4. Runde | FC Basel – YB | Mi. 06.08.2025 | 20:30 Uhr
-
- Erfahrener Benutzer
Re: 4. Runde | FC Basel – YB | Mi. 06.08.2025 | 20:30 Uhr
Das Gute ist, YB meint nun sie haben nur wegen dem VAR Fehler verloren und hinterfragen gar nicht, dass sie spätestens nach Fasnachts Auswechslung praktisch chancenlos waren und Basel sie von A-Z dominiert haben.
Ich lese normalerweise nicht in fremden Foren, aber da hat doch tatsächlich ein sehr kurzsichtiger Berner Beamter der Region Basel den Untergang gewünscht, ich meine nicht nur sportlich (was ja verständlich wäre), nein sondern auch wirtschaftlich. Ich meine wie dumm kann man eigentlich sein. Die Berner haben nur so ein angenehmes Leben und können es so chillig nehmen, weil der Rest der Schweiz viel arbeitet und Geld verdient. Pharma macht ca 50% der Exporte aus. Wenn das nachhaltig weniger ist hat das auf die gesamte Schweiz nachhaltige Auswirkungen, besonders aber auch für Bern, die ja eigentlich praktisch nichts produzieren und nur verwalten und so auf Gelder von den Geberkantonen und Steuereinnahmen abhängig sind.
Basel ist pro Einwohner mit 600 CHF pro Einwohner einer der grössten Geberkantone und Bern mit rund -1000 einer der grössten Nehmerkantone. Nicht miteingerechnet ist, dass die grössten Arbeitgeber in der Region Bern allesamt steuerfinanziert sind, alleine die Bundesverwaltung mit 40'000 (!!!) Mitarbeitenden und selbst nochmals die Kantonsmitabeitenden mit 12'000 Mitarbeitenden. Dazu kommen die staatsnahmen Betriebe, die ja nur einigermassen marktfähig sind, weil die Schweiz im Export so gut ist und die durch Ineffizienzen und Missmanagement extrem hohen Preise bezahlen können. Wehe wenn die Kantone Zug, Zürich und Basel den Gurt enger schnallen müssen. Dann ist fertig mit der Gemütlichkeit der Berner.
Ich lese normalerweise nicht in fremden Foren, aber da hat doch tatsächlich ein sehr kurzsichtiger Berner Beamter der Region Basel den Untergang gewünscht, ich meine nicht nur sportlich (was ja verständlich wäre), nein sondern auch wirtschaftlich. Ich meine wie dumm kann man eigentlich sein. Die Berner haben nur so ein angenehmes Leben und können es so chillig nehmen, weil der Rest der Schweiz viel arbeitet und Geld verdient. Pharma macht ca 50% der Exporte aus. Wenn das nachhaltig weniger ist hat das auf die gesamte Schweiz nachhaltige Auswirkungen, besonders aber auch für Bern, die ja eigentlich praktisch nichts produzieren und nur verwalten und so auf Gelder von den Geberkantonen und Steuereinnahmen abhängig sind.
Basel ist pro Einwohner mit 600 CHF pro Einwohner einer der grössten Geberkantone und Bern mit rund -1000 einer der grössten Nehmerkantone. Nicht miteingerechnet ist, dass die grössten Arbeitgeber in der Region Bern allesamt steuerfinanziert sind, alleine die Bundesverwaltung mit 40'000 (!!!) Mitarbeitenden und selbst nochmals die Kantonsmitabeitenden mit 12'000 Mitarbeitenden. Dazu kommen die staatsnahmen Betriebe, die ja nur einigermassen marktfähig sind, weil die Schweiz im Export so gut ist und die durch Ineffizienzen und Missmanagement extrem hohen Preise bezahlen können. Wehe wenn die Kantone Zug, Zürich und Basel den Gurt enger schnallen müssen. Dann ist fertig mit der Gemütlichkeit der Berner.
BahndammFürImmer hat geschrieben: 07.08.2025, 10:08Ruefer stammt aus Grenchen im Kanton Solothurn. Finde nicht, dass er pro YB ist.Sigi hat geschrieben: 07.08.2025, 09:28Flachzange1981 hat geschrieben: 07.08.2025, 08:56
Die Aufarbeitung im Studio fand ich gut. Obwohl mit Lusti ein YBler im Studio sass. Salzgeber hat abschliessend klar, gesagt, dass die Situation die zum Penalty geführt hat sehr unübersichtlich war und für Schiri und VAR auch schwierig zu beurteilen.
Spannend wäre zu erfahren ob das Offside beim VAR überhaupt ein Thema war oder nicht?
ÌAlso Salzgeber sass gestern glaub ich auf dem Velo, war glaub nicht im Studio. War mit Ruefer ein Berner:-)
Ruefer kommt aus Lengnau bei Biel, auch wenn er im Spital Grenchen zur Welt kam.Aufgewachsen in Lengnau darum auch Gymnasium in Biel.
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 07.08.2025, 12:42 https://youtube.com/shorts/lRxFhvns83M? ... BCedD3pYbn
Lol wie kann das kein Offside sein(habs erst jetzt im Replay gesehen)
diese animation ist aber für die katz, das ist KI generiert, sieht man ja auch an dem bein ohne spieler dran. wenns dann zurückdreht, auf das normale bild, kann ich kein offside erkennen. also so klar war das nicht... und der VAR hat sicher nicht die KI bilder... ausserdem ist das bild schon mindestens 1sek. zu spät. die situation zählt, wenn der pass gespielt wird, nicht, wenn der ball schon fliegt... selbst, wenn man das gecheckt hätte, so klar zu erkennen war das nicht...
- D4YW4LK3R
- Erfahrener Benutzer
BaslerBasilisk hat geschrieben: 07.08.2025, 12:26imoht_1893 hat geschrieben: 07.08.2025, 10:51Weil er einfach ein absoluter Winnertyp ist und stehts nach dem Besten strebt. Genau diese Eigenschaft zeichnen die guten Spieler aus, dass sie einfach nie zufrieden sind. Es gibt unzählige andere Beispiele wie CR7 oder Haaland, die sich gottlos aufregen wenn sie ein Tor in der 85' nicht machen obwohl sie schon 3 Tore geschossen haben. Genau dieser Hunger immer noch mehr zu wollen, macht dich schlussendlich besser als die anderen. Daher ist diese Mentalität absolut nötig und elementar wichtig für unseren FCB.BaslerBasilisk hat geschrieben: 07.08.2025, 10:37 Ich empfand Shaq, trotz dem zwei Toren nicht sonderlich stark. Es waren doch immernoch einige Abspielfehler und Missverstänisse dabei.
Am meisten an ihm aufgeregt hat mich das ständige anmotzen von Mitspieler. Mensch du bist 4-1 in der 90' vorne und erhältst einen Steilpass 0.344572 Sekunden zu spät... Wieso aufregen? Verstehe ich echt nicht.
Oder möchtest du lieber wieder einen "es ist mir alles egal" Fabian Frei zurück im Team, der ein zufriedenes Interview in Bern gab, wo man 0:3 verloren hatte mit der Begründung, man habe nur 0:3 verloren nicht wie auch schon höher. Sorry solche Leader kannst du nicht brauchen.
Genau diese Einstellung ist es, wieso Shaq und übrigens auch Granit solche Karrieren hingelegt haben.
An beide: War mir auch letzte Saison schon ein Dorn. Aber es ist was anderes wenn es 1-0 oder 2-1 steht und vielleicht die 88' läuft und das Spiel auf der Kippe steht.D4YW4LK3R hat geschrieben: 07.08.2025, 10:44BaslerBasilisk hat geschrieben: 07.08.2025, 10:37 Ich empfand Shaq, trotz dem zwei Toren nicht sonderlich stark. Es waren doch immernoch einige Abspielfehler und Missverstänisse dabei.
Am meisten an ihm aufgeregt hat mich das ständige anmotzen von Mitspieler. Mensch du bist 4-1 in der 90' vorne und erhältst einen Steilpass 0.344572 Sekunden zu spät... Wieso aufregen? Verstehe ich echt nicht.
Weil sonst solche Nachlässigkeiten auch in anderen Spielen stattfinden, wo es vielleicht knapper steht.
Ich glaube die Mitspieler verstehen das und nehmen das nicht so persönlich wie einige hier drin.
Nur die User hier drin sehen böses Blut und Ungerechtigkeit in seiner Art und Weise. War letzte Saison genau gleich, warum ist es JETZT ein Problem?
Man war ein Mann mehr, man dominierte, war drei Tore im Vorsprung und bereits in der Nachspielzeit. Da können kleinere Fehler AUF DEM FELD mal wirklich verziehen werden und danach besprochen werden.
Verstehe ich - kann man wahrscheinlich drehen und wenden wie man will.
Für mich persönlich, wäre es als Gegner ultraunbequem, wenn der Gegner trotz 4:1 Führung immer noch nicht zu frieden ist und mehr will und zeigt dass er hungrig ist, anstatt légere zu werden oder den Kopf hängen zu lassen. Das macht was in deinem Kopf.
Anyway, so lange es unseren Jungs hilft und sie besser macht, weiter so.
"I was born ready motherfucker!"
-
- Erfahrener Benutzer
MistahG hat geschrieben: 07.08.2025, 13:32was hast du denn für ein spiel gesehen? eine chance, für yb, gefühlt auf ein tor gespielt (nicht unseres...). und das tor hätte auch nicht zählen dürfen, vuilloz wird klar weggecheckt, lässt er sich da fallen, wirds 100% gepfiffen.Usswärtsfahrer hat geschrieben: 07.08.2025, 09:14 Fand YB stärker bis zum 0:1, hatte schon die starke Befürchtung, dass es wieder so eine beschissene Heimniederlage gegen diese HS werden könnte. Umso geiler, kassieren sie dank dem VAR die Rote und einen Penalty, das versüsst den Sieg noch mehrstarker Auftritt des FCB in den letzten 60 Minuten, streckenweise klar überlegen.
Besonders stark mE: Metinho, Tsunemoto, Shaq
Zu YB: das geht ja gleich weiter wie letzte Saison. Grundsätzlich sind sie gut, aber können immer noch wegen Einzelsituationen diesen Faden total verlieren. Plus weiterhin völlig unnötige Tätlichkeiten, die die Mannschaft entscheidend schwächen. Weiter so!
Kein Grund mich hier so schnippisch anzumachen (und eine Regelkunde über Offside brauch ich auch nicht), gerade wenn wir YB so weggehauen haben wie gestern.
YB stand mE (ich habe ja ICH FAND geschrieben = Meinungsäusserung) bis zum 1:0 defensiv schon ziemlich stabil und hat es dem FCB schwer gemacht durchzukommen.
- D4YW4LK3R
- Erfahrener Benutzer
quasimodo hat geschrieben: 07.08.2025, 14:21 3 Spielsperren für Edimilson Fernandes
https://sfl.ch/de/articles/drei-spielsp ... -fernandes
in meinen Augen 1-2 zu wenig für den Wixxer.
-
- Erfahrener Benutzer
quasimodo hat geschrieben: 07.08.2025, 14:21 3 Spielsperren für Edimilson Fernandes
Meinte, dass es für Tätlichkeiten mind. 4 Spielsperren geben müsste (kann mich auch irren)
Offenbar gab es hier eine Reduktion um ein Spiel wegen ProvokationUsswärtsfahrer hat geschrieben: 07.08.2025, 14:29quasimodo hat geschrieben: 07.08.2025, 14:21 3 Spielsperren für Edimilson Fernandes
Meinte, dass es für Tätlichkeiten mind. 4 Spielsperren geben müsste (kann mich auch irren)

Provokation, wo war die? Keller hat doch provoziert als er den Ball nicht hergeben wollte...?!quasimodo hat geschrieben: 07.08.2025, 14:34Offenbar gab es hier eine Reduktion um ein Spiel wegen ProvokationUsswärtsfahrer hat geschrieben: 07.08.2025, 14:29quasimodo hat geschrieben: 07.08.2025, 14:21 3 Spielsperren für Edimilson Fernandes

Grundsätzlich mir aber egal, ob 3 od. 4 Sperren, die Grännis weinen ja schon genug und sind mit dem Schiri beschäftigt, anstatt ihre schwache Leistung zu hinterfragen.. uns kann's so recht sein

Werden eh Rekurs einlegen und dann wird's auf 2 reduziert.
- D4YW4LK3R
- Erfahrener Benutzer
Kann auch bei einer klaren Tätlichkeit Rekurs eingelegt werden?
- BaslerBasilisk
- Erfahrener Benutzer
Ja auf das Strafmass. Die 1 (oder2?) Spielsperren bleiben bestehen. Aber alles was on Top ist, kann angefochten werden.
#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge
#bi Sunneshiin und Räge
Usswärtsfahrer hat geschrieben: 07.08.2025, 12:42 https://youtube.com/shorts/lRxFhvns83M? ... BCedD3pYbn
Also wemer bi de Ballabgab stopt bim live bild sehts also ned so klar us wie uf dere Grafik vom SRF die isch schlecht gmacht so wit vorne ischer ned.
-
- Erfahrener Benutzer
selbst wenn es offside war.. bis der schiri beim Bildschirm gewesen wäre und entschieden hätte, wäre die Ohrfeige längst passiert.
Flubi hat geschrieben: 07.08.2025, 15:07Usswärtsfahrer hat geschrieben: 07.08.2025, 12:42 https://youtube.com/shorts/lRxFhvns83M? ... BCedD3pYbn
Also wemer bi de Ballabgab stopt bim live bild sehts also ned so klar us wie uf dere Grafik vom SRF die isch schlecht gmacht so wit vorne ischer ned.

scho kli d frog was dr VAR für Bilder bekunnt
give me the ball, you motherfucker!
-
- Erfahrener Benutzer
Wäre es Xhaka gewesen wären es 8 Spielsperren gewesen. Es hat damals auch niemanden interessiert als der VAR mit dem Penalty-Skandal gegen den FCZ erst diese Stimmung geschaffen hat.
Europapokal Archiv
25 Jahre Europacup (14x überwintert)
8x Gruppenphase CL, 4x überwintert
3x EL 1/4 Final
1x EL 1/2 Final
1x UECL 1/2 Final
25 Jahre Europacup (14x überwintert)
8x Gruppenphase CL, 4x überwintert
3x EL 1/4 Final
1x EL 1/2 Final
1x UECL 1/2 Final
-
- Erfahrener Benutzer
battlefield hat geschrieben: 07.08.2025, 15:10 selbst wenn es offside war.. bis der schiri beim Bildschirm gewesen wäre und entschieden hätte, wäre die Ohrfeige längst passiert.
Hä

Der Schiri war ja bereits draußen, und es ist nach der Videoüberprüfung passiert.
Was wäre nun bei einem Offside anders gewesen?
Wir müssen da schon ehrlich sein: Wäre das gegen uns passiert, wäre hier die Hölle los so wie jetzt im YB-Forum auch.
Völlig verständlich.
-
- Erfahrener Benutzer
battlefield hat geschrieben: 07.08.2025, 15:10 selbst wenn es offside war.. bis der schiri beim Bildschirm gewesen wäre und entschieden hätte, wäre die Ohrfeige längst passiert.
Frog mi ächt wieviel nit ume egge könne dänke.
D ohrfiige hets nur gä will dr schiri uf penalty entschiede het. Darum het dr schmid au dr ball bim käller gholt.
Wieso söll dr schiri per var uf penalty entscheide und denn nomol zum bildschirm laufe wäg offside?
Ohni dr fehlentscheid uf penalty = kei roti
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Ist doch egal, wenn das Offsite nicht gepfiffen wurde. Hauptsache die Grännis können endlich wieder ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen und dabei vergessen, dass sie verloren haben, weil der FCB auch bei 11vs11 die bessere Mannschaft war.
-
- Erfahrener Benutzer
jay hat geschrieben: 07.08.2025, 15:17Flubi hat geschrieben: 07.08.2025, 15:07Usswärtsfahrer hat geschrieben: 07.08.2025, 12:42 https://youtube.com/shorts/lRxFhvns83M? ... BCedD3pYbn
Find au dass jetzt chli zu klar überall agnoh wird dasses ä offside gsi isch. Zu däm bild do gits einigi froge:
1. isch das wirklich dr korrekti moment, das heisst passiert do d'ballabgob oder ischer scho weg vom fuess?
2. isch die linie wirklich parallel?
3. wieso isch die linie so breit? isch dr rumpf vom Wüthrich nid no ä ticke witer usse?
Es gseht definitiv nach offside us, und es isch ä grosse fehler vom VAR dassme das nid kontrolliert het. Aber öbs wirklich offside gsi isch wüssemer nid.
Das isch TV-Perspektive. Sorry, nix Offsidr.
Was soll die Linie darstellen? Wo, dass die Füsse am Boden sind? Relevant sind alle Körperteile, mit denen man regulär ein Tor erzielen kann, also auch der Rumpf, die Knie usw.jay hat geschrieben: 07.08.2025, 15:17Flubi hat geschrieben: 07.08.2025, 15:07Usswärtsfahrer hat geschrieben: 07.08.2025, 12:42 https://youtube.com/shorts/lRxFhvns83M? ... BCedD3pYbn
Cato hat geschrieben: 07.08.2025, 15:40Was soll die Linie darstellen? Wo, dass die Füsse am Boden sind? Relevant sind alle Körperteile, mit denen man regulär ein Tor erzielen kann, also auch der Rumpf, die Knie usw.
kei ahnig, frog bim srf
give me the ball, you motherfucker!
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Ich gang davo uss, dass dr VAR es bitz besseri Mittel grad zur Hand kah het. Und dr VAR darf nur bi klare Fählentscheid iigriffe.
-
- Erfahrener Benutzer
Flubi hat geschrieben: 07.08.2025, 15:07Usswärtsfahrer hat geschrieben: 07.08.2025, 12:42 https://youtube.com/shorts/lRxFhvns83M? ... BCedD3pYbn
Jo stimmt, ist schon beschissen gemacht.
Der dicke Wermelinger hat aber ja schon den Fehler zugegeben, daher spielts eh keine Rolle ob und wie knapp es Offside war.
https://www.bazonline.ch/basel-yb-nach- ... 3328504592
Der Punkt ist, dass der VAR ja eingegriffen hat!
Wenn er aber eingreift zählt die gesamte Situation (also inkl. das Offside). Korrekt wäre gewesen nicht einzugreifen weil das Hands aufgrund des Offside nicht hätte zählen dürfen (und auch sonst so ein behindertes angeschossenes Hands war... ich hasse die) und das nicht gesehene Offside alleine wiederum kein klarer Fehlentscheid war.
Und die Linie oben im Bild soll offensichtlich auf Höhe Schulter des Berners sein. Sorry aber das ist sowas von klar Offside. Ich würde auch toben wenn der VAR sowas verpennt bei seiner Beurteilung.
Schade dreht sich jetzt wieder alles um diesen riesen Bock unserer miserablen Schiris anstatt die sonst super Leistung.
Wenn er aber eingreift zählt die gesamte Situation (also inkl. das Offside). Korrekt wäre gewesen nicht einzugreifen weil das Hands aufgrund des Offside nicht hätte zählen dürfen (und auch sonst so ein behindertes angeschossenes Hands war... ich hasse die) und das nicht gesehene Offside alleine wiederum kein klarer Fehlentscheid war.
Und die Linie oben im Bild soll offensichtlich auf Höhe Schulter des Berners sein. Sorry aber das ist sowas von klar Offside. Ich würde auch toben wenn der VAR sowas verpennt bei seiner Beurteilung.
Schade dreht sich jetzt wieder alles um diesen riesen Bock unserer miserablen Schiris anstatt die sonst super Leistung.
- BloodMagic
- Erfahrener Benutzer
SubComandante hat geschrieben: 07.08.2025, 15:52 Ich gang davo uss, dass dr VAR es bitz besseri Mittel grad zur Hand kah het. Und dr VAR darf nur bi klare Fählentscheid iigriffe.
Hätte Wermelinger so reagiert wenn die Bilder vom VAR etwas anderes zeigen? Dann hätte er das so gesagt - ich gehe schon davon aus, dass es mit allen Bildern Offside war. Aber eben - wichtig ist: wir waren schon vorher massiv spielbestimmend und YB eigentlich nur am verteidigen. Und wie oft haben wir gegen die Bauern verloren wegen Schiri Fehlern. Was soll es ... Fernandes ist einfach eine Pfeife und YB hat eine schön Charakterlose Truppe zusammengekauft - alles soweit in Ordnung für uns und es sieht gut aus wenn sie so weiter wild einkaufen
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave
- SubComandante
- Erfahrener Benutzer
Bei YB fehlt grad schon einiges. Am Anfang hatten sie in der Verteidigung einiges im Griff, das war von derer Seite richtig gut. Aber dafür kam nach vorne nichts, was man von YB von früher kannte. Das 0:1 ... Vujo, lass dich einfach fallen und gut ist. Da fehlte etwas die Cleverness.BloodMagic hat geschrieben: 07.08.2025, 16:11 Hätte Wermelinger so reagiert wenn die Bilder vom VAR etwas anderes zeigen? Dann hätte er das so gesagt - ich gehe schon davon aus, dass es mit allen Bildern Offside war. Aber eben - wichtig ist: wir waren schon vorher massiv spielbestimmend und YB eigentlich nur am verteidigen. Und wie oft haben wir gegen die Bauern verloren wegen Schiri Fehlern. Was soll es ... Fernandes ist einfach eine Pfeife und YB hat eine schön Charakterlose Truppe zusammengekauft - alles soweit in Ordnung für uns und es sieht gut aus wenn sie so weiter wild einkaufen
Krass war dann, wie sie gegen Ende der 1. Halbzeit nur noch am Schwimmen waren. Aber wenn man das GC Spiel betrachtet, war es nicht so viel anders. Der FCB unter Ludo ist Offense first. Wenn das ganze dann noch etwas besser greift und man offensiv noch klarer wird... leider geil.
Und im Gränni-Forum jammern sie über die Art und Weise, wie Schmid auf die Ohrfeige reagiert hatte.
Im letzten Spiel eine klare Tätlichkeit und gegen Basel eine. Da würde ich im Forum das Problem an einem anderen Ort suchen.
Im letzten Spiel eine klare Tätlichkeit und gegen Basel eine. Da würde ich im Forum das Problem an einem anderen Ort suchen.