Bin vollkommen einverstanden. Für die Quali diesen Sommer war ich eigentlich optimistisch, weil sich die richtigen Teams qualifiziert haben, aber es ist echt frustrierend, wie jetzt Lugano und Servette eigentlich komplett machbare Aufgaben vergurken.fcbblog.ch hat geschrieben: 08.08.2025, 16:29 Die Resultate der letzten zwei Jahre (ohne FCB und seit bestehen der Conference League) waren richtig mies, wir werden durchgereicht nach hinten.
Deutlich kleinere Länder haben schlicht mehr Qualität in der Breite:
Norwegen, Dänemark, Zypern, Schottland, Slowenien waren alle besser mit deutlich weniger Einwohnern. Vor uns liegen auch Belgien, Portugal, Griechenland, Tschechien, Schweden, Israel, Österreich (Alle zwischen 9-12 Mio. Einwohnern).
Zusammen mit der wiederum miesen Ausgangslage nach den Qualispielen jetzt muss man konstatieren, dass die Liga in der Breite europäisch schlicht miserabel unterwegs ist. Kann uns egal sein, so lange wir performen. Ist aber Fakt und ich würde mir schon wünschen, dass die Qualität eher zunimmt. Voraussetzungen wären da, da wir von allen erwähnten Ligen - mit Ausnahme der portugiesischen und schottischen Spitzenteams - den besten Zuschauerschnitt als Liga haben.
Balkanligen haben btw. praktisch keine Zuschauer. Aber die meisten Ligen unserer Grösse erhalten zwischen 30-50 Mio, wie wir auch. Aussreisser Belgien und Portugal. (ca. 80-100) Je nachdem noch verteilt auf mehr Teams.
Für die einzelnen Topteams, meist eine eher vernachlässigbare Einnahmequelle, da ist die Schweiz keine Ausnahme. Bzw. kann man diese Einnahmen durch bessere Qualität steigern...
4. Runde | FC Basel – YB | Mi. 06.08.2025 | 20:30 Uhr
-
- Erfahrener Benutzer
Re: 4. Runde | FC Basel – YB | Mi. 06.08.2025 | 20:30 Uhr
Darf man da kritisch zurückfragen, wie viele Spiele der belgischen Liga du dir anschaust? Oder wie kommst du auf das Urteil des "deutlich höheren Niveaus"?BahndammFürImmer hat geschrieben: 08.08.2025, 13:48Bin ja grundsätzlich mit dir einig, aber wir würden halt schon auch profitieren, wenn das Niveau der Liga höher wäre. Belgien zum Beispiel hat einen vergleichbaren Zuschauerschnitt mit der Schweiz, aber hat momentan sicher ein deutlich höheres Niveau in der Liga. Wieso sollte das bei uns nicht möglich sein? Leider gibt es bei uns immer zu viele hausgemachte Krisen, wie aktuell bei Servette, dem FCZ, Lugano etc. Wenn die Super League auf dem Niveau der Belgischen Jupiler League wäre, könnten wir nochmal bessere Spieler verpflichten, international einfacher mithalten und so weiter.Feanor hat geschrieben: 08.08.2025, 13:35 Seit wie vielen Jahrzehnten heisst es immer wieder, wie schlecht die Schweizer Liga ist. Na und! Ich kanns nicht mehr hören.
Schaut doch Premier League. Die Schweizer Liga ist genau so gut, wie man es für einen Zwergstaat mit 8 Mio. Einwohner und grossem Fokus auf Wintersport eben erwarten darf. Und in dieser Hinsicht ist die Schweizer Liga vermutlich auch besser als vergleichbare Ligen. Und selbst wenn nicht, wen interessiert das eigentlich?
- fcbblog.ch
- Erfahrener Benutzer
Feanor hat geschrieben: 08.08.2025, 17:16Darf man da kritisch zurückfragen, wie viele Spiele der belgischen Liga du dir anschaust? Oder wie kommst du auf das Urteil des "deutlich höheren Niveaus"?BahndammFürImmer hat geschrieben: 08.08.2025, 13:48Bin ja grundsätzlich mit dir einig, aber wir würden halt schon auch profitieren, wenn das Niveau der Liga höher wäre. Belgien zum Beispiel hat einen vergleichbaren Zuschauerschnitt mit der Schweiz, aber hat momentan sicher ein deutlich höheres Niveau in der Liga. Wieso sollte das bei uns nicht möglich sein? Leider gibt es bei uns immer zu viele hausgemachte Krisen, wie aktuell bei Servette, dem FCZ, Lugano etc. Wenn die Super League auf dem Niveau der Belgischen Jupiler League wäre, könnten wir nochmal bessere Spieler verpflichten, international einfacher mithalten und so weiter.Feanor hat geschrieben: 08.08.2025, 13:35 Seit wie vielen Jahrzehnten heisst es immer wieder, wie schlecht die Schweizer Liga ist. Na und! Ich kanns nicht mehr hören.
Schaut doch Premier League. Die Schweizer Liga ist genau so gut, wie man es für einen Zwergstaat mit 8 Mio. Einwohner und grossem Fokus auf Wintersport eben erwarten darf. Und in dieser Hinsicht ist die Schweizer Liga vermutlich auch besser als vergleichbare Ligen. Und selbst wenn nicht, wen interessiert das eigentlich?
Also ich würds au so ischätze... lueg aber nur regelmässig Uefa Cup.
-
- Erfahrener Benutzer
Feanor hat geschrieben: 08.08.2025, 17:16Darf man da kritisch zurückfragen, wie viele Spiele der belgischen Liga du dir anschaust? Oder wie kommst du auf das Urteil des "deutlich höheren Niveaus"?BahndammFürImmer hat geschrieben: 08.08.2025, 13:48Bin ja grundsätzlich mit dir einig, aber wir würden halt schon auch profitieren, wenn das Niveau der Liga höher wäre. Belgien zum Beispiel hat einen vergleichbaren Zuschauerschnitt mit der Schweiz, aber hat momentan sicher ein deutlich höheres Niveau in der Liga. Wieso sollte das bei uns nicht möglich sein? Leider gibt es bei uns immer zu viele hausgemachte Krisen, wie aktuell bei Servette, dem FCZ, Lugano etc. Wenn die Super League auf dem Niveau der Belgischen Jupiler League wäre, könnten wir nochmal bessere Spieler verpflichten, international einfacher mithalten und so weiter.Feanor hat geschrieben: 08.08.2025, 13:35 Seit wie vielen Jahrzehnten heisst es immer wieder, wie schlecht die Schweizer Liga ist. Na und! Ich kanns nicht mehr hören.
Tue ich nicht, aber der Fakt, dass Belgien auf Rang 8 liegt im Uefa-Nationen Ranking und die Schweiz aktuell auf Platz 16, spricht meiner Meinung nach für sich. Wenn dir das nicht reicht, könnte ich noch Jasharis Transfer zu Milan für 39 Millionen Euro vorbringen.
Also vielleicht stimmt es ja, ich weiss es schlicht nicht. Aber vielleicht sind das wie bei uns auch nur 2-3 Vereine? Das Uefa-Ranking sagt ja v.a. etwas über die Kampagne aus.
Das Beispiel Jashari dünkt mich jetzt nicht gerade ideal im Schweiz vs. Belgien Vergleich.
edit:
zudem ist Belgien ja eben nicht wirklich vergleichbar: fast 3 Mio Einwohner mehr, fast doppelt so viel aktive Fussballer:innen, viel mehr Vereine. Schweiz eben nicht nur auf Fussball fokussiert.
Das Beispiel Jashari dünkt mich jetzt nicht gerade ideal im Schweiz vs. Belgien Vergleich.
edit:
zudem ist Belgien ja eben nicht wirklich vergleichbar: fast 3 Mio Einwohner mehr, fast doppelt so viel aktive Fussballer:innen, viel mehr Vereine. Schweiz eben nicht nur auf Fussball fokussiert.
-
- Erfahrener Benutzer
Feanor hat geschrieben: 09.08.2025, 00:23 Also vielleicht stimmt es ja, ich weiss es schlicht nicht. Aber vielleicht sind das wie bei uns auch nur 2-3 Vereine? Das Uefa-Ranking sagt ja v.a. etwas über die Kampagne aus.
edit:
Mein Punkt war, dass die Zuschauerzahlen in Belgien mit unseren vergleichbar sind (siehe Link oben). Daher wirkt es auf den ersten Blick nicht so, dass das Interesse in Belgien grösser ist als bei uns.
Wie gross das Gefälle ist in der belgischen Liga weiss ich nicht, aber es ist für die Punkte die ich machen möchte auch egal. Es wäre für den FCB international einfach nochmals eine ganz andere Ausgangslage, aus der 8. besten Liga zu starten als aus der 16. besten, und es würde uns auch erlauben, (noch) spannendere Spieler aus dem Ausland zu holen.
BahndammFürImmer hat geschrieben: 09.08.2025, 08:42Feanor hat geschrieben: 09.08.2025, 00:23 Also vielleicht stimmt es ja, ich weiss es schlicht nicht. Aber vielleicht sind das wie bei uns auch nur 2-3 Vereine? Das Uefa-Ranking sagt ja v.a. etwas über die Kampagne aus.
edit:
Mein Punkt war, dass die Zuschauerzahlen in Belgien mit unseren vergleichbar sind (siehe Link oben). Daher wirkt es auf den ersten Blick nicht so, dass das Interesse in Belgien grösser ist als bei uns.
Wie gross das Gefälle ist in der belgischen Liga weiss ich nicht, aber es ist für die Punkte die ich machen möchte auch egal. Es wäre für den FCB international einfach nochmals eine ganz andere Ausgangslage, aus der 8. besten Liga zu starten als aus der 16. besten, und es würde uns auch erlauben, (noch) spannendere Spieler aus dem Ausland zu holen.
Wenn es so weiter geht mit den anderen Schweizer Vereine wird die Schweiz bzw der FCB von Platz 22 starten und dann mus sie 4 Qualirunden oder 8 Spiele überstehen für die Championsleague
-
- Erfahrener Benutzer
-
- Erfahrener Benutzer
Jetzt hab ich laut gelacht
-
- Erfahrener Benutzer
Nur so als Anmerkung. Kubi tippte auf YB. Jetzt weiss ich warum wir gewonnen haben 
https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 13458.html
https://www.blick.ch/sport/fussball/sup ... 13458.html