3. Runde | FC Lugano - FC Basel 1893 | So. 10.08.2025 | 16:30 Uhr

Diskussionen rund um den FCB.
ReffeD
Erfahrener Benutzer

Re: 3. Runde | FC Lugano - FC Basel 1893 | So. 10.08.2025 | 16:30 Uhr

Beitrag von ReffeD »

tutti hat geschrieben: 10.08.2025, 20:45 Was nützt dir ein tolles Tor (was es auch war), wenn du am Ende ohne Punkte da stehst...
Und zum Glück hatte ja Lugano eine spielfreie Woche um sich top vorbereitet aufs Spiel gegen Basel zu kontzentrieren... :rolleyes:

Ein schlechte HZ gegen St. Gallen und nun eine gegen Lugano und zack bekomnt man aufs Dach...
Oder liegt es ev an den neuen Auswärtstrikots ? ;)
Hoffe, sie lernen aus dem...

Es gibt in den USA Gefängnisse die mit Pink und Violett arbeiten. Soll beruhigend wirken. Denke aber nicht das dies beim FCB auch so ist trotz erster schlimmen scheisse gespielten Halbzeit gegen Lugano.

ghaim
Neuer Benutzer

Beitrag von ghaim »

Rägeboge hat geschrieben: 10.08.2025, 20:47
ghaim hat geschrieben: 10.08.2025, 20:24
footbâle hat geschrieben: 10.08.2025, 18:52 Bin nicht mal sooo unzufrieden. Es kam eine deutliche Reaktion in der 2. HZ. Das Team hat sich gegen die Niederlage gestemmt. Magnin mit guten Wechseln und scheinbar mit der richtigen Ansprache zur Pause. Und das Tor.. Fallrückzieher, dann Hacke.. genial 😊

+1, was für ne Kiste. Generell gute Reaktion.
Ich denke, der 1. Anzug sitzt gut für Pressing + Umschalten. Allerdings brauchen wir für so was auch Rotationsspieler, mit denen das auch funktioniert. Und/oder Magnin braucht nen Plan B.

Ich frog mi jo scho, was do e gueti Reaktion söll gsi si! In dr 2 Hz het Lugano eifach nüd gmach usser hinde ihne gstande unds einzige womer z stand broch hän isch es mega glücklichs Goal.
Man hatte durchaus noch Chancen aufs 2:2. Aber fair, ein gute Reaktion wäre gewesen, das Spiel zu drehen.

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

Also mit etwas Abstand:
Es ist ein erschreckend auf welch tiefem Niveau die Intensität bei etwas Hitze ist. Das sind trainierte Vollprofis und trotzdem wird vonseiten gewisser Fans die Hitze als Ausrede/Entschuldigung gebracht.
Es gibt keine Ausreden. Für 20k+ im Monat haben die Spieler gefälligst den Arsch aufzureissen und zu rennen, ob es 3 oder 33 Grad hat.
Ein Tour de France Fahrer leistet 20x höhere Belastungen zu viel weniger Lohn und dort nimmt keiner den Faktor Hitze in den Mund.
Zum Kader: Ich denke nach wie vor dass wir mit Abstand das beste Kader haben. So einen Totalausfall wie heute wird es in dieser Form nicht allzu oft geben, und die Kader der anderen Teams sind einfach allesamt zahn- und profillos. Der Meistertitel liegt pfannenfertig parat.
Aber wir müssen unbedingt nachrüsten: Es braucht nach wie vor mind. 4 Top-Transfers.
Ansonsten gehen wir international unter.
Und Shaqiri ist leider brutal schwach zurzeit. 3 von 4 Spielen unterirdisch. Heute hatte er nicht mal gross Saft zum Lamentieren. Leider kommen auch seine Standards und Pässe relativ schlecht aktuell, wodurch er seine mangelhafte Leistung im Spiel nicht übertünchen kann. Und die Dreifachbelastung kommt erst noch. Ich hoffe, er kommt aus seiner Baisse und schafft den Turnaround bald, weil wir brauchen einen Top-Shaqiri.

slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

Prof. Dr. Joggeli hat geschrieben: 10.08.2025, 20:56 Also mit etwas Abstand:
Es ist ein erschreckend auf welch tiefem Niveau die Intensität bei etwas Hitze ist. Das sind trainierte Vollprofis und trotzdem wird vonseiten gewisser Fans die Hitze als Ausrede/Entschuldigung gebracht.
Es gibt keine Ausreden. Für 20k+ im Monat haben die Spieler gefälligst den Arsch aufzureissen und zu rennen, ob es 3 oder 33 Grad hat.
Ein Tour de France Fahrer leistet 20x höhere Belastungen zu viel weniger Lohn und dort nimmt keiner den Faktor Hitze in den Mund.
Zum Kader: Ich denke nach wie vor dass wir mit Abstand das beste Kader haben. So einen Totalausfall wie heute wird es in dieser Form nicht allzu oft geben, und die Kader der anderen Teams sind einfach allesamt zahn- und profillos. Der Meistertitel liegt pfannenfertig parat.
Aber wir müssen unbedingt nachrüsten: Es braucht nach wie vor mind. 4 Top-Transfers.
Und Shaqiri ist leider brutal schwach zurzeit. 3 von 4 Spielen unterirdisch. Heute hatte er nicht mal gross Saft zum Lamentieren. Leider kommen auch seine Standards und Pässe relativ schlecht aktuell, wodurch er seine mangelhafte Leistung im Spiel nicht übertünchen kann. Und die Dreifachbelastung kommt erst noch. Ich hoffe, er kommt aus seiner Baisse und schafft den Turnaround bald, weil wir brauchen einen Top-Shaqiri.
Was hat der Lohn damit zu tun, dass man bei weit über 30 Grad mit der Hitze Mühe hat? Es war ein scheiss Spiel, bei Hitze, auf einer beschissenen Baustelle. Kann passieren. Mund abwischen, weiter machen. Nach einem Topspiel vor fast voller Hütte, Flutlicht etc. und dann ein solches Spiel kann es halt geben.

LossGivenDefault
Erfahrener Benutzer

Beitrag von LossGivenDefault »

slab hat geschrieben:
Was hat der Lohn damit zu tun, dass man bei weit über 30 Grad mit der Hitze Mühe hat? Es war ein scheiss Spiel, bei Hitze, auf einer beschissenen Baustelle. Kann passieren. Mund abwischen, weiter machen. Nach einem Topspiel vor fast voller Hütte, Flutlicht etc. und dann ein solches Spiel kann es halt geben.
Kann passieren? Das ist eine akzeptable (Nicht-)Erklärung für eine Niederlage in St. Gallen, wo man auf Augenhöhe spielt, 2-3 Top-Chancen vergibt und dann von einem euphorisierten Heimteam niedergerungen wird. Das heute - vor allem in der ersten Halbzeit - darf nicht „passieren“.

Ich hoffe das wird von der sportlichen Führung knallhart thematisiert.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Was ist eigentlich mit den Eckbällen passiert?

Die sind in dieser Saison unterunterirdisch schwach. Sorry, was soll die scheisse? Jeder Eckball halbhoch auf den ersten Pfosten zum Gegenspieler, wtf? Falls das so gewollt ist - sofort abstellen. Oder gleich den Ball ins Out für den Abstoss schiessen.

tiimnoah
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tiimnoah »

Sobald Shaqiri, Otele und Traore nicht zaubern, sind wir eine totale Durchschnittsmannschaft in einer schlechten Liga. Irgendwie schade, haben wir noch nicht in die Breite investiert. Kade, Soticek etc. zurzeit eine Katastrophe.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

LossGivenDefault hat geschrieben: 10.08.2025, 21:15
slab hat geschrieben:
Kann passieren? Das ist eine akzeptable (Nicht-)Erklärung für eine Niederlage in St. Gallen, wo man auf Augenhöhe spielt, 2-3 Top-Chancen vergibt und dann von einem euphorisierten Heimteam niedergerungen wird. Das heute - vor allem in der ersten Halbzeit - darf nicht „passieren“.
Erste Halbzeit - einverstanden. Da war der FCB tot. Alle Spieler ausser Hitz in jeder Beziehung schwächer. Dazu kann man höchstens sagen, dass das 1:0 durch Elfmeter einfach nur unsägliches Pech von Otele war. Dafür kann er gar nichts. Und Rückstand gegen Lugano ist halt schwierig. Dann nach dem 2:0 wusste man, dass das nichts mehr wird. Die machen danach nur noch das Spiel kaputt. Das ist Lugano.
Nach dem Wechsel waren wir aber in jeder Beziehung stärker. Da lebte die Mannschaft wieder. Das stimmt mich zuversichtlich. Ich war nie ein Fan von Magnin und bin es noch immer nicht - aber man hat nach der Pause gesehen, dass wir ganz anders aufgetreten sind. Das hat zwingend auch mit dem Trainer zu tun, auch wenn es am Ende nicht gereicht hat. 
Mir hat auch gefallen, dass er Carlos von Anfang an gebracht (und ihn dann rausgenommen) hat. Bei Lüdo geht's scheinbar nur nach Leistung. Und zwar kurzfristig. Von Spiel zu Spiel. Das ist m.E. der richtige Ansatz. 

Alitive
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Alitive »

Ergic89 hat geschrieben: 10.08.2025, 19:01 Kaio Eduardo hat mir in seinen 15 Min. auf dem Platz sehr gefallen.
Da stimme ich dir zu. Er hat mir heute den besten Eindruck aller unserer Offensivspieler gemacht.

footbâle
Erfahrener Benutzer

Beitrag von footbâle »

tiimnoah hat geschrieben: 10.08.2025, 21:26 Kade, Soticek etc. zurzeit eine Katastrophe.
Die Frage ist, wie Kade und Soticek dieses Spiel in eine andere Richtung hätten drehen sollen oder müssen?
Die ganze Mannschaft war heute in der 1.HZ unterirdisch und in der 2.HZ gut, aber nicht gut genug, um noch auszugleichen.

Kade und Soticek spielen kaum. Das ist keine Ausrede, sondern Fakt. Sind aber gute Spieler. Sicher gut genug für unsere 1. Mannschaft. 

IchMagFischbrötchen
Erfahrener Benutzer

Beitrag von IchMagFischbrötchen »

ich lese hier wieder alle ausreden wir vor shaqs ankunft. diese inkonstanz hat nichts mit wetter zu tun oder pech, sondern immer wieder mit mangelnder qualität.

das wird man international schon sehr bald sehen, da wird es chancenlose spiele en masse geben, selbst gegen unbekanntere teams denen man es nicht zutraute.

Malinalco
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Malinalco »

Also ganz nüchtern betrachtet waren das zwei individuelle Abwehrfehler, die zu einem Penalty und einem Freistoss führten, der dann noch schlecht verteidigt war. Ansonsten waren die Angriffe der Luganesi nicht zwingend, zwar nicht schlecht, aber halt auch nicht gut. Gut, wenn man hinten zwei bekommt, muss man halt vorne mehr schiessen. Auch wenn die Basler Chancen eher gegen Ende der Spielzeit kamen, waren da dann doch ein paar sehr gute dabei. Man vergeigte sie halt. Das 3-1 lasse ich jetzt aussen vor, das ist ein Eishockey Goal ins leere Tor.

Wenn man es so sieht, dann war das ganze gar nicht so schlecht, einfach dumm gelaufen. Die andere Sichtweise schaut dann auf die Motivation. Das eine Team hatte am Mittwoch den Angstgegner (YB) dominiert, und war dann zufrieden und gesättigt in einen sehr heissen Nachmittag gegangen. Das andere Team hatte am Donnerstag gegen den Angstgegner (Celje) 0-5 verloren und steht aufgrund der anderen Resultate mit dem Rücken an die Wand. Die waren sehr heiss. Also eine Einstellungsfrage, und evtl. eine Taktik/Aufstellungsfrage. Was können wir machen, damit wir in solchen Situationen das Ruder noch herumreissen können? Wohl nur mehr Optionen haben, Konkurrenzkampf stählt die Motivation oder so. Also: da kommen noch Spieler :-)

Gut, geht es noch 20 Tage bis zum nächsten Ligamatch... Und dann ist dann auch bald das Transferfenster zu und die Liga kann richtig beginnen. Momentan spielen ja alle noch mit ihrem provisorischen Team.

tinuitinuit
Erfahrener Benutzer

Beitrag von tinuitinuit »

S kunnt scho guet !

Gesendet von meinem SM-A336B mit Tapatalk

Usswärtsfahrer
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Usswärtsfahrer »

IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 10.08.2025, 21:53 ich lese hier wieder alle ausreden wir vor shaqs ankunft. diese inkonstanz hat nichts mit wetter zu tun oder pech, sondern immer wieder mit mangelnder qualität.

das wird man international schon sehr bald sehen, da wird es chancenlose spiele en masse geben, selbst gegen unbekanntere teams denen man es nicht zutraute.

Zum Glück zählt deine dauerjammernde Meinung hier drin nichts. Wechsel doch zu www.1898.ch (inkl. Verein)

So jetzt endlich zuhause, scheisse war das eine Hitze v.a. vor dem Block. 1. HZ richtig schlecht, dachte eigentlich solche Auftritte wären nach der vorletzten Saison passé aber gut. Die 2. Hälfte sah aus dem Sektor eigentlich okay aus, bin nach einer Niederlage aber auch nicht sonderlich motiviert, mir noch Zusammenfassungen oder geschweige denn Replays reinzuziehen.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Malinalco hat geschrieben: 10.08.2025, 22:37 Gut, geht es noch 20 Tage bis zum nächsten Ligamatch... Und dann ist dann auch bald das Transferfenster zu und die Liga kann richtig beginnen. Momentan spielen ja alle noch mit ihrem provisorischen Team.
Bezüglich Transfers wird wohl schon noch das eine oder andere geschehen. Denkt man an die PK zum Saisonauftakt zurück, wird uns noch jemand gutes verlassen, dafür aber jemand mit viel Erfahrung kommen. Ein HTP Slot ist noch offen.

Sollte noch jemand gehen, hat es schon 3 Plätze frei. Ich sehe am ehesten ein erfahrener Turm im der IV, der dazu noch Linksfuss ist. Bei Standards haben wir zu wenig Türme. Und jemand mit Erfahrung sehe ich in der IV oder im DM. Und dann kommt noch der Punkt, wer hinter der Spitze spielen soll, sollte Shaq mal ausfallen. Gelbe Karte sammelt er ja momentan genügend. Wobei nach dem gefühlt 20. Foul mal etwas in Rage zu geraten verständlich ist. Und auf den offensiven Seiten bräuchte es noch jemanden.

Zeno
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Zeno »

LossGivenDefault hat geschrieben: 10.08.2025, 21:15
slab hat geschrieben:

Ich hoffe das wird von der sportlichen Führung knallhart thematisiert.

Exakt. Was in der 1. HZ geboten wurde war schlichtweg eine Frechheit gegenüber Fans und Club. Das betrifft alle Spieler ausser vielleicht Hitz. Pomadig. Nicht bereit. Einfach nur schwach. Hoffe man zieht die richtigen Schlüsse daraus und redet es nicht schön. Hitze war für beide Teams gleich und kann für 1. HZ keine Ausrede sein.

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Zeno hat geschrieben: 10.08.2025, 23:22 Exakt. Was in der 1. HZ geboten wurde war schlichtweg eine Frechheit gegenüber Fans und Club. Das betrifft alle Spieler ausser vielleicht Hitz. Pomadig. Nicht bereit. Einfach nur schwach. Hoffe man zieht die richtigen Schlüsse daraus und redet es nicht schön. Hitze war für beide Teams gleich und kann für 1. HZ keine Ausrede sein.
Ich gehe nicht davon aus, dass Ludo hier intern irgendwas "schönreden" wird. Die 2. Halbzeit war ziemlich ok. Lugano ist dafür bekannt, bei einem Vorsprung zuhause ziemlich schwierig zu sein.

Wie weiter oben erwähnt braucht es hinter Shaq ein Erfahrener im Zentrum eine oder zwei Reihen weiter hinten. Einer, der defensiv dirigieren und das Zentrum stabilisieren kann in solchen Situationen. Ludo kann da noch so viel von Aussen mitgeben, aber da braucht es einen Spieler, der weiss, was zu tun ist.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Das Goal von Ajeti sammt Vorlage sollte schon längst von den FCB Influencer*innen verbreitet werden. Alle am Schlafen. Die machen ihren Job nicht professionell. Vielleicht wirds ja noch.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Die unterstützen halt lieber Sportswashing auf dem Brügglifeld...

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

SubComandante hat geschrieben: 10.08.2025, 23:36
Zeno hat geschrieben: 10.08.2025, 23:22 Exakt. Was in der 1. HZ geboten wurde war schlichtweg eine Frechheit gegenüber Fans und Club. Das betrifft alle Spieler ausser vielleicht Hitz. Pomadig. Nicht bereit. Einfach nur schwach. Hoffe man zieht die richtigen Schlüsse daraus und redet es nicht schön. Hitze war für beide Teams gleich und kann für 1. HZ keine Ausrede sein.
Ich gehe nicht davon aus, dass Ludo hier intern irgendwas "schönreden" wird. Die 2. Halbzeit war ziemlich ok. Lugano ist dafür bekannt, bei einem Vorsprung zuhause ziemlich schwierig zu sein.

Wie weiter oben erwähnt braucht es hinter Shaq ein Erfahrener im Zentrum eine oder zwei Reihen weiter hinten. Einer, der defensiv dirigieren und das Zentrum stabilisieren kann in solchen Situationen. Ludo kann da noch so viel von Aussen mitgeben, aber da braucht es einen Spieler, der weiss, was zu tun ist.

Es braucht einen erfahrenen IV, da hat Shaq recht.

Finn isse immer verletzt, Adjetey überzeugt selten 90 Minuten und könnte noch wechseln. Und Barisic und Wujo arbeiten beide in einem 50% Pensum...

Das ist sehr dünn.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Waldfest hat geschrieben: 11.08.2025, 06:58 Es braucht einen erfahrenen IV, da hat Shaq recht.

Finn isse immer verletzt, Adjetey überzeugt selten 90 Minuten und könnte noch wechseln. Und Barisic und Wujo arbeiten beide in einem 50% Pensum...

Das ist sehr dünn.

4 IV, die alle Stammspieler sein könnten, bei einer 2-IV ist eigentlich das Gegenteil von dünn besetzt. Das einzige was da dazwischenkommt ist FvB's Verletzung. Die Frage ist da halt wie schnell man ihm zutraut wieder zurückzukommen.

4058_sqln
Erfahrener Benutzer

Beitrag von 4058_sqln »

IchMagFischbrötchen hat geschrieben: 10.08.2025, 21:53 ich lese hier wieder alle ausreden wir vor shaqs ankunft. diese inkonstanz hat nichts mit wetter zu tun oder pech, sondern immer wieder mit mangelnder qualität.

Wenn dann mangelnder Wille / Einstellung / Mentalität oder wie man es nennen mag... Dass man die Qualität hat, hat man des Öfteren bewiesen. 

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Waldfest hat geschrieben: 11.08.2025, 06:55 Die unterstützen halt lieber Sportswashing auf dem Brügglifeld...

Haha, sind die auch dort gewesen?

Bogelampe
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bogelampe »

4058_sqln hat geschrieben: 11.08.2025, 07:51

Wenn dann mangelnder Wille / Einstellung / Mentalität oder wie man es nennen mag... Dass man die Qualität hat, hat man des Öfteren bewiesen. 

Ich befürchte, das wird in dieser Saison immer wieder genau das Thema haben werden... CL oder EL sexy, Liga müssen wir halt... Das wird mental schon eine ziemlich Herausforderung. Die Truppe ist sehr gut... wenn sie den will und kann... Irgendwie kann ich es sogar verstehen, dass da die letzten Prozente in dieser Gurkenliga fehlen. Sollte nicht aber ist menschlich.

In der FCB-Prime von damals, wurden solche Spiele trotzdem gezogen. 1:0, 2:1. a win is a win. Aber eben, sooo unwiderstehlich ist dieser Kader nun doch auch nicht.

Schatschiri
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schatschiri »

Ich wusste gar nicht, dass nur der FCB von der Hitze betroffen ist. Hört doch auf mit diesen lächerlichen Ausreden.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Magnin: "Verdient verloren. Das ist auch gut für den Fussball, dass wenn du so eine erste Halbzeit ablieferst keine Punkte mitnimmst."

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 26428.html

quasimodo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von quasimodo »

ReffeD hat geschrieben: 11.08.2025, 08:02 Magnin: "Verdient verloren. Das ist auch gut für den Fussball, dass wenn du so eine erste Halbzeit ablieferst keine Punkte mitnimmst."

https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 26428.html
Ja, und Magnin dürfte es nun nicht allzu schwer haben, den Jungs klar zu machen, dass das so nicht geht wie in der 1. Halbzeit gestern.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

ReffeD hat geschrieben: 11.08.2025, 07:52
Waldfest hat geschrieben: 11.08.2025, 06:55 Die unterstützen halt lieber Sportswashing auf dem Brügglifeld...

Ja, haben Vlogs gedreht... Kein Kommentar.

Und ja, ich, dem das angezeigt wird, bin kaum besser  :D

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

JackR hat geschrieben: 11.08.2025, 07:49
Waldfest hat geschrieben: 11.08.2025, 06:58 Es braucht einen erfahrenen IV, da hat Shaq recht.

Das ist sehr dünn.

4 IV, die alle Stammspieler sein könnten, bei einer 2-IV ist eigentlich das Gegenteil von dünn besetzt. Das einzige was da dazwischenkommt ist FvB's Verletzung. Die Frage ist da halt wie schnell man ihm zutraut wieder zurückzukommen.
Ist halt die Frage nach dem Anspruch.

FvB wäre ja eh schon weg gewesen, hätte er sich nicht verletzt. Adjetey stagniert, baut eher ab. Und Barisic/Vujo sind national sicher ok, aber nicht mehr.

Will man europäisch den ein oder anderen Punkt holen, egal in welcher Liga, braucht es imo dort hinten noch Verstärkung.

ReffeD
Erfahrener Benutzer

Beitrag von ReffeD »

Waldfest hat geschrieben: 11.08.2025, 08:59
ReffeD hat geschrieben: 11.08.2025, 07:52

Ja, haben Vlogs gedreht... Kein Kommentar.

Und ja, ich, dem das angezeigt wird, bin kaum besser  :D

😁

Antworten