Fitnessstudio / Gym in Basel-Stadt

Der Rest...
Antworten
Lalo86
Erfahrener Benutzer

Fitnessstudio / Gym in Basel-Stadt

Beitrag von Lalo86 »

Ich möchte das Fitnesstudio wechseln, da ich mittlerweile nach 8 Jahren einfach etwas Abwechslung brauche.
Ich war jetzt zuletzt im Update Gym.

Vorteile
- meistens nicht überfüllt ausser zu den Stosszeiten 17-19:30
- ziemlich gute Auswahl an Geräten

Nachteile
- keine Klimaanlage. Vor allem jetzt im Sommer habe ich deswegen keine Lust aufs Gym.

Wie siehts aus mit den anderen Gyms in Basel? Cleverfit? Puregym? Crossfit?

Das Puregym (Markthalle) ist zwar riesig, aber es ist ständig voll und alle Teenies aus Basel trainieren dort.
Cleverfitness ist im Erlenmatt und nicht gerade leicht zu erreichen.
Gyym im Stücki halt auch im tiefsten Kleinbasel und für Grossbasler eig. ein Auto notwendig (vor allem im Winter).
Migros Fitness Heuwaage wahrscheinlich angenehmes Publikum aber teuer...und eher Wellness-Vibe?
Crossfit-Vereine...sektenartig und für Anfänger vielleicht abschreckend

Mariastein
Erfahrener Benutzer

Re: Fitnessstudio / Gym in Basel-Stadt

Beitrag von Mariastein »

Die besten Gym‘s befinden sich ausserhalb Basel‘s…

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Mariastein hat geschrieben: 10.08.2025, 15:03 Die besten Gym‘s befinden sich ausserhalb Basel‘s…

Das glaube ich eben mittlerweile auch 😁

Feanor
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Feanor »

Lalo86 hat geschrieben: 10.08.2025, 14:40
Gyym im Stücki halt auch im tiefsten Kleinbasel und für Grossbasler eig. ein Auto notwendig (vor allem im Winter).

Also ausser man ist absolut ein Velo-Hasser (an der Fitness sollte es beim Thread-Thema ja nicht scheitern) kommt man doch problemlos mit dem Velo von Grossbasel zum Stücki. Auch im "Winter". 

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Feanor hat geschrieben: 10.08.2025, 16:15

Also ausser man ist absolut ein Velo-Hasser (an der Fitness sollte es beim Thread-Thema ja nicht scheitern) kommt man doch problemlos mit dem Velo von Grossbasel zum Stücki. Auch im "Winter". 

Ich fahre eig ständig Velo..aber aus dem Gundeli zum Stücki hätte ich laut Googlemaps 20min. Ich stelle mir gerade vor im November bei 4 Grad und Regen 40min zu radeln (Hin/Rückweg)…

Ich glaube nicht, dass ich die Motivation immer aufbringen könnte. Leider sind die guten Gyms wirklich im Kleinbasel

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Lalo86 hat geschrieben: 10.08.2025, 16:55

Ich fahre eig ständig Velo..aber aus dem Gundeli zum Stücki hätte ich laut Googlemaps 20min. Ich stelle mir gerade vor im November bei 4 Grad und Regen 40min zu radeln (Hin/Rückweg)…

Ich glaube nicht, dass ich die Motivation immer aufbringen könnte. Leider sind die guten Gyms wirklich im Kleinbasel
Drämmli lösts sProblem :)
Aber jä: Mini motivation isch vill höcher siit mis Fitness 5min zFuess ewäg isch (Fricktal)

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Nutcracker
Benutzer

Beitrag von Nutcracker »

Ich war auch zwei Jahre bei Update. Oberwil und Münchenstein sind voll okay. Aesch dafür ziemlich übel... vielfach war die Türe am morgen geschlossen, Hygiene war auch nicht das wahre und die Geräte (die vom Vorgänger übernommen wurde) meiner Meinung nach nicht auf dem gleichen Standard wie bei den anderen Filialen.

Nun gehe ich ins MyFit in Therwil und bin sehr zufrieden.

Waldfest
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Waldfest »

Ich war jahrelang im Kieser/Exersuisse in der Steine

War halt ziemlich teuer, aber angenehmes Publikum und immer sauber

Basilou
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Basilou »

Lalo86 hat geschrieben: 10.08.2025, 14:40 Gyym im Stücki halt auch im tiefsten Kleinbasel und für Grossbasler eig. ein Auto notwendig (vor allem im Winter).

24h-fitness~2.jpg

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

BaslerBasilisk hat geschrieben: 11.08.2025, 09:17
Lalo86 hat geschrieben: 10.08.2025, 16:55

Drämmli lösts sProblem :)
Aber jä: Mini motivation isch vill höcher siit mis Fitness 5min zFuess ewäg isch (Fricktal)

Genau das isch es 😁 D Afahrt isch eig. an wichtigschte. Me wott jo schnäll afo trainiere und au widr hei.

I ha aber au Kollege wo 20-30min bis ins Gym bruche und dört au no 2h verbruche…Training, Wellness, Dusche usw.

Aso i wott s Training nid zumene 2-4 Stund Event mache 🤣

Schambbediss
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schambbediss »

Die günstigen studios ziehen halt das mühsame klientel an... vorallem bei puregym.

Visions
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Visions »

Lalo86 hat geschrieben: 10.08.2025, 14:40 Crossfit-Vereine...sektenartig und für Anfänger vielleicht abschreckend

Sektenartig habe ich so bisher nicht wahrgenommen sondern viele good vibes und guter Spirit. Ich schätze die Abwechslung. Es gibt verschiedene Arten von Klassen, beginnend bei verschiedenen Crossfit Levels Beginners, All Levels, + , Masters wie auch Klassen für Gymnastigs, Powerlifting, Olympic Weightlifting etc. und seit kurzem auch Hyrox. Jeder findet etwas das Spass macht. Nie Gedanken machen was trainieren sondern mitmachen. Klassen flexibel via App buchbar und bis vier Stunden vor Termin stornierbar. Kostenmässig natürlich teurer ein Gym in dem du alleine und ohne Coach der dich immer wieder korrigiert dein Pensum ablieferst. Abschreckend kann das wirken weil einige Übungen technisch anspruchsvoll sind. In den Beginners Klassen wird dem aber gut begegnet. Es gibt für alles eine Skaling Variante, womit jeder etwas für sein Niveau passendes findet.

Lalo86
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Lalo86 »

Visions hat geschrieben: 11.08.2025, 16:07
Lalo86 hat geschrieben: 10.08.2025, 14:40 Crossfit-Vereine...sektenartig und für Anfänger vielleicht abschreckend

Sektenartig habe ich so bisher nicht wahrgenommen sondern viele good vibes und guter Spirit. Ich schätze die Abwechslung. Es gibt verschiedene Arten von Klassen, beginnend bei verschiedenen Crossfit Levels Beginners, All Levels, + , Masters wie auch Klassen für Gymnastigs, Powerlifting, Olympic Weightlifting etc. und seit kurzem auch Hyrox. Jeder findet etwas das Spass macht. Nie Gedanken machen was trainieren sondern mitmachen. Klassen flexibel via App buchbar und bis vier Stunden vor Termin stornierbar. Kostenmässig natürlich teurer ein Gym in dem du alleine und ohne Coach der dich immer wieder korrigiert dein Pensum ablieferst. Abschreckend kann das wirken weil einige Übungen technisch anspruchsvoll sind. In den Beginners Klassen wird dem aber gut begegnet. Es gibt für alles eine Skaling Variante, womit jeder etwas für sein Niveau passendes findet.
Ich verstehe dich vollkommen. Ich habe selbst viele Freunde, die im Mimiks oder in anderen Crossfit-Studios trainieren. Es ist schon eine etwas spezielle Gruppe. Für mich als eher introvertierte Person kommt Crossfit in einem Gruppensetting nicht infrage – höchstens mit einem Privattrainer, aber wie du schon sagst, ist das dann deutlich teurer.
Wenn man sich die Körper der Crossfitter*innen ansieht, erkennt man leicht, dass es wohl eine der effektivsten Trainingsformen ist. Für mich ist Sport jedoch eher eine Möglichkeit, mit Kopfhörern abzuschalten und den Kampf gegen mich selbst zu führen. Deshalb hat mich Crossfit nie besonders angezogen.
Viele Menschen mögen hingegen das Gruppensetting und das gegenseitige Pushen. Man muss eben der Typ dafür sein.

Nutcracker
Benutzer

Beitrag von Nutcracker »

Lalo86 hat geschrieben: 11.08.2025, 16:18
Visions hat geschrieben: 11.08.2025, 16:07

Ich verstehe dich vollkommen. Ich habe selbst viele Freunde, die im Mimiks oder in anderen Crossfit-Studios trainieren. Es ist schon eine etwas spezielle Gruppe. Für mich als eher introvertierte Person kommt Crossfit in einem Gruppensetting nicht infrage – höchstens mit einem Privattrainer, aber wie du schon sagst, ist das dann deutlich teurer.
Wenn man sich die Körper der Crossfitter*innen ansieht, erkennt man leicht, dass es wohl eine der effektivsten Trainingsformen ist. Für mich ist Sport jedoch eher eine Möglichkeit, mit Kopfhörern abzuschalten und den Kampf gegen mich selbst zu führen. Deshalb hat mich Crossfit nie besonders angezogen.
Viele Menschen mögen hingegen das Gruppensetting und das gegenseitige Pushen. Man muss eben der Typ dafür sein.

Das geht mir genau so. Ein Freund versucht mich auch seit längerem von Crossfit zu überzeugen, aber für mich ist das nichts.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

Mein Tipp: Studios welche auch am Abend oder früh Morgens geöffnet haben oder du mit Chip Zugang erhältst. Nichts geielres als in einem (fast) leeren Studio um 9/10 Uhr Abends zu trainieren.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

Antworten