kurze Fragen, kurze Antworten

Der Rest...
Basilou
Erfahrener Benutzer

Re: kurze Fragen, kurze Antworten

Beitrag von Basilou »

Bierathlet hat geschrieben: 28.07.2025, 10:36 Warum wird nicht bei allen editierten Beiträgen angezeigt, dass sie editiert wurden? Fällt mir bei meinen eigenen Beiträgen oft auf.
Das müsste der Admin beantworten, aber ich kenne es aus anderen Foren so, dass es nicht angezeigt wird, wenn innerhalb einer gewissen Zeit (z.B. 1 Stunde, bzw. einstellbar durch den Admin) nach Erstellen des Beitrags editiert wird.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Sobald in diesem Forum ein weiteres Post dazugekommen ist, ist editieren ohne Kennzeichnung nicht mehr möglich.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Macht Sinn, danke.👍

Kogokg313
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Kogokg313 »

Hat jemand Erfahrung mit Aliexpress? Sperren die ernsthaft das Konto, wenn man sich mit einem zweiten Gerät einloggt? Einspruchsunterlagen wtf, soll ich ein Foto meines Laptops hochladen und mit dem Finger drauf zeigen?
Zudem war das Paket nicht angekommen obwohl der Postsendestatus "zugestellt" anzeigt. Aber das wäre dann ein anderes Kapitel..
Bin aber irgendwie froh, ist mein Ali-Einstand derart misslungen. Widerholungstat ausgeschlossen.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

Frauen hier die das beantworten können?

Bild

In etwa so wie "dumm fickt gut" in Bezug zu Frauen.

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

#freearmin

Taratonga
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Taratonga »

SubComandante hat geschrieben: 14.08.2025, 14:23 #freearmin

Auch meine Meinung. Sicherlich, absolut krank und psychopathisch auf höchstem Level, aber das Opfer war einverstanden.

Meiwes hat jetzt 20 Jahre abgesessen. Für unzählige bestialische Verbrechen hat es praktisch immer mildere Strafmasse abgesetzt.

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

Könnt Ihr Euch votstellen, dass dieser Song heutzutage gespielt werden dürfte?...🥴🥴🥴

https://m.youtube.com/watch?v=gIbXDlyKH ... rt_radio=1

Appendix_2
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Appendix_2 »

Dieser Song hier entgegen, tiefgründig und intellektuell hochstehend:

https://m.youtube.com/watch?v=E1QQ-2e8V ... rt_radio=1

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Appendix_2 hat geschrieben: 15.08.2025, 08:13 Könnt Ihr Euch votstellen, dass dieser Song heutzutage gespielt werden dürfte?...🥴🥴🥴

https://m.youtube.com/watch?v=gIbXDlyKH ... rt_radio=1

Ich denke schon. Warum nicht?

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Frage: Hat man eine Chance, mit einem Auto, dessen Getriebe eigentlich ersetzungswürdig* ist, noch durch die MFK zu kommen?

*heisst konkret: Die kleineren Gänge machen mahlende/schleifende Geräusche, der dritte fällt zudem ab und zu raus, 4. und 5. einigermassen normal.

Ist einerseits natürlich schon ein technischer Mangel, aber meine Hoffnung ist, dass das unter "nicht sicherheitsrelevant" fällt.  :o

Hintergrund: Ich hab die Karre im Januar 2024 für 3300 Fr. gekauft, der Garagist meines Vertrauens schätzt die Reparatur auf etwa 2000 Fr. -> lohnt sich wohl nicht. Daher würde ich das Auto eigentlich gerne noch "zu Ende" fahren, aber das Problem ist halt, dass im Herbst die MFK fällig wird.

Ich habe keine detaillierten Infos gefunden was genau alles geprüft wird, nur das hier: https://www.comparis.ch/carfinder/autow ... gkontrolle
Die Fahrzeugkontrolle testet Ihr Fahrzeug auf seine Verkehrs- und Betriebssicherheit. Die MFK stellt zudem fest, ob das Fahrzeug umweltverträglich ist.
Wichtige Prüfkriterien sind: 
  • Bremsen: Funktionstüchtigkeit und Abnutzung der Bremsanlage.
  • Beleuchtung: Überprüfung der Lichter, Scheinwerfer und Blinker.
  • Lenkvorrichtung: Kontrolle der Lenkung auf Leichtgängigkeit.
  • Fahrwerk: Zustand der Achsen, Räder und Aufhängungen.
  • Karosserie: Überprüfung auf Rost und Beschädigungen, die die Sicherheit beeinträchtigen könnten.
  • Emissionen: Messung der Abgaswerte zur Einhaltung der Umweltvorschriften.
  • Elektrische Anlage: Funktionalität der elektrischen Systeme wie Scheibenwischer, Hupe und Heizung.
  • Fahrzeugidentifikation: Vorhandensein aller nötigen Dokumente und Kennzeichen.

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Tipp:
So oft Termin verschieben wie nur möglich und dann einfach probieren. Ist eh auch von der Laune des Prüfers abhängig, ob du durchkommst oder nicht.

Aber WICHTIG: Motor abdampfen lassen. :rolleyes:

dasto
Erfahrener Benutzer

Beitrag von dasto »

Basilou hat geschrieben: 20.08.2025, 14:56
Hintergrund: Ich hab die Karre im Januar 2024 für 3300 Fr. gekauft, der Garagist meines Vertrauens schätzt die Reparatur auf etwa 2000 Fr. -> lohnt sich wohl nicht. Daher würde ich das Auto eigentlich gerne noch "zu Ende" fahren, aber das Problem ist halt, dass im Herbst die MFK fällig wird.

Hast du das Aufgebot schon? Oder wäre die MFK theoretisch im Herbst fällig?
Die meisten Strassenverkehrsämter haben mehrere Monate Rückstand..

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

dasto hat geschrieben: 20.08.2025, 15:43 Hast du das Aufgebot schon? Oder wäre die MFK theoretisch im Herbst fällig?
Aufgebot habe ich noch nicht. "Herbst" war mehr eine Schätzung :o, ich hab aber jetzt grad schnell nachgeschaut, letzte Prüfung war 01.12.2023.

Die meisten Strassenverkehrsämter haben mehrere Monate Rückstand..
In meinem Fall wäre es BL. Ich kann mich erinnern dass es vor ein paar Jahren tatsächlich ein paar Monate Rückstand waren, meine aber dass die Termine zuletzt wieder etwas pünktlicher kamen.

Aficionado hat geschrieben: 20.08.2025, 15:31 Tipp:
So oft Termin verschieben wie nur möglich und dann einfach probieren. Ist eh auch von der Laune des Prüfers abhängig, ob du durchkommst oder nicht.
Ja, so ähnlich habe ich das auch gedacht. Zu verlieren habe ich ja im Prinzip nichts.

Aber WICHTIG: Motor abdampfen lassen. :rolleyes:
Danke, ich weiss. Aus Erfahrung. (Sprich: einmal nicht gemacht und nachholen müssen :rolleyes: )

Jedenfalls danke für Eure Antworten. Mit etwas Glück habe ich also noch Schonfrist bis ungefähr Frühling (mit Verschieben vielleicht sogar Sommer) 2026, falls die Karre nicht vorher abliegt. ;)
Zuletzt geändert von Basilou am 20.08.2025, 16:34, insgesamt 2-mal geändert.

Basilius
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilius »

@ Basilou

Es wäre überraschend, wenn dein Auto die Prüfung besteht. Neben den Punkten, die du schon erwähnt hast, wird auch die Gangschaltung auf Funktion, Zustand und Sicherheit geprüft. Und da sieht es bei deinem Wagen schlecht aus. Die Gänge lassen sich wegen Verschleiss und/oder? Schäden nicht sauber einlegen, was sich direkt auf die Betiebssicherheit auswirkt.

Das Aufgebot der MFK kannst du in begründeten Fällen verschieben, die Prüfung muss aber  spätestens innerhalb von drei Monaten statt finden.

Da du in der Region wohnst, nehme ich an, dass die MFK beider Basel zuständig ist.
Hier der Link, wo du alle Infos zur periodischen Fahrzeugprüfung findest:
Periodische Fahrzeugprüfung

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Interessant, dass all die abgefuckten Baukarren (bin heute schier vergast worden, als so ein Schrotthaufen vor mir fuhr) oder die Ottos Zügelkisten scheinbar noch durch die MFK kommen.

Im AG konnte ich Termin ohne Begründung online 2 x schieben vor ca. 6 Jahren. Der Autokanton hat zuviele Autos. Die kommen nicht mehr nach mit kontrollieren. Allerdings gibt es nun auch in Frick eine Prüfhalle (hatte dort einen netten Inspektor vor ca. 2 Jahren).

Raver
Benutzer

Beitrag von Raver »

Basilou hat geschrieben: 20.08.2025, 14:56 Frage: Hat man eine Chance, mit einem Auto, dessen Getriebe eigentlich ersetzungswürdig* ist, noch durch die MFK zu kommen?

*heisst konkret: Die kleineren Gänge machen mahlende/schleifende Geräusche, der dritte fällt zudem ab und zu raus, 4. und 5. einigermassen normal.

Ist einerseits natürlich schon ein technischer Mangel, aber meine Hoffnung ist, dass das unter "nicht sicherheitsrelevant" fällt.  :o

Ich habe keine detaillierten Infos gefunden was genau alles geprüft wird, nur das hier: https://www.comparis.ch/carfinder/autow ... gkontrolle
Die Fahrzeugkontrolle testet Ihr Fahrzeug auf seine Verkehrs- und Betriebssicherheit. Die MFK stellt zudem fest, ob das Fahrzeug umweltverträglich ist.
Wichtige Prüfkriterien sind: 
  • Bremsen: Funktionstüchtigkeit und Abnutzung der Bremsanlage.
  • Beleuchtung: Überprüfung der Lichter, Scheinwerfer und Blinker.
  • Lenkvorrichtung: Kontrolle der Lenkung auf Leichtgängigkeit.
  • Fahrwerk: Zustand der Achsen, Räder und Aufhängungen.
  • Karosserie: Überprüfung auf Rost und Beschädigungen, die die Sicherheit beeinträchtigen könnten.
  • Emissionen: Messung der Abgaswerte zur Einhaltung der Umweltvorschriften.
  • Elektrische Anlage: Funktionalität der elektrischen Systeme wie Scheibenwischer, Hupe und Heizung.
  • Fahrzeugidentifikation: Vorhandensein aller nötigen Dokumente und Kennzeichen.

Dein Auto wird die MFK so nicht bestehen.

Wenn die MFK Baselland so schnell arbeitet wie die in Solothurn, hast Du noch lange Kredit.
Mein Wagen sollte schon vor 25 Monaten vorgeführt werden. Kommt das Aufgebot, werde ich es ohne Begründung auf 3 Monate verschieben.
Danach geht es zur Prüfung und wird natürlich bemängelt und ein zweites Mal innerhalb von 1-2 Monaten aufgeboten.
Mein Occasionwagen wird seine letzte Fahrt dann nicht mehr zur MFK machen sondern zur Feuerwehr. Die sind dankbare Abnehmer.

Zu den Reparaturkosten:

Eventuell eine Occasionkupplung einbauen lassen?

Da Du grenznahe wohnst, vielleicht mal eine Garage in Deutschland aufsuchen. (Weil am Rhein oder Lörrach)
Du wirst staunen, was Du an Kosten einsparen kannst und auf gewisse Reparaturen bekommst Du sogar noch die Mehrwertsteuer zurückerstattet.
Ich rede da aus Erfahrung.
When nothing goes right, go left 😀

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Raver

Feuerwehr? Mein Renault Kangoo hat heute die Lichtung am Ende des Weges betreten. Stossdämpfer/Hydraulik. Wollte ihn sowieso spätestens Ende September loswerden, da Benzineinspritzdüse ersetzt werden muss.

Welche Feuerwehr nimmt ihn mir ab?

https://ibb.co/W4SsTTrj

Raver
Benutzer

Beitrag von Raver »

Somnium hat geschrieben: 21.08.2025, 01:49 @Raver

Feuerwehr? Mein Renault Kangoo hat heute die Lichtung am Ende des Weges betreten. Stossdämpfer/Hydraulik. Wollte ihn sowieso spätestens Ende September loswerden, da Benzineinspritzdüse ersetzt werden muss.

Ich habe einen VW Golf und einen Opel Corsa der Feuerwehr der Stadt Solothurn übergeben.
Die konnten beide Autos für Übungen gebrauchen.
Ich hatte somit keine Kosten bezüglich der Entsorgung.

Dies sollte auch bei anderen Feuerwehren möglich sein.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Raver

Danke für die prompte Antwort.

(Wenn hier Feuerwehr-Einsatzkräfte mitlesen: Das Fahrzeug kann sofort abgeholt werden. Einfach PN an mich. Auf die Strasse kann es nicht mehr…)

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Raver hat geschrieben: 21.08.2025, 01:56

Ich habe einen VW Golf und einen Opel Corsa der Feuerwehr der Stadt Solothurn übergeben.

Man kann auch bei Habibi und anderen Exporthändlern die Autos abgeben, zum Teil bekommst du noch was dafür. Die wollen die Autos nicht mal unbedingt Probefahren.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 21.08.2025, 08:22

Man kann auch bei Habibi und anderen Exporthändlern die Autos abgeben, zum Teil bekommst du noch was dafür. Die wollen die Autos nicht mal unbedingt Probefahren.

Noch keiner dieser Schrotthändler ist bei mir jemals Probegefahren. Einen Wagen habe ich mit Motorenschaden abgegeben. Ölverbrauch auf 100 km ca. 1L. Ja, eine richtige Umwelt-Sau, die in Afrika noch mind. 100'000 km abspult.

Nun habe ich noch ein schönes Auto mit > 220'000 km. Ich bringe es nicht übers Herz, dieses Auto zu "verschenken" . Keine einzige Reparatur und noch nie im Stich gelassen. Japaner halt. Alles funktioniert noch tadellos aber ich habe keinen Platz.

Bierathlet
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bierathlet »

Meint ihr die, die einem immer Visitenkarten ans Fenster klemmen?

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Bierathlet hat geschrieben: 21.08.2025, 09:13 Meint ihr die, die einem immer Visitenkarten ans Fenster klemmen?
jap. Besser als für die Verschrottung zu zahlen oder ne Feuerwehr zu suchen, welche das Auto abnimmt.
Aficionado hat geschrieben: 21.08.2025, 08:47
BaslerBasilisk hat geschrieben: 21.08.2025, 08:22
Noch keiner dieser Schrotthändler ist bei mir jemals Probegefahren...
Sag ich ja :)
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Raver
Benutzer

Beitrag von Raver »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 21.08.2025, 10:04
Bierathlet hat geschrieben: 21.08.2025, 09:13 Meint ihr die, die einem immer Visitenkarten ans Fenster klemmen?
jap. Besser als für die Verschrottung zu zahlen oder ne Feuerwehr zu suchen, welche das Auto abnimmt.

Bei diesen Schrotthändlern wurde ich auch vorstellig..... Keiner hatte jeweils Bedarf und da liegt die Feuerwehr halt für mich näher.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

SubComandante hat geschrieben: 14.08.2025, 14:23 #freearmin

Ich denke er hat einfach den Spruch "Ich hab dich zum Fressen gern" ein bisschen falsch verstanden. Daran kann man aber arbeiten. Deswegen auch von mir #freearmin

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Aficionado hat geschrieben: 21.08.2025, 08:47 Nun habe ich noch ein schönes Auto mit > 220'000 km. Ich bringe es nicht übers Herz, dieses Auto zu "verschenken" . Keine einzige Reparatur und noch nie im Stich gelassen. Japaner halt. Alles funktioniert noch tadellos aber ich habe keinen Platz.
Der Vorgänger von meinem Jetzigen war 17 Jahre alt, kurz davor die 300'000 km zu knacken, und hatte an Reparaturen auch NIE etwas (ebenfalls ein Japaner). Und dann ist mir dieses Mädel hinten rein gedonnert, natürlich Totalschaden und Versicherungswert quasi Null. Ich könnte immer noch kotzen! :mad:

Und eben, der Nachfolger (gleiche Marke, gleiches Modell) ist mit 160'000 km jetzt schon "durch". :(

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Basilou hat geschrieben: 21.08.2025, 12:39
Aficionado hat geschrieben: 21.08.2025, 08:47 Nun habe ich noch ein schönes Auto mit > 220'000 km. Ich bringe es nicht übers Herz, dieses Auto zu "verschenken" . Keine einzige Reparatur und noch nie im Stich gelassen. Japaner halt. Alles funktioniert noch tadellos aber ich habe keinen Platz.
Der Vorgänger von meinem Jetzigen war 17 Jahre alt, kurz davor die 300'000 km zu knacken, und hatte an Reparaturen auch NIE etwas (ebenfalls ein Japaner). Und dann ist mir dieses Mädel hinten rein gedonnert, natürlich Totalschaden und Versicherungswert quasi Null. Ich könnte immer noch kotzen! :mad:

Und eben, der Nachfolger (gleiche Marke, gleiches Modell) ist mit 160'000 km jetzt schon "durch". :(

Kommt doch auch auf das Fahrverhalten des Vorgängers drauf an. Das Getriebe ist doch in den allermeisten Autos top? Nur bei einem Ford Escort war nach 100'000 km die Kupplung im A...
War aber auch sonst ein qualitativ schlechtes Auto.

whizzkid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von whizzkid »

Kann mir jemand sagen, an welchen Abenden der Schweizerhallentunnel gesperrt wird aufgrund der Bauarbeiten? Im Internet heisst es von Sonntag - Freitag aber gestern, nach dem Spiel, war dieser nicht gesperrt. 

Antworten