Die Spinnen, die Amis!
Re: Die Spinnen, die Amis!
Basler Beobachter
Vielleicht haben die Rechten und Bürgerlichen einfach deutlich mehr finanzielle Mittel zur Verfügung? Nicht ganz unwichtig. Und auch wenn ich mich wiederhole: Ohne Fernsehen würden die Faschos und Nazis kein Land sehen.
…bei Hitler wars das Radio und dem Streicher sein Stürmer.
Aber Fernsehen ein echter Gamechanger.
Vielleicht haben die Rechten und Bürgerlichen einfach deutlich mehr finanzielle Mittel zur Verfügung? Nicht ganz unwichtig. Und auch wenn ich mich wiederhole: Ohne Fernsehen würden die Faschos und Nazis kein Land sehen.
…bei Hitler wars das Radio und dem Streicher sein Stürmer.
Aber Fernsehen ein echter Gamechanger.
Zuletzt geändert von Somnium am 08.08.2025, 15:25, insgesamt 1-mal geändert.
„Ich bin nicht links, ich bin nicht rechts, ich bin Punk."
Tief im Herzen wartet jeder auf das Ende der Welt. (Haruki Murakami)
-
- Erfahrener Benutzer
Faniella Diwani hat geschrieben: 08.08.2025, 15:121) Das wird nicht passieren. Leider. Ein Wähler der SVP wird eher seine Grossmutter an Putin verkaufen als zu erkennen das die SVP nicht in seinem Interesse politisiert.Basler Beobachter hat geschrieben: 08.08.2025, 14:31 as ist aber sehr bescheiden. Aufgrund des Totalversagens der bisherigen Parlamentsmehrheit in Bern wäre es durchaus logisch, das SVP, FDP und CVP (Mitte) an der Urne derart heftig abgestraft werden, dass GPS, GLP und SP zusammen eine absolute Mehrheit erringen und bald darauf 4 oder 5 von 7 Bundesräte stellen werden. Sie werden dann die missratene und korrupte Politik von SVP, FDP und CVP (Mitte) korrigieren und für alle Menschen in der Schweiz ein Paradies erschaffen.
2) Und wie jemand der kein Unternehmen führt oder von Vermögenszinnsen leben kann freiwillig FDP wählen kann, das ist eines der grossen Rätsel.
1) Somit ist es so, dass zu viele Stimmberechtigte Dilettanten sind und weiterhin dafür sorgen werden, dass eine bürgerliche Mehrheit im Schweizer Parlament Sozialabbau forciert, den Bauern das Geld nachwirft, die Reichen noch reicher macht und sich einen Dreck um Moral und Anstand kümmert.
2) Wenn diese vielen Jemande Leute sind, die arbeiten müssen, um ihre Leben zu meistern, oder sonst unter Beeinträchtigungen leiden, die ihrer persönlichen Wirtschaftskraft schadet, aber dennoch bürgerlich wählen, sollte sich das Mitleid in Grenzen halten, wenn die von ihnen gewählten Politiker die Not ihrer eigenen Wähler verschlimmern. Ist etwa so, wie wenn eine Depp 10 x einen Hund provoziert und beim 11. Mal gebissen wird.
-
- Erfahrener Benutzer
Lustig. Die Leute, die du als Faschos und Nazis betitelst, würden, einmal an der Macht, die Leute im Fernsehen durch eigene Leute ersetzen. Wie damals in Polen, als die PiS-Partei am Ruder war. Und trotzdem wurde sie abgewählt. Ich zweifle nicht daran, dass es einige Stimmbürger gibt, die sich zu sehr beeinflussen lassen. Aber nicht so sehr, wie du es darstellt. Sie eben Polen.Somnium hat geschrieben: 08.08.2025, 15:23 Vielleicht haben die Rechten und Bürgerlichen einfach deutlich mehr finanzielle Mittel zur Verfügung? Nicht ganz unwichtig. Und auch wenn ich mich wiederhole: Ohne Fernsehen würden die Faschos und Nazis kein Land sehen.
Zu Punkt 2:
Wenn diese Leute einfach nach Feierabend oder weil sie nichts anderes mehr haben im Leben permanent vorm Fernsehen sitzen und mit dessen Inhalten auf Spur gebracht werden? Sind sie dann auch selber schuld, wenn Weidel mit ihren Lügen nicht widersprochen wird unschön so quasi legitimiert werden?
https://ibb.co/rfkPT18D
Wenn diese Leute einfach nach Feierabend oder weil sie nichts anderes mehr haben im Leben permanent vorm Fernsehen sitzen und mit dessen Inhalten auf Spur gebracht werden? Sind sie dann auch selber schuld, wenn Weidel mit ihren Lügen nicht widersprochen wird unschön so quasi legitimiert werden?
https://ibb.co/rfkPT18D
Basler Beobachter hat geschrieben: 08.08.2025, 15:29Lustig. Die Leute, die du als Faschos und Nazis betitelst, würden, einmal an der Macht, die Leute im Fernsehen durch eigene Leute ersetzen. Wie damals in Polen, als die PiS-Partei am Ruder war. Und trotzdem wurde sie abgewählt. Ich zweifle nicht daran, dass es einige Stimmbürger gibt, die sich zu sehr beeinflussen lassen. Aber nicht so sehr, wie du es darstellt. Sie eben Polen.Somnium hat geschrieben: 08.08.2025, 15:23 Vielleicht haben die Rechten und Bürgerlichen einfach deutlich mehr finanzielle Mittel zur Verfügung? Nicht ganz unwichtig. Und auch wenn ich mich wiederhole: Ohne Fernsehen würden die Faschos und Nazis kein Land sehen.
Polen und Deutsche zu vergleichen, sehr…interessant.
Polen ist übrigens das bestvorbereitete Land, sollte Russland…ach, du laberst so viel dummes und revisionistisches Zeug, Alter.
Zuletzt geändert von Somnium am 08.08.2025, 15:38, insgesamt 1-mal geändert.
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Harter Tobak. Und beeindruckende Einstellung. Aber das geht unter keine Kuhhaut, was diesen unschuldigen Männer widerfahren ist.
Viel entscheidender ist mittlerweile Social Media. Und gerade in den USA sind die Rechten massiv besser organsisiert im Netz. Da sprudeln auch Millionen für die Charlie Kirks, Ben Shapiros und co. - durchaus auch russisches Geld.
Die Demokraten haben diesen Zug massiv verschlafen und klammern sich auch jetzt noch verzweifelt am öffentlichen Fernsehen.
@Feanor
„Internet ist für uns alle Neuland“…bin mit dir diskussionslos d‘accord was SM bei den Jungen betrifft.
Aber Deutschland hat ähnlich wie die Schweiz eine stattliche Zahl ü50-Wähler und dass sind die, die entscheidend sind am Wahltag. Und diese eher nicht so Tiktok-affinen Wähler gucken TV. Traumschiff, Helene Fischer, Markus Lanz, RTL. Diese Klientel wählt Union und AfD und will sich nicht das Schnitzel verbieten lassen, jubelt, wenn Maggus wieder mal die Lüge vom Zwangsveganismus fantasiert, glaubt nicht an die Klimakatastrophe weil die Sommer immer schon heiss waren und preisen die Schönheit der Kohleverstromung. Und überhaupt: Früher war auch nicht alles schlecht.
Eine Weidel bei der ARD verursacht noch immer tagelange Diskussionen, wenn der Adenauer gegen ihren Hass und ihre Lügen eingesetzt wird. Schafft kein Tiktok so ne Wirkung.
Die paar Jung-Nazis, die an Demos mitgröhlen und ihre Dummheit offen zur Schau stellen, die sind letztlich nicht matchentscheidend, wie viele schaffen es dann tatsächlich, am Stichtag ohne Hilfe einen korrekt ausgefüllten Wahlzettel einzuwerfen? Und Mohammed wählt sicher nie die AfD. Und Neo-Jonas auch nicht. Aysegül ist bei PETA und Lena-Herbertiné tiktokt für die Linke. Und vielleicht nicht 2029, sicher aber 2033 sind diese Wähler in der Mehrheit. Und die Dieters und Karins auf Pflege angewiesen, so sie nicht gestorben sind. Am Wahltag wird man sie nicht mehr im Wahllokal sehen.
Der Einfluss des TV wird unterschätzt, weil auf dem Smartphone Tiktok omnipräsent scheint. Aber das soll so. Das Fenster für die Nazis schliesst sich bereits wieder. Das weiss die AfD, das weiss Trump und deshalb ist es für sie wichtig, jetzt Fakten zu schaffen. Die Boomer sterben weg. Und ohne Boomer keine Machtergreifung (in Deutschland).
https://ibb.co/n8fV6TFv
„Internet ist für uns alle Neuland“…bin mit dir diskussionslos d‘accord was SM bei den Jungen betrifft.
Aber Deutschland hat ähnlich wie die Schweiz eine stattliche Zahl ü50-Wähler und dass sind die, die entscheidend sind am Wahltag. Und diese eher nicht so Tiktok-affinen Wähler gucken TV. Traumschiff, Helene Fischer, Markus Lanz, RTL. Diese Klientel wählt Union und AfD und will sich nicht das Schnitzel verbieten lassen, jubelt, wenn Maggus wieder mal die Lüge vom Zwangsveganismus fantasiert, glaubt nicht an die Klimakatastrophe weil die Sommer immer schon heiss waren und preisen die Schönheit der Kohleverstromung. Und überhaupt: Früher war auch nicht alles schlecht.
Eine Weidel bei der ARD verursacht noch immer tagelange Diskussionen, wenn der Adenauer gegen ihren Hass und ihre Lügen eingesetzt wird. Schafft kein Tiktok so ne Wirkung.
Die paar Jung-Nazis, die an Demos mitgröhlen und ihre Dummheit offen zur Schau stellen, die sind letztlich nicht matchentscheidend, wie viele schaffen es dann tatsächlich, am Stichtag ohne Hilfe einen korrekt ausgefüllten Wahlzettel einzuwerfen? Und Mohammed wählt sicher nie die AfD. Und Neo-Jonas auch nicht. Aysegül ist bei PETA und Lena-Herbertiné tiktokt für die Linke. Und vielleicht nicht 2029, sicher aber 2033 sind diese Wähler in der Mehrheit. Und die Dieters und Karins auf Pflege angewiesen, so sie nicht gestorben sind. Am Wahltag wird man sie nicht mehr im Wahllokal sehen.
Der Einfluss des TV wird unterschätzt, weil auf dem Smartphone Tiktok omnipräsent scheint. Aber das soll so. Das Fenster für die Nazis schliesst sich bereits wieder. Das weiss die AfD, das weiss Trump und deshalb ist es für sie wichtig, jetzt Fakten zu schaffen. Die Boomer sterben weg. Und ohne Boomer keine Machtergreifung (in Deutschland).
-
- Erfahrener Benutzer
Diese Statistik meldet etwas Anderes:Somnium hat geschrieben: 09.08.2025, 01:45 Der Einfluss des TV wird unterschätzt, weil auf dem Smartphone Tiktok omnipräsent scheint. Aber das soll so. Das Fenster für die Nazis schliesst sich bereits wieder. Das weiss die AfD, das weiss Trump und deshalb ist es für sie wichtig, jetzt Fakten zu schaffen. Die Boomer sterben weg. Und ohne Boomer keine Machtergreifung (in Deutschland).
Bundestagswahl 2025: Wen wählten Jüngere und Ältere? | tagesschau.de.
-
- Erfahrener Benutzer
Donald Trump will den Friedensnobelpreis:
Trump als Friedensstifter: Armenien und Aserbaidschan unterzeichnen Abkommen im Weissen Haus - 20 Minuten
Zusammen mit den Chinesen hat Trump schon dafür gesorgt, dass die Konflikte Thailand/Kambodscha und Pakistan/Indien beigelegt wurde.
Es wäre wenig überraschend, wenn Trump aber zuerst im Hintergrund diese beiden Konflikte angezettelt hätte, um diese nachher zu beenden, immer mit dem Hintergedanken an einen Friedensnobelpreis.
Trump als Friedensstifter: Armenien und Aserbaidschan unterzeichnen Abkommen im Weissen Haus - 20 Minuten
Zusammen mit den Chinesen hat Trump schon dafür gesorgt, dass die Konflikte Thailand/Kambodscha und Pakistan/Indien beigelegt wurde.
Es wäre wenig überraschend, wenn Trump aber zuerst im Hintergrund diese beiden Konflikte angezettelt hätte, um diese nachher zu beenden, immer mit dem Hintergedanken an einen Friedensnobelpreis.
Basler Beobachter hat geschrieben: 09.08.2025, 06:45Diese Statistik meldet etwas Anderes:Somnium hat geschrieben: 09.08.2025, 01:45 Der Einfluss des TV wird unterschätzt, weil auf dem Smartphone Tiktok omnipräsent scheint. Aber das soll so. Das Fenster für die Nazis schliesst sich bereits wieder. Das weiss die AfD, das weiss Trump und deshalb ist es für sie wichtig, jetzt Fakten zu schaffen. Die Boomer sterben weg. Und ohne Boomer keine Machtergreifung (in Deutschland).
Bundestagswahl 2025: Wen wählten Jüngere und Ältere? | tagesschau.de.
Sind immer noch 80 Prozent Stand diesmal, die nicht Nazis wählen. Und wenn die jüngste Altersgruppe diesmal jetzt Bilanz zieht, was die Union und die Nazis in den wenigen Wochen ihrer Regierungszeit zu Stande gebracht haben, was das für die Zukunft bedeutet…die werden (Achtung: Behauptung meinerseits!) in 2029 nicht nochmals so wählen. 18-24 jährige von diesmal sind lernfähig und das nächste Mal vielfach auch Eltern. Oder eben nicht weil das Geld fehlt.
Es gibt doch einiges an Unabwägbarkeiten heute, das bis 2029 zum harten Fakt werden kann. Habe es an anderer Stelle schon mal geschrieben: Gross zulegen wird rechts nicht mehr, auch in der Schweiz. Weil sie bereits heute beweisen müssen, dass sie es nicht können. Und wenn es dann plötzlich darum geht, mit den Kinder nicht mehr bei Mäces essen essen zu können und man als 22jjähriger bis 70 Jahre arbeiten muss…Die Linke und die Grünen haben da die besseren Ideen und bereits heute das Personal, mit dem auch auf SM gepunktet wird. Personal, das altersmässig deutlich näher an den jungen ihrer Lebensrealität dran ist. Einer Lebensrealität, die von der Union und den Nazis heute schon überstrapaziert wird. Nix wird mit dieser Regierung für die Normalsterblichen besser. Eine Tatsache, die bereits nach einem halben Jahr in Stein gemeisselt ist.
-
- Erfahrener Benutzer
Lieber SomniumSomnium hat geschrieben: 09.08.2025, 01:45 @Feanor
ich fühle mich von Deinem Post persönlich angegriffen, brüskiert und verunglimpft! Es wäre Ok, wenn es nicht so pauschalisierend formuliert wäre, aber Dein Stil hat langsam aber sicher etwas von undifferenziertem Fanatismus.
Lieber badandugly
Was bitte triggert dich im fett gedruckten Text? Ist vielleicht ein bisschen überspitzt formuliert, aber jeder Stand-up ist deftiger. Es ist nun mal ein Fakt, dass es immer mehr „ältere“ Menschen gibt, die immer länger Rente beziehen und wenn sie sich wie in der Schweiz geschlossen an die Urne begeben (was schon lange ein Problem ist, da die Jungen einfach sich aus Gründen nicht so sehr für Politik interessieren und sich auch nicht vertieft damit auseinandersetzen), dann greifen sie sich sogar auf Kosten der nächsten Generation einen zusätzliche Rentenmonat ab. Haben wir hier alles schon durchdiskutiert. Und der handelsübliche SVP-Wähler auch nicht unbedingt Generation Millenial/Alpha.
Guckst dir das Fernsehprogramm an, von SRF1 zum Beispiel heute an:
https://ibb.co/TMcHJ1ns
https://ibb.co/PzGQ8m0S
https://ibb.co/ZR3HDL6Z
https://ibb.co/HfbSNbwN
Schon sehr ü50 lastig, findest du nicht? Und die Jungen mit eigenem Haushalt zahlen das mit.
Und als Veganer weiss ich aus Erfahrung, dass ü50 eher nicht so offen sind für neue Essgewohnheiten, die Diskussionen diesbezüglich Legion. Und auch das mit dem Klima, die Solidarität während Corona mit den Jungen, etc, etc, etc.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass es wehtut, wenn einem auf den Schwanz getreten wird. Bell‘ dann aber nicht die falschen an.
Mit lieben Grüssen
Somnium aka Bebbipunk
PS: Ab Januar hab ich auch die 5.
Was bitte triggert dich im fett gedruckten Text? Ist vielleicht ein bisschen überspitzt formuliert, aber jeder Stand-up ist deftiger. Es ist nun mal ein Fakt, dass es immer mehr „ältere“ Menschen gibt, die immer länger Rente beziehen und wenn sie sich wie in der Schweiz geschlossen an die Urne begeben (was schon lange ein Problem ist, da die Jungen einfach sich aus Gründen nicht so sehr für Politik interessieren und sich auch nicht vertieft damit auseinandersetzen), dann greifen sie sich sogar auf Kosten der nächsten Generation einen zusätzliche Rentenmonat ab. Haben wir hier alles schon durchdiskutiert. Und der handelsübliche SVP-Wähler auch nicht unbedingt Generation Millenial/Alpha.
Schon sehr ü50 lastig, findest du nicht? Und die Jungen mit eigenem Haushalt zahlen das mit.
Und als Veganer weiss ich aus Erfahrung, dass ü50 eher nicht so offen sind für neue Essgewohnheiten, die Diskussionen diesbezüglich Legion. Und auch das mit dem Klima, die Solidarität während Corona mit den Jungen, etc, etc, etc.
Ich bin mir durchaus bewusst, dass es wehtut, wenn einem auf den Schwanz getreten wird. Bell‘ dann aber nicht die falschen an.
Mit lieben Grüssen
Somnium aka Bebbipunk
-
- Erfahrener Benutzer
Nochmals bitte:Somnium hat geschrieben: 09.08.2025, 12:24 Lieber badandugly
Mit lieben Grüssen
Somnium aka Bebbipunk
es tut mir nicht weh, weiss Gott nicht. Mich stört jede Pauschalisierung, und Du kennst mich nicht im gringsten. Daher geht es nicht darum ob getroffene Hunde bellen, sondern um eine weniger pauschalsierende Grundhaltung. Aber lassen wir das auf sich beruhen. Nimm einfach zur Kenntnis dass Du nicht immer richtig liegst. Schwarz-weiss war nie mein Ding.
have a nice weekend

kleine Frage im Nachgang: in welchen Kreisen, in welchen Gegenden hast Du den häufigsten Meinungsaustausch? Wenn Du Lust hast auf Infoaustausch gehts gerne auch via PN
lg
Irgendetwas scheint dich getroffen zu haben was ich schrieb. Und eigentlich will ich jetzt wirklich nicht mutmassen, wieso und was genau es sein könnte.
Das du mir Pauschalisierung vorwirfst, das ist dein gutes Recht. Mein Austausch mit der Generation Boomer ist wiederkehrend, arbeite in der Gastronomie. Und sei versichert, weit über 90 Prozent dieser Generation denken und handeln wie ich es in deinem fettgedruckten Zitat beschreibe. Der Austausch mit dieser Generation immer ziemlich ähnlich. Es fehlt die Einsicht, vielleicht doch nicht alles richtig gemacht zu haben und Teil einer Zeit gewesen sein zu dürfen, in der alles möglich schien.
Wenn ein Reinhold Messmer in einem Interview die Chuzpe hat, die Klimaaktivisten für ihr Tun zu kritisieren und ihnen vorwirft, zuerst mal etwas leisten zu sollen und Verständnis zu haben, für die, die den Atommüll einfach mal in der Nordsee verklappt oder in Bonfol verscharrt haben, sich einen Scheiss um die Folgen kümmerten und für sich in Anspruch nehmen, für das heutige gute Leben der Jungen verantwortlich zu sein, dann stellt sich mir der Kamm.
Die Generation Boomer ist, ob sie das einsieht oder nicht, mitverantwortlich am Aufstieg der SVP, der AfD.
Die ach so erfolgreiche Generation Boomer ist hauptverantwortlich für die Zustände heute. Und sie ist nicht an Veränderung interessiert. Weil: „Wir haben es ja auch geschafft“.
Die Generation Boomer ist die erste Generation, die auch als Senioren richtig profitiert, zum Beispiel im Gesundheitswesen. Oder im technischen Bereich. Was da am Sonntag mit E-Bikes in den Wäldern unterwegs ist, sind nicht Junge. Es sind Boomer. Sie können 7000 Franken ausgeben für Fahrräder und dann auf Insta von ihren „sportlichen Touren“ berichten. Gruss an meine ü70 Eltern an dieser Stelle. Die wie so viele ihrer Generation weiterhin in viel zu grossen (Ein)-Familienhäusern leben und damit auch noch bei den jungen (Familien) für Wohnungsnot und steigende Mieten entscheidend mitverantwortlich sind.
Das nur ein paar Beispiele, warum ich die Generation Boomer irgendwie nicht so mag.
Trump, Putin, Netanjahu, Chamenei, Erdogan, Lukaschenko. Merz.
Boomer.
Das du mir Pauschalisierung vorwirfst, das ist dein gutes Recht. Mein Austausch mit der Generation Boomer ist wiederkehrend, arbeite in der Gastronomie. Und sei versichert, weit über 90 Prozent dieser Generation denken und handeln wie ich es in deinem fettgedruckten Zitat beschreibe. Der Austausch mit dieser Generation immer ziemlich ähnlich. Es fehlt die Einsicht, vielleicht doch nicht alles richtig gemacht zu haben und Teil einer Zeit gewesen sein zu dürfen, in der alles möglich schien.
Wenn ein Reinhold Messmer in einem Interview die Chuzpe hat, die Klimaaktivisten für ihr Tun zu kritisieren und ihnen vorwirft, zuerst mal etwas leisten zu sollen und Verständnis zu haben, für die, die den Atommüll einfach mal in der Nordsee verklappt oder in Bonfol verscharrt haben, sich einen Scheiss um die Folgen kümmerten und für sich in Anspruch nehmen, für das heutige gute Leben der Jungen verantwortlich zu sein, dann stellt sich mir der Kamm.
Die Generation Boomer ist, ob sie das einsieht oder nicht, mitverantwortlich am Aufstieg der SVP, der AfD.
Die ach so erfolgreiche Generation Boomer ist hauptverantwortlich für die Zustände heute. Und sie ist nicht an Veränderung interessiert. Weil: „Wir haben es ja auch geschafft“.
Die Generation Boomer ist die erste Generation, die auch als Senioren richtig profitiert, zum Beispiel im Gesundheitswesen. Oder im technischen Bereich. Was da am Sonntag mit E-Bikes in den Wäldern unterwegs ist, sind nicht Junge. Es sind Boomer. Sie können 7000 Franken ausgeben für Fahrräder und dann auf Insta von ihren „sportlichen Touren“ berichten. Gruss an meine ü70 Eltern an dieser Stelle. Die wie so viele ihrer Generation weiterhin in viel zu grossen (Ein)-Familienhäusern leben und damit auch noch bei den jungen (Familien) für Wohnungsnot und steigende Mieten entscheidend mitverantwortlich sind.
Das nur ein paar Beispiele, warum ich die Generation Boomer irgendwie nicht so mag.
Trump, Putin, Netanjahu, Chamenei, Erdogan, Lukaschenko. Merz.
Boomer.
-
- Erfahrener Benutzer
Kann man machen.. ein bisschen Korruption hat noch niemandem geschadet….
https://www.infosperber.ch/politik/welt ... ofitieren/
…] Die beiden älteren Söhne Donald Trump Jr. und Eric Trump haben am 5. August 2025 eine Firma namens «New America Acquisition I Corp.» für einen Börsengang in den USA angemeldet. […
…] Mit dem Börsengang werden sie damit zusammen 50 Millionen der 300 Millionen Dollar kassieren.[…
…] Die «New America Acquisition I Corp.» verfügt selber über keine Aktiven und produziert nichts.
Mit dem Erlös des Börsengangs sowie mit damit gesicherten Krediten möchten die Trump-Söhne ein bestehendes Unternehmen kaufen. Natürlich eines mit guten Gewinnaussichten. Und solche versprechen sich die Trump-Söhne von einem Unternehmen, das «politischen Rückenwind» nutzen kann, indem es von «Subventionen, Steuergutschriften, Regierungsaufträgen oder bevorzugten Beschaffungsprogrammen» des Bundes oder der Bundesstaaten profitieren kann. […
Das sind dann wohl die sogenannten Investoren, welche so wichtig für die Wirtschaft und den Wohlstand der Gesellschaft sind und ein weiteres Beispiel, dass es jeder schaffen kann unabhängig von wie tief unten er kommt. Arbeit lohnt sich wieder. Da wird Lindner seine helle Freude haben an diesem leuchtenden Beispiel…
https://www.infosperber.ch/politik/welt ... ofitieren/
…] Die beiden älteren Söhne Donald Trump Jr. und Eric Trump haben am 5. August 2025 eine Firma namens «New America Acquisition I Corp.» für einen Börsengang in den USA angemeldet. […
…] Mit dem Börsengang werden sie damit zusammen 50 Millionen der 300 Millionen Dollar kassieren.[…
…] Die «New America Acquisition I Corp.» verfügt selber über keine Aktiven und produziert nichts.
Mit dem Erlös des Börsengangs sowie mit damit gesicherten Krediten möchten die Trump-Söhne ein bestehendes Unternehmen kaufen. Natürlich eines mit guten Gewinnaussichten. Und solche versprechen sich die Trump-Söhne von einem Unternehmen, das «politischen Rückenwind» nutzen kann, indem es von «Subventionen, Steuergutschriften, Regierungsaufträgen oder bevorzugten Beschaffungsprogrammen» des Bundes oder der Bundesstaaten profitieren kann. […
Das sind dann wohl die sogenannten Investoren, welche so wichtig für die Wirtschaft und den Wohlstand der Gesellschaft sind und ein weiteres Beispiel, dass es jeder schaffen kann unabhängig von wie tief unten er kommt. Arbeit lohnt sich wieder. Da wird Lindner seine helle Freude haben an diesem leuchtenden Beispiel…
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
MM, auch so ein rechtsbürgerlicher Lobbyist und Boomer, der immer noch alles besser zu wissen glaubt.
-
- Erfahrener Benutzer
Laut Presse ist durchgesickert, dass Putin bereit ist, die Regionen Saporischye und Cherson zurückzugeben, und dafür die Regionen Donezk, Luhansk und Krim behalten darf. Ich persönlich kann mir das nicht vorstellen, dass Putin derart zurück krebst, nur damit Trump seinen Friedensnobelpreis erhält. Sollte ich mich aber irren und Putin trotzdem zur Rückgabe von 2 von 5 Provinzen bereit sein, würde immer noch das Problem bestehen, dass die Ukraine und die EU gar kein ukrainisches Gebiet an Russland abtreten wollen.Käppelijoch hat geschrieben: 09.08.2025, 21:37 https://arlesheimreloaded.ch/alaska-dea ... -wahrheit/
- Käppelijoch
- Erfahrener Benutzer
Somnium hat geschrieben: 09.08.2025, 23:07 MM, auch so ein rechtsbürgerlicher Lobbyist und Boomer, der immer noch alles besser zu wissen glaubt.
Hach, man kann es sich sooo einfach machen! Politisch nicht auf meiner Linie, also hopphopp mit Schlagwörter eindecken, Diskussion beendet. Dann muss man sich nicht mit seinen Thesen auseinandersetzen.
Dass seine Thesen Trump//Putin betreffend durchaus interessant und diskussionswürig sind, wird so ignoriert.
Aber ja...ich habe es fast nicht anders von Dir erwartet, dass da nichts Substanzielles von Dir dazu kommt, weil er nicht aus und für Deine Bubble schreibt.
Für was soll MM gebau lobbyieren? Mir kommt nur spontan die Elektromobilität in den Sinn, für welche er seit Jahren einsteht und der Meinung ist, dass das Verbrenneraus längstens auf dem Weg ist.
Komisch, dass er als in deinen Augen böser Rechtsbürgerlicher so fleissig die Bürgerlichen auseinandernimmt.
Aber ja, er bekennt sich nicht als Linker, daher: Rechtsbürgerlich und Böse und Scheisse.
https://arlesheimreloaded.ch/about/
Habe früher auch regelmässig auf seiner Seite mitgelesen, wirst es nicht glauben, ist aber so. Leider wurde er immer „ radikaler“, mir fällt kein anderes Wort für ein. Kompromisslosser vielleicht?
Nichts gegen Positionen, die nicht den Strömungen des Mainstreams folgen. Aber das heisst nicht, dass er damit immer richtig liegt. Er verkauft seine Inhalte wie ein Journalist, dabei betreibt er einfach ein „Forum“ mit ihm als einzigen Schreiber. Auch da ist nichts dagegen zu sagen, ausser dass es kein Journalismus ist.
MM ist ein Verkäufer. Er macht das geschickt, das will ich ihm nicht absprechen. Anprangern tu ich ihm zum Beispiel, dass er während der Pandemie eine Position vertrat, die nun mal seiner Generation entspricht. Dass er kein Gehör hatte für die Sorgen der Jungen. Das er Forderungen stellte, die nicht angebracht oder wenigstens sensibel waren. Seiner Generation wurde als primär-vulnerable nicht die Freiheit entzogen im Gegensatz zu den Jungen und allen anderen.
Was seiner Seite fehlt: Widerspruch. Diskussion. Eine Gegenposition.
Da war ich mehr bei Peter Knechtli, einem wirklichen Pionier des Internet-Journalismus. Er hatte echte Scoops und das Handwerk von Grund auf beherrscht.
Habe früher auch regelmässig auf seiner Seite mitgelesen, wirst es nicht glauben, ist aber so. Leider wurde er immer „ radikaler“, mir fällt kein anderes Wort für ein. Kompromisslosser vielleicht?
Nichts gegen Positionen, die nicht den Strömungen des Mainstreams folgen. Aber das heisst nicht, dass er damit immer richtig liegt. Er verkauft seine Inhalte wie ein Journalist, dabei betreibt er einfach ein „Forum“ mit ihm als einzigen Schreiber. Auch da ist nichts dagegen zu sagen, ausser dass es kein Journalismus ist.
MM ist ein Verkäufer. Er macht das geschickt, das will ich ihm nicht absprechen. Anprangern tu ich ihm zum Beispiel, dass er während der Pandemie eine Position vertrat, die nun mal seiner Generation entspricht. Dass er kein Gehör hatte für die Sorgen der Jungen. Das er Forderungen stellte, die nicht angebracht oder wenigstens sensibel waren. Seiner Generation wurde als primär-vulnerable nicht die Freiheit entzogen im Gegensatz zu den Jungen und allen anderen.
Was seiner Seite fehlt: Widerspruch. Diskussion. Eine Gegenposition.
Da war ich mehr bei Peter Knechtli, einem wirklichen Pionier des Internet-Journalismus. Er hatte echte Scoops und das Handwerk von Grund auf beherrscht.
https://www.bzbasel.ch/schweiz/schweiz- ... ld.2803701
Roche und Novartis hauen ab. Trump bekommt genau was er wollte.
- Faniella Diwani
- Erfahrener Benutzer
Nii hat geschrieben: 10.08.2025, 11:42 https://www.bzbasel.ch/schweiz/schweiz- ... ld.2803701
OK. Nun erwarte ich aber wirklich so langsam ein Ende der Heimatschutzes bei unseren Medikamentenpreisen.
Nii hat geschrieben: 10.08.2025, 11:42 https://www.bzbasel.ch/schweiz/schweiz- ... ld.2803701
Alles halb so wild. Forschung und Entwicklung sowie Administration in der Schweiz, Produktion im Ausland, das war, ist und bleibt das Erfolgsmodell der der Schweizer Wirtschaft. Sofern man weiterhin die Gewinne in die Schweiz zurückführen kann, so haben wir eher weniger Probleme. Auch kann man so die unangenehmen Aspekte der Pharma, Umweltbelastung usw, geschickt in die USA outsourcen. Das Know-how muss in Basel bleiben, wo die Produktion ist, ist am Ende nicht so wichtig.
https://www.instagram.com/p/DNIV36btxRh/?igsh=
Tja…
https://www.spiegel.de/ausland/pete-heg ... e7438ef78d (Abo-frei!)
Tja…
https://www.spiegel.de/ausland/pete-heg ... e7438ef78d (Abo-frei!)
Vance: USA werden Ukraine-Krieg nicht mehr finanzieren
US-Vizepräsident J. D. Vance hat bekräftigt, dass sich die Vereinigten Staaten finanziell aus der Unterstützung der Ukraine bei der Verteidigung gegen Russland zurückziehen wollen. US-Präsident Donald Trump und er seien der Auffassung, «dass die USA mit der Finanzierung des Ukraine-Kriegsgeschäfts durch sind», sagte Vance dem Sender Fox News in einem Interview, das schon vor ein paar Tagen aufgezeichnet wurde.
Man wolle eine friedliche Lösung finden und das Töten beenden. Die Amerikaner seien es leid, weiter ihre Steuergelder für diesen konkreten Konflikt auszugeben, so Vance. Das Interview wurde bereits vor der offiziellen Bekanntgabe des Treffens von Trump mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin aufgezeichnet, aber erst am Sonntag vollständig ausgestrahlt.
Vance wiederholte die Haltung der Trump-Regierung, wonach die Europäer selbst für den Konflikt «direkt vor ihrer Haustür» verantwortlich seien. Wenn ihnen eine Lösung am Herzen liege, sollten sie sich direkter und substanzieller an der Finanzierung beteiligen, forderte er – etwa durch den Kauf von Waffen von US-Herstellern für die Ukraine. «Aber wir werden das nicht mehr selbst finanzieren», sagte Vance. (AP)
www.bazonline.ch/ticker-ukraine-russlan ... 4789244253 (Abo-frei!)
Jetzt also die Wohnungslosen…schlimmstenfalls solls die Nationalgarde richten.
https://www.spiegel.de/ausland/donald-t ... 7558ee3a0f (Abo-frei!)
https://www.spiegel.de/ausland/donald-t ... 7558ee3a0f (Abo-frei!)
Er will DC von Schmutz, Kriminalität und Dreck befreien.
Treffender könnte er seinen Rücktritt nicht ankünfigen.
Treffender könnte er seinen Rücktritt nicht ankünfigen.