Der Basel Stadt Thread

Der Rest...
Somnium
Erfahrener Benutzer

Re: Der Basel Stadt Thread

Beitrag von Somnium »

Kann es sein, dass die mit dem offiziellen Feuerwerk in diesem Jahr einfach nochmals eine Eskalationsstufe draufgeschippt haben? Normalerweise hörst du hier am Spalenring den Eröffnungsknall und dann eigentlich nichts mehr, jetzt hab ich das Gefühl, die Show findet vor meinem Fenster statt.

Bei aller Liebe für solches, aber DAS ist einfach Scheisse für alle Hunde, Katzen und Vögel und die Umwelt allgemein. Bringt die Verbotsinitiative endlich an die Urne!
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."

Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Gibt es keines Schulhausabwarte mehr?

Gestern war Schulbeginn und heute sieht es auf dem Pausenplatz des Gotthelfs immer noch so aus:

https://ibb.co/LDJZxcsP

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Aficionado hat geschrieben: 30.07.2025, 10:46 Ja stimmt schon. Habe ich vermutlich auch schon gehört. Bei uns ist det Rhein breit und zahm wegen den Kraftwerken. Sofern die Schleusen zu sind.

Wo kann man die Wickelfische kaufen?

https://shop.fcb.ch/shop/product/fcb-wi ... 0728822924

;)

Visions
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Visions »

Somnium hat geschrieben: 12.08.2025, 12:31 Gibt es keines Schulhausabwarte mehr?

Gestern war Schulbeginn und heute sieht es auf dem Pausenplatz des Gotthelfs immer noch so aus:

https://ibb.co/LDJZxcsP

Ich gehe davon aus du hast ein Anliegen auch bei Stellen adressiert die entsprechende Handlungen einleiten könnten wie z.B. Schulleitung oder Stadtreinigung? Hier im Forum wird dir wahrscheinlich niemand helfen können den Abfall zu beseitigen. Ich verstehe deinen Ärger und nehme dir somit gerne deine Empörung ab und hoffe das hilft einbisschen=)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Visions

Ich habe noch nicht mal Kinder. Aber der Pausenplatz sieht einfach ungepflegt scheisse aus und was geht in der Lehrkörperschaft vor, wenn sie da am ersten Schultag ankommt? Hat da niemand Verantwortungsbewusstsein? Berufsstolz? Eier?

Der Zustand dieses Pausenplatzes ist die Antwort auf alle Fragen zum Thema „Was im Bildungswesen schief läuft“.

Goldust
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Goldust »

Somnium hat geschrieben: 12.08.2025, 13:37 @Visions

Ich habe noch nicht mal Kinder. Aber der Pausenplatz sieht einfach ungepflegt scheisse aus und was geht in der Lehrkörperschaft vor, wenn sie da am ersten Schultag ankommt? Hat da niemand Verantwortungsbewusstsein? Berufsstolz? Eier?

Der Zustand dieses Pausenplatzes ist die Antwort auf alle Fragen zum Thema „Was im Bildungswesen schief läuft“.

also ich hasse littering auch. aber den müll auf diesem foto haste in einer minute weggemacht. das sind ja nicht mehr als 3,4 verpackungen und getränkedosen. das bildungswesen anzuzählen finde ich jetzt etwas übertrieben

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Und warum ist Stand heute Mittag das nicht gemacht worden?

Ist die einzige echte Sitzgelegenheit auf diesem Binggis-Pausenplatz.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Petersplatz soll saniert werden – mehr Bäume und neue Toiletten
https://www.bazonline.ch/basel-peterspl ... 4031353178 (Abo-frei!)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Goldust hat geschrieben: 12.08.2025, 15:22
Somnium hat geschrieben: 12.08.2025, 13:37 @Visions

also ich hasse littering auch. aber den müll auf diesem foto haste in einer minute weggemacht. das sind ja nicht mehr als 3,4 verpackungen und getränkedosen. das bildungswesen anzuzählen finde ich jetzt etwas übertrieben

Stand heute Abend:

https://ibb.co/kkFLNLN
https://ibb.co/k2FQfk68
https://ibb.co/xcQZ1sS
https://ibb.co/rKXBbLWJ
https://ibb.co/prNcDjY9
https://ibb.co/p6zm1dSL

Das waren vergangene Woche illegal deponierte „Müllsäcke“. Krähen und anderes Getier hat sie zerlegt.

Ernsthaft, drei Tage nach Schulbeginn hat immer noch keiner aus dem Lehrerkörper sich der Sache angenommen? Das ist irgendwie befremdlich.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Also du bist ernsthaft der Meinung, dass das die Aufgabe des Lehrkörpers ist?

Visions
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Visions »

Feanor hat geschrieben: 14.08.2025, 07:01 Also du bist ernsthaft der Meinung, dass das die Aufgabe des Lehrkörpers ist?

Also ich als Lehrer würde mich auch sehr stören mit so einer hässlichen Visitenkarte/Pausenhof und könnte mir für die kurzfristige Beseitigung ungefähr folgende Varianten vorstellen:
- Meldung an Hauswart / Stadtreinigung / Schulleitung whatever (ich kenne die Kommunikationswege an Primarschulen nicht) und hoffen das etwas passiert
- selber die 5 Minuten investieren und das weg räumen
- während einer Pause mit ein paar Kindern das erledigen und ihnen vermitteln wieso das wichtig ist (Bewusstsein für Umweltschutz schaffen)
- Eltern zu freiwilligen Aufräumaktionen einladen

Die gelitterten Abfälle auf deinen Bildern werden wohl hauptsächlich ausserhalb der Schulzeiten gelittert worden sein. Dieser Teil des Pausenhofes wird halt auch am Abend und an Wochenenden genutzt.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Das waren drei oder vier weisse Tüten der Sorte, für die man jetzt 5 Rappen zahlt beim Einkauf. Die wurden (anfangs) vergangene Woche beim Sitzplatz illegal deponiert. Da war Biomüll, Dosen, Verpackungen mit bei. Für die Feinverteilung auf den Fotos dann die Krähen (und andere Tiere) verantwortlich.

Ja, es ist Aufgabe des Lehrkörpers, dass der Platz ordentlich aussieht und keine Gegenstände rumliegen, an denen sich spielende Kinder verletzen können. Wie von Visions geschrieben, es hätte verschiedene Optionen gegeben. Dass aber nach drei Tagen nichts gemacht wurde und der Platz gestern noch mehr shitter zugemüllt aussah…ja natürlich kiffen da Abends Jugendliche, gehört dazu. Aber Plottwist: Die Kippen bei den Ein-/Ausgängen natürlich auch nicht weggeputzt!

Hätte ich ein Kind, dass da zur Schule ginge…

maradoo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von maradoo »

Nimms doch schnäll uff, bisch jo jetz öbbe 17x vrby gloffe ;) :D ​​​​​​​

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

maradoo hat geschrieben: 14.08.2025, 11:07 Nimms doch schnäll uff, bisch jo jetz öbbe 17x vrby gloffe ;) :D ​​​​​​​

Hat alles so seine Grenzen…Pausenplatzsauberkeit nicht mein Job. Bin regelmässig an der Wiese beim Einsammeln des Mülls, den die Wohlstandsverwahrlosten da liegenlassen:

https://ibb.co/7NTLskZ5
https://ibb.co/1YVpSGwf
https://ibb.co/Ng2XY6Lr
https://ibb.co/84XSh22d
https://ibb.co/4nsqfhpt

Und verrotteter Biomüll kleinteilig ist irgendwie…das wurde schon verwest angeliefert. Da müsstest du eigentlich einen Tatortreiniger aufbieten.

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Somnium hat geschrieben: 14.08.2025, 11:32
maradoo hat geschrieben: 14.08.2025, 11:07 Nimms doch schnäll uff, bisch jo jetz öbbe 17x vrby gloffe ;) :D ​​​​​​​

Pausenplatzsauberkeit nicht mein Job. 
Und es ist mit grösster Wahrscheinlichkeit auch nicht der Job eines Lehrers oder einer Lehrerin. (Was nicht heisst, dass es nicht schön/toll/pädagogisch sinnvoll wäre.)

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

@Feanor

Das ist richtig. Und umso befremdlicher, dass in der letzten Ferienwoche nicht mal die Stadtreinigung aufgefahren ist. Ist ja nicht nur der Müll.

Und wenn dann drei Tage nach Schulbeginn der Platz immer noch so aussieht…für was gibt es ein Rektorat, Telefon, ein Schul-Departement? Darf man dann nicht erwarten, dass wenigstens zum Schulbeginn die Schulen tiptop herausgeputzt sind?

Du kannst doch nicht guten Gewissens den Schülern zum Start des Schuljahres so einen Pausenplatz präsentieren! In der Privatwirtschaft hätte das wohl Folgen für die Verantwortlichen, Stichwort Visitenkarte.

Doch, hier haben wir es mit einem Versagen auf höchster Verwaltungsebene zu tun. Und einem Lehrkörper, dem diese Zustände offensichtlich scheissegal sind.

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Und auch heute (Stand15.35 Uhr) hat sich niemand sichtbar um Sauberkeit bemüht.

Elduderinho86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Elduderinho86 »

Am Freitag hatte ich das Vergnügen mit Freunden wieder mal am Bebbi si Jazz zu flanieren und sogar selber musizieren.
Alles in allem ein wundervoller Abend. 
Aber was mich sehr beschäftigt seither, ist wie sehr Drogenkonsum in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist.

Ich selber bin ein sehr gebrandmarktes Kind, war ca. 20 Jahre lang abhängig, bin nun seit ein paar Jahren "clean" und habe nach wie vor Therapien um damit umgehen zu können und mein Leben normal zu gestalten.

Als ich in diesem Sumpf war, war ich noch der Aussenseiter, heute kommt es mir so vor als wäre es absolut angekommen (und fühle mich wieder als Aussenseiter). Es wird in aller Öffentlichkeit Amphi, Speed, Cocs usw. konsumiert, keine Scham, kein verstecken. Einfach auf die nächste Bank setzen und machen. Wir konnten dies mehrmals am Freitag Abend auf dem Nachhauseweg beobachten.

Ich finde diese Entwicklung echt verrückt und mir ist das ganze so heftig eingefahren, dass ich tags darauf die Beat on the Street ausliess, da ich mich auf keinen Fall so etwas aussetzen möchte. Und ja ich weiss, BOTS und Drogen liegt nahe. Trotzdem kenne ich die JSG noch aus Zeiten wo es um die Musik und das Miteinander ging.

Und ja ich weiss, die Polizei geht zb. Aktiv gegen die Chügelidealer vor, gab ja bereits gross angelegte Aktionen im Kleinbasel. Aber ich frag mich ob da gerade die Jugend zu wenig beäugt wird und man da etwas heraufbeschwört was zu Zuständen wie in Berlin o.ä führen kann.
Basel - mir sind das was die Fründin macht - Ai Szene

Tyrion
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Tyrion »

Elduderinho86 hat geschrieben: 18.08.2025, 12:51 Am Freitag hatte ich das Vergnügen mit Freunden wieder mal am Bebbi si Jazz zu flanieren und sogar selber musizieren.
Aber was mich sehr beschäftigt seither, ist wie sehr Drogenkonsum in der Mitte der Gesellschaft angekommen ist.

Ich selber bin ein sehr gebrandmarktes Kind, war ca. 20 Jahre lang abhängig, bin nun seit ein paar Jahren "clean" und habe nach wie vor Therapien um damit umgehen zu können und mein Leben normal zu gestalten.

Als ich in diesem Sumpf war, war ich noch der Aussenseiter, heute kommt es mir so vor als wäre es absolut angekommen (und fühle mich wieder als Aussenseiter). Es wird in aller Öffentlichkeit Amphi, Speed, Cocs usw. konsumiert, keine Scham, kein verstecken. Einfach auf die nächste Bank setzen und machen. Wir konnten dies mehrmals am Freitag Abend auf dem Nachhauseweg beobachten.

Ich finde diese Entwicklung echt verrückt und mir ist das ganze so heftig eingefahren, dass ich tags darauf die Beat on the Street ausliess, da ich mich auf keinen Fall so etwas aussetzen möchte. Und ja ich weiss, BOTS und Drogen liegt nahe. Trotzdem kenne ich die JSG noch aus Zeiten wo es um die Musik und das Miteinander ging.

Und ja ich weiss, die Polizei geht zb. Aktiv gegen die Chügelidealer vor, gab ja bereits gross angelegte Aktionen im Kleinbasel. Aber ich frag mich ob da gerade die Jugend zu wenig beäugt wird und man da etwas heraufbeschwört was zu Zuständen wie in Berlin o.ä führen kann.

Vor wenigen Jahren das Gleiche erlebt am BOTS. Als ob es das normalste der Welt wäre, einfach mal eine Line ziehen in aller Öffentlichkeit, auch vor Kindern/Jugendlichen. Das hat sich schon sehr negativ entwickelt. Dafür konsumiert diese Generation weniger Alkohol, habe ich mir sagen lassen. Ob das besser ist? In meinen Augen eine gefährliche Entwicklung.

Brit
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Brit »

Elduderinho86 hat geschrieben: 18.08.2025, 12:51 Am Freitag hatte ich das Vergnügen mit Freunden wieder mal am Bebbi si Jazz zu flanieren und sogar selber musizieren.

Spannendes Thema. Gibt es schon einen Thread zu Drogen in diesem Forum? Habe gerade nicht so Zeit mich jetzt in meine Gedanken reinzuschicken, aber wäre sicher interessant darüber zu diskutieren und ist ein sehr vielschichtiges Themengebiet

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

(…)Gestartet wurde die Petition von Vanessa Serrana. Letzte Woche hat sie bei einem Besuch des Kleinbasler Rheinufers erlebt, wie ein nackter Mann sie und andere Frauen angesprochen hat, wie die «bz Basel» berichtet. Als man den Mann auf sein unangebrachtes Verhalten hingewiesen habe, habe er die Frauen beleidigt.

Ziel der Petition (400 Unterschriften) fast erreicht

«Es müssen nicht immer gerade solche Erlebnisse sein, aber irgendetwas ist fast immer», wird die 36-Jährige zitiert. Sie nennt weitere Beispiele, die sie und viele ihrer Bekannten immer wieder erleben würden: Männer, die ihr Badetuch viel zu nah an Frauen legen, Ablehnung nicht akzeptieren oder glotzen würden. Manchmal habe sie ihre Sachen zusammengepackt, weil sie sich unwohl gefühlt habe. «Das ist für mich kein öffentlicher Raum mehr.»(…)

Petition fordert Abschnitt nur für Frauen am Basler Rhein
https://www.bazonline.ch/basel-petition ... 2999657771 (Abo-frei!)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Somnium hat geschrieben: 19.08.2025, 10:44 Petition fordert Abschnitt nur für Frauen am Basler Rhein
Ja, es ist offensichtlich nötig, da einige sich nicht im Griff haben. Man kann den Pimmel auch mal in der Hose lassen...

Somnium
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Somnium »

Appellationsgericht ordnet Untersuchung gegen Polizisten an (Gummischrott-Treffer am Auge eines Antifa-Aktivisten)
https://www.bazonline.ch/entscheid-appe ... 3157642637 (Abo-frei!)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Somnium hat geschrieben: 19.08.2025, 12:03 Appellationsgericht ordnet Untersuchung gegen Polizisten an (Gummischrott-Treffer am Auge eines Antifa-Aktivisten)
https://www.bazonline.ch/entscheid-appe ... 3157642637 (Abo-frei!)
Man sollte endlich aufhören mit Gummischrot aus wenigen Meter abfeuern. Und schon gar nicht auf Gesichtshöhe. Ich meine, diese Teile sind auch am Bein aus weiterer Distanz äusserst schmerzhaft. Das sollte doch reichen...

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

SubComandante hat geschrieben: 19.08.2025, 11:52
Somnium hat geschrieben: 19.08.2025, 10:44 Petition fordert Abschnitt nur für Frauen am Basler Rhein
Ja, es ist offensichtlich nötig, da einige sich nicht im Griff haben. Man kann den Pimmel auch mal in der Hose lassen...
Besser wäre es natürlich, diejenigen zur Rechenschaft zu ziehen und wegzuweisen. Aber ist halt realistisch betrachtet nicht umsetzbar. Daher wird so was wohl leider notwendig sein.

(Ich will allerdings nicht wissen wieviele dieser Idioten sich dann mit Teleobjektiven am gegenüberliegenden Ufer aufhalten)

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Basilou hat geschrieben: 19.08.2025, 14:05 Besser wäre es natürlich, diejenigen zur Rechenschaft zu ziehen und wegzuweisen. Aber ist halt realistisch betrachtet nicht umsetzbar. Daher wird so was wohl leider notwendig sein.

(Ich will allerdings nicht wissen wieviele dieser Idioten sich dann mit Teleobjektiven am gegenüberliegenden Ufer aufhalten)
Ja, das ist auch übel. Aber die Frauen merken davon nichts, was es nicht besser macht. Aber im Vergleich zu Rumpimmeln vor Frauen was anderes. Ich meine, wenn man mit 15 im Schwimmbad rumhockt und das Badtuch über der Badhose hat, damit der Dauerständer nicht auffällt. Ja, die Natur will das so. Es ist nun schwierig, wenn man eine Gesellschaft aus Egoisten ohne Anstand hat.

Antworten