Bei Wahlen, Abstimmungen oder (Gross) anlässen kann ja dann immer noch ein spezifischer Thread eröffnet werden. Auf gehts Basel!

Aficionado hat geschrieben: 30.07.2025, 10:08 Welt-Artikel wird ausnahmsweise verlinkt von mir.
Rheinschwimmen-in-Basel-Stadtansichten-in-der-Stroemung
https://www.welt.de/reise/article687a39 ... emung.html
In Köln nicht möglich?
Wickelfisch?
Schwimmsäcke kenne ich auch. Wickelfisch sagt doch aber niemand in der Schweiz?Bierathlet hat geschrieben: 30.07.2025, 10:16Aficionado hat geschrieben: 30.07.2025, 10:08 Welt-Artikel wird ausnahmsweise verlinkt von mir.
In Köln nicht möglich?
Wickelfisch?
Schwimmsäcke gibt es überall, daran wird es nicht scheitern. Aber die Flüsse sind nicht überall zum Schwimmen geeignet.
Aficionado hat geschrieben: 30.07.2025, 10:23Schwimmsäcke kenne ich auch. Wickelfisch sagt doch aber niemand in der Schweiz?Bierathlet hat geschrieben: 30.07.2025, 10:16Aficionado hat geschrieben: 30.07.2025, 10:08 Welt-Artikel wird ausnahmsweise verlinkt von mir.
In Köln nicht möglich?
Wickelfisch?
Schwimmsäcke gibt es überall, daran wird es nicht scheitern. Aber die Flüsse sind nicht überall zum Schwimmen geeignet.
In den späten 80er Jahren verwandelte ein schlimmer Chemieunfall den Rhein in Basel in eine Kloake.
In den folgenden Jahren wurde viel getan, um das Gewässer wieder sauber zu bekommen und zu einem Habitat für die Fische zu machen.
Tolle Projekte wurden an den Start gebracht, darunter auch vom Wickelfisch-Erfinder Tilo Ahmels die Idee, die schwimmenden Basler mit einem, für den Rheinschwumm angepassten, Schwimmsack auszurüsten.
Zusammen mit dem lokalen Energiebetreiber IWB wurde so die Idee für die ersten Wickelfische entwickelt.
Es wurde am Material getüftelt. Leicht und trotzdem reißfest musste es sein.
Ein unverwechselbares Design, auch der Verschluss musste sicher und absolut wasserdicht sein - einfach und schnell in der Umsetzung.
Er wurde geboren;
Der Wickelfisch!
Waldfest hat geschrieben: 30.07.2025, 10:28 Ja, korrekt. Kenne niemanden der nicht Wickelfisch sagt.
In Düsseldorf z.B. ist der Rhein halt irgendwie dreimal so breit, tiefer und mit viel mehr Strömung. Da ist Schwimmen nicht zu empfehlen.
Basel hat durch das Rheinknie (Wasser wird gebremst) optimale Voraussetzungen.
Einerseits das. Andererseits auch die Wasserqualität nicht über alle Zweifel erhaben. Vereinfacht gesagt, je weiter flussabwärts, desto mehr Verschmutzungsquellen.Waldfest hat geschrieben: 30.07.2025, 10:28 In Düsseldorf z.B. ist der Rhein halt irgendwie dreimal so breit, tiefer und mit viel mehr Strömung. Da ist Schwimmen nicht zu empfehlen.
Basilou hat geschrieben: 30.07.2025, 10:41Einerseits das. Andererseits auch die Wasserqualität nicht über alle Zweifel erhaben. Vereinfacht gesagt, je weiter flussabwärts, desto mehr Verschmutzungsquellen.Waldfest hat geschrieben: 30.07.2025, 10:28 In Düsseldorf z.B. ist der Rhein halt irgendwie dreimal so breit, tiefer und mit viel mehr Strömung. Da ist Schwimmen nicht zu empfehlen.
Aficionado hat geschrieben: 30.07.2025, 10:46 Ja stimmt schon. Habe ich vermutlich auch schon gehört. Bei uns ist det Rhein breit und zahm wegen den Kraftwerken. Sofern die Schleusen zu sind.
Wo kann man die Wickelfische kaufen?
Ah danke, wäre schon oft froh gewesen. Geben die auch etwas Auftrieb? Ersatz für Schwimmweste?Bierathlet hat geschrieben: 30.07.2025, 10:50Aficionado hat geschrieben: 30.07.2025, 10:46 Ja stimmt schon. Habe ich vermutlich auch schon gehört. Bei uns ist det Rhein breit und zahm wegen den Kraftwerken. Sofern die Schleusen zu sind.
Wo kann man die Wickelfische kaufen?
Ich habe meinen vor Ewigkeiten in der Manor gekauft und das Material hält immer noch. Natürlich werden die Wertsachen trotzdem weiterhin noch zusätzlich eingepackt.
Ja, vergleichbar z.B. mit einem Wasserball. Man kann mit der Brust drüber hängen und sich treiben lassen.
Wie immer bei solchen Dingen: Man darf sich nicht darauf verlassen, denn theoretisch kann der auch kaputt gehen. D.h. falls Du kein geübter Schwimmer bist, dann besser nicht.Ersatz für Schwimmweste?
So (die beide obe in dr Mitti und die rächts unde):Basilou hat geschrieben: 30.07.2025, 10:59Ja, vergleichbar z.B. mit einem Wasserball. Man kann mit der Brust drüber hängen und sich treiben lassen.
Waldfest hat geschrieben: 30.07.2025, 13:16 Wobei auf dem Foto einige den Wickelfisch falsch bzw. gefährlich anwenden...
Basilou hat geschrieben: 30.07.2025, 12:52So (die beide obe in dr Mitti und die rächts unde):Basilou hat geschrieben: 30.07.2025, 10:59Ja, vergleichbar z.B. mit einem Wasserball. Man kann mit der Brust drüber hängen und sich treiben lassen.
Aber wie dr Jay au schribt: Isch kai Ersatz für e Schwimmweschte!
Sean Lionn hat geschrieben: 30.07.2025, 13:33 Mit Wickelfisch in den Rhein ist mittlerweile auch ein treffsicherer Expat/Touri-Indikator.
Nein, absolut nicht.frachter hat geschrieben: 30.07.2025, 13:33Waldfest hat geschrieben: 30.07.2025, 13:16 Wobei auf dem Foto einige den Wickelfisch falsch bzw. gefährlich anwenden...
junge, du bist sicher so einer, der in den basler 30er-quartierzonen zuerst einen fussgängerstreifen sucht, bevor er die strasse überquert.
I ha eine wo drufstoht "I did Rheinschwimmen before it was cool"Sean Lionn hat geschrieben: 30.07.2025, 13:33 Mit Wickelfisch in den Rhein ist mittlerweile auch ein treffsicherer Expat/Touri-Indikator.
Waldfest hat geschrieben: 30.07.2025, 14:18Nein, absolut nicht.frachter hat geschrieben: 30.07.2025, 13:33Waldfest hat geschrieben: 30.07.2025, 13:16 Wobei auf dem Foto einige den Wickelfisch falsch bzw. gefährlich anwenden...
junge, du bist sicher so einer, der in den basler 30er-quartierzonen zuerst einen fussgängerstreifen sucht, bevor er die strasse überquert.
Aber ich bin auch ein guter Schwimmer. Was einige nicht sind, die sich den Fisch umhängen und dann um Hilfe schreien... Mehrfach erlebt.
Ich war zuletzt am morgen vor zwei Wochen im Rhein, also eher nichtAficionado hat geschrieben: 30.07.2025, 15:31Waldfest hat geschrieben: 30.07.2025, 14:18Nein, absolut nicht.frachter hat geschrieben: 30.07.2025, 13:33
Aber ich bin auch ein guter Schwimmer. Was einige nicht sind, die sich den Fisch umhängen und dann um Hilfe schreien... Mehrfach erlebt.
Bist du einer der beiden Retter, die via Radio gesucht wurden?
Ein Mann war beinahe ertrunken und wurde dann von zwei Unbekannten gerettet. Der eine hat sich später gemeldet. Der andere aber glaube ich noch nicht.
Quelle: Regionaljournal
Aficionado hat geschrieben: 30.07.2025, 15:49 Gesucht in Basel: Freiwillige, die asiatische Hornissen jagen.
Elduderinho86 hat geschrieben: 31.07.2025, 09:39Aficionado hat geschrieben: 30.07.2025, 15:49 Gesucht in Basel: Freiwillige, die asiatische Hornissen jagen.
Grad gescht so eini an de Tramstation gha wo mi gnärvt het.
Muss di nit no go jage, die fucke mi scho gnueg ab.
Aber jedi Person wo sich do freiwillig mäldet - EHRE! ums mol ime jugendwort usdrugge
Waldfest hat geschrieben: 30.07.2025, 14:18I ha eine wo drufstoht "I did Rheinschwimmen before it was cool"Sean Lionn hat geschrieben: 30.07.2025, 13:33 Mit Wickelfisch in den Rhein ist mittlerweile auch ein treffsicherer Expat/Touri-Indikator.