Ludovic Magnin

Diskussionen rund um den FCB.
RotBlauStift
Erfahrener Benutzer

Re: Ludovic Magnin

Beitrag von RotBlauStift »

JackR hat geschrieben: 04.08.2025, 07:27 Bin gespannt ob wir diesen intensiven Spielstil so durchziehen werden. Mein Gefühl sagt mir, dass Ludo früher oder später etwas anpassen muss. Entweder weil (wie in einem anderen Thread erwähnt) man weiterhin die Tore nicht schiesst, weil den Spielern aufgrund der Erschöpfung die Konzentration fehlt, oder weil die Spieler die Intensität nicht über mehrere Monate in den Pflichtspielen halten können.

Ausserdem hoffe ich, dass man noch etwas bessere Pläne für den Spielaufbau hat. Gegen GC sah ich überraschend oft das Rezept "Nach vorne hauen und 2. Bälle holen".

Das mit langen Bällen ist mir auch aufgefallen. Ich denke, das ist auch dem Umstand geschuldet, dass die Saison noch jung ist und man erstmal unbedingt punkten wollte, ohne in Schönheit zu sterben. Die Balance stimmt da halt noch nicht ganz. Nach ein paar Runden wird sich das hoffentlich einpendeln.
Lucas Giuven, NLB.

repplyfire
Erfahrener Benutzer

Beitrag von repplyfire »

ich hatte das Gefühl die langen Bälle sind so geplant. Oft waren es lange Seitenwechsel, welche das Spiel schnell verlagerten und Platz schafften für unsere Flügel. Kann bei präzis gespielten Bällen eine gute Waffe sein im schnellen Umschaltspiel, welches Magnin spielen lassen möchte. 

Leider war schon auch auffällig, dass nach ca. 30 Minuten die Luft etwas draussen war. Das Spielsystem kann also nicht über die volle Zeit aufrecht erhalten werden, daher braucht es schon einen Plan B. Wäre auch schön, wenn der FCB nach belieben das Tempo rausnehmen und wieder erhöhen könnte ohne dabei in Gefahr zu laufen wegen legerer Haltung (beim Tempo rausnehmen) irgendwelche dumme Tore zu erhalten

Nutcracker
Benutzer

Beitrag von Nutcracker »

Hallo Zusammen
Ich lese schon seit ca. 20 Jahren mit im Forum. Nun habe ich mich entschlossen auch meinen Senf dazuzugeben.

Der Start ins Spiel gegen GC war schon sehr eindrücklich und genau das was ich in einem Heimspiel erwarte. Dominanter Auftritt und nicht viel Ballbesitz für den Gegner. Klare Chancen waren leider nicht viele vorhanden, aber was nicht ist kann noch werden. Ich denke das braucht noch ein bisschen Zeit bis alles stimmt.

Ich bin sehr gespannt wie das Spiel gegen YB angegangen wird. Hoffentlich mit der gleichen Einstellung und der gleichen Pace von anfang an, wie gegen GC. Falls zu Beginn gleich noch ein Tor erzielt wird, würde das schon einiges an Sicherheit geben. Dies könnte wichtig sein gegen Fassnacht und Co.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

repplyfire hat geschrieben: 04.08.2025, 08:26 ich hatte das Gefühl die langen Bälle sind so geplant. Oft waren es lange Seitenwechsel, welche das Spiel schnell verlagerten und Platz schafften für unsere Flügel. Kann bei präzis gespielten Bällen eine gute Waffe sein im schnellen Umschaltspiel, welches Magnin spielen lassen möchte. 

Ich meinte eigentlich vor allem die Abschläge von Hitz oder in gewissen Situationen auch die IVs. Das waren ja weniger Seitenverlagerungen, sondern wirklich einfach Bälle auf Ajeti oder teilweise sogar Shaq.

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

JackR hat geschrieben: 04.08.2025, 07:27 Bin gespannt ob wir diesen intensiven Spielstil so durchziehen werden. Mein Gefühl sagt mir, dass Ludo früher oder später etwas anpassen muss. Entweder weil (wie in einem anderen Thread erwähnt) man weiterhin die Tore nicht schiesst, weil den Spielern aufgrund der Erschöpfung die Konzentration fehlt, oder weil die Spieler die Intensität nicht über mehrere Monate in den Pflichtspielen halten können.

Ausserdem hoffe ich, dass man noch etwas bessere Pläne für den Spielaufbau hat. Gegen GC sah ich überraschend oft das Rezept "Nach vorne hauen und 2. Bälle holen".

Gerade in den ersten 30 Minuten gab es doch einige schöne Kombinationen übers Zentrum und praktisch keine langen Bälle. Auch viele schnelle Vorstösse über die Seiten. In der zweiten HZ wurde etwas mehr mit langen Bällen operiert, aber nicht in einem übertriebenen Masse, wie ich finde. 

Edit: In den ersten 45 Minuten gab es lediglich 2 weite Abschläge von Hitz, ansonsten wurde eigentlich immer von hinten heraus kombiniert. Was aber auch auffiel, dass das schnelle Kombinationsspiel übers Zentrum oder die Seiten in den letzten 15 Minuten  öfters von GC bereits im Mittelfeld unterbunden wurde, kann also gut sein, dass man in der zweiten HZ etwas mehr mit langen Bällen operieren wollte. 

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

RotBlauStift hat geschrieben: 04.08.2025, 08:17

Das mit langen Bällen ist mir auch aufgefallen. Ich denke, das ist auch dem Umstand geschuldet, dass die Saison noch jung ist und man erstmal unbedingt punkten wollte, ohne in Schönheit zu sterben. Die Balance stimmt da halt noch nicht ganz. Nach ein paar Runden wird sich das hoffentlich einpendeln.
GC stand auch sehr hoch. Hat mit 6 Spielern gepresst. 
Statistisch gesehen ist es besser mit langen Bällen zu agieren als es bei Pressenden Mannschaften hintenheraus zu versuchen.
Die Gefahr eines Ballverlust ist zu kostspielig und steht nicht im Verhältnis mit dem Bruch des Pressings.

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

Wie ist eigentlich eure Meinung zu den 3 Einwechslungen? Also nicht wer reinkam, sondern wieso nur 3 eingewechselt wurden. Mit der intensiven Spielweise sollte man doch mehr einwechseln damit man die Pace halten kann, oder nicht? Zumindest in der Halbzeitpause schon Junior Ze auswechseln, da man schon seine Erschöpfung ansah (war ja auch lange verletzt). 
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

Suche Valorant-Spieler für Premier Team [1893FCB], Main Agent Clove. 

Quo
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Quo »

CarloCosta hat geschrieben: 06.08.2025, 12:59 Wie ist eigentlich eure Meinung zu den 3 Einwechslungen? Also nicht wer reinkam, sondern wieso nur 3 eingewechselt wurden. Mit der intensiven Spielweise sollte man doch mehr einwechseln damit man die Pace halten kann, oder nicht? Zumindest in der Halbzeitpause schon Junior Ze auswechseln, da man schon seine Erschöpfung ansah (war ja auch lange verletzt). 
Wen hätte er denn noch auswechseln sollen? Bei diesem knappen Spielstand etwas an der Verteidigung und im ZM zu ändern, die den Gegner mit Ausnahme des Gegentores im Griff hatten, wäre wohl ziemlich riskant gewesen. Von den Offensivkräften hat er drei ausgewechselt, da wäre also nur noch Shaq möglich gewesen. Und den auswechseln, getraut er sich offensichtlich (noch) nicht...  

D-Balkon
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D-Balkon »

CarloCosta hat geschrieben: 06.08.2025, 12:59 Wie ist eigentlich eure Meinung zu den 3 Einwechslungen? Also nicht wer reinkam, sondern wieso nur 3 eingewechselt wurden. Mit der intensiven Spielweise sollte man doch mehr einwechseln damit man die Pace halten kann, oder nicht? Zumindest in der Halbzeitpause schon Junior Ze auswechseln, da man schon seine Erschöpfung ansah (war ja auch lange verletzt). 

S Problem isch das är nur einzelywäggslige gmacht het. Dörfsch jo nur 3 mol wäggsle. Plus e allfällige gratiswägel zur Pause.

Yazid
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Yazid »

Er ist vermutlich der Meinung, dass die nicht eingesetzten Ersatzspieler nicht unbedingt einen Mehrwert gebracht hätten, Barisic mal ausgenommen (einen IV auswechseln tut man aber nur, wenn es nicht anders geht).

Was ich davon halte? Wir haben gewonnen, also hatte er auch recht.

Prof. Dr. Joggeli
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Prof. Dr. Joggeli »

Weil unsere Bank schlecht ist.

Thinker
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Thinker »

Bin zuversichtlich dass Magnin die Mannschaft noch ein gutes Stück besser machen wird als Celestini. Celestini hat mMn gute Vorarbeit geleistet, aber kam dann am einen Punkt wo er nicht weiter konnte, und Magnin setzt da jetzt noch einen obendrauf

MistahG
Erfahrener Benutzer

Beitrag von MistahG »

He, nicht den Trainer kritisieren, nur weil er nicht mehr Celestini heisst, gell...  ;)

CarloCosta
Erfahrener Benutzer

Beitrag von CarloCosta »

MistahG hat geschrieben:
He, nicht den Trainer kritisieren, nur weil er nicht mehr Celestini heisst, gell...  ;)

Hab ihn nicht kritisiert. Ich bin begeistert von Ludo Bild
Heute 5 Spieler eingewechselt, hat glaub ich im Forum meinen Beitrag gesehen Bild
Der FC Basel ist mehr als nur ein Fussballverein. Er ist ein Symbol für Leidenschaft, Zusammenhalt und Erfolg.

Suche Valorant-Spieler für Premier Team [1893FCB], Main Agent Clove. 

SubComandante
Erfahrener Benutzer

Beitrag von SubComandante »

Magnin heute wieder auf Starkstrom. Gelb. Nimmt er hin. Und wie er sich freute, als Carlos endlich ein Tor schoss. Bei den positiven Emotionen merkt man halt, wie sehr er unter Strom ist im Spiel. Die Erleichterung und wie er dabei explodiert.

Die Art und Weise, wie man spielt, ist halt schon ein Stück geiler geworden. Nicht mehr die Zeiten, in denen es Bälle nach vorne gibt, die im Niemandsland landen. Alles hat mehr Struktur bekommen. Und wie ein Metinho plötzlich eine viel tragendere Rolle bekommen hat. Und was heute auffiel war auch, wie schnell man verlorene Bälle zurück erobern konnte. Das war gegen GC noch krasser. Aber YB hat auch eine andere Qualität. Und unter Druck hatte man noch mehr Lösungen als auch schon.

Wenn man im Angriff noch etwas mehr Präzision und im Abschluss etwas mehr coolness hinbekommt, könnte das eine ziemlich coole Saison werden. In Ludo we trust.

adashelbygains
Erfahrener Benutzer

Beitrag von adashelbygains »

magnin ist ein guter. dass seine spielweise so schnell greift hätte ich nicht gedacht. es ist noch lange nicht alles super, aber für die CL-quali sollten wir ready sein und ich denke, dass das team spielerisch noch weitere fortschritte machen wird im verlaufe der saison.

JackR
Erfahrener Benutzer

Beitrag von JackR »

Die Spielweise ist schon sehr geil. Wie im Match-Thread bereits geschrieben: Wann haben wir zuletzt YB so dominiert (11 vs. 11)? Da ist ganz vieles auch Magnin's verdienst.

Heimatferner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heimatferner »

Normalerweise würde ich keine Wertung zu einem neuen Trainer abgeben, bevor nicht ein halbes Jahr gespielt worden ist, aber die ersten 20 - 30 Minuten gegen GC und eigentlich der ganze Match gestern waren schon sehr eindrücklich. Weiter so Ludo!

OutLander
Erfahrener Benutzer

Beitrag von OutLander »

Heimatferner hat geschrieben: 07.08.2025, 08:36 Normalerweise würde ich keine Wertung zu einem neuen Trainer abgeben, bevor nicht ein halbes Jahr gespielt worden ist, aber die ersten 20 - 30 Minuten gegen GC und eigentlich der ganze Match gestern waren schon sehr eindrücklich. Weiter so Ludo!

Und auf einmal, wie durch ein Wunder, ist es gar nicht mehr so schlimm, dass Magnin an der Seitenline ruppelt und stilzt, als gäbe es kein Morgen ;)

Soll kein Vorwurf sein, ich mag Ludo und mochte ihn schon immer. Nur konnte man in diesem Forum in der Vergangenheit gar nicht oft genug darauf aufmerksam machen, wie unglaublich unsympathisch dieses Verhalten doch sei :). Geändert hat sich gar nichts daran.

Heimatferner
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Heimatferner »

OutLander hat geschrieben: 07.08.2025, 08:42
Heimatferner hat geschrieben: 07.08.2025, 08:36 Normalerweise würde ich keine Wertung zu einem neuen Trainer abgeben, bevor nicht ein halbes Jahr gespielt worden ist, aber die ersten 20 - 30 Minuten gegen GC und eigentlich der ganze Match gestern waren schon sehr eindrücklich. Weiter so Ludo!

Und auf einmal, wie durch ein Wunder, ist es gar nicht mehr so schlimm, dass Magnin an der Seitenline ruppelt und stilzt, als gäbe es kein Morgen ;)

Soll kein Vorwurf sein, ich mag Ludo und mochte ihn schon immer. Nur konnte man in diesem Forum in der Vergangenheit gar nicht oft genug darauf aufmerksam machen, wie unglaublich unsympathisch dieses Verhalten doch sei :). Geändert hat sich gar nichts daran.
Nicht von mir  ;) Ich habe mich zu Magnin bislang weder positiv noch negativ geäussert, Lausannes Fussball hat mich letzte Saison aber ziemlich beeindruckt. Kann deinen Seitenhieb allerdings verstehen, die Urteile über Fähigkeiten und Charakter von Trainern und Spielern werden gerade hier im Forum sehr schnell gefällt ( und auch wieder geändert ).

BloodMagic
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BloodMagic »

Grundsätzlich finde ich auch das muss nicht sein. Aber genauso wie mich Steffen bei YB aufgeregt hat, genauso geil fand ich ihn bei uns. Ich denke so lange Magnin erfolgreich ist, seine Art für viele geil ist. Aber es ist halt auch so, dass wenn er auf der Seite so extrem emotional ist, man sich nicht wundern muss wenn sich die Spieler davon anstecken lassen (z.B. Shaq?)
Es chund sehr guet © C. Sfoza 2021, LG Dave

Aficionado
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Aficionado »

Vogel war auch ein Täubeli. Ganz neu ist diese Situation für uns nicht.

D4YW4LK3R
Erfahrener Benutzer

Beitrag von D4YW4LK3R »

Ich glaube dieses Windsack-Prinzip ist ein generelles Forums-Phänomen, auch bei anderen Vereinen😂

Umso besser lässt er die Jommeris verstummen. Aber wehe es folgt mal eine Baisse :D
"I was born ready motherfucker!"

slab
Erfahrener Benutzer

Beitrag von slab »

Ich mag solche Typen wie Magnin. Weichgespülte, aalglatte Trainer und Spieler gibt es genug, richtige Kanten braucht das Land :cool:

SubComandante
Erfahrener Benutzer

OutLander hat geschrieben: 07.08.2025, 08:42 Und auf einmal, wie durch ein Wunder, ist es gar nicht mehr so schlimm, dass Magnin an der Seitenline ruppelt und stilzt, als gäbe es kein Morgen ;)

Er konnte gegen YB der Mannschaft die Grinta einimpfen, die nötig ist. Dreckige Fouls? Nun, dann hält man dagegen. Es war kein Zufall, dass Schmid diese rote Karte auch ein Stück provoziert hat.

BaslerBasilisk
Erfahrener Benutzer

Beitrag von BaslerBasilisk »

doch...
2.5 Spiele für eine Gelbe Karte, weil er wegen einer gerechtfertigten Gelbe Karte motzte....

#Erfolg isch nit alles im Läbe
#bi Sunneshiin und Räge

SubComandante
Erfahrener Benutzer

BaslerBasilisk hat geschrieben: 07.08.2025, 15:05 doch...
2.5 Spiele für eine Gelbe Karte, weil er wegen einer gerechtfertigten Gelbe Karte motzte....
Vielleicht könnte es auch sein, dass ein Ludo on fire auch etwas Einfluss auf die Mannschaft hat. So wie gestern habe ich den FCB seit Ewigkeiten nicht mehr gegen die jungen Buebe mit ihren dreckigen Fouls gesehen. Da habe ich keine Probleme, wenn Ludo mal Gelb sieht.

Schattenthron
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Schattenthron »

SubComandante hat geschrieben: 07.08.2025, 15:22 Da habe ich keine Probleme, wenn Ludo mal Gelb sieht.

Diee gääl für dä Magnin han i so was vo gfyyret!
Unterhaltungswärt pur
Chrigel Gross, unseri Fleischkappe, liebste Ziircher, Fussballgott: 1999 - 2009

Bebbi_1893
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Bebbi_1893 »

SubComandante hat geschrieben: 07.08.2025, 15:22
BaslerBasilisk hat geschrieben: 07.08.2025, 15:05 doch...
Vielleicht könnte es auch sein, dass ein Ludo on fire auch etwas Einfluss auf die Mannschaft hat. So wie gestern habe ich den FCB seit Ewigkeiten nicht mehr gegen die jungen Buebe mit ihren dreckigen Fouls gesehen. Da habe ich keine Probleme, wenn Ludo mal Gelb sieht.

Ludo on Fire
4th offical's terrified.. 

Konter
Erfahrener Benutzer

Beitrag von Konter »

Ludo lebt den Fussball in beide Extreme. Er kann sich furchtbar aufregen, wenn etwas gegen sein Team läuft, aber er freut sich enorm auch in die andere Richtung. Schaut nochmals den Jubel an, als Carlos das Goal geschossen hatte. Das war ehrliche Freude, dass sein Stürmer, dem es in letzter Zeit überhaupt nicht lief, endlich ein Erfolgserlebnis hat. 

Antworten