, 10:39 Ich vermute mal, dass man sich objektiv gesehen einigen kann, dass Shaqiri gegen Kopenhagen natürlich trotzdem noch der beste und wirkungsvollste Spieler auf dem gesamten Feld war. Und eine positiv-kämpferische Art dazu noch gezeigt hat, welche gewissen anderen Spielern auch gut tun würde.

Das sagt eigentlich schon ziemlich viel aus. Solange er liefert, kann der machen was er will aus meiner Sicht. Inkl. Magnin und den Vorstand kritisieren.

Danke!!
Alleine die Ausstrahlung als er auf dem Feld stand. 
Dieser Blick. Dieser Wille.
Shaq ist so ziemlich der letzte den man kritisieren kann.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene

St.Jakobs Park
Erfahrener Benutzer

Beitrag von St.Jakobs Park »

Elduderinho86 hat geschrieben: 22.08.2025, 12:26
Master hat geschrieben: 22.08.2025, 10:39 Ich vermute mal, dass man sich objektiv gesehen einigen kann, dass Shaqiri gegen Kopenhagen natürlich trotzdem noch der beste und wirkungsvollste Spieler auf dem gesamten Feld war. Und eine positiv-kämpferische Art dazu noch gezeigt hat, welche gewissen anderen Spielern auch gut tun würde.

Danke!!
Alleine die Ausstrahlung als er auf dem Feld stand. 
Dieser Blick. Dieser Wille.
Shaq ist so ziemlich der letzte den man kritisieren kann.

100%
Shaq Attack kann noch den Unterschied machen in Kopenhagen.

Felipe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Felipe »

Habemus Xherdan

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Absolut.
Weil er eben nicht nur lafert, sondern vor allem liefert.
Er macht jeden einzelnen Mitspieler besser, im Training, im Spiel...

Jimmijanga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Jimmijanga »

Sehe ich genau so. Wie er gegen Kopenhagen immer wieder ins Mittelfeld zurückgegangen ist, um das Spiel anzutreiben, gegrätscht hat und immer wieder die vordere Reihe beim Pressing im Vollsprint angeführt hat, beeindruckt. Er geht mit Einsatz, Wille und der richtigen Einstellung voran. Auch wenn er nicht in jedem Spiel 5 Skorerpunkte macht, bleibt er der wichtigste Spieler auf dem Feld und hat sehr viel Kredit verdient, um auch neben dem Feld mehr von Staff & Mitspielern zu verlangen. Wenn wir 11 Spieler mit dem Siegeswillen Shaqiris auf dem Platz hätten, würden wir Kopenhagen pulverisieren. 

lattemacchiato
Erfahrener Benutzer

Beitrag von lattemacchiato »

Während den erfolglosen letzten Jahren hatten wir zu viele Spieler, denen der FCB am Arsch vorbeigegangen ist. Will man solche zurück?
Shaq brennt für uns, will für den Club das Maximum rausholen und stellt den Erfolg über alles. Auch über allfällige Befindlichkeiten von Mitspielern. Das macht ihn anscheinend für einige unsympathisch (?), für mich bewirkt es das Gegenteil.
Vielleicht ist es nicht immer schön für die Mitspieler, aber ich als Fan will Spieler sehen, die für Basel alles geben und solche Spieler können halt auch unbequem innerhalb einer Mannschaft sein.

Nochmals: Einer von uns kommt zurück, verzichtet auf viel Geld in einer ungewissen Situation und führt uns auf seinem Rücken zum Double … was ist genau nochmals die Kritik? Er will zu viel? Er erwartet zu viel? Schon mal überlegt, dass er mit seiner Art innerhalb der Mannschaft Standards setzt und den Jungs nicht erlaubt unter ein gewisses Niveau zu fallen. Macht sowas eine Mannschaft nicht besser?

Ich verstehe die ganze Diskussion wirklich nicht. :confused:

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

https://youtube.com/shorts/sHnXPx4XxYA? ... bSyJQt_p-w

Für mich das geilste Tor der letzten Jahre bei einem Auswärtssieg der kaum besser geht in der Höhe bei diesen... denkt euch die Schimpfworte selbst aus :D wird für mich unvergessen bleiben!

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Usswärtsfahrer hat geschrieben: 06.09.2025, 21:20 https://youtube.com/shorts/sHnXPx4XxYA? ... bSyJQt_p-w

Für mich das geilste Tor der letzten Jahre bei einem Auswärtssieg der kaum besser geht in der Höhe bei diesen... denkt euch die Schimpfworte selbst aus :D wird für mich unvergessen bleiben!
Abartig. Wer bei einem solchen Tor kein Grinsen im Gesicht hat, der hat den Fussball nie geliebt.

Nutcracker
Benutzer

Beitrag von Nutcracker »

lattemacchiato hat geschrieben: 22.08.2025, 13:22 Während den erfolglosen letzten Jahren hatten wir zu viele Spieler, denen der FCB am Arsch vorbeigegangen ist. Will man solche zurück?
Shaq brennt für uns, will für den Club das Maximum rausholen und stellt den Erfolg über alles. Auch über allfällige Befindlichkeiten von Mitspielern. Das macht ihn anscheinend für einige unsympathisch (?), für mich bewirkt es das Gegenteil.
Vielleicht ist es nicht immer schön für die Mitspieler, aber ich als Fan will Spieler sehen, die für Basel alles geben und solche Spieler können halt auch unbequem innerhalb einer Mannschaft sein.

Nochmals: Einer von uns kommt zurück, verzichtet auf viel Geld in einer ungewissen Situation und führt uns auf seinem Rücken zum Double … was ist genau nochmals die Kritik? Er will zu viel? Er erwartet zu viel? Schon mal überlegt, dass er mit seiner Art innerhalb der Mannschaft Standards setzt und den Jungs nicht erlaubt unter ein gewisses Niveau zu fallen. Macht sowas eine Mannschaft nicht besser?

Ich verstehe die ganze Diskussion wirklich nicht. :confused:
Das sehe ich genau gleich. Xherdan fühlt den FCB und will Erfolg. Die Messlatte hat er für sich selbst, letzte Saison, hoch angesetzt. Habe ich so nicht erwartet und bin fest überzeugt, das er auch diese Saison wieder zu seiner grossen Form zurück findet.

Antworten